Helmut Lethen „schlau genug“

Helmut Lethen zählt zu den renommiertesten Germanisten und Kulturwissenschaftlern der Gegenwart. Soeben hat er eine Autobiografie veröffentlicht: „Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug“. Lethen erweist sich darin als ziemlich schlau – indem er die Leserinnen und Leser immer wieder über die Schultern seines Erinnerungsprozesses blicken lässt.

Der Buchtitel ist eine Zeile des „Lieds von der Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens“ aus der „Dreigroschenoper“ Bertold Brechts. Diese Unzulänglichkeit ist den Erinnerungsspuren Lethens wie eine Art roter Faden eingewebt. Gleichgültig, was man im Leben anstrebt, zum Schluss kommt doch etwas anderes dabei heraus – diese List der Vernunft bedauert der Kulturwissenschaftler nicht nur nicht, sondern er geht ihr, soweit das eine Ich-Perspektive überhaupt zulässt,...
quelle: ORF

2020-10-17 14:00
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 03:45 Sophi.io von The Globe and Mail gewinnt renommierten Online Journalism Award
heute 03:45 Xinhua Silk Road: Grüne Transformation für Kohleverkokungsunternehmen und B&R-Energiekooperation unerlässlich
heute 03:39 Kristin Wieninger konnte Vorjahressieg wiederholen. Kristin Wieninger nach langer Pause gleich in Topform.
heute 03:39 Comeback-Sieg im Regen für Hannes Gsell . Hannes „XL“ Gsell saß nach 18 Jahren erstmals wieder in eine Formel-Rennwagen, und der St. Pöltner holte sich am Red-Bull-Ring in Spielberg seinen ersten Sieg in dieser Klasse.
heute 03:39 Union St. Pölten mit Derby-Blamage. Gegen Tulln mit ihrem Ex-Coach wollten die jungen St. Pöltnerinnen zu viel. Der frühe 8-Tore-Rückstand war nicht aufzuholen.
heute 03:39 Eine Woche für Sparfüchse in Klosterneuburg. Statt dem Weltspartag bieten die Banken heuer eine Weltsparwoche an, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Raika Klosterneuburg verschenkt Regions-Gutschein.
heute 03:39 1,5 Millionen Euro-Investition in St. Peter/Au. Neben der Erweiterung des Betriebsgebiets West und Aufschließung neuer Gründe in St. Michael ist Neubau des Kanals Dr.-Karl-Wittwar-Straße/Teichstraße am Plan.
heute 03:39 Herbert Thumpser hat nächstes Buch fertiggestellt. Herbert Thumpser hat sein jüngstes Werk dem Rennfahrer Wolfgang Stropek gewidmet.
heute 03:39 Pielachtal: Weltspartag geht in die Verlängerung. Um Andrang zu vermeiden, dehnen die Banken in Corona-Zeiten ihren „Feiertag“ aus. Die Geschenke werden regional.
heute 03:39 Region Herzogenburg: Weltspartag ist heuer ausgeweitet. Banken wollen Menschenansammlungen in den Filialen vermeiden und setzen bei Geschenken speziell auf regionale Herkunft.
heute 03:39 Ursula Strauss: „Wir erzählen Geschichten“. Schauspielerin und Festival-Leiterin Ursula Strauss sprach mit Michaela Fleck über Herzensprojekte, treue Gäste und neue Projekte.
heute 03:39 Wenn er einmal reich wär’…. Im Badener Stadttheater träumt man ab Samstag von besseren Zeiten – mit Musicalstars und Milchmännern.
heute 03:39 Region Purkersdorf: Sparen liegt im Trend. Banken der Region veranstalten anstatt des Weltspartags mehrere Weltspartage. Hinsichtlich der Sparvarianten vertrauen Bürger vermehrt auf Wertpapiere und Fondsparpläne.
heute 03:39 Zur Bank mit Babyelefant beim Weltspartag. Der Feiertag des Sparens fällt 2020 deutlich anders aus: Banken verzichten auf Bewirtung und Geselligkeit. Belohnung fürs Sparen gibt es trotzdem, sogar zwei Wochen lang.
heute 03:39 Helga Wegerer: Ex-Baracke als trautes Heim. Ohne Strom wuchs Helga Wegerer in Frankenfels auf. Ihr kriegsversehrter Vater war für sie prägend.
heute 03:39 Ferschnitzer Jungwirth: „Es war wie in einem Traum“. Jakob Jungwirth (12) aus Ferschnitz startet im Mostviertel-Finale von „Die NÖN sucht das größte Talent“. Im CCA überzeugte er Jury und Publikum.
heute 03:39 Anwalt hielt nichts von Maskenpflicht. Eichgraben: Verteidiger zog die Verhandlung in die Länge weil er eine „falsche“ Maske trug.
heute 03:39 Leopoldsdorfer „Phönix“ soll weiterfliegen. Die Aktion zur Unterstützung lokaler Betriebe läuft Ende Oktober aus. 500 Rechnungen wurden bisher auf der Gemeinde eingereicht. Fortsetzung ist geplant.
heute 03:39 Sprechstunde: Mikl-Leitner stand Rede und Antwort. NÖN-Leser hatten Gelegenheit, Sorgen direkt an Landeshauptfrau zu richten.
heute 03:39 Corona-Testaktion in Region Krems prolongiert. Nach der großen Corona-Testaktion im Juni wurden nun in Weißenkirchen erneut Untersuchungen vorgenommen.
heute 03:39 Bäume für Öko- Parkplatz in Wieselburg. Der Fertigstellung des Öko-Parkplatzes beim Bahnhof wieder einen Schritt näher.
heute 03:39 Eine Flut von Absagen in der Region Purkersdorf. Mit der Schaltung der Ampelfarbe auf Orange werden jetzt zahlreiche Veranstaltungen in der Region abgesagt. Vorträge können aus heutiger Sicht aber stattfinden.
heute 03:18 Bezirk Neunkirchen Kurz & bündig
heute 03:18 Ternitz Er hat es wieder getan
heute 03:18 Bezirk Neunkirchen 5 Fragen aus der Region
heute 02:42 Stonebranch erhält ISO 27001-Zertifizierung
heute 02:15 Jubiläumsfeier: 15 Jahre Christa Fartek, 30 Jahre Tanzmusik
heute 01:12 Top Lage Vier Camping-Stellplätze in Herzogenburg
heute 00:36 Seamless Air Alliance erweitert Konnektivitäts-Innovation für Flugzeuge mit neuer Version
heute 00:30 Ebenfurther Mustangs siegten bei erstem Spiel. Beim ersten Match der Vereinsgeschichte holten die Ebenfurther den ersten Sieg.
heute 00:30 Nichtantritt in Tirol: 2.900 Euro Pönale für Mustangs. Mistelbach entschied, nicht zum Spiel in Innsbruck zu reisen, weil die Ampel dort „Rot“ zeigt. Die Strafe ist schmerzlich.
heute 00:30 Handball-„Geisterspiele“: Umstieg auf den Bildschirm. Egal ob in Korneuburg oder Stockerau, bei „Geisterspielen“ gibt’s jetzt Alternativen.
heute 00:30 Aus Laufsport-Saisonauftakt wurde Grande Finale. Angedacht war der Lindkogeltrail zur Eröffnung der Traillauf-Saison, nun stellte er das erfolgreiche Ende dieser dar.
heute 00:30 Niederösterreich sagt „nah, sicher!“ . Mit dem Start der Aktion „nah, sicher!“ ist es ab sofort wieder möglich, mit einem regionalen Einkauf beim Fleischer, Bäcker oder Wirten ums Eck, mit etwas Glück, tolle Preise zu gewinnen. Damit können nicht nur die Kunden ein starkes Zeichen für ihren Nahversorger setzen, sondern haben auch die Chance auf den Gewinn eines Einkaufsgutscheines.
heute 00:09 Gedanken Geburten
heute 00:09 Gedanken Todesfälle
heute 00:09 Gedanken Hochzeiten
heute 00:09 Unsere Babys der Woche
heute 00:09 "Jobmesse" am Poly Scheibbser Schüler lernten die Betriebe kennen
heute 00:09 Gottesdienste, Totengedenken und Gräbersegnungen zu Allerheiligen 2020 in Hallstatt.
heute 00:09 CORONA HAT UNS FEST IM GRIFF WO BLEIBT DIE JÄHRLICHE GRIPPEWELLE?
heute 00:09 Werndorf gab Hospizteam einen Rahmen
heute 00:09 Zahlreiche Vorhaben in der Planung Aufbruchstimmung in Scharnitz
heute 00:09 Prozess in St. Pölten Schwergewicht mit Buttermesser attackiert
heute 23:57 ManUnited bringt „Vize“ PSG zu Fall
heute 23:57 Zwischen Klarheit und regionalen Nuancen
heute 23:33 EuroMillionen - Keine "5 plus 2", nächsten Freitag geht es um 77,0 Mio. Euro
heute 23:06 Gesprächsrunde Landeschefin zu Gast in Wieselburg
heute 23:06 Tierheim Linz Einsamer Rambo sucht neues Zuhause
heute 23:06 Zukunft Neue Tourismusstrategie für die Destination Donau Niederösterreich
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook