Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Das Burgenland wählt einen neuen Landtag. Das Burgenland wählt am heutigen Sonntag den aus 36 Abgeordneten bestehenden Landtag neu.

250.181 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zur Wahl stehen sechs Listen. Die ersten Wahllokale öffnen um 6.45 Uhr, Wahlschluss ist um 16 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird es erste Hochrechnungen geben. Mit einem vorläufigen Ergebnis ist zwischen 20 und 21 Uhr zu ...

gestern 22:33 open_in_new
Ein 3:1-Erfolg am zweiten Tag . Beim ersten Trainingslager-Testspiel des SV Mattersburg in Portugal setzte sich die Mannschaft von Trainer Franz Ponweiser mit 3:1 durch.

Mit dem Viertligisten U.F.C.I. Tomar kam am Samstagvormittag ein Gegner ins Trainingszentrum auf Troia, der durchaus versierte Kicker in seinen Reihen hatte. Letztlich gewann der Bundesligist aus dem Burgenland aber doch noch glatt mit 3:1. Ein Innenstangenschuss von Patrick Salomon, ein ...

gestern 20:27 open_in_new
Köstlichkeiten vom Rind verkostet. Als kleinen Vorgeschmack auf die Eröffnung des "Bullinarium" im April im Markt Allhau gab es im "Kochtheater" in Oberwart Köstlichkeiten von "Hallers Bull Beef" zu genießen.

Tierarzt Christoph Haller betreibt auf seinem Bauernhof in Markt Allhau die größte Kreislaufwirtschaft Österreichs. Im „Bullinarium“, welches im April seine Pforten öffnen wird, sollen kulinarische Köstlichkeiten und viele Informationen zur Rinderhaltung geboten werden.

Schon ...

gestern 16:15 open_in_new
NEOS beim „Bahnstiefkind“ Südburgenland. Zum Wahlkampffinale machen die NEOS noch einmal auf das Thema „Schien“ aufmerksam: Im Zuge ihrer „Zukunftstour 70 Stunden – 7 Bezirke“ machten Spitzenkandidat Eduard Posch und Listenzweite Julia Kernbichler bei den vergessenen Schienen der Pinkatalbahn Halt.
Zum Wahlkampffinale machen die NEOS noch einmal auf das Thema „Schien“ aufmerksam: Im Zuge ihrer „Zukunftstour 70 Stunden – 7 Bezirke“ machten Spitzenkandidat Eduard Posch und Listenzweite Julia Kernbichler bei den vergessenen Schienen der Pinkatalbahn Halt. ...
gestern 16:15 open_in_new
Faschingskabarett feiert Premiere. Musical Güssing bietet mit seinen Vorstellungen auch in diesem Jahr wieder großes Kino auf der Bühne.

Mit einem Appell für mehr Toleranz, ein grenzenloses Miteinander und dem bestens dazu passenden Song „This is me“ startet das Faschingskabarett von Musical Güssing in die Narrensaison.

Mit dabei sind auch heuer wieder Ralf Gober, der mit Frau Blideritsch, Frau Gisela und seinen Damen ...

gestern 14:09 open_in_new
LBL-Wahlkampf-Abschluss im Einkaufszentrum. Der Wahlkampfabschluss der Liste Burgenland (LBL) gestaltete sich Samstagvormittag im Eisenstädter Einkaufszentrum EZE ziemlich trist.

Spitzenkandidat Manfred Kölly fand mit seiner Rede kaum Beachtung bei den wenigen Besuchern. Selbst "Stimmungsmusiker Karl aus Deutschkreutz" vermochte keine Stimmung aufkommen zu lassen.

"Überlegt euch das und gebt uns die Stimme", tönte Kölly in den ziemlich leeren Hallen des ...

gestern 14:09 open_in_new
ÖVP-Wahlkampf-Finish mit Sebastian Kurz. Die Türkisen haben ihren Wahlkampfabschluss Samstagvormittag in Eisenstadt großspurig angelegt.

Gemeinsam mit Kanzler und Bundesobmann Sebastian Kurz, der wie ein Popstar empfangen wurde, schwirrte eine türkise Schar in Kompaniegröße in die Eisenstädter Fußgängerzone. Angesichts des nebelig trüben und kalten Wetters kann es gut sein, dass die rund 250 Türkisen die in der Fuzo ...

gestern 14:09 open_in_new
Beschimpfungs-Mail sorgt für Wahlkampfstreit. Oslips Bürgermeister Stefan Bubich beschimpfte Ex-SPÖ-Vize Franz Schneider nach langjährigem Zwist. Das dazugehörige Schreiben zog jetzt Kreise bis in die Landespolitik.

Ein jahrelanger Streit ist vor zwei Wochen eskaliert – und wird im Finale noch zum Wahlkampf-Thema: Der Zwist zwischen dem Osliper Bürgermeister Stefan Bubich (ÖVP) und dem früheren SPÖ-Vizebürgermeister Franz Schneider hat eine lange Vorgeschichte (die BVZ berichtete).

Schneider, ...

gestern 12:03 open_in_new
Der Alleskönner mit dem Pinsel. Martin Egger ist seit zehn Jahren in seinem Neusiedler Atelier als Maler tätig. Der BVZ erzählt er von seiner Arbeitsweise, den schwierigen Anfängen und was er noch vorhat.

2020 ist für Martin Egger ein Jahr der Jubiläen: Heuer feiert er 20 Jahre als professioneller Künstler und das zehnjährige Bestehen seines Ateliers in Neusiedl am See. Diesen Anlass hat er genutzt, um mit der BVZ auf seine größten Erfolge zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende ...

gestern 06:48 open_in_new
Wiener-Geschwister erneut Leichtathleten des Jahres. Die Geschwister Adam und Ivonne Wiener holten sich wieder den Hauptpreis.

Bei der Gala des Burgenländischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) im Eisenstädter E_Cube erhielten am Sonntag die besten Sportler des Landes Pokale und Ehrungen. Neben den Landesmeistern in der Allgemeinen Klasse und in den Nachwuchs-Altersklassen bis zur U23 wurden auch die Sieger des BLV-Cups ...

gestern 06:48 open_in_new
Hol(l)ywood im Eisenstädter Theresianum. Der heurige Schulball des Theresianum Eisenstadt stand ganz im Zeichen von Hollywood.

Neben „Filmgrößen“ konnte Direktorin Edith Straussberger ihre Vorgängerin Johanna Vogl sowie Provinzoberin Schwester Consolata Supper und Generalvikar Martin Korpitsch begrüßen. Aber auch für Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner und seine Andrea sowie Bundesrat Günter Kovacs war ...

gestern 05:45 open_in_new
Protest gegen Altersheim geht weiter. Der Protest der Bürgerinitiative gegen das geplante Altersheim geht in die nächste Runde.

Das neue Pflegeheim, das am Areal des alten Sportplatzes errichtet wird, sorgt seit einigen Monaten nicht nur für Freude bei der Ortsbevölkerung. Eine Bürgerinitiative übt heftige Kritik am Standort des Neubaus. Im Dezember des Vorjahres gab es dazu bereits ein Rundschreiben an alle ...

gestern 04:42 open_in_new
Teiche im Eisenstädter Schlosspark. Früher wurde das Wasser zwischen den Teichen im Park mit der ersten Dampfmaschine der Monarchie umgewälzt.

Die Teiche im Schlosspark sind nicht nur den Bewohnern der Landeshauptstadt bekannt. Dass früher das Wasser zwischen den Teichen mit der ersten Watt´schen Dampfmaschine in der Donaumonarchie umgewälzt wurde, ist hingegen weniger geläufig.

Fürst Nikolaus II. hatte den französischen ...

gestern 04:42 open_in_new
Fragebögen sollen Rückschlüsse geben. Kinder werden mittels Fragebogen Rückmeldungen zu den Lehrerinnen und dem Unterricht geben.

Die Lehrerbewertungs-App „Lernsieg“ schlug im vergangenen Jahr hohe Wellen. Entwickelt wurde die Anwendung vom 18-jährigen Benjamin Hadrigan. Mit der Software konnten Schüler Lehrer öffentlich und anonym bewerten, nach heftiger Kritik wurde die App wieder eingestellt.

In der ...

gestern 04:42 open_in_new
Bilanz der Extremtour: 24 Stunden der Rekorde. 5.100 Teilnehmer aus 23 Nationen gingen bei der 24-Stunden-Burgenland-Extrem-Tour an den Start. Nun gibt es interessante Zahlen.

Die Bilanz der 24-Stunden-Burgenland-Extrem-Tour rund um den Neusiedler See kann sich sehen lassen: Mehr als 5.100 Teilnehmer – davon 42 Prozent Frauen – machten sich auf den Weg.

In Oggau starteten rund 2.000 Teilnehmer zum 120 Kilometer langen Original Trail rund um den See. Zum ...

gestern 03:39 open_in_new
Sänger in Mörbisch: „Waterloo“ wohnt nun am See. Sänger Hans Kreuzmayr hat ein neues Domizil in Mörbisch gefunden, in dem er die Nähe zu Wien und die Ruhe genießt.

Als Gast der Seefestspiele kennt „Waterloo“ Hans Kreuzmayr Mörbisch schon seit Längerem. Seit Kurzem darf sich der Sänger, der erst seinen 73. Geburtstag feierte, aber auch selbst zu den Mörbischern zählen, denn er hat – gemeinsam mit Gattin Andrea und Familienhund Max – die ...

gestern 03:39 open_in_new
Ziegler/Kiefer bei Heim-EM in Graz-Premstätten Sechste. Die österreichischen Paarläufer Miriam Ziegler/Severin Kiefer haben am Freitagabend bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Graz-Premstätten mit 177,41 Punkten Rang sechs belegt.

Die Sechsten des Kurzprogramms verpassten es mit einer nicht optimal gelungenen, mit zwei Stürzen versehenen Kür, sich im Klassement weiter vor zu arbeiten. Rang sechs ist aber ihr bisher bestes EM-Ergebnis.

Die Medaillen gingen an die drei russischen Duos. Gold holten die 18-jährige ...

2020-01-24 23:24 open_in_new
Das Burgenland ist Wahl-reif. Der Wahlkampf im Burgenland ist fast geschlagen. Die meisten Parteien haben ihre Wahlkampfabschlüsse über die Bühne gebracht.

Die Regierungspartner SPÖ und FPÖ machten das Freitagabend zeitgleich südlich von Eisenstadt. Die Grünen schlossen am Vormittag deutlich bescheidener in der Eisenstädter Fußgängerzone ab.

Die SPÖ gab sich im Fürstenkeller Rohrbach ganz zuversichtlich. Landeshauptmann Hans Peter ...

2020-01-24 22:21 open_in_new
SPÖ gab sich zum Wahlkampfabschluss zuversichtlich. Die burgenländische SPÖ hat am Freitagabend in Rohrbach bei Mattersburg ihren Wahlkampf abgeschlossen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil blickte dabei zufrieden auf einen "ausgezeichneten Wahlkampf" zurück und zuversichtlich in die Zukunft: "Wir werden es am 26. Jänner schaffen und wir werden auch nach dem 26. Jänner zusammenhalten", betonte er.

Die vergangenen Wochen hätten ...

2020-01-24 22:21 open_in_new
Blaue schließen Wahlkampf mit Musi und Bier ab. Mit viel kaltem Freibier und Schlagerliedern hat die FPÖ Burgenland Freitagabend ihren Wahlkampfabschluss gefeiert.

Spitzenkandidat Johann Tschürtz hatte die blauen Funktionäre ins Gasthaus Hauer in seiner Heimatgemeinde Loipersbach im Bezirk Mattersburg geladen. Der Landeshauptmannstellvertreter positionierte sich als Bollwerk gegen die türkis-grüne Bundesregierung, die er "vom Burgenland aus stoppen" ...

2020-01-24 22:21 open_in_new
Intensiver Start ins Trainingslager.

Der erste Tag im Trainingslager des SV Mattersburg in Troia/Portugal ist vorüber – und die Mannschaft von Trainer Franz Ponweiser hat zwei intensive Einheiten hinter sich gebracht.

Die BVZ liefert einen Einblick – viel Spaß beim Durchstöbern der Bilder.

...
2020-01-24 21:18 open_in_new