St. Pölten: Jeder Haushalt bekommt 20 Euro geschenkt

Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, hat sich die Landeshauptstadt eine Aktion einfallen lassen. Kostenpunkt: 500.000 Euro. von Johannes Weichhart

Nachdem Wien mit einer Gutschein-Aktion bereits vorgelegt hat, öffnet nun auch St. Pölten die Stadtkassa . Unter dem Motto "Starthilfe für St. Pölten " soll jeder Haushalt mit 20 Euro unterstützt werden.

"Unkompliziert und direkt wollen wir den St. Pöltnern ein Werkzeug in die Hand geben, um der heimischen Wirtschaft zu helfen", betont Bürgermeister Matthias Stadler .

Und so funktioniert die Aktion: Wer bei einem St. Pöltner Unternehmen einkauft, der kann die Rechnung...
quelle: Kurier Niederoesterreich

2020-05-22 22:42
Neuesten nachrichten aus Sankt Pölten
heute 00:43 Wenn Georg Dorn die Muskeln spielen lässt. Der gebürtige Krummnußbaumer Georg Dorn hat sich in Ungarn zweimal den ersten Platz gesichert.
heute 23:57 Veranstaltung LAMES macht die Nacht zum Tag
heute 23:57 St.Pölten Neues Gelato in der City
gestern 21:42 Freikirchen-Cluster in Niederösterreich entdeckt: Vier Infizierte, 270 Kontaktpersonen
gestern 21:34 Fortbestand der Forsteralm gesichert. Land Oberösterreich rettet Skigebiet vor Betriebsschließung. Ennstal-Ybbstal Infrastruktur GmbH übernimmt Anlagen der insolventen Forsteralm Betriebs GmbH. Der Liftbetrieb ist damit gesichert.
gestern 18:25 Reichsadler-Shirt von FPÖ-Stadtrat schlägt hohe Wellen. Erwin Scherz (FPÖ) trug ein T-Shirt mit dem Reichsadler und postete ein Bild davon auf Facebook. Konsequenzen wird es laut dem Bezirksparteichef aber keine für ihn geben.
gestern 17:22 Pocket-Park ergänzt Wohnprojekt in St. Pölten. Kleine Grünfläche neben Jahnturnhalle soll Teil einer Reihe unverbauter „Trittsteine“ zwischen Altstadt und Traisen werden.
gestern 17:22 VfGH: Wahl in Kottingbrunn muss wiederholt werden. Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hat über die Anfechtungen der Gemeinderatswahlen vom Jänner 2020 in vier Gemeinden in Niederösterreich entschieden: Nur die Wahl in Kottingbrunn muss wiederholt werden. Die Ergebnisse aus Langenrohr, Litschau und Marchegg sind gültig.
gestern 17:22 Schiltern: Erlebnisgärten wieder als Theaterbühne. Nach dem großartigen Start 2013 und den großen Erfolgen in den letzten Jahren geht der Kindermusicalsommer Niederösterreich 2020 mit einem weiteren Abenteuer von Ritter Rost und seinen Freunden in die bereits achte Spielsaison.
gestern 17:22 St. Pöltens Innenstadt-Gastro kocht neu auf. Pepe Nero serviert im ehemaligen Egon. Das Restaurant Mandas belebt die Marktgasse.
gestern 16:27 Tierquälerei: Tiertransporter in NÖ aus dem Verkehr gezogen
gestern 16:19 Verabschiedung von Lore Krainer am Freitag. Die kürzlich verstorbene Doyenne des österreichischen Kabaretts, Lore Krainer, wird am kommenden Freitag (17. Juli) mit einer Trauerfeier auf dem Friedhof Oberwaltersdorf bei Baden verabschiedet.
gestern 16:19 ÖVP sucht die Lieblingsplatzerl der Weinviertler. „In unserem Bezirk Mistelbach dürfen wir uns über großartige Plätze erfreuen – über zahlreiche Kultur- und Naturjuwele. Mein persönliches Lieblingsplatzerl ist der Schullerberg in Poysdorf", erzählt Landtagspräsident und ÖVP-Bezirksobmann Karl Wilfing: "Hier komme ich immer gerne her, um Kraft und Energie zu tanken und um den schönen Ausblick über Poysdorf zu genießen." Was sind die Lieblingsplatzerl der Weinviertler? Die ÖVP startete ein entsprechendes Gewinnspiel.
gestern 16:19 Tullner FH wächst, Schiele-Volksschule wird sicherer. Zuschuss und Baurechtsvertrag für Fachhochschule sowie Schulverkehrskonzept beschlossen.
gestern 15:16 Märchensommer: Die Musik gibt's trotz Verschiebung. Der Märchensommer und „Schneewittchen - neu verzwergt“ wurden heuer coronabedingt abgesagt, die CD zum von Michaela Riedl-Schlosser geschriebenen und Andreas Radovan komponierten Stück gibt es aber trotzdem. Die Songtexte stammen wieder von Gudrun Nikodem-Eichenhardt. Am 9. Juli wurde der Tonträger im Schloss Poysbrunn präsentiert.
gestern 15:16 Nächster Halt: Österreich-Urlaub. Langfristige Planungen sind schwierig. Kärnten, Salzburg und die Steiermark sind heuer beliebte Urlaubsziele.
gestern 15:16 Berechnungsfehler löste Brückeneinsturz aus. Der Einsturz einer Brücke im Zuge des Baus der Umfahrung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) beruht auf einem Berechnungsfehler bei der Planung der Statik. Der Endbericht der Untersuchungskommission liegt aber auch ein Monat nach dem Einsturz noch nicht vor.
gestern 14:30 Damals und heute: Postamt Spratzern
gestern 14:13 AKNÖ fordert spesen- und zinsfreie Kreditstundungen. Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) hat am Dienstag spesen- und zinsfreie Kreditstundungen gefordert.
gestern 14:13 Wieder unter hundert Neuinfektionen in Österreich. Die Situation rund um SARS-CoV-2 ist in Österreich weiterhin von relativer Stabilität bei tageweise erheblichen Schwankungen geprägt.
gestern 14:13 Christian Guzy zieht nach Austrian Open positive Bilanz. Nach vier Tagen Spitzengolf im Diamond Country Club in Atzenbrugg fällt das Fazit von Besitzer Christian Guzy zufrieden aus. Er spricht von bester Werbung und hofft auf eine regelmäßige Rückkehr auf die European Tour.
gestern 14:13 FPÖ kritisiert fehlende Ausrüstung der Soldaten. Die Ankündigung von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner über den Ankauf von Sicherheitsholstern für die Miliz stößt den Blauen sauer auf. Auch Kadersoldaten, Truppenverbände und Grundwehrdiener hätten viel zu wenig davon. "Ausrüstung fehlt an allen Ecken und Enden", meint Wehrsprecher Jürgen Handler (FPÖ).
gestern 14:13 Vier Titel an HTL-Lehrer verliehen. Klaus Riedler wurde Titel Oberstudienrat verliehen. Fahrngruber, Ganzenmüller und Weissinger sind nun Oberschulräte.
gestern 14:13 Hadres hat neuen Rastplatz mit tollem Ausblick. Das ganze Pulkautal kann von der neuen Radlerrast in Hadres überblickt werden. Der neue Ort, an dem Radfahrer und Wanderer eine Pause einlegen können, wurde feierlich eröffnet.
gestern 14:13 Programm in Ebreichsdorf um einen Tag verlängert. Österreichs Springreiter gehen bereits ab Mittwoch nach dem Lockdown wegen der Coronakrise in die lang erwartete Casino-Grand-Prix-Serie. Die Traditionsveranstaltung, die dieses Jahr zum 33. Mal ausgetragen wird, startet im Magna Racino. Wegen des großen Andrangs wurde das Programm in Ebreichsdorf sogar um einen Tag verlängert.
gestern 14:13 Wilfersdorf: Pfarrer Steindl geht nach Rom studieren. Die Sternwallfahrt von Bullendorf, Kettlasbrunn und Wilfersdorf nach Maria Bründl ist alljährlich ein wichtige Bindeglied zwischen den drei Pfarren und so war sie auch am Sonntag, den 12. Juli der ideale Anlass für die Verabschiedung des langjährigen Seelsorgers Ernst Steindl. 
gestern 14:13 Brückeneinsturz auf Umfahrung in NÖ. Der Einsturz einer Brücke im Zuge des Baus der Umfahrung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) beruht auf einem Berechnungsfehler bei der Planung der Statik.
gestern 14:13 Ferienauftakt mit der Landesrätin. Im Beisein von Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurden am Montag die Sommerferien 2020 in Eschenau eingeläutet.
gestern 13:10 Länderübergreifendes Hochwasserprognosesystem gestartet. In Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt) ist am Dienstag ein neu entwickeltes Hochwasserprognosesystem für die Leitha gestartet worden.
gestern 13:10 Baden im August World Tour-Station. Von 19. bis 23. August findet eines der weltweit wenigen internationalen Beach-Turniere weltweit statt.
gestern 13:10 Angriff hinter der Citybox eskalierte. Nach kurzer Flucht konnte der Tatverdächtige an der Traisen angehalten werden.
gestern 13:10 Kater "Ruffy" aus gekipptem Fenster gerettet. Am Montag bleib ein Kater in Maria Enzersdorf in einem gekippten Fenster stecken. Da die Besitzerin ihn nicht selbstständig befreien konnte, wählte sie rasch den Feuerwehrnotruf um ihrem Vierbeiner "Ruffy" rasche Hilfe zu verschaffen.
gestern 13:10 Brauner Rollrasen sorgt für Oppositionskritik. Die Grünen sprachen sich von Beginn an gegen Rollrasen am Messegelände aus. Stadtrat Wolfgang Scharinger (Bürgerliste) ortet ebenfalls, dass Verantwortlichen der grüne Daumen fehle. ÖVP-Vizebürgermeister Kornelius Schneider spricht von Momentaufnahme.
gestern 12:07 Mit Haftbefehl gesuchter Tscheche festgenommen. Ein gesuchter Einbrecher aus Tschechien ging am 12. Juli kurz vor Mitternacht den Beamten der Polizeiinspektion Gmünd ins Netz. Er wurde ins Gefangenenhaus beim Landesgericht Wien gebracht.
gestern 12:07 Kurzarbeit steigt wieder an. Die in den vergangenen Wochen gesunkene Kurzarbeits-Zahl in Österreich ist zuletzt wieder angestiegen. Aktuell sind 454.171 Personen in Kurzarbeit, gab Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) am Dienstag bekannt. Vor einer Woche waren es lediglich 403.382 Menschen gewesen. Die Arbeitslosenzahlen gehen unterdessen weiter leicht zurück, aktuell sind 438.421 Menschen in Österreich ohne Job.
gestern 12:07 Letzte Chance auf ein "Klette"-Abo. Nur noch bis Ende Juli kann man das lokale Jugendmagazin „die KLETTE“ abonnieren, da endet die Crowdfunding-Aktion des Neustädter Medienprojekts.
gestern 12:07 Polizei: Drogen in Millionenwert sichergestellt. Im Rahmen einer vom Bundeskriminalamt akkordierten Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden hat das Landeskriminalamt (LKA) Niederösterreich einer international agierenden Gruppe von Drogenschmugglern das Handwerk gelegt.
gestern 12:07 Helmut Lang legte nach. Helmut Lang ließ bei den Diskuswettkämpfen in Rannersdorf seinen drei Tage alten Ö-Rekord purzeln.
gestern 12:07 Bunte Sommer-Deko für die City. Zahlreiche farbenfrohe Motive wie Blumen, Schmetterlinge, Herzen und mehr hängen über den Fußgängerzonen und dem Hauptplatz und vermitteln ein besonderes, sommerliches Flair.
gestern 12:07 4.700 Kilometer zusätzlich für Citybus. Zwei Citybus-Linien werden zusammengelegt, dafür wird überall ein Zwei-Stunden-Takt eingerichtet.
gestern 11:04 Verkehrsunfall auf der A3 bei Hornstein. Am heutigen Morgen um 05:00 Uhr fuhr die 52-jährige Fahrzeuglenkerin auf der A3 von Ungarn kommend in Richtung Wien. Im Bereich Hornstein übersah sie, nach eigenen Angaben aufgrund eines Sekundenschlafes, das vor ihr fahrende Fahrzeug und fuhr ungebremst hinten auf.
gestern 11:04 Gaaden: Zwei Verletzte auf A21. Kurz vor drei Uhr rückten Mitglieder der FF Gaaden nach einem schweren Unfall auf die A21 aus.
gestern 11:04 29 Ferkel in Pkw-Anhänger gepfercht. In einem Pkw-Anhänger hat ein 56-Jähriger am Montag 29 Ferkel transportiert.
gestern 11:04 Ende der Ära König im Landesklinikum. Friedrich König tritt zurück. Das Waidhofner Klinikum sucht nach neuer Leitung.
gestern 10:09 Reha-Klinik „Weißer Hof“: Mitarbeiter abgezogen
gestern 10:01 Intensivmediziner fordern Vorbereitung auf Herbst. Österreich gehört laut den Intensivmedizinern zu jenen Ländern, die sich in der bisherigen Bewältigung der Corona-Pandemie besonders gut geschlagen haben. Doch jetzt sollte sich das Land - speziell die Verantwortungsträger - auf mögliche kritische Entwicklungen ab kommenden Herbst vorbereiten, fordert die Österreichische Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI).
gestern 10:01 Doch keine Kardiologie für Zwettl. Plan, den Standort von Krems nach Zwettl zu transferieren, ist gefallen. Ärztlicher Leiter Manfred Weissinger hätte Übersiedelung begrüßt, betont aber: „Versorgung bleibt unverändert.“
gestern 10:01 Arbesbacher Ortseinfahrt ist fertig. Die Nördliche Einfahrt von Arbesbach wurde saniert, Kostenpunkt: 52.000 Euro.
gestern 10:01 Maskenpflicht bei Easy Drivers. Fahrschule in Zwettl führt wieder Maskenpflicht ein. MN-Schutz darf während Theoriestunden im Lehrsaal abgenommen werden.
gestern 10:01 Eine Bar aus Müllcontainern im Bezirk Zwettl. Der Verbandsobmann Herbert Gottsbachner und sein Stellvertreter Johann Müllner vom Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung, Bezirk Zwettl wurden im Rahmen einer Feier im Waldviertlerhof in Langschlag verabschiedet. Für sie gab es ein originelles Geschenk.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 03:13 Ein Finale bei der Stadtmeisterschaft. In Wiener Neustadt wurden Daniela Putz und Laura Lechner erst im Endspiel gestoppt. Titel gingen allesamt in den Nachbarbezirk.
heute 03:13 Clubsieg für Reinhard Thurner. Der Himberger Tennisclub kürte seinen ersten Vereinsmeister. In vier Gruppen duellierten sich 16 Spieler.
heute 03:13 Beethoven auf neuen Wegen. Acht Online-Konzerte und über 50.000 Zuseher bei NÖs erstem Beethoven Frühling.
heute 03:13 Gunnar Prokop: „Gosch‘n halten war nicht mein Stil“. Gunnar Prokop feierte am Samstag seinen 80. Geburtstag. Die NÖN traf den legendären Trainer in seinem Haus in Annaberg zum Interview.
heute 03:13 Das Salzburger Welttheater. Hofmannsthal? In 60 Minuten? Mit 4 (!) Schauspielern?
heute 03:13 Wirbel um die Wirtin. Erst wollten sie schon Ende April Premiere feiern. Jetzt ist das Lastkrafttheater endlich auf Tour – und machte vergangenen Dienstag am Wiener Neustädter Nepomuk-Platz Halt.
heute 03:13 Ferschnitzer Musiker mit der „Energie der Poesie“. Der Ferschnitzer Musiker Robert Kerschbaumer (36) will unter dem Namen „Edelmann“ mit seiner ersten Single „Heartbeat Girl“ einen Sommerhit landen.
heute 03:13 Kirchberg-Obmann Tragschitz gewann Heimturnier. Der UTC Kirchberg am Wagram freute sich über einen Teilnehmerrekord und starke Lokalmatadore. Finaleinzüge in drei Bewerben!
heute 03:13 Simon Zöchbauer: "Riesen-Vielfalt" bei Wellenklängen. Simon Zöchbauer, Trompeter, Festivalleiter & Herzogenburger, sprach mit Michaela Fleck über Vielfalt, Rollen, das Wetter und die Ausgelassenheit.
heute 03:13 Preisl bleibt auf Kurs: Bronze bei "Staats". Der junge Höfleiner Pauli Preisl konnte erneut mit den besten des Landes mithalten und holte sich bei den Staatsmeisterschaften die Bronzemedaille.
heute 03:13 Radwegprojekt in Haag ist fertig. Gemeinde investierte 900.000 Euro in den Ausbau der Geh- und Radwege entlang der B42 und L85 und schuf so eine Verbindung zwischen Ybbstal- und Donauradweg.
heute 03:12 Bezirksjubel über zwei Titel. Victoria Bannert aus Obermarkersdorf und Gernot Kuttner aus Göllersdorf sind Westernreiten-Champs.
heute 03:12 Altlengbacher Sedlacek diesmal von Corona gestoppt. Altlengbacher Abenteurer bleibt beim Projekt ANT ARCTIC LAB vom Pech verfolgt. Dritte Verschiebung um ein weiteres Jahr!
heute 03:12 Vojta schafft wieder eine neue Bestzeit. Das Gerasdorfer Lauf-Ass Andreas Vojta mit 5.000-m-Bestzeit in Wien.
heute 03:12 Ewald Fischer: „Ich hätte mich zweimal gebraucht“. Ewald Fischer feiert seinen 50. Geburtstag. Mit der NÖN sprach er über seine sportliche Zweigleisigkeit, Doping und Wetten mit seiner Tochter.
heute 03:12 Tierquälerei-Verdacht: Schaf-Kritik nur Käse?. Bürgermeister fuhr sofort zu Weide und gab Entwarnung.
heute 03:12 St. Pöltner Union-Neuzugang macht richtig „Sinn“. Nico Sinn war im Vorjahr bei der EM über 3000-m-Hindernis am Start. Erst im Winter wechselte er zur Union St. Pölten.
heute 03:12 Kurzarbeit beendet: „Kündigen war kein Thema“. Die neun Mitarbeiter beim Rauchfangkehrer Adalbert Svec arbeiteten nach einem Monat wieder voll.
heute 03:12 Sierndorf: Mit viel Freude im Einsatz. Gemeindemitarbeiter Hannes Weinhappel wurde zu seinem 50er gefeiert.
heute 03:12 Arbeitsmarkt: 604 mal Kurzarbeit beantragt. Die Lage stabilisiert sich langsam. Hochbetrieb beim AMS Bruck.
heute 03:12 Arbeitsmarkt: Modehaus kratzte die Kurve. Die letzte Zeit erlebten Unternehmen und Beschäftigte auch im Bezirk Hollabrunn wie in einer Hochschaubahn.
heute 03:12 Ritter Rost. Eine Zirkusmanege, einen Fabelwald und noch eine Blechburg mit Küche, Bett und Garten (mit Teich und Gummiente) – das gibt’s nur in Schiltern.
heute 03:12 Sprengübungen sorgen für Wirbel. Die Sprengungen am Übungsplatz des Bundesheeres in Melk hört man bis in den Ort.
heute 03:12 264 Chancen auf neue Patente. Die meisten Anmeldungen kommen 2019 vom Scheinwerfer-Hersteller ZKW. Zwei niederösterreichische Unternehmen sind für den Staatspreis nominiert.
heute 03:03 Volksschule Stegersbach - Malwettbewerb Landessieger aus Stegersbach
heute 03:03 Wunder der Natur / Die Mystik der Bäume Mein persönlicher Kraftbaum, die Hängezypresse
heute 03:03 Klagenfurt 2020 Schulbauoffensive der Stadt Klagenfurt geht weiter
heute 02:00 Musical Güssing - Footloose Probenbetrieb auf der Burg Güssing hat begonnen
heute 01:15 Marken setzt Expansion seiner globalen Präsenz fort
heute 00:57 Gedanken Hochzeiten
heute 00:57 Gedanken Todesfälle
heute 00:57 Gedanken Geburten
heute 00:57 Das Agnes Palmisano Trio begeistert
heute 00:57 Sagzahnschmiede - Guggenberger - Steinmetzbetreib Kramsach Betriebsurlaub bis 26. Juli 2020
heute 00:57 Expert Expert Baudendistel hat den „Service vor Ort“ Vorteil
heute 00:57 Während der Corona-Krise 20 Freiwillige unterstützten die ältere Generation im Bezirk Jennersdorf
heute 00:57 Jägerbataillon 18 veranstaltete Traditionstag 2020 in der Kaserne Güssing
heute 00:57 Notdienste Ärzte- und Apothekennotdienste Lungau KW 29/2020
heute 00:12 FMA untersagt Commerzialbank Mattersburg Fortführung des Geschäftsbetriebes und setzt Regierungskommissär ein
heute 23:57 Hartberg geht offensiv ins Rückspiel
heute 23:57 Weitere Wolfsrisse – Land sucht Lösung
heute 23:57 So geht es mit dem Sommer weiter
heute 23:54 SPG Vomp/Stans U13 gewinnt Testspiel klar mit 7:1
heute 23:54 Komet Neowise Besuch aus dem All vom Komet Neowise
heute 23:54 Kärntner Fußball Ein Spiel gegen das Corona-Virus
heute 23:09 Invivoscribe etabliert neue Sparte für Arzneimittelentwicklung und lizenziert niedermolekulare Inhibitoren von Domainex zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie
heute 23:09 EuroMillionen - Keine "5 plus 2", nächsten Freitag geht es um 39,0 Mio. Euro
gestern 22:51 Wasserversorgung ausgezeichnet
gestern 22:51 Bauernarbeit Das Feld neben unserer Gartenanlage
gestern 22:51 Studie 70 Prozent der Österreicher nehmen Parallelgesellschaften wahr
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook