Experten halten längeren Corona-Lockdown für nötig. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Österreich dürften verlängert, möglicherweise sogar verschärft werden.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Österreich dürften verlängert, möglicherweise sogar verschärft werden.

Die Bundesregierung beriet sich Samstagfrüh mit einer Expertenrunde im Kanzleramt, danach warnten die beigezogenen Wissenschafter eindringlich vor einer Lockerung des derzeit gültigen Lockdowns. Die Rate der Neuinfektionen sei für ein Aufmachen "aus unserer Sicht viel zu hoch", sagte MedUni-Wien-Vizerektor Oswald Wagner.

"Die Neuinfektionen gehen nicht mehr stark genug zurück", so der Experte bei einer Pressekonferenz im Kanzleramt. Die Sieben-Tages-Inzidenz habe sich zuletzt...
quelle: NÖN

2021-01-16 11:42
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 13:12 Papst betet im Nordirak für Opfer der Terrormiliz IS. Inmitten von Scharen an Gläubigen und vor der Ruine einer Kirche hat Papst Franziskus am dritten Tag seiner Irak-Reise in Mosul für Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gebetet.
heute 13:12 Corona-Demos-Eskalation: Schlagabtausch Nehammer-FPÖ. Die am Samstagabend teils ausgeuferten Demonstrationen von Corona-Maßnahmen-Gegnern in Wien haben so viele Anzeigen und Festnahmen zur Folge wie bisher noch keine zuvor: 42 Festnahmen, mehr als 3.000 verwaltungsrechtliche und 60 Strafanzeigen meldete die Landespolizeidirektion am Sonntag.
heute 12:09 2.199 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 in Österreich. Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Innen- und Gesundheitsministerium an einem Sonntag mehr als 2.000 Corona-Neuinfektionen gemeldet: 2.199 waren es, nach 2.123 neue Fällen am vergangenen Sonntag.
heute 11:06 ÖSV-Team zeigt für Stecher im Finish richtige Reaktion. Mario Stecher, Sportlicher Leiter im ÖSV für Skispringen und Kombination, hat vor Beginn der Nordischen Weltmeisterschaften in Oberstdorf gegenüber der APA - Austria Presse Agentur ein Ziel von vier bis sechs Medaillen ausgegeben, geworden sind es sieben. Dass vier der Planketten aus Gold waren, liegt weit über den Erwartungen.
heute 10:03 Angewandte: Neuer Preis erinnert an ermordete Studentin. Die Universität für angewandte Kunst Wien vergibt künftig gemeinsam mit der Stadt Wien einen Preis, der an jene Studentin erinnern soll, die am 2. November 2020 bei dem Terror-Anschlag in der Wiener Innenstadt ermordet wurde.
heute 10:03 Wiesberger fiel nach Par-Runde in Orlando zurück. Golfprofi Bernd Wiesberger hat am Samstag beim PGA-Turnier "Arnold Palmer Invitational" in Orlando (Florida/9,3 Mio. Dollar) nach einer Par-Runde (72 Schläge) einen Rückfall in der Ergebnisliste hinnehmen müssen.
heute 10:03 Mosul: Papst gedenkt der Opfer des Krieges gegen IS. Papst Franziskus hat am dritten Tag seiner Irak-Reise der Opfer des Krieges gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gedacht.
heute 09:00 Lenker überschlug sich mit Wagen: "Blödsinn gemacht". Ein wilder nächtlicher Unfall ereignete sich im Retzer Land. Ein junger Mann dürfte sich aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit mit seinem Wagen überschlagen haben. Ein Zeuge schilderte, wie er den Crash und die Minuten danach erlebte.
heute 04:48 Ohrfeige nach Streit über Geld. 58-Jähriger will Lebensgefährtin nicht geschlagen zu haben, aber: Bußgeld.
heute 03:45 Viele Neuigkeiten im Museum Eggenburg. Neues Prospekt und neue Ausstellung sollen Gäste nach Eggenburg locken.
heute 03:45 Kinderpornografie: 18-Jähriger vor Gericht reuig. 18-Jähriger behauptet, er sei durch Zufall auf einschlägige Seiten gekommen.
heute 03:45 Was wurde aus der früheren Tourismuslady Steinfellner?. Ernährungswissenschaftlerin Gerda Steinfellner, damals Denner, war bis vor zehn Jahren Tourismus- und Projektmanagerin der damals aufstrebenden Tourismusregion.
heute 03:45 Sommer mit vielen Höhepunkten auf der Burg Gars. Sofern es die Pandemie zulässt, gibt es neben „Carmen“ Auftritte namhafter Kabarettisten sowie von Pizzera&Jaus.
heute 03:45 SZE St. Pölten: Austausch über die Grenzen hinweg. Das Schulzentrum Eybnerstraße und zwei Schulen in Bonn und Sofia starten gemeinsam Friedensbildungsprojekt.
heute 00:36 Nehmen wir Rücksicht!. Über die Auswirkungen der Pandemie auf die Jüngsten unserer Gesellschaft.
gestern 21:27 Bayern weiter Solospitze - 4:2-Sieg gegen BVB nach 0:2. Nur kurz hat RB Leipzig am Samstag die Tabellenführung in der deutschen Fußball-Bundesliga innegehabt. Denn rund drei Stunden nach dem 3:0 (1:0) der "Bullen" in Freiburg setzten sich die Bayern zuhause gegen Borussia Dortmund trotz frühem 0:2-Rückstand mit 4:2 (2:2) durch und sind weiter zwei Punkte vor dem Kontrahenten in Front. Es gab ein Double von Erling Haaland und ein Triple von Robert Lewandowski zu bewundern.
gestern 20:24 Verwaltungspersonal in Wiener Spitälern geimpft. Nicht nur 22.000 Spitalsbedienstete des Wiener Gesundheitsverbundes (WIGev) hatten mittlerweile Zugang zu Corona-Impfungen. Auch 8.000 Verwaltungsbedienstete, darunter Personen ohne direkten Pflegekontakt zu Patienten, wurden diese angeboten, berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner kommenden Ausgabe. Dazu zählten beispielsweise Techniker, Reinigungskräfte und Buchhalter.
gestern 20:24 Hartberg auf Meistergruppe-Kurs, LASK festigt Rang drei. Der TSV Hartberg hat zwei Runden vor der Ligateilung den Sprung in die obere Tabellenhälfte geschafft. Die Steirer feierten am Samstag mit einem 2:1 gegen den FC Admira den dritten Sieg in Folge und sind deshalb in der Tabelle bis Sonntag auf Rang fünf zu finden. Der LASK festigte mit einem 1:0-Sieg in Altach Tabellenrang drei, da Sturm Graz bei WSG Tirol nur 1:1 spielte, den Ausgleich erzielten die Grazer erst in der Nachspielzeit.
gestern 20:24 Corona-Demos auch in mehreren europäischen Staaten. Auch in mehreren europäischen Staaten ist am heutigen Samstag gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert worden. Im irischen Cork standen die Demonstranten dicht gedrängt und zumeist ohne Mund-Nasen-Schutz, im Ostschweizer Chur zogen mehr als 4.000 Menschen schweigend durch die Stadt. Demonstriert wurde auch in Schweden, das vielen Corona-Skeptikern bisher als leuchtendes Beispiel galt. Die Polizei nahm mehrere Teilnehmer des Protests in Stockholm fest.
gestern 19:21 ÖSV-Skispringer im Teambewerb Halbzeit-Zweite. Als Quartett sind die nordischen Ski-Asse des ÖSV immer für Edelmetall gut. Nach Gold durch die Skispringerinnen sowie Bronze durch die Kombinierer und das Mixed-Skisprung-Team bewiesen auch die Skispringer gemeinsam ihre Klasse. Philipp Aschenwald, Jan Hörl, Daniel Huber und Einzel-Weltmeister Stefan Kraft holten am Samstag bei den Titelkämpfen in Oberstdorf Silber. Es war die siebente Medaille für das rot-weiß-rote Aufgebot im Allgäu. Den Titel sicherte sich Deutschland.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 14:57 Musikverein Ilz Ehrenkapellmeisterschaft zum 60. Geburtstag
heute 14:57 UNESCO-Kulturerbe: Die Pecherei in Niederösterreich Der Hernsteiner Pecherlehrpfad auf dem Hart
heute 14:57 Talenteschmiede Ternitz Ternitzer Musikschüler bei "Prima la musica"
heute 14:57 Talenteschmiede Ternitz Ternitzer Musikschüler bei "Prima la musica"
heute 14:57 VIER PFOTEN bittet um Rücksichtnahme Im Frühjahr Hunde bitte an die Leine
heute 14:57 Verwaltungsgemeinschaft Zwettl und Hellmonsödt haben neuen Amtsleiter
heute 14:57 Bauernmarkt beim Pflegezentrum ist wieder geöffnet INSRIX erfreut wieder den heimischen Gaumen
heute 14:57 Jubilar Bezirkshauptmann a.D. Herbert Marady feierte seinen 80er
heute 14:15 Mehr Frauen in MINT-Berufen und faire Löhne
heute 13:54 Auf ORF2 Das Künstlerdorf Neumarkt an der Raab im "Österreich-Bild"
heute 13:54 Vormittag in Melk
heute 13:54 Verabschiedung in die Pension Bürgermeister bedankten sich bei Herbert Kogler
heute 13:54 Frauen kochen für eine gerechtere Welt Mit der Solidaritätsaktion „Fastensuppe to go“ setzten Frauen aus Sistrans, Lans, Ampass und Aldrans ein Zeichen.
heute 13:54 Eines der letzten Lebensmittel-Quellen im Zentrum bietet sei zwei Jahren viel regionale Qualität Lebensmittelpunkt öffnet am Freitag auch für Nicht-Mitglieder seine Türen
heute 13:54 Nach Todesfall Astra-Zeneca-Charge aus dem Verkehr gezogen - auch Kärnten betroffen
heute 13:54 Asylpolitik Haller Klosterschwestern halten Mahnwache
heute 13:54 "Wollen in die Toskana" Österreichische Hippie-Familie bei Udine von Polizei gestoppt
heute 13:18 FPÖ – Hafenecker: Vergleich von ORF- und OE24-Journalisten zwischen Demonstranten und Ratten muss Konsequenzen haben
heute 13:18 Vorläufige Bilanz der Versammlungen vom 06.03.2021
heute 13:18 AVISO Pressekonferenz: Start für die Initiative "Gönn' dir!"
heute 13:18 Weltfrauentag: Handelsverband fordert bessere Vereinbarkeit von Beruf & Familie, mehr Kinderbetreuungsplätze und eCommerce-Fachwirtin.
heute 13:18 Wölbitsch/Juraczka ad Gebührenbremse: Bund entlastet Menschen und setzt wichtiges Signal!
heute 13:18 Die Parlamentswoche vom 8. bis 12. März 2021
heute 13:18 Reminder: AVISO: NEOS-PK: Kampagnenpräsentation #choosetochallenge anlässlich des Weltfrauentags, MORGEN, 08.03., 10:30 Uhr
heute 13:12 Papst betet im Nordirak für Opfer der Terrormiliz IS. Inmitten von Scharen an Gläubigen und vor der Ruine einer Kirche hat Papst Franziskus am dritten Tag seiner Irak-Reise in Mosul für Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gebetet.
heute 13:12 Corona-Demos-Eskalation: Schlagabtausch Nehammer-FPÖ. Die am Samstagabend teils ausgeuferten Demonstrationen von Corona-Maßnahmen-Gegnern in Wien haben so viele Anzeigen und Festnahmen zur Folge wie bisher noch keine zuvor: 42 Festnahmen, mehr als 3.000 verwaltungsrechtliche und 60 Strafanzeigen meldete die Landespolizeidirektion am Sonntag.
heute 12:51 Hörsching Narrisch guad unterwegs – Faschingsumzug 2019
heute 12:51 Faszination Fotografie Fotografie aus Leidenschaft
heute 12:51 Steinbachklamm in Prebuch
heute 12:51 Frühlingsboten
heute 12:51 Kurzkommentar als gutgemeinte Lesehilfe der Inn-Piraten in eigener Sache Ein vielkritisierter Schreib- & Rethorikstil. Das Warum
heute 12:51 Kammermusik für Akkordeon Prima la musica – wir sind bereit!
heute 12:51 "Wollen in die Toskana" Österreichische Hippie-Familie bei Udine von Polizei gestoppt
heute 12:51 Mehrere Anzeigen Polizei löste Corona-Party in Leibnitz auf
heute 12:24 Das Kapitel Ischgl ist noch lange nicht geschlossen
heute 12:15 SPÖ-Schatz: „Rechtsextremismus endlich wirksam bekämpfen!“
heute 12:15 Grüne Wien/Kunrath, Seitz: Geschehnisse in der Leopoldstadt sind unerträglich
heute 12:15 FPÖ – Kickl: Kurz ist auf einem Zerstörungstrip
heute 12:09 2.199 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 in Österreich. Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Innen- und Gesundheitsministerium an einem Sonntag mehr als 2.000 Corona-Neuinfektionen gemeldet: 2.199 waren es, nach 2.123 neue Fällen am vergangenen Sonntag.
heute 12:09 Odermatt erzwingt Showdown im Super-G
heute 12:09 3.000 Anzeigen bei Anti-CoV-Demo
heute 11:48 Rückblick Bildergalerie 2:tages:bart Wie es vor Corona noch in der Spessart „eskalierte“
heute 11:48 Künstlerportait Beziehung zwischen Mensch und Natur
heute 11:48 REGIONALREPORT Energie Welchen Weg geht die Energieregion Weiz-Gleisdorf?
heute 11:48 Rotes Kreuz Klosterneuburg Betriebsteststraßen im Einsatz
heute 11:48 Heilpfanze des Jahres 2021 an Seniorenbundmitglieder verteilt! Kren soll Seniorenbundmitglieder in Oberneukirchen und Waxenberg fit halten!
heute 11:48 Frauen aus Simmering Angela Stadtherr, Spenglermeisterin & Bildhauerin
heute 11:48 Unfall Mann wird bei Enzenkirchen von Auto überrollt und dabei tödlich verletzt
heute 11:48 Feuerwehreinsatz Schneebedeckte Forststraße wurde Fahrer zum Verhängnis
heute 11:48 Asylpolitik Haller Klosterschwestern halten Mahnwache
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook