Neuesten Nachrichten Salzburg

Schlagzeilen
Wie ist eure Meinung zur “Ehe für alle”?
In Deutschland hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nun für die von der SPD verlangte Bundestagsabstimmung über die “Ehe für alle” den Fraktionszwang aufgehoben. Wie ist eure Meinung zur Homo-Ehe? Stimmt ab in unserem Meinungscheck.
gestern 17:49
Italien will Landung von Flüchtlingsschiffen stoppen
In Italien liegen angesichts der dramatisch angestiegenen Flüchtlingszahlen die Nerven blank. 10.000 Flüchtlinge sind in den vergangenen vier Tagen bei Dutzenden Einsätzen im zentralen Mittelmeer gerettet worden. Nun droht die italienische Regierung der EU damit, Schiffen mit geretteten Flüchtlingen die Einfahrt in italienischen Häfen zu verwehren.
gestern 17:19
Zweitwärmster Juni in der Messgeschichte
Mit einer positiven Abweichung von rund 3,3 Grad zum langjährigen Mittel geht der Juni 2017 als zweitwärmster nach 2003 in die österreichische Messgeschichte ein. Dabei stellte sich ab der Monatsmitte die erste markante Hitzewelle des noch jungen Sommers ein.
gestern 15:45
Der EU droht nach dem Brexit eine Finanzlücke von elf Milliarden
EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger hat die Finanzlücke für das europäische Budget nach dem Brexit mit zehn bis elf Mrd. Euro beziffert. Bei der Präsentation des Reflexionspapiers für die Zukunft der Finanzierung der EU nach dem Brexit kündigte Oettinger am Mittwoch auch an, dass der Entwurf für den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen erst im Frühsommer 2018 kommen werde.
gestern 15:15
München: Polizei ermittelt nach eskalierter Fahrscheinkontrolle
Nach einer eskalierten Fahrscheinkontrolle in einer Münchner S-Bahn ermittelt die deutsche Bundespolizei – sowohl gegen den mutmaßlichen Schwarzfahrer als auch gegen Bahnmitarbeiter. Der Vorwurf lautet auf gefährliche Körperverletzung, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte.
gestern 14:43
Mann gestand zwölf Brandstiftungen in Oberösterreich und Deutschland
Die Polizei hat einen Serien-Brandstifter überführt, der seit 2013 in Hochburg-Ach (Bezirk Braunau) und Umgebung sowie im deutschen Burghausen mindestens zwölf Mal Feuer gelegt hat. Der 28-Jährige gestand diese Fälle, der Gesamtschaden betrug mehrere Tausend Euro. Er wurde in die Justizanstalt Ried eingeliefert, teilte die oberösterreichische Polizei am Mittwoch mit.
gestern 14:43
Wanderin in Gmunden vom Berg gerettet
Am Dienstag in der Nacht geriet eine Wanderin aus Deutschland in eine alpine Notlage. Sie wollte vom Pinsdorfberg auf den Gmundnerberg wandern. Aufgrund der Dunkelheit verlor sie die Orientierung und setzte einen Notruf ab.
gestern 13:41
USA geben alten Münzschatz zurück
Das Salzburg Museum hat einen uralten Gold- und Silberschatz zurückbekommen, den vermutlich amerikanische Soldaten 1945 in ihre Heimat brachten. Die Numismatische Gesellschaft der USA hat die Rückgabe eingefädelt.
gestern 13:09
Salzburger Bürger Gemeinschaft stellt sich neu auf
Die Salzburger Bürger Gemeinschaft SBG – Hans Mayr hat im Rahmen Ihrer Klausur vor zwei Wochen weitere personelle Weichen gestellt. Zum neuen stellvertretenden Landesleiter wurde Herbert Wallner gewählt.
gestern 12:39
Bewaffneter Raubüberfall auf Trafik in Liefering
Drei Unbekannte haben am späten Mittwochvormittag eine Trafik im Salzburger Stadtteil Liefering überfallen. Einer der Täter soll bewaffnet gewesen sein. Sie konnten mit Bargeld im vierstelligen Eurobereich fliehen. Die Fahndung läuft.
gestern 12:39
Mordalarm: Stark verweste Leiche gefunden
Die Polizei hat Dienstag in Mattsee (Flachgau) die eingewickelte und stark verweste Leiche eines 73-Jährigen in einem Müllcontainer gefunden. Eine 59-jährige Bekannte des Mannes wurde als Tatverdächtige festgenommen.
gestern 12:07
Mordalarm in Mattsee: Leiche in Einfamilienhaus entdeckt
Mordalarm in Mattsee: Am Dienstag wurde eine Leiche in einem Einfamilienhaus in der Flachgauer Gemeinde entdeckt. Die Ermittlungen der Polizei gehen in Richtung Mord. Eine Frau wurde bereits festgenommen. Gab es einen Komplizen?
gestern 11:37
10.000 Flüchtlinge in vier Tagen gerettet - Italien unter Druck
In Rom liegen angesichts der stark ansteigenden Flüchtlingszahlen die Nerven blank. 10.000 Flüchtlinge sind in den vergangenen vier Tagen bei Dutzenden Einsätzen im zentralen Mittelmeer gerettet worden. Der massive Flüchtlingsstrom setzte Italiens Flüchtlings-Aufnahmesystem zunehmend unter Druck. Die Regierung von Premier Paolo Gentiloni steht unter Beschuss.
gestern 11:07
Juvinale Salzburg: Der junge Film im Rampenlicht
Salzburg – eine Filmstadt? Sara Wichelhaus gefällt der Gedanke. „Wir haben eine irrsinnig große Kreativszene, vor allem im Filmbereich. Durch die Festspiele und den Tourismus gerät das leider oft in den Hintergrund“, sagt die junge Salzburgerin.
gestern 10:49
Männer überfallen bewaffnet Imbisslokal in Getreidegasse
Zwei unbekannte Täter haben am Mittwoch gegen 1.30 Uhr in der Früh ein Imbisslokal im Bereich der Getreidegasse überfallen. Einer der beiden bedrohte den Lokalbesitzer und die Angestellten mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe. Auf Englisch forderte er “money money”, berichtet die Polizei Salzburg. Der Lokalinhaber begann daraufhin zu schreien, die Täter flüchteten.
gestern 10:35
Frauen, die etwas bewegen wollen
21 Frauen aus der Region Fuschlsee-Mondseeland haben kürzlich am Mentoring-Projekt “Frauen bewegen” teilgenommen. Dies richtet sich an Salzburgerinnen und Oberösterreicherinnen aus der Region, die sich gesellschaftspolitisch engagieren wollen. 
gestern 09:33
Nachrichten Des Tages
Auch ein Handy kann anhänglich sein
Kein Anruf und kein SMS, aber trotzdem dauernd auf Trab gehalten?
heute 00:33
Stefan Stangl bleibt der Pechvogel im Bullen-Kader
Der Verteidiger ist ebenso wie Fredrik Gulbrandsen aus dem Trainingslager abgereist - 1:1 im Testspiel gegen Grosny.
heute 00:33
Länder schielen auf Salzburgs neues Raumordnungsgesetz
Das neue ROG soll Ortskerne stärken, Bauland mobilisieren,der Spekulation Einhalt gebieten und illegale Zweitwohnsitze bekämpfen.
heute 00:33
Chile nach Elferdrama gegen Portugal im Confed-Cup-Finale
Mit langem Atem hat Chile am Mittwoch Fußball-Europameister Portugal niedergerungen und den Finaleinzug beim Confederations Cups geschafft. Nach 120 torlosen Minuten und einer engagierten Leistung belohnten sich die Südamerikaner mit einem 3:0-Sieg im Elferschießen und treffen nun im Finale am Sonntag auf den Sieger des Donnerstagduells zwischen Deutschland und Mexiko.
heute 23:31
Vettel-Hamilton-Vorfall in Baku wird untersucht
Der Rempler von Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton beim Formel-1-Grand-Prix von Aserbaidschan in Baku könnte weitere Strafen nach sich ziehen. Der Automobil-Weltverband FIA bestätigte am Mittwochabend, dass man den Vorfall noch einmal untersuchen werde, nachdem Vettel am Sonntag im Rennen bereits mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt worden war.
heute 23:31
USA verhängen vorerst kein Laptop-Verbot für EU-Handgepäck
Die USA wollen vorerst die Mitnahme von Laptops im Handgepäck bei Flügen aus Europa nicht verbieten lassen. US-Heimatschutzminister John Kelly sagte am Mittwoch in Washington, stattdessen sollten die Vorschriften für die Sicherheitskontrollen der Fluggesellschaften allgemein verschärft werden.
gestern 22:29
Privatkonkurs-Reform und Aufsichtsrat-Frauenquote kommt
Der Nationalrat hat am Mittwoch mit den Stimmen aller Fraktionen mit Ausnahme des Teams Stronach die Reform des Privatkonkurses beschlossen. SPÖ, ÖVP und Grüne stimmten für die verpflichtende Frauenquote von 30 Prozent in Aufsichtsräten von Großunternehmen.
gestern 21:27
Rekordversteigerung für Buch in Wiener Dorotheum
Für 367.237 Euro wurde am Mittwoch in der Bücher-Auktion des Wiener Dorotheum das grundlegende Werk der neuzeitlichen Anatomie von Andreas Vesalius versteigert: Es ist der höchste Preis, der bisher im Dorotheum für ein Buch erzielt wurde.
gestern 20:25
Neuesten nachrichten aus Salzburg
heute 00:33 Auch ein Handy kann anhänglich sein
heute 00:33 Stefan Stangl bleibt der Pechvogel im Bullen-Kader
heute 00:33 Länder schielen auf Salzburgs neues Raumordnungsgesetz
heute 23:31 Chile nach Elferdrama gegen Portugal im Confed-Cup-Finale
heute 23:31 Vettel-Hamilton-Vorfall in Baku wird untersucht
gestern 22:29 USA verhängen vorerst kein Laptop-Verbot für EU-Handgepäck
gestern 21:27 Privatkonkurs-Reform und Aufsichtsrat-Frauenquote kommt
gestern 20:25 Rekordversteigerung für Buch in Wiener Dorotheum
gestern 20:25 Maduro mobilisiert nach Hubschrauberangriff Streitkräfte
gestern 20:25 "Staatsfeinde-Paragraf" und höhere Strafen bei Übergriffen
gestern 19:23 Schüler über Gleise: Lehrerin muss wieder angestellt werden
gestern 19:23 Autofahrer in Wien auf Straße zusammengebrochen - tot
gestern 19:23 Islamischer Staat: Ein Terror-Reich vor dem Zerfall
gestern 19:23 Fremdenrechtsverschärfung im Nationalrat fixiert
gestern 19:23 Koalitionsbruch bringt höheres Uni-Budget
gestern 19:21 Chips & Dips
gestern 18:51 Ausstellung in Hallein
gestern 18:51 Knapp ein Dutzend Hütten am Neusiedler See abgebrannt
gestern 18:51 Flauschige Turmfalkenbabys in Vogelstation geschlüpft
gestern 18:21 EU genehmigte Übernahme von Magnesita durch RHI
gestern 18:21 35.000 Eisenbahner erhalten ab 1. Juli 2,1 Prozent mehr Lohn
gestern 18:21 Hochhausbrand: Chaos und Schuldzuweisungen in Großbritannien
gestern 18:21 Sechs Anklagen 28 Jahre nach Hillsborough-Katastrophe
gestern 18:21 Toter aus Stausee Ottenstein geborgen
gestern 18:21 Trickbetrüger erwischt: Bankangestellte zahlte nicht aus
gestern 18:21 Nach Vergewaltigungsversuch am Donauinselfest gefasst
gestern 18:21 Knapp ein Dutzend Hütten am Neusiedler See abgebrannt
gestern 18:21 Nationalrat fixierte Schulreform
gestern 18:21 Knapp 30 Milliarden für Pensionen im Vorjahr
gestern 18:21 Münzschatz ist im Salzburg Museum gelandet
gestern 18:21 Mordalarm in Mattsee: Opfer in Regentonne gefunden
gestern 18:21 NATO-Verbündete der USA erhöhen 2017 Verteidigungsausgaben
gestern 18:21 Koalitionsbruch bringt höheres Uni-Budget
gestern 17:49 NATO-Verbündete der USA erhöhen 2017 Verteidigungsausgaben
gestern 17:49 Italien will Landung von Flüchtlingsschiffen stoppen
gestern 17:49 Wie ist eure Meinung zur “Ehe für alle”?
gestern 17:19 Der Schöpfer von Paddington Bär ist gestorben
gestern 17:19 Koalitionsbruch: SPÖ will bei Uni-Finanzierung gegen ÖVP stimmen
gestern 17:19 Italien will Landung von Flüchtlingsschiffen stoppen
gestern 17:17 Kennzeichen gefälscht: Raser trotzdem gefasst
gestern 16:47 Im Einzel ins Finale: Neumayr liefert wieder Topplatzierungen
gestern 16:47 Nach Vergewaltigungsversuch am Donauinselfest: Verdächtiger gefasst
gestern 16:47 Bischofshofen: 15-Jähriger kracht mit getuntem Moped gegen Auto
gestern 16:17 Russland soll Doping im Fußball mit "sauberem Urin" vertuscht haben
gestern 16:17 Der Schöpfer von Paddington Bär: Michael Bond gestorben
gestern 16:17 RBI erwartet höheres Wirtschaftswachstum
gestern 16:17 Neue Klage von Berlusconis Mediaset gegen Vivendi
gestern 16:17 "Presse"-Chefredakteur nun auch Geschäftsführer
gestern 16:17 SPÖ und ÖVP beschließen Gewerbeordnungsreform im Nationalrat
gestern 16:17 Sonnentor steigerte auch 2016/17 seine Umsätze
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 00:15 Entscheidung nach Eurofighter-Ausschuss
heute 00:05 Pilz bastelt schon an eigener Liste
heute 00:05 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
heute 00:05 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
heute 00:05 Anwältin: "Alen R. mit Medikamenten vollgepumpt"
heute 00:05 71 Tote: Heute packt Todeslenker vor Gericht aus
heute 00:05 78 % für Schließung der Mittelmeer-Route
heute 00:05 Tauziehen um die Pflege
heute 00:05 Weltweite Cyberattacke: Österreich im Visier
heute 00:05 Koalitions-Bruch: SPÖ stimmt gegen ÖVP
heute 23:55 Aufsichtsräte von großen und börsennotierten Unternehmen erhalten Frauenquote von 30%
heute 23:55 Weitere Reduktion von Treibhausgasen im Nationalrat beschlossen
heute 23:49 Gefährliche Verbindungen
heute 23:49 Kein Floh im Ohr
heute 23:49 Loiwein: Johannesfeier der Pfarre mit Ehrungen verdienter Pfarrmitglieder
heute 23:49 SC Eglo Schwaz empfängt Rekordmeister SK Rapid Wien zum ÖFB-Cup-Kracher
heute 23:49 Vom Baggern und Pritschen
heute 23:49 Schulfest der NMS Mauerkirchen
heute 23:49 Feuerwehr Großeinsatz bei Heizhausbrand in St. Peter ob Judenburg
heute 23:27 Bravo hält drei Elfer und führt Chile ins Finale!
heute 23:27 Bravo hält drei Elfer und führt Chile ins Finale!
heute 23:27 Peter Pilz in "ZiB 2": "Eigene Liste eine Option"
heute 23:19 Pilz: Entscheidung über eigene Liste in drei bis vier Wochen
heute 23:19 Chile biegt Europameister Portugal
heute 23:13 Ein Bravo für Torhüter Bravo
heute 23:13 Auch Schaden für Tourismus befürchtet
heute 23:03 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
heute 23:03 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
heute 23:03 Bombendrohung in Zug nach Berlin: evakuiert
gestern 22:47 Mit dem Erfolg und der Beharrlichkeit eines Spitzensportlers
gestern 22:47 Fest der Jugend
gestern 22:47 Schulschlussfest: das Ende einer Ära
gestern 22:47 Sieg für Laura Stöcker im Europacup
gestern 22:47 Gold für die Berufsschule Ried bei den OÖ Berufsschulmeisterschaften im Volleyball
gestern 22:47 Union Wernstein - Sportliches Wochenende in Jesolo
gestern 22:47 Festfanfare zum Abschluss des erfolgreichen Jahres
gestern 22:47 Rudersdorf-Kubaner Erich Brunner beigesetzt
gestern 22:47 DER KLEINE PRINZ - teatro Uraufführung
gestern 22:45 Traktorbergung in Losenstein
gestern 22:45 Frankenfels: Eingeklemmte Person nach schwerem Unfall mit Gefahrengut-LKW gerettet
gestern 22:45 Neusiedl am See: Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt– Beobachtung einer Zeugin führte zur Festnahme
gestern 22:45 Großbrand in Fertörakos am Neusiedlersee
gestern 22:45 PANTHER 8x8 startet durch
gestern 22:45 Mühldorf: Vier Personen bei Verkehrsunfall verletzt
gestern 22:45 Peter Pan - Steinbruch Dambach
gestern 22:45 Neusiedl am See: Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt– Beobachtung einer Zeugin führte zur Festnahme
gestern 22:45 PANTHER 8x8 startet durch
gestern 22:45 Crash mit Regionalzug auf Bahnübergang in Alkoven endet glimpflich
gestern 22:45 Großbrand in Fertörakos am Neusiedlersee
gestern 22:45 Mühldorf: Vier Personen bei Verkehrsunfall verletzt