Streit um 82-Jährige im Wählerverzeichnis. Wolfgang Scharinger (Bürgerliste) wollte Mutter von FPÖ-Abgeordneten Christian Lausch aus Wählerverzeichnis streichen lassen. Lausch: "Rote Linie ist absolut überschritten!"

Wolfgang Scharinger (Bürgerliste) wollte Mutter von FPÖ-Abgeordneten Christian Lausch aus Wählerverzeichnis streichen lassen. Lausch: "Rote Linie ist absolut überschritten!"

Als die Gemeindewahlbehörde am Dienstagabend im Hollabrunner Rathaus tagte, gab es genau einen Einspruch gegen das Wählerverzeichnis für die Gemeinderatswahlen 2020: Stadtrat Wolfgang Scharinger (Bürgerliste) wollte die Mutter des FPÖ-Nationalratsabgeordneten Christian Lausch aus dem Verzeichnis streichen lassen. Der Grund ist altbekannt: Lauschs 82-jährige Mutter ist in der Heiligstraße gemeldet; in der Wohnung, in der Lausch lebt – allein, wie ein Lokalaugenschein der NÖN 2017...
quelle: NÖN

2019-11-19 17:03
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 14:24 35 Jahre danach: "Noch viel zu tun". Mehr Demokratie, mehr Nationalpark und eine schnellere Energiewende fordern die Hainburger Au-Besetzer 35 Jahre nach der legendären Initiative gegen das Hainburger Donaukraftwerk.
heute 14:24 Pkw-Überschlag am Kreisverkehr. Auf der Himberger Ortsumfahrung kam es gegen Mitternacht zu einem schweren Unfall. Der Pkw-Lenker erlitt dabei leichte Verletzungen am Kopf.
heute 14:24 Ein ganzes Ortszentrum heizt mit Fernwärme. CO₂-Ausstoß wird um 140.000 Kilogramm pro Jahr verringert.
heute 13:21 Neuer Schulleiter für die HAK Neunkirchen. Bisheriger Direktor-Stellvertreter Wolfgang Ferstl zum neuen Schulleiter der Handelsakademie Neunkirchen betraut. Er folgt auf Direktorin Edith Dosztal, die in den Ruhestand trat.
heute 13:21 Lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung. Am internationalen Tag der Freiwilligen, dem 5.12., ging bei der Feuerwehr Schrems, ein lang ersehnte Wunsch in Erfüllung. Der Kommandant Alexander Glanzer konnte beim Feuerwehrausstatter Rosenbauer ein HLFA3 in Empfang nehmen.
heute 13:21 Christbäume: Frisch, grün, heimisch. 223 Bauern, 1,1 Millionen Bäume und Weihnachten vor der Tür: Niederösterreichs Christbaumbauern haben die diesjährige Christbaumsaison am Nikolaustag offiziell eröffnet. Und sperren neben ihren Höfen ab 12. Dezember auch ihre Verkaufsstände in St. Pölten und Wien auf.
heute 13:21 Masern: Niederösterreich fordert Impfpflicht. Nach dem Schulverbot von Schülern in der Steiermark ist eine mögliche Impfpflicht bei Masern wieder Thema. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner spricht sich – wie Landesrat Martin Eichtinger bereits im Sommer - für eine Impfpflicht aus.
heute 13:21 Krems geht mit Bildungsstrategie neue Wege. Stadt vereint öffentliche Bildungseinrichtungen unter dem Motto „Krems bildet“ unter einem Dach.
heute 12:18 Ibiza: Strache blitzte auch in München mit Anzeige ab. Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist mit einer Anzeige gegen Verantwortliche der "Süddeutschen Zeitung" im Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre abgeblitzt.
heute 12:18 Wirbel um Baumschlägerungen in Eichgraben. Schlägerungsarbeiten sind im Gange, Bürgermeister Georg Ockermüller sieht keinen Handlungsbedarf.
heute 12:18 Bürgermeister Zwickelstorfer tritt nicht mehr an. Nach 30 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Scharndorf wird Hubert Zwickelstorfer (VP) bei der Gemeinderatswahl im Jänner nicht mehr kandidieren.
heute 12:18 Bahn versus Flug: Greenpeace startet Sammelklage. Greenpeace bringt eine Klimaklage ein. Österreicherinnen und Österreicher können sich dieser nun anschließen.
heute 12:18 Knalleffekt! „Pro Prottes“ hört auf. Knalleffekt in der Gemeinde: Knapp fünf Jahre nach ihrem erstmaligen Wahlantritt gab die Bürgerliste „Pro Prottes“ bekannt, bei der kommenden Gemeinderatswahl am 26. Jänner nicht mehr anzutreten. Die Entscheidung sei nach „reiflicher Überlegung“ erfolgt.
heute 11:15 „Krampusläufe sind ein Brauch, der erhalten gehört“. Der Obmann des Krampusvereins „Wölblinger Stoabruch Teufel“ aus Oberwölbling, Martin Deutsch, im Gespräch mit NÖN.at: Über die heutige Bedeutung des Krampusbrauchs, seine Freude am Hobby und was es mit Gewalt bei Läufen auf sich hat.
heute 11:15 Mödling: Mann nach Diebstahl & Sachbeschädigung gefasst. Ein junger Mann, der durch einen Diebstahl und eine Sachbeschädigung in Mödling einen Schaden von mehr als 30.000 Euro verursacht hat, ist am Donnerstag festgenommen worden.
heute 11:15 Vertrauensindex: Rotes Kreuz hoch im Kurs. Das Rote Kreuz, die Krebshilfe sowie die SOS Kinderdörfer und Ärzte ohne Grenzen genießen in der Bevölkerung das größte Vertrauen unter den NGOs. Das geht aus dem aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex hervor.
heute 11:15 Ex-Frau mit Auto angefahren: Mann in Justizanstalt. Ein 31-Jähriger, der am Donnerstag seine Ex-Frau (30) in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt-Land) absichtlich mit dem Auto angefahren und verletzt haben soll, ist in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert worden.
heute 11:15 Adventfenster in Otterthal "eröffnet". Die Gäste lauschten musikalischen Darbietungen und spendeten für den guten Zweck.
heute 11:15 Verzweifelte Suche nach entlaufener Hündin "Maroni". Bereits am 1. Dezember entlief ein in Schöngrabern, Bezirk Hollabrunn, eine braune Hündin. Bis zum 3. Dezember wurden Sichtungen im Bereich Wullersdorf, Obergrabern, Großnondorf, Platt und Guntersdorf gemeldet. Doch bis heute konnte "Maroni" nicht eingefangen werden.
heute 11:15 Landestheater NÖ: Raben, Krach und Koboldgeschichten. Nicht nur gespielt, auch gelesen wird im St. Pöltner Landestheater in der Adventzeit. Und zwar am Samstagnachmittag und für junge Zuhörer ab 3.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 15:42 Die FPÖ bereitet rneinen Neustart vor
heute 15:36 Obdachlosen in Park erschlagen: Lebenslang
heute 15:36 Fünfjähriger lädt alle Freunde zu Adoption
heute 15:36 „Lieber Klopapier als Ihre leeren Fragen“
heute 15:27 Applaus für die Ingenieure! Die Graduierungsfeier im Technischen Museum Wien
heute 15:27 Jetzt geht es los ... COUNTDOWN, eine weltumspannende Kooperation zur Bekämpfung der Klimakrise dank TED und mit Unterstützung von Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Literatur und Zivilgesellschaft
heute 15:27 AVISO: Präsentation Österreichischer Demokratie Monitor 2019
heute 15:27 Fertigstellung des neuen Durchlasses über den Kranawettgraben in Mariensee
heute 15:27 Advent & Weihnachten im Naturhistorischen Museum Wien
heute 15:27 NEOS zu TeenStar: Bildungsministerium muss schnellstens eine Akkreditierungsstelle für Vereine einrichten
heute 15:27 ATV-Frage der Woche: 51% der ÖsterreicherInnen können noch länger auf Regierungsbildung warten
heute 15:27 ORF-„Pressestunde“ mit Mag. Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann Burgenland, SPÖ
heute 15:27 Wiener Auszeichnung für „Role Model“ Elisabeth Menasse-Wiesbauer und Pionierin Julia Reichert
heute 15:27 Rammstein landen Album des Jahres, "Old Town Road" ist erfolgreichster Hit 2019
heute 15:03 Altersjubiläum in Bad Goisern Margarete Csöngei feiert ihren "90er"
heute 15:03 Abtenauer Betriebe Voglauer investiert und renoviert "Hilton Vienna"
heute 15:03 Nach Umbau Neueröffnung Café "Feuerwerk" in Weppersdorf überzeugt die Gäste mit viel Charme
heute 15:03 Gewalt an Frauen "Gewalt an Frauen und Mädchen ist eine untolerierbare Straftat"
heute 15:03 Begegnungszone Rotenturmstraße
heute 15:03 Hilfswerk-Aktion Mit Kärntner Christbaum Gutes tun
heute 15:03 Markt Weihnachtsmarkt beim Steffl
heute 15:03 Weihnachtsfeier Nachwuchs USV St. Bernhard
heute 15:03 Fahndung läuft Autodiebe bauten Unfall und flohen
heute 15:03 Welser Wunschstern, Welser Handel Grünauerin trifft Julian le Play
heute 15:03 BVT ermittelte Teenager drohten mit Terroranschlägen 'aus Spaß'
heute 14:39 Prinzessin Diana: rnDas Leben der Lady Di
heute 14:36 Chance für die ÖBB: Deutsche Bahn plant keine Nachtzüge
heute 14:36 Deutsche Industrieproduktion weiter gesunken
heute 14:33 Springerinnen vor Start positiv gestimmt
heute 14:27 Sozialdemokraten: Wo die Richtung (wirklich) stimmt
heute 14:24 2.000 Euro für Kufsteiner Familie
heute 14:24 Waldhäusl zu Landesflüchtlingsreferentenkonferenz: Asylgesetz darf nicht wegen Facharbeitermangels umgangen werden!
heute 14:24 Grüne FlüchtlingsreferentInnen erfreut über Unterstützung fast aller Bundesländer für Abschiebestopp für Lehrlinge
heute 14:24 EANS-Voting Rights: Wienerberger AG / Publication of a participation notification according to art. 135 para. 2 Stock Exchange Act
heute 14:24 EANS-Stimmrechte: Wienerberger AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG
heute 14:24 Parlament: TOP im Nationalrat am 11. Dezember 2019
heute 14:24 „kulturMontag“ zum Literaturnobelpreis 2019: Reportage und Live-Bericht aus Stockholm, Live-Talk im ORF-Studio und Handke-Doku
heute 14:24 Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) im Ö1-„Journal zu Gast“ am 7.12.
heute 14:24 Energiewende 2020 in Karlstein an der Thaya
heute 14:24 35 Jahre danach: "Noch viel zu tun". Mehr Demokratie, mehr Nationalpark und eine schnellere Energiewende fordern die Hainburger Au-Besetzer 35 Jahre nach der legendären Initiative gegen das Hainburger Donaukraftwerk.
heute 14:24 Pkw-Überschlag am Kreisverkehr. Auf der Himberger Ortsumfahrung kam es gegen Mitternacht zu einem schweren Unfall. Der Pkw-Lenker erlitt dabei leichte Verletzungen am Kopf.
heute 14:24 Ein ganzes Ortszentrum heizt mit Fernwärme. CO₂-Ausstoß wird um 140.000 Kilogramm pro Jahr verringert.
heute 14:00 Harry Styles äußert sich zu Drogen-Gerüchten
heute 14:00 Der Hl. Nikolaus besuchte Mistelbach
heute 14:00 Leistungsgemeinschaft Landeck-Zams Schokoladige Weihnachtsgrüße vom LG-Nikolaus
heute 14:00 Bezirksblätter Oberwart Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet
heute 14:00 Lesung Brezinas Liebesbriefe füllen Buchhandlung Thiel
heute 14:00 Ernsthofen Seniorenbund ließ Adventkranz zu Wasser
heute 14:00 Weihnachtsfeier von „Frau in der Wirtschaft“ und Verabschiedung von Doris Schreiber
heute 14:00 Adventzeit 2019 Wirtschaftskammer Linz-Land lud zum Tag der offenen Tür ein
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook