Baden NON

Bad Vöslau: Nur mehr "Härtefälle" im Kindergarten. Bis zu 20 Stunden Betreuung sollte um 20 Euro steigen. Gemeinde stuft alle als soziale Härtefälle ein und schluckt Erhöhung.

Wie berichtet, hat sich mit 1. Jänner das Kindergartengesetz in Niederösterreich geändert. Neu ist die Regelung, wonach der Kindergartenerhalter für die Betreuungsszeit vor 7 und nach 13 Uhr einen höchstens kostendeckenden Beitrag von mindestens 50 Euro einheben muss, wobei allgemein bei ...

heute 05:15 open_in_new
Klares Signal an die Konkurrenz. Alexander Wastl, über die Hallenauftritte von Enzesfeld und Oberwaltersdorf.

Nichts wurde es aus einem Favoritensieg beim Turnier des ASK Eichkogel in der Unterwaltersdorfer Don Bosco Halle. 1.Klasse-Verein Göttlesbrunn setzte sich die Krone auf – und wurde im Finale von Oberwaltersdorf gefordert.

Die Darbietung der Kepler-Elf war äußerst positiv. Aber auch ...

gestern 07:29 open_in_new
Einen Versuch ist es wert. Stefan Jedlicka über den Verkauf der Martinek- Kaserne.

Das hatten wir schon: Exklusivrechte für einen möglichen Käufer des Areals der Badener Martinek-Kaserne. Schon einmal verhandelte das Verteidigungsministerium (beziehungsweise die damals noch existierende Verwertungsgesellschaft SIVBEG) mit nur mehr einem Interessenten, in der Hoffnung die ...

gestern 05:25 open_in_new
Feuerwehr-Einsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf A21. In den Dienstagabendstunden mussten die Feuerwehren Alland und Klausen- Leopoldsdorf zur Menschenrettung nach einem schweren Verkehrsunfall auf die A21 ausrücken.

Die ersteintreffende Streife der Autobahnpolizei und eine zufällig vorbeikommende Ärtzin leisteten sofort Erste Hilfe, ein Polizist begab sich in das Fahrzeug und stützte die verletzte Person. Sofort nach dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren wurde mit der Vorbereitung für ...

gestern 04:23 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Traiskirchen: Abendsprechstunden des Bürgermeisters – Rathaus. Telefonische Terminvereinbarung unter 050355-302 oder -304 erforderlich.

 

 

Baden: Verein ...

2017-01-16 18:01 open_in_new
Studieren in Wr. Neustadt – Infoabend am 18.01..

Maßgeschneidert für HTL-Absolventen

In 2 Jahren vom Ing. zum Dipl.-Ing. (FH) - unter diesem Motto bietet das Studienzentrum Weiz berufsbegleitende Studienlösungen in der Technik an, welche speziell auf praxiserfahrene Ingenieure zugeschnitten sind. Durch die Anrechnung jener ...

2017-01-16 13:53 open_in_new
Breite Basis für wichtiges Projekt. Stefan Jedlicka über Badens Bewerbung als Weltkulturerbe.

Fluch oder Segen? Was würde das UNESCO-Gütesiegel „Weltkulturerbe“ für Baden bedeuten? Die Wahrheit liegt hier nicht, wie so oft, in der Mitte. Die Antwort hängt vielmehr vom Standpunkt ab. Für die Stadtgemeinde und für Tourismusbetriebe wäre die Aufnahme Badens sicher kein ...

2017-01-10 04:55 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk Baden.

 

 

Baden: Caritasabend mit Buchpräsentation von Michael Landau - Theater am Steg, 18 Uhr. Eintritt frei.

JazzJam - Jazziger Groove und improvisierte Musik - Gasthaus „Zum Reichsapfel“/Spiegelgasse 2/Antonsgasse 5, ab 20 Uhr.

Tribuswinkel: Literatur und ...

2017-01-09 14:27 open_in_new
Schlank mit der NÖGKK. Wer überflüssige Kilos loswerden will, ist bei der NÖ Gebietskrankenkasse richtig: Ende Jänner 2017 startet das Abnehm-Programm „Schlank mit der NÖGKK“ in Baden.

Zu Beginn werden fünf Gruppensitzungen in 14-tägigen Abständen abgehalten. Im Anschluss daran folgt eine Weiterbetreuung mit sieben Terminen im Abstand von drei bis fünf Wochen. Die Gesamtdauer des Programms erstreckt sich dadurch über einen Zeitraum von neun bis zehn Monaten. Für die ...

2017-01-09 14:27 open_in_new
Dank an Samariter. Arbeitsreiches Jahr für den Arbeiter Samariterbund Traiskirchen-Trumau. 200.000 Kilometer, 16.000 Stunden.

Mehr als 16.085 freiwillig geleistete Dienststunden, knapp 200.000 gefahrene Kilometer. Das ist die Bilanz 2016 des Arbeiter Samariterbund Traiskirchen-Trumau. Obmann Fritz Knotzer bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz.

Für besondere Verdienste geehrt wurden Michael ...

2017-01-09 10:19 open_in_new
Kurios: Bruchpilot ließ Auto im Graben stehen. PKW kam in Ebreichsdorf von Schneefahrbahn ab. Lenker ließ Wagen einfach im Straßengraben stehen und verschwand.

Auf der B210 bei der Ortseinfahrt von Ebreichsdorf kam am Sonntag gegen Mittag offenbar ein Fahrzeuglenker mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab. Der PKW fuhr über eine Böschung hinunter und kam erst kurz vor der Piesting zum Stillstand.

Vorbeikommende Fahrzeuglenker alarmierten die ...

2017-01-09 10:19 open_in_new
Sturmtief "Axel" sorgte für Feuerwehreinsätze. Das Sturmtief „Axel“ sorgte am Mittwoch im Bezirk Baden nur vereinzelt für einige Feuerwehreinsätze.

Lediglich sechs Mal musste nach derzeitigem Stand eine der Feuerwehren zu einem Sturmeinsatz ausrücken.

Zum Beispiel in Pfaffstätten, wo bei einem Haus ein losgelöstes Blechteil an einer Fassade gesichert werden musste. Im Pfarrhof hat eine heftige Sturmböe ein Unterstelldach gegen ...

2017-01-04 19:27 open_in_new
Admira weiteres Sprungbrett. Alexander Wastl, über den Werdegang von Christoph Monschein.

Von der 2. Landesliga wechselte Christoph Monschein in die 1. NÖN Landesliga zum ASK Ebreichsdorf. Anpassungszeit in der neuen Liga brauchte der Stürmer keine, auch nicht, als es mit Ebreichsdorf gleich weiter in die Regionalliga Ost ging.

Es ist eine der Stärken von Monschein, die ihm ...

2017-01-03 16:35 open_in_new
Baden ist auch Einkaufsstadt. Andreas Fussi über den guten Ruf der Kurstadt, auf den es aufzubauen gilt.

Eine Lücke in der Badener Geschäftswelt schließt sich bis Mitte März: Das über ein Jahr lang leer gestandene ehemalige Schuhgeschäft Stiefelkönig, in bester Lage in der Fußgängerzone, hat einen Nachfolger gefunden, der bald zur Attraktivitätssteigerung Badens beitragen wird.

Dass ...

2017-01-03 06:15 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Traiskirchen: Abendsprechstunden des Bürgermeisters - Rathaus, telefonische Terminvereinbarung unter 050355-302 oder -304.

 

 

Baden: Kunst und Spiel - Afterwork im ...

2017-01-02 17:51 open_in_new
Die Sache ruhen lassen. Alexander Wastl, einen Schlussstrich im Fall Jedlicka/Trost.

Von Mai 2015 bis kurz vor Weihnachten dauerte es, ehe Marvin und Werner Trost das bekamen, was sie von Anfang an wollten – eine Entschuldigung.

Wäre diese umgehend nach der Attacke von Christoph Jedlicka an Trost junior gekommen, hätte man sich die ganzen Scherereien vor Gericht sparen ...

2016-12-29 06:23 open_in_new
Ex-NÖN-Mitarbeiterin nach Anschlag: „Jetzt erst recht“. Am 19. Dezember rast ein LKW in einen Berliner Weihnachtsmarkt. 12 Menschen werden getötet und 45 verletzt. Hat sich in der Stadt etwas verändert?

Iris Hafner war fünf Jahre lang Sportmitarbeiterin der NÖN Baden und lebt seither in Berlin. Hier berichtet sie, wie sie den 19. Dezember wahrnahm. 

Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ist seit 33 Jahren einer mit Kitsch und Kult-Charakter, der direkt am Kurfürstendamm ...

2016-12-28 10:45 open_in_new
Ein Jahr mit Licht und Schatten. Andreas Fussi über den Rechnungshofbericht Traiskirchens bei besten Finanzen.

Licht und Schatten brachte das heurige Jahr dem Traiskirchner SPÖ-Stadtchef Andreas Babler. Da präsentierte er im Gemeinderat ein Budget, um das ihn viele Gemeinden beneiden, erhält aber einen Tag später den Endbericht des Rechnungshofes, mit zahlreichen Kritikpunkten, vor allem an ...

2016-12-28 06:37 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Baden: Kurkonzert mit „Prima la Musica“-PreisträgerInnen - Haus der Kunst, 16.30 Uhr.

Bad Vöslau: Lesung „Grado - eine Reise durch die Sonneninsel“ - Residenz, 16 ...

2016-12-27 12:01 open_in_new