Baden NON

Todesopfer bei Unfall: A21 Richtung Steinhäusl gesperrt. Nach einem schweren Unfall mit einem Toten ist die Außenring Autobahn (A21) zwischen Heiligenkreuz und Mayerling in Fahrtrichtung Steinhäusl gesperrt worden.

Das teilte die Asfinag am Dienstag in der Früh mit. Der Verkehr wurde bei Heiligenkreuz auf die Landesstraße umgeleitet.

Bei Mayerling kann wieder auf die A21 Richtung Westen aufgefahren werden. Nach Asfinag-Angaben wird diese Sperre noch rund zwei Stunden dauern.

...
gestern 08:55 open_in_new
Kunst, die zum Erinnern einlädt. Andreas Fussi über die Eröffnung des Mahnmals in Baden am Josefsplatz.

Das Thema Nummer Eins in Baden ist derzeit das Mahnmal für Opfer des Nationalsozialismus, das am Sonntag eröffnet wurde. Während die Anwesenheit der höchsten Spitze des Staates – Bundespräsident Alexander Van der Bellen – und des Landes – Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner – die ...

gestern 08:55 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Baden: Eröffnung Gemeinschaftsausstellung von „kunstaspekt“ - „An Animal Farm“ - Galerie im Turm/Bezirkshauptmannschaft, 19 Uhr. Ausstellung bis 14. Mai.

Weigelsdorf: Kaffee ...

2017-04-24 10:09 open_in_new
Saisonstart mit Fassllauf: abgesagt. Zahlreiche Neuerungen bei den zahlreichen Veranstaltungen. „Bei uns ist es schön“, weiß Obfrau Maria Haarhofer.

Aufgrund der schlechten Wettervoraussage mit kaltem und nassen Wetter, haben Fremdenverkehrsverein, Weinbauverein und Stadtgemeinde am Freitag beschlossen, den für Sonntag, 23. April geplanten Fassllauf abzusagen. Einen Ersatztermin gibt es vorerst nicht.

„Das Fassllauf ist voriges Jahr ...

2017-04-21 11:53 open_in_new
Vertical Tube Race. Der Teesdorfer Rolf Majcen nahm im italienischen Sondrio beim kräfteraubenden „Valtellina Vertical Tube Race“ teil.

Dieses einen Kilometer lange Rennen führte über exakt 500 Höhenmeter Aufstieg und 2.700 Stufen entlang der Wartungstreppe der dortigen Wasserkraftanlage. 400 Athleten nahmen teil.

„Das Rennen war sehr schwierig, je höher man stieg, desto steiler wurde die Neigung. Ich konnte meine ...

2017-04-20 17:17 open_in_new
Wintereinbruch: Rotes Kreuz im Versorgungseinsatz. Das Rote Kreuz Niederösterreich ist am Mittwochabend mit 20 Mitarbeitern auf der wegen winterlichen Fahrbedingungen gesperrten Außenringautobahn (A21) im Versorgungseinsatz gestanden.

Zudem wurde laut einer Aussendung ein Notquartier für etwa 50 Personen in der Volksschule Alland eingerichtet. Zehn Menschen waren dort in den Abendstunden bereits untergebracht (siehe Foto unten).

Fahrzeuginsassen, die im Stau standen, wurden von Helfern des Roten Kreuzes ...

2017-04-20 10:03 open_in_new
Gestohlenes Auto wurde sichergestellt. Unbekannte Täter stahlen in der Nacht auf Donnerstag in Theresienfeld zwei PKW. Nun tauchte einer davon in Ebreichsdorf auf.

Ein Jäger entdeckte auf einem Feldweg nahe Ebreichsdorf einen abgestellten Pkw ohne Kennzeichen und alarmierte die Polizei.

Die Beamten konnten anhand der Begutachtungsplakette feststellen, dass es sich bei dem Fahrzeug um eines der beiden, in der Nacht vom 12. auf den 13. April in ...

2017-04-19 05:07 open_in_new
Hoffentlich geht der Plan auch auf. Andreas Fussi über die geplante Umwidmung in der Fabriksgasse.

Die Stadtgemeinde präsentiert ihre Pläne für das Areal des ehemaligen Eislaufplatzes in Baden, der nach der Schließung vor drei Jahren während des Park&Ride-Umbaus am Bahnhof als Ersatzparkplatz gedient hat.

Für die Freunde des Kufensports ist das ein Rückschlag, hat doch so ...

2017-04-19 05:07 open_in_new
Phönix landete mit Erfolg. Der Vöslauer Verein Platz für Kunst konnte einen großen Erfolg verbuchen.

Unter der Regie von Julia Bruckner stand die „Evolution des Phönix“ am Programm, die multimedialen Reise ins Licht, von und mit Gabriele Götz. Die Vöslauer Künstlerin hat darin ihre Krebserkrankung verarbeitet.

Mit den Stylisten Claudio Studer, Andreas Raicher und Fotografen Witold ...

2017-04-18 17:45 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Baden: Stadtspaziergang mit DDr. Gertraud M. Mühlbach - „Auf den Spuren der Habsburger in Baden“ - Treffpunkt Hauptplatz/Pestsäule, 15 Uhr. Kostenlos. Info: ...

2017-04-18 14:39 open_in_new
Oberwarter Beamte überführen Badener Drogenhändler. Beamte der Suchtgiftgruppe Rechnitz, Bezirk Oberwart, konnten einem 26-jährigen Mann aus Teesdorf, Bezirk Baden, einen Suchtgifthandel nachweisen.

Von Juli 2016 bis März 2017 verkaufte er Cannabiskraut. Dieses hat einen Verkaufswert  im mittleren vierstelligen Eurobereich. Am Freitag wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Wohnhaus in Teesdorf nach Suchtgift durchsucht. Dabei konnten sie neben geringen Mengen ...

2017-04-18 11:33 open_in_new
Schwerverletzter bei Theresienwarte gefunden. Ein Pensionist aus Purkersdorf findet den schwer Verletzten und alarmiert die Rettungskräfte

Franz Kreinhöfner aus Purkersdorf (Foto ) war am 5. April gemeinsam mit seiner Gattin und Freunden am Weg auf die Theresienwarte in Baden, als sie umittelbar davor einen leblosen Mann vorfanden.

„Wir haben sofort die Rettung über den Notruf verständigt, der Mann war zu diesem ...

2017-04-11 09:01 open_in_new
Umfrage ist ein guter Anfang. Andreas Fussi über die aktuelle Bürgerbeteiligung in der Stadt Baden.

Die große Bürger-Beteiligungsoffensive in Baden ist vorige Woche gestartet. Die Stadtführung stellt ein so genanntes „Bürgerbudget“ zur Verfügung, über deren Verwendung die Badener und Badenerinnen entscheiden dürfen. Konkret wurden jetzt drei Vorhaben vorgestellt und zur Abstimmung ...

2017-04-11 05:55 open_in_new
Rotes Kreuz startet Sozial-Laden. In Baden eröffnet „Henry Sozial-Laden“. Motto: „Verwenden statt verschwenden.“

Seit 2009 gibt es in Baden mit der „Team Österreich Tafel“ für hilfsbedürftige Menschen die Möglichkeit, jeden Samstag Lebensmittel welche von umliegenden Firmen gespendet werden und in Ordnung sind, kostenlos zu erhalten. Ab 25. April wird das Angebot des Roten Kreuzes mit dem „Henry ...

2017-04-11 05:55 open_in_new
Große Sorgen um die Badener Eschen. Die Esche, ein wichtiger Straßen- und Forstbaum, ist derzeit massiv bedroht. Sicherung beim Wegerl im Helenental.

Die Stadtgärtnerei kämpft mit einem massiven Eschentriebsterben im Gemeindegebiet. Nicht nur entlang des Wegerls im Helenental sind zwischen den bereits wieder grün antreibenden Laubbäumen viele dürre Eschenzweige zu sehen.

Die bereits bis zu 15 Metern hohen, stattlichen Bäume fielen ...

2017-04-11 05:55 open_in_new
Für ein Leben ohne Lärm. Sämtliche Fraktionen des Gemeinderates haben sich zusammengeschlossen, um den bereits seit 1985 bestehenden Lärmschutz entlang der Südautobahn zu modernisieren.

Besseren Lärmschutz an der Südautobahn fordern alle Gemeinderatsfraktionen – Zukunft Leobersdorf, ÖVP, SPÖ und FPÖ – und wollen daher ab sofort gemeinsam intensiv für ein Leben ohne Lärm kämpfen.

Zukunft Leobersdorf-Obmann und Bürgermeister Andreas Ramharter: „Wir werden ab ...

2017-04-11 05:55 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Bad Vöslau: „Von Jazz über Swing bis Beatles“ - Edwin O. Smith Hight School/Choir & Orchestra - Kurzentrum, 19 Uhr.

Weigelsdorf: Kaffee Seniorenbund - Pfarrheim, 15 ...

2017-04-10 12:21 open_in_new
Leobersdorf will besseren Lärmschutz vor Südautobahn. Leobersdorf (Bezirk Baden) will besseren Lärmschutz vor der Südautobahn (A2).

Es handle sich um eine gemeinsame Initiative alle Gemeinderatsfraktionen, teilte das Rathaus am Freitag in einer Aussendung mit. Pro Tag seien 80.000 Kfz im Gemeindegebiet auf der A2 unterwegs, davon 6.000 Lkw. 2020 sollen es bereits 100.000 Fahrzeuge sein.

Laut Bürgermeister Andreas ...

2017-04-07 12:01 open_in_new
„Ein Weg zum Träumen“: Gemeinderat als Autor. Markus Wöhrer präsentiert mit seinem neuesten Werk „Ein Weg zum Träumen“ Fabeln aus aller Welt, aber auch aus dem Triestingtal.

Seine Leidenschaft für Literatur lebt FP-Gemeinderat Markus Wöhrer nicht nur in lesend aus, sondern auch im Verfassen und Schreiben von Büchern.

Seit seiner Kindheit liebt Wöhrer Fabeln sowie Mythen und Legenden aus aller Welt, die er auch fleißig sammelt. In seinem neuesten Werk ...

2017-04-06 06:03 open_in_new
Fragen zur Pflege? Hilfswerk hat Antworten!. Profis | Bei der Pflege und Betreuung eines Familienmitglieds stellen sich viele Fragen. Die Pflege-ExpertInnen des Hilfswerks NÖ helfen.

Meist kommt es völlig überraschend auf die Familie zu: Ein Schlaganfall, ein Sturz, die Eröffnung, an einer schweren Krankheit zu leiden. Plötzlich ist ein Familienmitglied pflegebedürftig geworden und braucht unsere Hilfe.

80 % der pflegebedürftigen Menschen werden zuhause von der ...

2017-04-05 02:09 open_in_new
Keine Spur von Konstruktivität. Stefan Jedlicka über Budget und Politik in Baden.

Auf dem richtigen Weg? Oder auf dem Weg in den Abgrund? Wer wissen will, wohin Badens Stadtfinanzen steuern, wird sich selbst mit den Budgetzahlen beschäftigen müssen.

Die Wortspenden der Stadtpolitiker zu diesem Thema (so zahlreich sie auch sein mögen) helfen nicht weiter. Das wurde am ...

2017-04-04 09:37 open_in_new