Von Landratten, Hochstaplern und Klabautermännern. Jürgen Preusser nimmt mit „Abdrift II“ wieder die Untiefen der Weltmeere aufs Korn.

Jürgen Preusser nimmt mit „Abdrift II“ wieder die Untiefen der Weltmeere aufs Korn.

Lachen bis der Arzt kommt – dieser Satz hat für den Journalisten und Kolumnisten Jürgen Preusser doppelte Bedeutung. Las er aus seinem ersten Buch just in der „Ordination eines Freundes“.

Das brachte wiederum die Zuhörer so zum Lachen, dass der gebürtige Maria Enzersdorfer und jetzt in Breitenfurt lebende Weltenbummler sein erstes Segelkabarett in der Stadtgalerie in Mödling zum Besten gab. Und der Stadtgalerie bleibt er auch treu, wenn er am 20. September um 20 Uhr in der...
quelle: NÖN

2019-09-18 06:39
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 16:12 Was tun bei Festnetz-Ausfall, Blackout und Co.. Wie erreiche ich im Ernstfall ohne Festnetz Blaulicht-Organisationen? Diese Frage ist seit den A1-Verbindungsproblemen am Montag ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Notruf 144 und der Zivilschutzverband liefern Antworten und besprechen, was im Notfall zu tun ist, wenn das mobile Netz zusammenbricht oder gar keine Strom-Versorgung mehr gewährleistet ist.
heute 16:12 Startup Neoh verkaufte zehnmillionsten Riegel. Der Umsatz des Unternehmens wird heuer, im zweiten vollen Geschäftsjahr, bei 3,5 Millionen Euro liegen. Produziert werden die Riegel in der Gutschermühle in Traismauer (Bezirk St. Pölten).
heute 16:12 Geschlossen gegen Müll-Anlage Theresienfeld. Gemeindepolitiker sprachen sich in Sitzung geschlossen gegen Bau der Anlage aus.
heute 16:12 Wogen gingen bei Gemeinderatssitzung hoch. Aufgebrachte Bürger kamen in Massen zur jüngsten Gemeinderatssitzung.
heute 15:09 Gibt es Unterschiede beim Schimmel auf Lebensmittel?. Franz Berthiller, NÖ Anerkennungspreisträger 2018, Interuniversitäres Department für Agrarbiotechnologie Tulln
heute 15:09 Herzogenburger JVP: „Akademie statt Schule“. Max Gusel möchte Lehre aufwerten und fordert Mindestlohn von 500 Euro. Außerdem verlangt er Flexibilisierung der Arbeitszeit.
heute 15:09 Startup Neoh verkaufte 10millionsten Riegel. Der Umsatz des Unternehmens wird heuer, im zweiten vollen Geschäftsjahr, bei 3,5 Millionen Euro liegen. Produziert werden die Riegel in der Gutschermühle in Traismauer (Bezirk St. Pölten).
heute 15:09 VP sagt Unterstützung für Gemeinden bei Ärztemangel zu. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner diskutierte mit Vertretern aller 24 Gemeinden im Bezirk über aktuelle Themen und Wünsche der Bürger.
heute 15:09 Wechsel im Rathaus: Amtsleiter Bugkel in Pension. Über 20 Jahre lang leitete Heinz Bugkel das Amt in Wolfsgraben. Drei Bürgermeister erlebte der Jung-Pensionist mit. Jetzt trat er in den Ruhestand.
heute 14:06 Wieso fliegt eine Feuerwerksrakete?. Eine Feuerwerksrakete fliegt, weil der in ihr verbaute Treibstoff (meist Schwarzpulver) verbrennt und das entstehende heiße Gas unten entweicht.
heute 13:03 Vario-Bau arbeitete mit unfairen Verträgen. Das niederösterreichische Fertighausunternehmen Vario-Bau hat seine Kunden mit gesetzeswidrigen Bedingungen in den Verträgen in einigen Punkten benachteiligt. Beim Hauskauf waren Rechte und Pflichten laut Verein für Konsumenteninformation (VKI) ungleich verteilt. Das Oberlandesgericht Wien habe nun Klauseln zu Rücktrittsfrist, Vertragsstrafe und Kosten für Mehraufwendungen für unzulässig erklärt.
heute 13:03 Urlaub für SeneCura-Bewohner. Die Aktion Urlaubsaustausch der SeneCura Sozialzentren war wieder ein voller Erfolg. Zwei Bewohnerinnen aus Kirchberg und Ternitz reisten in das Nachbarbundesland Steiermark. Im Gegenzug machten zwei Damen aus der Südsteiermark Urlaub im Bezirk Neunkirchen.
heute 13:03 Das Pielachtal macht sich klimafit. KLAR! Auftaktveranstaltung "Klimafittes Pielachtal" geht am 19. Oktober über die Bühne.
heute 12:00 Grafenegg-Saison 2020 im Zeichen des Beethoven-Jahres. An Beethoven kommen auch die Sommerkonzerte und das Festival Grafenegg nicht vorbei: Das Programm der Saison 2020 ist am Mittwochvormittag in Wien präsentiert worden.
heute 12:00 So war der Sommer an der Erlauf. Weniger Besucher als im vergangenen Jahr, wachsendes Interesse an Führungen.
heute 10:57 Neues Büro für Allianz-Versicherung. Seit ein paar Tagen hat die Allianz Elementar Versicherungs AG einen neuen Standort in Neunkirchen.
heute 10:57 20.000 Euro für Straßenbeleuchtung. Die Sindelarstraße ist stark frequentiert, immerhin sind hier das BORG, das Wienerwaldstadion und der Skaterplatz. Schon länger gab es den Wunsch aus der Bevölkerung, dass die Straße beleuchtet wird. Dieser Wunsch wurde jetzt erfüllt: Zehn Leuchten wurden zwischen BORG und Danckelmannallee installiert, 20.000 Euro hat das Projekt gekostet.
heute 09:54 Verkehrsbehinderungen in Neunkirchens Innenstadt. Am kommenden Montag, 21. Oktober, starten die Sanierungsarbeiten für den Neunkirchner Holzplatz in der Innenstadt. Im Zuge der Arbeiten sind einige Verkehrsmaßnahmen nötig, die bis längstens Donnerstag, 31. Oktober, ihre Auswirkungen haben werden.
heute 09:54 Erster Bischofsvikar war ein Poysbrunner. Im Poysdorfer Kolpinghaus wurde die Ausstellung "50 Jahre Vikariat Nord" präsentiert. "Die Gründung hat viel mit der Region Poysdorf zu tun", betonte Bürgermeister Thomas Grießl nach dem Studium der Ausstellung, denn der erste Bischofsvikar war der Poysbrunner Pfarrer und Kirchenhistoriker Franz Stubenvoll.
heute 09:54 Kickl reklamiert bei Koalition Innenressort für FPÖ. FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl hat am Mittwoch das Innenministerium für die Freiheitlichen reklamiert, sollte es doch zu Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP kommen. Es sei für ihn "unvorstellbar", dass das Ressort an die Volkspartei gehe und einen Unabhängigen für das Amt müsse man ihm erst einmal zeigen: "Den gibt es nicht", so der frühere Innenminister vor der Präsidiale.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 16:42 7. Schmankerlwanderung 300 wanderten auf der Genussspur durch Bad Blumau
heute 16:42 Sänger- und Musikantentreffen der Steirerherzen Seegraben
heute 16:42 Nach Landesrechnungshof-Bericht Wirtschaftskammer fordert Reform der Wirtschaftsförderung
heute 16:42 Genussvoller Besuch in Seebarn Landesrätin Bohuslav auf den Spuren der NÖ Wirtshauskultur
heute 16:42 Arbeitgeber in der Region Hofmann Personal: Über 30 Jahre Berufserfahrung
heute 16:42 Neue Einfamilienhäuser in Leobendorf Mit "Crowdinvesting" zum Luxus-Haus
heute 16:42 Johann Kalliauer "Wollen Arbeitnehmer ins Rampenlicht rücken"
heute 16:42 Hahnenkammrennen 2020 Rekord-Sonderpreisgeld zum 80. Rennen
heute 16:42 KONTRAVERSIELLES Wahlauseinandersetzung
heute 16:42 Regional diskutiert Europa bewegt die Pongauer Schüler
heute 16:42 Spende 60 Laptops für Pongaus Schüler
heute 16:42 War nur 2 Minuten im Garten
heute 16:42 Peter Handke, Stadttheater Klagenfurt "Nichts an der Geschichte ist erfunden ..."
heute 16:42 Verpassen Sie es nicht: Brillenmesse bei Kainz
heute 16:42 Weinbau Herkunft und Verbreitung der Rebsorte Österreich
heute 16:42 Feinschmeckerpass Melk 2019/2020 Schlossgasthof Artstetten
heute 16:42 Jetzt investiert auch die Steiermark in die Mariazellerbahn
heute 16:21 Nobody mischt Portugals Liga auf
heute 16:21 Erdogan spottet über Trump-Tweets
heute 16:12 E-Control fordert deutlichen Ausbau der erneuerbaren Energien
heute 16:12 Event “Business Breakfast Belarus – The Potential of the Great Stone Industrial Park” bei Lansky, Ganzger + partner Rechtsanwälte
heute 16:12 Heute im ORF: „Runder Tisch“ zum Thema „Niederlande: Rätselraten um Martyrium am Bauernhof“
heute 16:12 "Wir vertrauen auf die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter"
heute 16:12 Bodenabfertigungslizenz: Beschäftigte brauchen Recht auf sichere Arbeitsplätze
heute 16:12 Verra Mobility plant Kauf von Pagatelia, ein europaweit führendes Unternehmen für interoperable Mautsysteme in vier Ländern, zwecks schnellerer Markterweiterung in Europa
heute 16:12 Was tun bei Festnetz-Ausfall, Blackout und Co.. Wie erreiche ich im Ernstfall ohne Festnetz Blaulicht-Organisationen? Diese Frage ist seit den A1-Verbindungsproblemen am Montag ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Notruf 144 und der Zivilschutzverband liefern Antworten und besprechen, was im Notfall zu tun ist, wenn das mobile Netz zusammenbricht oder gar keine Strom-Versorgung mehr gewährleistet ist.
heute 16:12 Startup Neoh verkaufte zehnmillionsten Riegel. Der Umsatz des Unternehmens wird heuer, im zweiten vollen Geschäftsjahr, bei 3,5 Millionen Euro liegen. Produziert werden die Riegel in der Gutschermühle in Traismauer (Bezirk St. Pölten).
heute 16:12 Geschlossen gegen Müll-Anlage Theresienfeld. Gemeindepolitiker sprachen sich in Sitzung geschlossen gegen Bau der Anlage aus.
heute 16:12 Wogen gingen bei Gemeinderatssitzung hoch. Aufgebrachte Bürger kamen in Massen zur jüngsten Gemeinderatssitzung.
heute 15:39 Durch LH Platter Quartett aus dem Bezirk Kufstein erhielt Bundesauszeichnungen
heute 15:39 Vorarlberg wächst Weiterhin stabiles Bevölkerungswachstum in Vorarlberg
heute 15:39 „Cro“ & Co. in Hard Red Bull & Ö3 Konzertspektakel am kommenden Samstag im Stedepark
heute 15:39 Rechnitz Anna Bruckner feiert den 100. Geburtstag
heute 15:39 Angst, Abgrund, Alter Ego Beeindruckende Installationen von Raphaela Vogel im Kunsthaus Bregenz
heute 15:39 SPAR-Pionier Luis Drexel verstorben Luis Drexel wurde 1924 in Hohenems geboren
heute 15:39 Begabtenförderungsfeier Land Tirol würdigt herausragende Leistungen von Lehrlingen
heute 15:39 25 Jahre Inocon feierte Jubiläum mit 230 Wegbegleitern
heute 15:39 Karriere Mit Sicherheit eine "bewegte" Karriere
heute 15:39 Fußball Sensationelles Wochenende für den FC Eurotours
heute 15:39 Spendenaktion Alles dreht sich um die GOAS
heute 15:39 Radsport Laura Stigger Bike Challenge in Kals ist geschlagen
heute 15:39 Reitsport Reit- und Fahrverein Henntalhof kürte Vereinsmeister
heute 15:39 SU Pettenbach feiert den 26. Oktober mit Mega-Lauf-Fest!
heute 15:39 Landtagswahl 2020 Tschürtz erneut Spitzenkandidat der FPÖ
heute 15:39 Regierungsverhandlungen NEOS fixieren Sondierungsteam
heute 15:39 Weihnachtsfeier „don't do it“, Tipps und Tricks zur Weihnachtsfeier
heute 15:39 Wir Niederösterreicherinnen küren erfolgreiche Frauen!
heute 15:39 Taferlklassler 2019/2020 Volksschule Erlauf, Gerolding, Krummnußbaum & Schönbühel-Aggsbach
heute 15:39 Dornbirner inatura Gesellschaftlich relevant
heute 15:39 Erste Hilfe Jede Sekunde kann Leben retten
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook