Eisenstadter BVZ

SPÖ-Aktionstag für faire Pendlerpauschale. Das SPÖ-Bezirksteam Eisenstadt hat am Mittwoch ab den frühen Morgenstunden an der Pendleraktion des SPÖ-Landtagsklubs gemeinsam mit FSG, Pendlerforum und ARBÖ teilgenommen.

Auf Bahnhöfen und Verkehrsknotenpunkten wurden Frühstücks-Striezel und ein Folder verteilt, mit dem über die Notwendigkeit einer Umstellung der Pendlerpauschale auf ein kilometerbezogenes Pendlergeld informiert wird. In Eisenstadt haben auch unter anderem Bezirksvorsitzender Klubobmann ...

heute 16:39 open_in_new
Landesweites Planquadrat am Freitag. Landesweites Planquadrat am Freitag!

Am Freitag (20. Jänner) wird zur Hebung der Verkehrssicherheit ein landesweites Planquadrat mit verstärkten Fahrzeug- und Lenker- sowie Geschwindigkeits-, Alkohol- und Suchmittelkontrollen durchgeführt.

"Es wird auch auf die Rückhaltesysteme und vorschriftswidriges Telefonieren ...

heute 12:31 open_in_new
Arbeitsmarkt: „Es wird nicht besser“. 2016 gab es vier Monate mit Verbesserungen bei der Arbeitslosigkeit, dennoch waren im Vorjahr 12.182 beschäftigungslos.

„Gegen Jahresende gab es vier Monate, in denen die Arbeitslosigkeit moderat gesunken ist. Dennoch muss man leider sagen, dass es übers Jahr gesehen einen Zuwachs bei den Beschäftigungslosen gab“, so AMS-Landesgeschäftsführerin Helene Sengstbratl.

Im Bundesländervergleich wies das ...

heute 10:27 open_in_new
Eisenstadt Dragonz holten sich zuhause zwei Siege. Am Wochenende waren alle Teams der Dragonz im Einsatz und fuhren zwei Niederlagen und zwei Heimsiege ein.

Am Wochenende waren gleich drei von vier Teams des BBC Nord im Einsatz: Die U19 spielte gegen Vorarlberg und die Mattersburger Rocks, die U14 ebenfalls gegen die Rocks, und die U16 gegen Jennersdorf.

Den Anfang machte das Match der U19-Dragonz auswärts gegen Mattersburg. Zu Beginn ...

heute 09:25 open_in_new
Wimpassings Koch verstärkt den Ligakonkurrenten. Theo Koch wechselt vom SV Wimpassing zum FC Deutschkreutz und soll dort mit seiner Routine helfen.

Wimpassings Ex-Kapitän Theo Koch kam nach seinem Abgang rasch bei einem anderen BVZ Burgenlandligisten unter und wechselte zum FC Deutschkreutz. FCD-Trainer Roman Fennes handelte in der vergangenen Woche blitzschnell. Sofort nachdem er davon Wind bekam, dass sich der SV Wimpassing vom ...

heute 09:25 open_in_new
Weixelbaum bei VCM-Winterlauf Dritter. Die Läufer aus St. Margarethen platzierten sich beim hochklassig besetzten Vienna City Marathon Winterlauf im Spitzenfeld.

Am Wochenende ging erstmals das Winterevent des Vienna City Marathons über die Bühne. Beim ersten von drei Läufen konnten die Läufer aus dem Bezirk ein Spitzenergebnis erarbeiten.

Dem Tagessieg des Franzosen Pierrick Mialle konnten die Läufer des SVM zwar nichts entgegenhalten — der ...

heute 09:25 open_in_new
Offensiv-Probleme beim Tabellendritten. Zillingtals David Szanto droht länger auszufallen. Der SCZ sucht Ersatz, will aber keine finanziellen Abenteuer.

Für Zillingtal steht wohl noch eine intensive Zeit bis zum Transferende an. Und das eigentlich ungewollt. Stürmer David Szanto, dessen Knöchelverletzung wieder akut wurde, muss sich nun einer Operation unterziehen. „Es war schon im Herbst teilweise ein Problem mit dem Knöchel, jetzt ist es ...

heute 09:25 open_in_new
Siegesserie der Eisenstadt Raptors geht weiter. Die Raptors aus Eisenstadt konnten auswärts in Tulln einen 2:4-Sieg erkämpfen. Die Stormy Storks verloren mit 8:2.

Die beiden burgenländischen Teams im niederösterreichischen Liga-Exil waren vergangene Woche auswärts im Einsatz. Die Eisenstädter Raptors spielten in Tulln gegen die Hummels, für die Stormy Storks aus Rust ging es gegen die Dragons aus Mödling.

Das Team aus der Landeshauptstadt darf ...

heute 09:25 open_in_new
Parkplätze und ein paar Busse. Werner Müllner über das Erfolgsprojekt Stadtbus und das Theater rund ums Kino.

Die Osterwiese in Eisenstadt war bis vor Kurzen ein APCOA-Platz für Dauerparker. Seit Jahresbeginn ist der Parkplatz in das Kurzparksystem der Stadt eingegliedert. Und in naher Zukunft wird der Parkplatz auch nur mehr halb so groß sein. Der Rest der Fläche wird dem Kino weichen.

Dass ...

heute 09:25 open_in_new
Schlittschuh-Einsatz für Florianis bei Schilfbrand. Feuerwehrmänner mussten mit Eislaufschuhen neun Kilometer zum Brandort in der Oggauer Bucht fahren.

Ersten Ermittlungen zufolge geht die Polizei bei dem Schilfbrand vom vergangenen Donnerstag in der „Oggauer Bucht“ (BVZ.at hatte berichtet, siehe ganz unten) von Brandstiftung aus.

„Der Brand ging von einem Jagdunterstand aus und wurde von unbekannten Tätern gelegt“, heißt es ...

heute 06:19 open_in_new
Erwin Pröll zieht sich zurück. Heute gab Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll bekannt, dass er beim Landesparteitag im März nicht mehr für die Funktion des ÖVP-Landesparteiobmannes kandidieren wird.

Das bedeutet, dass Pröll, der knapp 25 Jahre an der Spitze des Landes stand, in der Landtagssitzung danach auch das Amt des Landeshauptmannes zurücklegen wird.

Pröll erklärte, dass diese persönliche Entscheidung über Weihnachten gefallen sei: "Politisches Handeln heißt auch ...

gestern 21:01 open_in_new
Bezirk Eisenstadt: Geflügelpest in Hausgeflügelbestand. Die Veterinärverwaltung des Landes Burgenland bestätigte am Dienstag das Auftreten von "hochpathogenem H5N8-Virus" (Aviäre Influenza Subtyp H5N8 bzw. Geflügelpest) in einer Geflügelhaltung im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Der Betrieb wurde gesperrt, für Konsumenten besteht aber keinerlei Gefahr.
Die Veterinärverwaltung des Landes Burgenland bestätigte am Dienstag das Auftreten von "hochpathogenem H5N8-Virus" (Aviäre Influenza Subtyp H5N8 bzw. Geflügelpest) in einer Geflügelhaltung im Bezirk Eisenstadt-Umgebung. Der Betrieb wurde gesperrt, für Konsumenten besteht aber keinerlei Gefahr. ...
gestern 16:53 open_in_new
Esterházy gegen Burgenland: Streit um Förderung. Esterhazy und Land Burgenland duellieren sich neuerlich vor Gericht: Es geht um Kulturförderungen für die Oper im Steinbruch St. Margarethen und die Kinderoper im Schloss Esterházy in Eisenstadt.

Förderungen in der Höhe von einer Million Euro beantragte die Arenaria GmbH als Veranstalterin der beiden Kulturevents für die Jahre 2015 und 2016. Seitens des Landes floss kein Cent.

Weil Arenaria den verfassungsrechtlichen Gleichheitsgrundsatz verletzt sieht und sich im Vergleich mit ...

gestern 16:53 open_in_new
Feuerwehr veranstaltete rauschende Ballnacht.

Wer beim Ball der Eisenstädter Feuerwehr nicht reserviert hatte, der musste sich ein Stehplatzerl an der Bar im Kulturzentrum suchen. Landesvize Hans Tschürtz war ebenso am Ball wie Bürgermeister Thomas Steiner und seine Vizes Sepp Mayer und Günter Kovacs.

Erstmals gab es heuer eine ...

2017-01-16 14:57 open_in_new
Auto ging in Flammen auf. Am Samstagmorgen wurde die FF Klingenbach zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Ein leer stehendes, abgestelltes Auto ging aus unbekannter Ursache in Flammen auf. Überraschend wurde während des Einsatzes ein weiterer Brand (kleiner Flurbrand) auf einer naheliegenden Wiese entdeckt und gelöscht. 

...
2017-01-16 09:47 open_in_new
Seefestspiele: Abgabe geht ans Seebad. Lustbarkeitsabgabe in Mörbisch entfällt künftig. Seefestspiele zahlen stattdessen Infrastrukturbeitrag an Seebad.

Mörbischer Veranstalter und Gastronomen müssen künftig keine Lustbarkeitsabgabe mehr an die Gemeinde zahlen, wenn sie ein Fest veranstalten. Die entsprechende Verordnung wurde im Vorjahr aufgehoben. Der Grund: „Die Einhebung der Lustbarkeitsabgabe war immer ein Mordsaufwand und brachte der ...

2017-01-16 06:41 open_in_new
Pkw in Brand gesteckt. In Klingenbach (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist ein Pkw in Brand gesetzt worden. Unbekannte Täter hatten das Auto Samstagfrüh gegen 6.30 Uhr angezündet.

In Klingenbach (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist ein Pkw in Brand gesetzt worden. Unbekannte Täter hatten das Auto Samstagfrüh gegen 6.30 Uhr angezündet. Rund 300 Meter entfernt ging auch noch ein Bereich mit dürrem Gras in Flammen auf, berichtete die Landespolizeidirektion ...

2017-01-15 12:05 open_in_new
Faschingzeit: SPÖ tanzt, Sportverein nicht. SPÖ macht ersten Ball seit 13 Jahren. SV Wimpassing pausiert stattdessen mit seinem Gschnas.

In Wimpassings Balllandschaft gibt es heuer einige Neuerungen. Erstmals seit 13 Jahren wird es wieder einen SPÖ-Ball geben. Am 28. Jänner soll der „Blumenball“ im Gasthaus Schmalzl über die Bühne gehen.

„Lange war es still, doch wir haben in den vergangenen Wochen einige ...

2017-01-15 06:55 open_in_new
S31: Lenker kollidierte mit Verkehrsschild. Am Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall auf der S31.

Ein PKW-Lenker geriet zu weit nach rechts und fuhr in den Grünstreifen zwischen der S31 und der Abfahrt zur A3.

Er kollidierte mit einem Verkehrsschild und wurde regelrecht durch die Luft katapultiert. Anschließend  kam das Fahrzeug im Grünstreifen zu stehen.

Durch ...

2017-01-14 12:19 open_in_new
SOS Kinderdorf: „Wir feiern alle Feste!“. Vor rund einem Jahr wurde in Kleinhöflein ein Haus für 15 jugendliche Flüchtlinge eingerichtet. Ein Lokalaugenschein zum einjährigen Jubiläum.

Nach der Flüchtlingswelle im Sommer 2015 wurde in Kleinhöflein ein Haus adaptiert und 15 Jugendliche haben dort ihr Zuhause gefunden. Die BVZ wollte sich überzeugen, ob die Burschen nur angekommen oder auch zu Hause sind.

Zu Ehren des Besuchs wurde ein schönes Frühstücksbüffet mit ...

2017-01-14 06:07 open_in_new
Pokale für neues Jungfloriani-Team. In nur zwei Jahren konnte die junge Feuerwehrtruppe zwei Pokale bei Bezirkswettkämpfen erhalten. Der zeitliche Aufwand hat sich für die Jungflorianis bislang gelohnt.

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Vorbereitung für den Aktiv-Stand, die Zusammenarbeit mit Jung und Alt, die Belohnung für seine Leistungen durch ein Abzeichen und die regelmäßige Tätigkeit – das sind die Vorzüge, warum jemand zur Feuerwehrjugend kommen soll.

Und das haben ...

2017-01-13 13:35 open_in_new