Beatmungsgeräte aus Wien und NÖ für Spitäler in Prag. Der niederösterreichische Landesfeuerwehrverband hat über Auftrag von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner per Lkw 45 Beatmungsgeräte aus Wien und Niederösterreich zur Versorgung von Corona-Patienten auf Intensivstationen nach Prag transportiert.

Der niederösterreichische Landesfeuerwehrverband hat über Auftrag von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner per Lkw 45 Beatmungsgeräte aus Wien und Niederösterreich zur Versorgung von Corona-Patienten auf Intensivstationen nach Prag transportiert.

Die Fahrt wurde am Montag in den frühen Morgenstunden gestartet. Aus Tschechien war ein Hilfeersuchen an die österreichische Bundesregierung ergangen.


quelle: NÖN
2020-10-26 15:54
Neuesten nachrichten aus NÖN
gestern 19:36 Gymnasiumstraße: Teilsperre wegen akutem Kanalschaden. Die für heuer geplant gewesene Generalsanierung der schon sehr desolaten Gymnasiumstraße in Gmünd musste wegen des coronabedingten Spardrucks abgeblasen werden. Aufgrund eines akuten Kanal-Schadens wurde nun kurzfristig trotzdem zum Arbeitseinsatz gerufen.
gestern 17:30 Bezirk Melk: Covid-Rückgang erkennbar. 601 Covid-Fälle im Bezirk Melk. Deutlicher Rückgang bei Menschen in Quarantäne.
gestern 16:27 Covid-Stationen in Melker Spital an Kapazitätsgrenze. Die beiden Covid-Stationen im Melker Krankenhaus bieten Platz für 42 Patienten. Derzeit werden 40 Personen, davon fünf intensivmedizinisch, betreut.
gestern 16:27 Schnelltests: Arbeiten laufen auf Hochtouren. Die Zahl der Infizierten sinkt auch im Bezirk St. Pölten. Dennoch rüstet man sich in den Gemeinden für 12. und 13. Dezember.
gestern 15:24 Rabl: "Beschäftigen mit Kulturhauptstadt 2024 tut gut". Der gebürtige Waldviertler Stephan Rabl ist künstlerischer Leiter der europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 und schon mitten in den Vorarbeiten für das große Projekt. Im APA-Interview spricht er - von seinem Büro in Bad Ischl aus - über seinen Zugang zum Salzkammergut, die wohltuende Arbeit an einem zukünftigen Unternehmen, ein verrücktes Jahr, warum Overtourism immer noch Thema ist und wie sich der Kulturbegriff verändert.
gestern 14:22 Donaubrücke Mautern: Sanierung unumgänglich. Für die Donaubrücke Stein-Mautern erscheint nach Angaben des niederösterreichischen Straßendienstes eine "dauerhafte Sanierung in absehbarer Zeit unumgänglich". Aufgrund des Ergebnisses der Zustandserhebung 2020 werde die Lastbeschränkung auf fünf Tonnen herabgesetzt. Die neue Regelung gilt ab Montag.
gestern 14:22 Sportunion-Präsident Peter McDonald schlägt Alarm. Peter McDonald spricht von einem Winterschlaf, in dem sich Österreichs Sport in Schulen und Vereinen momentan befinde. Er fordert eine Zukunftskommission, quer durch alle Verbände und Parteien, die sich über die Zukunft des Sports Gedanken machen soll und die ein schrittweises Hochfahren des Sports nach dem Lockdown wieder ermöglicht.
gestern 14:21 Covid-Massentests: 47 Teststraßen geplant. In fast allen Gemeinden soll es die Möglichkeit des Coronatests geben, Personal wird gesucht.
gestern 14:21 Massentests: Vorbereitungen im Bezirk Horn laufen. Mit den intensiven Vorbereitungsarbeiten auf die Corona-Massentestungen, die am 12. und 13. Dezember auch in den Gemeinden im Bezirk Horn über die Bühne gehen werden, sind derzeit die Gemeinden beschäftigt. Bürgermeister hoffen, dass die Bevölkerung dieses Angebot jetzt auch annimmt.
gestern 13:18 Wetterberuhigung zu Beginn der neuen Woche. Ein Italien-Tief steuert vom Mittelmeer feuchte und etwas mildere Luft nach Österreich.
gestern 13:18 Schulen sollen sich bei Turnen und Tests zurückhalten. An den Schulen soll es ab 7. Dezember in diesem Semester nur mehr in jenen Fächern eine Schularbeit geben, in denen noch keine stattgefunden hat. Laut einem Erlass des Bildungsministeriums dürfen auch Tests nur mehr dann durchgeführt werden, wenn durch keine andere Form der Leistungsfeststellung wie etwa Mitarbeit eine sichere Beurteilung möglich ist.
gestern 13:18 EU-Kommission erhebt keine Einwände bei Hass im Netz. Die EU-Kommission hat keine gravierenden Einwände gegen das österreichische Hass-im-Netz-Gesetzespaket erhoben. Sie begrüßt zwar das Ziel der Initiative, gleichzeitig hält sie gemeinsame Maßnahmen auf EU-Ebene für wirksamer, wie ein Sprecher nach Ablauf einer dreimonatigen Begutachtungsfrist am Donnerstag mitteilte. Einen eigenen Entwurf zur Bekämpfung illegaler Online-Inhalte wird die EU-Kommission am 9. Dezember vorlegen.
gestern 13:18 Kogler wirft Kurz "mangelnde Sensibilität" vor. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist wegen seiner Corona-Kommunikation mit Kritik seines Grünen Regierungspartners konfrontiert. "Wie gestern die Reisebeschränkungen zum Teil kommuniziert wurden, war auch für mich einseitig und von mangelnder Sensibilität", erklärte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Donnerstag. Kurz hatte davon gesprochen, dass das Virus durch Auslandsreisen "eingeschleppt" würde.
gestern 13:18 Land um Laa trauert um Domprobst "Pi". Nicht nur in Stockerau und in Wiener Neustadt, wo Karl Pichelbauer vor seinem Ruhestand als Domprobst wirkte, trauert man um den überaus beliebten Geistlichen. Auch im Land um Laa, denn nach der Priesterweihe führte ihn sein Weg bald ins Weinviertel, wo er in Laa an der Thaya als Kaplan und Kottingneusiedl als Pfarrer tätig war.
gestern 13:18 Volkspartei NÖ trauert um Klubobmann a.D. Gerhard Böhm. Die Volkspartei Niederösterreich trauert um Klubobmann a.D. Gerhard Böhm.
gestern 12:16 "I Love Gerasdorf": Online-Plattform für die Wirtschaft. ÖVP unterstützt auf ihrem "I Love Gerasdorf"-Auftritt auf Facebook und Instagram die heimischen Gewerbetreibenden.
gestern 12:15 Wieder knapp 4.000 Neuinfektionen in Österreich. Am Donnerstag sind in Österreich wieder knapp 4.000 Neuinfektionen gemeldet worden.
gestern 12:15 Schneedecke heute in allen Landeshauptstädten. Der Winter hat in ganz Österreich Grüße ausgeschickt. In allen Landeshauptstädten lag am Donnerstag eine Schneedecke, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) berichtete. Das gab es zuletzt am 24. Jänner 2019.
gestern 12:15 Neuerlich 636 Neuinfektionen in Niederösterreich. Der niederösterreichische Landessanitätsstab hat am Donnerstag - wie auch schon am Vortag - 636 Coronavirus-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet.
gestern 12:15 NÖ: Die Museen sperren wieder auf. Während Niederösterreichs Theater noch (mindestens) bis 6. Jänner zubleiben müssen, machen Niederösterreichs Museen ab Montag, 7. Dezember, wieder auf. Alleine in der NÖKU-Gruppe sind das gleich zehn auf einmal - von St. Pölten bis Krems und von Gugging bis Baden.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 00:15 Der Fahrplan für die Massentests
heute 00:15 Anschober appelliert an Handel
heute 23:24 Reichenau an der Rax Teich im Kurpark im Wechsel der Jahreszeiten
heute 23:24 Oberwart aktuell Weiterer Schneefall in der vergangenen Nacht
heute 23:24 Beratungen starten wieder Strenge Auflagen ermöglichen Väterberatungen
heute 23:24 Wintereinbruch Zwei LKW-Bergungen binnen kurzer Zeit
gestern 22:48 TIROLER TAGESZEITUNG, Leitartikel: "Der Brenner ist wieder dicht", von Peter Nindler
gestern 22:21 Wintersport Handlungsanleitung für die Skischulen in der Coronazeit
gestern 22:21 Distance Learning mit täglicher Turnstunde Ein besonderer Service für Kinder an der MITTELSCHULE VÖLKERMARKT im Distance Learning
gestern 22:21 Tolle und kreative Kunstwerke im Distance Learning Die Mittelschule VÖLKERMARKT achtet darauf, dass im Distance Learning alle Unterrichtsfächer Beachtung finden
gestern 22:21 St. Martin a. W. Pkw überschlug sich und landete in Graben
gestern 22:21 Polizeifahndung läuft Räuberischer Diebstahl in Wr. Neustadt: Wer kennt diese Person?
gestern 22:21 „Erlebnis Nikolo“ strahlt heuer in Baden besonders hell
gestern 22:21 Unfälle, Unfälle, Unfälle Wintereinbruch forderte Feuerwehren
gestern 22:21 Lawinenwarndienst Neuerungen beim digitalen Auftritt
gestern 21:45 Präsidialkonferenz fixiert Tagesordnungen für die letzten regulären Plenarsitzungen in diesem Jahr
gestern 21:45 Corona-Krise: FPÖ wirft Bundesregierung "Totalversagen" vor
gestern 21:45 JS Global Lifestyle zum "börsennotierten Unternehmen mit dem besten Investitionspotential" gekürt
gestern 21:45 Oö. Volksblatt: "Übliche Taktik" (von Christian HAUBNER)
gestern 21:45 Die BioUrja Group hat die Übernahme der operativen Geschäfte von Energy Alloys abgeschlossen
gestern 21:45 Bundesrat besiegelt Ethikunterricht für Oberstufen
gestern 21:18 Meine Wollke Lunz' Socken sorgen für Gleichheit unter Mann und Frau
gestern 21:18 Adventzeit Weihnachtsstimmung trotz Home-Office und Ausgangssperre
gestern 21:18 HTL Braunau Preisregen für „ISO-Brick“ reißt nicht ab
gestern 21:18 HTL Braunau Künstliche Intelligenz an der HTL Braunau
gestern 21:18 Bürgerbeteiligung in Ottakring Livestream, Kommission für Bürgerbeteiligung und Seilbahn
gestern 21:18 Peter Surovic ist verstorben
gestern 21:18 Völser Gemeindezeitung "Redaktionspension" nach 33 Jahren
gestern 21:18 Umfrage der Woche Haben Sie einen Adventskalender?
gestern 21:18 Linzer Christbaummärkte Christbaum-Verkauf auf den Märkten findet trotz Corona statt
gestern 21:18 Villach Standorte für Massentestungen fixiert
gestern 21:18 Deutsche Bahn stellte heuer 25.000 Mitarbeiter ein
gestern 21:18 Streit um Kündigungen: Daimler verspricht Betriebsrat einen Milliardenfonds
gestern 21:18 Neue Gemeinschaftsfirma von Gebrüder Weiss in China
gestern 21:18 Andritz liefert eine Holzverarbeitungsanlage in Türkei
gestern 21:18 Start-ups können der Krise viel schlechter trotzden als KMU
gestern 21:06 Traumtor bringt WAC Aufstieg nahe
gestern 21:06 Skifahren erhitzt weiter die Gemüter
gestern 20:15 Gabi Ringhofer's letztes Geläut Gabi Ringhofer die letzte Glöcknerin von Günseck
gestern 20:15 Gratulation, Herr Fida Hussaini!
gestern 20:15 Seit 30 Jahren im Dienst Marktfahrer dankten Gaaser Marktaufseher
gestern 20:15 Eine bunte Mischung
gestern 20:15 Turracher Höhe Dem Nebel entflohen (bevor der Schnee kam)
gestern 20:15 Woche der offenen Türen am BRG/ BORG Telfs & technischem Gymnasium
gestern 20:15 Spende der Volksbank Tirol an „Telfer helfen Telfern“
gestern 20:15 Landesrat Stefan Kaineder Bezirkshauptmannschaft Schärding als Rückgrat bei Krisenbewältigung
gestern 20:15 Van der Bellen zu Massentests "Bitte gehen Sie hin"
gestern 20:15 Weihnachtliche "Challenge" Wichtel erfüllen Herzenswünsche von Deutschlandsbergern
gestern 20:15 Winter-Wetter Schnee- und Sturmwarnungen für Teile Süd- und West-Österreichs
gestern 20:15 Rieder Schulen beteiligten sich an Aktion Weihnachtspackerl für Kinder in Rumänien
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook