Nachrichten Aktuell

Baden NON

Gala ohne Probleme. Organisatorin Maria Rettenbacher & Team laden wieder zur No-Problem-Gala – ein Fest für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der Verein „No Problem Baden“ veranstaltet am 20. Oktober, 15 Uhr, zum 18. Mal seine beliebte Gala in der Veranstaltungshalle. Zahlreiche Mitmachstationen sowie Aktionsspiele und das gemeinsame Basteln stehen im Mittelpunkt des unterhaltsamen Nachmittages.

Forciert werden diesmal ...

heute 05:24 open_in_new
Ausweichmanöver: Pkw krachte gegen Baum. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagvormittag auf der L4043 zwischen Unterwaltersdorf und Mitterndorf.

Ein Pkw-Lenker war von Mitterndorf kommend in Richtung Unterwaltersdorf unterwegs, als von Schranawand kommend ein Lieferwagen auf die L4043 abbiegen wollte. Der Autofahrer musste sein Fahrzeug nach links verreißen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Dabei streifte der Pkw den ...

gestern 10:30 open_in_new
Pkw prallte gegen Brücken-Geländer: Lenker im Spital!. Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Pkw-Lenker mit seinem Fahrzeug am Donnerstagmorgen auf der L150 im Kreuzungsbereich mit der L156 von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückengeländer.

Der Mann wurde von Sanitätern des Roten Kreuz Götzendorf versorgt und mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Der Rettungshubschrauber Christophorus 9 wurde zusätzlich alarmiert. Die Feuerwehr Moosbrunn musste den Unfallwagen bergen.

...
gestern 10:30 open_in_new
Langthaler übernimmt Freiheitliche Wirtschaft. Traiskirchens FPÖ-Klubobmann Reinhard Langthaler übernimmt den Chefposten der Freiheitlichen Wirtschaft in NÖ.

Personelle Rochade bei der „Freiheitlichen Wirtschaft NÖ“, der Interessensvertretung der FPÖ in der Wirtschaftskammer: Mit Reinhard Langthaler übernimmt ein Traiskirchner das Ruder der landesweiten Organisation, er folgt damit Elisabeth Ortner aus St. Pölten. Sie wird bei der kommenden ...

gestern 08:24 open_in_new
Unser Beitrag für den Weltfrieden. Andreas Fussi über den Standort der IAEO in Seibersdorf.

Der Besuch des Bundespräsidenten bei der Niederlassung der Internationalen Atomenergiebehörde in Seibersdorf, IAEO, hat gezeigt, wie wichtig diese Einrichtung für den Weltfrieden ist. Insgesamt zehn Labors sind hier in Betrieb, die auf Gebieten forschen, die essenziell für die Entwicklung ...

2018-10-16 04:54 open_in_new
BH Baden lädt zum Tag der offenen Tür. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens zeigt Badens Bezirkshauptmannschaft am 19.10., was Verwaltung alles bedeutet.

Die Bezirkshauptmannschaften und somit auch die BH Baden können als Verwaltungseinheit auf einen 150-jährigen Bestand zurückblicken. In dieser Zeit haben sich Staatsform und Regierungsform verändert, die Idee der Verwaltung eines Gebietes ist hingegen geblieben.

Aus Anlass dieses ...

2018-10-16 04:54 open_in_new
Ortschefin lässt mit "Orts-Tracht" Tradition aufleben. Oberwaltersdorfs Ortschefin lässt Tradition aufleben und nimmt beim Neuentwurf Anleihen bei den historischen Wurzeln.

Dass das Tragen von Tracht voll im Trend liegt, ist bekannt. „Dass aber die Oberwaltersdorferinnen bereits über eigene historische Modelle verfügten, war für viele aber ein wohlgehütetes Geheimnis, das wir nun lüften“, freut sich Bürgermeisterin Natascha Matousek (ÖVP), die nun eine ...

2018-10-14 04:36 open_in_new
Christine Todt zeigt "verstrickte Kunst". Christine Todt zeigt unter dem Titel „Heart Attack“ textile Arbeiten, die alles andere als biedere Handarbeitskunst sind…

Ein drastischer Titel für eine Ausstellung mit Kunstwerken aus textilen Stoffen: „Heart Attack“ wird am Freitag, 12. Oktober (19 Uhr), im Haus der Kunst eröffnet.

„Den Titel Heart Attack wählte ich im Sinne von Herzschlag, Herzschmerz“, erklärt die Künstlerin Christine Todt, ...

2018-10-12 16:54 open_in_new
Dating-Kabarett kommt in die Stadt. Nina Hartmann und Olivier Lendl gastieren in den Stadtsälen.

"Match me if you can - das Dating-App-Programm des Jahres" ist der Titel jenes Kabaretts, das Nina Hartmann und Olivier Lendl am Donnerstag, 18. Oktober ab 20 Uhr in den Stadtsälen Traiskirchen (Hauptplatz 18) zum Besten geben.

Eintrittskarten sind beim Kulturamt erhältlich: Tel. ...

2018-10-12 15:51 open_in_new
Neuer Pächter für Café „blickweit“ gesucht. Café im Kaiser Franz Josef Museum, mit seiner guten Aussicht, soll übergeben werden. Verpächter setzt auf Kooperation.

Aus privaten Gründen steht das beliebte Lokal „blickweit“ im Kaiser Franz Josef Museum zur Disposition, bestätigt Museumschef Alexander Blümel seitens des Verpächters – des Vereins NÖ Landesfreunde – eine Anzeige auf der Immobilienplattform Willhaben.

Das Café wurde im April ...

2018-10-11 14:39 open_in_new
Messer im Backrohr sorgte für Feuerwehreinsatz. Am Dienstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf im Bezirk Baden zu einem Brandverdacht in ein örtliches Wohngebiet aus - vor Ort bot sich ihnen beißender Rauch und ein nicht alltäglicher Grund für den Einsatz...
Am Dienstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf im Bezirk Baden zu einem Brandverdacht in ein örtliches Wohngebiet aus - vor Ort bot sich ihnen beißender Rauch und ein nicht alltäglicher Grund für den Einsatz... ...
2018-10-10 15:33 open_in_new
Messer im Backrohr sorgte für Feuerwehreinsatz. Am Dienstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf im Bezirk Baden zu einem Brandverdacht in ein örtliches Wohngebiet aus - vor Ort bot sich ihnen beißender Rauch und ein nicht alltäglicher Grund für den Einsatz...
Am Dienstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf im Bezirk Baden zu einem Brandverdacht in ein örtliches Wohngebiet aus - vor Ort bot sich ihnen beißender Rauch und ein nicht alltäglicher Grund für den Einsatz... ...
2018-10-10 13:27 open_in_new
Debatte um Platz für Schaf. Schaf im Gewerbegebiet: Wiener Tierschutzverein half Behörden und kritisiert Tierheim Baden. Dort erklärt man, keine Unterbringungsmöglichkeit für Nutztiere zu haben.

Im Gewerbegebiet Oeynhausen irrte kürzlich ein Schaf umher und sorgte für einen Polizeieinsatz. Die alarmierten Beamten schafften es erst, zusammen mit einem Mitarbeiter einer dort ansässigen Firma das Tier einzufangen.

Wegen der Unterbringung informierte die Polizei das Tierheim Baden, ...

2018-10-10 06:06 open_in_new
Pläne passen nicht ins Ortsbild. Andreas Fussi über die ersten Entwürfe zum neuen Vöslauer-Firmensitz.

Groß war die Freude in Bad Vöslau, als heuer die „Vöslauer Lösung“ auf der Liegenschaft beim Café Thermalbad präsentiert wurde. Der Mineralwasserkonzern Vöslauer erwirbt Teile des Areals inklusive der denkmalgeschützen Villa Pereira und errichtet dort seine neue Firmenzentrale mit ...

2018-10-09 04:54 open_in_new
Besonderer Rundgang durch das Stift. Theologin lud wissbegierige Heiligenkreuzer zu einem Rundgang durch „ihr“ Stift und faszinierte mit viel Fachwissen.

Am Samstag lud die Dorfgemeinschaft Heiligenkreuz-Siegenfeld ihre Mitglieder – und solche die es noch werden wollen – zu einer Führung durch das Stift, das „Herz des Ortes“.

Viele Bewohner erhielten seit den Führungen während ihrer Schulzeit keine weiteren Informationen über ...

2018-10-05 06:24 open_in_new
Taschendieb hatte es auf Bankomatkarten abgesehen. Seit April trieb ein bislang unbekannter Täter in mehreren Bezirken in Niederösterreich und der Steiermark sein Unwesen, und zwar in Bruck, Baden, Gänserndorf, Mistelbach und Bad Waltersdorf. Er war als Langfinger in verschiedenen Supermärkten unterwegs und hatte es auf Geldbörsen abgesehen.
Seit April trieb ein bislang unbekannter Täter in mehreren Bezirken in Niederösterreich und der Steiermark sein Unwesen, und zwar in Bruck, Baden, Gänserndorf, Mistelbach und Bad Waltersdorf. Er war als Langfinger in verschiedenen Supermärkten unterwegs und hatte es auf Geldbörsen abgesehen. ...
2018-10-04 11:30 open_in_new
Pinz ist neuer SeneCura-Leiter. Weil Christian Rab nach Wien wechselt, übernimmt Michael Pinz den Chefposten im SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen.

Personelle Veränderungen in der Pflegeeinrichtung SeneCura Traiskirchen. Seit gestern, Montag, hat Michael Pinz die Leitung des Hauses inne. „Ich bin gespannt auf die künftigen Herausforderungen und auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team in Traiskirchen. Die Pflegebranche verändert ...

2018-10-04 11:30 open_in_new
Museumstour auch bei Mondschein. Heimatmuseum Pfaffstätten lädt am Samstag, 6. Oktober von 18 bis 1 Uhr herzlich ein.

Museumsliebhaber aufgepasst! Am kommenden Samstag, 6. Oktober findet wieder die Lange Nacht der Museen statt – und auch das Heimatmuseum Pfaffstätten wird sich an der Aktion beteiligen!

Eine Führung durch die Sonderausstellung „Kaufmo und Greidla“ findet um 18.30 Uhr, 20.30 Uhr und ...

2018-10-04 07:18 open_in_new
Mieter wurden schwer bedrängt. Drei Oberwaltersdorfer Pensionisten sollen aus ihren mittlerweile privatisierten Gemeindewohnungen rausgeekelt werden. Nun kämpfen sie verzweifelt um den Verbleib.

Das ORF- Magazin „Thema“ beleuchtet das Schicksal von drei Pensionisten aus Oberwaltersdorf. Diese kämpfen verzweifelt darum, in ihrer gewohnten Umgebung leben zu können. Doch seit mehreren Jahren ist das für sie ein echter Überlebenskampf.

„Schön, dass sie wieder hier sind, ...

2018-10-02 05:57 open_in_new
Fotofestival war Gewinn für Stadt. Andreas Fussi über die nun zu Ende gegangene Fotofreiluftschau in Baden.

Das Festival La Gacilly-Baden Photo ist seit Sonntag für 2018 wieder Geschichte. Die genauen Zahlen, Daten und Fakten der erstmals in Baden veranstalteten Freiluftschau werden zwar noch präsentiert, aber auch ohne offizielle Einschätzung kann behauptet werden: Das Festival war ein Erfolg. Die ...

2018-10-02 05:57 open_in_new
Es wartet ein harter Winter. Alexander Wastl über die Kehrseite des Ebreichsdorfer Erfolgs.

6:1 gegen den Wiener Sport-Club, 3:0 gegen Bruck: Ebreichsdorf ließ zuletzt gegen unmittelbare Konkurrenten seine Muskeln spielen, führt aktuell wieder die Ostliga-Tabelle an. Bei der Arbeit des Vereins fällt es fast schwer, mit Lobeshymnen zu sparen.

Es scheint fast so, als würde ...

2018-10-02 02:48 open_in_new