Schönberg: Viele Neue sind dabei. Jetzt wird es sich zeigen, wie „grün“ es im Kamptal nun wird: In Schönberg wurde die neue „Regierung“ angelobt.

Jetzt wird es sich zeigen, wie „grün“ es im Kamptal nun wird: In Schönberg wurde die neue „Regierung“ angelobt.

Nachdem am 26. Jänner bekannterweise die Schönberger SPÖ und die FPÖ in die politische Bedeutungslosigkeit abgerutscht sind (beide Parteien haben ihre Gemeinderatsmandate halbiert), weht seit Donnerstag ein neuer Wind im Kamptal: Das Schönberger Gemeindeparlament hat nun ein „grünes Mascherl“ und muss jetzt beweisen, wie sehr ihm der Grüngedanke liegt.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Einigkeit bewiesen: Bürgermeister Michael Strommer und Vizebürgermeisterin...
quelle: NÖN

2020-02-23 06:30
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 19:21 Brand in Küche von Einfamilienhaus!. Aus ungeklärter Ursache war ein Herd in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer schon gelöscht. Verletzt wurde niemand.
heute 15:09 In Österreich am Dienstag nur 18 neue Fälle vermeldet. In Österreich sind am Dienstag bundesweit für einen 24-Stunden-Zeitraum lediglich 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden.
heute 12:00 Hygieneregeln in Schulen unterschiedlich gehandhabt. Die coronabedingten Hygieneregeln an den Schulen werden je nach Einrichtung unterschiedlich gehandhabt. Das zeigen von der APA gesammelte Erfahrungsberichte der ersten Woche der Schulöffnung. Dabei wurden die Schulen durchaus kreativ: Unter anderem wurde teils der WC-Besuch von der Pause in die Stunde verlegt oder das Handyverbot in der Klasse aufgehoben.
heute 10:58 Lust auf Fußball größer als Corona-Angst. Die Trainer der zwölf Fußball-Bundesligisten blicken optimistisch auf den Saison-Neustart nach der Corona-Zwangspause. "Wir haben keine Bedenken, sondern einfach nur große Lust auf Fußball, weil das ein großer und wichtiger Teil unseres Lebens ist", sagte Salzburg-Coach Jesse Marsch in einer von der APA durchführten Umfrage vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs.
heute 08:51 Famoser Saisonstart für Weißhaidinger - 68,63 m. Es war für Lukas Weißhaidinger die erste Standortbestimmung und brachte für den Diskus-WM-Dritten einen famosen Start in die Saison. Der 28-Jährige schaffte bei einem Doppel-Wettkampf mit je sechs Versuchen am Montag in Schwechat mit 68,63 Metern die zweitgrößte Weite seiner Karriere. So weit hatte er den Diskus in Österreich zuvor nie geschleudert. Die zweite Siegerweite lautete auf 68,19 Meter.
heute 07:48 Lingfeld kehrt mit Turniersieg zurück. Nach über zwei Monaten Zwangspause gewann der noch neunjährige Theresienfelder Luca Lingfeld gleich das ÖTV-Turnier in Klagenfurt.
heute 05:42 Rad-Unterführung in Groß-Siegharts ist fertig. 25 Meter langer Tunnel auf Radweg vor Groß Siegharts wurde fertiggestellt.
heute 03:36 75-Jähriger im Raum Melk fieberhaft gesucht. Personensuche im Raum Melk: Ein 75-Jähriger wird seit gestern vermisst. Die Einsätzkräfte suchten mit Hunden im Bereich der Donau und des Kraftwerkes, auch im Wasser suchte die Wasserrettung nach dem Vermissten.
gestern 17:06 "Viele haben nur Namen draufgeschrieben und abgegeben". Heute fiel der Startschuss für die Matura. Die aufgrund der Krise getroffene Ausnahmeregelung, wonach auch die Leistungen der achten Klasse in die Endnote einfließen, sei von einigen Schülern "ausgenutzt" worden, berichtet BHS-Landesschulsprecher Benjamin Koiser: "In meiner Klasse haben einige die Prüfung nicht einmal ausgefüllt, um die Zeit für die Mathematik-Vorbereitung nutzen zu können."
gestern 15:00 Van der Bellen: Prüfung ob Fall strafbar. Eine eventuelle behördliche Verfolgung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wegen dessen Verweilen in einem Schanigarten nach Ende der Corona-Sperrstunde bedarf jedenfalls einer Zustimmung der Bundesversammlung.
gestern 15:00 Bundes-Milliarde für Orte. Geldspritze des Bundes löst in Niederösterreich rund 400 Millionen Euro an Investitionen aus. Aber: Vielen Gemeinden fehlt das Geld für die Basis-Finanzierung.
gestern 15:00 Eine Mrd. Euro Zuschuss für Städte und Gemeinden. Auch die Städte und Gemeinden bekommen nun finanzielle Unterstützung in der Coronakrise. 
gestern 13:57 Van der Bellen: Im Schanigarten nach Corona-Sperrstunde. Eine eventuelle behördliche Verfolgung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen wegen dessen Verweilen in einem Schanigarten nach Ende der Corona-Sperrstunde bedarf jedenfalls einer Zustimmung der Bundesversammlung. Laut Verfassungsexperten müsste die Behörde dazu ein entsprechendes Gesuch an den Nationalratspräsidenten stellen. Umstritten ist, ob der konkrete Vorfall überhaupt strafbar wäre.
gestern 11:51 Über 1.600 Teilnehmer bei Forschungsumfrage. Ein großes Interesse an der Wissenschaft zeigen die Teilnehmer einer Umfrage des Landes NÖ zur Weiterentwicklung des FTI-Programmes.
gestern 11:51 Lengenfelder Baby kam in Rastenfeld zur Welt. Eilig hatte es Finn, das zweite Kind der Lengenfelderin Ivonne Smejkal und ihres Mannes Alexander Jancic. Der Bub erblickte im Rettungsauto das Licht der Welt.
gestern 08:42 Tschechischer Skoda raste mit 166 km/h auf der B41. Mit 166 km/h raste ein Lenker eines Skoda mit tschechischem Kennzeichen auf der B41 bei St. Martin. In Weitra wurde ihm der Führerschein abgenommen.
gestern 05:33 Neue Gablitzer Kindergartengruppe erst ab Oktober. Coronakrise sorgt für Verzögerungen bei der neunten Kindergartengruppe. Weiteres Gebäude wird bereits geplant.
2020-05-24 21:06 Leidenschaftlicher Kulturvermittler Horwath verstorben. Pädagoge Anton Horwath ist am 10. Mai im 76. Lebensjahr verstorben.
2020-05-24 17:57 Covid-19-Lungentransplantation in Wien durchgeführt. An der MedUni Wien/AKH Wien ist am vergangenen Montag erstmals in Europa an einem Covid-19-Erkrankten eine Lungentransplantation durchgeführt worden. Die 45-jährige Patientin wäre aufgrund eines schweren Lungenversagens sonst nicht mehr zu retten gewesen. Der Eingriff war daher dringend notwendig, aber auch höchstkompliziert. Der Kärntnerin ist eine knappe Woche danach auf dem Weg der Besserung.
2020-05-24 16:54 Van der Bellen nach Sperrstunde in Lokal erwischt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer sind in der Nacht auf Sonntag fast eineinhalb Stunden nach der verordneten Corona-Sperrstunde im Gastgarten eines Italieners in der Wiener Innenstadt von der Polizei erwischt worden. Das berichtete "krone.at" am Sonntag. Van der Bellen gestand den Fehler ein, er habe sich "verplaudert und leider die Zeit übersehen", sagte er.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 19:24 Chinas Armutsbekämpfung hat einen großen Beitrag zur globalen Armutsminderung geleistet
heute 19:24 68. Wiener Gemeinderat (9)
heute 19:24 Holzleitner: „Es braucht sofort 100 PsychologInnen mehr an Schulen!“
heute 19:24 Budgetdebatte – Silvan thematisiert Anstieg an Corona-Beschwerden bei Volksanwaltschaft
heute 19:24 Ziehung Lucky Day und Zahlenlotto von Dienstag, 26.05.2020
heute 19:24 Zadic entmachtet Sektionschef Pilnacek
heute 19:21 Brand in Küche von Einfamilienhaus!. Aus ungeklärter Ursache war ein Herd in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer schon gelöscht. Verletzt wurde niemand.
heute 19:09 ✥** Wenn die Nebel ziehen...✥**
heute 19:09 Alles Gute zum 95. Geburtstag
heute 19:09 Demo Linz jeden FREITAG für FREIHEIT 17:00 Hauptplatz Linz Demo Linz
heute 19:09 Great Spas of Europe Saskia Sailer: "Die Badener Kur ist ein Kulturgut"
heute 19:09 Sebastian Kurz Mehr Eigenverantwortung und weniger Corona-Regeln
heute 19:09 Feiertag FRONLEICHNAM
heute 19:09 Bezirkshauptmannschaft Mistelbach wieder „ganz persönlich“ für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger da
heute 19:09 Oberschützen 10-jähriges Jubiläum des Wundbehandlungszentrums Burgenland
heute 19:09 Althofener Moor Ein Natura 2000 - Europaschutzgebiet inmitten der Stadt
heute 19:09 Worauf legt die Region wert Natürliche oder lieber konventionelle Kosmetik?
heute 19:09 Corona-Pause OÖ Rotes Kreuz bietet wieder alle Erste-Hilfe-Kurse an
heute 19:09 Schule "neu" gestartet "Daheim ist es schon langweilig geworden"
heute 19:09 Reisen ÖBB fahren wieder nach Zürich, Prag und München
heute 18:21 68. Wiener Gemeinderat (7)
heute 18:21 75 % der Experten für Cybersicherheit sagen, laut einer Umfrage des FS-ISAC sei es durch Fernarbeit zu einem drastischen Wandel der Programme für Cyber-Finanzdienstleistungen gekommen
heute 18:21 FP-Schütz: Stadt-Mitarbeiter verdienen Corona-Bonus für Arbeit in der Krise
heute 18:21 Dringliche – Einwallner an Regierung: „Weniger reden, mehr auszahlen“
heute 18:21 68. Wiener Gemeinderat (8)
heute 18:21 NEOS zu Pilnaceks „Entmachtung“: Ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit der Justiz
heute 18:21 Drobits: „In diesem Budget finden Sie weder die Wahrheit noch die Fairness“
heute 18:21 Miteinander stark. Der Welt-MS-Tag am 30. Mai verbindet.
heute 18:21 Grüne begrüßen die Trennung der Sektionen in „Straflegistik“ und „Einzelstrafsachen“
heute 18:21 EANS-Adhoc: Ottakringer Getränke AG / Dividendenvorschlag von 1,00 € je Aktie für das Geschäftsjahr 2019
heute 18:21 Justiz – Yildirim begrüßt Umsetzen langjähriger SPÖ-Forderung
heute 18:21 Strafrecht: Neuorganisation im Bundesministerium für Justiz
heute 18:21 Lercher: „Regierung hat der Wirtschaft Vertrauen genommen und damit Krise mitverursacht“
heute 18:21 CA Immo zeigt stabiles operatives Ergebnis zum 1. Quartal, Konzernergebnis deutlich erhöht
heute 18:21 KORREKTUR zu OTS0196 von heute: EINLADUNG Pressegespräch der neuen Volkspartei Wien „Gemeindepaket für starke Bezirke und Grätzl“
heute 18:21 Coronavirus-Fälle in fünf Kindergärten
heute 18:15 Ludwig: "Die Wiener sind nicht die Corona-Sünder der Nation"
heute 18:06 Heftige Tour in den Mürzstger Alpen Tonion-Überschreitung im Frühlingszauber
heute 18:06 200 Mitarbeiter interessiert Insolvenzstiftung von Land OÖ und AMS OÖ für Firma Wick ist fix
heute 18:06 Hannes Anton Vom „Burgenland Tourismus“ zur „Dachmarke Burgenland“
heute 18:06 FPÖ NÖ will Abhaltung von Sonnwendfeuern erlauben
heute 18:06 Covid-19 Schweden prüft Corona Richtlinien für über 70-Jährige
heute 18:06 Stadttheater Sanierung und Zubau "Vernichtende Kritik herauszulesen"
heute 18:06 Milizkompanie Korneuburg: Von der Grenzraumüberwachung bis zur Fiebermessung
heute 18:06 Corona-Pause OÖ Rotes Kreuz bietet wieder alle Erste-Hilfe-Kurse an
heute 18:06 Spielplatzoffensive – Wolkersdorf rüstet auf
heute 18:06 Neue Corona-Fälle in OÖ 25 Personen in Oberösterreich mit dem Corona-Virus infiziert – 2.207 sind geheilt!
heute 18:06 Reintal: Rheuma-Zentrum hat wieder geöffnet
heute 18:06 Motorrad-Schwerpunktkontrollen im Bezirk Hunderte Fahrer an Grenzen abgewiesen
heute 17:18 LCG kündigt bevorstehende Trading-Webinare an
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook