Um 1,8 Millionen Euro: Aufputz für zwei Stadthäuser. „Tradition erhalten“: Wiener nehmen 1,8 Mio. Euro zur Erneuerung von Heidenreichsteiner Altbauten in die Hand.

„Tradition erhalten“: Wiener nehmen 1,8 Mio. Euro zur Erneuerung von Heidenreichsteiner Altbauten in die Hand.

Sie gehören zu den traditionsreichen Gebäuden in Heidenreichstein, beherbergten in der Vergangenheit gut besuchte Einrichtungen: die „Alte Apotheke“ am Stadtplatz sowie das große Haus vis-à-vis der Burg, wo sich viele Jahre lang das Geschäft Eisen-Apfelthaler befand. Nach einigen Jahren Leerstand werden beide Gebäude nun renoviert und einem neuen Verwendungszweck zugeführt.

Verantwortlich dafür zeichnet Manfred Lebenbauer, der mit der „Immobilienentwicklungs GmbH“ in...
quelle: NÖN

2021-01-28 08:24
Neuesten nachrichten aus NÖN
gestern 18:09 Waldviertel: Todesfall nach Impfung wird untersucht. 49-jährige Krankenschwester aus dem Zwettler Landesklinikum soll laut Gerüchten nach einer Corona-Impfung von Astra Zeneca gestorben sein. Todesfall wird jetzt mittels Obduktion geklärt.
gestern 17:06 AstraZeneca-Impfung nun in Österreich ab 65 empfohlen. Das Nationale Impfgremium (NIG) hat sich am Freitag für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca ohne oberes Alterslimit ausgesprochen - und somit auch für alle Personen über 65 Jahren sowie Hochrisikopersonen.
gestern 16:03 Corona: Doskozil pocht auf Bundesheer-Assistenz. Burgenlands LH Hans Peter Doskozil (SPÖ) drängt darauf, dass die Bundesheer-Assistenz im Corona-Einsatz aufrechterhalten bleibt.
gestern 16:03 FPÖ lädt am Samstag zu Corona-Demo. Die FPÖ lädt nach der Untersagung einiger Corona-Demos am Samstag zu einer Kundgebung in Wien als "Solidaritätsveranstaltung".
gestern 16:03 Liebherr Nenzing trotz Umsatzminus mit 2020 zufrieden. Der Baumaschinenhersteller Liebherr-Werk Nenzing GmbH mit u.a. einem Standort in Korneuburg erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 427,1 Mio. Euro, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Einbruch von 11,7 Prozent.
gestern 13:57 Trafikantin mit Flüssigkeit übergossen und angezündet. Eine Trafikantin ist Freitag kurz vor Mittag in ihrem Geschäft in der Nußdorfer Straße in Wien-Alsergrund offenbar von ihrem Ex-Partner mit einer Flüssigkeit überschüttet und dann angezündet worden.
gestern 13:57 Wochenende: Polizei sieht sich für Coronademos gerüstet. Am Wochenende wollen wieder Gegner der Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen. In Wien sind von 36 angemeldeten Demonstrationen zu verschiedenen Themen am Samstag zwölf untersagt worden, teilte die Polizei Freitagmittag mit.
gestern 12:54 Wir verlosen das Spiel "Plapparagei"!. Bei „Plapparagei“ gewinnt nicht immer, wer am meisten zu sagen hat. Denn nur die richtigen Aussagen bringen einem Spieler den Sieg ein. Mit der NÖN könnt ihr das Spiel gewinnen!
gestern 12:54 Stadlober will Phalanx der Podest-Abonnentinnen brechen. Die Norwegerin Therese Johaug vor den Schwedinnen Frida Karlsson und Ebba Andersson - diesen Ausgang nahmen die beiden bisherigen Frauen-Distanzrennen der Langläuferinnen bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oberstdorf. Teresa Stadlober möchte freilich nach den Plätzen vier im Skiathlon und neun über 10 km Skating über 30 km klassisch mit Massenstart am Samstag (12.30 Uhr, live ORF 1) in diese Phalanx stoßen und ihre erste Medaille bei einem Großereignis holen.
gestern 12:54 2.668 Corona-Neuinfektionen, Plus bei Intensivpatienten. Ein knappes Monat nachdem es in Österreich zu ersten Öffnungsschritten gekommen ist, steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen unaufhörlich an.
gestern 11:51 Jasna-Programm wegen Wettervorhersage getauscht. Wegen der Wettervorhersage haben sich die Organisatoren des alpinen Ski-Weltcups der Damen in Jasna (Slowakei) dazu entschieden, das Programm zu drehen. Der Slalom geht nun bereits am Samstag in Szene, am Sonntag soll der Riesentorlauf folgen. Die Startzeiten sind jeweils 9.30/12.30 (live ORF 1). Das Hangfahren am (heutigen) Freitag wurde wegen Nebels abgesagt.
gestern 11:51 Schmidhofers Weg zurück beginnt nach Ostern in Tobelbad. Ski-Rennläuferin Nicole Schmidhofer steht nach ihrer alles in allem bereits vierten Knieoperation seit Dezember vor einem langen Weg zurück in den Leistungssport. Die Sportlerin und ihr Arzt Jürgen Mandl zeigten sich bei einem Pressegespräch am Freitag zuversichtlich. Die ersten konkreten Schritte zur Rekonvaleszenz wird die Steirerin nach Ostern in der AUVA-Rehaklinik Tobelbad bei Graz unternehmen. Ein möglicher Comeback-Zeitpunkt könne derzeit nicht bestimmt werden.
gestern 11:51 Afrika: Neue Ebola-Ausbrüche noch nicht unter Kontrolle. Die Ebola-Ausbrüche in Guinea und im Kongo sind noch nicht unter Kontrolle. Es gebe zu wenig Impfstoff, sagte Gueye Abdou Salam, der regionale Nothilfedirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, in einem Online-Briefing in Genf. Bei früheren Ausbrüchen seien damit Kontaktpersonen von Infizierten behandelt worden. Der Impfstoff müsse bei minus 80 Grad gelagert werden, die Logistik sei deshalb kompliziert. In Guinea lag die Zahl der Fälle am Freitag bei 18, im Kongo bei elf.
gestern 10:48 Älteres Ehepaar starb bei Brand. Ein älteres Ehepaar ist Freitagfrüh bei einem Brand in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Judenburg im obersteirischen Bezirk Murtal ums Leben gekommen. Wie Feuerwehr-Einsatzkommandant Armin Eder zur APA sagte, kam für beide jede Hilfe zu spät. Das Paar dürfte in der massiv verqualmten Wohnung wohl eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Die Polizei ermittelt allerdings noch die genaue Ursache, hieß es Freitagvormittag.
gestern 10:48 Platter wurde Durchreise durch Deutschland untersagt. Das deutsche Einreiseverbot bzw. die Grenzkontrollen nach Tirol wegen der Einstufung als Virusvariantengebiet hat auch vor Tirols LH Günther Platter (ÖVP) nicht Halt gemacht. Der Landeshauptmann wollte am Montag an dem Treffen der Bundesregierung mit den Länderchefs in Wien teilnehmen. Die Durchreise über das große bzw. kleine Deutsche Eck war ihm jedoch zuvor untersagt worden, berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (Freitagsausgabe).
gestern 09:45 Von guten Mächten wunderbar geborgen. Über „pandemische Wächter“ und Beschützer im Land und die Kraft der Hoffnung.
gestern 08:42 San Antonio verliert 102:107 gegen Oklahoma City. Die San Antonio Spurs haben am Donnerstag (Ortszeit) auch das zweite Duell mit Oklahoma City Thunder binnen acht Tagen in der National Basketball Association (NBA) verloren. Auf das 99:102 auswärts am Mittwoch vergangener Woche folgte ein 102:107 in eigener Halle. Jakob Pöltl bilanzierte mit zwei Punkten, fünf Rebounds, zwei Assists und je einem Steal sowie Block in 22:43 Minuten auf dem Parkett.
gestern 07:39 Mindestens 17.000 Corona-Tote im Gesundheitswesen. Weltweit sind laut einem Bericht von Amnesty International im vergangenen Jahr mindestens 17.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben. "Es ist nicht nur tragisch, sondern auch ungerecht, dass alle 30 Minuten eine im Gesundheitswesen arbeitende Person an Covid-19 stirbt", sagte Steve Cockburn, Leiter des Bereichs für wirtschaftliche und soziale Menschenrechte bei Amnesty International.
gestern 07:39 Bewohner dürfen nach Tsunami-Warnung zurück. Aufatmen in Neuseeland: Tausende aus ihren Häusern geflüchtete Menschen dürfen zurückkehren. Der Zivilschutz teilte am Freitag mit, die nach den heftigen Erdbeben ausgesprochene Tsunami-Warnung für weite Teile der Pazifikregion sei aufgehoben worden, die größten Wellen seien vorüber. Allerdings sollte man sich von Stränden und dem Meer fernhalten. Zuvor hatten drei heftige Erdbeben das Land erschüttert, vor einem Tsunami mit bis zu drei Meter hohen Wellen wurde gewarnt.
gestern 07:39 Ausreisebeschränkung für zwei Salzburger Gemeinden. Für die beiden Gemeinden Radstadt und Bad Hofgastein im Salzburger Pongau gilt seit Mitternacht für zwei Wochen eine Ausreisebeschränkung. Personen ab 16 Jahren, die das Gemeindegebiet verlassen wollen, müssen einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Ausfahrtsbeschränkung wegen gestiegener Neuinfektionen gilt vorerst bis Donnerstag, 18. März, 24.00 Uhr. Von den Ausfahrtstests ausgenommen sind Durchreisende.
Neuesten nachrichten aus Austria
gestern 22:27 Don Agro verzeichnet im Geschäftsjahr 2020 eine Steigerung des Nettogewinns um 66,5 % auf 8,7 Mio. SGD
gestern 22:27 TIROLER TAGESZEITUNG, Leitartikel: "Wenn jeder sein Süppchen kocht", Ausgabe vom 6. März 2021 von Alois Vahrner.
gestern 22:21 Der schmale Grat zwischen Fakten und Fiktion
gestern 22:21 Sorge vor wachsender Belastung in Spitälern
gestern 22:00 Kühnsdorf weiß, wie der Hase läuft! Noch einige Woche bis Ostern – aber Kühnsdorf hat sich schon bestens darauf eingestellt.
gestern 22:00 März 2021 Frühlingsgrüsse.
gestern 22:00 Der Gelbe Tisch im 14er Haus Eine Kunstauswahl, die sich sehen lassen kann!
gestern 22:00 Nachruf Im Gedenken an Altbgm. Hermann Abfalterer
gestern 21:24 Oö. Volksblatt: "Momentaufnahme" (von Markus EBERT)
gestern 21:18 Papst auf Mission der Hoffnung
gestern 20:57 Niederösterreich Bahnen Wertschöpfung und Arbeitsplätze in den Regionen
gestern 20:57 Short stories "Fest am Land" von Tatjana Gregoritsch, neu 2021 Kurzgeschichten für Wagemutige
gestern 20:57 Natur Der Frühling ist da
gestern 20:57 Schenk mir Dein Lachen! Die schönsten Lachmomente der vergangenen Jahre aus Hallein.
gestern 20:57 Gustl Kreuzberger und Tatjana Gregoritsch erwandern Kärnten Für jedes Buch zwei Jahre jeden Samstag unterwegs
gestern 20:57 Corona-Fälle in Urfahr-Umgebung 104 Corona-Infizierte, 23 Neuinfektionen im Bezirk Urfahr-Umgebung
gestern 20:57 Pielachtal Pielachtal wird "familienfreundliche Region"
gestern 20:57 Leader Region Mostviertel Mitte Intensive Klausur über die Zukunft von LEADER
gestern 20:21 Objectway von Celent als einer der führenden Anbieter von Vermögensverwaltungslösungen in Nordamerika anerkannt
gestern 20:15 EU und USA setzen Strafzölle aus
gestern 19:54 Freiwillige organisieren regelmäßig Teststraße in Gemeinde Testen in Eigenregie
gestern 19:54 Personalia, Altlengbach Gratulation zur Geburt
gestern 19:54 Leute Der letzte Zapfenstreich für Brigadier i.R. Alfred Nagl
gestern 19:54 USC Raika Hinterstoder Gold für Paul Vorderderfler
gestern 19:54 Segelflug- und Modellbauclub Kirchdorf-Micheldorf Segelflieger holen Staatsmeisterschaft der Junioren nach Micheldorf
gestern 19:54 Ausbildung zur diplomierten Käsekennerin möglich! Alles easy cheesy an der Fachschule Mistelbach!
gestern 19:54 Neuverpflichtung FC Ogra Mädels melden Neuverpflichtung!
gestern 19:54 Nicht nur Sachbücher: literarische Prosa und Lyrik von Tatjana Gregoritsch Anthologien und Neuerscheinungen, Schlosslektüre aus Villach
gestern 19:54 Musikunterricht ohne Singen?
gestern 19:54 Nachfolger von Manfred Meissinger Mario Winkler zum Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz St. Aegyd gewählt
gestern 19:54 Mysteriös Schüsse versetzten Hagenberger in Angst
gestern 19:54 Gleichstellung und Selbstbestimmung im Fokus Hainfelderinnen diskutieren aktuelle Frauenthemen
gestern 19:54 Klagenfurt-Land Dachstuhlbrand in Suetschacher Hackschnitzelanlage
gestern 19:54 Nordischen Ski-WM Stefan Kraft gewinnt Gold in Oberstdorf
gestern 19:18 EANS-DD: Andritz AG / Notification concerning transactions by persons performing managerial responsibilities pursuant to article 19 Market Abuse Regulation (MAR)
gestern 19:18 EANS-DD: Andritz AG / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
gestern 18:51 Langzeitarbeitslose SPÖ fordert Job-Aktion 40.000
gestern 18:51 Frau in der Wirtschaft „Unsere Unternehmerinnen trotz Corona-Krise auf dem Vormarsch!“
gestern 18:51 Emma Moser ist österreichische Meisterin
gestern 18:51 Nordischen Ski-WM Stefan Kraft gewinnt Gold in Oberstdorf
gestern 18:51 IST-AUSTRIA ONLINE VORTRAG Wie 30 Billionen Zellen durch unseren Körper wandern ?
gestern 18:51 Hornsignale früher – Hornmusik heute Das Jagdhorn im Jagdbetrieb
gestern 18:51 Popotnik po Rozu. Slowen. Ausgabe der Rosentalwadnerugen mit Fokus Persönlichkeiten des Tales Popotnik po Rozu. Rosentalwanderungen slowenische Ausgabe von Tatjana Gregoritsch
gestern 18:51 Archiv Damals & Heute: PFAFFSTÄTTEN - Gasthaus zur Südbahn und Bacchus Schenke Homolka 1895 - 2021
gestern 18:51 ÖVP Pinkafeld Petition mehr Verkehrssicherheit für die Wiener Straße
gestern 18:51 Gerasdorfer Schotterabbau Kovanda Belegschaft gegen Vojta
gestern 18:51 Josef Lehr verstorben
gestern 18:51 Bezirk Horn: 10 neue positiv getestete Personen am Freitag!
gestern 18:51 Corona Polizei-Präsenz erstickt Corona-Protest im Keim
gestern 18:51 Für Blackouts ist man in Maissau gerüstet Neues Notstromaggregat für die Maissauer Feuerwehr
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook