Nachrichten Aktuell

Baden NON

Shiatsutag im Badener Rosarium. Kurzentschlossene aufgepasst: Im Rahmen der Badener Rosentage findet heute im Rosarium ein Shiatsutag statt.

Dabei zeigen Shiatsu Praktikerinnen aus der Region verschiedene Behandlungsmöglichkeiten dieser fernöstlichen Methode. Das bedeutet: Entspannung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte inmitten der Blütenpracht von tausenden duftenden Rosen.

Organisatorin des Shiatsutages ist Andrea ...

gestern 12:51 open_in_new
Sanierung bald fertig. Am ersten September soll in Pottendorf das Ende der Restauration groß gefeiert werden. Land schoss 90.000 Euro zu.

Die Sanierung der Schlosskapelle im Schlosspark ist nicht nur für Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner (SPÖ), sondern auch für viele Bürger der Marktgemeinde ein Herzensprojekt.

Das stellten bereits sehr viele Bürger mit großzügigen Spenden mehrfach unter Beweis. In der Sitzung ...

gestern 08:39 open_in_new
Schwerer Unfall mit Traktor: "Es war knapp, sehr knapp". Junger Landwirt aus Nöstach hatte Glück im Unglück. Er stürzte mit Traktor Hang hinunter, hatte bis auf ein paar Brüche aber keine schwerwiegenden Verletzungen.

Das Wissen, dass man einem Unfall mit fatalem Ausgang nur knapp entkommen ist, macht das Verarbeiten des Erlebten nicht unbedingt einfacher. Es stimmt einen jedoch dankbar. So auch den 32-jährigen Landwirt Thomas Zöchner aus Nöstach. Er selbst musste vor kurzem erleben, was es heißt, ...

gestern 05:30 open_in_new
Schüler besuchten Speicherkraftwerk Ottenstein. Einen aufregenden Tag verbrachten am 18. Juni die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schönau an der Triesting, unter der Leitung ihrer Lehrerin Manuela Krsnak, im Speicherkraftwerk Ottenstein.
Einen aufregenden Tag verbrachten am 18. Juni die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schönau an der Triesting, unter der Leitung ihrer Lehrerin Manuela Krsnak, im Speicherkraftwerk Ottenstein. ...
2018-06-22 17:54 open_in_new
Kritik an E-Tankstelle reißt nicht ab. FP-Stadtrat Markus Gubik lässt weiterhin kein gutes Haar an der Weigelsdorfer „Luxustankstelle“, wie er sie nennt.

Die vor einigen Monaten eröffnete E-Tankstelle ist eine der modernsten in Österreich. Seitens der Stadtregierung suchte man die E-Mobilität in der Stadtgemeinde Ebreichsdorf als wichtiges Vorzeigeprojekt aus und war daher bereit, in diese zu investieren.

Auf dem Dach der E-Tankstelle ...

2018-06-22 09:30 open_in_new
Baden: Verunreinigungen in Trinkwasser. Öffentliche Trinkbrunnen im betroffenen Gebiet gesperrt, Vorsichtsmaßnahmen für Bevölkerung.

Im Zuge der regelmäßigen Kontrollen des Badener Trinkwassers wurde in einer Wasserprobe eine Belastung durch Enterokokken und Coliforme Bakterien festgestellt. Diese betrifft die im Leopoldsbad gezogene Wasserprobe.

Laut Information der Stadtgemeinde habe die Stadtverwaltung sofort ...

2018-06-20 17:36 open_in_new
Löwen und andere sensible Typen. Maria Köstlinger spielt nicht nur mit den „Weibern“ in der Vorstadt. Sondern diese Woche auch mit ihrem Jugendensemble auf der Badener Trabrennbahn. Und sprach mit der NÖN über Praterstimmung, Theaterluft, junge Leute, junge Liebe und nächste Pläne.
Maria Köstlinger spielt nicht nur mit den „Weibern“ in der Vorstadt. Sondern diese Woche auch mit ihrem Jugendensemble auf der Badener Trabrennbahn. Und sprach mit der NÖN über Praterstimmung, Theaterluft, junge Leute, junge Liebe und nächste Pläne. ...
2018-06-19 15:21 open_in_new
Krankheit und Vermögen waren erfunden: Betrüger in Haft. Ein Badener ist nach jahrelangen Betrügereien aufgeflogen. Unter dem Vorwand, ein Millionenvermögen im Ausland zu besitzen, soll er u.a. Fahrzeuge ergaunert haben. Zudem habe er eine Krankheit erfunden. Der 33-Jährige dürfte laut Polizei auch seine Frau getäuscht haben, die teilweise in die Betrügereien verwickelt gewesen sein soll. Das Duo sitzt in Wiener Neustadt in Haft.
Ein Badener ist nach jahrelangen Betrügereien aufgeflogen. Unter dem Vorwand, ein Millionenvermögen im Ausland zu besitzen, soll er u.a. Fahrzeuge ergaunert haben. Zudem habe er eine Krankheit erfunden. Der 33-Jährige dürfte laut Polizei auch seine Frau getäuscht haben, die teilweise in die Betrügereien verwickelt gewesen sein soll. Das Duo sitzt in Wiener Neustadt in Haft. ...
2018-06-19 13:15 open_in_new
Unternehmer wurde von falschem Erfinder betrogen. Unklarheiten über Lack-Patent. Unternehmer wurde von falschem Erfinder betrogen. Haftstrafe für 61-jährigen Deutschen.

Er habe, so die Staatsanwaltschaft, gegenüber einem Geschäftsmann behauptet, dass er das Patent für einen keimfreien Lack namens „MCB32“ habe. Auf diese Weise handelte sich der Angeklagte eine Anstellung im Unternehmen des Geschäftsmannes sowie eine 24-prozentige Beteiligung an der Firma ...

2018-06-19 06:57 open_in_new
Eine vernünftige Entscheidung. Andreas Fussi über die neue Fuß- und Radwegbrücke in Baden.

Es ist eine lange Geschichte. Die 1973 errichtete Verbindungsbrücke über die Umfahrungsstraße B210 zwischen Oberer und Unterer Albrechtsgasse ist seit Jahren in einem miserablen Zustand. Vor zwei Jahren war die Brücke sogar nur mehr eingeschränkt benutzbar, da die Rampen für Räder oder ...

2018-06-19 05:54 open_in_new
Ost-West-Musikfest: Auftakt am 24. Juni. Drei Konzerte stehen in Heiligenkreuz heuer am Programm, Start ist mit Kirill Ribarski.

Bereits zum 29. Mal präsentiert sich heuer das Ost-West Musikfest mit Veranstaltungen in NÖ und Wien.

Dabei handelt es sich um eine musikalische Begegnung von Ost und West, wobei der Ost-Schwerpunkt auf dem Baltikum und der Ukraine liegt. Mit Solisten wie der Wiener ...

2018-06-18 16:15 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Baden: Tanzabend - Café Restaurant Doblhoff, 18.30 Uhr.

Eröffnung der Ausstellung „baden.gehen“ - Mitgliederausstellung des Kunstforums Salzkammergut - Galerie im Turm/Bezirkshauptmannschaft, 19 Uhr. ...

2018-06-18 14:09 open_in_new
Ein Heiliger in der Basilika im Wienerwald. Wie der Heilige Victor seinen Weg in die idyllische Basilika im Wienerwald fand.

Im März 1814 wurde der gebürtige Böhme Oberst Franz Adolph Prohaska dazu ausersehen, den Papst nach seiner fünf jährigen Gefangenschaft durch Kaiser Napoleon I auf dem Weg nach Rom zu begleiten. Aus Dankbarkeit erhielt Prohaska vom Papst die Reliquie des Märtyrers Victorius II, der in ...

2018-06-17 09:48 open_in_new
Schützenhöfer/Plesiutschnig im Halbfinale. Beim World-Tour-Turnier der Beach-Volleyballer in Baden haben Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig das Halbfinale erreicht.

Österreichs Damen-Top-Team setzte sich bei der Einstern-Veranstaltung am Samstag im Viertelfinale in 32 Minuten mit 2:0 gegen die Deutschen Leonie Klinke/Lisa-Sophie Kotzan durch. Sie treffen nun auf die Lettinnen Marta Ozolina/Agnese Caica.

Dorina und Ronja Klinger unterlagen im ...

2018-06-16 12:48 open_in_new
World Tour Baden: Sechs ÖVV-Duos im Viertelfinale. Top-gesetzte Doppler/Horst und Schützenhöfer/Plesiutschnig auf Medaillenkurs.

Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig treffen am Samstag auf Leonie Klinke/Lisa-Sophie Kotzan (GER), Dorina und Ronja Klinger auf Marta Ozolina/Agnese Caica (LAT) sowie Nadine Strauss/Franziska Friedl auf Emilie Olimstad/Janne Pedersen (NOR).

Bei den Herren ...

2018-06-16 10:42 open_in_new
Ein Festreigen für Kirche. Mit einer wahren Flut an Festlichkeiten gedenkt Pottendorf seines 300 Jahre alten Gotteshauses. Sogar der Kardinal wird kommen.

Bereits seit 300 Jahren sieht man schon von Weitem den Zwiebelturm aus Landschaft herausragen, der seit dieser Zeit die Silhouette der Markgemeinde prägt.

Erbaut wurde das barocke Wahrzeichen in den Jahren 1714 bis 1717. Am 23. Mai 1718 fand schließlich die Kirchweihe statt. Mit der ...

2018-06-15 16:51 open_in_new
Schüler besuchten AKW Zwentendorf. Am 8. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Baden, gemeinsam mit ihrem Lehrer Walter Sova, das Atomkraftwerk Zwentendorf. Dort wollten sie mehr über die Geschichte und Hintergründe, sowie über die Funktionsweise und den technischen Aufbau des sichersten Atomkraftwerks der Welt erfahren.
Am 8. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Baden, gemeinsam mit ihrem Lehrer Walter Sova, das Atomkraftwerk Zwentendorf. Dort wollten sie mehr über die Geschichte und Hintergründe, sowie über die Funktionsweise und den technischen Aufbau des sichersten Atomkraftwerks der Welt erfahren. ...
2018-06-15 14:45 open_in_new
Feuerwehr feierte erfolgreiches Jubiläumsfest. Die 1868 gegründete Feuerwehr von Traiskirchen Stadt feierte ihre 150 Jahre mit einem großen Fest.

Die Freiwillige Feuerwehr Traiskirchen feierte am Wochenende ihr 150-jähriges Jubiläum. Schauplatz des Festes war erstmals der überdachte Eislaufplatz. Die Besucher kamen in Scharen und bestätigten eindrucksvoll, wie gut integriert die Feuerwehr in der solidarischen Stadtgemeinschaft ist, ...

2018-06-14 15:39 open_in_new
Clemens Doppler/Alexander Horst sind nun echte Badener. Clemens Doppler und Alexander Horst, top-gesetztes Team beim anstehenden FIVB World Tour BADEN OPEN presented by SPORT.LAND.NÖ, überraschten heute, Mittwoch, im Rahmen eines Pressefrühstücks mit der Ankündigung künftig für den 1. Badener Beachvolleyball Verein (BBV) zu spielen.
Clemens Doppler und Alexander Horst, top-gesetztes Team beim anstehenden FIVB World Tour BADEN OPEN presented by SPORT.LAND.NÖ, überraschten heute, Mittwoch, im Rahmen eines Pressefrühstücks mit der Ankündigung künftig für den 1. Badener Beachvolleyball Verein (BBV) zu spielen. ...
2018-06-13 13:24 open_in_new
Lkw rammte Radunterstand auf Bahnhof. Spektakulärer Verkehrsunfall am Bahnhof in Pottendorf (Bezirk Baden) forderte zum Glück keine Verletzten.

Es hätte schlimmer Enden können, wenn man sich das Fahrerhaus des fast neuen Lkws ansieht, der am Dienstagmorgen am Bahnhof Pottendorf gegen einen Fahrradunterstand prallte. „Die tief stehend Sonne hat den Lkw-Lenker geblendet“, so die Polizei. „Es machte plötzlich einen lauten ...

2018-06-12 12:06 open_in_new
Fotofestival: Die Stadt steht im Rampenlicht. Andreas Fussi über den geglückten Start des Badener Fotofestivals.

Der Start ist geglückt. Seit Freitag geht das Fotofestival La Gacilly Baden Photo um die Welt. Knapp 2.000 Besucher ließen sich das Eröffnungsfest nicht entgehen und warteten geduldig, die 100 Minuten Eröffnungsreden und Präsentationen ab, bis das Gratisbuffet eröffnet wurde und Circus ...

2018-06-12 11:03 open_in_new