Neuesten Nachrichten Salzburg

Schlagzeilen
Ein Toter nach Lawinenabgang in Tirol
Bei einem Lawinenabgang im freien Skiraum am Pezid in Serfaus (Bezirk Landeck) in Tirol ist am Mittwoch ein Wintersportler gestorben. Er war gänzlich von den Schneemassen verschüttet worden. Ein weiteres Mitglied der dreiköpfigen Gruppe aus Deutschland konnte lebend geborgen werden, teilten die Bergbahnen mit.
gestern 17:31
Land Salzburg prüft Glyphosat-Verbot
Das Land Salzburg weist in einer Aussendung daraufhin, dass man sehr wohl ein Glyphosat-Verbot wolle und auch prüfe. Damit weist man anderslautende Aussagen von Greenpeace zurück. In einer Mitteilung am Dienstag hatte Greenpeace informiert, dass Salzburg kein Verbot des Unkrautvernichters anstrebe. 
gestern 16:29
Betrunkener abgestürzt: Polier verurteilt
Wegen eines tödlichen Sturzes eines Alkoholisierten in eine Baugrube ist Mittwoch ein Polier am Bezirksgericht Zell am See (Pinzgau) zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung verurteilt worden.
gestern 15:55
So sieht die neue Kinder- und Jugendpsychiatrie in Salzburg aus
Die Bauarbeiten für den Neubau der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie haben bereits begonnen: Mit Sommer 2019 wird die Klinik in ein neues Gebäude auf dem Gelände des Uniklinikums Salzburg-Christian Doppler Klinik (CDK) übersiedeln. Mit dem Neubau wird die Kapazität der Klinik auf insgesamt 30 Betten und 10 tagesklinische Plätze erweitert.
gestern 15:27
Tödlicher Sturz in Baugrube: Polier verurteilt
Wegen eines tödlichen Sturzes eines Alkoholisierten in eine Baugrube im November 2016 im Pinzgau ist am Mittwoch ein Polier bei einem fortgesetzten Prozess in Zell am See zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Dem Mann wurde fahrlässige Tötung durch Unterlassung vorgeworfen, weil er die Grube mangelhaft abgesichert habe.
gestern 15:27
Manal aus Syrien hilft Brücken zu bauen

"Es funktioniert gut, ich möchte anderen Unternehmern Mut machen", sagt Karin Lienbacher – mit Manal A. "Die Sprache öffnet alles", sagt die 36-Jährige aus Syrien. Sie arbeitet in einem Ziviltechnikbüro.Es ist eine Geschichte, die

gestern 14:27
Deutlich weniger Insolvenzen in Salzburg
In Bundesland Salzburg ist die Zahl der Konkurse stark im Sinken begriffen. Sowohl die Anzahl der Firmeninsolvenzen als auch der Privatinsolvenzen ist heuer hochgerechnet um zehn Prozent gesunken.
gestern 12:49
Neues Entree für Bad Hofgasteins Mitte
Seit 2015 laufen Bauarbeiten zur grundlegenden Neugestaltung der Gasteiner Bundesstraße (B167) bei der Zufahrt Bad Hofgastein Mitte (Pongau). “Der bedeutende Pongauer Tourismusort bekommt damit ein leistungsfähiges und zeitgemäßes Entree. Gleichzeitig wurden bei dem Bauvorhaben nicht nur für Autofahrer, sondern auch für den Busverkehr, für Fußgänger, Radfahrer und Anrainer Verbesserungen erzielt”, erklärte Landesrat Hans Mayr (SBG) am Mittwoch bei der Eröffnung des neuen Kreisverkehrs.
gestern 12:21
Verein rettet über 10.000 Hühner vor dem sicheren Tod
Ein Hühnerleben dauert im Legebetrieb oft nicht länger als 15 Monate – danach geht es direkt zum Schlachthof. Eine ehrenamtliche Initiative hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Hennen und Hähne vor dem sicheren Tod zu bewahren. An Neujahr werden im oö. Moosdorf (Innviertel) knapp 1.000 Tiere an neue Eigentümer vermittelt. Wir haben uns mit dem Verein “Rette.dein.Huhn” darüber unterhalten und zeigen auf, wie ihr selbst mitmachen könnt. 
gestern 12:21
Agrana – Dachgesellschaft der heimischen Zucker- und Stärkeindustrie
Die Agrana definiert sich als ein international ausgerichtetes österreichisches Unternehmen, das landwirtschaftliche Rohstoffe zu industriellen Produkten verarbeitet. Nach eigenen Angaben auf seiner Homepage ist der Konzern mit rund 8.600 Mitarbeitern an 55 Produktionsstandorten weltweit tätig.
gestern 12:21
Gaissau-Hintersee: Skibetrieb ab Freitag
Lange war unklar ob der Skibetrieb in Gaissau-Hintersee weitergehen kann. Bis zuletzt habe die Zustimmung des chinesischen Eigentümers gefehlt. Seit Mittwochvormittag steht aber fest, der Skibetrieb startet am Freitag.
gestern 11:47
Nach langem Bangen: Skigebiet Gaissau-Hintersee startet in Wintersaison
Bis zuletzt war es ungewiss, doch nun ist es fix: Das Skigebiet Gaißau-Hintersee in der Osterhorngruppe startet am Freitag mit vier Liften in die Wintersaison.
gestern 11:19
Großeinsatz bei Agrana in Aschach: 40 Verletzte bei Säureaustritt
Großeinsatz in Aschach (Bez. Eferding) in Oberösterreich: Durch einen Säureaustritt bei der Firma Agrana wurden ersten Informationen zufolge 40 Personen verletzt. 200 Mitarbeiter werden derzeit evakuiert, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten in einer Erstmeldung.
gestern 11:19
Pensionistin bei Wohnungsbrand in Salzburg-Maxglan verletzt
Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus in der Stadt Salzburg ist am Dienstagvormittag eine 72-Jährige verletzt worden. Das Feuer war im Schlafzimmer ausgebrochen. Die Bewohnerin hatte noch versucht, die Flammen selbst zu löschen, scheiterte aber und verletzte sich an der Hand.
gestern 10:17
Laufen: Nachbarn retten Rollstuhlfahrer aus brennendem Haus
Nachbarn retteten Dienstagabend in Laufen (Lkr. BGL) einem Rollstuhlfahrer wohl das Leben. Sie befreiten den Hausbesitzer, noch ehe die Feuerwehr eintraf, aus den Flammen. Im Einsatz waren rund 50 Florianis, darunter auch Kameraden aus dem benachbarten Oberndorf (Flachgau).
gestern 09:15
Tauernklinik: Drängen auf rasche Eingliederung
Die Eingliederung der Tauernklinik in die Salzburger Landeskliniken zieht sich weiter in die Länge - das schade dem Spital, klagt der Mittersiller Bürgermeister. Die Stadtgemeinde Zell am See will sich dagegen noch rechtlich absichern.
gestern 08:41
Nachrichten Des Tages
TRADITIONELLES NEUJAHRSKONZERT - Mit Schwung ins Neue Jahr

Salzburg: Salzburger Landestheater | am 01. Jänner 2018 um 11:30 Uhr beginnt das neue Jahr  mit einem schwungvollen Walzerkonzert im eleganten Rahmen des Salzburger Landestheaters. Das Johann Strauss Orchester - Salzburg unter der bewährten

gestern 19:37
So hält der Elektroauto-Akku im Winter länger
Minustemperaturen bedeuten für strombetriebene Fahrzeuge eine große Herausforderung. Die Kälte tut den Akkus nicht gut und die Reichweite geht damit zurück. Mit diesen Tipps hält der Akku beim E-Auto auch im Winter länger.
gestern 19:35
Porsche Holding: Eine Mio. Autos verkauft
Die Porsche Holding in Salzburg (PHS), die in 28 Ländern Autos verschiedener Hersteller und Marken verkauft, hat heuer mit ca. 1,025 Mio. Fahrzeugen etwas weniger abgesetzt als 2016. Die PHS ist Österreichs umsatzstärkstes Unternehmen.
gestern 19:01
Goldegger Stollen
Heute zeigen uns Iris Köck und die Anifer Ortsbäuerin Nicole Leitner ein Rezept aus der traditionellen Weihnachtsbäckerei. Die heutige Folge von Essen in Salzburg dreht sich um den Goldegger Stollen.
gestern 19:01
Bald 50 Millionen Tonnen Elektroschrott im Jahr
Der Berg an Elektroschrott wird immer höher. Weltweit sind nach Einschätzung der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) im vergangenen Jahr 44,7 Millionen Tonnen angefallen, bis 2021 werden es 52,2 Millionen Tonnen sein.
gestern 18:33
Niki-Übernahme gescheitert: Fragen und Antworten
Die lang eingefädelte Übernahme weiter Teile der insolventen Air Berlin durch die Lufthansa ist geplatzt. Wegen starker wettbewerbsrechtlicher Bedenken der EU-Kommission verzichtet der Frankfurter DAX-Konzern auf den österreichischen Ferienflieger Niki mit 20 Flugzeugen.
gestern 18:33
Glyphosat: Land für bundesweites Verbot
Das Land Salzburg unterstützt ein bundesweites Verbot des Schädlingsbekämpfungsmittels Glyphosat. Regional wolle man es auf sensiblen Flächen wie Spielplätzen, bei Schulen, Kindergärten und Spitälern verbieten.
gestern 17:59
8. Auflage des FIS Skiweltcup Damen Nachtslalom

Nina Loeseth, hier nach Ihrem 2. Durchlauf 2017, landete auf dem 2. Platz! (Foto: wildbild) Flachau: snow space | Das österreichische Highlight im alpinen Damen Skiweltcup findet am 9. Jänner 2018 bereits zum 8. Mal statt. Am Dienstag,

gestern 17:33
Neuesten nachrichten aus Salzburg
gestern 19:37 TRADITIONELLES NEUJAHRSKONZERT - Mit Schwung ins Neue Jahr
gestern 19:35 So hält der Elektroauto-Akku im Winter länger
gestern 19:01 Porsche Holding: Eine Mio. Autos verkauft
gestern 19:01 Goldegger Stollen
gestern 18:33 Bald 50 Millionen Tonnen Elektroschrott im Jahr
gestern 18:33 Niki-Übernahme gescheitert: Fragen und Antworten
gestern 17:59 Glyphosat: Land für bundesweites Verbot
gestern 17:33 8. Auflage des FIS Skiweltcup Damen Nachtslalom
gestern 17:33 Hirtenspiel der Volksschulkinder
gestern 17:33 Adventsingen
gestern 17:33 Damit Superman noch lange fliegt
gestern 17:33 Wer öffentlich pendelt, spart hunderte Euro
gestern 17:33 BUPI Golser liefert 14.000ste Anlage aus
gestern 17:31 Keine weiteren Fälle von Missbrauch in Schladming bekannt
gestern 17:31 Hosenträger in Farben der Nationalflagge: Spanier getötet
gestern 17:31 Wie denkt ihr über Smartphones an Schulen?
gestern 17:31 Ein Toter nach Lawinenabgang in Tirol
gestern 16:31 Klangachsen
gestern 16:31 10 Mio. teure Ortseinfahrt feierlich eröffnet
gestern 16:31 Klinikum Schwarzach hat ambulante Tagesbehandlung in Psychatrie ausgebaut
gestern 16:29 Salzburger Bierfleisch mit Kräuternudeln
gestern 16:29 Schließung für Toni’s Freilandeier offenbar abgewendet
gestern 16:29 OIC erkennt Ost-Jerusalem als Hauptstadt Palästinas an
gestern 16:29 Jugendliche überfallen Drogendealer: Haftstrafen
gestern 16:29 Land Salzburg prüft Glyphosat-Verbot
gestern 15:55 Betrunkener abgestürzt: Polier verurteilt
gestern 15:29 Seit 36 Jahren: "DAS FESTLICHE WEIHNACHTSKONZERT "
gestern 15:29 Gratis Eislauf-Spaß am Heiligen Abend
gestern 15:29 Warten aufs Christkind im Aqua Salza
gestern 15:29 Erwin und Therese Bäck feierten ihre Diamantene Hochzeit
gestern 15:29 Sind wir nicht alle ein bisschen Hirscher?
gestern 15:27 Niederlande schließen sich Österreichs Maut-Klage an
gestern 15:27 Lufthansa verzichtet auf Niki-Übernahme
gestern 15:27 Obdachloser fand 300.000 Euro in Wechselstube
gestern 15:27 Neue 8er-Sesselbahn in Obertauern eröffnet
gestern 15:27 So sieht die neue Kinder- und Jugendpsychiatrie in Salzburg aus
gestern 15:27 Tödlicher Sturz in Baugrube: Polier verurteilt
gestern 14:53 Pensionistin bei Wohnungsbrand verletzt
gestern 14:53 Mutmaßlichen Seriendieb geschnappt
gestern 14:27 1. Asitz Music Night mit Eschenauer Tanzlmusi
gestern 14:27 Großarltal führt eigene Regional-Gutscheine ein
gestern 14:27 Nach Stadtfest-Absage grünes Licht für Springerparty
gestern 14:27 Warten aufs Christkind im Hans-Peter Porsche Traumwerk
gestern 14:27 Wolfgang Reichsöllner: Seit 40 Jahren Leiter der Theatergruppe Stuhlfelden
gestern 14:27 Das Christkind besucht die Salzwelten
gestern 14:27 Manal aus Syrien hilft Brücken zu bauen
gestern 14:25 Streaming: Große Unterschiede bei Preis und Leistung
gestern 14:25 Jeder vierte Junge sieht sich im Job unter Bildungsniveau eingesetzt
gestern 14:25 Phosphate in tiefgefrorenem Kebab dürfen bleiben
gestern 13:25 4. Adventmarkt-Wochenende
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 03:13 Traurige Causa ist abgehakt. Dem gewonnenen Pflegestufe-Prozess folgte nun das gewünschte Gespräch mit dem PVA-Landesstellenleiter.
heute 02:39 Ein Weihnachtsclubbing der besonderen Art
heute 02:39 Weihnachten ohne Müll
heute 02:39 Kampf gegen Lichtverschmutzung
heute 01:37 Weihnachtsclubbing der Vinothek Rochus
heute 01:37 Urwald am Graben?
heute 01:37 Spiegelgasse 8
heute 01:37 In der Staatsoper stehen 2 Christbäume.
heute 00:39 Fridge Festival 15.12.+16.12.2017
heute 00:35 Gestaltung der Christvesper zu Weihnachten durch die Cappella Albertina Wien
heute 00:35 Extremsportler Andreas Wiesinger qualifizierte sich neuerlich als einziger Tiroler für die Treppenlauf WM 2018 in Hannover!
heute 00:35 Diamanthochzeit in Gratkorn
heute 00:35 Zum Vormerken: das traditionelle Neujahrskonzert
heute 00:35 Das 20 Millionen-Projekt ist fertig: EVG bezieht Neubau
heute 00:35 Hotel Ramada setzt auf Lehrlinge
heute 00:35 Exportregal der WKO präsentiert
heute 00:35 Lichtenauer Advent war gut besucht
heute 00:35 Höhere Brandgefahr zur Weihnachtszeit
heute 00:35 Bilder und Collagen als Ausdruck innerer Freude
heute 00:35 Benefiz-Yoga in Fernitz-Mellach
heute 00:35 Kunstparker – wieder Tatort Supermarkt
heute 00:35 Villacher Fasching: Bauer geht, Bäuerin kommt
heute 00:05 EU-Kommission warnt Britische Airlines vor Verlust von Flugrechten
heute 00:01 15. Sieg in Serie – ManCity stellt PL-Rekord auf
heute 00:01 Steinhoff muss Jahresabschluss 2016 neu aufstellen
heute 00:01 Juristische Schlappe für Südafrikas Präsident
heute 23:47 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
heute 23:47 Koalition: Das sind die neuen Minister
heute 23:47 Neue Koalition plant fixe Herbstferien
heute 23:43 Erstes Unternehmen im Bereich der atmosphärischen Wassergewinnung wird Partner des UN-Wissenschaft-Politik-Wirtschafts-Forums für Umweltfragen
heute 23:37 Rene Steinberg
heute 23:37 Kölner Weihnachtscircus
heute 23:37 Gemeinsam das Zukunftsbild für die steirischen Regionen zeichnen
heute 23:37 Tirol: 20 Jahre Landesgleichbehandlungsgesetz
heute 23:33 Mein "musikalischer Advent Kalender" für Euch am 14. Dezember
heute 23:33 Kekserlwanderung
heute 23:33 Der Extremsportler Andreas Wiesinger konnte sich neuerlich als einziger Tiroler für die Treppenlauf Weltmeisterschaft 2018 in Hannover qualifizieren!
heute 23:33 Neues aus den Ateliers - Besuch der Vernissage des Kunstvereins Velden
heute 23:33 endlich Sonne
heute 23:33 „Kasgrom-Gemeinschaft“ spendet für mobiles Hospiz-Team
heute 23:33 „Geschichte aufsaugen“
heute 23:33 Negativrekorde in der Arktis
heute 23:33 Nationalratswahl ist Google-Suchbegriff 2017
heute 23:05 Unbekannter brach in Auto und Wohnhaus ein. Ein bislang unbekannter Täter war zu Fuß in der Ortschaft Leopoldsdorf, Bezirk Gmünd unterwegs.
gestern 22:59 Parteienförderung: Tiroler Landtag "rettete" Impuls-Abgeordnete
gestern 22:59 Bayern ringt Köln nieder, Burgstaller und Gregoritsch treffen
gestern 22:59 Verzögerung bei neuen Gemeindebauten in Wien
gestern 22:45 Erster Blick auf Star Wars
gestern 22:45 Diese Seite ist aus Ihrer Region nicht abrufbar.
gestern 22:45 Kern räumt schon sein Büro aus