Ötscher Berufskleidung ist auch in Japan und Amerika begehrt

Das niederösterreichische Familienunternehmen Ötscher Berufskleidung in Amstetten hat mehr als 3.300 Artikel im Programm, wovon der Großteil Öko-Tex 100 zertifiziert ist. Damit werden mehr als 7.000 Kunden weltweit beliefert. Der Exportanteil liegt bei 41 Prozent. Ötscher exportiert in Fernmärkte wie USA, Japan und den Nahen Osten ebenso wie innerhalb Europas, wo Deutschland, Spanien und die Schweiz die Hauptmärkte sind.

„Primär sind wir der Spezialist für custom made-Berufskleidung. Das sind Sonderanfertigungen nach Vorgaben des Kunden“, teilt Geschäftsführer Thiemo Götzl dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit. Entwerfen, Entwickeln und Produzieren erfolgen im Betrieb aus einer Hand.

Neben der Produktion tritt das Unternehmen, das 95 Mitarbeiter, davon 90 Prozent Frauen beschäftigt, auch als Händler von Qualitätsprodukten für gewerbliche Zwecke auf. Diese reichen von der Seidenkrawatte, waschbaren Business Outfits, Shirts und Sweaters in 25 Farben bis zu wattierten Jacken. Alle Stücke können mit Logo individualisiert werden.

High-Tech Schutzbekleidung ist einer der Schwerpunkte für die kommenden Jahre. Textiltechnische Innovationen ermöglichen nämlich neue Verarbeitungstechniken und Anwendungsgebiete. „Die wichtigsten Trends versuchen wir als langjähriger Spezialist für unsere Kunden umzusetzen“, sagt Thiemo Götzl. Als Beispiel nennt er die sprichwörtlich „brandneue“ Multi-Norm Kleidung mit GORE® PYRAD® Technologie verarbeitet - eine der leichtesten Allwetterschutzkleidungen am Markt, mit Schutz gegen Störlichtbogen, Hitze und Flammen. Sie kombiniert dauerhafte Wasserdichtheit mit einem hervorragenden Schutz vor Hitze und Flammen. „Doch hier geht noch mehr“, so Götzl. „Aktuell sind wir kurz vor der Fertigstellung einer weiteren zertifizierten Multi-Norm Garnitur mit der nächsten Generation der Gore-Tex Technologie.“

Als Ziele für 2019 nennt er konstante Erträge und Neukunden, die er mit innovativen Produkten und individuellem Service - Logistik- und Lagerlösungen sowie Kundenwebshop - gewinnen will. „Was uns hemmt und das ganze Unternehmen belastet, ist der akute Personalmangel“, erklärt Götzl. „Wir finden kaum Mitarbeiter mit Vorwissen aus der Textilbranche. Die Branche ist europaweit so stark geschrumpft, dass es nur noch wenige Ausbildungsstätten gibt. Wir sind an langfristigen Arbeitsverhältnissen interessiert und freuten uns daher im letzten Jahr über die Ehrung von 16 langjährigen Mitarbeiterinnen. Manche ist bereits seit Jugendjahren bei uns.“

Was die steuerliche Entlastung betrifft, gehe Österreich zurzeit in die richtige Richtung. Wo noch Luft nach oben ist, nennt Thiemo Götzl Reglementierungen und die Digitalisierungsunterstützung traditioneller Klein- und Mittelbetriebe. Als besonders ärgerlich empfindet er, dass Großaufträge und Ausschreibungen der öffentlichen Hand manchmal zeitlich nicht machbar sind: „Angebotsabgaben inklusive Mustererstellungen für Sonderanfertigungen werden nicht selten innerhalb weniger Wochen gefordert. Wenn der Stoff dann, wie so oft, keine Standardware ist, dauert allein schon die Herstellung und Produktion von Stoffen länger.“ (dsh)


2019-02-11 08:49
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 17:39 Startschuss für den 12. Oberbank Donaulauf Ottensheim "ANLAUFEN" am Sonntag, 28.April
heute 17:39 FPÖ Schwechat verteilte blaue Ostereier
heute 17:39 Querverkehr übersehen Vier Verletzte bei Unfall in Vorchdorf
heute 17:39 HTL Karlstein: Sprachwoche in England
heute 17:39 Osterstand
heute 17:39 Bunte Eier für die Innenstadt-Bummler
heute 17:39 Bezirk Liezen News Schwerer Snowboard-Unfall in Ramsau am Dachstein
heute 17:39 Polizei ersucht um Hinweise Tierquäler schoss Katze an
heute 17:36 Führerscheinloser PKW-Lenker fuhr der Polizei davon
heute 17:36 Tagesmütter haben Kapazitäten für neue Kinder frei
heute 17:36 Sattelzug prallte gegen PKW: 2 Verletzte bei Auffahrunfall auf der B138
heute 17:36 Beim Einbiegen auf Eberstalzeller Landesstraße Querverkehr übersehen: 4 Verletzte
heute 17:36 Katze in Riedau angeschossen: Polizei ersucht um Hinweise auf Tierquäler
heute 17:36 Selbstmordattentäter griffen afghanisches Ministerium an
heute 17:36 Kochhistorie: Kleine Osterschnecken
heute 17:36 Sonntagstafel - Empfehlungenmit Leiser Kritik
heute 17:36 Überraschung in Monaco: Nadal unterliegt Fognini
heute 17:36 Bayern München behauptet Tabellenführung
heute 17:36 Young Living benennt Irvin Bishop Jr. als Executive Vice President für Digital and Strategic Planning
heute 16:39 „aufhOHRchen“ in Waidhofen. Das Festival startet mit einem Vorprogramm, das regionale Musikanten bestreiten.
heute 16:39 Willem Dafoe flirtet mit den Geistern
heute 16:36 Erfolgreiches Wochenende für den 1. EV Stattersdorf Turniersieg in OÖ und 5. Platz in Traisen
heute 16:36 32. Osterschießen
heute 16:36 Tödlicher Traktorunfall 24-jähriger bei Überschlag verstorben
heute 16:36 JETZT LIVE! Rapid gegen "Angstgegner" Altach
heute 16:36 Erster Gelbwesten-Protest nach Notre-Dame-Brand
heute 16:36 Lukas Podolski beschimpft Ballkind: "Du Hurensohn!"
heute 16:36 Krankenschwester muss lebenslang hinter Gitter
heute 16:33 OÖZIV-Haussammlung startet
heute 16:33 Hannes Ehrenbrandtner
heute 16:33 Kindergruppe PINK: „Es wird niemand zurechtgebogen und trotzdem stimmt das Ergebnis“
heute 16:33 Bewusstsein für die Umwelt schaffen
heute 16:33 Bezirksmostkost: Acht prämierte Moste
heute 16:33 Pkw übersehen: Vier Verletzte bei Kollision
heute 16:33 Radsport: Großschartner führt bei Türkei-Rundfahrt
heute 16:33 Manchester City revanchiert sich in der Liga gegen Tottenham
heute 16:33 Italien: Ein Land im wirtschaftlichen Teufelskreis
heute 16:33 "KURIER"-Interview: Karl-Heinz Grasser: „Ich wache heute noch auf und hoffe, es ist ein schlechter Traum“
heute 16:00 Grasser: "Ich wache heute noch auf und hoffe, es ist ein schlechter Traum"
heute 15:36 Kosovo holt 110 Bürger aus Syrien zurück
heute 15:33 Konzert Voodoo Jügens @ ((stereo))club
heute 15:33 Käsemarkt "Käsemarkt in Alkmaar"
heute 15:33 Horner Metalltechniker- Lehrling mit Platz 1 ausgezeichnet
heute 15:33 Ostern Der Osterhase war in Ybbs unterwegs
heute 15:33 TECHNISCHER EINSATZ der FREIWILLIGEN FEUERWEHR OEYNHAUSEN 19.4.2019
heute 15:33 In der Pfarrkirche St.Michael Osterspeisensegnung
heute 15:33 LIVE! Legen die Bayern im Titelrennen wieder vor?
heute 15:33 Blinder japanischer Segler überquert Pazifik
heute 15:33 Gamer streamte 2.000 Tage in Folge auf Twitch
heute 15:33 Mann spaziert mit Katze auf Schulter durch Wien
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook