Berichterstattung_Eröffnung_ David Reumueller-Josef Wurm_26. August, 17-21 Uhr

„Diese Bilder sind wie Rahmen. Sie entstehen aus einem Dialog heraus und lösen zugleich den Konflikt der beiden Künstlerpersönlichkeiten … Auf diesen Leinwänden unterhalten sich zwei Österreicher“ Mit diesen Worten eröffnete der ungarische Maler László Bandy die Ausstellung „Mikro-Makro“ 2018 in der Galerie des Österreichischen Kulturforums Budapest. Dort wurden die Gemeinschaftswerke der beiden Künstler Reumüller und Wurm erstmals gezeigt.

Berichterstattung_Eröffnung_ David Reumueller-Josef Wurm_26. August, 17-21 Uhr

Nun werden die Arbeiten erstmals in Österreich ausgestellt und durch aktuelle gemeinsame Bilder ergänzt. Die Serie aus 2018 wurden von einer spannungsgeladenen Zusammenführung zweier künstlerischer Konzepte dominiert. Hier Wurm, der mit spontanem Gestus seine Farben in einem freiem Bewusstseinsstrom auf der Leinwand Schritt für Schritt Form annehmen läßt – da Reumüller, dessen innerer Blick schon vorher Konzepte entwickelt, die dann als Texturen minutiös auf verschiedene Oberflächen von Leinwand bis Architektur übertragen werden.
Die aktuelle Serie besteht aus der eigenen Sprache des malerischen Universum Josef Wurms und den aktuellen Experimenten David Reumüllers in denen er Farbe scheinbar systemisch über die Leinwände fließen lässt. Aus den Schichten Reumüllers und Wurms entstehen wesentlich dichtere Gemeinschaftswerke die den zarteren Kompositionen aus 2018 gegenüberstehen.

In der Galerie in der Bürgergasse werden parallel aktuelle Einzelwerke der beiden Künstler gezeigt.


2020-08-20 10:24
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 11:06 Hmmm da riecht es nach Maggikraut, Suppengrün und noch nach was .... Da köchelt etwas Warmes und Köstliches
heute 11:06 Gasthäuser wo noch richtig gekocht wird - werden bald Geschichte sein Die systematische Vernichtung der Gastronomie
heute 11:06 Unger Steel Gunners Oberwart Saisonstart unter strengen Auflagen
heute 11:06 SPÖ NÖ verlangt Entschädigung von 1.500 Euro für Sportvereine pro Geisterspiel
heute 11:06 Erfolgreiche Sucheinsatz in Mitterbach
heute 11:06 Schneefälle Wintereinbruch in Westösterreich
heute 11:06 Corona Tirol Deutsche warnen vor Reisen nach Tirol
heute 11:06 Schneefälle Wintereinbruch in Westösterreich
heute 10:54 100 Feuerwehrleute wegen Schneefalls im Einsatz
heute 10:21 Bis zu 779.000 sahen „Dancing Stars“-Auftakt in ORF 1
heute 10:21 Rupert Wolff bleibt Präsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK)
heute 10:21 Corona-Virus: Aktuelle Kennzahlen aus Wien
heute 10:21 FPÖ-Schalk: „Vorverlegung der Sperrstunde wäre Todesstoß für Gastronomie und Tourismus!“
heute 10:21 „profil“: FinCEN Files: Geld an Firmen im Umfeld von Norbert Hofer
heute 10:21 FP-Mahdalik/Schütz: FPÖ-Resolution gegen Monsterbau am Angoraweg von Rot-Grün und NEOS abgelehnt
heute 10:21 „profil“: Disput zwischen Köstinger und Anschober
heute 10:21 „profil“-Umfrage: 56% haben Sorge vor erneutem Lockdown
heute 10:21 Hasso-Plattner-Institut zeichnet die besten IT-Nachwuchsingenieure aus (FOTO)
heute 10:15 Meistertitel im Vorstieg an Pilz und Schubert. Die Vorstieg-Bewerbe bei den Staatsmeisterschaften der Sportkletterer in Innsbruck haben am Freitag Favoritensiege gebracht.
heute 10:15 46 NÖ-Schulen nehmen an Gurgeltest-Studie teil. In Niederösterreich beteiligen sich laut Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras 46 Schulen an der bundesweiten Gurgeltest-Studie.
heute 10:15 Klima geht alle an: Demo in Schrems. Wenn es dem Klima gut geht, geht’s auch den Menschen gut. Anlässlich des weltweiten Klimaschutztages am 25. September und nach einem strittigen Gemeinderatsantrag organisierte der Waldensteiner Grün-Gemeinderat Christian Oberlechner eine Klimakundgebung.
heute 10:03 Corona-Virus Samstag: 131 Personen mit dem Corona-Virus infiziert
heute 10:03 HSG Remus Erster Derbysieg im Oberhaus seit zwölf Jahren
heute 10:03 Fußball Tirol-TFV Regionalliga Tirol: FC Kufstein gewinnt in Kitzbühel
heute 10:03 Pinkafeld Von Verkehrssicherheit bis Infoveranstaltungen für Bürger
heute 10:03 Feuerwehreinsatz Brand in einem Wohnhaus in Atzbach
heute 10:03 70. Geburtstag Ehemaliger Feldkirchner Stadtrat feiert seinen 70er
heute 10:03 Italien-Tief Der erste Schnee in diesem Herbst
heute 10:03 Volksschule Tadten nahm an Aktion "Blühende Straßen" teil
heute 10:03 Markus Karlinger und Viktor Bacher ließen es am Salzburgring krachen Ötztaler „Rennsäue“ begeisterten
heute 10:03 Schulbus Überfüllte Dachsberg-Busse, Verstärkerbusse ab 28. September
heute 10:03 Corona legte Flüge lahm Fast 80 Prozent weniger Fluggäste im Juli und August 2020
heute 09:18 FPÖ – Hofer zu Pariser Islamisten-Terror: Europa am Scheideweg
heute 09:18 46 NÖ Schulen beteiligen sich an wissenschaftlicher Gurgeltest-Studie
heute 09:18 ÖAMTC: Wintereinbruch in Westösterreich
heute 09:18 Große Nachfrage nach „Wiener Herbst Camps“
heute 09:18 SP-Bayr gratuliert Favoriten zum 146. Geburtstag
heute 09:18 FPÖ – Hauser: Reisewarnung für ganz Tirol geht auf die Kappe der Platter-ÖVP
heute 09:12 Paradies für die Sportler: Stockschützenbahn eröffnet. Die nagelneue Anlage in Matzen wurde mit einem großen Turnier eröffnet.
heute 09:00 Klassischer Gitarrenabend mit Michele Bajo in Gmünd Gespenstische Leere in der Alten Burg
heute 09:00 Fürstenfeld feierte Auswärtssieg
heute 09:00 Grazer Stand-up-Paddler mit starken Leistungen
heute 09:00 Corona-Fälle Grieskirchen & Eferding 34 Corona-Infizierte im Bezirk Grieskirchen, 12 Corona-Fälle im Bezirk Eferding
heute 09:00 Workshops mit Claudia Ronegg Babys sprechen Zwergensprache
heute 09:00 Blühendste Gemeinde Annatsberg ist Landessieger
heute 09:00 Polizeimeldung Arbeitsunfall im Pinzgau
heute 09:00 Digital und erlebnisreich Runderneuerte Wanderwege in Bad Gams (+ Video)
heute 09:00 Stadt Linz Klimastreifen machen den Temperaturanstieg sichtbar
heute 08:15 Blümel: „Corona-Hotline des BMF garantiert rasche und unbürokratische Hilfe“
heute 08:15 COBIN claims gegen Post AG: Großer Erfolg für Datenschutz-Rechte der Bürger in Affäre um Daten zur Partei-Zugehörigkeit!
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook