Baden NON

NÖN-Sportlerwahl in Baden. Jede Stimme zählt! Ab sofort können Sie wieder Ihre beliebtesten Bezirkssportler wählen und die „Guten Seelen“ vor den Vorhang bitten.

Niederösterreichs Sportlerinnen und Sportler leisten Großartiges. Die NÖN erzählt in 28 Lokalausgaben Woche für Woche ihre Geschichten. Die besten Storys haben wir für Sie herausgesucht und fünf Amateursportlerinnen bzw. fünf Amateursportler für Sie nominiert. Wählen Sie daraus Ihre ...

2017-02-23 14:51 open_in_new
Schwere Vorwürfe nach Tod eines Häftlings der JA. Nach dem Tod eines Häftlings der Justizanstalt Hirtenberg erheben die Hinterbliebenen schwere Vorwürfe.

Der Mann soll seit einem halben Jahr über starke Bauschmerzen geklagt, vom Anstaltsarzt zunächst aber nur Schmerzmittel und Infusionen bekommen haben. "Wäre er zeitgerecht lege artis behandelt worden, wäre er noch am Leben", so der Rechtsvertreter der Familie, Mirsad Musliu (Kanzlei ...

2017-02-22 16:03 open_in_new
Pfarrplatz: Strafen für Parken am Gehsteig. Strafzettel für illegal abgestellte Fahrzeuge von Stadttheater-Besuchern sorgten für Diskussion.

Parken auf einem Gehsteig ist verboten. Nachzulesen in Paragraf 8 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Dennoch wird der Gehsteig vor dem Kriegerdenkmal am Pfarrplatz immer wieder als Abstellfläche für Fahrzeuge genutzt.

Vor allem bei größeren Veranstaltungen in der Innenstadt und ...

2017-02-21 08:59 open_in_new
Warten auf das Caruso-Projekt. Stefan Jedlicka über Bauprojekte in Baden und Enzesfeld- Lindabrunn.

Enzesfeld-Lindabrunn bekommt ein neues Ortszentrum. Das hat der Gemeinderat nun doch noch beschlossen. Dass 680 Gemeindebürger für die Abhaltung einer Volksbefragung zu diesem Thema unterschrieben haben, eine solche Befragung aber nie stattgefunden hat, stört die Volksvertreter dabei offenbar ...

2017-02-21 06:55 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Baden: Diavortrag „Skandinavien - der Weg zum Nordkap“ von Sepp Puchinger - Theater am Steg, 19.15 Uhr.

Konzert - Maria Bill singt Edith Piaf und Jacques Brel - Cinema Paradiso, 20 ...

2017-02-20 10:15 open_in_new
Volles Haus bei der 21. Auflage der „Gerüchtesitzung“. Für volles Haus sorgte am Freitag und am Samstag die 21. Auflage der „Gerüchtesitzung“.

Die Narren der Kottingbrunner Faschingsgilde zogen in der Veranstaltungshalle nicht nur die Lokalprominenz durch den Kakao, sondern lieferten auch starke Showeinlagen.

...
2017-02-19 11:31 open_in_new
Pärchen mit Drogen im Wert von 90.000 Euro gefasst. Das Landeskriminalamt NÖ führte gemeinsam mit der Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkes Baden Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter wegen Verdacht des Schmuggels und Handels mit Suchtmitteln durch.
Das Landeskriminalamt NÖ führte gemeinsam mit der Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkes Baden Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter wegen Verdacht des Schmuggels und Handels mit Suchtmitteln durch. ...
2017-02-16 17:23 open_in_new
Stadttheater-Umbau: Kritik hält an. Stadtrat August Breininger fordert, der Mittelgang zu erhalten und den Gemeinderat mit dem Thema zu befassen.

Neue Sitzreihen und ein behindertengerechter Umbau sollen zur Schließung des Mittelgangs im Badener Stadttheater führen (die NÖN berichtete). Das hat Kritik hervorgerufen, die auch Stadtrat August Breininger (Bürgerliste „wir badener“) unterstützt.

Er spricht von „Unruhe in ...

2017-02-14 06:25 open_in_new
Lieber Radweg als Abschneider. Stefan Jedlicka über den Verkehr im Helenental.

Schneller durch die „Zeman-Kurve“? Die zahlreichen Pendler, die das Helenental tagtäglich passieren, werden es mit Freude hören. Das Land NÖ will die Engstelle bei Alland verbreitern und begradigen. Aus Gründen der Sicherheit, wie man betont.

Wird stimmen. Eine breitere Fahrbahn ...

2017-02-14 06:25 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Weigelsdorf: Kaffee Seniorenbund - Pfarrheim, 15 bis 18 Uhr.

 

 

Baden: 2. Abo-Konzert der Sinfonietta Baden „Klassik trifft slawische Seele“ - Casino, 19.30 ...

2017-02-13 16:59 open_in_new
Todes-Tragödie beim Eisklettern. Während für einen Kletterer jede Hilfe zu spät kam, konnte ein junger Perchtoldsdorfer lebend ins Krankenhaus St. Pölten geflogen werden. Er schwebt jedoch in akuter Lebensgefahr.

Dramatische Momente ereigneten sich am frühen Sonntagnachmittag in den Ötschergräben im Bereich „Tormäuer“. Ersten Informationen zu Folge war ein Mann aus Baden gerade dabei, einen Eisfall, der dort von Insidern auch „Bluebox“ bezeichnet wird, hochzuklettern, als ...

2017-02-13 08:43 open_in_new
NÖGKK: Mehr Lebensqualität durch Bewegung. NÖ Gebietskrankenkasse lädt zum kostenlosen Vortrag

Übergewicht, Probleme mit dem Rücken, Herzkreislauf-Erkrankungen – diese typischen „Zivilisationskrankheiten“ sind Folgen von zu wenig Bewegung. Dabei könnten viele Einschränkungen und Schmerzen durch tägliche Bewegungshäppchen vermieden werden.

Die NÖ Gebietskrankenkasse ...

2017-02-13 01:29 open_in_new
Rotes Kreuz Baden ist „unter Top 3 im Land“. 450 Mitarbeiter in der Bezirksstelle Baden, 175.000 Stunden Rettungseinsatz, 931.000 Kilometer unterwegs.

Seit 1991 ist Gernot Grünwald – hauptberuflich Optiker in Baden – bereits ehrenamtlicher Mitarbeiter des Roten Kreuzes. 2011 folgte er Franz Eckert als Bezirksstellenleiter in Baden nach.

Als Stellvertreter stehen ihm Dominik Zeugswetter und Corina Kornherr zur Seite. Ebenfalls ...

2017-02-11 06:05 open_in_new
Zwei Verletzte bei Küchenbrand in Bad Vöslau. Ein Küchenbrand in einer Wohnung in Bad Vöslau hat Montagabend zwei Verletzte gefordert.

Laut Polizei hatte Öl in einer Pfanne Feuer gefangen. Die Flammen erfassten den Dunstabzug und einen Kasten, was zu starker Rauchentwicklung führte. Als der 40-jährige Bewohner die Pfanne vom Herd zog, ergoss sich heißes Öl auf einen Arm und seine Beine.

Dem Mann gelang es, das Feuer ...

2017-02-07 11:09 open_in_new
Bausperre soll Zeit für neue Regeln schaffen. Oberwaltersdorf Bausperre verfolgt das Ziel, Anzahl der Wohneinheiten pro Grund zu beschränken. Einstimmiger Beschluss.

Angesichts der Tatsache, dass Oberwaltersdorf im Ballungsraum Wien in einem der schnellst wachsenden Gebiete Europas liegt, ist es notwendig, ein nachhaltig strukturiertes Ortsentwicklungskonzept zu erstellen.

Dreh- und Angelpunkt sind der Flächenwidmungsplan und die Entwicklung eines ...

2017-02-07 06:59 open_in_new
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Stefan Jedlicka über den Verkauf der Martinek Kaserne.

Noch heuer, oder spätestens 2018 wird die Martinek Kaserne einen neuen Eigentümer erhalten. Meint jedenfalls Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und (Zweck-)Optimismus ist jedenfalls besser als Resignation. Sonst spricht aber derzeit wenig dafür, dass sich ...

2017-02-07 06:59 open_in_new
Alle Veranstaltungen aus dem Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Baden: Vortrag „Ernährung im Freizeitsport“ mit Diätologin Daniela Pfeiffer - Vortragssaal des Servicecenters der NÖGKK/Vöslauerstr. 14, 18.30 Uhr. Anmeldung unter 050899-0254. ...

2017-02-06 11:21 open_in_new
Mit Scooter zur Schule. Mobilität und Klimaschutz: Stadt fördert Schulweg an der Volksschule Tribuswinkel mit Micro-Scooter.

Der Elternverein der Volksschule Tribuswinkel hat mit Unterstützung des Klimabündnisses Österreich eine absperrbare Abstellanlage für 24 Micro-Scooter angeschafft.

Die Stadtgemeinde Traiskirchen als Schulerhalter errichtete am Schulgelände diese Anlage und hat sich verpflichtet, diese ...

2017-02-02 14:21 open_in_new
Neubürgerempfang im Traiskirchner Rathaus. Bürgermeister präsentierte „seine“ Stadt und gab Überblick über nächsten Ziele. Verleihung von Anerkennungsprämien.

Die Stadtgemeinde lud am Donnerstag zum „NeubürgerInnen Empfang“ ins Rathaus. Alle Personen, die seit 2016 ihren Hauptwohnsitz nach Traiskirchen verlegt haben, waren eingeladen. Weiters wurden junge Traiskirchner mit Anerkennungsprämien für herausragende Leistungen bei Berufs- und ...

2017-01-31 11:43 open_in_new
Tag der offenen Tür im Gymnasium Biondekgasse. Das BG/BRG Biondekgasse lud am Freitag zum Tag der offenen Tür, der sehr gut ankam. Der Andrang war sehr groß, freut sich Direktorin Birgitta Stieglitz-Hofer: „Es besuchten weit über 500 Elternteile unsere Schule und die Rückmeldungen waren äußerst positiv.“
Das BG/BRG Biondekgasse lud am Freitag zum Tag der offenen Tür, der sehr gut ankam. Der Andrang war sehr groß, freut sich Direktorin Birgitta Stieglitz-Hofer: „Es besuchten weit über 500 Elternteile unsere Schule und die Rückmeldungen waren äußerst positiv.“ ...
2017-01-31 11:43 open_in_new
FF Gainfarn leistete 9.029 Arbeitsstunden. Freiwillige Feuerwehr Gainfarn hat einsatzreiches Jahr hinter sich. Gemeindeleitung bedankt sich für die geleistete Arbeit.

Bei der Mitgliederversammlung der FF Gainfarn bedankte sich Kommandant Michael Wallner bei der Mannschaft für die hohe Einsatzbereitschaft sowie für die zahlreiche Teilnahme an Schulungen und Übungen, aber auch an den anderen Aktivitäten im Vorjahr.

„Insgesamt wurden 2016 von den ...

2017-01-31 06:33 open_in_new