Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

ÖVP Burgenland will vorverlegte Landtagswahl. Die ÖVP Burgenland bekräftigte am Sonntag ihre Unterstützung für die Entscheidung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), die Koalition mit der FPÖ im Bund zu beenden.

"Der Gang in die Neuwahl ist aus meiner Sicht der einzig richtige", sagte Landesparteiobmann Thomas Steiner in Eisenstadt. Auf Landesebene will die ÖVP mittels Sonderlandtagen nun ebenfalls einen vorgezogenen Urnengang beantragen.

"Rot-Blau im Burgenland ist ...

heute 12:18 open_in_new
Schieder geht von "klaren Konsequenzen" aus. Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, Andreas Schieder, geht davon aus, dass die Ibiza-Affäre auch "klare Konsequenzen" im Burgenland haben wird.

"Es ist bekannt, dass ich mein ganzes politisches Leben Koalitionen mit der FPÖ abgelehnt habe", sagte er in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag. Außerdem sprach er sich dafür aus, nach der Wahl einen U-Ausschuss zu dem Thema einzusetzen.

Er verteidigte, dass sich der burgenländische ...

heute 12:18 open_in_new
Kurz bei Van der Bellen eingetroffen . Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist Sonntagmittag bei Bundespräsident Alexander Vander Bellen zu einem Gespräch eingetroffen, wie es nach dem Rücktritt von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und der Neuwahl-Ankündigung weitergehen soll.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist Sonntagmittag bei Bundespräsident Alexander Vander Bellen zu einem Gespräch eingetroffen, wie es nach dem Rücktritt von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache und der Neuwahl-Ankündigung weitergehen soll. ...
heute 12:18 open_in_new
Drei Einsätze und eine Hochzeit in drei Stunden. Die Stadtfeuerwehr Oberwart war am Samstag im Dauereinsatz. Innerhalb von drei Stunden musste die Wehr drei Mal ausrücken.

Der erste Einsatz war eine Türöffnung in die Dornburggasse. Auf der Rückfahrt vom Einsatz wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart zu einer Fahrzeugbergung in die Informstraße gerufen, dort mussten nach einem Verkehrsunfall zwei Fahrzeuge geborgen werden.Weiters wurden ausgetretene Flüssigkeiten ...

heute 11:15 open_in_new
Steiner wird ÖVP-Spitzenkandidat und fordert Neuwahl. Thomas Steiner wird Spitzenkandidat der ÖVP bei der kommenden Landtagswahl, verkündete die ÖVP auf einer Pressekonferenz am Sonntag, 19. Mai, den Beschluss eines zuvorgehenden Landesparteivorstandes. Steiner forderte dabei auch einen Rücktritt von Johann Tschürtz und Neuwahlen.
Thomas Steiner wird Spitzenkandidat der ÖVP bei der kommenden Landtagswahl, verkündete die ÖVP auf einer Pressekonferenz am Sonntag, 19. Mai, den Beschluss eines zuvorgehenden Landesparteivorstandes. Steiner forderte dabei auch einen Rücktritt von Johann Tschürtz und Neuwahlen. ...
heute 11:15 open_in_new
Nach Strache-Rücktritt: Statements am Abend. Der Ibiza-Skandal hat seine ersten beiden Opfer. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zieht sich ebenso aus der Politik zurück wie der geschäftsführende Klubobmann Johann Gudenus.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will nun am Abend bekanntgeben, wie es mit der ÖVP/FPÖ-Koalition weitergeht, hier zu sehen:

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird sich zu Wort melden, ab 20.30 Uhr hier ebenfalls live zu sehen:

Nach Informationen der APA aus ...

heute 10:12 open_in_new
Neue Rot-Kreuz-Dienststelle feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste nahmen die neue Dienststelle genau unter die Lupe und ließen sich das moderne Gebäude von innen zeigen.

In nur sechs Monaten wurde das neue Gebäude im Rudersdorfer Ortskern fertiggestellt. Darin arbeiten werden ab sofort das Rote Kreuz, sowie der Gesunden- und Soziale Dienst.

...
heute 09:09 open_in_new
Neusiedler Hundetrainerin macht sogar Hausbesuche. Hundetrainerin Katharina Rupp macht Hausbesuche. Sie sagt: „Eine funktionierende Mensch-Tier-Kommunikation ist der Schlüssel zu einem ausgeglichenen Hund“.

Katharina Rupp ist das, was man eine Hundeflüsterin nennt. Sie versteht es, Körpersprache und Gestik von Hunden zu deuten und weiß, wie man das Team Mensch-Hund zum Funktionieren bringt.

In Einzeltrainings gibt sie ihr Wissen an die Hundebesitzer weiter und besucht diese zu Hause – in ...

heute 07:03 open_in_new
Wehren in Eisenstadt und Zillingtal feiern Jubiläum. Während die Stadtfeuerwehr Eisenstadt ihr 145-Jahr-Jubiläum feierte, steht der Feuerwehr Zillingtal die 130-Jahr-Feier bevor.

Retten, löschen, bergen, schützen – das heftet sich die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt seit 145 Jahren auf ihre Fahnen. Dieses Leitmotiv stand bei der Gründung der Stadtfeuerwehr unter dem damaligen Bürgermeister Johann Permayer am 12. April 1874 im Vordergrund und hat auch heute, ...

heute 07:03 open_in_new
Bereits vor 6.000 Jahren wurden Ziegel gebrannt. In Ägypten wurden die ersten Ziegel gebrannt. Im 19. Jahrhundert folgte die verbesserte Produktion.

Die Ziegelherstellung geht weit bis ins alte Ägypten zurück. Bereits 4.000 Jahre vor Christus wurden hier die ersten Ziegel gebrannt. Damals wurde Nilschlamm mit Kamelmist vermischt. Um 2.000 vor Christus ist der Turm zu Babel entstanden. Obwohl es sich um eine biblische Erzählung handelt, ...

heute 04:57 open_in_new
Weiße Fahne glänzte bei Feuerwehrmatura wie Gold. 53 Bewerber stellten sich der Feuerwehrleistungsprüfung in Gold. Alle elf Teilnehmer aus Güssing haben bestanden.

Das Fachwissen in Organisation, Technik und Taktik wird beim Bewerb um das FLA in Gold in Form von Fragen, taktischen Entscheidungen zu Einsatz- und Gefahrensituationen, Löschmittelbedarfsberechnungen und der Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken überprüft. Das ...

heute 04:57 open_in_new
Maria Mühlbauer geht in Pension. Nach 34 Jahren Tätigkeit als Kindergarten-Pädagogin ist Kindergartenleiterin Maria Mühlbauer nun im Ruhestand.

Maria Mühlbauer war seit 1985 bei der Stadtgemeinde Oberwart als Kindergarten-Pädagogin beschäftigt. Im August 2004 hat sie dann die Leitung des städtischen Kindergartens übernommen und hatte diese bis zu ihrer Pensionierung 2019 inne.

In ihrer Zeit als Pädagogin und Leiterin des ...

heute 04:57 open_in_new
Ein echter Budka. Alfred Budka ist leidenschaftlicher Maler. Auf seinen Bildern verarbeitet er vorrangig seine Erinnerungen auf Hoher See und Eindrücke, die sein Leben geprägt haben.

Viel wurde in den letzten Jahrhunderten darüber gerätselt, wer das reale Vorbild eines der größten Meisterwerke und Frauenportraits der Kunstgeschichte, der Mona Lisa von Leonardo Da Vinci, gewesen ist. Abschließend geklärt, wenngleich es eine starke Tendenz gibt, ist die Frage nicht. Eine ...

heute 02:51 open_in_new
Niederlande gewinnen den Song Contest in Tel Aviv. Die Niederlande sind der Gewinner des Eurovision Song Contests 2019: Der 25-jährige Duncan Laurence setzte sich mit seiner Powerballade "Arcade" in der israelischen Hafenstadt Tel Aviv gegen 25 Konkurrenten durch.
Die Niederlande sind der Gewinner des Eurovision Song Contests 2019: Der 25-jährige Duncan Laurence setzte sich mit seiner Powerballade "Arcade" in der israelischen Hafenstadt Tel Aviv gegen 25 Konkurrenten durch. ...
heute 01:48 open_in_new
Van der Bellen will "Neuaufbau des Vertrauens". Bundespräsident Alexander Van der Bellen will nach den Rücktritten in der FPÖ und der Ankündigung einer Neuwahl einen "Neuaufbau des Vertrauens".

In einem Statement zur Regierungskrise sprach er Samstagabend von einem verstörenden Sittenbild, "das unserem Land nicht gerecht wird". Für Sonntag ist ein Treffen mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in der Hofburg anberaumt.

"Es sind beschämende Bilder und niemand soll sich für ...

gestern 22:39 open_in_new
ÖVP fordert Neuwahlen auch im Burgenland. Nach dem angekündigten Aus für die Koalition auf Bundesebene fordert die ÖVP auch im Burgenland Neuwahlen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz habe "zu Recht die Reißleine gezogen und Neuwahlen im Bund angekündigt. Mit dieser Ibiza-FPÖ ist keine Politik zu machen. Das erwarten wir uns jetzt auch von der SPÖ im Burgenland", sagte ÖVP-Landesparteiobmann Thomas Steiner in einer ...

gestern 21:33 open_in_new
Stimmungsbild bei FPÖ-Charity-Event in Neusiedl am See. Die FPÖ lud am Samstagnachmittag zu einer Benefizveranstaltung nach Neusiedl am See in das „Schluck Auf“, wo für den Sozialverein „Burgenländer in Not“ Spenden gesammelt wurde. Thema Nummer 1 bei den zahlreich erschienenen Gästen aus dem Burgenland, aber auch darüber hinaus, war der Rücktritt von Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ).
Die FPÖ lud am Samstagnachmittag zu einer Benefizveranstaltung nach Neusiedl am See in das „Schluck Auf“, wo für den Sozialverein „Burgenländer in Not“ Spenden gesammelt wurde. Thema Nummer 1 bei den zahlreich erschienenen Gästen aus dem Burgenland, aber auch darüber hinaus, war der Rücktritt von Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ). ...
gestern 21:33 open_in_new
Mann bei Sturz von Kran verletzt. Ein Arbeitsunfall hat am Samstagabend im Bezirk Neusiedl am See einen Verletzten gefordert.

Nach Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland war in Mönchhof ein etwa 55-jähriger Mann von einem Kran gestürzt. Die Einsatzkräfte wurden gegen 18.00 Uhr verständigt. Der Notarzthubschrauber Christophorus flog den Verunglückten in das Krankenhaus Eisenstadt zur Behandlung im ...

gestern 20:24 open_in_new
LIVE! Nach Strache-Rücktritt: Statements am Abend. Der Ibiza-Skandal hat seine ersten beiden Opfer. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zieht sich ebenso aus der Politik zurück wie der geschäftsführende Klubobmann Johann Gudenus.

Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will nun am Abend bekanntgeben, wie es mit der ÖVP/FPÖ-Koalition weitergeht, hier zu sehen im Livestream: Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird sich zu Wort melden, ab 20.30 Uhr hier ebenfalls live zu sehen:

Nach Informationen der APA aus ...

gestern 20:24 open_in_new
Strache-Rücktritt: Reaktionen aus dem Burgenland. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat wegen der "Ibiza-Videos" einen Koalitionsausschuss ausgerufen. Der neue Pinkafelder Vizekanzler Norbert Hofer wollte sich nicht äußern, Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Burgenland-Obmann Johann Tschürtz soll dies um 16 Uhr tun.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat wegen der "Ibiza-Videos" einen Koalitionsausschuss ausgerufen. Der neue Pinkafelder Vizekanzler Norbert Hofer wollte sich nicht äußern, Landeshauptmann-Stellvertreter und FPÖ-Burgenland-Obmann Johann Tschürtz soll dies um 16 Uhr tun. ...
gestern 20:24 open_in_new
Kanzler Kurz nach Ibiza-Video: "Genug ist genug!". Regierungschef Sebastian Kurz meldete sich am Abend zu Wort und plädierte für Neuwahlen.

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Den ganzen Nachmittag über wartete man gespannt auf die Stellungnahme von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Gegen 19.46 Uhr trat Kurz schließlich vor die versammelte Presse. Und das, nachdem das Statement bereits mehrmals verschoben worden ...

gestern 20:24 open_in_new