Wolfsthaler Donauinsel wird revitalisiert. Die „viadonau“ und der Nationalpark Donau-Auen starteten ein gemeinsames Projekt zur Erhaltung des Inselcharakters der vorgelagerten Insel in der Donau bei Wolfsthal.

Die „viadonau“ und der Nationalpark Donau-Auen starteten ein gemeinsames Projekt zur Erhaltung des Inselcharakters der vorgelagerten Insel in der Donau bei Wolfsthal.

Mit diesen Maßnahmen sollen wertvolle Lebensräume erhalten werden und tragen tendenziell auch zum Hochwasserschutz bei.

Ende November wurde mit den Bauarbeiten dazu begonnen. Aus dem Seitenarm werden Querbänke rückgebaut und 6.000 Tonnen Wasserbausteine entfernt.

Mehr darüber in der nächsten Ausgabe der Brucker NÖN.


quelle: NÖN
2018-12-07 12:15
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 04:37 Leiner-Gründe: Entwurf liegt bereit. Eine Masterarbeit beschäftigt sich mit der Verwertung des Areals. In der Realität ist man davon aber noch weit entfernt.
heute 03:34 Besondere Atmosphäre beeindruckte Gäste. Advent der NÖ Volkskultur ging im historischen Ambiente rund um das Haus der Regionen in Szene.
heute 03:34 Lions fördern die Nachhaltigkeit. Von den Lions entwickeltes Projekt soll das Bewusstsein schärfen.
gestern 20:08 „Amtsübergabe“ beim Advent in St. Anton. Zum 20. Mal ging am Sonntag der St. Antoner Advent über die Bühne. Dabei stand dieses Jubiläum heuer unter einem besonderen Stern.
gestern 20:08 Bergklänge in neuer Kapelle. Nach der Adventfeiern in der Hochkarhöhle, die heuer zu Mariä Empfängnis stattgefunden hatte, gab es direkt am Hochkar am vergangenen Samstag ein zweites besinnliches Highlight im Advent.
gestern 20:07 Bisamberg hat jetzt einen Tropenarzt. Dr. Ewald Priessnitz war einer von nur drei Österreichern und insgesamt 30 deutschen Medizinern, der sich auf Kuba zum Tropenmediziner ausbilden ließ.
gestern 20:07 14-jähriger Asylberechtigter verschwunden. Große Sorge herrscht derzeit um den jungen Hamidullah Shinwari. Der 14-Jährige ist bereits seit 9. Oktober verschwunden.
gestern 19:05 Milchtransporter von Straße gestürzt. Schneefahrbahn wurde Brummi zu Verhängnis. Feuerwehr stand sieben Stunden im Einsatz.
gestern 19:04 Schwerer Verkehrsunfall auf der Westautobahn. Am Freitag ereignete sich im Frühverkehr ein Verkehrsunfall auf der A1 Westautobahn. Ein Kleintransporter wurde hierbei schwer beschädigt. 
gestern 18:01 Silobrand hielt Feuerwehr auf Trab. Arbeitsintensiv verlief bisher das dritte Adventwochenende für die Feuerwehr Gmünd.
gestern 18:01 Mann bei Kellerbrand gestorben. Sonntagmittag war im Keller eines Hauses in Höflein ein Feuer ausgebrochen. Der Hausbesitzer konnte nur noch tot geborgen werden.
gestern 18:01 Rettungseinsatz auf der Rax: Bergsteiger hing fest.
gestern 16:56 Mann bei Kellerbrand gestorben. Sonntagmittag war im Keller eines Hauses in Höflein ein Feuer ausgebrochen. Der Hausbesitzer konnte nur noch tot geborgen werden.
gestern 15:52 Weihnachtskonzert: Hollauf bezaubert doppelt. Mit ihrem Chor ist sie Fixpunkt im Purkersdorfer Weihnachtsporgramm – völlig zurecht.
gestern 14:49 Rettungseinsatz wird zum Kohlenmonoxideinsatz. Am Sonntag wurde das Rote Kreuz Gmünd  zu einer erkrankten Person in Gmünd alarmiert. Beim Betreten der Wohnung schlug dabei das bei Einsätzen mitgeführte CO-Warngerät an und zeigte eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid in der Wohnung an.
gestern 14:49 Chaos am Schwechater Hauptplatz nach Verkehrsunfall . Als die Feuerwehr Schwechat am Freitagabend zu einem Unfall auf den Schwechater Hauptplatz gerufen wurde, bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung.
gestern 13:44 Adventmarkt lockte Besucher an. Der bestens organisierte und stimmungsvolle Adventmarkt des Dorferneuerungsvereins Eggern lockte  auch heuer wieder zahlreiche Besucher an.
gestern 13:44 Unfall-Verlauf gibt Rätsel auf. Entgegenkommende Fahrzeuge stießen zusammen. Kind und Lenkerin ins Spital eingeliefert.
gestern 13:44 Mit Sportwagen gegen die Felswand. Winterliche Verhältnisse wurden Flitzer zum Verhängnis. Getunter BMW bei Crash demoliert.
gestern 12:40 Wieder Crash an neuralgischer Stelle. Soldat übersah am Weg in die Kaserne entgegenkommenden Pkw. Zwei Verletzte!
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 04:37 Leiner-Gründe: Entwurf liegt bereit. Eine Masterarbeit beschäftigt sich mit der Verwertung des Areals. In der Realität ist man davon aber noch weit entfernt.
heute 04:33 HEUTE sucht die Opernballprinzessin 2019!
heute 03:34 Besondere Atmosphäre beeindruckte Gäste. Advent der NÖ Volkskultur ging im historischen Ambiente rund um das Haus der Regionen in Szene.
heute 03:34 Lions fördern die Nachhaltigkeit. Von den Lions entwickeltes Projekt soll das Bewusstsein schärfen.
heute 03:27 Exenschläger warten weiter auf grünes Licht für Fußgängerröhre
heute 02:27 AQUAMAN: 40 Tickets für die Comic Night gewinnen
heute 02:27 Neues Weihnachtslied Wutte: neues Projekt, neues (Weihnachts-)Lied
heute 01:24 Mit Kampfgeist in die Winterpause 5 Minuten brachten die Entscheidung
heute 01:24 Sanne Dijkstra ausgezeichnet Hervorragende Leistungen in der Damen-Handball-Jugend
heute 01:24 Vorweihnachtlicher „Festschmaus“ der Gmundner Haie!
heute 01:24 Advent im Burgenland Adventkalender - 17. Dezember
heute 01:21 Weilbuchner erneut betrunken am Steuer erwischt: Politische Karriere ist vorbei
heute 01:18 Nudeln von Master Kong geben ihr Debüt im Schweizer Zug "Roter Doppelpfeil Churchill"
heute 00:31 UNO-Vollversammlung stimmt über Flüchtlingspakt ab
heute 00:31 Keine Verlängerung des Kriegsrechts in Ukraine
heute 00:31 EU-Afrika-Forum tagt in Wien
heute 00:31 Ägyptischer Präsident Sisi in Wien
heute 00:31 Faßmann plant neue Regeln für AHS-Aufnahme
heute 00:31 Machtkampf im US-Mauerstreit
heute 00:22 Drei Tore und zwei Assists – Messi zerlegt Gegner
heute 00:22 Steirerin Jessica Dritte bei "The Voice of Germany"
heute 00:21 Pflege von Angehörigen Die "berufliche" Herausforderung - Teil 1
heute 00:21 Wo die stillste Zeit die härteste ist – Gefängnisseelsorger Johannes König im Gespräch
heute 00:21 Interview SPÖ-Chefin Rendi-Wagner fordert eine Milliarde für Pflege
heute 00:21 Christmas Club in Waidhofen/Ybbs
heute 00:21 Gewinnen Sie 2 Karten für die Reportage "PFAD-FINDER - Moutainbike Abenteuer" mit Harald Philipp in Wörgl!
heute 00:21 Biathlon-Weltcup Hochfilzen, Staffelbewerbe Österreichs Herren 4., Damen auf Rang 10
heute 00:21 FPÖ-News Jürgen Handler zu Bezirksparteiobmann gewählt
heute 00:20 Korneuburger Geschichtsecken Wussten Sie, dass…
heute 00:20 Positive Bilanz Autofahrer werden braver: Wer trinkt, fährt nicht
heute 00:20 Das richtige Geschenk? Einfach Hartlauer.
heute 00:20 Advent auf Burg Mauterndorf
heute 00:18 Sind Sie ein Recycling-Experte?
heute 00:17 Linzer Model macht in London Karriere
heute 00:17 Sexismus-Vorwurf gegen Plakat von Attersee
heute 00:17 Was das Christkind unter den Baum legt
heute 00:17 Papst befürwortet Migrationspakt
heute 00:17 "Gelbwesten"-Proteste flauen merklich ab
heute 00:17 Oberösterreichs Händler jubeln über volle Geschäfte
heute 00:17 "Uns geht die Zeit aus": 15-Jährige stahl allen die Show
heute 00:17 Brexit: Kommt zweites Referendum?
heute 00:17 UN-Klimakonferenz in Kattowitz: Eine Hängepartie mit Happy End
heute 00:17 Mitsubishi ASX: Kompakter SUV für kühle Rechner
heute 00:17 Auf Markus Rogans Spuren
heute 00:16 Hirscher feierte "Dreißiger" mit 2,53 Sekunden Vorsprung
heute 00:16 Moderner Smartphone-Kontrollpunkt am alten Grenzstein
heute 00:16 Neue Kampagne: HLW will mit Vorurteilen aufräumen
heute 00:16 Ein Beruf, der oft eine Bodenversiegelung einläutet
heute 00:16 Zehn Gemeinden geben Jugendlichen die Möglichkeiten, mehr mitzugestalten
heute 00:16 Gestatten, Graveur! Wie Linz seine Handwerker wieder sichtbar macht
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook