Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Siegendorfer Cup-Out gegen Sturm nach toller Leistung. Titelverteidiger Sturm Graz hat die Auftakthürde im ÖFB-Cup gemeistert. Die Steirer gewannen am Samstag ihr Erstrundenspiel gegen den burgenländischen Fußball-Landesligisten ASV Siegendorf in Parndorf dank Toren von Markus Pink (25.) und Stefan Hierländer (51.) ohne Glanz mit 2:0 (1:0).
Titelverteidiger Sturm Graz hat die Auftakthürde im ÖFB-Cup gemeistert. Die Steirer gewannen am Samstag ihr Erstrundenspiel gegen den burgenländischen Fußball-Landesligisten ASV Siegendorf in Parndorf dank Toren von Markus Pink (25.) und Stefan Hierländer (51.) ohne Glanz mit 2:0 (1:0). ...
gestern 20:30 open_in_new
Siegendorfer Cup-Out gegen Sturm nach guter Leistung. Titelverteidiger Sturm Graz hat die Auftakthürde im ÖFB-Cup gemeistert. Die Steirer gewannen am Samstag ihr Erstrundenspiel gegen den burgenländischen Fußball-Landesligisten ASV Siegendorf in Parndorf dank Toren von Markus Pink (25.) und Stefan Hierländer (51.) ohne Glanz mit 2:0 (1:0).
Titelverteidiger Sturm Graz hat die Auftakthürde im ÖFB-Cup gemeistert. Die Steirer gewannen am Samstag ihr Erstrundenspiel gegen den burgenländischen Fußball-Landesligisten ASV Siegendorf in Parndorf dank Toren von Markus Pink (25.) und Stefan Hierländer (51.) ohne Glanz mit 2:0 (1:0). ...
gestern 19:27 open_in_new
Schützener Volkstanzgruppe in Brasilien. Die Volkstanzgruppe Schützen vertritt mit 29 Tänzern Europa zum dritten Mal beim zwölften Folklore-Festival in Brasilien.

Eine Reise zur anderen Seite der Erde begann die Volkstanzgruppe Schützen vergangenen Sonntag: Sie nimmt mit 29 Mitgliedern am zwölften weltweiten Folklorefest in Caçapava do Sul in Brasilien teil.

„Die Volkstanzgruppe war schon 1994 und 1998 zu Gast bei dem Festival. Heuer wurden wir ...

gestern 06:51 open_in_new
Schlumberger investiert 70 Mio. Euro in Müllendorf. Der Sekt- und Spirituosenhersteller Schlumberger errichtet in Müllendorf im Burgenland einen neuen Produktionsstandort. 2019 soll der Spatenstich erfolgen, 2021 ist die Inbetriebnahme geplant. Gestartet wird nach Angaben vom Freitag mit 30 Beschäftigten, deren Zahl bei entsprechendem Wachstum sukzessive auf 60 erweitert werden soll. Das Investitionsvolumen wurde mit 70 Mio. Euro beziffert.
Der Sekt- und Spirituosenhersteller Schlumberger errichtet in Müllendorf im Burgenland einen neuen Produktionsstandort. 2019 soll der Spatenstich erfolgen, 2021 ist die Inbetriebnahme geplant. Gestartet wird nach Angaben vom Freitag mit 30 Beschäftigten, deren Zahl bei entsprechendem Wachstum sukzessive auf 60 erweitert werden soll. Das Investitionsvolumen wurde mit 70 Mio. Euro beziffert. ...
2018-07-20 16:06 open_in_new
Helfen statt Schießen: Trio beim Roten Kreuz. Weil sie etwas Sinnvolles machen wollten, haben sich drei junge Männer für den Dienst beim Roten Kreuz entschieden.

Menschen helfen, Menschen retten – unter diesem Motto finden sich immer wieder junge Männer, um beim Roten Kreuz ihren Zivildienst zu absolvieren. Je zehn bis 15 Zivildiener zählen die Rot-Kreuz-Dienststellen in Eisenstadt und Mattersburg.

„Im Sommer gibt es immer weniger ...

2018-07-20 07:42 open_in_new
Bonitätsranking: Bezirks-Quintett vorn dabei. 37 von 250 finanzstarken Gemeinden im Österreich-Ranking liegen im Burgenland, fünf davon im Bezirk.

37 Gemeinden aus dem Burgenland sind heuer im Ranking der 250 Gemeinden mit der besten Bonität vertreten. Analysiert werden die Gemeindefinanzen vom Magazin „public“ mit dem „Quicktest“ des KDZ (Kommunalwissenschaftliches Dokumentationszentrum) auf Basis des Voranschlags- und ...

2018-07-20 06:39 open_in_new
Kindergarten statt Mathe: Duo für Kleinhöfleins Kleine. Einen ungewöhnlichen Beruf hat Anton Stricker gewählt: Er ist Kindergärtner in Kleinhöflein.

Keinen anderen Beruf kann sich Anton Stricker vorstellen: Er ist Kindergärtner in Kleinhöflein. „Ich habe schon immer gerne mit Kindern gearbeitet“, begründet er seine Berufswahl.

Ursprünglich studierte er an der Pädagogischen Hochschule Mathematik und Sport. „Nach eineinhalb ...

2018-07-19 07:33 open_in_new
Schule der Zukunft als Langzeitprojekt. Kinderkrippe wird erweitert, Kindergarten neu gebaut und letztlich auch die Neue Mittelschule modernisiert.

Ein langfristiges Projekt, die Schule der Zukunft, möchte Bürgermeister Michael Lampel (SPÖ) in Angriff nehmen. Dafür soll viel Geld in die Hand genommen werden.

Die kolportierten zehn Millionen Euro wollte Bürgermeister Lampel aber nicht bestätigen. Auf Zahlenspiele lässt er sich ...

2018-07-19 05:27 open_in_new
Zu viel Widerstand besiegelt Aus für Eisenstädter Kino. Die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt bleibt ohne Kino.

Stadtchef Thomas Steiner (ÖVP) hatte vor etwas mehr als zwei Jahren bekanntgegeben, dass ein Hollywood Megaplex-Kino errichtet werden soll. Zu viel Widerstand sorgte nun schlussendlich für das Aus des Vorhabens, bestätigte man seitens des Magistrats einen entsprechenden Bericht des ...

2018-07-18 15:48 open_in_new
Erhöhte Waldbrandgefahr im Leithagebirge. Im burgenländischen Teil des Leithagebirges herrscht derzeit erhöhte Waldbrandgefahr.

Die Stadtfeuerwehr Eisenstadt sowie das Eisenstädter Magistrat teilten auf ihren jeweiligen Facebook-Seiten eine dementsprechende Warnung des Innenministeriums. Die Warnung sei eher außergewöhnlich, meinte Feuerwehrsprecher Florian Bencic zur APA. Derzeit bestehe generell Gefahr für Flur- ...

2018-07-18 14:45 open_in_new
Wimpassinger erlebte Tschernobyl hautnah. Roland Verant aus Wimpassing reiste in die Sperrzone beim Atomkraftwerk Tschernobyl und will sein Wissen weitergeben.

Wo einmal ganz viel Leben war, blieb nach dem Super-GAU im Kernkraftwerk Tschernobyl nicht viel übrig. Doch genau dorthin zieht es den Wahl-Wimpassinger Roland Verant immer wieder: Bereits elf Touren hat er in das Sperrgebiet unternommen.

Sein Interesse dafür wurde vor zehn ...

2018-07-18 13:42 open_in_new
Auto überrollte Frau. Mit gebrochenen Unterschenkeln wurde 88-Jährige, nachdem sie von Auto überrollt wurde, ins Krankenhaus gebracht.

Notarzt, Polizei, Rettung und Feuerwehr rückten am vergangenen Montagvormittag in die Fußgängerzone aus. Bei der Marienapotheke war es kurz nach halb zehn Uhr zu einem schweren Unfall gekommen.

Ein 71-jähriger Niederösterreicher fuhr nach eigenen Angaben im Schritttempo die ...

2018-07-18 07:24 open_in_new
Transparenz: Eisenstadt will alles offenlegen. Landeshauptstadt veröffentlicht ab August alle Subventionen und Auftragsvergaben online.

„Wir geben die Themen vor“ - so lautete der Grundtenor der ÖVP-Burgenland vor Kurzem bei ihrer Halbjahresbilanz 2018 – man sieht sich als Kontrollorgan der Regierung und als Themenführer. An der rot-blauen Landesregierung wurde dabei vor allem die fehlende Transparenz kritisiert, es ...

2018-07-18 07:24 open_in_new
Wenn Direktoren pendeln müssen. Nina Sorger über die Zusammenlegung der Volksschulen St. Georgen und Kleinhöflein.

St. Georgens Volksschuldirektorin Gudrun Fritz geht mit September in Pension. Ihr Posten wird allerdings nicht nachbesetzt – die St. Georgener Volksschule soll künftig von der Kleinhöfleiner Schulleiterin Gerlinde Kugler mitbetreut werden. Damit spart man sich seitens des Landes eine ...

2018-07-18 06:21 open_in_new
Volksschulen werden zusammengelegt. Gerlinde Kugler wird ab dem kommenden Schuljahr die Volksschulen Kleinhöflein und St. Georgen leiten.

Auf eine Neuerung müssen sich die Kleinhöfleiner und die St. Georgener ab dem kommenden Schuljahr einstellen: Durch den Pensionsantritt der St. Georgener Volksschuldirektorin Gudrun Fritz, werden die beiden Volksschulen unter eine Leitung gestellt. „Eine Direktorin wird sich um beide ...

2018-07-18 06:21 open_in_new
Hosiner nach Wechsel: „Sturm ist die richtige Wahl“. Philipp Hosiner hat seine Zelte im Ausland abgebaut und kommt zurück nach Österreich. Der Burgenländer will mit Sturm international und national erfolgreich sein.

Es war so etwas wie ein Paukenschlag im heimischen Fußball. Der Eisenstädter Philipp Hosiner ist seit vergangener Woche zurück in der Österreichischen Bundesliga - also dort, wo der Stürmer auch seine größten Erfolge feierte. Mit der Austria wurde er Meister und Torschützenkönig, ...

2018-07-18 06:21 open_in_new
Pichler mit Titel, Kühbauer im "Semi". Burgenlands bester Tennisspieler, David Pichler, feierte in Pardubice (Tschechien) seinen ersten Saisontitel im Doppel.

Burgenlands Top-Talente zeigten sich zuletzt in blendender Verfassung. Der Osliper David Pichler feierte in Pardubice (Tschechien) seinen ersten Saisontitel im Doppel. Gemeinsam mit seinem ungarischen Partner Gabor Borsos behielt Pichler nach einem klaren 6:1 und 6:1-Erfolg im Semifinale gegen ...

2018-07-18 04:15 open_in_new
Siegendorf: Vierter Neuer am letzten Drücker. Der ASV Siegendorf verpflichtete mit Filip Deket einen Ersatzmann für den abgewanderten Christoph Witamwas.

Kurz vor dem Ende der Übertrittszeit schlug der ASV Siegendorf noch einmal auf dem Transfermarkt zu und holte einen Ersatzmann für Christoph Witamwas. Mit Filip Deket wurde indes ein weiterer Slowake geholt, der als Defensivallrounder gilt und auf der Sechserposition zum Einsatz kommen soll. ...

2018-07-18 04:15 open_in_new
Keine Podestplätze bei der Segel-EM. In den 49er-Klassen vor Gdynia (Polen) gab es für Frank/Abicht und Kohlendorfer/Farthofer keine Top-Ten-Plätze.

Die Europameisterschaft in den 49er-Klassen vor Gdynia/Polen verlief für den OeSV nicht ganz nach Wunsch. Mit Benjamin Bildstein und David Hussl landete nur eine Paarung mit Rang neun unter den Top-Ten. Die Damenteams in der Goldflotte beendeten die EM eher abgeschlagen. Tanja Frank und Lorena ...

2018-07-18 04:15 open_in_new
Total-Umbruch in Trausdorf. Halbjährlich grüßt das Murmeltier – das Trausdorfer Team sieht wieder ganz anders aus.

„Bei uns ist immer Action“, kann sich Trausdorfs Obmann Günther Guzsich ein breites Grinsen nicht verkneifen, wenn er auf den Transfersommer angesprochen wird. 9 zu 9 lautet die Ausbeute, wenn man Zu- und Abgänge miteinander vergleicht.

Mit Ernest Palkovich und Christopher Barilich ...

2018-07-18 04:15 open_in_new
Sepp Maier und Co.: Prominenz schlug in Neufeld ab. Bei den Neufelder Golf Open gaben heuer bereits zum fünften Mal Promis und Profis ihr Bestes.

Das fünfte Jahr in Folge fanden heuer im Golfclub Neusiedlersee-Donnerskirchen die Neufelder Golf Open statt. Von Profis über Promis bis zu Hobbyspielern waren erneut mehr als 100 Sportler am Start.

Neben zahlreicher heimischer Prominenz wie etwa Franz Wohlfahrt, Helmut ...

2018-07-18 04:15 open_in_new