Aus niederösterreichischer Sicht ist das vergangene Glücksspieljahr 2019 wieder sehr erfolgreich verlaufen. Besonders jubeln durfte ein Spieler aus dem Industrieviertel, der Ende Oktober einen Doppeljackpot im Alleingang geknackt hat. Fast 2,4 Millionen Euro sind der Lohn für dieses Kunststück gewesen.
Überhaupt erfreut sich das Lotto „6 aus 45“ in Niederösterreich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit. 2019 gab es zwischen Enns und Leitha sieben neue Sechser-Millionäre. Sechs weitere Spielteilnehmer konnten im abgelaufenen Jahr einen Gewinn von mehr als 100.000 Euro erzielen, drei von ihnen beim Zusatzspiel „LottoPlus“.
Bei den „EuroMillionen“ schafften im abgelaufenen Glücksspieljahr 26 Niederösterreicher einen Treffer von 100.000 Euro oder darüber. Einen Millionengewinn gab es diesmal nicht. Der Höchstbetrag, der 2019 in Niederösterreich bei dem europäischen Super-Lotto ausbezahlt wurde, lag bei rund 240.000 Euro.
15 Niederösterreicher hatten im abgelaufenen Jahr beim „Joker“ die richtige Zahlenkombination auf ihrer Quittung und verbuchten damit einen Euro-Gewinn in sechsstelliger Höhe. Der höchste Treffer aus Niederösterreich war gleichzeitig der österreichweit zweithöchste: Er war knapp 500.000 Euro „schwer”.
Die Jahresbilanz der übrigen Lotterien-Glücksspiele aus blau-gelber Sicht: 2019 kamen fünf Klassenlotterie- sowie je ein Toto- und ein Lucky Day-Spielteilnehmer aus dem Land unter der Enns zu Gewinnen von mindestens 100.000 Euro. Im abgelaufenen Glücksspieljahr durften sich 64 Personen aus Niederösterreich über Gewinne in sechs- oder siebenstelliger Höhe freuen. (mm)