Gemeinsame Resolution nach Hitlergruß am Erdäpfelfest. Nachdem eine Frau beim Erdäpfelfest die Hand zum Hitlergruß gehoben hat, will die Politik ein eindeutiges Zeichen setzen.

Nachdem eine Frau beim Erdäpfelfest die Hand zum Hitlergruß gehoben hat, will die Politik ein eindeutiges Zeichen setzen.

Noch immer sitzt bei den Gemeinderäten der Schock über den Vorfall am 1. September tief: Im Festzelt des Erdäpfelfests wurde der „Rainer-Marsch“, ein Musikstück aus dem Ersten Weltkrieg, gespielt und gesungen, als eine Frau die Hand zum Hitlergruß hob.

Grünen-Gemeinderätin Radha Kamath-Petters forderte die Besucherin sofort auf, die Geste zu unterlassen. Nachdem der Fall bekannt wurde, reichten SP-Bürgermeister Helmut Laab und FP-Bürgermeister-Stellvertreter Erwin Kube...
quelle: NÖN

2018-09-22 06:06
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 12:52 Diebstähle: Wie man "Brettln" und Boards schützt. In Österreich werden jährlich mehr als 4.000 Diebstähle von Skiern, Stöcken und Snowboards angezeigt. Darauf machte das Bundeskriminalamt (BK) am Mittwoch aufmerksam und warnte davor, seine Sportgeräte unbeaufsichtigt abzustellen - etwa vor Skihütten. Dann wird der Diebstahl meist erst bemerkt, wenn der Täter über alle Hänge ist.
heute 12:52 Mistelbach: Weihnachten im Feenland. Die Schüler des Mistelbacher Pflichtschulzentrums waren von "Die Jackmicks" begeistert.
heute 12:52 Noch immer keine Spur: Suche nach Bub (14) intensiviert. Der 14-jährige Hamidullah Shinwari aus Neunkirchen ist nach wie vor (wir berichteten) spurlos verschwunden
heute 11:49 Sobotka setzt Impuls für Gleichberechtigung. Der Präsident des Nationalrates Wolfgang Sobotka eröffnete anlässlich "100 Jahre Frauenwahlrecht" eine Vortragsreihe im Parlament. Zahlreiche prominente Damen gestalteten die Auftaktveranstaltung.
heute 11:49 Rücktritt von Laxenburgs Bürgermeister Robert Dienst!. Völlig überraschend verkündete Laxenburgs Bürgermeister Robert Dienst, ÖVP, seinen Rückzug aus der Lokalpolitik. Mit 17. Jänner wird nicht nur er, sondern auch die bisherige Vizebürgermeisterin Elisabeth Maxim, ÖVP, ihr Amt niederlegen.
heute 11:49 Mutter-Kind-Pass wird kommendes Jahr erneuert. Der Mutter-Kind-Pass soll ab dem kommenden Jahr erneuert werden.
heute 11:49 LFS Warth: Schikurs der zweiten Jahrgänge in Maria Alm. Für die zweiten Jahrgänge der Fachschule Warth stand vom 9. bis 14. Dezember 2018 die Wintersportwoche in Maria Alm auf dem Programm.
heute 11:49 Schnabl rechnet mit Schwarz-Blau ab. In der heutigen Pressekonferenz im SPÖ NÖ Haus in St. Pölten zieht Landesparteivorsitzender Landeshauptfrau Stellvertreter Franz Schnabl Bilanz über das vergangene Jahr und spricht dabei von „verheerenden Auswirkungen“ für Österreich.
heute 11:48 Paddeln für den guten Zweck. 23 Paddler des NF Kanuclub Ybbs „erpaddelten“ bei einem Chartiy-Event insgesamt 457 km und 2.000,00 Euro für den Verein "Vielfalt nutzen in Ybbs".
heute 11:48 Historischer Kremser Sieg in der Hollgasse. Der Bann ist gebrochen! Über zehn Jahre mussten die Kremser Handballer warten, um endlich wieder einmal die Hollgasse als Sieger verlassen zu können.
heute 11:48 ÖBB verteilen das Friedenslicht. Das Friedenslicht wird am 20. Dezember in St. Pölten Hauptbahnhof eintreffen. Danach wird es mit den Zügen in die Regionen Niederösterreichs zu den Menschen gebracht.
heute 10:46 VfGH: RH darf bei Flughafen teilweise Einsicht nehmen. Der Rechnungshof (RH) darf bei der börsennotierten Flughafen Wien AG teilweise Einsicht nehmen, hat der Verfassungsgerichtshof (VfGH) entschieden. Die Einschränkung bezieht sich darauf, dass nur die Unterlagen im Zeitraum von 1. Jänner bis 31. Mai 2017 eingesehen werden dürfen.
heute 10:46 HAK Ybbs als Global Action School ausgezeichnet. Die SchülerInnen Mirella Sokic, Hannah Stricker und Cristian Dan organisierten im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Greentexx - Upcycling alter Textilien“ einen Workshop zum Thema Globale Textilproduktion.
heute 10:46 Freundin „eingesperrt“. Ein Mann hat seine Freundin wegen „berechtigter Sorge“ in der Wohnung eingesperrt – war es Freiheitsberaubung?
heute 10:46 Lesung: Weihnachtsmann als Mutmacher. Buchpräsentation des in Rohrendorf lebenden Autors M. A. Karjalainen.
heute 10:46 Badner Bahn-Haltestelle modernisiert. Fahrgäste erwartet ein neues Design mit modernen Glaselementen, mehr Sitzmöglichkeiten und ein neu eingebauter Treppenlift. 
heute 10:46 NÖN-User gegen Verbot von Homöopathie in Apotheken. Die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz hat mit der Forderung, den Verkauf homöopathischer Arzneimittel in Apotheken zu verbieten, für Aufregung gesorgt. In einer NÖN-Umfrage wollten wir wissen, was unsere Leser über das heikle Thema denken.
heute 10:46 St. Pölten: Weihnachtswunder ist gestartet. Das fünfte Ö3-Weihnachtswunder 2018 ist gestartet. Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll sind in die gläserne Wunschhütte am Rathausplatz in St. Pölten gezogen. „So viele Leute hatten wir noch nie beim Einzug“, freuten sich die drei Moderatoren.
heute 09:44 B37 in Krems: Unfall im „finsteren Bereich“. Pkw-Lenker fuhr auf der B 37 bei Krems auf Mopedauto auf. Lenkerin verletzt.
heute 09:43 Segen per Motorkettensäge. Wenn der Ybbser Pfarrer Hans Wurzer Entspannung sucht, dann kann es schon mal sein, dass er die Motorsäge anwirft und aus einem Baumstamm ein gelungenes Marterl fertigt.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 14:31 Gröbming: Lehrling (15) bei Explosion einer Fahrzeugbatterie verletzt
heute 14:31 Gröbming: Lehrling (15) bei Explosion einer Fahrzeugbatterie verletzt
heute 14:31 Betrug in Klagenfurt am Wörthersee
heute 14:30 Betrug in Klagenfurt am Wörthersee
heute 14:30 Klagenfurt am Wörthersee: Auf Christkindlmarkt niedergeschlagen
heute 14:30 Klagenfurt am Wörthersee: Auf Christkindlmarkt niedergeschlagen
heute 14:19 US-Starjurist Davis über Michael Cohen: "Die Waffe an der Schläfe"
heute 14:13 IT-Trends: "Wo investieren Sie 2019?"
heute 14:13 Vorwürfe gegen Huawei: Telekomkonzerne überprüfen ihre Zulieferer
heute 14:07 Mädchenmord-Prozess: Angeklagter bekennt sich schuldig - "Höre Stimmen"
heute 14:07 Freihändig Fahren auf der Autobahn? Kritik an Gesetzesentwurf
heute 14:01 Raubsaurier-Überreste in den Alpen entdeckt
heute 14:01 Mediziner warnen vor unnötigen Therapien
heute 14:01 Carsharing-Fusion von BMW und Daimler perfekt
heute 14:01 Schmidhofer verpasst Super-G-Sieg in Gröden
heute 14:01 Schlepperring in Tirol und Salzburg ausgehoben
heute 14:01 Eurofighter-U-Ausschuss: SPÖ zeigt Grasser an
heute 14:01 Breite Kritik an Mindestsicherung neu
heute 14:01 Frankreich beschließt Zusagen an „Gelbwesten“
heute 14:01 Notfallplan für „No Deal“ vorgelegt
heute 13:39 Ein Wellness-Geschenk zum Selbermachen
heute 13:39 Hier kostet der Quadratmeter 38.000 Euro
heute 13:39 So schön haben "Heute"-Leser zu Hause dekoriert
heute 13:39 Plappernder Papagei bestellt Snacks mit Alexa
heute 13:39 Hier zerstören sich zwei Sterne gegenseitig
heute 13:39 "DSDS"-Sternchen jobbt jetzt als teures Escort-Girl
heute 13:39 „Mundl“-Regisseur stellt nun Weihnachtsbuch vor
heute 13:39 Aussteigerin packt über die Spendensammler aus
heute 13:39 Diese heißen Eisen packte die Regierung heute an
heute 13:37 Adventkonzert der Musik und Singgemeinschaft St. Ruprecht
heute 13:37 Runde Geburtstag Seniorenbund Mattersburg ehrte seine Jubilare
heute 13:37 Weihnachtskonzert Weihnachtskonzert des Joseph-Haydn-Orchester Bruck an der Mur
heute 13:37 41 Dienstjahre Amtsleiterwechsel in der Gemeinde Aich
heute 13:37 Jubilarin aus Marz Alles Gute zum 80. Wiegenfest
heute 13:37 Premiere im Das Kino „Am Anfang gehörst du dem Gipfel“
heute 13:37 ZF Lemförder Achssysteme hat Standort in Lebring erweitert
heute 13:37 Kontinuierliche Wirtschaftsentwicklung Mattersburger Betriebe feierten runde Jubiläen
heute 13:37 Arbeitsplatz Spar für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
heute 13:37 Karrieretipp Meisterprüfung bringt mehr Geld und Chefposition
heute 13:37 Pierer Industrie AG übernimmt Softwarehaus
heute 13:37 Reitclub Gastein feierte Vorweihnachtsfest mit Pferdesegnung
heute 13:37 BezirksblätterBergauf Skitour zur Südwiener Hütte: Sei dabei!
heute 13:37 Debüt bei der Jännerrallye 2019
heute 13:37 Eishockey Eliteliga Warnschuss noch zur rechten Zeit
heute 13:37 Josef Wörndl feiert runden Geburtstag
heute 13:37 Alfred Buchberger erhielt "Goldenes Ehrenzeichen"
heute 13:36 Ein Findelkind wird erwachsen Erlebnisse mit dem Otter an der Raab
heute 13:36 Generationenhaus Altaussee erhielt Trainingsgerät Sportliche Spende für Generationenhaus Altaussee
heute 13:36 Völkermarkt Papiertaschen am Hauptplatz verteilt
heute 13:36 Der Vogelflüsterer: Josef Gabriel züchtet seit 40 Jahren Kanarienvögel
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook