Echte Umweltfreunde dürfen auch weiterhin Diesel oder Benziner fahren

Alternative Energiequellen vom Wasserstoff, Erdgas bis zur Elektromobilität sollen langfristig nachhaltige Spuren in der blau-gelben Umweltbilanz hinterlassen. Dass jedoch  kurz- und mittelfristig auch mit den fossilen Energieträgern Diesel und Benzin noch sehr viel für die Umwelt getan werden kann, zeigt der Unternehmensberater Helmut Haidmeier aus Guntramsdorf im Bezirk Mödling. Er hat sich in seinem Arbeitsalltag auf die Analyse und Weiterentwicklung bestehender Firmenfuhrparks spezialisiert. Mit oft ausgesprochen interessanten Ergebnissen, wie er dem NÖ Wirtschaftspressedienstmitteilt.

„Im eigenen Fuhrpark etwas für die Umwelt tun und mit geringerem Kraftstoffverbrauch Emissionen reduzieren, erfordert keine langen Vorlaufzeiten“, sagt der studierte Betriebswirt. Bereits ab einem einzigen Fahrzeug sei es oft sinnvoll, historisch eingefahrene Bahnen bei Routenplanungen oder Fahrzeugeinsätzen zu hinterfragen. Speziell bei kleinen Fuhrparks mit ein bis drei Fahrzeugen liege der innerbetriebliche Fokus meist auf anderen Themen als dem Kraftstoffverbrauch, der Kilometerleistung oder den Servicekosten.

„Die Bandbreite des Einsparungspotentials ist je nach Ausgangslage breit gestreut. Erfahrungsgemäß ist von 5 bis 20 Prozent alles möglich“, so Helmut Haidmeier. Erst vor wenigen Wochen habe einer seiner Kunden nach abgeschlossener Fuhrparkanalyse seine Flotte von 13 auf 12 Transporter verkleinert. „Bei der seit langem angespannten Lage auf dem Personalsektor ist das für den Unternehmer ein sehr willkommenes Ergebnis meiner Tätigkeit gewesen.“

Auch ab Werk haben Fahrzeughersteller, vom Pkw über Transporter bis zum Lkw, längst die passenden Fuhrpark-Tools parat. Die jedoch von Unternehmern und Gewerbetreibenden nur äußerst selten genutzt werden. „Aus konkreten Anfragen wegen der Anschaffung eines Fuhrparkmanagementsystems wird nicht selten eine Schulung, bei der die Inbetriebnahme ohnehin vorhandener Systeme im Mittelpunkt steht“, so der Unternehmensberater.

Unterschiede beim Interesse für genaues Fuhrparkmanagement sieht Helmut Haidmeier zwischen den Betreibern von Pkw- und Transporter-Fuhrparks oder den Nutzern von Lkw-Flotten keine. „Obwohl ein Lkw im laufenden Betrieb natürlich deutlich teurer ist als ein Pkw oder Transporter, ist das Thema Fuhrparkmanagement quer durch alle Fahrzeugklassen zu wenig gefragt.“ (haw)


2020-08-19 10:56
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 22:33 Gelbe Ampel, über 30 Fälle & ganze Klasse in Quarantäne. Das Coronavirus ist nun auch mit voller Wucht zurück im Scheibbser Bezirk. Aktuell gibt es über 30 positiv getestete Personen im Scheibbser Bezirk. Damit wurde auch die Corona-Ampel für den Bezirk auf Gelb umgestellt. Insgesamt ist die Zahl seit März auf 149 Fälle angestiegen.
heute 22:21 Feuerwehrjugend Altenburg Wissenstest und Wissenstestspiel
heute 22:21 Pernitz hat einen der schönsten Spielplätze im Bezirk Wiener Neustadt Neues Spielparadies für Kinder am Fu(chs)xriegel in Pernitz
heute 22:21 Das geplante, neue Gemeindezentrum Gschwandt nimmt Fahrt auf!
heute 22:21 ZukunftsMobilität - Das Salzburger Seenland in Bewegung
heute 22:21 Covid-19 Bezirk Waidhofen wird morgen auf "orange" gestellt, Schüler am Gymnasium positiv getestet
heute 21:36 Ecolution KWH nutzt kinetische Energie, um Kühlwagen anzutreiben, die Lebensmittel und Medikamente auf der ganzen Welt transportieren
heute 21:36 Sitzung des NÖ Landtages
heute 21:36 Oö. Volksblatt: "Partnerschft lebt" (von Andy HÖRHAGER)
heute 21:18 Meine WOCHE!? Regionauten haben es derzeit sehr schwer.........
heute 21:18 Alter Saatgutkasten Seltenes Exponat für das Landtechnikmuseum St. Michael
heute 21:18 Täter ausgeforscht Steine auf Zuggleise gelegt
heute 21:18 Neue Besuchszeiten im Seniorenheim Elf Infizierte im Bezirk - Voitsberg bleibt grün!
heute 21:18 Corona-Ampel Gelbstatus für Mistelbach bleibt aufrecht
heute 21:18 STIFT EBERNDORF - WENN ALTE MAUERN ERZÄHLEN KÖNNTEN EIN EHRWÜRDIGES BAUWERK ALS FOTOMODEL - IMMER WIEDER SEHENSWERT
heute 21:18 Informationsstand beim SPAR in Prutz Was macht Europa in der Region?
heute 21:18 Gemeindebund-Präsident Riedl "Datenschutz kann nicht wichtiger sein, als der Schutz der Bevölkerung"
heute 21:06 Trumps Poker mit einer Wahlanfechtung
heute 20:33 AID 2020 stellt neue Aktionen und Ausstellungsbereiche vor
heute 20:33 74. Wiener Gemeinderat (9)
heute 20:33 74. Wiener Gemeinderat (10)
heute 20:33 74. Wiener Gemeinderat (11)
heute 20:15 Reservegärten China
heute 20:15 Reservegärten Blüten
heute 20:15 Lehrlingszeitung 2020, Ober-Grafendorf Erfolgreich mit Lehre bei Trepka
heute 20:15 Reservegärten Wollfabrik
heute 20:15 Das Rote Kreuz sagt DANKE – Durch Ihre Hilfe können wir helfen
heute 20:15 GTI-Chaos Landesrat Schuschnig zeigt einen GTI-Raser an
heute 20:15 Hauptquartier von Siemens Energy kommt nach Berlin
heute 20:15 ÖBB-Großprojekt im Flachgau: Bisher keine Käfer gefunden
heute 20:15 Metaller-KV: Gesamte Metallindustrie übernimmt neuen Abschluss
heute 20:15 Der neue Metaller-KV 2020: Die wichtigsten Details
heute 20:15 Historisch schnelle Einigung beim Metaller-KV
heute 20:03 Thiem gegen Cilic, Novak fordert Zverev
heute 20:03 „Das gab es eigentlich noch nie“
heute 19:30 EANS-Adhoc: Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG / Änderungen im Vorstand der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG
heute 19:30 74. Wiener Gemeinderat (8)
heute 19:30 Ziehung Lucky Day und Zahlenlotto von Donnerstag, 24.09.2020
heute 19:24 Thiem bei French Open gegen Cilic und in Nadal-Raster. US-Open-Sieger Dominic Thiem trifft in der ersten Runde der Tennis-French-Open auf den Kroaten Marin Cilic. Der Niederösterreicher hat erst vor knapp drei Wochen in der dritten Runde von Flushing Meadows gegen Cilic gespielt und den noch bis Montag 31-Jährigen 6:2,6:2,3:6,6:3 besiegt. Es war der einzige Satzverlust Thiems auf dem Weg zu seinem ersten Grand-Slam-Sieg vor dem Finale. Im Head-to-Head führt der 27-Jährige 3:0, alle Partien wurden auf Hartplatz gespielt.
heute 19:24 Dealer gefasst: Drogen um 410.000 Euro sichergestellt. Utl.: 50-Jähriger umfassend geständig - Verkaufte laut Polizei Suchtmittel jeder Art in großem Stil - Mann in Untersuchungshaft - BILD
heute 19:12 Murau/Murtal Hochzeiten - diese Paare gaben sich das Jawort
heute 19:12 Mainstream Zeitgeist
heute 19:12 Strem OSG und O.K. Energie Haus kooperieren für "grünen Weg"
heute 19:12 Neuer Stadtteil in Grein 80 Wohnungen, Restaurant, Regionalmarkt, Büros
heute 19:12 Nach Restaurierung Das Gurker Fastentuch kehrt wieder zurück
heute 19:12 Musikalischer Feueralarm Bühne frei für den "Feuerwehr 122 Marsch" - mit Video!
heute 19:12 Corona-Virus Aktuell 140 Infizierte im Burgenland
heute 19:12 Österreich-Überblick Die wichtigsten Nachrichten des Tages
heute 19:12 BASF streicht ibis zu 2.000 Stellen
heute 19:12 Sozialpartner und IV fordern massiven Ausbau der Kinderbetreuung
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook