Eisenstadter BVZ

Region Leithaberg beschließt Glyphosat-Verzicht. Die glyphosatfreie Bewirtschaftung der LeithabergDAC Rebflächen ist seit gestern beschlossene Sache. Das freiwillige Verbot von glyphosathältigen Präparaten ist in Österreich bislang einzigartig.

Glyphosat wird zur Vernichtung von Pflanzen eingesetzt, die zu landwirtschaftlichen Monokulturpflanzen in Konkurrenz stehen - unabhängig davon, ob diese der natürlichen Flora der Region angehören oder dem biologischen Gleichgewicht nützlich sind oder nicht. In der gestrigen ...

gestern 15:05 open_in_new
Freispruch im Zweifel in Prozess um Hehlerei. Am Eisenstädter Landesgericht ist am Mittwoch ein Prozess um Veruntreuung und Hehlerei zu Ende gegangen.

Zwei Mitarbeiter einer Supermarktkette sollen einem 53-Jährigen widerrechtlich Firmeneigentum verkauft haben. Dieser soll die Geräte dann weiterverkauft haben. Die Mitarbeiter hatten rechtskräftige bedingte Strafen erhalten, der 53-Jährige wurde nicht rechtskräftig im Zweifel ...

gestern 15:05 open_in_new
Nach Teilsperre: Die B16 ist wieder frei befahrbar. Die Teilsperre der B16 im Gemeindegebiet von Siegendorf dauerte bis Mittwoch, 13. Dezember.

Am 11. Dezember wurden aufgrund des starken Windes Teile des Daches der ehemaligen Zuckerfabrik auf die B16 geweht. Aufgrund des andauernden Windes konnten vorerst keine Reparaturarbeiten durchgeführt werden, weshalb die zuständige Bezirkshauptmannschaft eine Sperre der B16 im Bereich der ...

gestern 10:57 open_in_new
Bei Brand verletzt: Hund "Snobben" braucht Hilfe. Bei einem Brand im November verlor eine Familie fast alles, ein dabei geretteter Hund gibt nun „Kraft und Hoffnung“.

Ein Spendenaufruf auf Facebook bewegt derzeit die Gemeinschaft im Netz: Ein bei einem Zimmerbrand in Donnerskirchen Mitte November verletzter Hund, „Snobben“ (die BVZ berichtete), wird derzeit in der Tierklinik Parndorf behandelt.

„Ungefähr 30 Prozent seiner Haut wurde verletzt und ...

gestern 05:47 open_in_new
Wenn Sting auf Rigoletto folgt. Werner Müllner über Hoffnung für den Steinbruch

Die Oper in St. Margarethen war ein Erfolgsgarant. Zumindest was den Gästestrom und somit den Tourismus in der Region Neusiedler See betrifft. Finanziell dürfte es sich für die Veranstalter anders dargestellt haben. Gründer Wolfgang Werner rutschte in finanzielle Schwierigkeiten und auch ...

gestern 04:45 open_in_new
Fährt der Stadtbus auch zu den Nachbarn?. In ihrem ersten Jahr beförderten „Georg“, „Vitus“ und „Martin“ 262.000 Fahrgäste. Ende 2018 kommt die vierte Linie.

Vor einem Jahr nahm der Eisenstädter Stadtbus seinen regulären Betrieb auf. „Schon nach kurzer Zeit haben wir den Samstagbetrieb aufgenommen und können dank der laufenden Evaluierung rasch auf die Anliegen reagieren und Anpassungen vornehmen“, so Bürgermeister Thomas ...

gestern 04:45 open_in_new
Maximale Ausbeute der NMS Theresianum. Die NMS Theresianum Eisenstadt sicherte sich locker die Qualifikation für den Landesfinalbewerb.

Bei der Schülerliga-Futsal-Bezirksmeisterschaft holte sich die NMS Theresianum Eisenstadt mit sechs Siegen in sechs Spielen und einem Torverhältnis von 23:2 den Turniersieg und qualifizierte sich für das Landesfinale, das am Mittwoch, dem 20. Dezember im Allsportzentrum Eisenstadt (ab 9:30 ...

gestern 03:43 open_in_new
Warriors holten Sieg zum Auftakt. Die UBC Eisenstadt Warriors holten in ihrer ersten Partie seit der Vereinsspaltung einen verdienten 93:51-Erfolg.

Das Zuschauerinteresse war groß und die Tribüne gut gefüllt, als am Wochenende die Warriors erstmals als Teil des UBC Eisenstadt in den Spielbetrieb starteten.

Gegen die Neusiedler Storks kamen die Fans von Anfang an voll auf ihre Kosten. In den ersten beiden Vierteln war die Begegnung ...

gestern 03:43 open_in_new
2. Klasse Nord: Alter Bekannter coacht Zillingtal. Mit Franz Bures kehrt ein bekanntes Gesicht auf die Trainerbank des SC Zillingtal zurück.

Nach der doch recht überraschenden einvernehmlichen Trennung von Dieter Komanovits vor ein paar Wochen, kommt jetzt ein alter Bekannter zurück nach Zillingtal: Franz Bures wird das Traineramt beim Vize-Herbstmeister übernehmen – erneut.

Der 41-Jährige wird damit bereits zum dritten ...

gestern 02:41 open_in_new
ASV Siegendorf: Wirbel um Sportförderung. Vorwürfe rund um die Förderung des ASV Siegendorf. Verein geht von verfälschten Mails aus, Land untersucht die Causa.

Ein E-Mail an den Landeshauptmann brachte den Stein ins Rollen. Darin wird eine Anzeige gegen Sport-Referatsleiter Wolfgang Szorger angekündigt – der Vorwurf: Dieser habe an den Siegendorfer Fußballverein unbefugt Fördergelder vergeben.

Szorger, der selbst aus Siegendorf stammt, ...

gestern 01:39 open_in_new
Gefährlicher Sturm-Einsatz für FF Schützen. Die Freiwillige Feuerwehr Schützen am Gebirge musste am Dienstag-Morgen zu einem Sturmeinsatz am örtlichen Sportplatz ausrücken.

Unverzüglich machten sich zehn Kameraden mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort auf. Die erste Aufgabe bestand darin, die losen Teile vom Dach zu entfernen. Danach wurden die offenen Stellen mit Planen abgedeckt, um das Eindringen des Regenwassers zu verhindern.

Die Arbeiten mussten ...

2017-12-12 18:23 open_in_new
Alkolenker verursachte Crash: Eine Verletzte. 46-Jährigem wurde noch an Ort und Stelle Führerschein abgenommen - Unfall sorgte für Stau im Frühverkehr!

Ein Alkolenker hat Dienstagfrüh auf der Südostautobahn (A3) im Gemeindegebiet von Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) einen Auffahrunfall verursacht. Der 46-Jährige war auf den Wagen einer 56-Jährigen aufgefahren, berichtete die Polizei. Die Frau wurde dabei verletzt. Dem 46-Jährigen ...

2017-12-12 15:17 open_in_new
Sperre der B16 weiterhin aufrecht. Die Teilsperre der B16 im Gemeindegebiet von Siegendorf wird noch voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Dezember, andauern!

Am 11. Dezember wurden aufgrund des starken Windes Teile des Daches der ehemaligen Zuckerfabrik auf die B16 geweht. Aufgrund des andauernden Windes konnten vorerst keine Reparaturarbeiten durchgeführt werden, weshalb die zuständige Bezirkshauptmannschaft eine Sperre der B16 im Bereich der ...

2017-12-12 14:15 open_in_new
Ziegel stürzten auf Straße: B16 gesperrt. Immer wieder lösen sich aufgrund des derzeit herrschenden Föhnsturms  laut Auskunft der Polizei Teile des Daches der Zuckerfabrik.

„Dachziegel fallen auf die Fahrbahn der B16 und behindern den Verkehr“, stellt ein Polizist aus der Landespolizeidirektion fest. Deshalb wurde vorerst einmal die B16 zwischen den beiden Kreisverkehren zwischen Siegendorf und Klingenbach bis Dienstag-Morgen gänzlich ...

2017-12-12 12:11 open_in_new
B16 bis morgen Früh gesperrt. Immer wieder lösen sich aufgrund des derzeit herrschenden Föhnsturms  laut Auskunft der Polizei Teile des Daches der Zuckerfabrik.

„Dachziegel fallen auf die Fahrbahn der B16 und behindern den Verkehr“, stellt ein Polizist aus der Landespolizeidirektion fest. Deshalb wurde vorerst einmal die B16 zwischen den beiden Kreisverkehren zwischen Siegendorf und Klingenbach bis voraussichtlich morgen, Dienstag, 8 Uhr gänzlich ...

2017-12-11 22:45 open_in_new
Glanzvolle Premiere auf Schloss Esterházy. Robert Dornhelms ORF-Zweiteiler wurde in Eisenstadt mit viel Prominenz präsentiert.

Das Leben von Erzherzogin Maria Theresia wird von Regie-Star Robert Dornhelm in einem top-besetzten TV-Zweiteiler beleuchtet. Bei der Premiere auf Schloss Esterházy waren am Montag die Stars des österreichischen Kinos dabei. Karl Markovics, Julia Stemberger, Cornelius Obonya, Fritz Karl und ...

2017-12-11 22:45 open_in_new
Dachziegel der Zuckerfabrik auf der Fahrbahn verteilt. Immer wieder lösen sich aufgrund des derzeit herrschenden Föhnsturms  laut Auskunft der Polizei Teile des Daches der Zuckerfabrik.

„Dachziegel fallen auf die Fahrbahn der B16 und behindern den Verkehr“, stellt ein Polizist aus der Landespolizeidirektion fest. Deshalb wurde vorerst einmal die B16 zwischen den beiden Kreisverkehren zwischen Siegendorf und Klingenbach bis voraussichtlich morgen, Dienstag, 8 Uhr gänzlich ...

2017-12-11 21:43 open_in_new
Volksschule besuchte BHAK. Kürzlich  besuchte die 4b der Volksschule Eisenstadt mit ihrer Klassenlehrerin Doris Sailer die Übungsfirma "Vin etc" in der BHAK Eisenstadt. "Vin etc" steht unter der Leitung von Michaela Lörincz-Kracher und wird von den Schülern der 4CK betrieben.
Kürzlich  besuchte die 4b der Volksschule Eisenstadt mit ihrer Klassenlehrerin Doris Sailer die Übungsfirma "Vin etc" in der BHAK Eisenstadt. "Vin etc" steht unter der Leitung von Michaela Lörincz-Kracher und wird von den Schülern der 4CK betrieben. ...
2017-12-11 15:31 open_in_new
Über 260.000 Fahrgäste nutzten Stadtbus im ersten Jahr. Positive Bilanz für "Georg", "Vitus" und "Martin": Auf den drei Linien des Eisenstädter Stadtbusses wurden im ersten Jahr rund 262.000 Fahrgäste transportiert, sagte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Montag.
Positive Bilanz für "Georg", "Vitus" und "Martin": Auf den drei Linien des Eisenstädter Stadtbusses wurden im ersten Jahr rund 262.000 Fahrgäste transportiert, sagte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Montag. ...
2017-12-11 15:31 open_in_new
Sting und Jack Johnson im Steinbruch. Die Oper im Steinbruch St. Margarethen ist vorerst Geschichte, dafür wird im kommenden Jahr ordentlich gerockt.

Das verkündeten vor kurzem Ewald Tatar und Esterházy. Police-Legende Sting wird am 27. Juni aufspielen, knapp einen Monat später, am 24. Juli , gibt sich Jack Johnson die Ehre im Steinbruch St. Margarethen.

Weitere Konzerte im Steinbruch St. Margarethen sind in ...

2017-12-11 12:25 open_in_new
LAZ bei Futsal: Knapp gescheitert, doch klar gewonnen. Beim LAZ Eisenstadt blickt man mit Platz vier auf „sensationelle Tage“ zurück. Auch die Oberwarter zeigten sich teils „hochzufrieden“.

Auch heuer matchten sich 30 Teams der Landesausbildungszentren, kurz LAZ genannt, in Linz um den Titel beim Futsal-Konvent. Dabei galt es nicht nur beim Futsalturnier erfolgreich zu sein, sondern parallel dazu auch beim Technikbewerb zu reüssieren. Die beiden Platzierungen ergaben am Ende den ...

2017-12-11 08:17 open_in_new