Prager Frühling 1968: Das „Murren“ an der Grenze. Für Österreichs Zukunft wurden die Tage im August zu einer Schicksalsfrage über die Neutralität des Landes.

Für Österreichs Zukunft wurden die Tage im August zu einer Schicksalsfrage über die Neutralität des Landes.

„Truppen des Warschauer Paktes haben kurz vor Mitternacht die Grenzen der CSSR überschritten und rollen Richtung Prag.“ Mit dieser dramatischen Nachricht wachten die meisten Österreicher am 21. August 1968 auf. Josef Pfeifer, damals in seiner ersten Periode im Nationalrat, musste erst gar nicht Radio hören, um zu ahnen, was sich an der Grenze abspielte. „Das Murren der Panzer war von der Grenze bis nach Platt zu hören.“ Mit einem mulmigen Gefühl fuhr der damals 35-Jährige nach...
quelle: NÖN

2018-08-22 04:36
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 11:51 Stift Modeschau zeigte Herbst- und Winter-Neuheiten. Was es alles im heurigen Herbst und Winter an Modeneuheiten gibt, erfuhr man auf der bereits traditionellen Stift Modeschau in Tulln. Mehr darüber erfahrt ihr in der Ausgabe 39 der Tullner NÖN!
heute 11:51 47 Aussteller vor dem Pfarrzentrum. Handwerkliche Produkte und Artikel zum Thema Energetik wurden präsentiert.
heute 11:51 ARBÖ feiert 40 Jahr-Jubiläum. Im Rahmen des NÖ Landesfinales wurde in der Poysdorfer Kellergstetten auch das 40-Jahr-Jubiläum des Arbö Poysdorf gefeiert.
heute 10:48 Jubiläumsmesse mit dem Kardinal.
heute 10:48 EU-Agrarminister treffen einander zu Beratungen. Die Landwirtschaftsminister der EU-Staaten haben sich am Dienstagvormittag in Schloßhof (NÖ) für Beratungen zusammengefunden. Der informelle Agrar- und Fischereirat findet im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes 2018 statt. Zu Beginn des Treffens wurde das obligatorische "Familienfoto gemacht", dann starteten die Gespräche.
heute 10:48 Krismer kündigte für Mittwoch persönliche Erklärung an. Die Landessprecherin der niederösterreichischen Grünen, Helga Krismer, wird am Mittwoch in Wien eine "persönliche Erklärung" abgeben. Über ihre Beweggründe wollte die Fraktionschefin am Dienstag auf Anfrage nicht sprechen. Die Ankündigung, die sie zu machen habe, werde für ganz Österreich Bedeutung haben, sagte die 46-Jährige.
heute 10:48 Lyrik und Natur im bildlichen Ton.
heute 10:48 Buntspecht Edgar erholt sich von Gehirnerschütterung. Ein neuer Patient bringt derzeit Farbe in die von VIER PFOTEN geführte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee: Buntspecht Edgar wurde mit einer Gehirnerschütterung und einer leichten Augenverletzung in die EGS gebracht, nachdem er flugunfähig im Garten einer Dame in Mannswörth gefunden worden war.
heute 10:48 Essen angebrannt: Zwei Brandalarme!. Unachtsamkeiten hielten Kremser Silberhelme stundenlang in Atem.
heute 10:48 Betaexpo am Gelände der Agrana-Zuckerfabrik.
heute 10:48 Erfolge, Dank & Lob beim Abschnittsfeuerwehrtag. Lob- und Dankesworte von allen Seiten, vor allem in Form von Ehrungen, standen in Ladendorf im Vordergrund.
heute 10:48 Werkzeug im Visier: Dieb überführt, Komplize flüchtig. Unbekannte stahlen in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) Markenwerkzeug. Einer der beiden Diebe wurde nun gefasst, ihm und seinem Komplizen konnten noch weitere Delikte nachgewiesen werden. Gesamtschadenssumme: 22.000 Euro.
heute 10:48 Bestandene Prüfung für FF-Mitglieder.
heute 10:48 Stift Modeschau zeigte Herbst- und Winter-Neuheiten. Was es alles im heurigen Herbst und Winter an Modeneuheiten gibt, erfuhr man auf der bereits traditionellen Stift Modeschau in Tulln. Mehr darüber erfahrt ihr in der Ausgabe 39 der Tullner NÖN!
heute 10:48 Kunst über alle Grenzen: Otto Potsch feierte 80er. Otto Potsch wurde 80. Das feierte man im Schloss mit Reden und einer Vernissage.
heute 09:45 Brüderduell bei Stockcar-Rennen. In den Genuss packender Wettkämpfe kamen diesmal wirklich alle Stockcar-Fans.
heute 09:45 Albert Urban: Trotz Verletzung auf Stockerl gelandet. Verletzungsbedingt konnte Urban nicht alle Rennen bei Top Six und Mostcup bestreiten. Es reichte aber jeweils fürs Stockerl.
heute 09:45 Innenministerium: Wirbel um Info-Sperre gegen Medien. Nach der Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) gerät Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) an einer weiteren Front unter Druck. Pläne des Innenministeriums, gegen sogenannte kritische Medien eine Info-Sperre zu verhängen und den Fokus in der polizeilichen Medienarbeit stärker auf Ausländerkriminalität zu legen, sorgen für Kritik von Medien und Opposition.
heute 09:45 Fünf Fahrzeuge in schweren Unfall auf S5 verwickelt. Am Montag-Abend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Utzenlaa und Absdorf zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf der S5 alarmiert.
heute 08:42 Fix: Hotel weicht Senioren-Projekt. Das „Corvinus“ im Stadtpark wird mit Ende Oktober geschlossen. Bis Ende 2019 entstehen 36 Wohnungen für Senioren.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 12:21 Auch Anlagenbauer Singulus hat jetzt chinesische Anteileigner
heute 12:21 OeNB-Chef Nowotny: Forderungen der Metaller sind nachvollziehbar
heute 12:21 Linzer Anlagenbauer Hitzinger rutscht in die Insolvenz
heute 12:21 Berndorf AG hat ab 2020 einen neuen Chef - den Kosmonauten Viehböck
heute 11:51 Stift Modeschau zeigte Herbst- und Winter-Neuheiten. Was es alles im heurigen Herbst und Winter an Modeneuheiten gibt, erfuhr man auf der bereits traditionellen Stift Modeschau in Tulln. Mehr darüber erfahrt ihr in der Ausgabe 39 der Tullner NÖN!
heute 11:51 47 Aussteller vor dem Pfarrzentrum. Handwerkliche Produkte und Artikel zum Thema Energetik wurden präsentiert.
heute 11:51 ARBÖ feiert 40 Jahr-Jubiläum. Im Rahmen des NÖ Landesfinales wurde in der Poysdorfer Kellergstetten auch das 40-Jahr-Jubiläum des Arbö Poysdorf gefeiert.
heute 11:48 Kultur zur Rad WM
heute 11:48 Hoffnung in Sachen Weltgesundheit
heute 11:48 Meditation mit Gerlinde Pfeffer in 3910 Rudmanns 108 - Freitag, 28. September 2018
heute 11:48 Rom und Michelangelos Fresken in der Sixtinischen Kapelle!
heute 11:48 Autoherbst Ki-Cars 2018: neue Boliden und legendäre "Oldies"
heute 11:48 Innovative Zahlungsringe: Geographie wächst weiter
heute 11:48 Ein Fest für Bildung und Talente in Graz
heute 11:48 Top-Investor warnt: Der Klimawandel ist für die Finanzmärkte eine Gefahr
heute 11:48 Organisierte Digitalität und Produktivität sorgen auf Dienstreisen für mehr Effizienz * Blog News-Portal © ▶▶▶
heute 11:48 Gwandner erledigte St. Marein
heute 11:48 Trail Running: Laufen im Gelände mit Gipfelfeeling
heute 11:48 Raphael Schrapf holte Gold im "Straßengehen"
heute 11:48 Judo-Leistungszentrum Krems: Starke Mannschaftsleistung in der Jugendliga
heute 11:48 Zum fünften Mal in Folge: Schönbrunn ist der beste Zoo Europas
heute 11:48 Windischgarsten lädt am 7. Oktober 2018 wieder zum Mostbauern-Sonntag
heute 11:48 Goldene Ehrung für Solarkreis
heute 11:48 Mehr als 8.000 Einwohner in Ebenthal
heute 11:48 FPÖ Kitzbühel will neue Tourismuskonzepte
heute 11:48 Digitale Grundbildung ist ein zentrales Thema
heute 11:48 Kahlers Kahlschlag
heute 11:48 Wirtschaftsministerin Schramböck plant Digitalisierungs-Offensive in der Lehre
heute 11:45 Ferrari bringt Retro-Formel-Auto auf die Straße
heute 11:45 Disney verwendet Gunns "Guardians 3"-Skript doch
heute 11:45 Barbara Meier feiert in sündteurem Nobel-Dirndl
heute 11:45 NEOS fordern Rücktritt von Kickl wegen Medien-Mail
heute 11:45 Schwedens Parlament stimmt für Löfvens Abgang
heute 11:45 Vater quält Baby bis zum Tod, Mutter sieht zu
heute 11:45 Polizei bekommt Kisten voller Kokain geschenkt
heute 11:45 Rapid-Fans: Innenminister Kickl reif für den Rücktritt
heute 11:39 Baubranche holt immer mehr Geld von der Crowd
heute 11:39 Labour offen für zweites Brexit-Referendum
heute 11:39 EZB-Chefökonom dämpft Spekulation auf straffere Linie
heute 11:39 400 Jahre altes Schiffswrack in Portugal entdeckt
heute 11:39 Novartis streicht in der Schweiz jede sechste Stelle
heute 11:39 Aus Mitleid: Köchin in USA betäubt Hummer mit Marihuana
heute 11:36 LKW verlor hunderte Liter Diesel auf der S10
heute 11:36 Aufräumarbeiten nach Sturmschäden in Kremsmünster
heute 11:36 Impulsgeber für die Region: „Kaffa & Kommii“ wird Tor zur Landstraße
heute 11:36 Blasmusiker in Feierlaune
heute 11:36 Totgeborenes Kind über Jahre in Schließfach aufbewahrt
heute 11:36 Bruck und Bruckneudorf im Zeichen nachhaltiger Mobilität
heute 11:36 Haie und Red Bulls kämpfen um ersten Saisonsieg
heute 11:36 Klagenfurt am Wörthersee: Radfahrerin ohne Licht unterwegs - bei Kontrolle Drogen gefunden
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook