Nachrichten Aktuell

Baden NON

Mann von Einsatzkräften aus Lichtschacht gerettet.

„Person in Notlage“ lautete die Alarmierung der Feuerwehr Blumau am Vormittag des 21. April 2018.

Ein Mann war bei seinem Einfamilienhaus aus bisher ungeklärter Ursache in einen Lichtschacht gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Feuerwehr sowie ein ...

heute 12:42 open_in_new
Reifen von Schwertransporter auf Autobahn in Flammen.

Am Donnerstagabend gegen 213.0 Uhr brach auf der Westautobahn bei Alland ein Brand am Reifen eines Schwertransporters aus. Der Lenker hielt sofort auf der Autobahnbrücke beim Baukilometer 19,5 an; während er und das Personal aus den Begleitfahrzeugen mit Handfeuerlöscher ...

gestern 08:21 open_in_new
Entzug für einen Waffennarr. Mann wird zur Entwöhnung untergebracht. Laut Gutachter benötigt er „Therapie sowie klare Arbeits- und Tagesroutine“.

Dem Antrag auf Unterbringung in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher wurde von den Geschworenen zugestimmt. Ein eher ungewöhnlicher Fall brachte sie und drei Richter in den großen Schwurgerichtssaal des Landesgerichts in Wiener Neustadt.

Dem Prozess vorangegangen war ...

gestern 08:21 open_in_new
Kräftemessen beim Schmankerl-Treffen in Baden. Neben köstlichen Schmankerln und guter Unterhaltung winkt auch Übernachtung im Schlaffass in Tattendorf.

Herzhafte Spezialitäten aus der Süd- und West-Steiermark und der Thermenregion Wienerwald gibt es von 19. bis 22. April am Badener Josefsplatz zu verkosten, wenn die Stadtgemeinde Baden, das „el Gaucho“ und der Wienerwald Tourismus zum sechsten Mal zum „Schmankerl Frühling“ ...

2018-04-19 07:03 open_in_new
Vermisster Tobias (13) wohlbehalten wieder zu Hause.

Der 13-jährige Tobias aus dem Bezirk Baden, der seit Ende März abgängig gewesen war, ist laut einer Aussendung der Polizei wieder aufgetaucht: „Es wird bestätigt, dass der 13-jährige Tobias R. seit 13.04.2018, wieder wohlbehalten zu Hause in elterlicher Obhut ist“, gab die Exekutive ...

2018-04-18 16:21 open_in_new
Wassertank-Anhänger in Kurve umgekippt. Die Beamten der Stadtpolizei Baden staunten nicht schlecht als sich am Montag direkt vor ihrer Dienststelle ein kurioser Unfall ereignete.

Im Zuge der Ausfahrt vom Hildegardparkplatz stieß der Fahrzeuglenker mit dem Wassertank gegen ein geparktes Auto. Dadurch schaukelte sich das Wasser im Tank auf und ließ den Anhänger umkippen. Es entstand zum Glück nur Sachschaden, es wurden keine Personen gefährdet.

...
2018-04-18 14:15 open_in_new
Funkenflug löste Brand auf Südbahnstrecke aus. Der Brand von Güterwaggons auf der Südbahnstrecke am Samstag in Niederösterreich ist durch Funkenflug ausgelöst worden.

Die Oberleitung sei heruntergerissen worden, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif am Dienstag mit. Warum, sei noch Gegenstand von Ermittlungen der Unfalluntersuchungskommission des Verkehrsministeriums.

Es stehe fest, dass es ein technisches Problem gegeben habe, sagte Seif. Noch zu ...

2018-04-17 15:09 open_in_new
Comeback für Hocheck. Neuer Pächter für die Schutzhütte und die Mautstraße ist nach zwei Jahren Pause endlich wieder befahrbar.

Das Hocheck ist mit einer Höhe von 1.037 Metern der einzige Eintausender im Bezirk Baden. Das knapp unterhalb des Gipfels befindliche ÖTK-Schutzhaus grenzt an die Gemeinden Furth und Altenmarkt, liegt in einer Höhe von 1.030 Metern und ist ein beliebtes Ausflugsziel zahlreicher Wanderer und ...

2018-04-17 06:45 open_in_new
Chance für etwas Großes nützen. Andreas Fussi über das nächste wichtige Projekt in Bad Vöslau nach dem Kursalon.

Der Vöslauer Kursalon bekommt eine neue Pächterin, die das Juwel am Fuße des Harzbergs künftig regelmäßig bewirtschaften möchte und außerdem dort ihre Möbelkollektion präsentiert. Warum versucht hier so mancher Oppositionspolitiker, ein Haar in der Suppe zu finden? Über drei Jahre ...

2018-04-17 06:45 open_in_new
Franz Gschiegl: Eine lebende Marathon-„Legende“. Franz Gschiegl, der in Pfaffstätten lebt, ist einer von acht Athleten, die alle 34 Marathons in der Hauptstadt gelaufen sind. Was die Gesamtzeit betrifft, steht er auf Rang eins.

Sprichwörtlich mit den Laufschuhen zur Welt gekommen ist er nicht. Aber ein Leben ohne Laufen? Das ist für Franz Gschiegl zwar möglich, aber sinnlos. Der 62-jährige Pfaffstättner ist einer von acht Männern, die seit 1984 alle 34 Vienna City Marathons bestritten haben. Das heißt, dass er ...

2018-04-17 02:33 open_in_new
Südbahnstrecke: Güterwaggons in Brand geraten. Drei Güterwaggons sind am Samstagnachmittag auf der Südbahnstrecke in Niederösterreich in Brand geraten.

Die Flammen griffen auf Bahndamm und Grüngürtel über. Der Zugführer hielt in Pfaffstätten (Bezirk Baden) an. Der Brand war gegen 17.00 Uhr "unter Kontrolle", berichtete Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Die Südbahnstrecke war laut ÖAMTC zwischen Wien-Liesing und Baden gesperrt.

Die ...

2018-04-16 12:54 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

  Baden: Konzert „Junge Musikfreunde Baden“ - Bernhard, Michael und Wolfgang Capek - Haus der Kunst, 19.30 Uhr.

„Die Magie der Orte“ - Spaziergang zu Kraftplätzen - mit Gabriele Hasmann und ...

2018-04-16 12:54 open_in_new
Baden: Regisseur Werner Boote zu Gast. Werner Boote (Plastic Planet, Alles unter Kontrolle) zeigt in seinem neuen Dokumentarfilm „The Green Lie“, wie wir uns gegen Greenwashing und die grünen Täuschungsmanöver der Industrie wehren können. Heute Montag, 16. April ist Werner Boote zu Gast im Cinema Paradiso Baden und diskutiert nach dem Film (dieser startet um 20 Uhr) mit dem Publikum.
Werner Boote (Plastic Planet, Alles unter Kontrolle) zeigt in seinem neuen Dokumentarfilm „The Green Lie“, wie wir uns gegen Greenwashing und die grünen Täuschungsmanöver der Industrie wehren können. Heute Montag, 16. April ist Werner Boote zu Gast im Cinema Paradiso Baden und diskutiert nach dem Film (dieser startet um 20 Uhr) mit dem Publikum. ...
2018-04-16 10:48 open_in_new
Heimat- und Regionalmuseum eröffnet seine Saison. Ab sofort können wieder die rund 10.000 Exponate des Triestingtaler Heimat- und Regionalmuseums begutachtet werden.

Das Triestingtaler Heimat- und Regionalmuseum öffnete bereits am 1. April seine Pforten für die heurige Saison. Seither warten wieder die rund 10.000 Exponate auf interessierte Besucher.

Kaum ein Museum bietet eine solche Vielfalt an Ausstellungsstücken, wie jenes in Weissenbach. So ...

2018-04-15 09:36 open_in_new
Vöslauer versorgt Syrien mit Trinkwasser. Gemeinsam mit der UNICEF versorgt Vöslauer Mineralwasser das kriegsgebeutelte Land mit dem wertvollen Nass.

Seit Jahresbeginn ist die Firma Vöslauer offizieller Kooperationspartner von UNICEF Österreich. UNICEF setzt sich weltweit für das Überleben, den Schutz und die Zukunft von Kindern ein. Gemeinsam wird im Rahmen des Projekts „Wasser für Kinder in Syrien“ an der Trinkwasserversorgung von ...

2018-04-13 18:46 open_in_new
Camillo Stepanek sorgt für Furore in der Fremde. Ein junger Künstler aus Blumau-Neurisshof stellt mit seinem neu geschaffenen Stil „Pop Art Nouveau“ die Kunstwelt auf den Kopf.

Der 30-jährige Künstler Camillo Stepanek aus Blumau-Neurisshof ist, nach eigenen Worten, „fasziniert von der perfekt geschwungenen Linie der Natur.“

Aus dieser Faszination heraus kreierte er mit „Pop Art Nouveau“ einen völlig neuen Kunststil. Nach einem ...

2018-04-12 16:30 open_in_new
Wurde verschollener „Leopold“ gefunden?. Polizeibeamter aus Polyester sollte ab 2005 Raser einbremsen, doch einige Jahre später verschwand er spurlos.

Im Tal befinden sich viele Bunkeranlagen, Luftschutzkeller und Stollensysteme, um die hier ansässige Schwerindustrie zu schützen. Doch durch das damals nahende Kriegsende blieben die meisten dieser Anlagen unvollendet. Diese Stollen werden seither immer wieder von Höhlenforschern, ...

2018-04-12 07:03 open_in_new
45-Millionen-Projekt ist nun abgeschlossen. Mit Fertigstellung des Campus-Vorplatzes ist die Neugestaltung der Pädagogischen Hochschule in Baden jetzt beendet.

Vor kurzem wurde die Dachkonstruktion über dem Vorplatz fertiggestellt und damit das Bauprojekt Pädagogische Hochschule (PH) Niederösterreich in Baden abgeschlossen, informiert die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die als Bauherr und Gebäudeeigentümer die PH in rund drei Jahren ...

2018-04-11 07:57 open_in_new
Neues Angebot: Zuerst Theater, dann schlafen. Mit der Sommersaison der Bühne Baden, also mit Juni, startet eine neue Kooperation zwischen den beiden Badener Theaterbetrieben und drei Vier-Sterne-Hotels.

So kann Nachbarschaftshilfe auch aussehen: Stadttheater-Chefin Martina Malzer, hat sich mit ihrem Team wieder eine neue Marketing-Aktion einfallen lassen und hat dafür die benachbarten Hoteldirektionen kontaktiert. Grund ihrer Kontaktaufnahme: Sie will ein neues Package schnüren und das schaut ...

2018-04-11 06:54 open_in_new
Weltstar Lisa Simon singt im Hobi-Raum. Lisa Simon, Tochter der legendären Jazz- und Blues-Ikone Nina Simone, gastiert am kommenden Montag im Hobi-Raum von Petra Reicher in Bad Vöslau. Das Konzert ist ausverkauft - die NÖN verlost die letzten 2 Karten!
Lisa Simon, Tochter der legendären Jazz- und Blues-Ikone Nina Simone, gastiert am kommenden Montag im Hobi-Raum von Petra Reicher in Bad Vöslau. Das Konzert ist ausverkauft - die NÖN verlost die letzten 2 Karten! ...
2018-04-10 20:24 open_in_new
Niederlage für Jowi Trenner vor Gericht. Stadtrat Jowi Trenner im Prozess um üble Nachrede wegen Äußerungen in Medien schuldig gesprochen. Er legte Berufung ein – Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Am dritten Verhandlungstag im Prozess wegen übler Nachrede gegen Jowi Trenner (Bürgerliste Wir Badener) waren die Bürgermeister am Wort: zuerst Ex-Bürgermeister Kurt Staska und dann der jetzige Stadtchef Stefan Szirucsek (beide ÖVP).

Die Frage der Richterin, ob sie ...

2018-04-10 06:45 open_in_new