Politische Selbstbedienung. Über das schlampige Verhältnis der Politik zum Geld.

Über das schlampige Verhältnis der Politik zum Geld.

Österreich hat eines der großzügigsten öffentlichen Parteienfinanzierungssysteme weltweit. Das kann man schlecht finden und für Kürzungen plädieren. Oder man kann argumentieren, dass es im Sinne der Unabhängigkeit der Parteien von großen Geldgebern diese öffentlichen Investitionen braucht. Problematisch ist allerdings ein System, das beides vereint: Üppige öffentliche Finanzierung – und ein schlampig geregeltes Spendensystem. Vergangene Woche gingen die Wogen hoch, weil sich...
quelle: NÖN

2019-03-26 02:27
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 19:30 Feuer-Gefahr ist gebannt. Kameraden suchten noch nach Glutnestern im Wald, konnten aber am Donnerstagabend ihren Einsatz beenden.
heute 17:24 Feuer-Gefahr ist gebannt. Kameraden suchten noch nach Glutnestern im Wald, konnten aber am Donnerstagabend ihren Einsatz beenden.
heute 17:24 Hoch hinaus auf der Wand. Die große Leidenschaft von Lukas Mayerhofer ist das Klettern. Wann immer es möglich ist, geht der 18-Jährige mit schroffen Felswänden, wie bei der Toptour „Erfolg ist trainierbar“ (in den Adlitzgräben bei Schottwien),auf Tuchfühlung.
heute 14:15 Höheres Unfallrisiko im Osterreiseverkehr. Im Jahr 2019 sind laut vorläufigen Zahlen des BMI bislang 86 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Dieser Wert ist leicht unter dem des Vorjahres, aber knapp über dem Stand von 2017. Am Osterwochenende ist auf Österreichs Straßen immer viel los – zwischen Karfreitag und Ostermontag kommt es deshalb auch häufiger zu Unfällen.
heute 14:15 Konkurs, aber Evebar wird wiedereröffnet . Die Diskothek in Vitis ist in Zahlungsschwierigkeiten geraten, wird aber laut Gebäude-Besitzer wiedereröffnet.
heute 14:15 Zoe Zauner und ihr Beagle in Shanghai. "Ebony" präsentiert sich neben internationaler Konkurrenz mit seiner Besitzerin aus Kirchberg am Wagram.
heute 13:12 Die Ohrenkraxler im Apfelbaum. Wildbienen vor dem Fenster und Vergissmeinnicht zwischen den Steinen – auch (und gerade) mit einem „Natur im Garten“-Schild am Tor lässt es sich ganz entspannt gärtnern. Und zum Beispiel zu Ostern den Bäumen beim Blühen zuschauen.
heute 13:12 Gefahren beim E-Biken werden unterschätzt. Die Freiheit auf zwei Rädern hat mitunter einen hohen Preis. Allen voran unterschätzt die Generation 65+ die Geschwindigkeit dank Elektromotor und überschätzt zugleich ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten.
heute 13:12 Aktuelle Herausforderungen im Erdäpfelbau. Die Landjugend organisiert am Samstag (23. April) um 19 Uhr in der Bezirksbauernkammer einen informativen Agrarabend.
heute 12:09 Konzept für Zubau in Eggenburg steht. „Schlauch“ soll an das alte Sonderschul-Gebäude angebaut werden.
heute 12:09 Schwieriger Löscheinsatz bei Waldbrand in Kollmitzdörfl. Mittwochabend brach in der Katastralgemeinde Kollmitzdörfl (Gemeinde Raabs an der Thaya) ein Waldbrand aus. Für die Einsatzkräfte war es ein schwieriger Löscheinsatz, der Brandherd lag in steilem, unwegsamen Gelände. Mit 30.000 Liter Wasser wurde der Steilhang geflutet und eine 300 Meter lange Löschleitung gelegt.
heute 11:06 Höhepunkt des Osterreiseverkehrs auf Autobahnen beginnt. Ab dem Gründonnerstag ist auf Österreichs Autobahnen mit stärkerem Verkehr rund um das Osterwochenende zu rechnen. Vor allem die Transitrouten Richtung Osten - von der Innkreisautobahn (A8) bis zur Ostautobahn (A4) - sowie auch in Richtung Süden dürften betroffen sein, warnte die Asfinag.
heute 11:06 Highlights von Wackelsteinfestival schon fixiert. Enkel von NÖN-Redakteurin rockt heuer mit seiner internationalen Band das Festival.
heute 10:03 Falscher Polizist betrog 92-Jährigen um 20.000 Euro. Ein falscher Polizist hat am Mittwoch einen 92-Jährigen aus dem Bezirk Mödling betrogen. Der Anrufer hatte sich als Beamter ausgegeben und dem Pensionisten von einem angeblichen Autounfall seiner Schwiegertochter berichtet.
heute 10:03 Lilienfelder Weinfrühling zog die Besucher an. Zum 14. Mal ging am vergangenen Samstag der Lilienfelder Weinfrühling im besonderen Ambiente des Cellariums des Stiftes in Szene.
heute 10:03 Gitarristen für Kunstaktion gesucht. Ronald Heberling plant ein "wahnwitziges" Projekt, mit dem er die Macht der Massenware infrage stellen will. Er sucht dafür E-Gitarristen.
heute 10:03 Gmünder Talk mit Nationalratsabgeordneter Kira Grünberg. Prominenter Gast bei Runde zu EU-Menschenrechte in Behindertenpolitik.
heute 10:03 Union Raiffeisen Waldviertel unterlag Aich/Dob klar. Die Union Raiffeisen Waldviertel musste sich auch im dritten Spiel der Finalserie in der Austrian Volley League gegen Aich/Dob geschlagen geben. Damit steht’s 0:3 aus Sicht der Waldviertler – den Kärntnern fehlt nur noch ein Sieg, um sich erneut die Meisterschaft zu sichern.
heute 10:03 Premiere mit Holzkohle im St. Pöltner Traisencenter. Im Restaurant „Lava“ im Traisencenter glüht es unter dem Rost.
heute 07:57 Osterreiseverkehr geht in die nächste Runde. Am Osterwochenende geht der Reiseverkehr in die 2. und 3. Runde. Das bringt laut ARBÖ Staus und lange Verzögerungen sowohl im Osten als auch im Westen des Landes mit sich.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 19:30 Feuer-Gefahr ist gebannt. Kameraden suchten noch nach Glutnestern im Wald, konnten aber am Donnerstagabend ihren Einsatz beenden.
heute 19:30 Gesichtserkennung soll noch heuer starten
heute 19:27 Kostbares Trinkwasser wird vergeudet Poll-Abwasser bald kostenpflichtig?
heute 19:27 350 Silberlöwen im Bezirk Gmünd
heute 19:27 Steiermark war in Wien gut vertreten
heute 19:27 Meistertitel für T.T.V.ASKÖ Sparkasse Herzogenburg
heute 19:27 0:2 Rückstand in letzter Minute ausgeglichen Aufholjagt vom HV TDP Stainz bringt Unentschieden!
heute 19:27 Jan Böhmermann Was alles darf Satire ?
heute 19:27 St. Gertraud Parkplatz ist nun auf Schiene
heute 19:27 An der Liesing Entlang des Liesingbaches zur Schwechat
heute 19:27 An der Liesing Entlang der Liesing zur Schwechat
heute 19:27 Tourismuskolleg mit Visionen
heute 19:27 Entlang des Liesingbaches zur Schwechat
heute 19:27 Großer Auftritt für Harbacher Lehrlinge
heute 19:27 An der Liesing Einmündung der Liesing in die Schwechat - Ziel erreicht
heute 19:27 Annika kann sich nur dank Spenden einen Arzt leisten
heute 19:27 Das ist der erste vegane Kinofilm der Geschichte
heute 19:24 Gut versteckt: Kinder suchen ZKW-Osternester
heute 19:24 Leistung vor den Vorhang holen: OÖ. Leistungspreis wird zum vierten Mal vergeben
heute 19:24 Neues Tips-Team Zwettl
heute 19:24 Fill Maschinenbau: Zehn Millionen Euro Investment und 150 neue Arbeitsplätze
heute 19:24 Gesundheit fürs Herz
heute 19:24 Hip-Hop aus Ansfelden: Nachbarbuben haben die großen Bühnen im Visier
heute 19:24 Feuer in Wohnung: Wienerin "in letzter Minute" gerettet
heute 19:24 Deutsche Opposition kritisiert Staatszahlungen an Kirchen
heute 19:24 Stellenabbau bei Mediamarkt und Saturn?
heute 19:24 Pinterest- und Zoom-Aktien heiß begehrt
heute 19:24 EU-Wahl: Sarah Wiener will die grüne Wiederauferstehung feiern
heute 19:24 Ziehung Lucky Day und Zahlenlotto von Donnerstag, 18.04.2019
heute 18:51 „Kein Ausweg“: Länder müssen sich 1,50-Euro-Regel beugen
heute 18:51 Warum Österreich besser unterwegs ist als Deutschland
heute 18:24 Vorschau von Bettina Eitler - BETTINASTRO Blick in die Sterne - Venus erobert im Sturm!
heute 18:24 Heidenreichstein Hundert Prozent im Groove - Nordic Grooves
heute 18:24 Landeslehrlingsbewerb Fußpflegerinnen-Nachwuchs prämiert
heute 18:24 Personalmeldung Allgemeine Sparkasse: Gutmayer in Vorstand berufen
heute 18:24 Zoo Daxböck Wie Sekt zu Pfeilgiftfröschen und Leckerlies passt
heute 18:24 Mödlinger Erfolge beim Badminton Turnier in Pressbaum
heute 18:24 SRG Basketballerinnen werden Landesmeister
heute 18:24 Fußball Traditionsclub Celtic FC zu Gast in Stegersbach
heute 18:24 Demonstrieren ist nicht nur Recht, sondern auch Pflicht! Demonstrieren ist nicht nur Recht, sondern auch Pflicht!
heute 18:24 Trafik im Merkur soll bald wieder in Betrieb gehen
heute 18:24 Stadtfeuerwehr Pinkafeld Inspektionsübung bei Austrotherm
heute 18:24 Gesundheit Hohe Auszeichnung für das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg (NTK)
heute 18:24 An der Liesing Entlang des Liesingbaches zur Schwechat
heute 18:24 An der Liesing Entlang des Liesingbaches zur Schwechat
heute 18:24 An der Liesing Entlang des Liesingbaches zur Schwechat
heute 18:24 Rapid-Sektor für Cup-Finale schon ausverkauft
heute 18:24 Nübel als neuer Neuer? Was Kovac dazu sagt
heute 18:24 Benfica-Fan im falschen Frankfurt, 613 km entfernt
heute 18:24 62-Jähriger kutschiert halben Zoo über Autobahn
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook