Dreifachmord: OGH bestätigte Schuldspruch. Nach einer Aufsehen erregenden Bluttat im Bezirk Mistelbach - ein 55-Jähriger hatte am 13. Dezember 2018 im Kaminzimmer eines Anwesens seinen Bruder, seinen Vater und seine Stiefmutter erschossen - hat der Oberste Gerichtshof (OGH) den über den Schützen verhängten Schuldspruch bestätigt. Der Mann war im Juli vom Landesgericht Korneuburg wegen Dreifachmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Nach einer Aufsehen erregenden Bluttat im Bezirk Mistelbach - ein 55-Jähriger hatte am 13. Dezember 2018 im Kaminzimmer eines Anwesens seinen Bruder, seinen Vater und seine Stiefmutter erschossen - hat der Oberste Gerichtshof (OGH) den über den Schützen verhängten Schuldspruch bestätigt. Der Mann war im Juli vom Landesgericht Korneuburg wegen Dreifachmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Die dagegen eingebrachte Nichtigkeitsbeschwerde des Mannes wies der OGH in nichtöffentlicher Sitzung zurück, wie dem Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) zu entnehmen ist (Geschäftszahl 15 Os 121/19m). Die behaupteten Nichtigkeitsgründe lagen nach Ansicht des Höchstgerichts nicht vor. Der Rechtsvertreter des Mannes hatte dem Erstgericht vor allem eine irreführend unvollständige Rechtsbelehrung unterstellt. Ob es bei lebenslang bleibt, muss das Wiener Oberlandesgericht (OLG)...
quelle: NÖN

2020-01-20 14:48
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 14:04 Bad Großpertholz: Hahn kein FPÖ-Mitglied. Beim künftigen Ortschef von Bad Großpertholz (Bezirk Gmünd) handelt es sich nach Angaben der niederösterreichischen Freiheitlichen um "einen Unabhängigen, der auf einer FPÖ-Liste kandidiert hat".
heute 14:04 Heuer kein World-Tour-Turnier in Baden. Das für 21. bis 24. Mai geplant gewesene World-Tour-Turnier der Beach-Volleyballer in Baden findet nicht statt.
heute 14:04 Initiative für Frauen in Handwerk und Technik. 1.200 Frauen sollen 2020 für Berufe in Handwerk und Technik qualifiziert werden. Eigener Infobus tourt durch das Mostviertel und den Zentralraum.
heute 14:04 Die verrückten 20er Jahre.
heute 14:04 Hollabrunner Maturanten feierten "Gym over". Tolle Stimmung, grandiose Tanzmusik und ein bunt geschmückter Festsaal - die Schüler des Bundes- und -realgymnasium Hollabrunn sorgten am vergangenen Samstag für eine unvergessliche Ballnacht. Unter dem Motto „Gym over“ ließen Direktorin Jutta Kadletz und ihr fleißiges Team das Publikum in eine Welt aus Super Mario, Tetris & Co. eintauchen.
heute 14:04 Dachplatten lösten sich: Sturmeinsatz in Anzbach. Feuerwehr rückte in der Nacht auf Montag in die Wienerwaldgasse aus.
heute 13:00 Ein lustiges Fest mit Spielen und dem Kasperl. Die jungen Wölfe des Sportclubs Wolfstahl veranstalteten erstmals einen Kindermaskenball und ließen die Kinderherzen höher schlagen.
heute 13:00 Narrenbaustelle am Thermenplatz. Faschingsrummel: Chefpolier „Stutzi“ hielt wieder eine heitere Rückschau auf besondere Geschehnisse des Vorjahres und nahm Personen auf die Schaufel.
heute 13:00 SPÖ Niederösterreich startet Bildungsakademie. Die Landesorganisation bündelt ihr Aus- und Weiterbildungsangebot unter einem Dach. Kritik an Vorgängen in Bad Großpertholz für Landesparteichef Schnabl "scheinheilig".
heute 13:00 Schödinger startet seine vierte Amtszeit. Gemeinderat: Am Montag hat sich die Gemeinderegierung im Grenzort konstituiert. Gerhard Schödinger wurde einstimmig zum Bürgermeister gewählt.
heute 13:00 Lernsieg-App wieder online. Die Lehrer- und Schulbewertungs-App des Klosterneuburgers Benjamin Hadrigan steht nach Wochen zum Download bereit. Der 18-jährige wollte die Initiative rechtlich, wirtschaftlich und strategisch besser aufstellen.
heute 11:57 Im Danubium Tulln bleibt kein Auge trocken. Der Frühling wird lustig im Danubium Tulln. Es gibt Karten zu gewinnen.
heute 11:57 Alfred Dorfer trifft Angelika Kirchschlager. Kabarettist Alfred Dorfer trifft am 1. März im Großen Stadtsaal (D & C Hotel) auf Kammersängerin Angelika Kirchschlager und Pianist Robert Lehrbaumer, und alle drei sind sozusagen auf den Hund gekommen, oder, um genauer zu sein, auf den Pudel.
heute 11:57 Sportlichste Firma gesucht!. Von 2. März bis 31. Mai werden wieder beim Laufen, Gehen und Radfahren Bewegungsminuten gesammelt.
heute 11:57 Kostüme 2020: Film-Figuren im Trend. Laut "willhaben" sind die Kostüm-Trends 2020 Paw Patrol, Eiskönigin und Harry Potter. Der Durchschnittspreis für Verkleidungen liegt bei rund 30 Euro.
heute 11:57 Mit dem Aschermittwoch beginnt kirchliche Fastenzeit. Mit dem Aschermittwoch - er fällt heuer auf den 26. Februar - beginnt die kirchliche Fastenzeit. Er ist somit der erste Tag der österlichen Bußzeit und nicht der letzte des Faschings. In der Einführung in das römische Messbuch heißt es: "Am Aschermittwoch, der überall als Fastentag zu halten ist, wird das Aschenkreuz erteilt." Ein opulenter Heringsschmaus verträgt sich daher nur schwer damit.
heute 11:57 Von Däniken bis Alf Poier im VAZ St. Pölten. In St. Pölten geben sich Stars die Klinke in die Hand. Die NÖN verlost Karten.
heute 10:54 Loisiarte: Von Streichquartett bis Klaviertrio. Vier Tage verwandelt sich die Loisium WeinWelt in einen Konzertsaal.
heute 10:54 Rekord: 462 Masken bei der Zeitreise. Am Faschingssamstag fand der traditionelle Musikerball des Musikvereins Loosdorf in der Losensteinhalle statt. Zahlreiche originelle Verkleidungen zum Motto "Zeitreise" waren zu sehen.
heute 10:54 Rotes Kreuz Zwettl trauert um Josef Schiller. Josef Schiller verstarb am Sonntag (23. Februar). Er war unter anderem für die Organisation der Blutspendeaktionen verantwortlich.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 15:06 Theater, Kabarett, Lesungen, Buchpräsentationen und mehr
heute 15:06 Sondersendung heute um 20:15 Uhr auf PULS 4 und PULS 24: Corona Virus. Berechtigte Angst oder Panikmache?
heute 15:06 U-Kommission Vereine- Auer-Stüger(SPÖ): Vorwürfe fallen weiter in sich zusammen
heute 15:06 CenturyLink tritt Networking Managed Service Provider-Programm für Microsoft Azure bei
heute 15:06 ACUS-Bundesseminar: Klimagerechtigkeit ist eine soziale Frage
heute 15:06 FPÖ - Erinnerung: Politischer Aschermittwoch in Ried mit Norbert Hofer und Manfred Haimbuchner
heute 15:06 Wiener Neustädter Stadtspitze von Landeshauptfrau angelobt
heute 15:06 DER PALAST
heute 15:06 FP-Mahdalik: FPÖ wirkt - steuergeldverbrennende SPÖ-Vereine werden nach und nach aufgelöst
heute 15:06 AVISO – Morgen, Dienstag, 25.2., 9.30 Uhr: „Rotes Foyer“ mit Rendi-Wagner und Leichtfried
heute 15:06 FPÖ – Ecker zu Equal Pay Day: Lohnschere bringt auch niedrigere Pensionen für Frauen
heute 15:06 Auto stehen lassen & Öffis nutzen
heute 15:06 Wirtschaftskammer-Regionalstelle: Neuer Standort in Mattersburg
heute 15:06 Österreichische VelaLabs erhält Bioassay-Zertifizierung von Eurofins DiscoverX
heute 15:06 TUMI gewinnt Schauspieler Daniel Henney für weltweite Filmreihe
heute 15:06 Sturmtief forderte in NÖ hunderte FF-Leute. Das Sturmtief "Yulia" hat am Sonntagabend und in der Nacht auf Montag in Niederösterreich hunderte Feuerwehrleute gefordert. Am stärksten betroffen war laut Franz Resperger vom FF-Landeskommando NÖ der Süden des Bundeslandes.
heute 15:06 300 Quadratmeter großes Blechdach abgetragen. Sturm Yulia sorgt sorgte auch in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) für einen Feuerwehr-Großeinsatz.
heute 15:06 Internethändler kooperiert "eng mit Behörden". Sechs Tage nach der Großrazzia der Finanzpolizei beim Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach) hat der US-Internethändler nun in einer längeren Aussendung auf "die breite mediale Berichterstattung" reagiert. "Wir nehmen die Verdachtslage ernst und kooperieren eng mit den Behörden, um eine rasche und umfassende Aufklärung zu unterstützen", heißt es in einer Amazon-Pressemitteilung am Montag.
heute 15:06 Fegerl nach der Saison von Ochsenhausen zu Bergneustadt. Tischtennis-Nationalspieler Stefan Fegerl wird nach der Saison innerhalb der deutschen Bundesliga von Ochsenhausen zu Bergneustadt wechseln.
heute 14:33 Fotogalerie Eitweger Schimmelzug
heute 14:33 Faschingskonzert
heute 14:33 Kunterbunt und fröhlich Das war der Langenzersdorfer Faschingsumzug 2020
heute 14:33 Konzert Lordi Killectour 2020 @ ((stereo))
heute 14:33 Faschingsumzug in Stockerau Sonne und 23 Gruppen brachten Zuschauerrekord
heute 14:33 Faschingspfarrkaffee Ministranten luden zum Faschingspfarrkaffee
heute 14:33 Staatlich geprüft TTI aus St. Florian erhält Gütesiegel
heute 14:33 „Show your Passion“ Bewirb dich für den Jungunternehmerpreis 2020
heute 14:33 Wirtschaftskammer Mödling Neuerungen beim UBIT-Treff
heute 14:33 10. Baurechtstag am BFI Tirol 10. Baurechtstag am BFI Tirol
heute 14:33 Shopping City Süd Neuer Center Manager für die SCS
heute 14:33 Insolvenzverfahren Güssinger hat letzte Frist bis 9. März
heute 14:33 Tennisturnier 13-Jähriger deklassiert Achter
heute 14:33 DBB LZ OÖ, Basketball Superliga Basketball-Damen mit zweitem Erfolg in Serie
heute 14:33 Flumserberg Anna Galler sorgt für Kärntner Sieg im Snowboardcross
heute 14:33 Eiskunstlauf Eiskunstlauf-Landesmeisterschaften (OÖ, Sbg, NÖ) in Gmunden
heute 14:33 3er-Firmenlauf Lauf mit, mit deinen Kollegen
heute 14:33 SPÖ sucht verzweifelt Ausweg aus selbst verschuldetem Bus-Chaos Steinharts schlechter Stil mit Halbwahrheiten
heute 14:33 FPÖ-Klubobmann Johann Tschürtz „Wir fordern 1.700 Euro netto für Mütter in Karenz“
heute 14:33 FH OÖ Innovation soll Schwerpunkt im Sozialprogramm werden
heute 14:33 Update 24. 02. 20 Großdemo mit Traktoren vor Euro-Spar in Perg
heute 14:33 Kommentar Die ganze Stadt soll Bühne sein - oder doch nicht?
heute 14:33 Digitalisierungsoffensive "Österreichs KMU müssen zukunftsfit werden"
heute 14:33 WEINFASCHING GUMPOLDSKIRCHEN Pacht für Göd'sche Buche wurde entrichtet
heute 14:33 Schienenersatzverkehr Arlbergbahn im April und September an zwei Wochenenden gesperrt
heute 14:33 "Erholung für Kinder aus Belarus" Gastfamilien gesucht
heute 14:33 FPÖ sieht Schuld bei Gemeinde Jennersdorfer Faschingsumzug forderte sechs Verletzte
heute 14:33 Elisabeth Heiß ist neue Kindergarteninspektorin für den Bezirk und die Stadt Krems
heute 14:33 Polizeimeldung Mit 109 km/h durch das Ortsgebiet
heute 14:33 Corona-Virus Auf Carnevals-Besuch folgt häusliche Quarantäne
heute 14:12 Elfjährige stirbt durch Stromschlag in Badewanne
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook