Baden NON

Trauer um Altbürgermeister Johann Hösl. Ehrenbürger Johann Hösl, 25 Jahre lang Ortschef von Pfaffstätten, verstorben.

Der Pfaffstättner Altbürgermeister und Ehrenbürger Johann Hösl (geboren 1919) ist tot.

„Johann Hösl wurde in einer sehr schwierigen Zeit, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können, geboren. Es gab damals in der Gemeinde keinen Strom, keine Wasserleitung und viele Einrichtungen ...

2017-12-12 14:13 open_in_new
Baden wird zum Foto-Hotspot. Andreas Fussi über das geplante internationale Fotofestival in der Stadt Baden.

Dem seit 30 Jahren in Baden lebenden Fotografen und Verleger Lois Lammerhuber, NÖN-leopold-Preisträger, ist es zu verdanken, dass Baden Teil der europäischen Fotografie-Geschichte wird. Europas größtes Open-Air-Fotofestival, das „Festival La Gacilly Photo“, macht ab Juni 2018 in Baden ...

2017-12-12 08:01 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Baden: Bezirksgruppen-Treffen - Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs - Motel/Haidhofstr. 2, 14 Uhr.

Bad Vöslau: Buchpräsentation „Der Wr. Neustädter Kanal“ - Rathaus, 19 ...

2017-12-11 11:21 open_in_new
Pkw schlitterte hunderte Meter und stürzte in Graben. Großes Glück hatte ein Fahrzeuglenker am Donnerstag bei einem spektakulären Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Trumau

Am 7. Dezember 2017 kam ein Fahrzeuglenker auf der B16 am Weg von Trumau nach Ebreichsdorf aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Mann schlitterte mit seinem Wagen neben der Fahrbahn auf einer Wiese mehrere hundert Meter dahin, ehe der Wagen bei einer steilen Böschung abhob ...

2017-12-10 14:41 open_in_new
Events für jede Altersgruppe. BEKKSMELON CHRISTMAS - s(w)ingende Weihnacht heißt es im Theater am Steg, „Musik und Wort“ im Rahmen der Familientage im ZIB, Das BADENER LESETHEATER gastiert im Haus der Kunst und die Tanzpalast Baden Zeit wird in der Halle B wieder belebt - alle das zeigt heute Donnerstag, wie vielfältig Badens Kultur- und Veranstaltungsszene ist.
BEKKSMELON CHRISTMAS - s(w)ingende Weihnacht heißt es im Theater am Steg, „Musik und Wort“ im Rahmen der Familientage im ZIB, Das BADENER LESETHEATER gastiert im Haus der Kunst und die Tanzpalast Baden Zeit wird in der Halle B wieder belebt - alle das zeigt heute Donnerstag, wie vielfältig Badens Kultur- und Veranstaltungsszene ist. ...
2017-12-07 19:32 open_in_new
Mädchen wurde zu sexuellen Handlungen genötigt. Zum Tatzeitpunkt 15-jähriger Bursche soll Mädchen zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Zwölf Monate bedingt!

Beim Gerichtsprozess gegen einen zum Tatzeitpunkt 15-jährigen Iraker gab es einige Anlaufschwierigkeiten.

Am ersten Tag fehlte der richtige Dolmetscher für den Angeklagten, beim zweiten Mal hatte der Dolmetscher einen Unfall am Weg zur Verhandlung – doch beim dritten Mal hat es nun ...

2017-12-05 07:33 open_in_new
Öffi-Ausbau als Herausforderung. Andreas Fussi über die Bedeutung der Wiener Lokalbahnen für Baden.

Seit über 140 Jahren schon sind die Wiener Lokalbahnen, mit ihrem Flaggschiff Badner Bahn, Symbol der engen Verbindung von Baden mit der Landeshauptstadt Wien. Neben der Badner Bahn ist die als „Casino-Bus“ bekannte Bus-Verbindung nach Wien ein weiteres Beispiel dieser begrüßenswerten ...

2017-12-05 05:29 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Alland: Perchtenlauf und Krampusrummel- Hauptplatz. Ab 17 Uhr Nikolaus, ab 19 Uhr Perchtenlauf.

Baden: Konzert - Junge Musikfreunde Baden - Musikergenerationen - Antonia Rössler (Violine), Alexander Rössler ...

2017-12-04 10:53 open_in_new
Person geriet unter Bahn-Garnitur . Heute am Vormittag kam es zu einem dramatischen Unfall in Baden. Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein älterer Herr unter eine stadtauswärts fahrende Triebwagengarnitur der Badner Bahn.

Für die Einsatzkräfte bot sich vor Ort folgende Lage: Der Mann lag direkt unter dem Frontbereich der Triebwagen-Garnitur auf dem Gleiskörper, im Bereich eines direkt angrenzenden Gehsteiges. Zum Glück war die verunglückte Person nicht unter dem Zug eingeklemmt, wurde jedoch unbestimmten ...

2017-11-30 17:59 open_in_new
Zu laute Party verriet Zufluchtsort eines Häftlings. Eine zu laute Party in Wien-Meidling hat den Zufluchtsort eines Häftlings verraten, der vor wenigen Wochen aus der Justizanstalt Hirtenberg geflohen war...

Als die Polizei in der Nacht auf Donnerstag für Ruhe sorgen wollte, schnappten sie den verurteilten Räuber in der Wohnung in der Rothenburgstraße.

Anrainer beschwerten sich über den Lärm, der gegen 2.15 Uhr aus der Wohnung drang. Bei dem Einsatz konnte sich allerdings ein Partygast ...

2017-11-30 13:51 open_in_new
Verzögerungen im Frühverkehr in ganz NÖ. Unfall auf A4 zwischen Bruck a.d. Leitha und Fischamend - Lkw blieb auf B37 im Waldviertel hängen.

Im Frühverkehr in Kombination mit den ersten Schneefällen der Saison in Ostösterreich ist es Donnerstagfrüh vor allem rund um Wien, aber auch in anderen Teilen Niederösterreichs zu Stauungen gekommen. Nach Angaben des ÖAMTC ereignete sich auf der A4 (Ostautobahn) gegen 6.15 Uhr ...

2017-11-30 10:45 open_in_new
Lehren aus der Tragödie ziehen. Andreas Fussi über das gesteigerte Interesse an dem Badener Suizid-Fall.

Der tragische Selbstmord des elfjährigen Flüchtlingsbuben in Baden ist nun österreichweit in den Schlagzeilen. Eigentlich ist es Usus, dass Medien über Suizide, noch dazu von Kindern, nicht berichten. Doch immer neuere Entwicklungen und die schwierige Situation vieler Asylwerber im Land, ...

2017-11-28 07:05 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Baden: Diabetes-Servicetag - Leichter leben mit Diabetes - Rotes Kreuz, 14 bis 17 Uhr.

„MUSICTRAIN“ mit Barbara Swetina - Musiknoten spielerisch und schnell erfassen - Haus der ...

2017-11-27 10:19 open_in_new
Leben mit der fehlenden Erinnerung. Kompetente Hilfe | Derzeit leiden etwa 22.000 Menschen in Niederösterreich an Demenz.

Das Vergessen von kürzlich passierten Dingen oder das Fehlen alltäglicher Wörter sind nur einige Symptome, die auf die Krankheit hinweisen können. Betroffenen und deren Familien fällt es meist schwer, darüber zu sprechen. Ein frühzeitiges Erkennen ist aber von großer Bedeutung, um den ...

2017-11-27 02:03 open_in_new
Flüchtlingsbub-Suizid: Unicef fordert bessere Betreuung. Das UN-Kinderhilfswerk Unicef fordert anlässlich eines Vorfalls in Baden Europa zu einer besseren Betreuung traumatisierter Flüchtlingskinder auf. Buben und Mädchen seien durch den Verlust ihrer Heimat stark gezeichnet. "Für einige ist es einfach zu viel, das zu ertragen", betonte Unicef am Mittwoch in Genf.
Das UN-Kinderhilfswerk Unicef fordert anlässlich eines Vorfalls in Baden Europa zu einer besseren Betreuung traumatisierter Flüchtlingskinder auf. Buben und Mädchen seien durch den Verlust ihrer Heimat stark gezeichnet. "Für einige ist es einfach zu viel, das zu ertragen", betonte Unicef am Mittwoch in Genf. ...
2017-11-22 17:41 open_in_new
Tipp: Zwischen Wienerlied und Cevapcici. BREINSCHMIED & FRIENDS - The Flying Schnörtzenbrekkers im Cinema Paradiso Baden

Heute Mittwoch, 22.11., kommt ein wunderbares Trio rund um Georg Breinschmied ins Cinema Paradiso Baden: unter dem Namen „The Flying Schnörtzenbrekkers“ beleuchten sie lustig und nicht ganz ernst das Leben des Musikers Ivica Strauß, ein Seitenspross der berühmten Wiener ...

2017-11-22 13:33 open_in_new
Erneuter Müllbehälterbrand im Bad Vöslauer Stadtgebiet.

Nach den Einsätzen vom Dienstag (wir hatten berichtet, siehe unten) weckten am Mittwoch um genau 4 Uhr Früh die Sirenen in Bad Vöslau die Mitglieder der Freiwilligen Stadtfeuerwehr. Erneut stand das Meldebild „Müllbehälterbrand“ auf den Pagern.

Ein Müllcontainer am ...

2017-11-22 09:25 open_in_new
Fahrzeug rammte Ampelmast und landete am Dach. Gegen 5:15 Uhr ereignete sich am Sonntag im Berndorfer Stadtgebiet ein spektakulärer Unfall.

Ein PKW-Lenker kam mit seinem Fiat von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Ampel-Steher und blieb nach einem Überschlug auf dem Fahrzeugdach im Kreuzungsbereich liegen.

Durch die enorme Wucht des Anpralls wurde der Vorderreifen des Fahrzeugs abgerissen und beschädigte einen ...

2017-11-21 09:39 open_in_new
Zwei Fliegen mit einem Schlag. Andreas Fussi über geplante Poller in der Badener Fußgängerzone.

Die Badener Fußgängerzone, kurz Fuzo, ist ein beliebter Treffpunkt in der Kurstadt. Hier spielt sich zumindest untertags sehr viel ab, Eingriffe in die Struktur waren schon immer eine sensible Sache. Man erinnere sich an die Diskussionen rund ums Fahrradfahren in der Fuzo, das seit ein paar ...

2017-11-21 06:33 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Baden.

 

 

Baden: Vortrag „Kraft der Psyche: Motivation zur Bewegung“ - Service Center NÖGKK, 18.30 Uhr. Referent: Mag. Boris Zalokar.

Zur Erinnerung an Trude Marzik: „Ein Leben in Reimen“ - mit Helma Gautier, Dany Sigel & Bruno Thost - Theater am Steg, 19.30 ...

2017-11-20 15:03 open_in_new