Neuesten Nachrichten Eisenstadt

Schlagzeilen
Aus für Rauchverbot: Kritik von ÖVP Bgld.
Nach der Ankündigung der künftigen ÖVP-FPÖ-Bundesregierung, das generelle Rauchverbot in der Gastronomie zu kippen, gibt es nun innerhalb der Volkspartei kritische Stimmen. Man müsse finanzielle Anreize für Gastronomen schaffen, heißt es von der ÖVP Burgenland.
gestern 17:17
Stahlrohr-Attacke: Prozess im Jänner
Mitte Jänner 2018 wird jenem Südburgenländer der Prozess gemacht, der im September in Oberwart einen 16-Jährigen mit einem Stahlrohr verprügelt hat. Der Angreifer ist geständig, ihm drohen bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe.
gestern 13:09
ÖVP erneuert Angebot an Doskozil
Die ÖVP-Burgenland bekräftige am Montag ihr Angebot zur Zusammenarbeit mit dem künftigen Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Doskozil soll in einer Sondersitzung des Landtages am 21. Dezember gewählt werden.
gestern 13:09
An der FH auf Medizinstudium vorbereiten
2018 bietet das Land Burgenland in Kooperation mit der FH-Burgenland wieder einen Vorbereitungskurs für den Aufnahmetest zum Medizinstudium an. An drei Kurstagen können sich Interessierte kostenlos für diesen Test vorbereiten.
gestern 12:07
Burgenlands ÖVP-Chef kritisiert das Aus für das Rauchverbot

„Das Rauchverbot auszuhebeln, ist sicher kein Leuchtturmprojekt“, meint ÖVP-Chef Thomas Steiner (Foto: Handler) Thomas Steiner schlägt Förderung für freiwillig rauchfreie Lokale vorEISENSTADT. Alles andere als glücklich ist

gestern 10:29
Fischer fürchten um St. Andräer Zicksee

23 Bilder Durch den niedrigen Wasserstand sterben im Zicksee die Fische. (Foto: Pölzer) Der Zicksee in St. Andrä ist bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt. Jetzt orten Fischer Gefahr für den heimischen See.ST. ANDRÄ

gestern 09:27
Kampf gegen illegales Glücksspiel
Seit Jahresanfang hat man in Österreich dem illegalen Glücksspiel den Kampf angesagt. Die erste Sonderkommission dazu wurde im Burgenland gegründet. Hierzulande gab es heuer mehr als 20 Kontrollen.
gestern 06:57
Rauchverbot: Tschürtz will Volksbefragung
Mit ihrer Regelung für das Rauchen in der Gastronomie hat die mögliche künftige ÖVP-FPÖ-Koalition viele Reaktionen ausgelöst. Das für 2018 geplante allgemeine Rauchverbot kommt nicht. Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz schlägt eine Volksbefragung dazu vor.
gestern 06:57
„Maria Theresia“ im Schloss Esterhazy
2017 stand ganz im Zeichen des 300. Geburtstags von Kaiserin Maria Theresia. Regisseur Robert Dornhelm machte einen Zweiteiler über die ersten 30 Lebensjahre von Kaiserin Maria Theresia. Montagabend war Filmpräsentation im Schloss Esterhazy in Eisenstadt.
2017-12-12 16:27
Rauchverbot: Darabos verärgert, WK glücklich
Die Aufweichung des geplanten Rauchverbots in der Gastronomie, das ab Mai 2018 vorgesehen war, sorgt für Aufregung. Im Burgenland zeigt sich Gesundheitslandesrat Norbert Darabos (SPÖ) verärgert, zufrieden hingegen ist man in der Wirtschaftskammer.
2017-12-12 14:23
FPÖ: Keine Volksbefragung, dafür viel Sicherheit
Seit zweieinhalb Jahren ist die FPÖ im Burgenland in der Regierung. Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz hat seit seinem Amtsantritt etliche Vorhaben angekündigt, nicht alle wurden umgesetzt - wie etwa jährliche Volksbefragungen.
2017-12-12 14:23
Neusiedl am See: 80 Christbäume gestohlen
Skurriler Diebstahl in Neusiedl am See: Bislang unbekannte Täter haben insgesamt 80 Christbäume gestohlen. Entstanden ist ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.
2017-12-12 11:17
Burgenland soll glyphosatfreie Zone werden

LH Hans Niessl fordert eine bundesweites Glyphosat-Verbot. (Foto: SPÖ) Verbot des Spritzmittels in landesnahen Betrieben geplantEISENSTADT (uch). Ein klares „Nein“ zum umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat kommt von der

2017-12-12 10:41
FF Siegendorf: „Es hat Eternit auf die Straße geregnet“

Aufgrund des großen Gefahrenpotentials durch die herabfallenden Trümmer musste die B16 gesperrt werden. (Foto: FF Siegendorf) BEZIRK. Für erhebliche Schäden sorgte der Starkwind gestern Nachmittag im Bezirk. Besonders schlimm

2017-12-12 10:41
Oberwart: Suchtgiftmittelhändler ausgeforscht
In Oberwart wurde ein Suchtgiftmittelhändler ausgeforscht. Bei dem Täter handelt es sich um einen 24-jährigen Afghanen. Er soll mit mehreren Kilo Cannabiskraut gehandelt.
2017-12-12 10:15
Abschluss des „Jahres der Gemeinden“
Im Jänner hat Landeshauptmann Hans Niessl das „Jahr der Gemeinden“ ausgerufen. Die 171 Gemeinden des Landes sollten das ganze Jahr über im Mittelpunkt der politischen Arbeit stehen. Gestern Abend fand die Abschluss-Veranstaltung statt.
2017-12-12 10:15
Nachrichten Des Tages
Weihnachtliche Stücke mit Schmäh
Martin Franz Neuberger ist Lehrer, Autor und Biobauer. Seit zehn Jahren schreibt er für die Theatergruppe seiner Schule in Neusiedl am See weihnachtliche Theaterstücke mit Schmäh und Herz. Das Jubiläum wurde mit einem „Abend der Überraschungen“ gefeiert.
gestern 19:21
Nach Tod von Bürgermeister: Ersturteil bestätigt
Der Prozess um den Tod des Neuberger (Bezirk Güssing) Bürgermeisters Daniel Neubauer (ÖVP) nach einer Operation im Vorjahr, hatte im April mit einem Schuldspruch für einen Chirurgen geendet. Die Staatsanwaltschaft meldete damals Berufung an, nun wurde das Ersturteil bestätigt.
gestern 18:19
Sarah Mühl aus Ollersdorf: Mit 23 Jahren schon am Altar

Sarah Mühl leitet Wortgottesdienste in der Pfarre Ollersdorf. Rund ein Dutzend hat sie schon absolviert. Sie ist die jüngste Wortgottesdienstleiterin im BurgenlandNasenpiercing, schwarzer Ohrschmuck, flippige Frisur - äußerlich sieht

gestern 17:43
Wein und Getreide als Exportschlager
Nach einem sehr schwierigen Jahr 2016, ziehen der Agrar- und Weinhandel heuer eine positive Bilanz. Burgenländische Produkte seien im Ausland beliebt, heißt es von der burgenländischen Wirtschaftskammer - besonders heimisches Getreide ebenso wie Wein.
gestern 17:17
Glyphosat: Landesregierung beschließt Verbot
Die burgenländische Landesregierung hat am Mittwoch, wie angekündigt, das Verbot des Einsatzes des umstrittenen Herbizids Glyphosat in den Bereichen der Landesverwaltung sowie der Beteiligungen des Landes beschlossen.
gestern 17:17
S31 Überholverbot wird nun geprüft

Überholverbot geplant? Der tödliche Unfall, der sich vor kurzem auf der S31 ereignete, sorgt für Diskussionen. (Foto: Foto: FF Weppersdorf) Nach tödlichem Unfall wird S31 Überholverbot gefordert, auch zusätzliche Maßnahmen auf der

gestern 16:41
Sarah Mühl aus Ollersdorf: Mit 23 Jahren am Altar

Sarah Mühl leitet Wortgottesdienste in der Pfarre Ollersdorf. Rund ein Dutzend hat sie schon absolviert. Sie ist die jüngste Wortgottesdienstleiterin im BurgenlandNasenpiercing, schwarzer Ohrschmuck, flippige Frisur - äußerlich sieht

gestern 16:41
Prüfungsbericht: Rechnungshof stellt Umfahrung Schützen durchwachsenes Zeugnis aus

Vor fast genau drei Jahren wurde die Umfahrung Schützen eröffnet. Nun hat der Burgenländische Rechnungshof seinen Prüfungsbericht veröffentlicht. (Foto: Gsellmann) Vor drei Jahren (am 19.12.2014) wurde die umstrittene Straße

gestern 15:39
Neuesten nachrichten aus Eisenstadt
gestern 19:21 Weihnachtliche Stücke mit Schmäh
gestern 18:19 Nach Tod von Bürgermeister: Ersturteil bestätigt
gestern 17:43 Sarah Mühl aus Ollersdorf: Mit 23 Jahren schon am Altar
gestern 17:17 Wein und Getreide als Exportschlager
gestern 17:17 Glyphosat: Landesregierung beschließt Verbot
gestern 17:17 Aus für Rauchverbot: Kritik von ÖVP Bgld.
gestern 16:41 S31 Überholverbot wird nun geprüft
gestern 16:41 Sarah Mühl aus Ollersdorf: Mit 23 Jahren am Altar
gestern 15:39 Prüfungsbericht: Rechnungshof stellt Umfahrung Schützen durchwachsenes Zeugnis aus
gestern 15:39 Prüfungsbericht: Rechnungshof stellt Umfahrung Schützen durchwachsenes Zeugnis aus
gestern 15:05 Freispruch im Zweifel in Prozess um Hehlerei. Am Eisenstädter Landesgericht ist am Mittwoch ein Prozess um Veruntreuung und Hehlerei zu Ende gegangen.
gestern 15:05 Region Leithaberg beschließt Glyphosat-Verzicht. Die glyphosatfreie Bewirtschaftung der LeithabergDAC Rebflächen ist seit gestern beschlossene Sache. Das freiwillige Verbot von glyphosathältigen Präparaten ist in Österreich bislang einzigartig.
gestern 13:09 Trio nach Diebestour festgenommen
gestern 13:09 Stahlrohr-Attacke: Prozess im Jänner
gestern 13:09 ÖVP erneuert Angebot an Doskozil
gestern 12:07 An der FH auf Medizinstudium vorbereiten
gestern 11:31 Neuerungen im österreichischen Straßenverkehr 2018 auf einen Blick
gestern 11:31 Neue Eisenstädter bietet Sicherheitsschulungen
gestern 10:57 Nach Teilsperre: Die B16 ist wieder frei befahrbar. Die Teilsperre der B16 im Gemeindegebiet von Siegendorf dauerte bis Mittwoch, 13. Dezember.
gestern 10:29 RE/MAX zeigt die besten Immobilien in den Bezirken Eisenstadt/Umgebung und Mattersburg
gestern 10:29 Pannonische Weihnachtsgala im Schloss Esterházy
gestern 10:29 Der digitale Friedhof: Vermessung von oben
gestern 10:29 Burgenlands ÖVP-Chef kritisiert das Aus für das Rauchverbot
gestern 09:27 KOMMENTAR: Harter Kampf um EU-Förderungen
gestern 09:27 IHRE HILFE IST GEFRAGT - Jetzt Blutspenden und Leben retten in Klingenbach!
gestern 09:27 Fischer fürchten um St. Andräer Zicksee
gestern 06:57 13. Fenster: Liedertafel Marz
gestern 06:57 Leo Hillinger und Adriatische Fischsuppe
gestern 06:57 Kampf gegen illegales Glücksspiel
gestern 06:57 Rauchverbot: Tschürtz will Volksbefragung
gestern 06:21 Petition soll Schließung der Gyn-Station stoppen
gestern 06:21 Gewinne 1x4 VIP-Karten für "Schampus und Handkuss"
gestern 05:47 Bei Brand verletzt: Hund "Snobben" braucht Hilfe. Bei einem Brand im November verlor eine Familie fast alles, ein dabei geretteter Hund gibt nun „Kraft und Hoffnung“.
gestern 04:45 Wenn Sting auf Rigoletto folgt. Werner Müllner über Hoffnung für den Steinbruch
gestern 04:45 Fährt der Stadtbus auch zu den Nachbarn?. In ihrem ersten Jahr beförderten „Georg“, „Vitus“ und „Martin“ 262.000 Fahrgäste. Ende 2018 kommt die vierte Linie.
gestern 03:43 Warriors holten Sieg zum Auftakt. Die UBC Eisenstadt Warriors holten in ihrer ersten Partie seit der Vereinsspaltung einen verdienten 93:51-Erfolg.
gestern 03:43 Maximale Ausbeute der NMS Theresianum. Die NMS Theresianum Eisenstadt sicherte sich locker die Qualifikation für den Landesfinalbewerb.
gestern 02:41 2. Klasse Nord: Alter Bekannter coacht Zillingtal. Mit Franz Bures kehrt ein bekanntes Gesicht auf die Trainerbank des SC Zillingtal zurück.
gestern 01:39 ASV Siegendorf: Wirbel um Sportförderung. Vorwürfe rund um die Förderung des ASV Siegendorf. Verein geht von verfälschten Mails aus, Land untersucht die Causa.
2017-12-12 21:37 23-Jähriger wegen Diebstahls verurteilt
2017-12-12 21:01 Senioren-LM: Schernthaner holt Titel in 14/1 endlos
2017-12-12 18:23 Gefährlicher Sturm-Einsatz für FF Schützen. Die Freiwillige Feuerwehr Schützen am Gebirge musste am Dienstag-Morgen zu einem Sturmeinsatz am örtlichen Sportplatz ausrücken.
2017-12-12 17:55 Jugendlichen mit Stahlrohr attackiert: Anklage gegen 28-Jährigen eingebracht
2017-12-12 16:27 „Maria Theresia“ im Schloss Esterhazy
2017-12-12 15:51 IHRE HILFE IST GEFRAGT - Jetzt Blutspenden und Leben retten in Wimpassing an der Leitha!
2017-12-12 15:17 Alkolenker verursachte Crash: Eine Verletzte. 46-Jährigem wurde noch an Ort und Stelle Führerschein abgenommen - Unfall sorgte für Stau im Frühverkehr!
2017-12-12 14:49 Explosion in Gasstation: Gasversorgung für das Burgenland gesichert
2017-12-12 14:49 A- und B-Finali für Narnhofer, Schwarz und Stockinger;
2017-12-12 14:23 B16 wegen Aufräumarbeiten weiter gesperrt
2017-12-12 14:23 Rauchverbot: Darabos verärgert, WK glücklich
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 03:13 Traurige Causa ist abgehakt. Dem gewonnenen Pflegestufe-Prozess folgte nun das gewünschte Gespräch mit dem PVA-Landesstellenleiter.
heute 02:39 Ein Weihnachtsclubbing der besonderen Art
heute 02:39 Weihnachten ohne Müll
heute 02:39 Kampf gegen Lichtverschmutzung
heute 01:37 Weihnachtsclubbing der Vinothek Rochus
heute 01:37 Urwald am Graben?
heute 01:37 Spiegelgasse 8
heute 01:37 In der Staatsoper stehen 2 Christbäume.
heute 00:39 Fridge Festival 15.12.+16.12.2017
heute 00:35 Gestaltung der Christvesper zu Weihnachten durch die Cappella Albertina Wien
heute 00:35 Extremsportler Andreas Wiesinger qualifizierte sich neuerlich als einziger Tiroler für die Treppenlauf WM 2018 in Hannover!
heute 00:35 Diamanthochzeit in Gratkorn
heute 00:35 Zum Vormerken: das traditionelle Neujahrskonzert
heute 00:35 Das 20 Millionen-Projekt ist fertig: EVG bezieht Neubau
heute 00:35 Hotel Ramada setzt auf Lehrlinge
heute 00:35 Exportregal der WKO präsentiert
heute 00:35 Lichtenauer Advent war gut besucht
heute 00:35 Höhere Brandgefahr zur Weihnachtszeit
heute 00:35 Bilder und Collagen als Ausdruck innerer Freude
heute 00:35 Benefiz-Yoga in Fernitz-Mellach
heute 00:35 Kunstparker – wieder Tatort Supermarkt
heute 00:35 Villacher Fasching: Bauer geht, Bäuerin kommt
heute 00:05 EU-Kommission warnt Britische Airlines vor Verlust von Flugrechten
heute 00:01 15. Sieg in Serie – ManCity stellt PL-Rekord auf
heute 00:01 Steinhoff muss Jahresabschluss 2016 neu aufstellen
heute 00:01 Juristische Schlappe für Südafrikas Präsident
heute 23:47 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
heute 23:47 Koalition: Das sind die neuen Minister
heute 23:47 Neue Koalition plant fixe Herbstferien
heute 23:43 Erstes Unternehmen im Bereich der atmosphärischen Wassergewinnung wird Partner des UN-Wissenschaft-Politik-Wirtschafts-Forums für Umweltfragen
heute 23:37 Rene Steinberg
heute 23:37 Kölner Weihnachtscircus
heute 23:37 Gemeinsam das Zukunftsbild für die steirischen Regionen zeichnen
heute 23:37 Tirol: 20 Jahre Landesgleichbehandlungsgesetz
heute 23:33 Mein "musikalischer Advent Kalender" für Euch am 14. Dezember
heute 23:33 Kekserlwanderung
heute 23:33 Der Extremsportler Andreas Wiesinger konnte sich neuerlich als einziger Tiroler für die Treppenlauf Weltmeisterschaft 2018 in Hannover qualifizieren!
heute 23:33 Neues aus den Ateliers - Besuch der Vernissage des Kunstvereins Velden
heute 23:33 endlich Sonne
heute 23:33 „Kasgrom-Gemeinschaft“ spendet für mobiles Hospiz-Team
heute 23:33 „Geschichte aufsaugen“
heute 23:33 Negativrekorde in der Arktis
heute 23:33 Nationalratswahl ist Google-Suchbegriff 2017
heute 23:05 Unbekannter brach in Auto und Wohnhaus ein. Ein bislang unbekannter Täter war zu Fuß in der Ortschaft Leopoldsdorf, Bezirk Gmünd unterwegs.
gestern 22:59 Parteienförderung: Tiroler Landtag "rettete" Impuls-Abgeordnete
gestern 22:59 Bayern ringt Köln nieder, Burgstaller und Gregoritsch treffen
gestern 22:59 Verzögerung bei neuen Gemeindebauten in Wien
gestern 22:45 Erster Blick auf Star Wars
gestern 22:45 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
gestern 22:45 Kern räumt schon sein Büro aus