LBL: Kritik an Erhöhung der Kanalgebühren

Das Bündnis Liste Burgenland LBL will gegen erhöhte Kanalgebühren in den Gemeinden vorgehen. LBL-Obmann Manfred Kölly empfiehlt betroffenen Bürgern, gegen die Gebühren-Bescheide Beschwerde zu erheben.

Das Bündnis Liste Burgenland LBL will gegen erhöhte Kanalgebühren in den Gemeinden vorgehen. LBL-Obmann Manfred Kölly empfiehlt betroffenen Bürgern, gegen die Gebühren-Bescheide Beschwerde zu erheben.

Mehrere Gemeinden - zum Beispiel Eisenstadt - haben die Kanalgebühren deutlich erhöht. Diese Gebührenerhöhungen seien laut LBL-Obmann Manfred Kölly in vielen Fällen ungerechtfertigt. „Ich muss hinterfragen, was ist da in den letzten Jahren passiert? Wenn ich da in Eisenstadt...
quelle: Burgenland ORF

2019-05-16 18:18
Neuesten nachrichten aus Burgenland ORF
Neuesten nachrichten aus Eisenstadt
heute 04:03 Audi Q3 Sportback: Dynamische Dachschräge. Audi erweitert die Q3-Baureihe der zweiten Generation um den Sportback – ein athletisch gezeichnetes Crossover Utility Vehicle.
heute 04:03 Vorzeitiges Aus für „Seidl‘s“. Krankheitsbedingt musste das Lokal „Seidl‘s“, geführt von Margit Seidl, vorzeitig schließen. Wie es weitergeht, ist vorerst unklar.
heute 04:03 Bundesliga: „Nur“ Platz vier für BYC-Segler. Die Segler des Burgenländischen Yacht Clubs (BYC) mussten sich mit dem vierten Platz im Endresultat begnügen.
heute 04:03 Siegendorfer zeigten ordentliche Reaktion. Neo-Trainer Josef Kühbauer war mit dem ersten Auftritt seiner Elf beim 4:2-Heimsieg gegen Parndorf sehr zufrieden.
heute 04:03 Start für die Jus-HAK Eisenstadt. Seit Schulstart werden in der HAK Eisenstadt erstmals 16 Schüler auf das Jus-Studium und juristische Jobs vorbereitet.
heute 03:00 Nissan Juke: Schön entschärft. Eine Million Juke hat Nissan weltweit verkauft. Jetzt steht die zweite Generation in den Start- löchern. Das Prinzip „Love it or hate it“ ist (leider oder zum Glück) Schnee von gestern.
heute 03:00 Folgt Wiesbergers erste Duftmarke für den Ryder Cup?. Bernd Wiesberger tritt in Wentworth an, wo auch die Qualifikation für den Länderkampf USA - Europa 2020 startet.
heute 03:00 Mit einem Schuss SUV. Die Kia-Kompaktbaureihe ist um eine Crossover-Version angereichert. Der XCeed ist angehoben und strapazierfähig, auf Allrad wird verzichtet.
heute 03:00 Schach-Ass Horvath: „Ich bin überglücklich“. Das Eisenstädter Schach-Talent Dominik Horvath holte sich beim Event in Spanien die Goldmedaille ab – zugleich der erste WM-Titel für Österreich überhaupt.
heute 03:00 Topfavorit Hornstein ist nun auch großer Gejagter. Der ASV Hornstein ist nach fünf Runden Tabellenführer und kristallisiert sich als Topfavorit für die heurige Saison heraus.
heute 01:57 Wo die gute Musik gespielt wird. Über den starken Start des SC Neusiedl/See, der vorne anklopfen könnte.
heute 01:57 Neudörfl will den Titel. Am Wochenende steigt das Finalturnier in Neudörfl. Lokalmatador als großer Favorit. Im Halbfinale wartet Aufsteiger Hartberg als erste Hürde auf den UTC.
heute 01:57 SpG Edelserpentin: „Unsere ‚Gegner‘ kommen noch“. Nach dem 3:1 in Eberau zeigte man sich bei der SpG Edelserpentin angetan – der Obmann warnte im Gegenzug aber.
heute 01:57 SV Kukmirn: „Das hatte was von einer Hinrichtung“. Sportlich herrscht beim SV Kukmirn dieser Tage Krisenstimmung: Schon zum zweiten Mal ging die Zganec-Elf baden.
heute 01:57 Leistung stimmte – das Ergebnis nicht. Der UFC Gerersdorf-Sulz kommt nicht in Fahrt, aber die zuletzt gezeigte Leistung im Derby versprach Besserung.
heute 01:57 Gernot Ymsén: „War richtig brutal hier zu laufen“. Gernot Ymsén entschied das erwartete Duell gegen Robert Merl (Hennersdorf) letztendlich doch für sich.
heute 01:57 Ex-Gunner Hannes „Zwiebel“ Artner steht voll im Saft. Der Riedlingsdorfer bietet unter „Zwiebels Kraft-Treff“ ein Kraft- und Fitnesstraining für diverse Gruppen an.
heute 01:57 Robert Horvath: „Das Vertrauen ehrt mich schon sehr“. Robert Horvath startete kürzlich seine dritte Amtszeit beim SV Forchtenstein – diesmal als Co von Andi Feurer.
gestern 21:45 ZBG auf Sprach- und Kulturwoche in Zadar/Kroatien. Eine spannende und lehrreiche Woche durften die Schüler der 4. und 6. Klasse der Kroatischabteilung des Zweisprachigen Gymnasiums in Zadar erleben.
gestern 21:45 6M des ZBGO in Pécs. Die zweite Schulwoche begann für die Schüler der 6M des Zweisprachigen Gymnasiums mit der Sprach- und Kulturwoche in Pécs.
gestern 18:36 „Herbstgold“ hilft auch kleineren Initiativen. Die „Herbstgold“-Reihe spült auch kleinere Kulturinitiativen Eisenstadts ans Tageslicht.
gestern 17:33 Starlinger zeichnete dramatisches Bild vom Heer. Keine zwei Wochen vor der Nationalratswahl hat Verteidigungsminister Thomas Starlinger den Zustandsbericht für das österreichische Bundesheer präsentiert und dabei einmal mehr ein dramatisches Bild gezeichnet. Ein flächendeckender Schutz der österreichischen Bevölkerung ist nicht mehr gewährleistet. In zehn Jahren werden die militärischen Fähigkeiten auf null Prozent runtergefahren sein.
gestern 17:33 Onofri wird erster Gastdirigent der Haydn Philharmonie. Der italienische Geiger und Dirigent Enrico Onofri wird der erste Gastdirigent der Haydn Philharmonie in Eisenstadt.
gestern 16:30 Ein Kürbis aus Ton. Kürbisse in verschiedenen Größen, Formen und Farben bieten sich ideal als Herbstdeko an. Doch wie wäre es mit einem Kürbis aus Ton, den man auch als Vorratsdose benutzen kann?
gestern 15:27 Wimpassing-Trainer Rolf Meixner wieder weg. Wimpassing trennte sich nach der Talfahrt von fünf Auftaktpleiten von seinem Coach.
gestern 14:24 NEOS mit Petition für Wahlkampfkosten-Obergrenze. Im Burgenland treten NEOS für die Einführung einer Obergrenze bei den Wahlkampfkosten ein. Eine Petition dazu wurde am Dienstag bei Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) eingebracht, so Landessprecher Eduard Posch in einer Aussendung.
gestern 14:24 Gasgeruch verunsicherte Eisenstädter: Feuerwehr-Einsatz. Das Absaugen eines Ölabscheiders entwickelte einen gasähnlichen Geruch und löste Einsatz aus.
gestern 12:30 Vernissage Gerry Hafner präsentiert seine Werke in Purbach
gestern 12:30 UES-Doppelsieg Speedskate-ÖM in Schützen
gestern 11:27 Eisenstadt SPÖ wirbt in der FUZO für Klimaschutz
gestern 11:27 Weinernte: sehr gute Qualität, geringe Menge
gestern 11:15 Traktor stürzte in Graben: Feuerwehr half. Am Montagabend wurde um 20.34 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bildein von der Landessicherheitszentrale mittels Sirene zu einer Traktorbergung alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückte die Wehr mit beiden Einsatzfahrzeugen und 32 Mann zum Einsatzort aus.
gestern 10:24 Mei Huamat....Burgnlaund
gestern 10:24 Kabarett in Oslip Lukas Resetarits in der Cselley Mühle
gestern 10:24 27. bis 29. September Weinlesefest in Mörbisch
gestern 10:24 Eisenstadt Leichenhalle wird saniert und erweitert
gestern 09:21 Die „Persönlichen Dienstleister“ stellen sich vor Wohlbefinden für Mensch und Tier
gestern 09:21 „Zum X-ten Mal“ Weinzettl & Rudle in Neufeld
gestern 09:21 Rote Nasenlauf in Mörbisch
gestern 09:21 Eisenstadt Neu formiert: Grüne Jugend Burgenland
gestern 09:09 Acht Wehren gegen Waldbrand bei Abschnittsübung. Ein fiktiver Waldbrand beschäftigte die Feuerwehren Piringsdorf, Langeck, Glashütten, Lockenhaus, Hammerteich, Schwendgraben, Hochstraß und Unterrabnitz am vergangenen Samstag Nachmittag.
gestern 08:06 Ein Verletzter bei S7-Tunnelbau im Bezirk Jennersdorf. Beim Bau des Tunnels Rudersdorf der S7 (Fürstenfelder Schnellstraße) im Bezirk Jennersdorf hat sich Dienstagfrüh ein Arbeitsunfall ereignet.
2019-09-16 19:27 Maturanten luden zum Ball. Die Maturanten des Gymnasiums Oberpullendorf luden am Samstag unter dem Motto „Under the sea“ zum Ball ins Gymnasium ein.
2019-09-16 18:24 ZBG sportlich aktiv in Ungarn. ZBG auf dem Rad unterwegs in Tata
2019-09-16 18:24 Hoher Besuch am BORG Güssing. Österreichs Botschafter in Kuba an seiner ehemaligen Schule!
2019-09-16 18:24 Fest für die ganze Familie. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr veranstaltete die ÖVP-Mittelburgenland am Sonntag in der Miloradic-Halle in Frankenau zum zweiten Mal ein großes Familienfest für Jung und Alt.
2019-09-16 17:33 Eisenstadt Neu formiert: Grüne Jugend Burgenland
2019-09-16 17:33 Die besten Tischler wurden in Rust gekürt
2019-09-16 17:21 Ex veröffentlichte Sexbuch: Staat zahlt Entschädigung. Im Fall einer Lehrerin aus dem Burgenland, deren Ex-Freund unter ihrem Namen ein erfundenes "Sex-Tagebuch" verfasst und veröffentlicht hat, hat sich die Republik Österreich nun bereit erklärt, Entschädigung zu zahlen, bestätigte Anwalt Rudolf Schaller der APA einen Bericht der "Salzburger Nachrichten". Die Suspendierung der Frau war Anfang des Jahres vom Bundesverwaltungsgericht aufgehoben worden.
2019-09-16 17:21 SPÖ Burgenland: Heuer noch 30 Gesetzesnovellen. Die SPÖ Burgenland berät Montag und Dienstag bei einer Klubklausur in St. Martin an der Raab Themen der politischen Herbstarbeit.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 04:36 SVOLT präsentiert innovative Traktionsbatterieprodukte für europäische OEMs auf der IAA 2019
heute 04:36 Premiere für Stefan Steinbichler. Grüne und Liste Baum wollen in Purkersdorf wieder gemeinsam antreten.
heute 04:36 Weichen im Bezirk Bruck sind schon gestellt. In den meisten Gemeinden bringen sich die Parteien schön langsam schon in Stellung für den 26. Jänner.
heute 04:36 Großer Schritt auf Bühne für Miriam Hie. Miriam Hie mag es eher bequem. Vor allem für ihr neues Kabarettprogramm.
heute 04:36 Tage der offenen Kartause: Einblick in Denkmalpflege. Wie historisches Baumaterial richtig restauriert wird, wird den Besuchern an zwei Tagen gezeigt.
heute 04:36 Weichen in der Region Schwechat sind schon gestellt. In den meisten Gemeinden bringen sich die Parteien schön langsam schon in Stellung für den 26. Jänner.
heute 04:36 „kaos“: Stockerau tritt aus der EU aus. Auch heuer liefern die beliebten Darsteller eine äußerst sehenswerte Show ab.
heute 04:36 Bernhard Görg lässt in Buch „die Puppen tanzen“. Der aus Krems stammende frühere Vizebürgermeister der Stadt Wien brachte seinen vierten Wachau-Krimi auf den Markt.
heute 04:36 Viel Kultur mit einem Ticket in Mödling. Besucherrekord bei der dritten Auflage des Festivals. „Sturm & Klang“ Über 20 Acts in sechs Locations.
heute 04:36 55.000 Genießer stürmten die „Meile“ im Bezirk Mödling. Vor allem das zweite Wochenende war entlang der „Längsten Schank der Welt“ so gut wie ausgebucht.
heute 04:36 Frischer Wind mit Literatur bei dreitägigem Festival . Bachmann-Preisträgerin Birnbacher las aus ihrem preisgekrönten Werk „Der Schrank“.
heute 04:36 Planung für Veranstaltungszentrum-Halle angehen. Gemeinderat einigt sich darauf, mit den Vorarbeiten für neue Stadthalle zu beginnen.
heute 04:36 Bus nach Wien: „Schwarzfahrer“ mit Tickets in der Hand. Passagierin stieg bei Bahnhof Weidling ein. Zwicken bei Donauwarte wurde verwehrt – VOR: Kontrolle war bereits im Gang.
heute 04:36 Hoffnung für die Radfahrer in Purkersdorf. Die Radlobby schaut sich die Situation live vor Ort an und die NÖN war mit dabei.
heute 04:36 Wohnungspreise: Teurer, aber noch leistbar. Auch in Hollabrunn sind die Preise in den letzten Jahren massiv gestiegen.
heute 04:36 Neue Pläne für das SUB in Wiener Neustadt. Mit Studentencafé, Outdoor-Events und breiterem Programm will Bernd Brandstätter das SUB beleben. Location soll aber auch mit „Rock Bar“ und Catering für Feiern nutzbar sein.
heute 04:36 Ein Knoten für die Seele . Schwierige Situationen erlebt man immer wieder. Es gibt aber Werkzeuge für mehr Lebensfreude und Gelassenheit.
heute 04:36 Alle wollen es wieder wissen im Bezirk Mödling. Sämtliche Bürgermeister des Bezirks, die aktuell tätig sind, werden am 26. Jänner erneut antreten.
heute 04:36 Debatte Um Abgeltung: Die Krux mit der Totenbeschau. Ärzte fordern höhere Tarife, die setzt aber Land NÖ fest. Gemeinden zahlen drauf – oder die Trauernden.
heute 04:36 GR-Wahl 2020: Vor der Wahl ist vor der nächsten Wahl. Am 26. Jänner wird schon wieder gewählt: Erste Weichen an der Spitze unserer 24 Gemeinden sind gestellt.
heute 04:36 Vize Scheuchelbauer zieht sich zurück. Nach 20 Jahren in Politik nimmt Herbert Scheuchelbauer den Hut. Unvergessen bleibt sein Einsatz für den Hochwasserschutz.
heute 04:36 Kastanien im Doblhoffpark sind nicht zu retten. Wegen unheilbarer Krankheiten werden 21 Kastanien gerodet. Baumbestand „am Radar“.
heute 04:36 Illegale Sperrmüllsammlung: „Strafbar für beide Seiten“. Nicht nur Müllsammler, auch „Spender“ können belangt werden, warnt Stadtservice.
heute 04:36 "Pothole"-Team holte Rang zwei bei Charity-Rallye. Trio aus Bezirk holte bei Rallye Rang Zwei – und half bedürftigen Kids.
heute 04:36 Philippa Strache als Bienenpatin im Erlauftal. Philippa Strache zu Gast  Im Zuge ihrer Tier-Tour kam die prominente FPÖ-Kandidatin in der Vorwoche auch nach Wieselburg.
heute 04:36 Eklat um Opern-Inszenierung: „Hat hier nichts verloren“. Das Stift Klosterneuburg ist empört über pornografische Szenen in der Stiftskirche und forderte entschärfte Version.
heute 04:06 Business-Lunch capito – Der Weg zurück in die Welt des Lesens
heute 04:06 Stefan Stangl berichtet – "Fußball ist kein Wunschkonzert"
heute 04:06 Da Pepi ... ... iwa Tagesparktickets fia Neunkirchen
heute 03:33 NÖ Kindersommerspiele: Jüngste Mithelfer sind 5 Jahre. Petrus Stockinger und Andreas Kickinger können eine rundum positive Bilanz ziehen.
heute 03:33 Mathias Czizsek wieder top in Europa. Der -73-Kilo-Mann der Perchtoldsdorfer Judo Tigers erkämpfte sich bei der U21-Europameisterschaft die Bronzemedaille.
heute 03:33 Ein Kampf gegen die Absolute in Klosterneuburg. Fünf Parteien und zwei Listen kämpfen im Jänner um den Wiedereinzug in das Stadt-Parlament.
heute 03:33 Audi Q3 Sportback: Dynamische Dachschräge. Audi erweitert die Q3-Baureihe der zweiten Generation um den Sportback – ein athletisch gezeichnetes Crossover Utility Vehicle.
heute 03:33 Sechs Bands für guten Zweck im KulturKeller. Sahara Bliss, WOS?, Gonic Youth, Röhren, Neps sowie das Duo Eisserer und Deinhofer sammelten Spenden für Lukas Bair.
heute 03:33 Zufrieden mit den ersten Gmoabus-Wochen. 16 Kinder nutzen den Schulbus, die Rückmeldungen sind gut. Vizebürgermeister hofft auf mehr Fahrgäste beim Anrufservice.
heute 03:33 Blue Bats wahren die Titelchance. Die Schwechater schrammten in den ersten Finalspielen knapp am Doppelsieg vorbei.
heute 03:33 Neuer Geschäftsführer: Führungswechsel bei Geberit. Guido Salentinig wird Nachfolger von Stephan Wabnegger.
heute 03:33 Tiefe Trauer um Anton Terzer. Völlig unerwartet verstarb der beliebte Altenmarkter Ex-Gemeinderat im 66. Lebensjahr.
heute 03:33 200 waren bei Blaulichtwallfahrt dabei. Nach dem Pilgersegen auf Schloss Rosenau wurde in Syrafeld beim Wegkreuz eine Andacht abgehalten.
heute 03:33 Perlen des Austropop im Plenkersaal . Der Nino aus Wien und Ernst Molden brachten im Plenkersaal Perlen des Austropop zu Gehör.
heute 03:33 Über 17.000 Gäste werden beim Oktoberfest erwartet. Voxxclub, Marc Pircher und Melissa werden die Halle rocken. Endspurt der Vorbereitungen läuft.
heute 03:03 Huby Mayer Huby Mayer: "Viel erlebt, viel überlebt"
heute 03:03 Mischendorf Sanierung von Straßen bis Brücke
heute 02:30 Theuer holt zweiten Staatsmeistertitel. Der Purkersdorfer Timon Theuer schnappt sich bei Titelkämpfen in Kirchberg Gold.
heute 02:30 Tragödie jährt sich in Pressbaum. Eltern von Badminton-Star Chee Tean Tan, der vor einem Jahr mit Antonia Meinke tödlich verunglückt ist, besuchten Pressbaum.
heute 02:30 ASV Pressbaum geht leicht verändert in neue Saison. Ende September startet die Saison in Österreichs höchsten Spielklasse. Der Vizemeister ASV Pressbaum geht leicht verändert ins Rennen.
heute 02:30 "Top Vier“ als klares Ziel für die Saison. Die Klosterneuburger wollen sich heuer erneut unter die besten vier Vereine der Liga spielen und nächste Saison ein gehöriges Wort um den Meistertitel mitreden.
heute 02:30 Klosterneuburg Indians Zurück in Favoritenrolle. Trotz unsicherer Vorzeichen konnten sich die Indians aus Klosterneuburg mit zwei Siegen wieder die Tabellenführung sichern und haben nun gute Titelchancen.
heute 02:30 Glaser sicherte sich zweite Goldmedaille der Saison. Robert Glaser von den Klosterneuburger Road Runners holt beim 10-Kilometer-Straßenlauf die zweite Goldmedaille der Saison.
heute 02:30 Klassenerhalt für Muckendorf in Griffweite. Muckendorf bewahrt sich mit einem glatten 7:0- Auswärtserfolg gegen Prottes die Chance auf den Klassenerhalt.
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook