Van der Bellen nach Sperrstunde in Lokal erwischt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer sind in der Nacht auf Sonntag fast eineinhalb Stunden nach der verordneten Corona-Sperrstunde im Gastgarten eines Italieners in der Wiener Innenstadt von der Polizei erwischt worden. Das berichtete "krone.at" am Sonntag. Van der Bellen gestand den Fehler ein, er habe sich "verplaudert und leider die Zeit übersehen", sagte er.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer sind in der Nacht auf Sonntag fast eineinhalb Stunden nach der verordneten Corona-Sperrstunde im Gastgarten eines Italieners in der Wiener Innenstadt von der Polizei erwischt worden. Das berichtete "krone.at" am Sonntag. Van der Bellen gestand den Fehler ein, er habe sich "verplaudert und leider die Zeit übersehen", sagte er.

Dem Bericht zufolge hatten die beiden prominenten Gäste bei der routinemäßigen Überprüfung durch die Polizei um 0.18 Uhr auch Getränke auf dem Tisch - was laut Covid-19-Gesetz nach 23 Uhr verboten ist. Für den Wirten könnte das teure Folgen haben. Für Verstöße gegen die Covid-19-Maßnahmengesetze stehen für Gastronomen - etwa für das Offenhalten nach 23.00 Uhr - bis zu 30.000 Euro Strafe. Offiziell war das Lokal zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits geschlossen.

Die Wiener...
quelle: NÖN

2020-05-24 16:54
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 12:48 Ministerin auf Schul-Besuch. Klaudia Tanner versicherte Kadetten der Wiener Neustädter Sicherheitsschule: "Für mich steht die Weiterführung außer Frage."
heute 11:45 Michael Tüchler: „Traue Zwettlern den Aufstieg zu“. Zwettls Mannschaftsführer Michael Tüchler spricht über die Corona-Saison und blickt sehr positiv in die Zukunft.
heute 11:45 Weniger aktiv Infizierte, aber mehr Spitalspatienten. Am Dienstag ist die Zahl der aktiv Covid-19-Infizierten in Österreich erstmals wieder zurückgegangen. 8.220 Personen galten als aktive Fälle, 155 weniger als am Montag. In den vergangenen 24 Stunden wurden 645 Neuinfektionen eingemeldet. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Menschen in Spitalsbehandlung, 26 zusätzliche Patienten wurden auf Normalstationen behandelt. Auf der Intensivstation gab es acht zusätzliche Patienten. 14.552 PCR-Tests wurden seit Montag eingemeldet.
heute 11:45 Bronze als Trost für Corinna Kuhnle. Einzel-Edelmetall verpasste Corinna Kuhnle aufgrund von vier Strafsekunden. Im Teambewerb entschädigte sich die Höfleinerin.
heute 10:43 109 Personen im Bezirk Baden positiv. Covid-Fall in Frauengasse ohne Klassen-Absonderung.
heute 10:43 Coronazahlen: Tendenz steigend. Im Bezirk Scheibbs kamen in den vergangenen sieben Tagen 15 Fälle hinzu. Einen echten Cluster gibt es aber nach wie vor nicht.
heute 09:39 Grazer Mountainbiker im Bezirk Neunkirchen verunglückt. Bei einem Mountainbike-Unfall in (Bezirk Neunkirchen) ist am frühen Montagabend ein 23-jähriger Grazer verletzt worden.
heute 09:39 Originelle Texte zum Start der Kreativakademie gesucht. Die Schreibakademie Hollabrunn sucht gemeinsam mit der NÖN kreative Gedichte und Geschichten, die sich mit der Stadt Hollabrunn im Jahr der Postleitzahl 2020 befassen.
heute 09:39 Mirjam Weichselbraun: Berühmter Hotelgast in St. Oswald. Zuletzt war Moderatorin und Schauspielerin Mirjam Weichselbraun zu Gast im Hotel des Glücks in St. Oswald.
heute 08:36 Bezirk Gmünd: Erster Hotspot nach türkischer Hochzeit. Monatelang hat sich der Bezirk Gmünd gegen die Bildung eines „Coronavirus-Clusters“ wehren können, jetzt ist es gewiss: Eine sehr große Hochzeitsfeier war laut Behörde der erste Hotspot, die Gesamtzahl der bisher Infizierten sprang im Bezirk zwischen 19. und 21. September von 28 auf 43 in die Höhe. Das könnte erst der Anfang sein…
heute 07:33 Verkehrsunfall im Ortszentrum . In der Nacht von Samstag auf Sonntag prallte ein Fahrzeug gegen eine Laterne beim Kreisverkehr in der Gramatneusiedler Bahnstraße.
heute 05:27 Badesaison in Vöslau bis 11. Oktober verlängert. Badesaison wurde heuer bis 11. Oktober verlängert. Corona-Regeln bleiben.
heute 05:27 Influencer gegen Mobbing. Eine neue Online-Plattform macht sich gegen Mobbing und damit für ein mobbingfreies Leben stark. Die Initiative, die sich an Opfer von Mobbing wie an deren Angehörige richtet, will Aufmerksamkeit schaffen und für das Thema sensibilisieren. Auch eine Influencerin aus Niederösterreich stellt sich für die Initiative zur Verfügung.
gestern 21:03 Zwettler Buchhandlung offiziell eröffnet. Nachdem Gregor Grohmann seine Buchhandlung in der Zwettler Landstraße bereits Ende August aufsperrte, die NÖN hat berichtet, lud er zu einer offiziellen Eröffnung am 18. September.
gestern 18:58 16 Kennzeichenabnahmen bei Motorrädern in Kalte Kuchl. Auf der "Motorradstrecke" Kalte Kuchl sind am Wochenende bei einer Schwerpunktaktion in Kleinzell (Bezirk Lilienfeld) und Rohr im Gebirge (Bezirk Wiener Neustadt) 16 Kennzeichenabnahmen bei Maschinen erfolgt.
gestern 18:58 Bezirksbauernkammer Tullnerfeld: Großer Dank für Dam. Altobmann Hermann Dam wurde nach 30 Jahren offiziell verabschiedet.
gestern 17:54 Klinik-Mitarbeiter will wegen Kamera klagen. Wegen permanenter Video-Überwachung im Universitätsklinikum St. Pölten will ein Angestellter nun den Rechtsweg bestreiten, verlautet dessen Rechtsanwalt Nikolaus Rast.
gestern 15:48 Zwei Schulklassen geschlossen. Nun hat der Virus auch die Bildungseinrichtungen in der Bezirkshauptstadt erreicht: Nach positiven Fällen bei Schülern in der 3. Klasse der Handelsschule und der 4. in der Mittelschule Schoellerstraße wurden beide Klassen in Absonderung geschickt und werden ab sofort im ,,Distance Learning" unterrichtet.
gestern 14:45 LFS Unterleiten: Einzigartiges Team. In diesen, auch für die Pädagogik herausfordernden Zeiten, gelingt es dem Team der LFS Unterleiten weiterhin an einem Strang zu ziehen.
gestern 14:45 HLUW Yspertal - Klimawandel und Niederschläge. Bei einer hochkarätig besetzten Fachtagung an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal ging es um ökologische Lösungsansätze zu den Folgen des Klimawandels, natürlich in Abstimmung mit den aktuellen Corona-Bestimmungen.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 12:48 Ministerin auf Schul-Besuch. Klaudia Tanner versicherte Kadetten der Wiener Neustädter Sicherheitsschule: "Für mich steht die Weiterführung außer Frage."
heute 12:36 Wahl Neues Team der Ortsbäuerinnen in Stroheim
heute 12:36 Weyer Großer Anklang bei Galerie „Moderne Kunst - Freyraum“
heute 12:36 Grazer Sprachenfest findet statt Graz feiert seine sprachliche Vielfalt!
heute 12:36 Corona-Kunst Valentina Rohacek aus Kindberg
heute 12:36 Eine Ausbildung mit Jobgarantie
heute 12:36 In zehn Minuten zum Traumjob
heute 12:36 Mit eisernem Willen und Mut
heute 12:36 Schwerpunkt Lehre Lehre mit "Profil" in Gresten
heute 12:36 Ein Wochenende - zwei Termine NMAC - Staatsmeisterschaften 2020
heute 12:36 Fußball Tirol - TFV Optimistisch und warnend zugleich - Stippvisite zwei namhafter Tiroler Sport-Präsidenten
heute 12:36 Österreichische Meisterschaften der Masters in St. Pölten
heute 12:36 Markus Stocker siegt beim Powersnooker-Turnier in Wagna
heute 12:36 SPÖ-Gemeindesprecher Lindner: „Hilfspakete von Land & Bund reichen nicht“
heute 12:36 Jagdfalke als Natospion? Odyssee: Waldviertel- Baltikum- Moskau- Wien Schwechat
heute 12:36 Herzlich Willkommen: Erster Arbeitstag für 120 neue SPAR-Lehrlinge in Niederösterreich
heute 12:36 Nach Murenabgang B 171 Tiroler Straße bei Strengen gesperrt – Umleitung über S 16
heute 12:36 Leibnitz Auch im neuen Lebensabschnitt bleibt sie der Fotografie treu
heute 12:36 GTI Wahn Der GTI Wahn gehört verboten
heute 12:36 Golfclub Almenland Almenland Cup Turnierserie ging in ihr Finale
heute 12:36 Corona-Sperrstunde Todesstoß für die Tiroler Gastronomie?
heute 12:36 Neunkirchen Die letzte Promi-Hochzeit vor den Corona-Verschärfungen
heute 12:36 Hinkley Point Österreichs Klage gegen britisches Atomkraftwerk abgewiesen
heute 12:24 Freispruch und Diversion in dayli-Prozess
heute 12:24 Wien setzt auf mobile Teams
heute 11:51 Taschner: Mit mobilen Gurgeltests schneller zurück an die Schule
heute 11:51 Beim IDM-Finale in Hockenheim sind Zuschauer zugelassen (FOTO)
heute 11:51 Anmeldefrist für Österreichischen Gründerpreis Phönix 2020 läuft bis 1. Oktober
heute 11:51 10. Bezirk: Senioren-Nachmittag mit Liedern aus Wien
heute 11:51 Shopping City Süd und Donau Zentrum mit dem Gütesiegel “Safe & Healthy Places” ausgezeichnet
heute 11:51 FPÖ – Hofer: Sperrstunden-Vorverlegung ist Todesstoß für Gastronomie
heute 11:51 Industrie begrüßt vorgesehene Erhöhung der Mittel für Investitionsprämie
heute 11:51 Moria: NEOS Wien erneuern Forderung nach Aufnahme von 100 Flüchtlingskindern
heute 11:51 SPÖ-Hammerschmid: Nachdem Faßmann den Sommer verschlafen hat, kommen endlich die Gurgeltests
heute 11:51 Leichtfried: SPÖ hat weitreichende Verbesserungen in Covid-Maßnahmengesetz durchgesetzt
heute 11:51 Biosimilars Informationsoffensive
heute 11:51 Professioneller Umgang mit steigenden Corona-Zahlen in NÖ Schulen
heute 11:51 NEOS Wien/Wiederkehr: Patenschaft für 100 Flüchtlingskinder
heute 11:51 Nepp: "Jung-ÖVPler beschweren sich, dass sie nach Party eine Stunde an der Corona-Hotline warten mussten. Echt jetzt?"
heute 11:51 ÖVP-Mandl: "Europäisches Lebensmodell muss sich behaupten"
heute 11:45 Michael Tüchler: „Traue Zwettlern den Aufstieg zu“. Zwettls Mannschaftsführer Michael Tüchler spricht über die Corona-Saison und blickt sehr positiv in die Zukunft.
heute 11:45 Weniger aktiv Infizierte, aber mehr Spitalspatienten. Am Dienstag ist die Zahl der aktiv Covid-19-Infizierten in Österreich erstmals wieder zurückgegangen. 8.220 Personen galten als aktive Fälle, 155 weniger als am Montag. In den vergangenen 24 Stunden wurden 645 Neuinfektionen eingemeldet. Deutlich gestiegen ist die Zahl der Menschen in Spitalsbehandlung, 26 zusätzliche Patienten wurden auf Normalstationen behandelt. Auf der Intensivstation gab es acht zusätzliche Patienten. 14.552 PCR-Tests wurden seit Montag eingemeldet.
heute 11:45 Bronze als Trost für Corinna Kuhnle. Einzel-Edelmetall verpasste Corinna Kuhnle aufgrund von vier Strafsekunden. Im Teambewerb entschädigte sich die Höfleinerin.
heute 11:33 Schachendorf Theresia Pinter feierte 85. Geburtstag
heute 11:33 Überblick Lehrlinge und Lehrstellen in Rohrbach
heute 11:33 Spenglermeister Oberbauer "Schätze an meinem Handwerk besonders den Vorher-Nachher-Effekt"
heute 11:33 Thema Lehre Bezirk hat 827 Lehrlinge in 270 Berufen
heute 11:33 Golfclub Almenland Almenland Cup Turnierserie ging in ihr Finale
heute 11:33 TC Poysdorf Mascherlturnier zum Jubiläum
heute 11:33 Faustball Laaer zurück auf der Erfolgsspur
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook