Prager Frühling 1968: Das „Murren“ an der Grenze. Für Österreichs Zukunft wurden die Tage im August zu einer Schicksalsfrage über die Neutralität des Landes.

Für Österreichs Zukunft wurden die Tage im August zu einer Schicksalsfrage über die Neutralität des Landes.

„Truppen des Warschauer Paktes haben kurz vor Mitternacht die Grenzen der CSSR überschritten und rollen Richtung Prag.“ Mit dieser dramatischen Nachricht wachten die meisten Österreicher am 21. August 1968 auf. Josef Pfeifer, damals in seiner ersten Periode im Nationalrat, musste erst gar nicht Radio hören, um zu ahnen, was sich an der Grenze abspielte. „Das Murren der Panzer war von der Grenze bis nach Platt zu hören.“ Mit einem mulmigen Gefühl fuhr der damals 35-Jährige nach...
quelle: NÖN

2018-08-22 04:36
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 20:57 Papier verkohlte am abgedeckten Küchenherd. Eine 45-Jährige Hausbewohnerin entdeckte den Glimmbrand und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
heute 19:54 -22,6 Grad: Waldviertel war bundesweiter Kältepol. Nach dem Schnee und kurzem Tauwetter kam die Kälte: Der auf 625 m Seehöhe gelegene Ort Oberlainsitz in der Gemeinde St. Martin (Bezirk Gmünd) hatte in der Nacht auf 19. Jänner - wie Wetter-Waldviertel berichtet - den bundesweiten Tiefstwert mit -22,6 Grad.
heute 18:51 Kellerbrand in Einfamilienhaus: Menschen gerettet. Morgendlicher Einsatz in der Viktor Adler-Straße in Brunn am Gebirge - Kellerbrand.
heute 17:48 Doris Berger-Grabner neue VP-Bundesrätin. Landesparteivorstand entschied, dass Fachhochschul-Professorin das Mandat der zurückgetretenen Sandra Kern erhält.
heute 16:45 "Herz und Hirn" in der Mauterner Raab-Kaserne. Beachtliche Leistungen der 3. Jägerbrigade bestimmten das Jahr 2018. Beim Neujahrsempfang mit über 500 Gästen wurde aber auch auf künftige wichtige Aufgaben geblickt.
heute 15:42 Lange Nacht der NMS Hainburg. Die Neue Mittelschule veranstaltete am Freitag erstmals eine "Lange Nacht".
heute 15:42 Neuwahlen: Mit "WIR!" ist neue Liste am Start. Lange wurde darüber spekuliert, nun steht es fest: In Stockerau wird es eine neue Liste geben. Sie trägt den Namen „WIR! – Parteiunabhängige Bürgerliste für Stockerau“ und hat ein bekanntes Gesicht an der Spitze: Den früheren FP-Bürgermeister-Stellvertreter Erwin Kube.
heute 14:39 Pkw-Lenker kam von der Fahrbahn ab. Ein Lenker kam mit seinem Pkw aus unbekannter Ursache ins Schleudern und im Straßengraben zum Stehen.
heute 13:36 Waldhäusl: Unterkünfte in NÖ "bestens geführt". Niederösterreichs FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl hat am Samstag in der Diskussion um von der Volksanwaltschaft festgestellte Mängel in mehreren Flüchtlingsquartieren betont, dass die Asylunterkünfte in Niederösterreich "aus Sicht des Landes bestens geführt" seien.
heute 11:30 Weiter teils erhebliche Lawinengefahr in Hochlagen. In Niederösterreich ist die Lawinengefahr oberhalb von 1.500 Metern in den Ybbstaler Alpen und der Rax-Schneeberggruppe als "erheblich" (Stufe 3 von 5) beurteilt worden.
heute 10:27 Othmar Karas kandidiert „für alle“. „Ich will ein Kandidat für alle sein, die von der Europäischen Union überzeugt sind“, sagt Othmar Karas.
heute 09:24 FPÖ Stockerau: Drei neue Gesichter für Wahlen. Mit Herbert Pohl hat die FPÖ Stockerau einen politischen Quereinsteiger als Spitzenkandidat ausgewählt. Nun wurden drei weitere neue Gesichter präsentiert.
heute 09:24 Winterball-Tanzfläche gestürmt. Zahlreiche Gäste fanden sich am Freitagabend zum traditionellen Winterball der SPÖ Maria Lanzendorf in der Pizzeria Toscana ein.
heute 08:21 Abnehmen und Schlemmen gleichzeitig.
heute 07:18 Eggenburg: 2,2 Mio. Euro für Kindergarten. Positive Bevölkerungsentwicklung macht Ausbau auf sechs Gruppen nötig. Auch Tagesbetreuungseinrichtung kommt.
heute 07:18 Neujahrsempfang als Feierstunde mit Moral-Appell. Graberns Bürgermeister mahnte, das Wir-Gefühl wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.
heute 06:15 Andy Marek Weihnachtsshow: Spenden wurden übergeben. Andy Marek überreichte insgesamt 7.000 Euro aus den Einnahmen der Veranstaltung.
heute 06:15 Mittelschule: Neue Leitung. Petra Koch löste Josef Gattinger in seiner langjährigen Funktion als Direktor der Neuen Mittelschule Mautern ab.
heute 06:15 Ernst Hochgerner wurde Ehrenbürger. Die Verdienste des früheren Ortschefs wurden gewürdigt. Seine Nachfolgerin sprach von einer „goldenen Ära“ für die Gemeinde.
heute 06:15 Günstigere Tickets als Vorschlag. VP fordert, dass Gewerbetreibende Parkscheine billiger erwerben können – als Zuckerl für ihre Kunden.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 21:03 Fahrerflucht beim Skirennen „Weißer Ring“
heute 21:03 Grazer Akademikerball: Demo verlief ruhig
heute 21:03 Erneut Proteste gegen Vucic in Belgrad
heute 21:03 Rund 84.000 bei „Gelbwesten“-Protest in Frankreich
heute 20:57 Papier verkohlte am abgedeckten Küchenherd. Eine 45-Jährige Hausbewohnerin entdeckte den Glimmbrand und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
heute 20:54 Nassfeld Jubiläumsausgabe von „Schlag das ASS“
heute 20:54 Sockenball in Eggern Nur für Frauen - Männer leider nicht erwünscht
heute 20:54 "Grüngelbe Kriecherl" Die Einkommensmöglichkeit! Mit den grüngelben Waldviertler Kriecherln läßt sich gutes Geld verdienen
heute 20:54 FSK startete Vorbereitung
heute 20:54 Politik ÖVP Bruck lud zum Neujahrsempfang
heute 20:54 Bundeshauptstadt Wien – eine Reise wert Wientag - für die NMS Zurndorf bereits Tradition
heute 20:54 Funklehrgang im Bezirk Linz-Land abgehalten Feuerwehrfunker ausgebildet
heute 20:54 Aubad und Donaulände Schöne Momente in Tulln
heute 20:54 Neue Massenproteste: "Gelbwesten" lassen Macron abblitzen
heute 20:54 Fußball: Spitzenreiter Dortmund hält Bayern auf Abstand
heute 20:54 Eine Hofburg ohne Hof: Als der Kaiser weg war
heute 20:54 „Der Pass“: Was will dieser Krampus?
heute 20:54 Iran: Der Autokrat und die Mullahs
heute 20:51 Diplomfeier der zweijährigen Ausbildung zum Fachsozialbetreuer
heute 20:51 Auffrischung im Umgang mit dem „Defi“ für den Oö. Landtag
heute 20:51 Konzerte im Arithmeum
heute 20:51 LH Mikl-Leitner eröffnete die „HausBau EnergieSpar“-Messe in Tulln
heute 20:51 Auffrischung im Umgang mit dem „Defi“ für den Oö. Landtag
heute 20:12 Tote 16-Jährige in NÖ: Rund 700 kamen zu Gedenkmarsch
heute 20:00 Primärversorgung: 14 Zentren in NÖ geplant
heute 20:00 UNHCR berichtet von Schiffbruch mit 53 Toten
heute 20:00 Zehntausende bei Trauerfeier in Danzig
heute 19:54 -22,6 Grad: Waldviertel war bundesweiter Kältepol. Nach dem Schnee und kurzem Tauwetter kam die Kälte: Der auf 625 m Seehöhe gelegene Ort Oberlainsitz in der Gemeinde St. Martin (Bezirk Gmünd) hatte in der Nacht auf 19. Jänner - wie Wetter-Waldviertel berichtet - den bundesweiten Tiefstwert mit -22,6 Grad.
heute 19:51 Versuchte Entführung? In Neckenmarkt geht die Angst um
heute 19:51 Glückwünsche aus Mozambique und der Landesspitze Bgm. Reinhold Höflechner feierte 60. Geburtstag
heute 19:51 Frühlingserwachen im Landesmuseum mit "Natur im Garten" Frühlingserwachen mit "Natur im Garten"
heute 19:51 Meilenstein für Vent Sechser Sesselbahn löst Schlepplift ab
heute 19:51 Keine Spur von Schneekoller....
heute 19:51 Großeinsatz für die Einsatzkräfte Unfall auf der B179 hatte schwerwiegende Folgen
heute 19:51 Siegerehrung beim Lehrlingswettbewerb der LBS Schrems
heute 19:51 200 protestierten gegen Grazer Akademikerball
heute 19:51 Wengen-Pechvogel bricht sich den Schienbeinkopf
heute 19:51 UNHCR berichtet von Schiffbruch mit 53 toten Migranten
heute 19:51 CSU: Kein Kanzler soll mehr so lang im Amt sein wie Merkel
heute 19:48 Volksschule St. Dionysen bekommt erste Elternhaltestelle Trauns
heute 19:48 Mauterner Schloss soll Hotel werden
heute 19:48 Tourengeher bei Lawinenabgang getötet
heute 19:48 OÖ - LR Steinkellner / StR Hein: Finanzierungsvereinbarung 2. Linzer Schienenachse
heute 19:48 OÖ - LR Steinkellner / StR Hein: Finanzierungsvereinbarung 2. Linzer Schienenachse
heute 19:48 OÖ - LR Hiegelsberger: Ablehnung weiterer landwirtschaftlicher Zugeständnisse im MERCOSUR-Abkommen
heute 19:48 OÖ - LR Hiegelsberger: Ablehnung weiterer landwirtschaftlicher Zugeständnisse im MERCOSUR-Abkommen
heute 19:48 Vorarlberg: aha plus – LH Wallner - "Engagieren, Punkte sammeln, Chancen nützen!"
heute 19:48 Architects
heute 19:48 Franzobel 'Rechtswalzer' feat. Thomas Gansch
heute 19:48 Salzburg: Land als attraktiver Arbeitgeber
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook