Österreichs Zentrum der Korbflechterei liegt in Schönbach im Waldviertel

Die Marktgemeinde Schönbach im Waldviertler Bezirk Zwettl wurde durch Franz Höfer, Kustos in den dortigen Klosterwerkstätten, zu einem Zentrum der Handwerkskunst, in der Regionalität gelebt wird. Allen voran steht dort die uralte Kunst der Korbflechterei. „Österreichweit gibt es 26 Korbflechter, sieben davon in Niederösterreich“, erklärt Höfer dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Jeder Korbflechter habe sein Spezialgebiet.

Im 1. Österreichischen Korboutlet in Schönbach stehen bis zu 2.500 Körbe. Basis sind regionale Weiden, teilweise auch Haselnusssträucher, aus denen diese Körbe geflochten sind. Alles ist Handarbeit aus verschiedenen europäischen Regionen. Allerdings werden nur wenige Körbe direkt im Waldviertel hergestellt. Es sind dies der Waldviertler Kartoffelkorb und die Wachauer Zistel.

Die Korbflechterei gibt es in Österreich nicht mehr als Lehrberuf und wird es laut Franz Höfer auch nicht mehr geben. „Wer sich wirklich drei Jahre Zeit nehmen möchte für eine solche Ausbildung geht nach Lichtenfels in Bayern“, so der Museumskustos, der weiter ausführt: „Österreichweit bieten wir diverse Kurse in Sachen Korbflechten an. Bei uns in Schönbach finden Basiskurse jeweils von Jänner bis März statt. Alle Module – die können nur über mehrere Jahre belegt werden - kosten zusammen rund 950 Euro. Rund 150 bis 200 Personen sind zumindest jährlich bei einigen dieser Kurse dabei.“ Manche bilden sich österreichweit dann bei Spezialkursen fort.

Neben dem Korbflechten restauriert Franz Höfer gemeinsam mit seinen Mitarbeitern auch Thonet-Stühle. Das ist Handwerksarbeit pur und dauert sehr lange. „Wenn jemand seine Thonet-Stühle reparieren lassen will, kann dies durchaus bis zu zwölf Monate dauern“, so Höfer über eine exklusive Kunst, die aber gerne in Anspruch genommen wird.

Neben den Körben gibt es auch eine Seifensiederei und eine Ausstellung mit vielen regionalen Produkten. Alles das wird im Laufe des November und Dezember im Rahmen der örtlichen Dorfweihnacht auch entsprechend dekorativ in Schönbach präsentiert – immer natürlich unter Einhaltung der jeweils gültigen Covid19-Bestimmungen. (jm)


2020-11-07 08:41
Neuesten nachrichten aus Nachrichten Aktuell
2020-11-28 09:41 Niederösterreichs Bäckereien sind auch während des Lockdowns geöffnet
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 20:24 ..........auf meiner Runde durch unsere schöne Natur......... ..........ein Blattl ist in dem Brunnentrog geflogen,oder.......
heute 20:24 Fremde Kekse kosten
heute 20:24 BEHALTE IM KOPF , WO DU HERKOMMST , BEHALTE IM AUGE , WO DU HIN WILLST
heute 20:24 RUM Club spendet RUM Club hilft schnell und unbürokratisch nach schweren Schicksalsschlag
heute 20:24 Rotes Kreuz: Blutspendeaktionen finden statt
heute 20:24 Wem gehört das Tier? Angefahrene Katze ist am Leben. Rettungskette gelungen
heute 20:24 Knappenkreuz Dankesurkunden für alle Spender
heute 20:24 Salzburger Festspiele mit Verena Altenberger Die Buhlschaft kommt aus Hallein
heute 20:24 Wochenende Wetterwarnung für Lesachtal und Oberes Mölltal
heute 20:12 Viel Schnee und Regen im Südwesten erwartet
heute 19:48 Produktrückruf: „NAUTICA ASC GERÄUCHERTE FORELLENFILETS, 125g“ des Herstellers Agustson a/s
heute 19:45 Sieben Millionen Stück Hostien aus Maria Jeutendorf. Die Karmelitinnen in Pottenbrunn finanzieren ihr Leben mit Hostien. Künftig rechnen sie mit sieben Millionen Stück pro Jahr, da jetzt noch die Produktion der Hostienbäckerei der Steyler Missionare dazukommt.
heute 19:45 Justizanstalt Stein: Häftlingsattacke mit Buttermesser . Bei der Verlegung in eine besondere Hochsicherheitszelle wurde am 3. Dezember ein gefangener Russe rabiat. Er ging mit einem Buttermesser auf die Justizbediensteten los. Die Mitglieder der Spezialeinheit waren zum Glück darauf vorbereitet.
heute 19:45 Auto überschlug sich im Finkengraben. Pkw geriet auf schneeglatter Fahrbahn auf Böschung. Lenkerin konnte sich unverletzt befreien.
heute 19:21 Bauernmarkt Regau Neue Halle, altes bewährtes Erfolgskonzept
heute 19:21 Edelschrott - Steinwendlerweg Pkw landete nach Überschlag am Dach
heute 19:21 Spaß im Schnee Endlich Schnee!
heute 19:21 Landesgericht Krems 12 Monate bedingte Haft für Cannabis-Dealer
heute 19:21 Bezirk Horn: 6 neue positiv getestete Personen am Freitag!
heute 19:21 Österreich-Überblick Die wichtigsten Nachrichten des Tages
heute 19:21 Adventzeit – Besinnliche Zeit
heute 19:21 Grüne Tirol Testungen an Grenzen statt Quarantäne gefordert
heute 19:21 Tag 1 der Massentests Lange Schlangen vor Testzentren in Wien
heute 19:21 Mayr-Melnhof Karton: "Größte Investition der Gruppe in Österreich"
heute 19:09 Bisher wenige Fälle gemeldet
heute 18:45 Nasuni beteiligt sich an der Einführung professioneller Dienstleistungen auf AWS Marketplace
heute 18:45 CytoSorbents startet internationale Kampagne, will 100.000 Dollar für die weltweit tätige humanitäre Organisation CARE sammeln
heute 18:45 Ziehung Lucky Day vom Freitag, 04.12.2020
heute 18:42 Bezirk Mödling: "Der Aufwand ist gigantisch". Am 12. und 13. Dezember stehen die freiwilligen Corona-Massentests an. Für die Gemeinden eine logistische Herausforderung, die man mit viel Engagement und Personaleinsatz meistern wird.
heute 18:42 Hoher Besuch: Minister griff zur Schulkreide. Heinz Faßmann ließ sich durch die Stadthalle führen, wo künftig drei Klassen unterrichtet werden.
heute 18:42 TÜPl: Sprengungs-Übungen bis Mitte Dezember. Mehrere meteorologische Faktoren haben in den jüngsten Tagen dafür gesorgt, dass Übungen am TÜPl Allentsteig weiter als üblich zu hören waren.
heute 18:18 Gault Millau Zwei Hauben für Karl Polaks „Linde“
heute 18:18 In einer kurzen Orientierungslaufsaison etablierte sich der OC Fürstenfeld als zweitbester Verein Österreichs OC Fürstenfeld zweitbester OL-Verein Österreichs
heute 18:18 Maurer Haupt Platz Herrschaftshaus
heute 18:18 Parkanlagen Rathaus Park in Mauer
heute 18:18 Verein -Rollende Engel- erfüllt schwerkranken Personen ihren letzten Wunsch Hoher Besuch zu Gast in Wels
heute 18:18 Corona-Virus im Burgenland 123 Neuinfektionen, sechs Todesfälle
heute 18:18 Kurzlebiger Wintergruß Kaltes Engerl vor der Kirche
heute 18:18 Österreich-Überblick Die wichtigsten Nachrichten des Tages
heute 18:18 Nikolo bringt was nach Hause RETZ: Zeichnung für Nikolo-Sackerl eingetauscht
heute 18:18 Pharmazie "Österreich braucht ein Pharmastandortkonzept"
heute 18:18 Rekordbudget für den Klimafonds
heute 18:18 Andritz liefert Querteilanlage an chinesischen Stahlhersteller
heute 18:18 Andritz übernimmt französischen Fasertechnologiekonzern Laroche
heute 18:09 Experte zu Grasser-Prozess: "Kein mildes Urteil aber durchaus im Rahmen"
heute 17:42 Dou Shen auf Web Summit 2020: Mobiles Ökosystem von Baidu nutzt die schnell wachsende intelligente Wirtschaft
heute 17:42 Hörl zur flexiblen Aufhebung der Betriebspflicht: „Wesentliche Erleichterung für Seilbahnunternehmen in diesem Ausnahme-Winter!“
heute 17:42 Wiedereröffnung des Künstlerhauses ab 08. Dezember 2020 mit der Ausstellung WHEN GESTURE BECOMES EVENT
heute 17:39 Zahl der Todesfälle in Spitälern auf 500 gestiegen. Die Gesamtzahl der Todesfälle in niederösterreichischen Spitälern im Zusammenhang mit dem Coronavirus ist am Freitag um acht auf 500 gestiegen.
heute 17:39 Amstetten: Nikolaus on tour. In der Saleisanerpfarre Amstetten Herz Jesu zeigt man sich erfreut, dass die Bundesregierung in Absprache mit der Bischofskonferenz den Besuch des heilien Nikolaus ermöglicht.
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook