Neuesten Nachrichten Salzburg

Schlagzeilen
Junge Architekten testen Barrierefreiheit
Barrierefreiheit, das ist Voraussetzung für den Bau öffentlicher Gebäude. Dennoch ist es kein Pflichtfach im Architekturstudium. In Salzburg trafen sich junge Studierende zu einem Workshop, um auszuprobieren, was Barrierefreiheit bedeutet.
gestern 19:06
Große Katastrophenübung am Wolfgangsee
Mehr als 250 Einsatzkräfte und Statisten haben am Samstag am Wolfgangsee (Flachgau) für den Ernstfall geprobt. Ihr Szenario: Ein Bootsunfall mit knapp 30 Verletzten, eine im See vermisste Person und dazu noch ein Hubschrauberabsturz.
gestern 18:03
Crash fordert eine Verletzte
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Samstag im Kreuzungsbereich zwischen Walserberg Bundesstraße und Großgmainer Landesstraße (Flachgau) gekommen. Ein 75-Jähriger wollte von der Walserberg Bundesstraße in Richtung Großgmain abbiegen, kollidierte dabei mit dem Auto eines 45-Jährigen, wie die Polizei berichtet. Dabei wurde die 50-jährige Beifahrerin des 45-Jährigen verletzt. Die Frau wurde ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.
gestern 17:21
Bundesliga im LIVETICKER: Salzburg empfängt Wacker Innsbruck
Das Duell mit Wacker Innsbruck vor Augen steht Red Bull Salzburg vor einem beeindruckenden Jubiläum: Den Bullen winkt bewerbsübergreifend das 50. Heimpflichtspiel ohne Niederlage, ihre Rekordserie hätte damit auch “runden” Charakter. Wir berichten am Samstag ab 17 Uhr im LIVETICKER.
gestern 17:21
Höchste Bergretter-Auszeichnung für Salzburger Brüder
Das „Grüne Kreuz“ ist ein Ehrenzeichen für Rettung aus Not im Gebirge und gilt als renommierte Würdigung für vorbildliche Hilfe im Notfall. Bei der Jahreshauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV) in Stockerau wurden die Brüder Josef und Albert Herzog von der Bergrettungsortsstelle Leogang (Pinzgau) geehrt.
gestern 16:18
2.500 Kilogramm Müll an Salzachböschungen
Achtlos weggeworfener Müll wird in Stadt und Land Salzburg zunehmend zum Problem. Alleine an den Uferböschungen der Salzach in der Stadt Salzburg werden rund 31.000 Plastikflaschen, Dosen und Papierreste weggeworfen.
gestern 14:54
Thalgaus Gemeindeamt erstrahlt in neuem Glanz
In neuem Gewand präsentiert sich das Gemeindeamt Thalgau (Flachgau), das nun ein barrierefreies und energieeffizientes Amtshaus darstellt. Ein halbes Jahr haben die Bauarbeiten gedauert, um den alten Teil des Hauses zu generalsanieren und den Vorplatz neu zu gestalten. Dieser soll nun als Treffpunkt für die Thalgauer fungieren.
gestern 14:12
270 Einsatzkräfte bei Großübung am Wolfgangsee gefordert
Ein Hubschrauberabsturz, der einen Waldbrand verursacht, ein mit dutzenden Passagieren beladenes sinkendes Boot und zwei Schwerverletzte – mit diesen Übungsszenarien befassen sich am Samstag rund um die Gemeinden St. Gilgen und Strobl (Flachgau) mehr als 270 Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen. Ziel ist eine bessere Koordination unter den Organisationen.
gestern 12:06
Sommertourismus: Sorge statt Jubelmeldungen
Der Sommer ist und bleibt das Sorgenkind im heimischen Tourismus. Sowohl Tourismusforscher als auch Hoteliers warnen vor ständigen Jubelmeldungen. Der Tourismus müsse hingegen realistischer und besser messbar gemacht werden.
gestern 11:45
Alkolenker stürzte 50 Meter ab und flüchtete
In Kaprun (Pinzgau) haben Polizisten einen mutmaßlichen Alkolenker ausgeforscht, der nach einem Unfall Fahrerflucht begangen haben soll. Der Wagen des Mannes stürzte 50 Meter einen Abhang hinunter.
gestern 10:42
Hier dreht sich alles um Bier
Zum dritten Mal findet in der Panzerhalle in der Stadt Salzburg am Wochenende das BeerTasting Event 2018 statt. Über 30 Brauereien – davon zehn aus Salzburg – präsentieren ihre Kreationen. Von Märzen, Zwickel, Pils über Bock ist alles mit dabei. Wir haben die Fotos vom BeerTasting Event für euch.
gestern 10:00
Brennender Asthaufen fordert Feuerwehr
Zu einem Brand ist es am Freitagabend in einem Waldstück in Vordermuhr (Lungau) gekommen. Ein 51-Jähriger hatte gemeinsam mit seinem Sohn einen Asthaufen entzündet. Ein brennendes Holzstück rollte talwärts und entflammte einen weiteren Haufen Äste, wie die Polizei mitteilt.
gestern 08:57
Feierliche Angelobung im Lehener Park
170 junge Rekruten sind am Freitag im Lehener Park in der Stadt Salzburg feierlich angelobt worden. Zum Traditionstag wurde die Bevölkerung zur Informations- und Leistungsschau des Pionierbataillon 2 eingeladen. Wir waren für euch dabei.
2018-10-19 22:24
Kaprun: Alkolenker (27) stürzt mit Pkw 50 Meter in Waldstück
50 Meter weit ist in der Nacht auf Freitag ein 27-jähriger Pkw-Lenker in Kaprun (Pinzgau) mit seinem Auto abgestürzt. Der Mann war betrunken und flüchtete von der Unfallstelle.
2018-10-19 22:24
“Newsweek” hievte Kurz aufs Cover: “Austria Rising”
Das US-Nachrichtenmagazin “Newsweek” hat in der aktuellen internationalen Ausgabe Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) auf sein Cover gehievt. Wie die Online-Ausgabe der Tageszeitung “Die Presse” am Freitag berichtete, ist Kurz dort “in heroischer Pose, leicht von unten fotografiert und geglättet” zu sehen. “Austria Rising” (“Österreich erhebt sich”), steht neben dem Konterfei des ÖVP-Chefs.
2018-10-19 18:12
Kurios: Diebe stehlen Lenkrad aus Auto
Einen kuriosen Diebstahl meldet die die Polizei am Freitag: Im Salzburger Stadtteil Gnigl ließen Diebe in der Nacht das Lenkrad eines Autos mitgehen. Das Motiv ist unklar.
2018-10-19 17:09
Nachrichten Des Tages
Kletterer stürzt in Lofer mehr als dreizehn Meter ab und verletzt sich schwer
In den Auer Kletterwänden bei Lofer (Pinzgau) kam es am Samstag zu einem schweren Alpinunfall, wie die Polizei berichtet. Ein 30-Jähriger befand sich rund 15 Meter über dem Fuß der Feldwand, als er gerade ungesichert beim Aufschließen eines alten Seiles war. Plötzlich verlor der Mann sein Gleichgewicht und stürzte rund 13 Meter in die Tiefe, ehe er an einem Baum aufschlug und noch einige weitere Meter nach unten stürze. Der Mann verletzte sich schwer.
gestern 20:30
Die Bibliothek - Zeitgeist oder Auslaufmodell?
Das digitale Zeitalter macht der klassichen Bücherei zunehmend Konkurrenz. Die Aktionswoche „Österreich liest“ will mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Kulturgut Bibliothek aufmerksam machen.
gestern 19:06
Gainfeldwasserfall
Die sonntägliche Wanderung führt diesmal zum Gainfeldwasserfall. Zwei ausgesprochene Bischofshofen Kenner begleiten Caroline Koller auf der Rundwanderung: Bildungswerkleiter Josef Gantschnigg und Altbürgermeister Jakob Rohrmooser.
gestern 19:06
Deutscher bei Bergunfall in Tirol tödlich verunglückt
Ein 54-jähriger deutscher Wanderer ist am Samstag bei einer Wandertour vom Pilgerschrofen (1.759 Meter) über den 12 Apostel-Grat zum Säuling (2.048 Meter) bei einer Kletterstelle etwa 120 Meter über felsdurchsetztes Gelände abgestürzt. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu, teilte die Tiroler Polizei mit.
gestern 18:24
Eine „Kelly“ ohne Family
Maite Kelly steht auf der Bühne, seit sie ein kleines Kind ist. Gemeinsam mit ihren Geschwistern war sie ein Teil der berühmten Kelly Family. Mittlerweile ist sie erfolgreich Solo unterwegs und am Sonntag Gast im Radio Salzburg Cafe.
gestern 18:03
Mega-Demonstration in London für zweites Brexit-Referendum
Mehr als 500.000 Menschen haben nach Veranstalterangaben an einer Anti-Brexit-Demonstration in London teilgenommen. Ursprünglich war die Kampagne “People’s Vote” nur von etwas mehr als 100.000 Menschen ausgegangen. Die Demonstranten aus allen Teilen Großbritanniens forderten am Samstag ein zweites Brexit-Referendum. Die Briten sollen über ein finales Abkommen zum EU-Austritt abstimmen dürfen.
gestern 17:21
OÖ: Brand in Tischlerei fordert Feuerwehrgroßeinsatz
Mit rund 200 Einsatzkräften rückten acht Feuerwehren in Schardenberg (Bezirk Schärding) am Samstag zur Brandbekämpfung aus, nachdem in einer Tischlerei ein Feuer ausgebrochen war. Durch das rasche Eingreifen der Feurwehrleute konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden, wie die Polizei mitteilt. Brandursache und Schadenhöhe sind noch unbekannt.
gestern 17:21
Österreichs größter Krampusflohmarkt in Seekirchen
Bereits zum fünften Mal gastiert am Wochenende der größte Krampus- und Perchtenflohmarkt Österreichs in Seeekirchen (Flachgau). Knapp 3.000 Artikel gibt es zu erstehen, darunter Masken, Felle, Schellen und weiteres Zubehör. „Es ist ein österreichweit einzigartiger Flohmarkt“, erzählt Veranstalter Gerhard Hager auf S24-Nachfrage. Wir haben die Bilder für euch.
gestern 17:21
Neuesten nachrichten aus Salzburg
gestern 20:30 Kletterer stürzt in Lofer mehr als dreizehn Meter ab und verletzt sich schwer
gestern 19:06 Die Bibliothek - Zeitgeist oder Auslaufmodell?
gestern 19:06 Gainfeldwasserfall
gestern 19:06 Junge Architekten testen Barrierefreiheit
gestern 18:24 Deutscher bei Bergunfall in Tirol tödlich verunglückt
gestern 18:03 Eine „Kelly“ ohne Family
gestern 18:03 Große Katastrophenübung am Wolfgangsee
gestern 17:21 Mega-Demonstration in London für zweites Brexit-Referendum
gestern 17:21 OÖ: Brand in Tischlerei fordert Feuerwehrgroßeinsatz
gestern 17:21 Österreichs größter Krampusflohmarkt in Seekirchen
gestern 17:21 Crash fordert eine Verletzte
gestern 17:21 Bundesliga im LIVETICKER: Salzburg empfängt Wacker Innsbruck
gestern 16:18 Höchste Bergretter-Auszeichnung für Salzburger Brüder
gestern 15:15 Große Wohlfühloasen für die Kleinsten
gestern 14:54 2.500 Kilogramm Müll an Salzachböschungen
gestern 14:12 Vorwürfe in Causa BVT laut Kickl “in Luft aufgelöst”
gestern 14:12 Bericht: Google will bis zu 40 Dollar für Apps verlangen
gestern 14:12 OÖ: Mann onaniert in Gebüsch
gestern 14:12 Thalgaus Gemeindeamt erstrahlt in neuem Glanz
gestern 13:51 Drogerie kämpft um Medikamenten-Verkauf
gestern 12:06 270 Einsatzkräfte bei Großübung am Wolfgangsee gefordert
gestern 11:45 Sommertourismus: Sorge statt Jubelmeldungen
gestern 11:03 Salzburger Liga: SAK-Sturmlauf zerschellt an Adneter Marmor
gestern 11:03 Polizei veranstaltet Sicherheitstage
gestern 10:42 Alkolenker stürzte 50 Meter ab und flüchtete
gestern 10:00 Regierung will sich neue Jugendstrategie geben
gestern 10:00 Hier dreht sich alles um Bier
gestern 08:57 Saudi-Arabien räumt Tod von Journalist Khashoggi ein
gestern 08:57 Mazedonisches Parlament leitet Änderung des Staatsnamens ein
gestern 08:57 RLW: Pinzgau-Trainer Seiler tobt nach Derby-Pleite
gestern 08:57 Liefering unterliegt Wiener Neustadt
gestern 08:57 RB Salzburg verliert Schlager gegen Vienna Capitals
gestern 08:57 Brennender Asthaufen fordert Feuerwehr
gestern 08:36 100 Jahre Republik: 4.000 Salzburger in Wien
gestern 06:30 Erster Trüffelmarkt zog Gourmets an
2018-10-19 23:06 U23-Ringer-EM nach Wals vergeben
2018-10-19 22:24 „72 Stunden ohne Kompromiss“: Bis zur letzten Sekunde „buddeln“
2018-10-19 22:24 Feierliche Angelobung im Lehener Park
2018-10-19 22:24 Kaprun: Alkolenker (27) stürzt mit Pkw 50 Meter in Waldstück
2018-10-19 18:54 US-Firma übersiedelt zum Wissenspark
2018-10-19 18:54 Schulen etc.: Auinger will 200 Mio. investieren
2018-10-19 18:12 Wünscht ihr euch mehr Grünflächen am Kajetanerplatz?
2018-10-19 18:12 “Newsweek” hievte Kurz aufs Cover: “Austria Rising”
2018-10-19 17:09 Steiermark: Verdacht des sexuellen Übergriffs Lehrlingsheim
2018-10-19 17:09 Kurios: Diebe stehlen Lenkrad aus Auto
2018-10-19 17:09 Zillertal: Kuh marschiert durch Spar-Filiale
2018-10-19 17:09 “Biolandwirt des Jahres” kommt aus dem Flachgau
2018-10-19 16:06 Hunderttausende Spinnen hüllen griechische Landschaft in Netz
2018-10-19 16:06 Luxus-Loft in Wien um 40 Millionen Euro zu haben
2018-10-19 15:45 Landesbudget 2019: Viel mehr Geld für Öffis
Neuesten nachrichten aus Austria
heute 03:09 Herkunft der Lebensmittel immer wichtiger für Käufer. Der NÖ Bauernbund setzt sich für eine transparente Kennzeichnung der Lebensmittel ein.
heute 03:09 Altbürgermeister griff für Lehrgang zur Feder. Der ehemalige Pflichtschulinspektor Hermann Bernsteiner tauchte in das Leben des Bildhauers Joseph Angeler ein.
heute 03:03 "X Factor"-Sieger ist ein Star in Afrika
heute 02:06 Eine Greißlerei voll Herzlichkeit. Nachhaltig, gut und regional: Das wird in der „d’Greisslerei“ gelebt. Wohlfühlklima ist beim Einkauf garantiert.
heute 01:51 Großeinsatz der Polizei vor Discothek in Wels-Pernau
heute 00:57 Verletzungs-Drama! Barca-Star Messi bricht sich Arm
heute 23:54 "Erwarte, dass sich jeder für den Klub zerreißt"
heute 23:45 Erneuter Rekord beim Radius Fahrradwettbewerb 2018
gestern 22:51 Box-Ass Eva Voraberger verteidigt ihren WM-Gürtel
gestern 22:51 5:0-Gala! PSG gewinnt auch das zehnte Liga-Spiel
gestern 22:51 Verletzungs-Drama um Barcelona-Star Messi
gestern 22:51 LIVE: Holt sich Hamilton die Pole in Austin?
gestern 22:42 TIROLER TAGESZEITUNG, Leitartikel vom 21.Oktober 2018 von Alois Vahrner - „Schlechtes Bild der Sozialpartner“
gestern 21:48 Ronaldo-Jubliläumstor reicht Juve nicht zum Sieg
gestern 21:48 Werder schießt sich gegen Schalke auf Rang 2 zurück
gestern 21:48 Rekord-Jackpot schwillt auf 1,6 Milliarden Dollar an
gestern 21:48 Autofahrer rammt Leitpflock und fällt Baum
gestern 21:45 Fall Khashoggi: Maas gegen Rüstungsexporte nach Saudarabien
gestern 21:39 Fußball: Klare Erfolge für zwei Titelanwärter
gestern 21:39 Junge Botschafterinnen und Botschafter für gelungene Integration
gestern 21:39 Simsa Fünf: Album-Präsentation
gestern 21:39 I. Szombathelyi Dream Dance Fesztivál
gestern 21:39 Motorblock bei schwerem Verkehrsunfall auf Pyhrnpass Straße aus Auto gerissen
gestern 20:45 LIVE: Messi-Blitztor bringt Barcelona in Führung
gestern 20:45 Rapid-Kapitän Schwab teilt gegen Mitspieler aus
gestern 20:42 Der Essigbaum, die Schönheitskönigin des Herbstes
gestern 20:36 Fußball-Kindergarten der SPG Pregarten startet
gestern 20:36 Die Saga des Waldviertels
gestern 20:36 Fußball: Wallern fertigte auch zweiten Linzer Klub ab
gestern 20:36 VADER
gestern 20:36 ticketPLUS+ Dinner Jason Derulo
gestern 20:36 Wine Affairs & Top100 Thermenregion
gestern 20:36 Falstaff Bar- & Spiritsgala
gestern 20:36 CIRCUS KRONE: EVOLUTION: Hamburg
gestern 20:36 Zwack Múzeumi belépőjegy
gestern 20:36 Kumulino
gestern 20:36 Figurentheater
gestern 20:36 THE VACCINES
gestern 20:36 The Parlotones
gestern 20:36 Shaanxis Projekt "Xixian New Area" erforscht innovatives Modell der Stadtentwicklung
gestern 20:36 Österreichischer Jugendbischof predigte bei Bischofssynode
gestern 20:36 MATRO GBJ, ein Boutique-Schmuckgeschäft, ist ein führender Pionier des neuen Einzelhandels
gestern 19:42 Salzburg feiert 50er, gibt aber erstmals Punkte ab
gestern 19:42 "Dann haben wir es nicht verdient, zu gewinnen"
gestern 19:39 Torgala von Man City, United vergibt Sieg bei Chelsea
gestern 19:39 Salzburg gibt erstmals Punkte ab
gestern 19:39 Zweifel an saudischer Erklärung zu Tod von Khashoggi
gestern 19:39 Mega-Demonstration in London für zweites Brexit-Referendum
gestern 19:39 Niederlage in Hartberg: Kühbauers Herkulesaufgabe bei Rapid
gestern 19:33 Die Schönheit der Natur in Molln erleben
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook