Bewegender Abschied von Alt-Bürgermeisterin Traude Dierdorf

Hunderte Trauergäste bei Aufbahrung der Alt-Bürgermeisterin in Wiener Neustadt. Trauersitzung im Rathaus. von Patrick Wammerl

Eine lange Schlange wartete am Freitag vor dem Kirchenschiff des Museums St. Peter an der Sperr. Hunderte Menschen wollten Abschied nehmen von einer großen Sozialdemokratin. Die Wiener Neustädter SPÖ-Alt-Bürgermeisterin Traude Dierdorf war am Morgen des Neujahrstages nach schwerer Krankheit im 74. Lebensjahr verstorben.

Dierdorf galt als eine der erfolgreichsten sozialdemokratischen Kommunalpolitikerinnen des Landes. Nachdem sie 1997 zur Bürgermeisterin gewählt wurde, erreichte...
quelle: Kurier Niederoesterreich

2021-01-16 05:09
Neuesten nachrichten aus Kurier Niederoesterreich
heute 00:57 Vier Festnahmen bei Corona-Protestveranstaltung in St. Pölten
gestern 03:57 Bau-Tycoon Haselsteiner und Kultkoch Max Stiegl landen Hotel-Coup
gestern 00:48 Zweifache Mutter aus St. Pölten ist seit Monaten abgängig
gestern 00:48 Impftermine für Pädagogen schon ab Montag
2021-02-26 07:57 Gottfried Waldhäusl: "Es wird keine Normalität mehr geben"
2021-02-25 14:06 Immer mehr Corona-Cluster in Schulen und Kindergärten
2021-02-25 10:57 Corona-Kurzarbeit: Mitarbeiter in NÖ bekamen zu wenig Geld
2021-02-25 01:30 Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für Öffnungsschritte
2021-02-24 17:06 Südafrika-Mutation hat nun auch Niederösterreich erreicht
2021-02-24 10:48 Erneut bewaffneter Überfall in Wiener Neustadt
2021-02-24 04:30 Feuer-Anschlag auf FH St. Pölten geklärt: Vier Täter ausgeforscht
2021-02-24 02:24 NÖ: Relaunch für Bauordnung in 120 Punkten
2021-02-23 16:57 Flughafen Wien: Mann hatte 214 Drogen-Päckchen im Körper
2021-02-23 02:15 Feuer in Perchtoldsdorf zerstört Polizeiinspektion und Hotel
2021-02-23 02:15 Heimskandal in NÖ holt nach Jahren die Politik ein
2021-02-22 16:48 Volksschule in Wiener Neustadt wegen Clusters gesperrt
2021-02-22 02:06 Zwei Kindergärten im Bezirk Melk von Corona betroffen
2021-02-21 19:48 Ausgewanderter Niederösterreicher auf Belize angeschossen
2021-02-21 16:39 Wohnhausbrand in Niederösterreich: Mehrere Verletzte
2021-02-20 22:48 Cluster in Hollabrunner Pflegeheim wächst weiter an
Neuesten nachrichten aus Sankt Pölten
heute 00:57 Vier Festnahmen bei Corona-Protestveranstaltung in St. Pölten
heute 00:21 Lesespaß St. Pöltnerinnen veröffentlichen Kinderbuch
heute 00:21 Grünanlagen "Altoona Park gibt's nur einmal"
heute 00:21 Literatur Es gibt ein neues Kindergebetsbuch
heute 00:21 Böheimkirchen Böheimkirchen ist am Weg zur familienfreundlichen Gemeinde
heute 00:21 Leute Dechant Ernst Bergmann bekommt Ehrenzeichen verliehen
gestern 20:03 Ausweichmanöver auf der B60 endete mit einem Unfall. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag auf der B60 im Kreuzungsbereich mit der Autobahnabfahrt Pottendorf von der A3.
gestern 20:03 Über 600 Personen in Amstetten geimpft. Die größte Impfstraße Niederösterreichs hat am Samstag in Amstetten in der Eishalle geöffnet.
gestern 20:03 Vier Festnahmen bei Protestveranstaltung in St. Pölten. Insgesamt 13 Anzeigen bei rund 70 Teilnehmern in der Landeshauptstadt.
gestern 15:51 Signifikanter Anstieg der Covid-Neuinfektionen. Eine besorgniserregende Entwicklung nehmen in Österreich die Corona-Zahlen. 2.457 Neuinfektionen binnen 24 Stunden waren am Samstag laut Innen- und Gesundheitsministerium zu verzeichnen. Ob damit die von vielen ersehnten sachten Öffnungsschritte im Gastro- und Tourismusbereich, im Sport und in der Kultur kommen werden, über die am Montag die Bundesregierung beraten wird, scheint fraglich.
gestern 13:45 Rendi-Wagner gegen Lockerungen zum jetzigen Zeitpunkt. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat sich am Samstag angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen klar gegen weitere Lockerungen ausgesprochen. "Ich warne vor weiteren Öffnungsschritten. Ich bin für einen Weg der Sicherheit, der Kontrolle und der Vorsicht. Ich will keine Situation wie wir sie in Österreich im November hatten", sagte sie. Öffnungen müssten nachhaltig sein und dürften keine weiteren Lockdowns zur Folge haben sagte sie auf einer Pressekonferenz.
gestern 12:42 Novomatic-Spenden breit gefächert. Die Novomatic hat bei ihren Sponsorings ein breites Feld beackert, das teils auch mit Politbezug. Das geht aus einer Spendenliste des Glücksspielkonzerns hervor, die von "profil", "ZiB2" und "Standard" in Teilen veröffentlicht wurde.
gestern 11:39 Runde eins: Victoria Naglmair ist draußen. Die 17-jährige Schremserin konnte die Jury mit ihrem Janis Joplin-Cover nicht überzeugen.
gestern 09:33 Jugendliche raubten Essenslieferanten aus. Jugendbande schlug Essenszusteller in St. Pölten nieder und stahl seine Tageslosung.
gestern 08:30 Zu wenige Impfungen für Über-75-Jährige. Der nationale Corona-Impfplan sieht vor, dass in Phase 1 Bewohner und Personal von Alten- und Pflegeheimen, Über-80-Jährige, besonders Gefährdete sowie Personal im Gesundheitsbereich und in Phase 2 Personen ab 70 geimpft werden. Eine Abfrage der NEOS zeigt, dass bisher nur sehr wenige Über-75-Jährige geimpft wurden.
gestern 08:30 Niessl will Hochfahren des gesamten Sports bis Ostern. Die Interessensvertretung Sport Austria hat mit Begleitung der MedUni Wien Wien ein Konzept erstellt, nach dem praktisch alle Formen von Sport bis Ostern wieder möglich werden sollen. Sowohl Outdoor als auch Indoor, ohne Kontakt wie auch mit Kontakt. Dieser Stufenplan wurde beim Sportgipfel am Freitag Gesundheitsminister Rudolf Anschober vorgelegt.
gestern 08:30 Regierungsberaterin rät von Corona-Lockerungen ab. Die Epidemiologin Eva Schernhammer wird der Regierung am Montag empfehlen, vorerst keine Lockerung der Corona-Maßnahmen anzukündigen. Die Situation sei "sehr komplex", es sei nicht möglich, die weitere Entwicklung vorherzusagen.
gestern 08:30 Sebastian Mucha darf weiter vom Sieg träumen. Mit seiner emotionalen Interpretation des Songs „Someone you loved“ von Lewis Capaldi ist 24-jähriger St. Aegyder ins Semifinale aufgestiegen.
gestern 08:30 Ofen angeheizt: Frau verletzt. Feuerwehren rückten am Freitagabend in die Terz aus.
gestern 08:30 NÖ-Familienverband: "Kindergebete zählen doppelt". Manche sagen, "Kindergebete zählen doppelt". Viele Familien fragen sich, welche Gebete sie ihren Kindern vermitteln sollen. Dafür bietet jetzt der Katholische Familienverband der Diözese St. Pölten mit einem Büchlein mit 32 Gebeten das Know How.
gestern 08:30 Vanessa Dulhofer erobert die Starmania-Bühne. Möllersdorferin sorgt für kleine Sensation: Vanessa Dulhofer bewies in der ORF-Show "Starmania 21" ihr Gesangstalent erstmals einem breiteren Publikum - und schaffte auf Anhieb den Sprung ins Semifinale. Oma war mit dabei.
gestern 08:30 Störche, Schafe und Babyelefanten in Retz. Dass es Störche, Schafe, Babyelefanten, Rindvieh und andere Tiere nicht nur in der Wildnis, sondern auch am Hauptplatz in Retz gibt, beweisen die bildenden Künstlerinnen Ingrid Mauthner und Jaqueline Chanton in ihrer gleichnamigen Ausstellung. Sie präsentieren ihre Werke derzeit virtuell.
gestern 08:30 Einbruch in Unterwagram: Schmuck als Beute. Dämmerungseinbrecher sind wieder unterwegs. Am Mittwoch schlugen sie in Unterwagram zu.
gestern 05:21 Reaktion auf CO-Austritt bei TVG in Gmünd. Beim Gmünder Textilveredeler TVG läuft nach dem Großeinsatz in der Vorwoche der Betrieb wieder reibungslos. Ursache für den Zwischenfall war rasch gefunden.
gestern 05:21 Sprung in Berufseinstieg geschafft. 20-jährige Badenerin hat über das Projekt „Job.Start“ von AMS und Land NÖ erfolgreich am Arbeitsmarkt Fuß gefasst.
gestern 05:21 Die im Bezirk Zwettl über Schnee fliegen. Der Süden des Bezirks ist Anziehungspunkt für Snowkiter – einer von ihnen erklärt warum.
gestern 05:21 Neuer Mann will Schwung für Blasmusik. Gerald Prüller (44) ist seit Kurzem im Team der niederösterreichischen mit dabei. Sein Ziel ist es, das Traditionelle mit modernen Strukturen zu verknüpfen.
gestern 04:18 Josef Schaden: „Austausch umso wichtiger“. Bürgermeister Josef Schaden spricht über Änderungen im Alltag und das kommende Gemeinde-Jubiläum.
gestern 04:18 Ortschef Alois Strondl: „Es gibt keinen Stillstand“. Seit 21 Jahren ist Alois Strondl Bürgermeister in Waldenstein. Anlässlich seines 60. Geburtstages spricht er über sein Wirken.
gestern 04:18 Ortschef Wistrcil: Test als einzige „Veranstaltung“. Bürgermeister Hermann Wistrcil blickt auf 2020 zurück und gibt einen Ausblick auf die Vorhaben der Gemeinde im neuen Jahr.
gestern 04:18 Pandemie ließ Telefone bei AK heißlaufen. Corona-Krise stellte auch die Arbeiterkammer in Hainburg vor große Herausforderungen. 1,7 Millionen Euro wurden für Mitglieder erkämpft.
gestern 04:18 Markus Hirsch beendet Trilogie. Markus Hirsch, Facharzt für Psychiatrie aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya schließt mit seinem Roman „Das karge Mädchen“ seine Wirtshaus-Trilogie ab. Im Mittelpunkt steht die Hauptfigur Maria.
gestern 04:18 Was wurde aus ... der Lady der Purgstaller Sparkasse?. Als Bankstellenleiterin der Sparkasse Purgstall stand Elisabeth Distelberger viele Jahre in der Öffentlichkeit. Dass es in der Pension ruhiger um sie geworden ist, kann man aber nicht sagen...
gestern 03:57 Bau-Tycoon Haselsteiner und Kultkoch Max Stiegl landen Hotel-Coup
gestern 03:15 Dieses Theater ist ein „Karl“. Seit mehr als vier Jahrzehnten spielt das Gießhübler Ensemble groß auf.
gestern 03:15 Ab sofort wird in Kirchstetten getestet. Aufgrund vermehrter Anfragen bietet jetzt auch die Gemeinde Kirchstetten Gratistestungen an. Jeden Mittwoch steht drei Stunden eine Testlinie bereit.
gestern 03:15 Bezirk Lilienfeld: Aufregung um das Kurzarbeitsentgelt. Dienstgeber zahlte Koch aus dem Bezirk zu wenig. Insgesamt suchten über 5.000 Menschen Hilfe bei der Arbeiterkammer.
gestern 03:15 Großbrand in Furth an der Triesting. Beim Brand eines Wohnhauses wurde Freitagabend eine Familie mit Drillingen teilweise schwer verletzt. 99 Feuerwehrkräfte standen im Einsatz, um das Feuer zu löschen.
gestern 03:15 Online-Gratulationen & eigener Marsch für Alois Strondl. Für Bürgermeister Alois Strondl komponierte Stefan Grübl den Marsch „Jubilata“.
gestern 03:15 Musiker drängen vom Tonstudio ins Radio. Region Purkersdorf: Mangels Live-Veranstaltungen findet die Arbeit der Künstler derzeit großteils im Studio statt. Kommenden Freitag erscheinen neue Lieder von Kreis. U. Quer und D.S.K.Late.
gestern 00:48 Impftermine für Pädagogen schon ab Montag
gestern 00:48 Zweifache Mutter aus St. Pölten ist seit Monaten abgängig
gestern 00:12 FH St.Pölten Fake News automatisch erkennen
gestern 00:12 Fußball spusu SKN Frauen treffen auf Rosengard
gestern 00:12 Leute Gustav Schlachtner bekommt das Ehrenzeichen der Landeshauptstadt
gestern 00:12 Bauvorhaben Pyhra hat viel geplant für dieses Jahr
gestern 00:12 Hilfe Rainbows stärkt bei einer Scheidung die Kinder
gestern 00:12 St.Pölten Künstlerin Hannelore Mann bekommt Ehrenzeichen der Landeshauptstadt
2021-02-26 23:00 Sozialzentrum unter Wasser. Ein Rohrbruch flutete den Keller des Gebäudes in der Siedlungsstraße.
2021-02-26 19:51 Novak verliert Viertelfinale in Montpellier. Dennis Novak hat auch sein zweites Viertelfinale auf der ATP-Tour nach Köln 2020 verloren. Der Niederösterreicher musste sich am Freitag beim mit 323.970 Euro dotierten Hartplatz-Tennisturnier in Montpellier dem deutschen Qualifikanten Peter Gojowczyk mit 4:6,1:6 geschlagen geben. Letztlich blieben Österreichs Nummer zwei Siege über die höher eingeschätzten Gilles Simon und Dusan Lajovic sowie mit Anfang nächster Woche die Rückkehr unter die besten 100 der Weltrangliste.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 00:15 Mahnwache zur Solidarität mit Menschen auf der Flucht (Lesbos, Vucjak)
heute 00:15 Umschulung Von der Psychologie in die Pflegeassistenz
heute 00:15 Feuerwehreinsatz in Absam Zigarette einer Heimbewohnerin löste Brand aus
heute 23:33 Bisher keine Anzeigen bei Kontrollen
heute 23:33 Teure Flucht nach Großbritannien
heute 23:12 Freizeit Eine Wanderung im Frühlingshaften Februar! PVÖ OG Völkermarkt
heute 23:12 Werner Eigelsreiter übernimmt die Führung Neuwahl bei der Bergrettung Türnitz
gestern 22:36 TIROLER TAGESZEITUNG "Leitartikel" vom 28. Februar 2021 von Christian Jentsch "Freund, Feind und die flexible Moral"
gestern 22:09 „Jerusalema von und für die Neunkirchner Wirtschaftstreibenden“ Neunkirchner Firmen tanzen in eine „Neue Zukunft“
gestern 22:09 TSV Hartberg nimmt nach einem Sensationssieg Kurs auf die Meistergruppe Hartberg besiegte auswärts den LASK
gestern 22:09 Gesellschaft auf dem Prüfstand Indianer kennen keinen Schmerz!
gestern 22:09 Welttages des Hörens am 3. März Bei Hörentwöhnung die Ohren trainieren
gestern 21:27 Goldene ÖSV-Skispringerinnen erhielten WM-Medaille. Österreichs Skisprung-Damen Daniela Iraschko-Stolz, Sophie Sorschag, Chiara Hölzl und Marita Kramer haben am Samstagabend, gut 24 Stunden nach ihrem WM-Triumph im Teambewerb von Oberstdorf, ihre Goldmedaille erhalten.
gestern 21:27 Leipzig weiter zwei Punkte hinter Bayern. Der FC Bayern liegt auch nach der 23. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga zwei Punkte vor dem ersten Verfolger RB Leipzig. Während der Titelverteidiger am Samstag einen problemlosen 5:1-Heimsieg über den 1. FC Köln einfuhr, feierten die Sachsen wenige Stunden später im eigenen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach einen 3:2-Erfolg nach 0:2-Rückstand. Wolfsburg festigte Rang drei mit einem Heim-2:0 über Hertha BSC.
gestern 21:27 ÖSV-Skispringer mit Auftakt der enttäuschten Hoffnungen. Österreichs Skispringer waren ob der Weltcup-Ergebnisse nicht als Favoriten zu den Nordischen Weltmeisterschaften in Oberstdorf angereist. Nach gesteigerten Trainingsleistungen auf der kleinen Schattenberg-Schanze war freilich Hoffnung aufgekeimt, dass Stefan Kraft, Michael Hayböck oder Philipp Aschenwald in Richtung Medaillen schielen können. Nur Daniel Huber war abgefallen. Im Wettkampf klappte es dann aber nicht, fehlte auch bei manchen Sprüngen das Glück.
gestern 21:27 Frauenschicksale in der Zeitschleife
gestern 21:06 Neuberg/Mürz "Bauer's Trödelhütte": Eldorado für Flohmarktfans
gestern 21:06 Leute Eine Wanderung im Frühlingshaften Februar! PVÖ Ortsgruppe Völkermarkt
gestern 21:06 Liebevolle Dekoration im Robert Fuchs-Park Die Osterhasenfamilie ist in Frauental eingezogen
gestern 21:06 Polizeimeldung Von Sonne geblendet
gestern 21:06 Winterbilanz ÖBf orten erholsames Jahr für Wälder im Unterinntal
gestern 21:06 Schuppenflechte, Covid-19 Psoriasis in Zeiten von Corona
gestern 21:06 Trends 2021 Unser Garten wird jetzt "smart"
gestern 20:24 Demir fixiert Last-Minute-Sieg für Rapid. Rapid hat am Samstag in der Fußball-Bundesliga mit einem 1:0-Heimsieg über die SV Ried den Rückstand auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg zumindest vorerst auf drei Punkte reduziert. Außerdem liegen die Hütteldorfer nun vier Zähler vor dem LASK, der in Pasching gegen den TSV Hartberg eine überraschende 1:2-Niederlage kassierte. Die Admira rangiert nach einem Heim-1:1 gegen die WSG Tirol einen Punkt vor Schlusslicht SCR Altach.
gestern 20:24 Mixed für Skispringer nächste gute Medaillenchance. Nächster Teambewerb, nächste Medaillenchance. Die Mixed-Konkurrenz im Skispringen bietet den Österreichern bei den Nordischen Weltmeisterschaften in Oberstdorf eine gute Möglichkeit, nach Gold mit der Frauen-Equipe nachzulegen. Richten sollen es erneut Daniela Iraschko-Stolz und Marita Kramer und zudem die nach dem Einzelbewerb der Männer nominierten Michael Hayböck und Stefan Kraft. Die Konkurrenz bildet ab 17.00 Uhr (live ORF 1) den Abschluss der ersten WM-Wettkampfhälfte.
gestern 20:03 Bettina Digruber und ihr Weltmeistertitel Wenn ein Traum doch noch in Erfüllung geht
gestern 20:03 Archiv Damals & Heute: BADEN BEI WIEN " HOTEL ZUM GOLDENEN LÖWEN " um 1905 - 2021
gestern 20:03 Wandern im Steirischen/HWW Burg Bärnegg - Station des Historischen Weitwanderweges Wechselland/HWW
gestern 20:03 Großkirchheim Mölltaler stirbt unter Dachlawine
gestern 20:03 125 Jahre Bergrettung Gefahrlos auf den Spuren der Bergrettung
gestern 20:03 125 Jahre Bergrettung Warum gerade hier?
gestern 19:36 Grün-Legende Stoisits: „Mein Grant auf die Grünen war groß“
gestern 19:21 Gold auf Normalschanze an Zyla. Nach dem WM-Team-Gold für die Skispringerinnen am Vortag sind Österreichs Männer am Samstag vom kleinen Bakken bei den Nordischen Weltmeisterschaften in Oberstdorf ohne Medaille geblieben.
gestern 19:21 79-Jähriger von Dachlawine erschlagen
gestern 19:21 Demir erlöst Rapid mit Traumtor
gestern 19:21 Ausschluss von Angebot sorgt für Ärger
gestern 19:00 Aui, Achi & Umadum Ein gelungener Dorfcup in Lechaschau
gestern 19:00 Schlick Das Schlicker Kirchl, ein Werk von Clemens Holzmeister
gestern 19:00 GEBÜHRENERHÖHUNG Ab Montag 1. März 2021 werden die Kurzpark-Gebühren verdoppelt
gestern 19:00 Plastik Plastik in der Chemie
gestern 19:00 Gaby Schwarz (ÖVP) „Die SPÖ irrt völlig planlos durch die Krise“
gestern 19:00 Corona-Fälle in Urfahr-Umgebung 101 Corona-Infizierte, 16 Neuinfektionen im Bezirk Urfahr-Umgebung
gestern 19:00 Computeria Axams Ein Jahr digitaler Online-Stammtisch
gestern 19:00 Begrüßungsskulptur neu gestaltet
gestern 19:00 Absage und Verschiebung Zunftfeier und Bruderschaftsversammlung erst wieder 2022
gestern 19:00 Miteinander statt Gegeneinander Zusammenarbeit steht im Vordergrund
gestern 19:00 Fund im Wald Jugendliche entdeckten Panzerfaust in Meggenhofen
gestern 18:33 Sputnik soll gegen Virus-Varianten wirken + 2.457 Neuinfektionen in Österreich
gestern 18:18 79-Jähriger von Dachlawine erschlagen. Ein 79-jähriger Mann ist am Samstagnachmittag in Großkirchheim (Bezirk Spittal an der Drau) von einer Dachlawine erschlagen worden. Die Polizei bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des ORF. Auf dem Blechdach hatte sich noch viel Schnee befunden, durch die hohen Temperaturen hatte sich der gesamte Schnee von einer Dachseite gelöst, war zu Boden gestürzt und hatte den Mann vor dem Haus getroffen.
gestern 18:18 Ausreisetestkontrollen probemlos gestartet. Die wegen der Verbreitung der Südafrika-Mutante in Mayrhofen im hinteren Zillertal am Samstag gestarteten Ausreisetestkontrollen sind bisher problemlos verlaufen. Bis zum späten Nachmittag wurden 620 Personen kontrolliert, dabei gab es nur sechs Zurückweisungen wegen eines fehlenden negativen PCR-Tests, sagte Polizeisprecher Manfred Dummer. Eine Anzeige habe es keine gegeben, so Dummer.
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook