Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Erntedankfest in Leithaprodersdorf.

Nach dem Erntedankfest in Leithaprodersdorf lud die Pfarre noch zu einer Agape vor der Kirche, die von zahlreichen Gästen besucht wurde.

...
gestern 13:27 open_in_new
Akustisch-visuelle Lesung in St. Georgen.

March Höld schreibt im Rahmen des Vereins Dorfblick St. Georgen einen Text, aus dem ein Auszug vergangen Sonntag sowohl in deutscher Lautsprache als auch in österreichischer Gebärdensprache vorgetragen wurde.

...
gestern 13:27 open_in_new
Streetdanceworkshop an der NMS Rosental.

In einem viertägigen Streetdanceworkshop in der NMS Rosental entstand das klassenübergreifende Tanzprojekt „Tanz aus der Reihe“.

...
gestern 13:27 open_in_new
Kunst und Literatur in St. Margarethen.

Beatrice Simonsen veranstalte in einem ehemaligen Wasserspeicher in St. Margarethen – Berg eine Lesung und Ausstellung.

...
gestern 13:27 open_in_new
Daniela de Santos. Die Königin der Kristall-Panflöte Eine besondere Frau, ein einzigartiges Instrument, ein lupenreiner Klang! Begleitet von dem Celestina Kristall-Orchester unter der Leitung des mexikanischen Stardirigenten: Antonio Lizárraga!
Die Königin der Kristall-Panflöte Eine besondere Frau, ein einzigartiges Instrument, ein lupenreiner Klang! Begleitet von dem Celestina Kristall-Orchester unter der Leitung des mexikanischen Stardirigenten: Antonio Lizárraga! ...
gestern 00:51 open_in_new
Alkolenker krachte mit Taxi zusammen: 5 Schwerverletzte. Bei einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) sind in der Nacht auf Sonntag sechs Personen verletzt worden, fünf davon schwer.

Laut Polizei hatte ein 33-jähriger Alkolenker in Lichtenwörth beim Einbiegen in die Pöttschinger Straße offenbar eine Stopptafel missachtet und war daraufhin mit einem Taxi zusammengeprallt.

Der 51-jährige Taxilenker und seine 23-jährige Mitfahrerin, beide stammen aus dem Bezirk ...

2018-09-23 14:18 open_in_new
Zagersdorf: Kunst, Natur und Musik im Weingarten. In einem Weingarten von Mate Klikovits in Zagersdorf präsentierte Barbara Raić ihr Werk, begleitet von der Tamburica.

Barbara Raić stellte ihre Bilder in einer außergewöhnlichen Vernissage aus: in einem Weingarten des Zagersdorfer Winzers Mate Klikovits in der Riede Großgebirge, einem Südhang. Dabei stand das Genießen im Vordergrund.

„Nicht nur der Genuss des fertigen Weines, sondern auch das ...

2018-09-23 09:03 open_in_new
Für karitativen Zweck: Singpicknick im Seebad. “Sing mit uns“ und der Verband ÖZIV laden am Sonntag zum Singpicknick ins Seebad Breitenbrunn – um den Verband zu unterstützen.

Ein Singpicknick – gemütlich in naturnaher Atmosphäre picknicken und dazu gemeinsam singen. Diese Idee wird am Sonntag im Seebad Breitenbrunn durch „sing mit uns“ vom Purbacher Paar Martina und Michael Janoschek und ihren Singleiterkollegen Sigrid Prattinger aus Donnerskirchen und Robert ...

2018-09-22 08:54 open_in_new
Zwist um vermeintlich gestohlene Sandsteinskulptur. Im Burgenland herrscht Aufregung um eine vermeintlich vom Parkplatz des Römersteinbruch St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) gestohlene Sandsteinskulptur.

Nach Medienberichten über den Diebstahl meldete sich der Sohn des verstorbenen Bildhauers Karl Prantl. Er stellte die Skulptur in Pöttsching (Bezirk Mattersburg) auf. Eigentlich geht es aber um einen Streit mit Esterhazy.

Der Ursprung des vermeintlichen Diebstahls liegt im Vorwurf von ...

2018-09-20 11:45 open_in_new
Sandsteinskulptur verschwunden: Irrtum um Diebstahl. Im August wurde eine Sandsteinskulptur von einem Künstler selbst, von St. Margarethen nach Pöttsching gebracht, und dort aufgestellt. Er vergaß jedoch die Privatstiftung über die Überstellung in Kenntnis zu informieren.
Im August wurde eine Sandsteinskulptur von einem Künstler selbst, von St. Margarethen nach Pöttsching gebracht, und dort aufgestellt. Er vergaß jedoch die Privatstiftung über die Überstellung in Kenntnis zu informieren. ...
2018-09-20 09:39 open_in_new
Projekt an der NMS Rosental: Bewegt mit Tanzen. Abseits des Stundenplans stehen eine Woche lang Streetdance und Workshops im Mittelpunkt des Schulalltags an der NMS.

Eine außergewöhnliche Schulwoche haben die rund 400 Schüler der Neuen Mittelschule Rosental vor sich. Der normale Stundenplan hat für vier Tage ausgesorgt: Ein Tanzprojekt mithilfe der „Danc‘in Schools“, einer Profigruppe aus Wien, findet für die 18 Klassen statt.

Bei dem ...

2018-09-20 08:36 open_in_new
Paar als Cannabiszüchter ausgeforscht. Duo flog über ein anderes Pärchen nach einer Rave-Party auf.

Ein burgenländisches Paar ist als Cannabiszüchter aufgeflogen und festgenommen worden. Der 58-jährige Mann soll seit Anfang 2014 insgesamt 217 Cannabispflanzen angebaut haben. Seine 52-jährige Freundin soll ihn dabei unterstützt und die Drogen auch in gewinnbringender Form verkauft haben. ...

2018-09-19 13:42 open_in_new
Eisenstadt: Eine Schule, zwei Bälle. Gleich zwei Bälle organisiert das heurige Ballkomitee der HTL. Einzelne Abteilungen feiern getrennt in Orangerie.

Einen neuen Weg geht heuer erstmals die Höhere Technische Lehranstalt in Eisenstadt (HTL) bei ihrem jährlichen Ball: Erstmals wird es an zwei Tagen den HTL-Ball in der Orangerie geben.

„Die Idee dazu ist von Schülern an mich herangetragen worden. Probieren wir es einmal aus ...

2018-09-19 07:24 open_in_new
Thomas Hottwagner: Tom Orange singt bei Brieflosshow. Der Musiker Thomas Hottwagner alias Tom Orange präsentiert seine Single bei Peter Rapp.

Thomas Hottwagner alias Tom Orange macht sich gerade als Solosänger einen Namen in der Musikszene. Der hauptberufliche BVZ-Medienberater hat sich schon seit seiner Kindheit der Musik verschrieben. Er ist, so wie viele Blueslegenden, ein Autodidakt.

Beruflich und privat hat er viele Bands ...

2018-09-19 07:24 open_in_new
Bäume in der Eisenstädter Fuzo sterben. Weil sie unter Hitze und Platzmangel leiden, sterben Bäume in der FUZO ab. Sie werden durch neue, hitzeangepasste Bäume ersetzt.

Noch nicht einmal richtig Herbst ist es und schon verlieren die Bäume in der Eisenstädter Fußgängerzone ihre Blätter. Aufmerksamen Eisenstädtern ist das nicht erst jetzt aufgefallen.

„Schon im Hochsommer sind bei manchen Bäumen die Blätter vertrocknet und abgefallen“, wundert ...

2018-09-19 07:24 open_in_new
Eine Chance für die Natur. Doris Fischer über Grünes in Fußgängerzonen.

Bäume in Fußgängerzonen sind notwendig und wichtig. Spenden sie doch Schatten für die Flanierenden und die Schanigärten. Natürlich wirken Fußgängerzonen mit Grün und bunten Blumen viel schöner, als ohne. Dennoch kann nicht die ganze Fläche begrünt sein, schließlich soll ja auch noch ...

2018-09-19 06:21 open_in_new
Ungewisse Zukunft für Yacht Club Breitenbrunn. Der Yacht Club Breitenbrunn (YCBb) steht vor dem drohenden Aus, da der Pachtvertrag kommendes Jahr ausläuft.

Die heurige Saison brachte dem Yacht Club Breitenbrunn (YCBb) zwei Siege und Platz zwei in der Österreichischen Bundesliga im Segeln. Trotz Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene, von Jugend bis Senioren, ist derzeit aber noch nicht fix, ob es den YCBb nächstes Jahr überhaupt noch ...

2018-09-19 05:18 open_in_new
Weixelbaum: Gutes Finish beim Berlin-Marathon. Sankt Margarethen-Läufer Franz Weixelbaum absolvierte den Marathon in Deutschlands Hauptstadt in 2:49:18.

Ein Fixpunkt für viele Marathon-Asse ist jedes Jahr der Berlin-Marathon — so auch für Franz Weixelbaum. Das St. Margarethener Marathon-Ass läuft regelmäßig beim Riesenevent, auch heuer stand er mit den Weltbesten an der Startlinie des schnellsten Marathons weltweit. Insgesamt warteten ...

2018-09-19 04:15 open_in_new
Großhöfleiner als gefährlichstes Doppel der Liga. Das Großhöfleiner Sturm-Duo Rado Achberger und Sascha Kovacs trifft nach Belieben.

Vor der Saison war es abzusehen, jetzt wird es langsam zur Realität: Das Sturm-Duo Achberger-Kovacs bildet wohl den gefährlichsten Angriff der Liga. Nach der Verpflichtung von Rado Achberger (einer der Königstransfers der Liga) waren sich viele einig, dass Großhöflein heuer vorne mitspielen ...

2018-09-19 04:15 open_in_new
Wimpassings Abwehrchef als Parksheriff attackiert. Abwehrchef Djuro Mihajlica wurde als Parksheriff in Wien attackiert.

Abwehrchef und Leithammel Djuro Mihajlica fehlt dem SV Wimpassing schmerzlich schon seit zwei Spielen. Gegen Leithaprodersdorf fehlte er ebenso wie gegen Sankt Margarethen. Und auch am Samstag in Ritzing wird er nicht dabei sein.

„Er ist Parksheriff in Wien und stellte gerade einen ...

2018-09-19 04:15 open_in_new
Golf-Ladies verpassten knapp das Podest. Beste heimische Golferin war Margarete Kampitsch als Vierte. Der Sieg ging dabei nach Niederösterreich.

Am Wochenende war der Golfplatz in Donnerskirchen fest in weiblicher Hand: Beim Pannonischen Damentag spielten 54 Golf-Ladies um die Vorherrschaft am Grün. Die Golferinnen des Golfclubs Neusiedlersee-Donnerskirchen schafften es dabei jedoch nicht aufs Podest.

Der Sieg bei der 25. Auflage ...

2018-09-19 03:12 open_in_new