Frontex-Aufstockung: 10.000 Grenzschützer erst ab 2027. Die Aufstockung der EU-Grenzschutzagentur Frontex auf 10.000 Mitarbeiter soll erst 2027 vollzogen sein. Dies sieht ein Kompromissvorschlag der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft vor, wie am Donnerstag aus mehreren Delegationen am Rande des EU-Innenministerrates in Brüssel verlautete.

Die Aufstockung der EU-Grenzschutzagentur Frontex auf 10.000 Mitarbeiter soll erst 2027 vollzogen sein. Dies sieht ein Kompromissvorschlag der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft vor, wie am Donnerstag aus mehreren Delegationen am Rande des EU-Innenministerrates in Brüssel verlautete.

Dies wäre ein Rückschlag für die Pläne von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, die Aufstockung von Frontex auf 10.000 Grenzschützer auf 2020 vorzuziehen. Ursprünglich hatte auch die EU-Kommission 2027 geplant.

"Wir haben gesehen in den Gesprächen bisher, dass die Vorgabe der EU-Kommission mit fixen Zahlen bis 2020 eigentlich die Dimension des Machbaren sprengt", sagte der amtierende EU-Ratsvorsitzende und Innenminister Herbert...
quelle: NÖN

2018-12-06 17:21
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 18:54 Besinnlicher Advent um Simandlbrunnen. Advent bot besonderes Flair. Fahrten mit dem Fiaker und Backen mit dem Christkind als Hits.
heute 18:54 Vorweihnachtliche Stimmung im Schloss. Ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt wurde den Besuchern des Adventzaubers im Schloss Margarethen geboten.
heute 18:54 Zimmerbrand-Übung der Feuerwehr Brand.
heute 18:54 Burgadvent als Publikumsmagnet. Im unvergleichlichen Ambiente der Burg Heidenreichstein genossen auch heuer wieder viele Besucher aus Nah und Fern den Adventmarkt.
heute 17:51 Autos krachten auf der Weinbergstraße zusammen. In den frühen Samstag-Abendstunden ereignete sich auf der Landesstraße 151 (Weinbergstraße) zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen im Bezirk Baden ein folgenschwerer Verkehrsunfall.
heute 16:48 "Literatur im Nebel": Nobelpreisträger Coetzee kommt. Der in Australien lebende südafrikanische Literaturnobelpreisträger John M. Coetzee (78) kommt am 22./23. März 2019 als nächster Ehrengast zum Literaturfestival nach Heidenreichstein, das meldet der "Kurier".
heute 16:48 B 26 bleibt noch bis Montag gesperrt. Routen der Busse am Montagvormittag ändern sich, Straße bleibt vorerst noch gesperrt.
heute 15:46 Jimmy Schlagers Heimspiel. Am Samstag ging im Gänserndorfer Arbeiterkammer-Saal das lang erwartete Jimmy-Schlager-Konzert „Klingelingeling“ in Szene.
heute 15:46 Adventmarkt begeistert viele Besucher.
heute 15:45 Huber und Stix wurden geehrt. Bundeskanzler Sebastian Kurz und Gemeindebundpräsident Alfred Riedl zeichneten Sepp Huber und Franz Stix aus dem Bezirk Neunkirchen aus.
heute 15:45 Große Spendenbereitschaft für "Guten Laden". Bürgermeister Andreas Babler freut sich über großen Zuspruch. Mehrere Einkaufswägen konnten für die Sozialeinrichtung "Der gute Laden" gesammelt werden.
heute 15:45 "Rathausstubn" hat geöffnet. Martin Strasser hat mit 1. Dezember das Lokal im Gemeindezentrum Pfaffstättens übernommen. Zur Eröffnung kamen viele Gäste.
heute 15:45 Kinderadvent war voller Erfolg. Die Kleinsten kamen am Sonntag im Volksheim beim 7. Traisner Kinderadvent voll auf ihre Rechnung.
heute 15:45 Fleißige Sportler vor den Vorhang geholt. Bürgermeister Florian Diertl (SPÖ) bedankte sich für das Engagement der Sportlerinnen und Sportler und überreichte gemeinsam mit seinen Gemeinderäten Urkunden.
heute 14:42 Standing Ovations bei „Advent bei uns“. Das Konzert zugunsten von Ulrike Thaler begeisterte die Besucher.
heute 14:42 Totes Baby: Mutter entgeht U-Haft. Nach dem Fund eines toten Säuglings in Weikendorf ist die 18-jährige Mutter wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Das Landesgericht Korneuburg gab dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf U-Haft nicht Folge.
heute 13:40 Feuerwehrgelände verwandelte sich in Weihnachtsdorf. Bei den verschiedenen Verkaufshütten können Schmankerl und Weihnachtsgeschenke erworben werden. Mit den Kleinsten wird gebastelt.
heute 13:40 Digitale Vignette erst 18 Tage nach Kauf gültig. Seit vergangenem Jahr bietet die ASFINAG alternativ zur Klebe-Variante die digitale Vignette zum Kauf an.
heute 13:39 Adventmarkt in Loich .
heute 13:39 PKW landet in der Zaya. Autofahrer landete mit seinem Fahrzeug „Am Ententeich“ im Bach.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 19:51 Wasserschaden: "Diese Situation ist untragbar"
heute 19:51 Kühbauer: "Zauberfußball auf Rasen nicht möglich!"
heute 19:51 Das müssen Sie wissen, wenn Sie nach Paris reisen
heute 19:51 So punktet man auf Tinder – diese Statistik zeigt's
heute 19:50 Kommentar Besonders kreative Adventmärkte
heute 19:50 Goldene Schallplatte für Laterndl Trio Neue Weihnachts-CD und Gold für das Laterndl Trio
heute 19:50 Slam.Dorf Henndorf Erste Poetry Slam in Henndorf
heute 19:50 Stimmungsvolles Adventskonzert in der Pfarrkirche Brückl
heute 19:50 Erdklang brillierte in Schönkirchen
heute 19:49 Advent in Bürmoos Wenn der Christbaum leuchtet
heute 19:49 Wirtschaft in Liesing Breitenfurterstraße
heute 19:49 Großer internationaler Erfolg unserer Jüngsten Eiskunstläuferin in Holland.
heute 19:49 Raiffeisen-Bezirksrundenwettkämpfe - Sensationelle Beteiligung bei den Raiffeisen-Bezirksrundenwettkämpfe sitzend aufgelegt Luftgewehrmannschaft Umhausen 1 eilt von Sieg zu Sieg
heute 19:49 Saisonende mit Medaillen ! Schoderitz und Taroncher setzen sich durch!
heute 19:49 Kuchl in Trauer Bürgermeister Andreas Wimmer ist gestorben
heute 19:49 Jahreshauptversammlung der Landjugend Schwertberg Wahl des Vorstands für 2019
heute 19:49 Schule Brückenschule
heute 19:49 Aktuelle VCÖ-Analyse Alko-Unfälle: In Stadt weit weniger als im Bezirk Wiener Neustadt-Land
heute 19:49 Jahresrückblick 2019 der Musikkapelle Scharnitz Ein veranstaltungsreiches Jahr
heute 19:49 Mystisches Abendrot am 9. Dezember 2018 Sehr stimmig - Feuer am Himmel
heute 19:49 HAK goes Romania
heute 19:49 Rapid gegen Sturm, ein Schlager ohne Tore
heute 19:49 Parlamentswahl: Armenischer Balanceakt
heute 19:49 Santa-Claus-Leugner muss in Texas ins Gefängnis
heute 19:49 Ohne Männer geht es besser
heute 19:49 "Die Weiden": Ein paar Buhs und milder Jubel
heute 19:49 Neue Krawalle in Paris: Macron sucht nach Ausweg aus der Krise
heute 19:48 Lebens.Resort feiert Geburtstag: Zehn Jahre „Gesund im Gleichgewicht“
heute 19:48 Katharina Litzlbauer feierte ihren 104. Geburtstag
heute 19:48 18-Jähriger erst nach sieben Stunden schwerverletzt aufgefunden
heute 19:47 Ergebnisse der ToiToiToi Ziehung vom Sonntag, dem 09. Dezember 2018
heute 19:47 Ergebnisse der Lotto Ziehung vom Sonntag, dem 09. Dezember 2018
heute 19:46 Brand in einer Wohnung in Wels-Pernau schnell unter Kontrolle gebracht
heute 19:46 Land Tirol fördert Nachhaltigkeitsprojekt k.i.d.Z.21 aktiv
heute 19:46 Ebreichsdorf: Jahresabschlussfeier des Arbeiter-Samariter-Bundes NÖ
heute 19:46 Haid: International gesuchter Menschenhändler festgenommen
heute 19:46 Haid: International gesuchter Menschenhändler festgenommen
heute 19:46 Saalbach: Urlaubsgast geht mit Glasflasche auf Unbekannten los und verletzt diesen
heute 19:46 Salzburg-Stadt: Obdachlose Frau krankenhausreif geschlagen
heute 19:45 Cassandra Steen - Christmas Memories
heute 19:45 Olli Gimber- Witz vom Olli
heute 19:45 ZHRINE & ULSECT
heute 19:45 Konzerte im Arithmeum
heute 19:45 Kabarett LEIPZIGER PFEFFERMÜHLE
heute 19:45 Saalbach: Urlaubsgast geht mit Glasflasche auf Unbekannten los und verletzt diesen
heute 19:45 Salzburg-Stadt: Obdachlose Frau krankenhausreif geschlagen
heute 19:45 PUSHA T
heute 19:18 Keine Tore zwischen Rapid Wien und Sturm Graz
heute 19:09 Bundesliga: Mattersburg dreht Spiel gegen Austria
heute 19:09 Handelsverband erhob Beschwerde gegen Amazon
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook