Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Judo Jennersdorf: Planungssicherheit fehlt. Obmann Nino Schachenhofer darf aktuell nur mit zwei Spitzenathletinnen trainieren.

Aufgrund von Covid-19 steht der Betrieb in Jennersdorf still. Zumindest für die, die nicht in den Spitzensport-Status fallen, wie etwa Julia Sommer und Leonie Buchas, die sich im österreichischen Teamkader befinden und so trainieren dürfen.

Obmann Nino Schachenhofer erstellte ein ...

heute 03:09 open_in_new
Tischtennis: Re-Start für Februar geplant. Nachdem alle Ligen und Klassen seit November ruhen, wurde jetzt ein Plan für die Wiederaufnahme beschlossen.

Während die Bundesliga-Teams der Herren aktuell aktiv sein können, heißt es im Landesverband weiter warten auf den Re-Start der Meisterschaft. „Die Spiele in der Bundesliga sind nur unter sehr strengen Auflagen gestattet“, berichtet Philipp Patzelt. Spieler, Betreuer und ...

heute 03:09 open_in_new
Lukas Umprecht ist der Fels in der Brandung. Mit 26 Jahren und 165 Meisterschaftsspielen ist er beim SC/ESV Parndorf die Stütze schlechthin: Mittelfeldmotor Lukas Umprecht.

Seit 2013 kickt Lukas Umprecht in Parndorf. Als 18-Jähriger kam er von Neusiedl ins Heidebodenstadion. Paul Hafner war damals schon als Coach im Einsatz: „Ich habe ihn gleich im ersten Match gegen Austria Lustenau eingesetzt“, erinnert er sich noch sehr gut an Umprechts Sternstunde in der ...

heute 03:09 open_in_new
100 Jahre Burgenland: Festsitzung nun am 19. Mai. Die Festsitzung des burgenländischen Landtages zum Jubiläum "100 Jahre Burgenland" wird am 19. Mai stattfinden, das teilte Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) am Montagabend in einer Aussendung mit.
Die Festsitzung des burgenländischen Landtages zum Jubiläum "100 Jahre Burgenland" wird am 19. Mai stattfinden, das teilte Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) am Montagabend in einer Aussendung mit. ...
gestern 22:57 open_in_new
Tierschutzvolksbegehren: Mehr als 400.000 Unterstützer. Die drei Volksbegehren für Tierschutz, "Impf-Freiheit" und Ethikunterricht für alle haben die parlamentarische Hürde von 100.000 Unterschriften klar genommen. Die erfolgreichste war die Tierschutzinitiative von Ex-Liste Pilz-Politiker Sebastian Bohrn Mena. Sie liegt mit 416.229 Unterschriften und damit einem Anteil von 6,52 Prozent der 6,379.781 Stimmberechtigten auf Rang 19 der nunmehr 53 Volksbegehren.
Die drei Volksbegehren für Tierschutz, "Impf-Freiheit" und Ethikunterricht für alle haben die parlamentarische Hürde von 100.000 Unterschriften klar genommen. Die erfolgreichste war die Tierschutzinitiative von Ex-Liste Pilz-Politiker Sebastian Bohrn Mena. Sie liegt mit 416.229 Unterschriften und damit einem Anteil von 6,52 Prozent der 6,379.781 Stimmberechtigten auf Rang 19 der nunmehr 53 Volksbegehren. ...
gestern 21:54 open_in_new
Feuerwehren des Bezirks Jennersdorf halfen bei Tests. Enorme Unterstützung bei den freiwilligen Massentests leisteten die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Jennersdorf.

Nachdem bereits im Dezember mit etwa 690 freiwilligen Einsatzstunden bei den Testungen tatkräftig unterstützt wurde, waren es im Jänner nochmals ca 370 Stunden, die neben dem "normalen Feuerwehralltag" geleistet wurden.

Unterstützt wurde u.a. beim Auf- und Abbau der ...

gestern 18:46 open_in_new
KN95-Masken unter Voraussetzungen zugelassen. Seit heute, Montag, ist in einigen Bereichen - wie etwa den Öffis und Lebensmittelgeschäften - das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Ebenfalls im Umlauf befindlichen KN95-Masken sind unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls zugelassen. Diese Produkte sollen laut dem Gesundheitsministerium aber nur verwendet werden, wenn sie nachweislich in Europa geprüft worden sind.
Seit heute, Montag, ist in einigen Bereichen - wie etwa den Öffis und Lebensmittelgeschäften - das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Ebenfalls im Umlauf befindlichen KN95-Masken sind unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls zugelassen. Diese Produkte sollen laut dem Gesundheitsministerium aber nur verwendet werden, wenn sie nachweislich in Europa geprüft worden sind. ...
gestern 18:46 open_in_new
Spendenkonto für Kinder von verstorbenem Rot Kreuzler. Rettungssanitäter Patrick Fuchs aus Landsee starb mit 33 Jahren. Er hinterlässt seine dreijährige Tochter und seine schwangere Frau.

Die Rotkreuz-Familie Burgenland ist bestürzt über den Verlust ihres Kollegen Patrick Fuchs aus Landsee und trauert mit seiner Familie und seinen Kollegen der Bezirksstelle Oberpullendorf.

Der engagierte freiwilliger Rettungssanitäter starb im Alter von 33 Jahren still und leise im ...

gestern 16:39 open_in_new
Eisenstadt richtet Hotline ein. Die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt hat eine eigene Impf-Hotline eingerichtet, mit der Bewohner bei der Online-Anmeldung zur Corona-Impfung unterstützt werden sollen.

Wer sich "in der digitalen Welt alleine nicht zurechtfindet oder keinen Online-Zugang hat", kann sich unter der Telefonnummer 02682/705 154 direkt bei der Stadt melden, betonte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Montag.

Die Mitarbeiter der Hotline sollen nicht nur bei Schwierigkeiten ...

gestern 14:33 open_in_new
Corona-Testaktion in den Betrieben gestartet. Heute wurde die mobile Corona-Testaktion der Wirtschaftskammer Burgenland direkt vor Ort bei den Betrieben gestartet. „Testen, um das Virus zu besiegen“ heißt die Devise, bei der die Wirtschaftskammer die heimischen Betriebe unterstützt.
Heute wurde die mobile Corona-Testaktion der Wirtschaftskammer Burgenland direkt vor Ort bei den Betrieben gestartet. „Testen, um das Virus zu besiegen“ heißt die Devise, bei der die Wirtschaftskammer die heimischen Betriebe unterstützt. ...
gestern 13:30 open_in_new
Laufend weniger Vögel pro Garten beobachtet. Mehr als eine halbe Million Vögel sind im Rahmen der von BirdLife initiierten Mitmach-Aktion "Stunde der Wintervögel" in Österreich gezählt worden.

In den vergangenen Jahren wurden laufend weniger Vögel pro Garten beobachtet, berichtete die Organisation. Besonders Meisen, Kleiber und Spechte blieben den Futterhäusern heuer fern. Sie zogen es vor, u.a. aufgrund einer überaus starken Verfügbarkeit von Baumsamen außerhalb der ...

gestern 12:27 open_in_new
FPÖ: Bezirkspartei Mattersburg berät am Donnerstag. Die Überlegungen des burgenländischen FPÖ-Klubchefs Johann Tschürtz, 2022 bei der Bürgermeisterwahl in Mattersburg anzutreten, haben in der Bezirksparteigruppe die Wogen hochgehen lassen.

Am Donnerstag findet nun eine Sitzung der Bezirkspartei statt, bei der es eine Aussprache geben soll, kündigte Landesparteiobmann Alexander Petschnig gegenüber der APA an.

Der frühere Landesparteichef Tschürtz hatte vor kurzem laut darüber nachgedacht, als Bürgermeisterkandidat in ...

gestern 12:27 open_in_new
FFP2-Pflicht: KN95-Masken nicht zugelassen. Seit heute, Montag, ist in einigen Bereichen - wie etwa den Öffis und Lebensmittelgeschäften - das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Ebenfalls im Umlauf befindlichen KN95-Masken, die zwar einen ähnlichen Schutz bieten können, sind nicht zugelassen. Der Grund dafür ist, dass es bei diesen Masken keine europäische Qualitätskontrolle gibt.
Seit heute, Montag, ist in einigen Bereichen - wie etwa den Öffis und Lebensmittelgeschäften - das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben. Ebenfalls im Umlauf befindlichen KN95-Masken, die zwar einen ähnlichen Schutz bieten können, sind nicht zugelassen. Der Grund dafür ist, dass es bei diesen Masken keine europäische Qualitätskontrolle gibt. ...
gestern 12:27 open_in_new
Jubiläum mit Waldquelle Mineralwasser feiern. Sowohl auf den Waldquelle Glasflaschen-Etiketten als auch auf den Tragegriffen der PET-Flaschen ist das Symbol der Feierlichkeiten zu sehen.

100 Jahre Burgenland ist für das Familien-Mineralwasser ein Grund zum Feiern: So wird die Zahl 100 Waldquelle durch das gesamte Jahr 2021 begleiten. Zum Start in das burgenländische Jubiläumsjahr versieht Waldquelle die Glasflaschen und Tragegriffe mit dem Emblem „Wir sind 100“. Insgesamt ...

gestern 12:27 open_in_new
Vormerksystem des Landes wird sehr gut angenommen . Nach dem ersten Wochenende sind im Burgenland bereits mehr als 52.903 Personen im Vormerksystem für eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus registriert.

„Es freut mich sehr, dass unser Vormerksystem so gut angenommen wird. Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin viele Burgenländerinnen und Burgenländer für eine Impfung registrieren“, so Landesrat Leonhard Schneemann.

Das Burgenland sei gut vorbereitet und ...

gestern 12:27 open_in_new
Coronavirus: 44 Neuinfektionen im Burgenland. Laut dem Koordinationsstab Coronavirus gibt es im Burgenland seit gestern 44 Neuinfektionen. 10.176 Personen sind bereits genesen.

Die Zahl der aktuell infizierten Personen steigt auf 514, die Gesamtzahl der bestätigten Fälle beträgt 10.897. In den burgenländischen Spitälern werden derzeit 45 an COVID-19 erkrankte Personen isoliert behandelt, davon sind sieben in intensivmedizinischer Behandlung. 949 Personen befinden ...

gestern 12:27 open_in_new
Verletzte Person nach Zusammenstoß mit einem Hirsch. Heute in der Früh fuhr ein 39-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem PKW samt Anhänger auf der B62 im Freilandgebiet aus Richtung Lackenbach kommend in Richtung Weppersdorf, als plötzlich ein Hirsch über die Fahrbahn lief.
Heute in der Früh fuhr ein 39-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem PKW samt Anhänger auf der B62 im Freilandgebiet aus Richtung Lackenbach kommend in Richtung Weppersdorf, als plötzlich ein Hirsch über die Fahrbahn lief. ...
gestern 12:27 open_in_new
FPÖ Mattersburg: Nächster Rücktritt und Ausschluss. Paul Strobl, Obmann der Landessenioren, zieht Konsequenzen, FPÖ-Bezirksobmann Chrisitan Spuller ausgeschlossen.

Der personelle Aderlass bei der FPÖ geht weiter. Nach dem Ausschluss von Claudia Schweiger-Bollmann und dem Rücktritt vom Mattersburger Stadt-Obmann Sigi Steiner tritt Senioren-Chef Paul Strobl zurück, der Mattersburger FPÖ-Bezirksobmann Christian Spuller wurde ausgeschlossen.

...

gestern 10:21 open_in_new
Raser mit 193 km/h auf A3 gestoppt. Ein Mann aus dem Bezirk Baden wurde mit 193 km/h gestoppt.

Der Fahrzeuglenker war am 24. Jänner 2021 gegen 10:30 Uhr auf der A3, im Gemeindegebiet von Steinbrunn, unterwegs. Im Zuge von Lasermessungen wurde er mit einer Geschwindigkeit von 193 km/h (Eich- und Messtoleranz bereits abgezogen), anstatt der erlaubten 130 km/h, gemessen und ...

gestern 10:21 open_in_new
Feuerwehren des Beziks Jennersdorf halfen bei Tests. Enorme Unterstützung bei den freiwilligen Massentests leisteten die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Jennersdorf.

Nachdem bereits im Dezember mit etwa 690 freiwilligen Einsatzstunden bei den Testungen tatkräftig unterstützt wurde, waren es im Jänner nochmals ca 370 Stunden, die neben dem "normalen Feuerwehralltag" geleistet wurden.

Unterstützt wurde u.a. beim Auf- und Abbau der ...

gestern 09:18 open_in_new
Familiär nach Stegersbach. Anto Tezic, verwandt mit Ex-SVS-Kicker Ivan Barnjak, verstärkt den Stegersbacher Angriff.

Nach und nach kämpfte sich der SV Stegersbach in der Hinrunde aus seinem Tief. Mit sechs Niederlagen war man gestartet, ehe es nach einem Trainerwechsel – Michael Horvath übernahm von Tihamer Lukacs – besser lief und man zur Corona-Unterbrechung auf Platz 13 rangiert. Der Kader hat dabei ...

gestern 04:00 open_in_new