Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Drei Männer bei Diebestour erwischt. Drei ungarische Männer waren in Siegendorf auf Diebestour und wurden von einer aufmerksamen Kassiererin eines Supermarktes erwischt.

In einem Einkaufszentrum in Siegendorf, Bezirk Eisenstadt-Umgebung, machten drei ungarische Männer im Alter von 20, 23 und 24 Jahren mehrere Geschäfte unsicher.

Eine aufmerksame Angestellte hielt einen der Männer in einem Supermarkt nach dem Kassenbereich an, wobei ein Parfum, ...

gestern 22:45 open_in_new
Verein „Libella“: Privatschule initiiert. Schulwissen und Lernen aus der Natur – das soll in einer neuen Privatschule in Purbach kombiniert werden. Grundlegend ist dabei ein offen-reformpädagogisches Konzept.

Die Gründerinnen des Purbacher Vereins „Libella“, der seit fünf Jahren Kindern Schul- und Naturwissen weiter, gibt Veronika Stockert und Lucia Brenner, haben angesucht, eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht zu werden. Diese soll im September 2019 in Purbach eröffnen. Die Schüler ...

gestern 10:09 open_in_new
Archäologen legten Reste von römischem Dorf frei. Archäologen des Vereins PannArch haben in Müllendorf im Bezirk Eisenstadt-Umgebung die Reste eines römischen Dorfes freigelegt.

Gefunden wurden Teile von mindestens fünf Gebäuden, sagte Gregor Schönpflug dem ORF Burgenland. Auf dem nun entdeckten Gebiet soll über einen Zeitraum von rund 300 Jahren Handel betrieben worden sein.

Schönpflug zufolge handelt es sich bei dem Fund um einen "sogenannten genannten ...

2019-03-17 18:21 open_in_new
Vereins „Libella“: Privatschule initiiert. Schulwissen und Lernen aus der Natur – das soll in einer neuen Privatschule in Purbach kombiniert werden. Grundlegend ist dabei ein offen-reformpädagogisches Konzept.

Die Gründerinnen des Purbacher Vereins „Libella“, der seit fünf Jahren Kindern Schul- und Naturwissen weiter, gibt Veronika Stockert und Lucia Brenner, haben angesucht, eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht zu werden. Diese soll im September 2019 in Purbach eröffnen. Die Schüler ...

2019-03-17 08:54 open_in_new
Auslöser Zigarette: Todesopfer bei Wohnhausbrand. Ein 68-Jähriger ist Freitagfrüh bei einem Wohnhausbrand in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ums Leben gekommen, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. Laut Günter Prünner, Pressereferent des zuständigen Bezirksfeuerwehrkommandos, habe der Mann allein gelebt.
Ein 68-Jähriger ist Freitagfrüh bei einem Wohnhausbrand in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ums Leben gekommen, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. Laut Günter Prünner, Pressereferent des zuständigen Bezirksfeuerwehrkommandos, habe der Mann allein gelebt. ...
2019-03-16 11:54 open_in_new
Zäune als Hilfestellung für Krötenwanderung. Wie jedes Frühjahr wurden kürzlich wieder Krötenzäune im Bezirk und Land aufgestellt, um Frösche und Kröten auf der zu ihren Laichplätzen zu schützen.

In den ersten warmen und feuchten Tagen des Frühjahrs ziehen Kröten und Frösche zurück zu ihrem Heimatgewässer, in dem sie geschlüpft sind, um dort zu laichen. Dabei kreuzen oft auch Straßen ihren Weg. Um sie vor dem Verkehr zu schützen, werden zu dieser Zeit an verschiedenen Orten im ...

2019-03-16 08:45 open_in_new
In Wohnung gestürzt: Feuerwehr öffnete Tür. Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt wurde am Mittwochabend, um 20.42 Uhr, zu einer Türöffnung gerufen.

Eine Person  hatte sich bei einem Sturz in der Wohnung verletzt und rief um Hilfe. Die Feuerwehr Eisenstadt verschaffte den eingetroffenen Rettungskräften Zugang zu der Wohnung, und die verletzte Person konnte medizinisch versorgt werden.

Die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt ...

2019-03-15 17:00 open_in_new
Klima-Demo auch in Eisenstadt. Gegen den Klimawandel demonstrierten rund 70 Personen in der Eisenstädter Fußgängerzone.

Auch in Eisenstadt hat es Freitagmittag einen Protest unter dem Motto „FridaysForFuture" gegen den Klimawandel gegeben. Die Pannonische Tafel hatte bereits um 10 Uhr zum gemeinsamen Plakate-Basteln und anschließenden Fußmarsch vor das Rathaus geladen.

Dort fanden sich um 11.55 Uhr – ...

2019-03-15 14:54 open_in_new
Auslöser Zigarette: Wohnhausbrand forderte Todesopfer. Ein 68-Jähriger ist Freitagfrüh bei einem Wohnhausbrand in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ums Leben gekommen, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. Laut Günter Prünner, Pressereferent des zuständigen Bezirksfeuerwehrkommandos, habe der Mann allein gelebt.
Ein 68-Jähriger ist Freitagfrüh bei einem Wohnhausbrand in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ums Leben gekommen, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. Laut Günter Prünner, Pressereferent des zuständigen Bezirksfeuerwehrkommandos, habe der Mann allein gelebt. ...
2019-03-15 14:54 open_in_new
Windrad-Brand in Gols: Diversion. 240 Euro Geldbuße für Techniker. Gegen Wartungsfirma, bei der er beschäftigt war, wurden Ermittlungen eingeleitet.

Mit einer Diversion endete am Freitag, 14. März 2019, der Prozess gegen jenen 41-jährigen Techniker, der am 19. Dezember 2017 im Zuge von Tätigkeiten in der Gondel einer Windkraftanlage in Gols (Bezirk Neusiedl) eine Feuersbrunst ausgelöst hatte.

Am ersten Prozesstag im Jänner 2019 ...

2019-03-15 12:48 open_in_new
Wohnhausbrand in Steinbrunn forderte Todesopfer.

Bei einem Wohnhausbrand in Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist heute, Freitag, Früh eine Person ums Leben gekommen. Das teilte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale Burgenland mit. Die Feuerwehren aus Steinbrunn, Zillingtal, Müllendorf und Eisenstadt rückten nach der Alarmierung ...

2019-03-15 08:36 open_in_new
Nach Windrad-Brand: Prozess wird fortgesetzt. Anfang Jänner hat sich in Eisenstadt ein 41-jähriger Elektroinstallateur vor Gericht verantworten müssen, weil er im Dezember 2017 den Brand eines Windrades in Gols (Bezirk Neusiedl am See) verursacht haben soll. Der Mann und ein Kollege wurden schwer verletzt. Heute, Freitag, wird der Prozess fortgesetzt. Als Zeugen sind u.a. der Chef und der direkte Vorgesetzte des Angeklagten geladen.
Anfang Jänner hat sich in Eisenstadt ein 41-jähriger Elektroinstallateur vor Gericht verantworten müssen, weil er im Dezember 2017 den Brand eines Windrades in Gols (Bezirk Neusiedl am See) verursacht haben soll. Der Mann und ein Kollege wurden schwer verletzt. Heute, Freitag, wird der Prozess fortgesetzt. Als Zeugen sind u.a. der Chef und der direkte Vorgesetzte des Angeklagten geladen. ...
2019-03-15 08:36 open_in_new
Pfarrer protestiert mit Trauerparte für Karfreitag. Rusts evangelischer Pfarrer protestiert mit kreativer Trauerparte gegen Abschaffung des Karfreitags als gesetzlichen Feiertag.

Eine ungewöhnliche Trauerparte hängt bei der evangelischen Kirche in Rust: „Entsetzt und enttäuscht“ wird Abschied genommen – vom Karfreitag, „als Feiertag am 27. Feber 2019 entschlafen“. Verantwortlich dafür ist Rusts evangelischer Pfarrer Frank Lissy-Honegger, für den die Aktion ...

2019-03-15 07:33 open_in_new
Burgenländer beim „Amadeus“. Beim größten Musikpreis Österreichs mischen auch burgenländische Künstler vorne mit: Die Mayerin ist in der Kategorie Schlager-Volksmusik nominiert, Cari Cari aus Mörbisch sind es gleich in drei Kategorien.
Beim größten Musikpreis Österreichs mischen auch burgenländische Künstler vorne mit: Die Mayerin ist in der Kategorie Schlager-Volksmusik nominiert, Cari Cari aus Mörbisch sind es gleich in drei Kategorien. ...
2019-03-14 17:54 open_in_new
Ideen gefragt: „Bist du Haydn?“. Das Land sucht kreative Beiträge zur Haydn-Strategie, die noch bis 23. März online bekannt gegeben werden können. Erste Ideen sind schon eingelangt.

Das musikalische Erbe des großen Komponisten soll mit der „Haydn-Strategie 2025“ in die Zukunft übersetzt werden. Der Startschuss wurde bereits mit einem Experten-Workshop gegeben, jetzt sind die Burgenländerinnen und Burgenländer und alle Menschen, die dem Land nahestehen, am Wort: Mit ...

2019-03-14 16:51 open_in_new
Büros & Wohnungen für Eisenstadts Innenstadt. Aus dem Möbelgeschäft Augusta entsteht ein modernes Wohn- und Bürohaus, in der Haydngasse das Kolpinghaus neu.

Die Arbeiten auf den Baustellen in der Innenstadt nehmen Fahrt auf. An der Kreuzung Franz Liszt-Gasse/Haydngasse sind schon die ersten Baumaßnahmen sichtbar. Die Tiefgarage, in der 15 Parkplätze entstehen sollen, ist seit Kurzem sichtbar. Aber auch beim ehemaligen Kolpinghaus in der ...

2019-03-14 07:24 open_in_new
51-Jähriger brachte Bekannte um rund 880.000 Euro: Haft. Ein Burgenländer hat am Mittwoch wegen gewerbsmäßig schweren Betrugs vier Jahre Freiheitsstrafe ausgefasst.

Der 51-Jährige soll von 2004 bis Ende 2017 zumindest 14 Personen aus seinem Familien- und Bekanntenkreis als "Anlageberater" um rund 880.000 Euro gebracht haben. "Ich bin fertig bis zum Gehtnichtmehr, ich kann fast nicht mehr. Alles ist weg", schilderte ein Opfer. Nicht ...

2019-03-13 14:36 open_in_new
Eisenstadt: Vorsicht Staugefahr!. Geduld müssen derzeit Autofahrer, allen voran Pendler, in Eisenstadt beweisen.

In der Kleinhöfleiner Wiener Straße wird im Auftrag der Landesstraßenverwaltung eine Stützmauer saniert. Mittwochfrüh sind die Bagger aufgefahren. Kurz nach 7.30 Uhr, mitten im Frühverkehr, ging nichts mehr. Es staute sich bis zum Kreisverkehr zwischen Müllendorf und Großhöflein. Das ...

2019-03-13 11:27 open_in_new
OePR bezweifelt Firmenwert von Cleen Energy. Die Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung (OePR) bezweifelt den Firmenwert der in Wien börsennotierten Cleen Energy aus St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt).

Der Firmenwert sei bei den geprüften Abschlüssen wesentlich zu hoch dargestellt worden, meint die OePR laut Aussendung von Cleen Energy. Das burgenländische Unternehmen weist die Kritik zurück und hat eine zweite Meinung beantragt. Nun prüft die Finanzmarktaufsicht (FMA).

Sollte die ...

2019-03-13 09:21 open_in_new
Foodtruck statt Kantine: Steinbrunn plant Seerestaurant. Verpflegung Da die Kantine abgerissen wird und der Neubau nicht bis zum Sommer fertig wird, gibt es eine Lösung: einen Food Truck.

In den letzten Jahren hat das Seeprojekt am Steinbrunner See für Schlagzeilen und Gesprächsstoff gesorgt. War ursprünglich von einem großen Seerestaurant am Ufer die Rede, kommt jetzt eine abgespeckte Version.

Auch eine Volksabstimmung unter dem damaligen Bürgermeister ...

2019-03-13 08:18 open_in_new