Nachrichten Aktuell

Baden NON

Fast alle Heurigenlokale ab 1. März rauchfrei. Fast alle Heurigenbetriebe führen ihr Lokal ab 1. März rauchfrei. Für Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) nimmt die Stadt damit eine „Vorreiterrolle“ ein.

Am 1. März diesen Jahres ist es soweit! Ab diesem Tag werden fast alle Heurigenlokale der Stadt Traiskirchen rauchfrei geführt – der Glimmstängel ist ab dann in den Räumlichkeiten nicht mehr erlaubt.

Bis auf ein Lokal schlossen sich alle Weinbaubetriebe dieser Initiative an, wie der ...

gestern 08:33 open_in_new
Günther Fiala feiert Musical-Erfolg in London. Gebürtiger Pottensteiner reüssiert mit seinem Musical vorerst (noch) konzertant in der britischen Millionenmetropole.

Dem gebürtigen Pottensteiner Komponisten Günther Fiala dürfte mit seinem Musical „V for Victory“ der Durchbruch gelungen sein. Das Musical wird im kommenden März in London im „Stockwell Playhouse“ konzertant präsentiert und auch eine „echte“ Produktion mit Bühnenbild und ...

gestern 05:24 open_in_new
Rauchfrei wird Schule machen. Andreas Fussi über das Anti-Rauchen-Volksbegehren und den Traiskirchner Weg.

Volksbegehren sind derzeit offenbar sehr begehrt. Der Andrang für Unterstützungserklärungen für ein zweites Frauenvolksbegehren ist sehr groß, ebenso für das „Don’t Smoke“-Volksbegehren für ein totales Rauchverbot in der Gastronomie. Die Ärztekammer möchte damit Pläne der ...

gestern 05:24 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Baden: Verein „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ - Vortrag von Dr.med. Susanne Cermak-Mozsonyi - „MammoVision - eine nicht invasive Untersuchungsmethode mit der Wärmebildkamera“ - LK, 17 Uhr. Vortrag von ...

2018-02-19 13:36 open_in_new
Mörderisches Vergnügen. Die Badener NÖN verlost zwei mal zwei Karten für die Premiere von „Bella Donna“!

Liebe, Lust und Leidenschaft – das sind die Zutaten für eine Komödie der Extra-Klasse. „Bella Donna“ mit Gabriela Benesch, Erich Furrer, Christian Spatzek, Bernadette Mezgolits, Michael Rosenberg und Rafael Witak gastiert auch in Kottingbrunn – und zwar in der örtlichen ...

2018-02-16 06:51 open_in_new
Badner Bahn​​​​​​​: Vergabe wird neu ausgeschrieben. Mittwochvormittag fällte das Verwaltungsgericht Wien das Urteil. Wird kein Rechtsmittel eingelegt, dürfen die Wiener Lokalbahnen die Vergabe der Triebfahrzeuge für die Badner Bahn neu ausschreiben.

Insgesamt waren drei Hersteller im Rennen um die Vergabe der neuen Triebfahrzeuge für die Badner Bahn, die ja ab 2020 bereits im Einsatz sein sollen ( die NÖN berichtete, siehe hier ). Einer der Bieter zog sich früh aus dem Vergabeverfahren zurück, ein zweiter etwas ...

2018-02-14 19:09 open_in_new
Bahn feiert Geburtstag. Veranstaltung soll ganze Familie anlocken, heißt es vom Unternehmen. Ganztags werden außerdem Freifahrten angeboten!

Es soll ein „Fest für die ganze Familie“ werden, heißt es seitens der Wiener Lokalbahnen. Die Rede ist vom 130 Jahr-Jubiläum der Badener Bahn, die im Vorjahr mit 12,5 Millionen Fahrgästen einen neuen Rekord aufstellte.

Konkret wird die Öffentlichkeit in die neue Remise in ...

2018-02-14 06:33 open_in_new
Konsequenzen müssen folgen. Philipp Grabner über Gaffer bei Verkehrsunfällen.

Die Vorwoche hat es wieder mehr als deutlich gemacht: Die Arbeit unserer Einsatzkräfte ist unverzichtbar und kann nicht genug wertgeschätzt werden. Mehrmals ereigneten sich in den letzten Tagen auf den Straßen im Bezirk Baden Verkehrsunfälle, prompt waren die Freiwilligen vor Ort, um zu ...

2018-02-13 07:27 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Baden: Bezirksgruppen-Treffen der Blinden und Sehschwachen Österreichs - Motel/Haidhofstr. 2, 14 Uhr.

Pfarrgschnas St. Josef - Pfarrzentrum, 19.30 Uhr.

Schönau/Triest.: Informationsabend ...

2018-02-12 13:36 open_in_new
26-Jähriger bei Fallschirmsprung schwer verletzt. 26-Jähriger dürfte mit Beinen auf Boden aufgeschlagen sein. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Wr. Neustadt gebracht.

Sonntagnachmittag gegen 15.50 Uhr kam es laut Landespolizeidirektion Niederösterreich zu dem Unfall. Ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Baden zog sich bei einem Fallschirmsprung Verletzungen schweren Grades zu.

„Der Fallschirm hat sich ordnungsgemäß geöffnet, in Bodennähe dürften ...

2018-02-06 11:39 open_in_new
Die Situation ist unbefriedigend. Andreas Fussi über die Parkplatzsituation rund um die Krankenkasse.

Die beschränkten Parkmöglichkeiten in der Innenstadt von Baden sind oft im Mittelpunkt von Diskussionen. Vor allem rund um die Gebietskrankenkasse in der Vöslauerstraße war Parken immer schon eine Herausforderung. Mit dem Neubau und der Übersiedlung des Servicecenters wurden zwar neue ...

2018-02-06 06:24 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Baden: MUSIK.UND.WORT „Weltflucht“ von Savyon Liebrecht - mit Dagmar Schwarz & Horst Hausleitner (Klarinette) - Grabengasse 14, 19.30 Uhr.

Kreativwerkstatt in den Ferien - Handgut Kreativwerkstatt, 10 ...

2018-02-05 13:36 open_in_new
19-Jähriger wegen Mordversuchs verurteilt. Mit einem Schuldspruch hat am Mittwochabend am Landesgericht Wiener Neustadt ein zweitägiger Prozess um einen Streit unter jungen Asylwerbern geendet, bei dem ein 15-Jähriger durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt worden war.
Mit einem Schuldspruch hat am Mittwochabend am Landesgericht Wiener Neustadt ein zweitägiger Prozess um einen Streit unter jungen Asylwerbern geendet, bei dem ein 15-Jähriger durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt worden war. ...
2018-01-31 22:18 open_in_new
Standing Ovations für „Eine Welt für alle“ . Eine spektakuläre letzte Aufführung lieferten die 30 Kinder aus dem Bezirk Baden am 21.1.18 in der Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf.

Das Musical „Eine Welt für alle“, geschrieben 1992 von der 2016 verstorbenen Badener Musikpädagogin Shirin Khadem-Missagh, bewegte die Menschen teils zu Tränen und sorgte für Standing Ovations.

Die Kinder gaben dem Publikum dabei zu verstehen, dass nur die Zusammenarbeit aller ...

2018-01-31 18:06 open_in_new
Berndorfer Stubentiger aus Dachrinne gertettet. Stubentiger krallte sich in luftiger Höhe an einer Dachrinne fest. Wie die Katze dort hingelangte, ist rätselhaft.

Am vergangenen Mittwoch vernahm Savi Nada in der Leobersdorferstraße ein klägliches Miauen, das von einem Dach aus schwindelerregender Höhe zu kommen schien. Alsbald stellte sich heraus, dass sich in der Dachrinne ein Kätzchen verzweifelt festkrallte.

Die Dame bat im Autohaus Sames ...

2018-01-31 13:54 open_in_new
Standing Ovations für „Eine Welt für alle“ . ine spektakuläre letzte Aufführung lieferten die 30 Kinder aus dem Bezirk Baden am 21.1.18 in der Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf.

EDas Musical „Eine Welt für alle“, geschrieben 1992 von der 2016 verstorbenen Badener Musikpädagogin Shirin Khadem-Missagh, bewegte die Menschen teils zu Tränen und sorgte für Standing Ovations.

Die Kinder gaben dem Publikum dabei zu verstehen, dass nur die Zusammenarbeit aller ...

2018-01-30 16:54 open_in_new
Friede, Freude, Eierkuchen. Andreas Fussi über die Landtagswahl 2018 im Bezirk Baden.

Die Landtagswahl sorgt für lauter Gewinner. Die ÖVP schafft mit landesweit knapp 50 Prozent erneut die absolute Mehrheit. Im Bezirk Baden ist die Überlegenheit der ÖVP nicht ganz so deutlich, hier zeigt die SPÖ mit einem Plus von 6,5 Prozent deutlich auf. Der Vorzugsstimmenwahlkampf der ...

2018-01-30 06:24 open_in_new
Sonnenstrom für alle Badener. Sonnenkraftwerk für die Kläranlage Baden als Kapitalanlage zu attraktiven Zinsen. Voranmeldung für Badener.

Die Stadtgemeinde Baden hat gemeinsam mit der Wien Energie eine Photovoltaikanlage für die saubere Stromversorgung der Badener Kläranlage errichtet, die NÖN berichtete. Nun haben die Bürger die Möglichkeit, sich an dieser Anlage persönlich zu beteiligen und Anteile zu ...

2018-01-30 06:24 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Traiskirchen: Abschluss Ausstellung „Traiskirchen - Verborgene Schätze“ von Corinna Gebhart mit Führung - Rathaus, 16 bis 18 Uhr.

Baden: Konzert - Franz Wagner und Freunde - „Karnevalskinder“ - ...

2018-01-29 13:36 open_in_new
Lisa Makas erhielt das silberne Ehrenzeichen . Die Weissenbacher Fußball-Nationalteamspielerin Lisa Makas erhielt das silberne Ehrenzeichen und ein eigenes Musikstück.

Lisa Makas ist eine der Vorreiterinnen des Damenfußballes im Triestingtal und eine Sportlerin, die aus ihrer Berufung einen Beruf machen konnte.

Aufgrund ihrer großen Erfolge wurde Makas jetzt auch hochoffiziell von ihrer Heimatgemeinde Weissenbach mit dem silbernen Ehrenzeichen ...

2018-01-26 19:27 open_in_new