Schutzmasken-Pflicht für Super- und Drogeriemärkte. Mit Montag ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) in Supermärkten und Drogeriemärkten Pflicht. Betroffen sind Geschäftslokale über 400 Quadratmetern Kundenbereich. Durch das Tragen soll verhindert werden, dass etwa bei Husten oder Niesen durch Tröpfcheninfektionen andere Menschen angesteckt werden. Es können auch selbstgenähte Masken oder Schals benützt werden.

Mit Montag ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS) in Supermärkten und Drogeriemärkten Pflicht. Betroffen sind Geschäftslokale über 400 Quadratmetern Kundenbereich. Durch das Tragen soll verhindert werden, dass etwa bei Husten oder Niesen durch Tröpfcheninfektionen andere Menschen angesteckt werden. Es können auch selbstgenähte Masken oder Schals benützt werden.

Die Masken sollen von den Handelsunternehmen "kostenfrei" zur Verfügung gestellt werden. Für das nach Ostern angekündigte schrittweise Ende des "Shutdown" könnte die Maskenpflicht noch ausgedehnt werden und auch als Voraussetzung für die Wiederaufnahme einer Produktion oder sonstigen betrieblichen Tätigkeit verfügt werden.

Die Ärztekammer (ÖÄK) ist für das Tragen einfacher Schutzmasken im öffentlichen Leben zur Eindämmung des Coronavirus. Die Maskenpflicht in Supermärkten...
quelle: NÖN

2020-04-06 09:42
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 16:12 Kleine Hündin mit Rattengift vergiftet. Gift wurde offenbar über Zaun geworfen. Hündin war zu schwach um zu überleben.
heute 14:06 Goldener Ehrenring für Vizebürgermeister. Heinrich Schwarz (ÖVP) wurde für seine 25-jährige Tätigkeit als Vizebürgermeister vom Gemeinderat geehrt. Seit 35 Jahren ist er Mitglied des Gemeinderates.
heute 14:06 Lehrlingsbonus soll Betriebe unterstützen. Der heute angekündigte Lehrlingsbonus der Bundesregierung stößt beim NÖ Wirtschaftsbund auf positive Resonanz.
heute 14:06 Mikl-Leitner: „Wir werden vorsichtig bleiben müssen“. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) über die bevorstehenden Lockerungen durch den Wegfall der Mund-Nasenschutz-Pflicht und die Unterstützung für die Gemeinden bei der Ferienbetreuung. Zudem will sie Niederösterreich auch auf eine mögliche zweite Welle vorbereiten.
heute 14:06 Burgbad hat wieder die Pforten geöffnet. Trotz der Beschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie in Österreich hat das Burgbad in Kirchschlag am Samstag den Betrieb aufgenommen. Das gab die Stadtgemeinde in seiner Aussendung bekannt.
heute 13:03 Brüder Wimmer: Hoffnung auf die Staatsmeisterschaft. Anfang August soll die Staatsmeisterschaft im Barfuß-Wasserski in Wallsee steigen. Brüder Wimmer im Training.
heute 13:03 Tennis: Pause hier, vierte Auflage dort. Während der TC Wieselburg heuer auf die Durchführung seiner großen Turniere verzichtet, zieht der UTC Scheibbs durch.
heute 13:03 Süße Früchte am Mödlinger Schrannenplatz. Das Erdbeerfest durfte heuer wegen der Corona-Maßnahmen nicht stattfinden. Dennoch lockten die köstlichen Erdbeeren der Firma Schorn auf den Schrannenplatz.
heute 13:03 Zadic will mit Nehammer wegen des Ibiza-Videos sprechen. Justizministerin Alma Zadic (Grüne) will das derzeit im Bundeskriminalamt liegende Ibiza-Video "so schnell wie möglich" dem Untersuchungsausschuss übermitteln. Wie Zadic sagt, ist die Justiz aber noch nicht im Besitz der Aufnahmen. Sie will daher am Dienstag mit Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sprechen. Der ÖVP-Fraktionschef im U-Ausschuss attackiert indessen die Justiz.
heute 12:00 Stipendien von ZAM und NÖN. Die Zukunftsakademie Mostviertel (ZAM) fördert berufsbegleitende maßgeschneiderte Weiterbildung für den nächsten Karriereschritt.
heute 12:00 Drive-in beim Gänserndorfer OBI-Markt geplant. In Deutschland gibt es ihn schon: Den Drive-in beim OBI-Baumarkt. Jetzt soll das Konzept auch in Österreich umgesetzt werden, und zwar bei der Filiale in Gänserndorf.
heute 12:00 Unbekannte schlugen 20-Jährigen bewusstlos. Ein 20-jähriger Steirer ist in der Vorwoche in Groß St. Florian (Bezirk Deutschlandsberg) niedergeschlagen und beraubt worden.
heute 12:00 NÖ Landtag: Ausschusssitzungen per Videokonferenz?. Im niederösterreichischen Landtag sollen gesamte Ausschusssitzungen schon bald im Rahmen von Videokonferenzen abgehalten werden können.
heute 09:54 Mehr als 10.000 Covid-19-Tote in Mexiko. Mexiko hat seine Wirtschaft weiter geöffnet und zugleich bei der Zahl der Todesopfer infolge der Corona-Pandemie die 10.000er-Marke überschritten. Wie das Gesundheitsministerium am Montagabend informierte, stieg die Zahl der Corona-Toten im Vergleich zum Vortag um 237 auf 10.167, die Zahl der bestätigten Infektionen lag bei 93.435. Das waren 2.771 mehr als am Sonntag.
heute 08:51 Feuerwehreinsatz wegen überhitztem Agrana-Silo. Zu einer Verpuffung in einem Silo der Firma Agrana in Gmünd kam es am Pfingstmontag kurz nach 8 Uhr. Die Feuerwehren Gmünd, Hoheneich, Breitensee, Albrechts und Eibensten, sowie Polizei und Rettung gingen in Einsatz.
heute 08:51 Stau im Frühverkehr nach Unfall auf A4 bei Fischamend. Ein Unfall in einem Baustellenbereich der Ostautobahn (A4) kurz vor Fischamend (Bezirk Bruck) hat am Dienstag zu etwa 15 Kilometer Stau im Frühverkehr geführt.
heute 08:51 Ternitzer Naturpark mit neuen Logo. Die insgesamt 20 Naturparke Niederösterreichs wollen ihre Kräfte zukünftig bündeln und haben deshalb ein gemeinsames Erscheinungsbild sowie ein neues Webportal ins Leben gerufen.
heute 07:48 Frankreich lockert Corona-Beschränkungen. In Frankreich werden am Dienstag coronabedingte Beschränkungen weiter gelockert. Dazu gehört die Öffnung von Restaurants und Cafés, die Sicherheitsbestimmungen befolgen müssen. Im Pariser Großraum, der schwerer von der Covid-19-Pandemie getroffen ist, darf aber nur auf den Außenterrassen gegessen und getrunken werden.
heute 00:27 Action, Fun und Bergpanorama. Bergsommer daheim auf der Gemeindealpe Mitterbach.
gestern 17:06 US-Open-Organisatoren hoffen immer noch auf Austragung. Wimbledon ist abgesagt, die French Open von Ende Mai/Anfang Juni auf den Termin 20. September bis 4. Oktober verschoben. Die Australian Open sind als einziges Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres noch vor der Corona-Krise regulär abgelaufen - mit Österreichs Star Dominic Thiem im Endspiel. Und die US Open im von der Pandemie schwer getroffenen New York? Die Organisatoren kämpfen noch darum.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 16:15 Runder Tisch: Einwegpfand ist bei gesamtheitlicher Betrachtung falsche Antwort zur Erreichung der EU-Sammel- & Recycling-Ziele
heute 16:15 HC Strache: Türkischen Botschafter Ozan Ceyhun zur Persona non grata erklären.
heute 16:15 FPÖ – Rauch: Plastikpfand darf nicht an Machtgelüsten der ÖVP scheitern!
heute 16:15 Deutsch fordert echte Hilfe für Gastronomen statt Diffamierungen
heute 16:15 Blimlinger zu antisemtischer Widmung in NS-Buch – wann beendet Strache endlich seine politische Karriere?
heute 16:15 AVISO 4.6. 11:00: Pressetermin mit Vzbgm. Birgit Hebein zu Klimaschutzgebieten
heute 16:15 Plastikflaschen – Herr begrüßt Ankündigung von Gewessler für Pfand-Konzept und erwartet zügige Umsetzung
heute 16:15 NEOS: Österreich muss Trumps Vorgehensweise offiziell verurteilen
heute 16:15 Runder Tisch zu Verpackung: Reclay fordert modernes Einweg-Pfandsystem und recyclingfähige Verpackungen in Österreich
heute 16:15 Megaport führt seine NaaS-Plattform in Frankreich ein und bietet Firmen schnellen, skalierbaren Zugriff zur Cloud
heute 16:15 Termine am 3. Juni in der Rathauskorrespondenz
heute 16:15 Hommage an CHRISTO
heute 16:15 AVISO: Morgen Pressekonferenz mit Wiens Vizebürgermeister Dominik Nepp und Simmerings Bezirksvorsteher Paul Stadler
heute 16:15 Große Zeckenimpfaktion in Grazer Messehalle
heute 16:15 ORF zeigt wieder Europa League
heute 16:12 Kleine Hündin mit Rattengift vergiftet. Gift wurde offenbar über Zaun geworfen. Hündin war zu schwach um zu überleben.
heute 16:00 Jubiläum 80. Geburtstag in Dörfl
heute 16:00 Bezirk Neunkirchen 5.451 Arbeitnehmer im Bezirk sind in Kurzarbeit
heute 16:00 Arbeitsmarkt Lockerungen bringen erste Entlastungen
heute 16:00 Immobiliencheck Die Steiermark ist 327 Milliarden Euro wert
heute 16:00 Erholung am Arbeitsmarkt Ein Drittel der Corona-Arbeitslosen wieder in Beschäftigung
heute 16:00 ASKÖ Burgenland Hopsi Hopper Schwimmkurse
heute 16:00 Corona-Virus Pflegeheim-Bewohnerin im Bezirk Wolfsberg ist vierter aktiver Corona-Fall
heute 16:00 INTERVIEW FPÖ: "Rückkehr zur alten Normalität"
heute 16:00 Interview mit Milizsoldat Vom Schreibtisch in den Grenzeinsatz
heute 16:00 Vorrang missachtet Motorradfahrer nach Kollision mit Auto schwer verletzt
heute 16:00 AUSSTELLUNG Einzigartige Exponate von Ignaz Höllhuber
heute 16:00 WELTBAUERNTAG "Landwirtschaft auch in Nicht-Krisenzeiten fördern!"
heute 16:00 Vorbildliche Aktion Flurreinigung in den Lendorfer Auen
heute 16:00 Gefahrguttransport auf der A 2 angehalten – Bezirk Baden
heute 16:00 Neulengbach Schulbetrieb in der Volksschule ist erfolgreich angelaufen
heute 16:00 Architekturbüro für Hitler-Haus ist gefunden Umgestaltung soll Ende 2022 abgeschlossen sein
heute 16:00 Contact-Tracing Anschober, Rotes Kreuz und Ärztekammer werben für Corona-App
heute 15:12 NEOS Wien/Gara: Wiener Standortpolitik ist zu wenig ambitioniert
heute 15:12 Gewerkschaft GPA-djp kritisiert Jobabbau bei Secop Angestellten in der Steiermark
heute 15:12 Raab/Stelzer: Verstärkte Zusammenarbeit im Kampf gegen den politischen Islam
heute 15:12 Gewessler/Brunner: Runder Tisch zu Kunststoffgetränkeverpackungen – Ergebnis
heute 15:12 Die Europa League kehrt in den ORF zurück
heute 15:12 Yvonne Masopust neue Generalsekretärin des PRVA
heute 15:12 ORF im Mai 2020: 31,4 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
heute 15:12 Juraczka/Fuchs ad Pop-up-Radweg Hörlgasse: Verkehrslösungen für alle statt reiner Klientelpolitik
heute 15:12 NEOS zu Summer School: „Koste es, was es wolle“ muss auch für Bildung gelten
heute 15:12 ÖHV begrüßt 15 Millionen Sondertopf für Vorarlberger Tourismus
heute 15:12 FPÖ-Teufel zu Abnahmepflicht für Schadholz: Reine ÖVP-PR-Show!
heute 15:12 Regierung sieht Kurzarbeit „voll auf Schiene“
heute 14:57 forumschlosswolkersdorf Phantastisch! Wir sperren auf
heute 14:57 Personalia Diamantene Hochzeit im Hause Schütz
heute 14:57 Personalia 50 Ehejahre im Hause Kogelmüller
heute 14:57 Amerka im Ausnahmezustand Der Vulkan hat schon vor der Corona-Pandemie gebrodelt
heute 14:57 Aumaier, Hager und Scheuringer mit Befähigungsprüfung
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook