Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Notbetrieb für Kantine am Steinbrunner See. Die Kantine soll neu werden. In der heurigen Saison macht der bisherige Pächter weiter. Ab Sommer 2019 wird alles neu.

Das Seeprojekt geht in die nächste Runde. „Die heurige Saison ist gerettet“, freut sich Bürgermeister Thomas Kittelmann (ÖVP) und ergänzt: „Wir konnten den bisherigen Pächter für heuer halten, und die Bewilligung für das Seerestaurant behalten.“

Dem Badebetrieb am See steht ...

heute 06:42 open_in_new
Verkehrsunfälle forderten sieben Verletzte. Bei Verkehrsunfällen sind am Freitag im Burgenland sieben Personen verletzt worden.

Zweimal waren Lkw in Zusammenstöße verwickelt. Zwei Jugendliche verunglückten mit einem Mofa und eine Frau stürzte beim Absteigen vom Mountainbike, berichtete die Landespolizeidirektion.

Glimpflich endete zunächst in der Früh ein Zusammenstoß zweier Autos in Eisenstadt. Bis auf eine ...

gestern 22:18 open_in_new
Unfälle in Kreisverkehren: Zwei Verletzte. Die Missachtung der Vorrangregeln im Kreisverkehr war offensichtlich Ursache für zwei Verkehrsunfälle, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind.

In Eisenstadt stießen am Freitag-Morgen in einem Kreisverkehr zwei Fahrzeuge zusammen. Ein 54-jahre alter Mann aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung fuhr mit seinem Fahrzeug auf der B52 in Richtung Eisenstadt in den Kreisverkehr ein und stieß gegen den Pkw einer 44-jährigen Frau aus dem Bezirk ...

gestern 13:54 open_in_new
Frauenleiche im Neusiedler See: Suche wird fortgesetzt. Im Fall des Leichenfundes in der Ruster Bucht am Neusiedler See wird die Suche nach Leichenteilen heute, Freitag, wieder aufgenommen. Sie soll "bis auf Weiteres" fortgesetzt werden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Verena Strnad, zur APA.
Im Fall des Leichenfundes in der Ruster Bucht am Neusiedler See wird die Suche nach Leichenteilen heute, Freitag, wieder aufgenommen. Sie soll "bis auf Weiteres" fortgesetzt werden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Verena Strnad, zur APA. ...
gestern 13:54 open_in_new
Vier Wochen Freiheit: Berto-Video von der Route 66. Peter Berto hat von seinem Trip entlang der Route 66 ein Video mit amerikanischen Lokalgrößen gedreht.

Eine Reise, die der Videoproduzent Peter Berto nicht so schnell vergessen wird: Vier Wochen lang war er mit einer Harley Davidson auf der legendären Route 66 unterwegs. „Angefangen hat alles mit einem Urlaub“, erzählt Peter Berto, der ganz alleine die Route 66 „bewältigte“ und dabei ...

gestern 06:33 open_in_new
Frauenleiche im Neusiedler See: Suche unterbrochen. In Rust ist am Donnerstag die Suche nach Leichenteilen im Neusiedler See unterbrochen worden, bestätigte die Staatsanwaltschaft Eisenstadt.

Die Beamten seien mit dem Aufarbeiten der Ermittlungsergebnisse beschäftigt. Die Identität jener Frau, deren Torso am vergangenen Freitag in der Ruster Bucht gefunden wurde, konnte bisher nicht festgestellt werden.

Inzwischen würden auch gerichtsmedizinische Untersuchungen ...

2018-04-19 17:54 open_in_new
Pfarr-Theatergruppe spielt wieder tolle Komödie. Auch heuer kommt im Pfarrzentrum Großhöflein erneut ein Lustspiel auf die Bühne.

Nach der Komödie „Wie wär’s denn, Mrs. Markham“ zweier englischer Autoren im Vorjahr begibt sich die Theatergruppe der Pfarre dieses Mal wieder nach London und studiert schon seit Monaten ein Lustspiel ein:  „Die Balkonszene“, eine Komödie in 2 Akten von John Chapman und ...

2018-04-19 13:42 open_in_new
Ex-BHAS-Schülerin (16) agierte als Drogendealerin: Haft. Weil sie im größeren Stil mit Drogen gedealt haben soll, hat sich eine 16-Jährige am Mittwoch vor dem Landesgericht in Eisenstadt verantworten müssen.

Eine 16-Jährige soll trotz ihres jungen Alters im Bezirk Eisenstadt Umgebung einen Drogenhandel im größeren Stil betrieben haben. Beim Prozess im Landesgericht Eisenstadt am Mittwoch wurde die Ex-Schülerin rechtskräftig schuldig gesprochen und erhielt eine teilbedingte ...

2018-04-19 13:42 open_in_new
Ex-BHAS-Schülerin (16) agierte als Drogendealerin: Haft. Weil sie im größeren Stil mit Drogen gedealt haben soll, hat sich eine 16-Jährige am Mittwoch vor dem Landesgericht in Eisenstadt verantworten müssen.

Eine 16-Jährige soll trotz ihres jungen Alters im Bezirk Eisenstadt Umgebung einen Drogenhandel im größeren Stil betrieben haben. Beim Prozess im Landesgericht Eisenstadt am Mittwoch wurde die Ex-Schülerin rechtskräftig schuldig gesprochen und erhielt eine teilbedingte ...

2018-04-19 11:36 open_in_new
Eisenstadt-Bodybuilder wollen bei Heim-Event brillieren. Das Team „Fitness Palast“ tritt am 26. Mai bei der „Austrian Championship“ vor heimischen Publikum im Kulturzentrum an.

Hartes Training und viel Schweiß steht für die sieben Bodybuilder vom Team „Fitness Palast“ derzeit auf dem Programm. Denn sie wollen bei der bevorstehenden „Austrian Championship“, der Österreichischen Staatsmeisterschaft, am 26. Mai im Kulturzentrum Eisenstadt eine gute Figur ...

2018-04-19 07:24 open_in_new
Frauentorso-Fund: Alle Leichenteile von einer Person. Die nach der Entdeckung eines Frauentorso in der Ruster Bucht im Neusiedler See bisher gefundenen Leichenteile stammen alle von derselben Person. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Verena Strnad, am Mittwoch auf APA-Anfrage.
Die nach der Entdeckung eines Frauentorso in der Ruster Bucht im Neusiedler See bisher gefundenen Leichenteile stammen alle von derselben Person. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Verena Strnad, am Mittwoch auf APA-Anfrage. ...
2018-04-18 15:39 open_in_new
Ex-HAK-Schülerin (16) agierte als Drogendealerin: Haft. Weil sie im größeren Stil mit Drogen gedealt haben soll, hat sich eine 16-Jährige am Mittwoch vor dem Landesgericht in Eisenstadt verantworten müssen.

Die Ex-Schülerin der HAK Eisenstadt soll laut Anklage zwischen April des Vorjahres und Ende Februar im Bezirk Eisenstadt Umgebung mit insgesamt 17,5 Kilogramm Cannabis, 100 Stück Ecstasy Tabletten und 30 Gramm Speed gehandelt haben. Sie bekannte sich schuldig.

Laut Anklageschrift soll ...

2018-04-18 13:33 open_in_new
„Jugendliche wollen ernstgenommen werden“. Die BVZ sprach mit Joachim Schwarz, Jugend-Berater der Raiffeisenbank, über die Bedürfnisse der burgenländischen Jugendlichen.

Was hat die Raiffeisenbank jungen Burgenländern zu bieten?

Jugendliche wollen ernstgenommen werden. Wir Berater versuchen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in all ihren Lebenslagen zu begleiten. Deshalb auch unser Motto „Raiffeisen – Dein Begleiter“.

Was ist Ihrer ...

2018-04-18 09:21 open_in_new
Disco „James Dean“ erhält Zubau: Party und Büroräume. Neben dem „James Dean“ in der Mattersburger Straße entsteht ein neues Gebäude mit Partyraum und Büroräumlichkeiten.

Die Baustelle beim „James Dean“ an der Mattersburger Straße sorgt seit einigen Tagen für Spekulationen. „Nein, es wird kein Hotel gebaut“, versichert Betreiber Patrik Koch und ergänzt: „Ein zweistöckiges Gebäude entsteht hier.“ Damit möchte der Discobetreiber den Lärm und ...

2018-04-18 08:18 open_in_new
Krankenkasse als Quartier für Bank Burgenland. Ab Sommer zieht Bank-Burgenland-Zentrale in alte Krankenkasse. Filiale übersiedelt während Umbau nur nach Vis-à-vis.

Die Bank Burgenland schließt das Geschäftsjahr 2017 mit einem stabil positiven Ergebnis ab und wurde für ihre Pfandbriefemissionen von der Ratingagentur SCOPE in die zweithöchste Ratingstufe „AA+“ eingereiht.

In der Bankzentrale in der Neusiedler Straße stehen bei aller ...

2018-04-18 07:15 open_in_new
Bekenntnis zur Polizei im Ort. Nina Sorger über den geplanten Polizeiposten in St. Margarethen.

Bereits seit Jahren bemüht man sich in St. Margarethen um den Bau einer neuen Polizeiinspektion. Der derzeitige Posten im ehemaligen Zollhaus entspricht weder der Barrierefreiheit, noch modernen Arbeitsplatzbedingungen. Viele Ideen, angefangen von einem Umbau des bestehenden Postens, wurden ...

2018-04-18 07:15 open_in_new
Vertrag unterzeichnet: OSG baut neuen Polizeiposten. Polizei unterzeichnete Vertrag mit OSG zum Bau eines neuen Polizeipostens in St. Margarethen. Dazu gibt‘s acht Wohnungen.

Der Bau einer neuen Polizeiinspektion ist auf Schiene. Kürzlich konnte die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) nun einen Vertrag mit der Polizei unterzeichnen.

Die OSG wird zwischen der Siegendorfer Straße und Neubaugasse eine neue Polizeiinspektion errichten. Außerdem werden im ...

2018-04-18 06:12 open_in_new
Neusiedl feiert: 20 Jahre Surf-Worldcup. Das traditionsreiche Mega-Event feiert heuer ein Jubiläum und bietet von 26. April bis 1. Mai wieder zahlreiche Attraktionen auf und abseits des Wassers.

20 Jahre ist es her, dass der allererste Freestyle-Bewerb im Windsurfen ausgetragen wurde – ausgerechnet in Österreich. Gestartet als kleines Event für die Szene, hat sich der Surf Worldcup schnell zu einem Publikumsmagnet entwickelt.

Verantwortlich dafür ist sicherlich nicht nur der ...

2018-04-18 05:09 open_in_new
"Aka" und Co. fehlen: Oggau will dem Engpass trotzen. Oggau zeigt unter Peter Herglotz gute Auftritte. Bislang überschatten aber Niederlagen und Verletzungssorgen das Frühjahr.

Vorbereitung und die tatsächliche Saison sind zwei Paar Schuhe. Besonders beim UFC Oggau musste man dies in den letzten Wochen oft auf bittere Art und Weise erfahren, mit vier Punkten aus fünf Spielen hatte man sich zunächst mehr erhofft.

Die Testphase in der Winterpause wurde ohne ...

2018-04-18 04:06 open_in_new
Zweimal Gold für Mörbischs Ringerinnen in Spanien. Das Mörbischer Ringer-Duo Magdalena Hiebner und Sarah Halwax holte Edelmetall.

Auch in Spanien ging die Erfolgsserie der URC Mörbisch-Ringerinnen Magdalena Hiebner und Sarah Halwax weier. Im spanischen La Nucia starteten die Beiden für das österreichische Nationalteam der Kadettinnen.

Beim UWW-Turnier bekamen sie die Möglichkeit, ihre Nominierung zu ...

2018-04-18 04:06 open_in_new
Margarethener Bestzeiten beim Berliner Halbmarathon. Fünf Läufer des SV St. Margarethen waren beim größten Halbmarathon am Start und liefen persönliche Rekorde.

Mit dem Ziel, schnelle Zeiten auf dem vertraut flachen Kurs zu laufen, fuhren vergangene Woche Andreas Penias, Stefan Wartha, Martin Unger, Harald Welz und Franz Weixelbaum zum Berliner Halbmarathon. Bei Sonnenschein und leichtem Wind waren die Bedingungen für die über 34.000 Starter durchwegs ...

2018-04-18 04:06 open_in_new