Corona-Demos-Eskalation: Schlagabtausch Nehammer-FPÖ. Die am Samstagabend teils ausgeuferten Demonstrationen von Corona-Maßnahmen-Gegnern in Wien haben so viele Anzeigen und Festnahmen zur Folge wie bisher noch keine zuvor: 42 Festnahmen, mehr als 3.000 verwaltungsrechtliche und 60 Strafanzeigen meldete die Landespolizeidirektion am Sonntag.

Die am Samstagabend teils ausgeuferten Demonstrationen von Corona-Maßnahmen-Gegnern in Wien haben so viele Anzeigen und Festnahmen zur Folge wie bisher noch keine zuvor: 42 Festnahmen, mehr als 3.000 verwaltungsrechtliche und 60 Strafanzeigen meldete die Landespolizeidirektion am Sonntag.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) warf der FPÖ vor, eine "Stimmung von Gewalt" aufbereitet zu haben. Die FPÖ konterte, die Polizeiführung habe die Eskalation bewusst herbeigeführt.

Zur Eskalation kam es, als nach dem offiziellen Ende der FPÖ-Kundgebung im Prater - wo FPÖ-Klubchef Herbert Kickl mit einer zweiten scharfen Rede gegen die Corona-Politik die Stimmung angefeuert hatte - hunderte Maßnahmen-Gegner (darunter auch wieder Hooligans, Rechtsextreme und Identitäre) weiter...
quelle: NÖN

2021-03-07 14:12
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 17:42 „Meine Wollke“ aus Lunz erhält Umweltzeichen. Als eines von 14 Unternehmen wurde „Meine Wollke“ vom Klimaschutzministerium ausgezeichnet.
heute 16:31 WKÖ und Sportministerium: Ausstieg von Austria Ski Pool. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und das Sportministerium haben sich mit Wirkung April 2022 zu einem gemeinsamen Ausstieg aus dem Austria Ski Pool entschlossen. Das haben die beiden Institutionen am Mittwoch der APA bestätigt. Die WKÖ begründete dies mit einer "Neuausrichtung der Förderung", das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zieht sich aus strategischen und prinzipiellen Erwägungen zurück.
heute 16:30 Anfang Mai weniger als 500 Intensivpatienten. Erst in zwei Wochen dürfte es in Österreich wieder weniger als 500 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen geben. In Wien, dem Burgenland und Niederösterreich bleiben die Spitäler weiter über der systemkritischen Auslastungsgrenze von 33 Prozent, eine Überschreitung ist auch in Vorarlberg möglich, berichten die Experten des Covid-Prognose-Konsortiums in ihrer aktuellen Vorschau auf die kommenden Tage und Wochen. Die Zahl der Neuinfektionen soll demnach konstant hoch bleiben.
heute 15:20 U-Boot mit 53 Menschen vor Bali vermisst. Nördlich von Bali wird ein U-Boot der indonesischen Marine mit Dutzenden Besatzungsmitgliedern vermisst. Das vor 40 Jahren in Deutschland gebaute Unterseeboot KRI Nanggala-402 sei vermutlich gesunken, zitierte das Nachrichtenportal "Kompas" am Mittwoch den Militärsprecher Hadi Tjahjanto. An Bord seien 53 Menschen, berichtete CNN Indonesia unter Berufung auf den Informationsdienst der Marine. Der Kontakt sei gegen 3.00 Uhr früh (Ortszeit) während einer Übung abgebrochen.
heute 15:19 Rot-weiß-roter Weg führt KAC zum Triumph. Mit einer rot-weiß-roten Philosophie zum 32. österreichischer Eishockey-Meistertitel und ersten Champion der ICE Hockey League, individuelle Auszeichnungen und grünes Licht für die Generalsanierung der Klagenfurter Stadthalle - der KAC hat in der schwierigen Saison alles richtig gemacht. Erstmals seit genau 20 Jahren feierten die "Rotjacken" am Dienstagabend eine erfolgreich Titelverteidigung.
heute 15:18 Corona-Index: Bezirk Mistelbach wieder unter Hundert. Der Lockdown zeigt Wirkung: Seit 21. April ist der Bezirk Mistelbach wieder unter den uHus: Der Sieben-Tages-Index sank unter Hundert (uHu) auf aktuell 93,9 Fälle. Mistelbach ist damit einer von fünf Bezirken unter Hundert in NÖ. Die Sieben-Tages-Inzidenz bedeutet, dass pro 100.000 Einwohner 93,0 Personen in den vergangenen sieben Tagen positiv getestet wurden.
heute 15:18 Eineinhalbjähriger von Bus überrollt und getötet. Ein eineinhalbjähriger Bub ist Mittwochmittag um 12.40 Uhr in Höhnhart (Bezirk Braunau) in Oberösterreich von einem Schulbus überrollt und getötet worden.
heute 13:48 Nach Virus: Maturaklasse der Zwettler HLW in Quarantäne. Lange konnten Schüler einer Maturaklasse der Zwettler HLW den Präsenzunterricht nicht nutzen: Nach mehreren Coronafällen wird die Klasse aktuell im Distance-Learning auf die am 19. Mai startende Matura vorbereitet.
heute 13:47 Mitinitiator Agnelli gesteht Scheitern der Super League. Das Projekt einer europäischen Super League von zwölf europäischen Fußball-Topclubs ist gescheitert. Mitinitiator Andrea Agnelli, der Präsident des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin, gestand am Mittwoch, dass die Pläne durch den Rückzug der sechs ursprünglich involvierten englischen Clubs nicht mehr umsetzbar seien. Wenig später brachen mit Atletico Madrid und Inter Mailand zwei weitere Teams weg.
heute 13:47 Geburtenknick ab neun Monate nach Pandemie-Beginn. Die Corona-Pandemie hat vorerst zu einem teils deutlichen Geburtenknick in vielen Staaten geführt. Das zeigt eine Studie des Demographen Tomas Sobotka von der Akademie der Wissenschaften (ÖAW), die am Mittwoch Nachmittag präsentiert wird. In keinem einzigen der untersuchten Länder in der ganzen Welt sind die Geburtenzahlen neun Monate nach Ausbruch der Pandemie bis Jahresbeginn 2021 gestiegen - zum Teil gab es deutliche Einbrüche wie etwa in Spanien (minus 20 Prozent).
heute 13:46 Mückstein stellte sich dem Nationalrat vor. Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat am Mittwoch bei seiner Präsentation im Nationalrat betont, dass die Gesundheit bei ihm an erster Stelle steht.
heute 12:31 Deutscher Robin Dutt ab nächster Saison WAC-Trainer. Fußball-Bundesligist WAC erhält einen prominenten neuen Trainer. Der Deutsche Robin Dutt übernimmt das Amt ab der kommenden Saison. Das gaben die Kärntner am Mittwoch bekannt.
heute 12:31 Klima-Appell von Van der Bellen zum Earth Day. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat anlässlich des internationalen Earth Day am 22. April einen eindringlichen Appell an die Staatengemeinschaft gerichtet, rasche und mutige Schritte zur Bekämpfung der Klimakrise einzuleiten. "Während die Welt von der Corona-Pandemie in Atem gehalten wird, hat die Klimakrise keine Pause gemacht", sagte er in einer Aussendung. Auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sah den Planet "an einem Wendepunkt".
heute 12:31 Vermutete Impf-Nebenwirkungen: 286 Spitalsaufenthalte. 286 Menschen sind bisher in Österreich in zeitlicher Nähe zu einer Covid-19-Impfung im Spital behandelt worden oder mussten deshalb länger im Krankenhaus bleiben. Das geht aus dem Bericht des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) hervor, der Nebenwirkungen bis 16. April ausgewertet hat, 2.403.624 Impfungen wurden bis dahin im E-Impfpass eingetragen. Die Zahl der Thrombosen mit gleichzeitiger Thrombozytopenie nach AstraZeneca-Impfungen liegt weiterhin bei acht.
heute 11:21 "Blutsbrüderschaft" will Neugestaltung der Super League. Die Pläne von zwölf europäischen Fußball-Topclubs für eine Super League sind zumindest fürs Erste krachend gescheitert.
heute 11:20 Deutscher Robin Dutt ab kommender Saison WAC-Trainer. Fußball-Bundesligist WAC erhält einen prominenten neuen Trainer. Der Deutsche Robin Dutt übernimmt das Amt ab der kommenden Saison.
heute 11:20 Raab hofft bei Öffnungen auf Entlastung von Familien. Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) verspricht sich von den angekündigten Branchenöffnungen im Mai auch eine "große Entlastung" für die Familien.
heute 11:20 Köln will Stöger laut "Sport Bild" zurückholen. Der 1. FC Köln beschäftigt sich laut Informationen der Zeitschrift "Sport Bild" mit einer Rückkehr von Peter Stöger als Trainer.
heute 10:06 Parlament ermöglicht Ermittlungen gegen Kickl. Dem freiheitlichen Klubobmann Herbert Kickl drohen nach seiner Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen rechtliche Probleme bzw. eine Geldstrafe.
heute 10:05 Maskenpflicht: SPÖ macht neuen Vorschlag. Dass die FPÖ-Abgeordneten großteils keine Masken im Parlament tragen, obwohl die Hausordnung das vorschreibt, sorgt seit einiger Zeit für Ärger.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 18:23 Ungereimtheiten vor Schließung der Commerzialbank
heute 18:10 Belkin stellt den Secure Holder für Apple AirTag vor.
heute 18:10 ÖAAB-Zarits: Ohne die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger wäre das breite Impf- und Testangebot in Österreich nicht möglich
heute 18:10 Karl Mahrer: Die Aufheizung der politischen Stimmung in Österreich ist Kickls Verantwortung und sein trauriges Geschäftsmodell
heute 18:10 FPÖ – Amesbauer: Nehammer missbraucht Innenministerium zur billigsten Stimmungsmache
heute 17:42 „Meine Wollke“ aus Lunz erhält Umweltzeichen. Als eines von 14 Unternehmen wurde „Meine Wollke“ vom Klimaschutzministerium ausgezeichnet.
heute 17:37 Bezirksbäuerin Viktoria Brandner im Amt bestätigt
heute 17:37 Genussladen St. Paul Ab kommenden Dienstag stehen die Türen offen
heute 17:37 "wirreparierendeinauto" Neue Karosseriewerkstatt in Unterwart
heute 17:37 Produktionsfläche verdoppeln Spatenstich bei Tischlerei Pachner
heute 17:36 SVR Trainer Andreas Heraf "Gegen St. Pölten ist Vorsicht geboten!"
heute 17:36 Turmfalken haben wieder einmal ihren Aussichtspunkt besetzt. Turmfalken haben wieder einmal ihren Aussichtspunkt besetzt.
heute 17:36 Frühlingsblumen Haufen blühende Primeln
heute 17:36 Wahl 2021 in Oberösterreich Tumeltsham wählt – Bürgermeister und Gemeinderat
heute 17:36 Mitgestalten Grazer Umweltpreis sucht junge Ideen
heute 17:35 Nachtapotheken Wieden Diese Apotheken haben von 21. bis 28. April Nachtdienst
heute 17:35 Sanierung "Investitionen im Straßennetz sichern regionale Zukunft"
heute 17:35 Pfarre Kaprun „Mit einem guten Freund schaf(f)st du alles!“
heute 17:35 Ab dem 27. April Neue Covid-19-Teststraße in Oggau
heute 17:35 Haus für 19,8 Mio. Die teuersten Immobilien Österreichs
heute 17:35 Aus für Öl und Gas Aus für Öl und Gas Heizungen
heute 17:22 Datengetriebene Innovation bei Liebherr: "Die Portfolios sind gut austariert"
heute 17:09 Verschwundene Impfdosen in Villach
heute 17:09 Gruppe der stark Betroffenen wächst
heute 16:55 Corona-Pandemie: Kurz rechnet nach wie vor mit Öffnungsschritten ab Mitte Mai
heute 16:55 Auszug.at im neuen Design
heute 16:55 FPÖ – Kaniak: Tierärzte müssen in ihren Gesellschaften das Sagen haben!
heute 16:55 Nicht auf die arbeitenden Menschen vergessen!
heute 16:55 Neues Tierärztegesetz vom Nationalrat beschlossen
heute 16:55 SPÖ-Stöger ad MAN: Kurz rührt keinen Finger, um Arbeitsplätze zu sichern!
heute 16:55 FPÖ – Deimek zu MAN-Standort in Steyr: ÖVP-Kanzler Kurz ist ein Ankündigungsriese und Umsetzungszwerg
heute 16:55 Neßler/Grüne zu Familienbericht: Ausbau von Kinderbetreuung und Erhöhung des Anteils von Männern in Karenz muss erreicht werden
heute 16:55 Nationalrat: Aufwandsentschädigungen für ImpfhelferInnen bis zu 1.000 € abgabenfrei
heute 16:55 Nationalrat – Rendi-Wagner: Mit aktiver Industriepolitik MAN-Standort Steyr und 8.000 Arbeitsplätze sichern
heute 16:55 Ernst-Dziedzic/Grüne verurteilt Massenverhaftungen in Russland
heute 16:55 FPÖ – Wurm fordert umgehende Überprüfung auf Ethylenoxid in chinesischen Corona-Produkten
heute 16:55 Bürgermeister Ludwig empfing Gesundheitsminister Mückstein im Rathaus
heute 16:31 WKÖ und Sportministerium: Ausstieg von Austria Ski Pool. Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und das Sportministerium haben sich mit Wirkung April 2022 zu einem gemeinsamen Ausstieg aus dem Austria Ski Pool entschlossen. Das haben die beiden Institutionen am Mittwoch der APA bestätigt. Die WKÖ begründete dies mit einer "Neuausrichtung der Förderung", das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zieht sich aus strategischen und prinzipiellen Erwägungen zurück.
heute 16:30 Anfang Mai weniger als 500 Intensivpatienten. Erst in zwei Wochen dürfte es in Österreich wieder weniger als 500 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen geben. In Wien, dem Burgenland und Niederösterreich bleiben die Spitäler weiter über der systemkritischen Auslastungsgrenze von 33 Prozent, eine Überschreitung ist auch in Vorarlberg möglich, berichten die Experten des Covid-Prognose-Konsortiums in ihrer aktuellen Vorschau auf die kommenden Tage und Wochen. Die Zahl der Neuinfektionen soll demnach konstant hoch bleiben.
heute 16:27 Flohmarkt Iduna Flohmarkt Mai 2021
heute 16:27 prima la musica Tolle Erfolge bei Wettbewerb für Urfahraner Musikschüler
heute 16:27 Jungwinzer auf Erfolgskurs Falstaff kürte die beliebtesten Nachwuchswinzer
heute 16:26 STIWA Arbeitsplätze mit Zukunft
heute 16:26 Coworking-Space Ungestörtes Arbeit mitten in Neumarkt
heute 16:26 Vergünstigter Eintritt Mit Öffis zur Steyrer Landesausstellung
heute 16:26 Langenloiser Weinchampions Frühjahr 2021: Mit Abstand die besten Weine gekürt
heute 16:26 Pyrawang Tierschützerin befreit schwer verletzten Bussard von Angelhaken
heute 16:26 Von Markus Schimpl Erste Sicherheitskonferenz in Deutschlandsberg
heute 16:26 Tour of the Alps 2021 Radspekatel führte an zwei Tagen durch den Bezirk Landeck - mit VIDEO
heute 16:26 Tour of the Alps: Spektakulärer Start in Imst, Team Uno-X Cycling zog sich nach Coronafall zurück Moscon setzte in Naturns einen drauf
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook