Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Gesundheit inmitten der Natur. Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Das haben wir in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren. Ebenso die positive Wirkung von Entschleunigung und Natur auf Körper, Geist und Seele. Im Gesundheitsresort Königsberg in den malerischen Hügeln der Buckligen Welt stehen seit mehr als 40 Jahren Gäste, Patienten und die individuelle Verbesserung ihrer Lebensqualität und Lebenserwartung im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihnen gilt es den Grundstein für einen gesünderen Lebensstil zu legen und im Bewusstsein zu verankern.
Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Das haben wir in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren. Ebenso die positive Wirkung von Entschleunigung und Natur auf Körper, Geist und Seele. Im Gesundheitsresort Königsberg in den malerischen Hügeln der Buckligen Welt stehen seit mehr als 40 Jahren Gäste, Patienten und die individuelle Verbesserung ihrer Lebensqualität und Lebenserwartung im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihnen gilt es den Grundstein für einen gesünderen Lebensstil zu legen und im Bewusstsein zu verankern. ...
heute 00:12 open_in_new
Covid-19-Erkrankungen im Burgenland rückläufig. Im Burgenland ist die Zahl der Covid-19-Erkrankten seit Sonntag um zwei auf acht zurückgegangen, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Montag mit.

327 Personen sind mittlerweile genesen, hieß es unter Berufung auf das amtliche Dashboard des Gesundheitsministeriums.

140 Menschen, um fünf weniger als am Sonntag, standen unter behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne. Zwei Patienten werden im Burgenland weiterhin stationär ...

gestern 15:48 open_in_new
Trio motivierte zum Stricken für die Krebshilfe. Christoph Wolf, Waltraud Bachmaier und Magdalena Werner aus dem Bezirk Eisenstadt motivierten mit ihrer „Strickaktion für den guten Zweck“ Strickanfänger wie Profis zum Stricken.

Für jedes Strickwerk spendeten sie drei Euro, nun konnten sie Andrea Konrath für die Krebshilfe Burgenland einen Scheck von 500 überreichen. Konrath bedankt sich für die Unterstützung und bei allen, die so fleißig mitgestrickt haben.

...
gestern 13:42 open_in_new
Renovierter Waldlehrpfad lockt mit 13 neuen Stationen. In Eisenstadt ist der 2011 eingerichtete Walderlebnispfad komplett renoviert worden. 13 neue Stationen warten auf Besucher. Die Tour, auf der in etwa eineinhalb Stunden das Ökosystem Wald mit all seinen Lebewesen erläutert wird, soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zum Ausprobieren einladen, hieß es am Montag in einer Aussendung.
In Eisenstadt ist der 2011 eingerichtete Walderlebnispfad komplett renoviert worden. 13 neue Stationen warten auf Besucher. Die Tour, auf der in etwa eineinhalb Stunden das Ökosystem Wald mit all seinen Lebewesen erläutert wird, soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zum Ausprobieren einladen, hieß es am Montag in einer Aussendung. ...
gestern 13:42 open_in_new
Niedrige Sammelquote: Pfandsystem für Plastikflaschen?. Die EU-Vorgabe gegen Plastikvermüllung sieht für Plastikflaschen eine Sammelquote von 90 Prozent bis 2029 vor. Nur 70 Prozent erreicht Österreich derzeit aber. Ein Pfandsystem würde die Lücke am effizientesten schließen, ergab eine Anfang 2020 publizierte Studie. Beim Runden Tisch im Klimaministerium (BMK) am Dienstag wird die "Pfand oder Nicht-Pfand"-Frage wohl im Zentrum der Debatte stehen.
Die EU-Vorgabe gegen Plastikvermüllung sieht für Plastikflaschen eine Sammelquote von 90 Prozent bis 2029 vor. Nur 70 Prozent erreicht Österreich derzeit aber. Ein Pfandsystem würde die Lücke am effizientesten schließen, ergab eine Anfang 2020 publizierte Studie. Beim Runden Tisch im Klimaministerium (BMK) am Dienstag wird die "Pfand oder Nicht-Pfand"-Frage wohl im Zentrum der Debatte stehen. ...
gestern 12:39 open_in_new
Pensionsantrittsalter im Vorjahr leicht gesunken. Das Pensionsantrittsalter ist im Vorjahr wieder leicht gesunken. Männer traten 2019 ihren Ruhestand durchschnittlich mit 61,1 Jahren an, im Jahr davor taten sie das noch mit 61,3 Jahren. Das Antrittsalter der Frauen blieb unverändert bei 59,3 Jahren. Das geht aus Daten der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hervor.
Das Pensionsantrittsalter ist im Vorjahr wieder leicht gesunken. Männer traten 2019 ihren Ruhestand durchschnittlich mit 61,1 Jahren an, im Jahr davor taten sie das noch mit 61,3 Jahren. Das Antrittsalter der Frauen blieb unverändert bei 59,3 Jahren. Das geht aus Daten der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) hervor. ...
gestern 09:30 open_in_new
Stadtfeuerwehr Jennersdorf übte Waldbrand-Bekämpfung. Die Stadtfeuerwehr Jennersdorf rüstet sich wegen des trockenen Wetters für die erhöhte Waldbrandgefahr.

Durch das trockene Wetter der letzten Wochen besteht besonders im Süden und Osten Österreichs erhöhte Waldbrandgefahr.

Die Stadtfeuerwehr Jennersdorf hat diesen Umstand zu Anlass genommen, in der ersten Übung nach den nun gelockerten Corona-Maßnahmen sich mit dem Thema „Waldbrand“ ...

gestern 06:21 open_in_new
SOS-Kinderdorf in Pinkafeld feiert Geburtstag. Das SOS-Kinderdorf Burgenland in Pinkafeld feiert heuer seinen 60. Geburtstag. Kinderdorfleiter Marek Zeliska sorgt auch in der Coronakrise dafür, dass alles läuft.

Der gebürtige Slowake Marek Zeliska hat Theologie in Bratislava, Wien und Tübingen studiert. Zusätzlich absolvierte er zahlreiche Zusatzausbildungen wie Non-Profit-Management, personenzentrierte Beratung und Gesprächsführung. Nach dem Studium war Zeliska ein Jahr in Vertretung eines ...

gestern 06:21 open_in_new
Alles neu bei der Kleinwarasdorfer Kegelbahn. Die Kegelbahn im Gasthaus Kautz-Janits in Kleinwarasdorf wird nach einem Wasserschaden rundum saniert.

Die Kegelbahn im Gasthaus Kautz-Janits ist für viele in der Umgebung ein beliebter Freizeitort. Seit einigen Monaten wird sie nun umgebaut und rundum erneuert. Grund dafür war ein Wasserschaden, der mehrere Monate unentdeckt blieb.

„Im Winter ist ein Heizungsrohr geplatzt, das ...

gestern 06:21 open_in_new
Haring: „Der Abstieg ist ein absoluter Supergau“. Der Siegendorfer Hearts-Legionär Peter Haring wartet auf eine neue OP und blickt auf ein verkorkstes Jahr zurück.

Die letzten eineinhalb Jahre waren nicht gerade einfach für Peter Haring. Der Mittelfeldspieler im Dress des Hearts of Midlothian Football Club aus Edinburgh kämpfte fast nur mit verletzungsbedingten Ausfällen. „Ich habe genau vor einem Jahr das letzte Mal ein Match absolviert“, ...

gestern 06:21 open_in_new
Großhöfleiner Trimmel lief für die Kinderkrankenpflege. Weil er sich schon seit Monaten auf den mittlerweile abgesagten 48-Stunden-Lauf in Gols vorbereitet hat, hat Martin Trimmel kurzerhand seine Pläne geändert.

So hat Trimmel einen 24-Stunden-Lauf zugunsten der Mobilen Kinderkrankenpflege MOKI ins Leben gerufen. Dabei hat er als MOKI-Botschafter um Spenden gebeten. Insgesamt ist der Ultraläufer 172,2 Kilometer innerhalb von 24 Stunden gelaufen.

...
gestern 06:21 open_in_new
Golser Gsellmann als Vorreiter: Postkarten von Zuhause. Der Golser Foto-Künstler Moses Gsellmann hat während des Corona-Lockdowns begonnen, Postkarten mit seinen Motiven zu verschicken - und findet jetzt viele Nachahmer.

Den Sommerurlaub 2020 wird Moses Gsellmann am gleichen Ort wie viele andere Österreicher verbringen: daheim. Das ist für den jungen Foto-Künstler aus Gols aber kein Grund, die wieder lieb gewonnene Tradition des Postkarten-Schreibens heuer auszulassen.

Deshalb hat Gsellmann ...

gestern 05:18 open_in_new
Trio motivierte zum Stricken für die Krebshilfe. Christoph Wolf, Waltraud Bachmaier und Magdalena Werner aus dem Bezirk Eisenstadt motivierten mit ihrer „Strickaktion für den guten Zweck“ Strickanfänger wie Profis zum Stricken.

Für jedes Strickwerk spendeten sie drei Euro, nun konnten sie Andrea Konrath für die Krebshilfe Burgenland einen Scheck von 500 überreichen. Konrath bedankt sich für die Unterstützung und bei allen, die so fleißig mitgestrickt haben.

...
gestern 05:18 open_in_new
Amateurfußball: Das Reservethema polarisiert. Die Spielgemeinschaft Lockenhaus-Rattersdorf und der USC Pilgersdorf wandten sich mit einem Schreiben an den BFV. Die Idee ist eine zweite Kampfmannschaft zu installieren.

Wenn die Sprache auf den Reservenbetrieb kommt, ist das Lager der Amateurvereine schnell geteilt.

Auf der einen Seite steht eine große Anzahl an Klubs, die seit geraumer Zeit Schwierigkeiten haben, überhaupt jede Woche eine halbwegs konkurrenzfähige „Zweier“ auf den Platz zu ...

gestern 04:15 open_in_new
Pomper verlässt Schlaining, SV Eberau sucht Goalie. Während die Schlaininger wohl Mittelfeldspieler Marcel Pomper verlieren, fahndet der SV Eberau nach einem Goalie.

Mehr und mehr an Fahrt nehmen die diversen Kaderplanungen in der Liga auf. So muss sich etwa der SV Eberau nach dem Abgang von Tormann Felix Csencsits Richtung Oberwart, nach einer neuen Nummer eins bemühen. „Der Wechsel wird vonstatten gehen und wenn man vorne mitspielen will, braucht es ...

gestern 03:12 open_in_new
Gesuchter Einbrecher bei Nickelsdorf festgenommen. Am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) hat die Polizei am Sonntag ein wegen Einbruchs gesuchten Mann aus dem Verkehr gezogen.

Der 45-Jährige wollte am Vormittag nach Österreich einreisen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Eine Anfrage im Vormerksystem ergab, dass er auf Anordnung eines Wiener Gerichts zur Fahndung ausgeschrieben war. Der 45-Jährige wurde daher festgenommen und in die ...

2020-05-31 18:45 open_in_new
Diesel in Kanal entsorgt: Feuerwehreinsatz!. Wegen eines lästigen Geruchs hat Sonntagfrüh die Polizei in Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ausrücken müssen.

Die Ursache war rasch gefunden: In der Seestraße hatte jemand eine unbekannte Menge Dieseltreibstoff im Kanal entsorgt. Die Feuerwehr wurde verständigt, Ermittlungen sind im Gange, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Sonntag.

Einsatzkräfte der Feuerwehren Breitenbrunn ...

2020-05-31 18:45 open_in_new
Schattendorf: Radler und Fußgänger stießen zusammen. Am Samstagabend ereignete sich gegen 18 Uhr ein Verkehrsunfall in Schattendorf (Bezirk Mattersburg), an dem ein Fahrradfahrer und ein Fußgänger beteiligt waren.

Ein 53-jähriger Radfahrer kam von der Fahrbahn ab und krachte mit einem 73-jährigen Fußgänger zusammen. Beide wurden dabei verletzt.

"Aufgrund der Schwere des Zusammenstoßes musste der 53 Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Wr. Neustadt geflogen werden", ...

2020-05-31 17:42 open_in_new
Covid-19-Erkrankungen im Burgenland auf zehn gestiegen. Im Burgenland ist die Zahl der am Coronavirus Erkrankten seit Samstag von neun auf zehn gestiegen.

145 Personen stehen unter behördlich angeordneter, häuslicher Quarantäne, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Sonntag unter Berufung auf das amtliche Dashboard des Gesundheitsministeriums mit.

Im Bezirk Oberwart war ein Schüler positiv getestet worden. Nun soll eine ...

2020-05-31 17:42 open_in_new
Höhere Temperaturen, unbeständige erste Juniwoche. Deutlich höhere Temperaturen als zuletzt prognostizieren die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag, jedoch bleiben die unbeständigen Phasen Teil des Wettergeschehens. Im Westen wird es zu Wochenbeginn am wärmsten: 25 Grad sind bereits am Montag zu erwarten.
Deutlich höhere Temperaturen als zuletzt prognostizieren die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag, jedoch bleiben die unbeständigen Phasen Teil des Wettergeschehens. Im Westen wird es zu Wochenbeginn am wärmsten: 25 Grad sind bereits am Montag zu erwarten. ...
2020-05-31 16:39 open_in_new
Regierung will am Mittwoch Reiselockerungen verkünden. Die Bundesregierung will am Mittwoch weitere Lockerungen bei den Reisebeschränkungen verkünden. In erster Linie soll es laut Außenministerium um die unmittelbaren Nachbarländer gehen.

Die Mitte März vorübergehend eingeführten Einreisebeschränkungen seien "wichtig und richtig" gewesen, wie sich in der sehr guten Entwicklung der Infektionszahlen zeige, so Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP).

Schallenberg berät mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober ...

2020-05-31 16:39 open_in_new