Purgstall: Große Welle der Hilfsbereitschaft nach Brand. Purgstall hält zusammen: Rasche Hilfe und eigenes Spendenkonto für die Brandopfer - unter anderem einen alleinerziehenden Vater und seine drei Kinder, die erst zwischen 5 und 10 Jahre alt sind.

Purgstall hält zusammen: Rasche Hilfe und eigenes Spendenkonto für die Brandopfer - unter anderem einen alleinerziehenden Vater und seine drei Kinder, die erst zwischen 5 und 10 Jahre alt sind.

Nach dem schrecklichen Brand am Samstag (wir hatten berichtet) ist das Wohnhaus in der Pöchlarnerstraße 9 vorerst unbewohnbar. Die Dachgeschoßwohnung ist völlig ausgebrannt, alle anderen Wohnungen verraucht. Wann die zehn Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist ungewiss.

„Beschädigt ist in unserer Wohnung nichts, aber es ist alles verraucht“, sagt Ayesha Chach, die mit ihrer Familie bei der Familie Selner im Mostlandhof untergekommen...
quelle: NÖN

2021-02-23 09:15
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 16:03 Corona: Doskozil pocht auf Bundesheer-Assistenz. Burgenlands LH Hans Peter Doskozil (SPÖ) drängt darauf, dass die Bundesheer-Assistenz im Corona-Einsatz aufrechterhalten bleibt.
heute 16:03 FPÖ lädt am Samstag zu Corona-Demo. Die FPÖ lädt nach der Untersagung einiger Corona-Demos am Samstag zu einer Kundgebung in Wien als "Solidaritätsveranstaltung".
heute 16:03 Liebherr Nenzing trotz Umsatzminus mit 2020 zufrieden. Der Baumaschinenhersteller Liebherr-Werk Nenzing GmbH mit u.a. einem Standort in Korneuburg erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 427,1 Mio. Euro, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Einbruch von 11,7 Prozent.
heute 13:57 Trafikantin mit Flüssigkeit übergossen und angezündet. Eine Trafikantin ist Freitag kurz vor Mittag in ihrem Geschäft in der Nußdorfer Straße in Wien-Alsergrund offenbar von ihrem Ex-Partner mit einer Flüssigkeit überschüttet und dann angezündet worden.
heute 13:57 Wochenende: Polizei sieht sich für Coronademos gerüstet. Am Wochenende wollen wieder Gegner der Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen. In Wien sind von 36 angemeldeten Demonstrationen zu verschiedenen Themen am Samstag zwölf untersagt worden, teilte die Polizei Freitagmittag mit.
heute 12:54 Wir verlosen das Spiel "Plapparagei"!. Bei „Plapparagei“ gewinnt nicht immer, wer am meisten zu sagen hat. Denn nur die richtigen Aussagen bringen einem Spieler den Sieg ein. Mit der NÖN könnt ihr das Spiel gewinnen!
heute 12:54 Stadlober will Phalanx der Podest-Abonnentinnen brechen. Die Norwegerin Therese Johaug vor den Schwedinnen Frida Karlsson und Ebba Andersson - diesen Ausgang nahmen die beiden bisherigen Frauen-Distanzrennen der Langläuferinnen bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Teresa Stadlober möchte freilich nach den Plätzen vier im Skiathlon und neun über 10 km Skating über 30 km klassisch mit Massenstart am Samstag (12.30 Uhr, live ORF 1) in diese Phalanx stoßen und ihre erste Medaille bei einem Großereignis holen.
heute 12:54 2.668 Corona-Neuinfektionen, Plus bei Intensivpatienten. Ein knappes Monat nachdem es in Österreich zu ersten Öffnungsschritten gekommen ist, steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen unaufhörlich an.
heute 11:51 Jasna-Programm wegen Wettervorhersage getauscht. Wegen der Wettervorhersage haben sich die Organisatoren des alpinen Ski-Weltcups der Damen in Jasna (Slowakei) dazu entschieden, das Programm zu drehen. Der Slalom geht nun bereits am Samstag in Szene, am Sonntag soll der Riesentorlauf folgen. Die Startzeiten sind jeweils 9.30/12.30 (live ORF 1). Das Hangfahren am (heutigen) Freitag wurde wegen Nebels abgesagt.
heute 11:51 Schmidhofers Weg zurück beginnt nach Ostern in Tobelbad. Ski-Rennläuferin Nicole Schmidhofer steht nach ihrer alles in allem bereits vierten Knieoperation seit Dezember vor einem langen Weg zurück in den Leistungssport. Die Sportlerin und ihr Arzt Jürgen Mandl zeigten sich bei einem Pressegespräch am Freitag zuversichtlich. Die ersten konkreten Schritte zur Rekonvaleszenz wird die Steirerin nach Ostern in der AUVA-Rehaklinik Tobelbad bei Graz unternehmen. Ein möglicher Comeback-Zeitpunkt könne derzeit nicht bestimmt werden.
heute 11:51 Afrika: Neue Ebola-Ausbrüche noch nicht unter Kontrolle. Die Ebola-Ausbrüche in Guinea und im Kongo sind noch nicht unter Kontrolle. Es gebe zu wenig Impfstoff, sagte Gueye Abdou Salam, der regionale Nothilfedirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, in einem Online-Briefing in Genf. Bei früheren Ausbrüchen seien damit Kontaktpersonen von Infizierten behandelt worden. Der Impfstoff müsse bei minus 80 Grad gelagert werden, die Logistik sei deshalb kompliziert. In Guinea lag die Zahl der Fälle am Freitag bei 18, im Kongo bei elf.
heute 10:48 Älteres Ehepaar starb bei Brand. Ein älteres Ehepaar ist Freitagfrüh bei einem Brand in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Judenburg im obersteirischen Bezirk Murtal ums Leben gekommen. Wie Feuerwehr-Einsatzkommandant Armin Eder zur APA sagte, kam für beide jede Hilfe zu spät. Das Paar dürfte in der massiv verqualmten Wohnung wohl eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Die Polizei ermittelt allerdings noch die genaue Ursache, hieß es Freitagvormittag.
heute 10:48 Platter wurde Durchreise durch Deutschland untersagt. Das deutsche Einreiseverbot bzw. die Grenzkontrollen nach Tirol wegen der Einstufung als Virusvariantengebiet hat auch vor Tirols LH Günther Platter (ÖVP) nicht Halt gemacht. Der Landeshauptmann wollte am Montag an dem Treffen der Bundesregierung mit den Länderchefs in Wien teilnehmen. Die Durchreise über das große bzw. kleine Deutsche Eck war ihm jedoch zuvor untersagt worden, berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (Freitagsausgabe).
heute 09:45 Von guten Mächten wunderbar geborgen. Über „pandemische Wächter“ und Beschützer im Land und die Kraft der Hoffnung.
heute 08:42 San Antonio verliert 102:107 gegen Oklahoma City. Die San Antonio Spurs haben am Donnerstag (Ortszeit) auch das zweite Duell mit Oklahoma City Thunder binnen acht Tagen in der National Basketball Association (NBA) verloren. Auf das 99:102 auswärts am Mittwoch vergangener Woche folgte ein 102:107 in eigener Halle. Jakob Pöltl bilanzierte mit zwei Punkten, fünf Rebounds, zwei Assists und je einem Steal sowie Block in 22:43 Minuten auf dem Parkett.
heute 07:39 Mindestens 17.000 Corona-Tote im Gesundheitswesen. Weltweit sind laut einem Bericht von Amnesty International im vergangenen Jahr mindestens 17.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben. "Es ist nicht nur tragisch, sondern auch ungerecht, dass alle 30 Minuten eine im Gesundheitswesen arbeitende Person an Covid-19 stirbt", sagte Steve Cockburn, Leiter des Bereichs für wirtschaftliche und soziale Menschenrechte bei Amnesty International.
heute 07:39 Bewohner dürfen nach Tsunami-Warnung zurück. Aufatmen in Neuseeland: Tausende aus ihren Häusern geflüchtete Menschen dürfen zurückkehren. Der Zivilschutz teilte am Freitag mit, die nach den heftigen Erdbeben ausgesprochene Tsunami-Warnung für weite Teile der Pazifikregion sei aufgehoben worden, die größten Wellen seien vorüber. Allerdings sollte man sich von Stränden und dem Meer fernhalten. Zuvor hatten drei heftige Erdbeben das Land erschüttert, vor einem Tsunami mit bis zu drei Meter hohen Wellen wurde gewarnt.
heute 07:39 Ausreisebeschränkung für zwei Salzburger Gemeinden. Für die beiden Gemeinden Radstadt und Bad Hofgastein im Salzburger Pongau gilt seit Mitternacht für zwei Wochen eine Ausreisebeschränkung. Personen ab 16 Jahren, die das Gemeindegebiet verlassen wollen, müssen einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Ausfahrtsbeschränkung wegen gestiegener Neuinfektionen gilt vorerst bis Donnerstag, 18. März, 24.00 Uhr. Von den Ausfahrtstests ausgenommen sind Durchreisende.
heute 05:33 Ein echt starker Auftritt. Seit drei Jahrzehnten ist der Ford Explorer einer der beliebtesten SUVs in den USA. Jetzt ist die sechste Generation – als Plug-in-Hybrid – auch bei uns zu haben.
heute 05:33 Ärger über Rumpelpiste vor Kremser Klinikum. Zufahrt zum Spital beschert schmerzliche Erfahrungen. Verbesserung geplant.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 16:09 „Hohes Haus“ über Süß-Saures und Wachsamkeiten
heute 16:09 „kulturMontag“ zum Weltfrauentag: Weiblicher Schach-Boom, Geschichte der Philosophinnen; außerdem 10 Jahre Fukushima
heute 16:09 SPÖ-Parlamentsklub: Service-Aussendung für ÖVP-Verfassungssprecher Gerstl
heute 16:09 Kranzniederlegung zu Ehren sozialdemokratischer Frauenpolitikerinnen
heute 16:09 W24-Frauentag 2021: Chronologische Schwerpunkte
heute 16:09 Friedensnobelpreisträgerin Ebadi: „Es geht nicht darum, Widerstand gegen Männer zu leisten, sondern gegen patriarchale Strukturen“
heute 16:09 P3tv Interview: Mikl Leitner bestätigt Androsch-Angebot für Millioneninvestment in Tulln
heute 16:09 VP-Ofenauer: „Querulant Doskozil schießt wieder wild um sich“
heute 16:09 „IM ZENTRUM“: Wettlauf um die Impfung – Warum geht das nicht schneller?
heute 16:03 Corona: Doskozil pocht auf Bundesheer-Assistenz. Burgenlands LH Hans Peter Doskozil (SPÖ) drängt darauf, dass die Bundesheer-Assistenz im Corona-Einsatz aufrechterhalten bleibt.
heute 16:03 FPÖ lädt am Samstag zu Corona-Demo. Die FPÖ lädt nach der Untersagung einiger Corona-Demos am Samstag zu einer Kundgebung in Wien als "Solidaritätsveranstaltung".
heute 16:03 Liebherr Nenzing trotz Umsatzminus mit 2020 zufrieden. Der Baumaschinenhersteller Liebherr-Werk Nenzing GmbH mit u.a. einem Standort in Korneuburg erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 427,1 Mio. Euro, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Einbruch von 11,7 Prozent.
heute 16:03 Ältere haben nun „absoluten Vorrang“
heute 15:42 Gratulation zum 95. Geburtstag
heute 15:42 Deine Meinung ist gefragt! Hilf uns die "meinbezirk espresso"-App noch besser zu machen
heute 15:42 Arbeitsmarkt ÖAAB und Arbeitsminister sehen Bildung als Motor
heute 15:42 Weltfrauentag "Die 'finanzielle Gesundheit' der Frauen wird wichtiger"
heute 15:42 Regionale Corona-Maßnahmen Verschärfungen ab einer 7-Tage-Inzidenz von 300
heute 15:42 Raiffeisenverband OÖ Walter Lederhilger als neuer Genossenschaftsanwalt
heute 15:42 Frühlingsbeginn
heute 15:42 Regional einkaufen in Weiz Vom Bienenhonig bis zum Kräutersalz
heute 15:42 Frauensolidarität nicht nur am Internationalen Frauentag Online-Vortrag des Soroptimist Club Mödling statt Female Power Walk
heute 15:42 Musikförderprojekt 2021 Erste Gewinnerin im Studio
heute 15:42 Hygiene-Austria-Skandal Kurz: "Wenn es hier Betrug gibt, sind wir alle betrogen worden"
heute 15:42 Zwei Schulstufen im Heimunterricht Corona-Fälle in der Volksschule Minihof Liebau
heute 15:42 LR Schneemann „100.000 Impfungen pro Monat im Burgenland möglich“
heute 15:42 1.200 FFP2-Masken für die Ybbstaler Florianis
heute 15:42 Piber Bauausschuss empfiehlt das Lipizzaner-Resort
heute 15:42 PIA 2030 Neue Initiative soll Breitbandversorgung bis 2030 sichern
heute 15:15 Kurz verspricht: "Jeder über 65 wird noch im April geimpft"
heute 15:12 Unsichtbare Angreifer: Ihr Unternehmen in Geiselhaft?
heute 15:06 EANS-Stimmrechte: Lenzing AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG
heute 15:06 EANS-Voting Rights: Lenzing AG / Publication of a participation notification according to art. 135 para. 2 Stock Exchange Act
heute 15:06 SPÖ-Jugend zum Weltfrauenkampftag: „Systemerhalterinnen verdienen mehr!”
heute 15:06 FPÖ – Amesbauer zu Demo-Verboten: Totalitäre Willkür
heute 15:06 Neuer Zertifikatslehrgang „Grundlagen der Baumprüfung und Baumpflege"
heute 15:06 AVISO: FPÖ-Kundgebung „Demokratie, Grundrechte und Freiheit“ am Samstag, 6.3., ab 15 Uhr, im Prater
heute 15:00 RH-Kritik an Politeinfluss bei TIWAG
heute 15:00 Politik macht Druck in Causa Hygiene Austria
heute 14:39 Nachruf Stadttheater Kufstein trauert um Ehrenmitglied Hans Schwaiger
heute 14:39 PIA 2030 Neue Initiative soll Breitbandversorgung bis 2030 sichern
heute 14:39 Investition in neues Siedlungsgebiet Leithaprodersdorf bekommt 288.000 Euro aus Gemeindepaket
heute 14:39 Herzlich Willkommen im schönen Weinviertel! "Wir freuen uns darauf, das Haus wieder richtig zu beleben"
heute 14:39 Gartensaison 2021 "40 Liter Torferde setzen zehn Kilogramm CO2 frei"
heute 14:39 Gesetzesänderung Neues oö Tourismusgesetz soll Wild-Campen stoppen
heute 14:39 Warum am Amstettner Hauptplatz eine Tibet-Fahne weht
heute 14:39 Falstaff Dollfuss' Spirituosen in Saffen räumen vier Auszeichnungen ab
heute 14:39 Corona 705 Polizeikontrollen im Bezirk in nur einer Woche
heute 14:39 Zusammenarbeit von Naturschutz und Polizei Biberbergung in Dobersdorf
heute 14:39 Susanne Radl, StruVis Autismus-Drehscheibe bleibt weiterhin in Leibnitz
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook