Zukunft nach Husky-KTW: Neues Werk entsteht. Die Ungewissheit für etliche Mitarbeiter der Firma Husky-KTW in Waidhofen, die wie berichtet fast 200 Jobs abbauen will, könnte sich schon rasch in Wohlgefallen auflösen: Bürgermeister Robert Altschach (ÖVP) einigte sich mit Vertretern der nach der Hiobsbotschaft von Husky gegründeten Firma „VTW“, schon am Abend wurden im Gemeinderat einstimmig die entscheidenden Beschlüsse über den Verkauf der nötigen Betriebsgrundstücke gefasst.

Die Ungewissheit für etliche Mitarbeiter der Firma Husky-KTW in Waidhofen, die wie berichtet fast 200 Jobs abbauen will, könnte sich schon rasch in Wohlgefallen auflösen: Bürgermeister Robert Altschach (ÖVP) einigte sich mit Vertretern der nach der Hiobsbotschaft von Husky gegründeten Firma „VTW“, schon am Abend wurden im Gemeinderat einstimmig die entscheidenden Beschlüsse über den Verkauf der nötigen Betriebsgrundstücke gefasst.

Die bis jetzt lediglich mit Büro in Vitis vertretene VTW will in Waidhofen mit Unterstützung der Stadtgemeinde und des Landes NÖ ein Spritzgusswerk errichten, an dem etwa hundert Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Es war wichtig, umgehend zu handeln“, dankt Altschach den Gemeinderäten für die Einigkeit: „Es zeigt, was möglich ist, wenn wir gemeinsam handeln und wenn wir für Waidhofen zusammenhalten.“ 

Die Mandatare von SPÖ und IG waren in der...
quelle: NÖN

2019-11-15 03:51
Neuesten nachrichten aus NÖN
heute 15:55 Gestohlene Mischmaschine in Garten zurückgelassen. Da staunte ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Sandelhofstraße nicht schlecht, als am Morgen eine Mischmaschine in seinem Garten stand.
heute 15:55 Honig-Check: Bei 84 Prozent kein Hersteller. Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich nahm die Herkunftskennzeichnung von 55 Honigen aus dem Supermarkt unter die Lupe. Johannes Schmuckenschlager, Präsident der LK NÖ, und Josef Niklas, Obmann-Stellvertreter des NÖ Imkerverbandes, fordern mehr Transparenz und eine lückenlose Herkunftskennzeichnung der Produkte.
heute 14:51 Auszeichnung für „Strassl-Schaider“. Peter Schaider betreibt erfolgreich eine Friseurkette und Einkaufszentren. Nun erhielt er das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“. Auch sein 60. Geburtstag und das 35-Jährige Firmenjubiläum von „Strassl-Schaider“ wurden gefeiert.
heute 14:51 39-Jähriger attackierte Großvater mit Messer: Festnahme. In Niederösterreich hat sich am Sonntag nicht nur im Weinviertel, sondern auch im Bezirk Wiener Neustadt-Land eine Messerattacke zugetragen.
heute 14:51 "drüber&drunter" im weihnachtlichen Retz. Die Menschenmassen fürchteten sich nicht, als die Perchten beim Advent "drüber&drunter" den Retzer Hauptplatz heimsuchten. Vom Rathausturm bis in den Erlebniskeller reichte das weihnachtliche Angebot.
heute 14:51 Endgültiges Aus für Kreativschule - Kein Nachfolger. Felix Gravogel will sich nur mehr selbst der Kunst widmen. Gebäudenutzung unklar.
heute 13:48 Geschäftsmann schildert Kauf von FPÖ-Mandat. Der niederösterreichische Geschäftsmann Ernst Neumayer, der seinen Aussagen zufolge den Kauf eines FPÖ-Mandats durch ukrainische Oligarchen vermittelt haben will, hat am Montag gegenüber dem "Ö1-Morgenjournal" seinen Beitrag geschildert. Er habe damals den Kontakt hergestellt und die Summe auf zehn Mio. Euro hinaufverhandelt. Um die vereinbarte Provision von zwei Mio. sei er dann aber umgefallen.
heute 13:48 Testspiel-Fahrplan für ÖFB-Nationalteam steht. Der Fahrplan für die Österreichs Fußball-Nationalteam der Herren vor der EURO 2020 ist nun mit zwei Auswärtsspielen in Wales (27. März) und Tschechien (7. Juni) komplett. Bereits zuvor waren Heimspiele am 30. März gegen die Türkei und am 2. Juni gegen England jeweils im Wiener Ernst-Happel-Stadion fixiert worden.
heute 13:48 Passagier erlitt Herzinfarkt an Bord von Flugzeug. Ein Passagier hat am 6. Dezember an Bord einer LaudaMotion-Maschine von Wien nach Dublin einen Herzinfarkt erlitten.
heute 13:48 "Asylgesetz nicht wegen Facharbeitermangels umgehen". FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl sagte bei der vorwöchigen Landesflüchtlingsreferentenkonferenz in Wien, dass das Asylgesetz nicht wegen Facharbeitermangels umgangen werden dürfe. Niederösterreich bleibe beim „Nein“ zu Bleiberecht für Lehrlinge mit negativem Bescheid.
heute 13:48 Feuershow mit Krampusbesuch. Bereits zum zweiten Mal hatten die Veranstalter Alfred Leb und Sohn Dorian mit Unterstützung örtlicher Firmen zur Krampus- und Feuershow am Parkplatz des VAG Leb in Frankenfels geladen.
heute 13:48 Glyphosat-Verbot tritt vorerst nicht in Kraft. Das im Juli vom Nationalrat beschlossene Verbot des Unkrautvernichters Glyphosat wird von Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein nicht kundgemacht und wird somit nicht mit 1. Jänner 2020 in Kraft treten. Grund dafür ist ein reiner Formalfehler: Der Entwurf des Gesetz hätte der EU im Voraus zur Notifizierung übermittelt werden müssen, was aber nicht geschehen ist.
heute 13:48 Hilfe bei Burnout: Donaupark Klosterneuburg eröffnet. Am Montag, 9. Dezember, eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Gesundheitsresort Donaupark in Klosterneuburg, das auf die Behandlung und Prävention von Burnout spezialisiert ist. Im Jänner wird es die ersten Belegungen geben.
heute 12:45 Frau mit Küchenmesser getötet: Verdächtiger geständig. Mordverdacht in Neudorf: Im Zuge von Streitigkeiten soll ein 53-jähriger Mann eine 48-jährige Frau erstochen haben. Beamte der Polizeiinspektion Laa wurden am Sonntagabend gegen 20 Uhr zum Tatort gerufen
heute 12:45 "KG"-Taferl für Klosterneuburg kommt!. Was lange währt, scheint für Klosterneuburgs Pkw-Lenker endlich gut zu werden:
heute 11:42 Laute Musik als unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Überhören von Signalen und Ablenkung erhöhen das Unfallrisiko!
heute 11:42 16. Türnitzer Adventzauber im Scharbachtal. Der Türnitzer Adventzauber findet heuer am Samstag den 14. Dezember bereits zum 16. Mal statt.
heute 10:39 Traismaurer Fischer spendeten erneut Christbäume. Rühriger Verein stellte Gutscheine zur Verfügung. Weiter geht‘s mit dunklen Gestalten.
heute 10:39 Rundgang in Traismauer: Das Zentrum hat Potenzial. Rund 40 Bürger nahmen mit den Stadträten Grünstäudl und Haas an einem Rundgang teil. Danach diskutierte man über diverse Verwendungsmöglichkeiten von Gebäuden.
heute 10:39 Zwettler Nikolaus reiste mit der Dampfbahn. Ludwig Schartmüller sorgte als Nikolaus für strahlende Kinderaugen bei Dampfbummelzug.
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 16:33 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen Künstlerinnen und Schülerinnen: "Gegen Gewalt an Frauen"
heute 16:33 Eine stimmgewaltige CD live vom Stubnblues
heute 16:33 Konzert Weihnachtsshow der Musicalfactory - Die stille Zeit im Jahr @ Volxhaus
heute 16:33 Linz Kirchdorfer lauschten dem Bachl Chor
heute 16:33 Rudi Pascher zum Bezirksehrenkapellmeister ernannt
heute 16:33 Hollabrunner Seniorenbund Großer Andrang beim Seniorenadvent
heute 16:33 Vollblutmusiker Gilbert Gilbert begeisterte mit seinen Liedern
heute 16:33 Top Karriere mit Lehre Kevin Szalai aus Oberpullendorf ist der jüngste 3-Hauben Koch Österreichs
heute 16:33 Tourismus Hotel Hochschober investiert in neue Mitarbeiter-Unterkünfte
heute 16:33 Taufkirchen an der Pram Waizenauer für 90 Jahre als erfolgreiches Bauunternehmen geehrt
heute 16:33 Arbeitsmarkt Stiftungsausbildung des AMS hilft bei Personalsuche
heute 16:33 Jahresausgleich Bis Ende des Jahres noch Steuerausgleich für 2014 einreichen
heute 16:33 Bründl Sport Drei neue Shops im Glemmtal eröffnet
heute 16:33 Stocksport ASKÖ-Oberliga/Winter (Eis) 2019 ESV ASKÖ GERASDORF - nach Aufstieg in die ASKÖ Oberliga erfolgte sofort wieder der Abstieg
heute 16:33 Greinbacher Tenniscupsieger stehen fest
heute 16:33 Volleyball Ihre Leistungen geben den Tamswegerinnen Anlass zur Freude
heute 16:33 Finanzen im Land OÖ Doppelbudget für 2020 und 2021 verabschiedet
heute 16:33 Umfahrung Schüttdorf Grüne im Kampf gegen den "Straßensaurier"
heute 16:33 Ausstellung Erinnerung an das Schulleben im Gymnasium Sillgasse
heute 16:33 Damals und Heute: Florianigasse
heute 16:33 Das Christkind kommt nach Gleinstätten
heute 16:33 Verkehrsunfall in Leonding Neujährige von Pkw niedergestoßen
heute 16:33 Spende für Debra-Schmetterlingskinder
heute 16:33 Von Niederösterreich nach Wien Korneuburger Christbaum für die Hofburg (mit Video)
heute 16:33 Appell von Georg Strasser „Milchgeld muss bei Bauern ankommen“
heute 16:06 Notvergabe an ÖBB: Westbahn fordert Ausschreibung in Ostregion
heute 16:06 Schmolz+Bickenbach darf Kapitalerhöhung durchführen
heute 16:06 Thyssenkrupp: Lohnverträge der Aufzugsparte sollen nach Verkauf bestehen bleiben
heute 16:06 Deutsche Konzernchefs gegen neue Russland-Sanktionen
heute 16:06 CRRC nimmt in China autonom fahrende Straßenbahn in Betrieb
heute 16:06 Bruck an der Leitha: Keine Flächenwidmungen für die Breitspurbahn
heute 16:06 RHI Magnesita will ganzen europäischen Markt mit Dolomit aus Tirol versorgen
heute 16:06 Silicon Austria Labs: Gerald Murauer wird neuer Geschäftsführer
heute 16:03 Fake-Ware mit Millionenwert sichergestellt
heute 15:55 SWV NÖ-Rieger: Airbnb-Urteil bringt mehr Gerechtigkeit im Wettbewerb
heute 15:55 AVISO: Planungen für Neubaugasse abgeschlossen – Richtungsweisende Begegnungszone und neue 13A-Route
heute 15:55 Gewalt an Kleinkindern verhindern
heute 15:55 AVISO: Regierungssprecher Alexander Winterstein zu aktuellen Regierungsthemen
heute 15:55 Aviso: PK Wissenschaftsball 2020
heute 15:55 Edtstadler: "Kooperation im Anti-Terrorkampf entscheidend"
heute 15:55 Europäischer Green Deal: Sonderplenarsitzung des Europäischen Parlaments mit Ursula von der Leyen am Mittwoch, den 11. Dezember
heute 15:55 uniko – Hammerschmid gratuliert Sabine Seidler
heute 15:55 Kuntzl: Gratulation an Sabine Seidler zum uniko-Vorsitz
heute 15:55 Ennser Innovationskonzept gewinnt weiteren EU-Award für Österreich
heute 15:55 EANS-DD: Josef Manner & Comp. AG / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR
heute 15:55 EANS-DD: Josef Manner & Comp. AG / Notification concerning transactions by persons performing managerial responsibilities pursuant to article 19 Market Abuse Regulation (MAR)
heute 15:55 Einwallner erfreut über Vier-Parteien-Einigung bei „AsylwerberInnen in Lehre“
heute 15:55 FPÖ – Kickl: Nichtkundmachung des Glyphosat-Verbots hat fahlen Beigeschmack
heute 15:55 Gestohlene Mischmaschine in Garten zurückgelassen. Da staunte ein Bewohner eines Einfamilienhauses in der Sandelhofstraße nicht schlecht, als am Morgen eine Mischmaschine in seinem Garten stand.
heute 15:55 Honig-Check: Bei 84 Prozent kein Hersteller. Die Landwirtschaftskammer Niederösterreich nahm die Herkunftskennzeichnung von 55 Honigen aus dem Supermarkt unter die Lupe. Johannes Schmuckenschlager, Präsident der LK NÖ, und Josef Niklas, Obmann-Stellvertreter des NÖ Imkerverbandes, fordern mehr Transparenz und eine lückenlose Herkunftskennzeichnung der Produkte.
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook