Wein-Pate Karl Merkatz entschied sich für "Sagenhaft". "Der Wein ist einfach sagenhaft", rief Schauspiel-Legende Karl Merkatz entzückt aus, als er den Grünen Veltliner von Martin Nigl aus Senftenberg im Hof des Garser Restaurants "Goldener Hirsch" verkostet hat. Und "Sagenhaft" ist auch der Name des edlen Tropfens.

"Der Wein ist einfach sagenhaft", rief Schauspiel-Legende Karl Merkatz entzückt aus, als er den Grünen Veltliner von Martin Nigl aus Senftenberg im Hof des Garser Restaurants "Goldener Hirsch" verkostet hat. Und "Sagenhaft" ist auch der Name des edlen Tropfens.

"Wir wollen die Tradition hoch halten, denn schon bei unserem Vorgänger Josef ,Gali' Galbruner hat es Weintaufen gegeben", erklärte Helmut Buhl, der für die Weine und die Organisation zuständig ist, während sich seine Partnerin Manuela Lischka umsichtig und mit viel Erfolg um die Küche sorgt. "Vielleicht schaffen wir es mkit allen Wirten gemeinsam, dass man nach Gars nicht nur der Oper und der vielen Veranstaltungen wegen kommt, sondern auch um noch mehr als bisher die heimischen...
quelle: NÖN

2019-11-12 18:06
Neuesten nachrichten aus NÖN
gestern 22:12 Pensionistenfeier in Kleinneusiedl. Die Gäste wurden dabei von den Volksschulkindern überrascht, die unter der Leitung von Lehrkraft Sandra Schweifer Weihnachtslieder vortrugen.
gestern 22:12 Krampusshow in Rauchenwarth. Die Himberger Perchtengruppe "Nigri Diaboli" war in Rauchenwarth zu Gast und sorgte mit einer Show samt Pyroeinsatz für ein feuriges Erlebnis im Ort.
gestern 22:12 Ehrungen im Musikverein in Zwettl. Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte der Musikverein Carl Michael Ziehrer etliche Musiker. Wiesmüller und Grulich blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
gestern 21:09 Gute Stimmung bei Adventmarkt . Auf dem Hauptplatz in Hainburg fand am Wochenende der Adventmarkt statt.
gestern 20:06 Ganzer Ort in Adventlaune. 40 offene Keller und Stationen, eine Pferdekutsche und der Wunderberg im Lichterglanz – der Dorferneuerungsverein „Auersthal – Leben im Dorf“ hat wieder ganze Arbeit geleistet und die Kellergasse am zweiten Adventwochenende in eine stimmungsvolle Adventmeile verwandelt.
gestern 20:06 Masterplan für die Stadt ist in Arbeit. Plattform-STP-2020 präsentierte Ergebnisse der Arbeitskreise. Im Frühjahr beginnt ein neuer Visionsprozess.
gestern 19:03 Promis, Punsch und Plauderei beim Marchfelder Advent. Ein regelrechter Besucheransturm herrschte an den drei Tagen des Marchfelder Advent im stimmungsvollen Ambiente des Marchegger Schlossparks.
gestern 16:57 Eggenburg: Besinnlicher Abend in hektischer Zeit. Die Musikmittelschule Eggenburg lud zum Adventkonzert „Im Schein der Kerze“ – in den Lindehofsaal, der bis zum letzten Platz besetzt war, ein.
gestern 15:55 Gestohlene Mischmaschine in Garten zurückgelassen. Da staunte ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Sandelhofstraße nicht schlecht, als am Morgen eine Mischmaschine in seinem Garten stand.
gestern 15:55 Honig-Check: Bei 84 Prozent kein Hersteller. Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich nahm die Herkunftskennzeichnung von 55 Honigen aus dem Supermarkt unter die Lupe. Johannes Schmuckenschlager, Präsident der LK NÖ, und Josef Niklas, Obmann-Stellvertreter des NÖ Imkerverbandes, fordern mehr Transparenz und eine lückenlose Herkunftskennzeichnung der Produkte.
gestern 14:51 Auszeichnung für „Strassl-Schaider“. Peter Schaider betreibt erfolgreich eine Friseurkette und Einkaufszentren. Nun erhielt er das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“. Auch sein 60. Geburtstag und das 35-Jährige Firmenjubiläum von „Strassl-Schaider“ wurden gefeiert.
gestern 14:51 39-Jähriger attackierte Großvater mit Messer: Festnahme. In Niederösterreich hat sich am Sonntag nicht nur im Weinviertel, sondern auch im Bezirk Wiener Neustadt-Land eine Messerattacke zugetragen.
gestern 14:51 "drüber&drunter" im weihnachtlichen Retz. Die Menschenmassen fürchteten sich nicht, als die Perchten beim Advent "drüber&drunter" den Retzer Hauptplatz heimsuchten. Vom Rathausturm bis in den Erlebniskeller reichte das weihnachtliche Angebot.
gestern 14:51 Endgültiges Aus für Kreativschule - Kein Nachfolger. Felix Gravogel will sich nur mehr selbst der Kunst widmen. Gebäudenutzung unklar.
gestern 13:48 Geschäftsmann schildert Kauf von FPÖ-Mandat. Der niederösterreichische Geschäftsmann Ernst Neumayer, der seinen Aussagen zufolge den Kauf eines FPÖ-Mandats durch ukrainische Oligarchen vermittelt haben will, hat am Montag gegenüber dem "Ö1-Morgenjournal" seinen Beitrag geschildert. Er habe damals den Kontakt hergestellt und die Summe auf zehn Mio. Euro hinaufverhandelt. Um die vereinbarte Provision von zwei Mio. sei er dann aber umgefallen.
gestern 13:48 Testspiel-Fahrplan für ÖFB-Nationalteam steht. Der Fahrplan für die Österreichs Fußball-Nationalteam der Herren vor der EURO 2020 ist nun mit zwei Auswärtsspielen in Wales (27. März) und Tschechien (7. Juni) komplett. Bereits zuvor waren Heimspiele am 30. März gegen die Türkei und am 2. Juni gegen England jeweils im Wiener Ernst-Happel-Stadion fixiert worden.
gestern 13:48 Passagier erlitt Herzinfarkt an Bord von Flugzeug. Ein Passagier hat am 6. Dezember an Bord einer LaudaMotion-Maschine von Wien nach Dublin einen Herzinfarkt erlitten.
gestern 13:48 "Asylgesetz nicht wegen Facharbeitermangels umgehen". FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl sagte bei der vorwöchigen Landesflüchtlingsreferentenkonferenz in Wien, dass das Asylgesetz nicht wegen Facharbeitermangels umgangen werden dürfe. Niederösterreich bleibe beim „Nein“ zu Bleiberecht für Lehrlinge mit negativem Bescheid.
gestern 13:48 Feuershow mit Krampusbesuch. Bereits zum zweiten Mal hatten die Veranstalter Alfred Leb und Sohn Dorian mit Unterstützung örtlicher Firmen zur Krampus- und Feuershow am Parkplatz des VAG Leb in Frankenfels geladen.
gestern 13:48 Glyphosat-Verbot tritt vorerst nicht in Kraft. Das im Juli vom Nationalrat beschlossene Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat wird von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein nicht kundgemacht und wird somit nicht mit 1. Jänner 2020 in Kraft treten. Grund dafür ist ein reiner Formalfehler: Der Entwurf des Gesetz hätte der EU im Voraus zur Notifizierung übermittelt werden müssen, was aber nicht geschehen ist.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 00:18 Klosters Music 2020 im Zeichen von Beethovens 250. Geburtstag
heute 00:18 Weiterkommen mit WIFI-Abschlüssen. Weiterbildung ist etwas wert, wenn es sich beweisen lässt – wie z. B. mit einem WIFI-Zeugnis, Zertifikat oder Diplom. Rund 6.000 Personen haben in diesem Jahr bereits ein WIFI-Zeugnis erworben. Das WIFI unterstreicht damit seine Position als Marktführer in der beruflichen Erwachsenenbildung.
heute 23:54 Kekserlwanderung Kekserlwanderung
heute 23:54 Fußballnachwuchs kämpfte um Turniersiege
heute 23:54 Benefizkonzert Swing the Bells Benefizkonzert für die Turmsanierung
heute 23:54 Polka, Walzer, Mazurka, Marsch und Boarischer
heute 23:54 Tolles Herbstkonzert der Blasmusikkapelle Waldbach
heute 23:54 HLW News 20191209 40-JAHR-JUBILÄUM: BESUCH DER LEBENSHILFE AN DER HLW
heute 23:54 Verdienstvolle Blamusikerinnen und -musiker geehrt
heute 23:54 Landtagswahl Burgenland 2020 So wollen die Grünen die Wähler überzeugen
heute 23:24 Klosterneuburg erhält eigenes Kennzeichen
heute 23:24 Gipfel in Paris schürt leise Hoffnungen
gestern 22:51 PVÖ Ortsgruppe Völkermarkt Christkindlmarkt Ausflug Velden am Wörthersee
gestern 22:51 Solidarische Landwirtschaft "Die Geschichte von zweien die auszogen um Mensch, Tier, Natur und sich selber Gutes zu tun“
gestern 22:51 Spürbarer Klimawandel Risiken für Ernten: Globale Hitzewellen könnten mehrere Kornkammern der Welt gleichzeitig treffen
gestern 22:51 Weihnachtsfeier des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt.
gestern 22:51 Sicherheit Warnung vor Brandgefahr im Advent
gestern 22:51 Vorstoß Steiermark macht sich für die Impfpflicht stark
gestern 22:12 Tiroler Tageszeitung, Leitartikel, Ausgabe vom 10. DEzember 2019. Von PETER NINDLER. "Politisches Tunnel-Kuddelmuddel".
gestern 22:12 Pensionistenfeier in Kleinneusiedl. Die Gäste wurden dabei von den Volksschulkindern überrascht, die unter der Leitung von Lehrkraft Sandra Schweifer Weihnachtslieder vortrugen.
gestern 22:12 Krampusshow in Rauchenwarth. Die Himberger Perchtengruppe "Nigri Diaboli" war in Rauchenwarth zu Gast und sorgte mit einer Show samt Pyroeinsatz für ein feuriges Erlebnis im Ort.
gestern 22:12 Ehrungen im Musikverein in Zwettl. Im Rahmen der Weihnachtsfeier ehrte der Musikverein Carl Michael Ziehrer etliche Musiker. Wiesmüller und Grulich blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
gestern 21:48 Orange the World Punsch, Kunst und ein Zeichen in Orange
gestern 21:48 Punsch & Gruseln Krampuspunsch bei der Feuerwehr Weidling
gestern 21:48 Neuhaus am Klausenbach Schloss Tabor sicherte romantischen Advent
gestern 21:48 Jiu Jitsu: Internationales Nikolo-Turnier Grandioser Erfolg der Jiu Jitsu Kämpfer aus Halbturn in Bayern
gestern 21:48 Mein Sternenkind Sternenkinder-Gedenken zum Worldwide Candle Lighting Day.
gestern 21:48 Personalwechsel Neue Führungskräfte in den Feuerwehren des Bezirks Güssing
gestern 21:48 Polizeimeldung Schwerer Arbeitsunfall in Hochoetz
gestern 21:18 Finnlands Politik fest in Frauenhand
gestern 21:09 Gute Stimmung bei Adventmarkt . Auf dem Hauptplatz in Hainburg fand am Wochenende der Adventmarkt statt.
gestern 20:45 Leute Eine Feier und ein neuer Name für das "Café Milo"
gestern 20:45 50 Jahre Handelsschule Ybbs
gestern 20:45 13. Nachwuchs-Hallengala des UFC „Haring-Group“ Wettmannstätten
gestern 20:45 Meine Gemeinde Bis ins hohe Alter wohlfühlen
gestern 20:45 Rückblick Vorweihnachtsaktion "Eine schöne Bescherung"
gestern 20:45 Sternsingeraktion 2020 Die Pfarre St. Valentin braucht DICH
gestern 20:45 Spendenübergabe "Eine schöne Bescherung"
gestern 20:45 ATSV St. Valentin Weihnachtlichen Kinder-Turnen
gestern 20:45 Gala 50 Jahre Babenbergerhalle "In den Herzen der Menschen"
gestern 20:45 Weihnachten Weihnachtszauber
gestern 20:45 Brauchtum Schauriger Perchtenreigen im Bezirk Kufstein – mit Video
gestern 20:06 Wissenschaftler bewerten die wichtigsten und gefährdetsten Bergwassertürme
gestern 20:06 ÖAMTC: Behinderungen durch Schnee und Eis
gestern 20:06 Ganzer Ort in Adventlaune. 40 offene Keller und Stationen, eine Pferdekutsche und der Wunderberg im Lichterglanz – der Dorferneuerungsverein „Auersthal – Leben im Dorf“ hat wieder ganze Arbeit geleistet und die Kellergasse am zweiten Adventwochenende in eine stimmungsvolle Adventmeile verwandelt.
gestern 20:06 Masterplan für die Stadt ist in Arbeit. Plattform-STP-2020 präsentierte Ergebnisse der Arbeitskreise. Im Frühjahr beginnt ein neuer Visionsprozess.
gestern 19:42 AMS Charity Punsch 2019 Spenden für Linzer Teddyhaus gesammelt
gestern 19:42 Klaus Wendling begeisterte mit seinem Kunstprojekt in der Innsbrucker Wirtschaftskammer AAART PROJEKT WENDLING begeisterte mit Stars in Innsbruck
gestern 19:42 Pischelsdorfer Eisstockschützen 2 facher Meisterschaftserfolg
gestern 19:42 Neugestaltung des Kremser Hallenbades Der Kremser Schwimmsport braucht ein Becken mit acht Bahnen
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook