Neuesten Nachrichten Bregenz

Schlagzeilen
Alpen-Architekturpreis geht nach Brand
Der Alpen-Architekturpreis geht an ein Schulgebäude in Brand. Die Schweiz und Liechtenstein haben den Preis am Freitag für nachhaltiges Sanieren und Bauen verliehen. Die traditionelle Holzbaukunst hat die Jury überzeugt.
heute 10:01
Wallfahrtskirche: Puzzeln am Gebhardsberg
Nachdem Ende August ein größeres Stück des Deckenputzes herabgestürzt war, sind die Sanierungsmaßnahmen in der Wallfahrtskirche am Gebhardsberg derzeit in vollem Gange. Im Frühjahr soll die Kapelle wieder geöffnet werden.
gestern 19:33
Pflegeregress-Abschaffung: Länder fordern mehr Geld
Bei der Landesfinanzreferenten-Konferenz in Vandans wurde vor allem über die Folgen der Pflegeregress-Abschaffung diskutiert. 100 Mio. Euro will der Bund den Ländern zur Verfügung stellen. Viel zu wenig, sagen die Länder und fordern mindestens eine Verdoppelung der Summe.
gestern 19:33
1,44 Promille: Mann zwingt Zug zu Vollbremsung
Ein erheblich alkoholisierter 54-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag am Bahnhof Frastanz für einen gefährlichen Zwischenfall gesorgt. Gegen 23.45 Uhr überquerte der Betrunkene unmittelbar vor einem Zug die Gleise und provozierte eine Notbremsung.
gestern 14:21
Wer bei den Vorzugsstimmen abgeräumt hat
Nach dem amtlichen Endergebnis hat die Landeswahlbehörde am Freitag auch das Ergebnis der Vorzugsstimmen bekannt gegeben. Klare Nummer eins ist wie auch bei der letzten Nationalratswahl ÖVP-Mann Norbert Sieber.
gestern 13:19
Arbeitsunfall: 18-Jähriger ums Leben gekommen
Bei einem Arbeitsunfall ist am Donnerstag ein 18-Jähriger in Gargellen ums Leben gekommen. Er wurde von einem vier Tonnen schweren Betonteil getroffen. Noch am Abend starb der Mann an den Folgen der schweren Verletzungen.
gestern 09:11
Laubbläser sind derzeit in aller Ohren
Im Herbst sind die Laubbläser im Dauereinsatz. Doch diese Geräte sind auch höchst umstritten. Vor allem die Lärmbelastung stinkt vielen. Aber auch die Insektenwelt nimmt laut Experten Schaden.
gestern 07:07
1,85 Milliarden Euro Landesbudget für 2018
Der Regierungsentwurf für das Landesbudget 2018 ist fertig. Der Voranschlag beläuft sich auf 1,86 Milliarden Euro, das ist eine Steigerung um fast 70 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Für 2018 sind keine neuen Schulden vorgesehen.
2017-10-19 18:41
Endgültiges Wahlergebnis bekannt gegeben
Die Landeswahlbehörde hat Donnerstagmittag das Vorarlberger Endergebnis der Nationalratswahl, inklusive aller Wahlkarten bekannt gegeben. Auf Platz Eins liegt demnach die ÖVP mit 34,7 Prozent aller Stimmen.
2017-10-19 15:35
Millionen werden in den Schnee gepulvert
Die Seilbahnen in Vorarlberg lassen sich den Schnee etwas kosten. Rund 25,3 Millionen Euro wurden dieses Jahr in Vorarlberg in die Schneeproduktion investiert. Die größten Projekte wurden in Warth, am Golm und in der Silvretta Montafon umgesetzt.
2017-10-19 13:31
Tagesmütter in Vorarlberg gesucht
In Vorarlberg werden neue Tagesmütter für die Kleinkindbetreuung gesucht. Derzeit betreuen in Vorarlberg rund 130 Tagesmütter etwa 400 Kinder. Kindernester gibt es 38 im Land.
2017-10-19 09:23
VfGH-Urteil weist Booking.com in die Schranken
Hoteliers dürfen ihre eigenen Zimmer billiger anbieten als die Internetplattform Booking.com. Das hat der Verfassungsgerichtshof nun bestätigt. Der Lecher Hotelier-Sprecher Gregor Hoch ist über diese Entscheidung sehr erfreut.
2017-10-19 07:19
7.500 Studierende aus Vorarlberg
Rund 7.500 junge Menschen aus Vorarlberg studieren an Universitäten und Hochschulen in Österreich - an die 1.000 davon an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn. Das Land unterstützt auch Auslandsaufenthalte.
2017-10-18 19:57
Verkehrssicherheitswoche zum „toten Winkel“
Bei der derzeitigen Verkehrssicherheitswoche dreht sich alles um den „toten Winkel“. Allein in Vorarlberg sorgte dieser in den vergangenen fünf Jahren für über 600 Lkw-Unfälle. Neue Maßnahmen sollen solche Unfälle künftig verhindern.
2017-10-18 19:57
Hypo Vorarlberg stellt Aufsichtsrat neu auf
Die Hypo Vorarlberg muss ihr Kontrollgremium neu aufstellen, denn im April 2018 endet die Funktionsperiode des derzeitigen Aufsichtsrates. In den nächsten Wochen beginnen die Gespräche über die Wieder- bzw. Neubestellung der Aufsichtsräte.
2017-10-18 13:45
IKEA bringt laut CIMA Kaufkraft zurück
Vorarlberger lassen laut CIMA-Studien zig Mio. Euro in grenznahen Möbelhäusern liegen. Eben diese Kaufkraftabflüsse könnten durch eine IKEA-Ansiedlung in Lustenau geschmälert werden, meint CIMA-Geschäftsfüher Roland Murauer.
2017-10-18 13:45
Nachrichten Des Tages
Focus: Psychotherapeut Peter Stippl
In der Sendung „Focus“ von Johannes Schmidle spricht Psychotherapeut Peter Stippl am Samstag über das „wahnsinnige“ Tempo in unserem Leben, sowie die daraus resultierenden bio-psycho-sozialen Auswirkungen.
heute 10:01
Opposition will Bürgermeister haftbar machen
Vier Jahre nach der unrechtmäßigen Kündigung des damaligen Gemeindesekretärs Reinhard Röck in Hard sorgt der Fall weiter für Wirbel. Die Oppositionsparteien haben eine Sondersitzung beantragt und wollen den Bürgermeister für den finanziellen Schaden haftbar machen.
heute 08:59
Viel Geschichte und viel Leidenschaft
Das Haus im Schützengarten war Geburtsstätte vieler Lustenauer. Diesen erinnerungsträchtigen Ort hat sich Lustenau erhalten und mit der gestalterischen Energie von vier Architekten und mit unterschiedlichen Architektursprachen zu einem lokalen Zentrum für Gesundheit und Soziales entwickelt.
heute 07:31
Cree by Rhomberg startet Pilotprojekt in den USA
Die Tochterfirma der Rhomberg Bau GmbH, Cree by Rhomberg, startet das erste Pilotprojekt in den USA. Wir haben uns mit dem Geschäftsführer Hubert Rhomberg getroffen. Im Interview erzählt Rhomberg, was für das einzigartige Holz-Hybrid-System in Zukunft geplant ist. 
heute 07:31
Sobkova schoss die Austria zum Heimsieg
Die Austria aus Lustenau feierte im Heimspiel gegen WSG Wattens dank zwei Freistoß-Treffern von Daniel Sobkova in der Schlussphase einen 2:0-Sieg.
gestern 21:11
Grüne wollen sich nach Wahldebakel neu aufstellen
Die Grünen wollen sich nach dem Debakel bei der Nationalratswahl und dem Rauswurf aus dem Parlament neu aufstellen. Dies kündigte der grüne Interimschef Werner Kogler am Freitag nach einem Treffen des erweiterten Bundesvorstands in Wien an. Erste Aufgabe sei es nun, die Schulden der Bundespartei abzutragen, danach gelte es das politische Profil der Grünen zu schärfen.
gestern 21:11
Paragleiter bleibt an Straßenlaterne hängen
Freitagnachmittag ist in Lochau der Gleitschirm eines Paragleiters an einer Straßenlampe hängen geblieben. Ein Passant konnte den Mann aus seiner misslichen Lage befreien. Verletzt wurde niemand.
gestern 19:33
Diskussion rundum Pflichtbeiträge für AK und WK
Die diskutierte Abschaffung der Pflichtbeiträge für Arbeiter- und Wirtschaftskammer sorgt für Unmut bei den Arbeitnehmer-Vertretern. Während die AK diese Diskussion unnötig findet, ortet die WK sogar Reformbedarf.
gestern 19:33
Neuesten nachrichten aus Bregenz
heute 10:01 Focus: Psychotherapeut Peter Stippl
heute 10:01 Alpen-Architekturpreis geht nach Brand
heute 08:59 Opposition will Bürgermeister haftbar machen
heute 07:31 Viel Geschichte und viel Leidenschaft
heute 07:31 Cree by Rhomberg startet Pilotprojekt in den USA
gestern 21:11 Sobkova schoss die Austria zum Heimsieg
gestern 21:11 Grüne wollen sich nach Wahldebakel neu aufstellen
gestern 19:33 Paragleiter bleibt an Straßenlaterne hängen
gestern 19:33 Diskussion rundum Pflichtbeiträge für AK und WK
gestern 19:33 Wallfahrtskirche: Puzzeln am Gebhardsberg
gestern 19:33 Pflegeregress-Abschaffung: Länder fordern mehr Geld
gestern 18:05 “Social Media? Geh’ arbeiten!”
gestern 18:05 Wiedersehen mit dem EC-KAC
gestern 18:05 Mit Plassnegger will Austria Lustenau eine neue Serie starten
gestern 18:05 Schmidt-Elf trifft im Duell der Tabellennachbarn auf den WAC
gestern 18:05 Vorarlberger Youtube-Star Simon Mathis wird zum “Ninja Warrior”
gestern 17:03 Einsparpotenzale nicht genutzt – Rechnungshof-Kritik an “Vorarlberg heute”
gestern 16:25 Egg: Polizei sucht nach Diebes-Pärchen
gestern 16:01 Koalition: Kurz startet Gespräche mit Strolz, Kern kommt am Sonntag
gestern 16:01 Fahndung nach Ladendiebstahl in Egg: Wer erkennt diese Personen?
gestern 14:59 Live-Pressekonferenz der Günen: Statement von Bundessprecher Kogler
gestern 14:59 NR-Wahl: Vorzugsstimmen in Vorarlberg ausgezählt
gestern 14:21 Dienstantritt der neuen Tierschutzombudsfrau
gestern 14:21 1,44 Promille: Mann zwingt Zug zu Vollbremsung
gestern 13:57 “Playboy”-Gründer Hugh Hefner gestorben
gestern 13:57 Playboy präsentiert erstes Transgender Playmate
gestern 13:19 Wer bei den Vorzugsstimmen abgeräumt hat
gestern 12:55 Unterirdische Pläne im Bregenzerwald: Wird Egg nun untertunnelt?
gestern 12:17 Keine Extrawurst für Briten in Vorarlberg
gestern 11:53 Katalonien – Protest an Bankomaten: Separatisten weiten Aktionen aus
gestern 11:53 Vorarlberg: Asfinag und Land Vorarlberg versteigern 100 Fahrzeuge
gestern 11:53 Gisingen: Reh von Hunden attackiert und grausam in den Tod gehetzt?
gestern 11:15 HD-TV-Umstellung am Arlberg: Jetzt handeln!
gestern 10:51 Kurz erhält Auftrag zur Regierungsbildung
gestern 10:13 Rankweil einer der Gründe für Wozabal-Konkurs
gestern 09:11 Alkoholisierter Landbusfahrer gestoppt
gestern 09:11 Arbeitsunfall: 18-Jähriger ums Leben gekommen
gestern 08:47 Vorarlberg: 18-Jähriger stirbt bei tragischem Arbeitsunfall
gestern 07:45 Diese sieben Vorarlberger ziehen nun in den Nationalrat
gestern 07:07 Exportoffensive: 11er will nach Übersee verkaufen
gestern 07:07 Verkehrslösung für Egg - Varianten vorgestellt
gestern 07:07 Laubbläser sind derzeit in aller Ohren
gestern 06:43 US-Polizei ermittelt gegen Weinstein wegen Vergewaltigung
gestern 05:41 Bald kommt die Grippezeit: Wer sollte sich jetzt impfen lassen?
gestern 00:31 Ergebnis der Nationalratswahl jetzt fix: ÖVP klar Erster, SPÖ Zweiter und die Grünen sind raus
2017-10-19 22:25 15 Jahre Haft für Mord- und Raubversuch
2017-10-19 21:23 Frauen an die Macht: 10. Vorarlberger Unternehmerinnenforum in Rankweil
2017-10-19 20:45 Erwachsenenbildung: Neue Herausforderungen
2017-10-19 19:43 Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Andelsbuch
2017-10-19 19:19 Burka-Verbot: Polizei-Einsatz gegen Parlamentsmaskottchen
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 10:23 Grüne NÖ/Enzinger ad 1 Jahr Tarifsystem des VOR: „Jubel ist fehl am Platz!“
heute 10:23 Nationalfeiertag 2017: Hubschrauberlandung in Wien
heute 10:23 FCG-Schöls: Sozialpartnerschaft wichtig für eine lebendige Demokratie!
heute 10:19 Kärnten: Kelag ehrte 93 Mitarbeiter
heute 10:19 Abu Hassan - ein Märchen aus 1001 Nacht - Kinderoper in der Krypta
heute 10:19 KEEP IT LOW Festival
heute 10:19 Influencer VideoCon Graz
heute 10:19 Kärnten: Kelag ehrte 93 Mitarbeiter
heute 10:19 Eisenstadt mit Kinderaugen sehen
heute 10:15 Gerd Friedl – Im Wortezimmer
heute 10:15 Sommerausklang der Stubaier Almen- und Hüttenwirte
heute 10:15 Wie vergänglich ist doch der Mensch auf dieser Erde, ein Baum überdauert ihn, eine Steinstufe wird hundertmal älter als der Menschfuß, der sie tritt. (Paul Keller - deutscher Schriftsteller)
heute 10:15 Schwerpunkttag „BIO – NACHHALTIGKEIT – SLOW FOOD“ in der KTS Kärntner Tourismusschule
heute 10:15 Neue Listen stellen sich der TVB-Wahl
heute 10:15 Hauben-Regen für Ischgl und St. Anton am Arlberg
heute 10:15 Mehrfachsiege bei den OÖ Landesmeisterschaften im Voltigieren
heute 10:15 Heimdoppelrunde mit Frühschoppen in Loipersdorf
heute 10:15 Bundesheer: Angelobung in Hollersbach
heute 10:15 „Wienyl“ startet auf W24: Bad Fischauer Roland Graf moderiert
heute 10:15 Kurt Hinterhölzl & Freunde
heute 10:15 St. Georgen: Mann stürzte bei Dacharbeiten auf Betonboden
heute 09:53 Péter Nádas ist das Rohmaterial der Geschichte
heute 09:53 Ljubicic: "Richtig böse war ich schon lange nicht"
heute 09:49 Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkassen-Filiale. Augenblicke des Schreckens erlebten gestern die Mitarbeiter eines Geldinstituts in Moosbrunn.
heute 09:43 Sophie Lillie: Ein Plädoyer der Erben
heute 09:43 Blaue und Schwarze Facebook-Fans bleiben am ehesten unter sich
heute 09:43 Air Berlin drückt bei Transfergesellschaft aufs Tempo
heute 09:43 800 britische Touristen simulierten laut spanischer Polizei Vergiftung
heute 09:43 Verhinderter Attentäter verklagt US-Regierung wegen Haftbedingungen
heute 09:43 Oberösterreich: 72-jährige Mofafahrerin bei Unfall tödlich verunglückt
heute 09:43 Vater und vier Kinder sterben nach Wohnungsbrand in Norditalien
heute 09:43 Protestanten feier 500-jährige Jubiläum von Luthers Thesen
heute 09:43 Tod eines Aktivisten in Argentinien sorgt für Wut und Proteste
heute 09:43 Jamaika-Partner in Deutschland nach erster Sondierung zuversichtlich
heute 09:43 Einflüsse auf Künstler: Jedem sein Vorbild
heute 09:43 Weinstein lässt offenbar Herausgabe von Unterlagen verhindern
heute 09:43 Noch eine Airbus-Affäre: Ex-Manager erhielt 80 Millionen
heute 09:43 Gesellschaftsforscher: "Es gibt zu viele Milliardäre in den USA"
heute 09:43 "Schneemann": Es muss nicht immer Blut auf Schnee sein
heute 09:43 Ungleichheit über Generationen wächst in Österreich stark
heute 09:43 Beschwerdemail war gestern – heute ist Shitstorm angesagt
heute 09:43 Zum Nationalfeiertag: Das ist Österreich
heute 09:41 Eva Linsinger: Machtversessen
heute 09:41 Das Geheimnis ihres Misserfolgs
heute 09:41 Umfrage: 35% präferieren Schwarz-Blau
heute 09:41 Die profil-Titelgeschichte: Mr. Bombasti
heute 09:29 Kurz bei Vorzugsstimmen deutlich vorne
heute 09:29 Paar umarmt sich im Tod: Dramatische Wende
heute 09:29 Theresa May erntet Spott für dieses Foto
heute 09:23 Rekord nicht eingestellt