Klimawandel erfordert mehr Verantwortung. Über den Klimawandel, der die Freiwilligen Feuerwehren immer stärker fordert, und warum genau deshalb eine engagierte Jugend wichtig ist.

Über den Klimawandel, der die Freiwilligen Feuerwehren immer stärker fordert, und warum genau deshalb eine engagierte Jugend wichtig ist.

„Es gibt die ersten Betroffenen des Klimawandels, ja die ersten Opfer“, sagt Landesrat Stephan Pernkopf. An der Jahresbilanz der Feuerwehr ist das klar zu erkennen. Starkregen, Hitze und Dürre sind Wetterextreme, die uns auch diesen Sommer begleiten werden. Schon seit einigen Jahren schlägt sich der Anstieg von Wald- und Wiesenbränden in den Statistiken der Feuerwehr nieder. Für das Landesfeuerwehrkommando ist die Waldbrand-Bekämpfung daher in diesem Jahr ein...
quelle: NÖN

2019-03-26 03:30
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 16:39 Weg nach Schauspieler Erwin Strahl benannt. Schauspieler Erwin Strahl ist 2011 verstorben. Nun wurde ihm eine große Ehre zuteil.
heute 16:39 Brucker überschlug sich auf B60 bei Pottendorf. Verunfallter wurde von vorbeikommenden Autofahrern aus dem Wrack befreit.
heute 16:39 Countdown zur Eröffnung des Bogenparcours in Lackenhof. Ab Freitag, 28. Juni, wird auf die Pirsch gegangen. Und alles tierfreundlich.
heute 15:36 Zwettl stellt sich vor. Unternehmer-Ideen werden gesucht, Franz Mold wurde geehrt und der Wohnbau belebt die Innenstadt.
heute 15:36 FF-Bezirksbewerbe: Nahe an den Bestmarken. Doppelsieg für Kottingneusiedl, Siege für Oberkreuzstetten und Wildendürnbach.
heute 14:33 Krippenmuseum Vösendorf zeigt Holzschnitzkunst. Am Samstag, 29. Juni ist das Krippenmuseum Vösendorf von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Verein präsentiert „Krippen aus NÖ und den ehemaligen Kronländern“ im Schüttkasten am Schlossareal Vösendorf, Johannisweg 2, Infos: 0664/3257410
heute 14:33 33 Auto-Enbleme im Gebüsch in Wiener Neudorf gefunden. Fünf Patronenhülsen und zahlreiche Auto-Markenzeichen hat eine Frau zur Polizei gebracht.
heute 13:30 Schützen Peer/Pickl holten im KK Mixed liegend Silber. Die Schützen Franziska Peer und der Gaminger Bernhard Pickl haben am Dienstag die dritte Medaille für Österreichs Team bei den Europaspielen in Minsk geholt, die erste in Silber.
heute 13:30 Detektiv kommt nicht zu Verleumdungsprozess in Krems. Mann soll per Video zugeschaltet werden und so als Zeuge aussagen. Sicherheitsberater als Beschuldigter vor Gericht
heute 12:27 Einigung auf Valorisierung des Pflegegeldes. Die fünf im Nationalrat vertretenen Parteien haben sich am Dienstag auf die Valorisierung des Pflegegeldes geeinigt.
heute 12:27 Traiskirchen ruft als erste Stadt Klimanotstand aus. Zum ersten Mal in Österreich ruft eine Stadt den "Climate Emergency" aus. "Zeit des Wartens ist vorbei", so Bürgermeister Babler.
heute 12:27 Die Top-Events der Woche im Bezirk Hollabrunn. Felix Mitterers "Märzengrund" feiert im Radlbrunner Brandlhof Premiere. In Hollabrunn gibt's in der Kulturmü‘µ ein musikalisches Open Air.
heute 12:27 Mamas Auto bei "Spritztour" demoliert. Eichgrabener (17) fuhr alkoholisiert und ohne Führerschein gegen ein abgestelltes Mähwerk.
heute 11:24 Ex-Partnerin erstochen: Mordprozess fortgesetzt. In Wiener Neustadt ist am Dienstag ein Mordprozess gegen einen 43-Jährigen, der im Jänner seine ehemalige Lebensgefährtin erstochen haben soll, fortgesetzt worden. Eine andere Ex-Partnerin, die der Angeklagte gestalkt haben soll, wurde kontradiktorisch als Zeugin einvernommen. Für die Dauer der Befragung wurde die Öffentlichkeit mit Verweis auf den höchstpersönlichen Lebensbereich ausgeschlossen.
heute 10:21 St. Pöltner Sparmarkt Mohr verbannt Plastik. Karton, Papier und Holz werden als Verpackung ab 1. Juli im Sparmarkt Mohr als Alternative eingesetzt.
heute 10:21 Verkehrskonzept gegen Kollaps. Während der Wettkämpfe wird Ausweichroute über die L 5205 installiert, auch Radweg nicht befahrbar.
heute 10:21 Kulturhauptstadt: Gemeinsam ein Stück weiter. Stadt und Land beschließen in Gremien finanzielle Basis. Nichts Neues zum Domplatz-Thema.
heute 09:18 Fundgrube für Bücherfans & Leseratten in Mistelbach. Landesrat Ludwig Schleritzko überzeugte sich kürzlich bei einem Besuch in der Stadtbibliothek Mistelbach von der Vielfalt in der Bücherei, neben zahlreichen Veranstaltungen bietet die Stadtbibliothek „eine wahre Fundgrube für Bücherfans und Leseratten“.
heute 09:18 Hund biss Kind ins Gesicht: Anzeige gegen Besitzerin. Das Tier lief bei der Abschlussfeier des St. Georgener Fußballnachwuchses frei und ohne Beißkorb zwischen den Gästen herum. Halterin wegen Körperverletzung angezeigt.
heute 09:18 Ein tolles Fest zum 100er. 27 Musikkapellen stellten sich Marschmusikbewertung. 31 waren beim großen Festumzug dabei.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 19:48 Ohne Aufklärung ins türkis-Blaue Mittelalter
heute 19:48 53. Wiener Gemeinderat: Rechnungsabschluss 2018 (20)
heute 19:48 53. Wiener Gemeinderat: Rechnungsabschluss 2018 (21)
heute 19:36 Rechnitz/Oberwart Projektpräsentation HBLA Oberwart
heute 19:36 SPÖ Ein Weizer ist Nummer eins im Osten
heute 19:36 Gralla setzt auf leistbares Wohnen
heute 19:36 POLIZEI-NEWS Vorsicht vor Trickbetrügerin!
heute 19:36 Moosbrunner Neubach wurde gründlich saniert
heute 19:36 Villacher Fasching Der Umzug künftig im Fernsehen?
heute 19:36 FF-Einsatz Paragleiter am Schoberstein verunglückt
heute 19:33 Bunter Hitmix am 29. Juni im Winzerhof
heute 19:33 Kino unter freiem Himmel genießen: 16 Abende lang volles Programm
heute 19:33 Wacker gegen Wattens! Transfer-Streit eskaliert
heute 19:33 Stephanie Grisham ist Trumps neue Sprecherin
heute 19:33 Gigi Hadid fordert neues Gesetz für Insta-Fotos
heute 19:33 Lebenslange Haft für Mord an Ex-Partnerin (50)
heute 19:33 Können bei dieser Hitze meine Reifen platzen?
heute 19:33 In die Pflegedebatte kommt Bewegung
heute 19:30 Europäischer Gerichtshof lehnt Sea-Watch-Antrag ab
heute 19:30 Stephanie Grisham soll neue Sprecherin von Donald Trump werden
heute 19:30 Ex-Partnerin in Krumbach erstochen: Lebenslange Haft und Einweisung
heute 19:30 Caravaggio-Gemälde kurz vor Auktion ins Ausland verkauft
heute 18:45 Führende Umweltschutz-NGOs fordern gemeinsam 100%ige Überwachung durch Beobachter auf allen industriellen Thunfischfängern
heute 18:45 Debatte über NÖ Landesvoranschlag 2020
heute 18:45 Ernst & Young verdeutlicht Unterschied zwischen "Citizenship by Investment" und Steuerwohnsitz
heute 18:45 53. Wiener Gemeinderat: Rechnungsabschluss 2018 (19)
heute 18:45 ÖVP lehnt im Landtag Erleichterungen für die niederösterreichischen Eltern ab
heute 18:45 Ulterion®-Beschichtungen machen Papierverpackungen tatsächlich nachhaltig
heute 18:45 Ziehung Lucky Day und Zahlenlotto von Dienstag, 25.06.2019
heute 18:33 Wer schert sich schon um unnötige Stopptafeln Stopptafeln die mißachtet werden
heute 18:33 Nur noch drei Buschenschanken werden in Heiligenbrunn zur Mangelware
heute 18:33 Bundeslehrlingsbewerb Silber für Tischler-Lehrling aus Trebesing
heute 18:33 Dritter Sieg infolge für Franziska Füsselberger Zirbitskogelberglauf
heute 18:33 WOCHE-Fitness-Blog Fit für den Wandersommer!
heute 18:33 Ausländerbeschäftigungsgesetz SPÖ-NAbg Yildirim sieht „weiter Aufklärungsbedarf um Festspiele Erl“
heute 18:33 POLIZEI-NEWS Rehgeiß vermutlich von Wilderer erlegt
heute 18:33 Aktionswochen Erfolgreiche Kindergartenaktion zwischen Nationalpark Hohe Tauern und den ÖBB
heute 18:33 Spittal Anrainer warten auf Reaktion von Siedlerbund
heute 18:33 Flugsport Paragleiter am Goldeck verärgert über Startplatz
heute 18:33 Gottesdienst Natur und Religion im Naturpark Weißensee
heute 18:33 Möllbrücke Regionentag der Hospizbewegung
heute 18:30 Im Achtelfinale der Europaspiele war für Daniel Allerstorfer Endstation
heute 18:30 „Potpourri der Sinne“ am Wochenende in Rossatz
heute 18:30 SPIEGEL-Spielgruppe in Bad Zell gibt es bereits seit 20 Jahren
heute 18:30 Radlobby Kampagne für mehr Radabstellplätze
heute 18:30 Im Schritt Marsch! 43 Musikkapellen in Bachmanning
heute 18:30 Streunerkatzen als „Problem“: Großes Kastrationsprojekt im Bezirk Griesirchen gestartet
heute 18:30 Tribüne - Spielplan 2019/20: „Es wird abwechslungsreich“
heute 18:30 Sozialprojekt „I'm here for a reason“
heute 18:30 Alle Partien gewonnen
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook