Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Überraschung am Stadtball: Gemeinderat tanzte. Zum 20. Jubiläum des Neufelder Stadtballs haben Gemeinderäte den Stadtball mit einer Polonaise eröffnet.

Die Überraschung ist gelungen: Die Besucher des 20. Stadtballs von Neufeld staunten nicht schlecht, als bei der Eröffnung Bürgermeister, Vizebürgermeisterin sowie Stadt- und Gemeinderäte in den Ballsaal einzogen. Und sie haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert.

„Es war das erste ...

heute 07:45 open_in_new
SPÖ Eisenstadt: 64,9 Prozent für Lisa Vogl. Nach dem Rücktritt von Eisenstadts SP-Vizebürgermeister Günter Kovacs und Stadträtin Renée Wisak stellte die SPÖ Eisenstadt beim gestrigen Stadtparteitag die Weichen für die restliche Gemeinderatsperiode.
Nach dem Rücktritt von Eisenstadts SP-Vizebürgermeister Günter Kovacs und Stadträtin Renée Wisak stellte die SPÖ Eisenstadt beim gestrigen Stadtparteitag die Weichen für die restliche Gemeinderatsperiode. ...
gestern 13:54 open_in_new
50-Jähriger von Pkw erfasst: An Unfallstelle verstorben. Ein 50-jähriger Mann wurde von einem PKW erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle.

Eine 45-jährige Frau aus Siegendorf lenkte am Abend des 17. Januar 2019 ihrem PKW auf der L212 (Draßburger Straße) von Siegendorf, Bezirk Eisenstadt – Umgebung, kommend Richtung Eisenstadt.

Kurz nach dem Ortsende von Siegendorf erfasste das Kraftfahrzeug mit der rechten vorderen Seite ...

gestern 09:42 open_in_new
Streit: Softgun im Auto vom dreijährigen Neffen?. Der Streit zweier Männer eskalierte – nun wurde auch der zweite Beteiligte verurteilt. Urteil nicht rechtskräftig.

Ein Vorfall am 11. September 2018 in einer Ortschaft im Bezirk Eisenstadt führte zu einer langwierigen Gerichtsverhandlung: Zwei Männer waren einander damals in die Haare geraten. Ein 26-jähriger türkischer Staatsbürger hatte mit einer Holzbank die Auslagenscheibe des Geschäftslokals eines ...

gestern 07:36 open_in_new
Wie hat euch der Land-Krimi im Burgenland gefallen?. Die ORF Reihe Land-Krimi machte gestern zum erst zweiten Mal Halt im Burgenland. Während es nach dem letzten Burgenland-Krimi Kritik hagelte, sind die BVZ-User diesmal eher positiv eingestellt. Wie hat er Ihnen gefallen?
Die ORF Reihe Land-Krimi machte gestern zum erst zweiten Mal Halt im Burgenland. Während es nach dem letzten Burgenland-Krimi Kritik hagelte, sind die BVZ-User diesmal eher positiv eingestellt. Wie hat er Ihnen gefallen? ...
2019-01-17 16:51 open_in_new
Geldbörsendieb räumte Konto seines Opfers leer. Gesucht wird ein männlicher Täter, welcher in Eisenstadt einem Mann die Geldbörse gestohlen und anschließend bei einem Bankomaten Geld abgehoben hat.

Beamte der Polizeiinspektion Eisenstadt führen derzeit Erhebungen gegen einen bislang unbekannten männlichen Täter durch, welcher am Vormittag des 1. Dezember 2018 in einem Lebensmittelgeschäft in Eisenstadt einem Mann die Geldbörse gestohlen und kurz danach bei einem ...

2019-01-17 12:39 open_in_new
Fernsehduell: Stiegl misst sich mit Mälzer. In der aktuellen Staffel der Sendung „Kitchen Impossible“ misst sich der Promikoch aus Purbach, Max Stiegl, mit Kochstar Tim Mälzer.

Erst vor Kurzem präsentierte der dreifache Haubenkoch Max Stiegl sein Buch „Sautanz“, jetzt erobert er auch die Fernsehbildschirme. Er nimmt an der aktuellen Staffel von „Kitchen Impossible“ – einer der erfolgreichsten Kochsendungen im deutschen Fernsehen – teil und stellt dabei im ...

2019-01-17 07:24 open_in_new
Wie hat euch der Land-Krimi im Burgenland gefallen?. Die ORF Reihe Land-Krimi machte gestern zum erst zweiten Mal Halt im Burgenland. Während es nach dem letzten Burgenland-Krimi Kritik hagelte, sind die BVZ-User diesmal eher positiv eingestellt. Wie hat er Ihnen gefallen?
Die ORF Reihe Land-Krimi machte gestern zum erst zweiten Mal Halt im Burgenland. Während es nach dem letzten Burgenland-Krimi Kritik hagelte, sind die BVZ-User diesmal eher positiv eingestellt. Wie hat er Ihnen gefallen? ...
2019-01-16 19:51 open_in_new
Mörbischer Seebühne: „Aida“ ging die Luft aus. Nach Pleite der „Wolfgang Werner Entertainment GmbH“ findet Musical nicht statt. Werner will „auf später verschieben“.

Für den Sommer dieses Jahres plante das einstige Leading Team der Opernfestspiele St. Margarethen – Konzertveranstalter Wolfgang Werner und Bühnenbildner Manfred Waba – das Elton-John-Musical „Aida“ an zwei Abenden auf die Seebühne zu bringen. Daraus wird nun nichts.

Nachdem die ...

2019-01-16 15:39 open_in_new
Mörbischer Seebühne: „Aida“ ging Luft aus. Nach Pleite der „Wolfgang Werner Entertainment GmbH“ findet Musical nicht statt. Werner will „auf später verschieben“.

Für den Sommer dieses Jahres plante das einstige Leading Team der Opernfestspiele St. Margarethen – Konzertveranstalter Wolfgang Werner und Bühnenbildner Manfred Waba – das Elton-John-Musical „Aida“ an zwei Abenden auf die Seebühne zu bringen. Daraus wird nun nichts.

Nachdem die ...

2019-01-16 08:18 open_in_new
Großstadtgefühl für Eisenstadt. Nina Sorger über die neue Dachmarke der Stadtgemeinde.

Eisenstadt ist mit nicht einmal 15.000 Einwohnern ein besonderer Fall unter den Landeshauptstädten. Geht man zehn Minuten in eine Richtung, steht man in der Innenstadt, geht man in die andere Richtung, findet man sich in einem Einkaufszentrum wieder, und wieder zehn Minuten später könnte man ...

2019-01-16 07:15 open_in_new
Eisenstadt als „Großstadt“. Unter dem Motto „Eisenstadt. Die kleinste Großstadt der Welt“ wird für Leben in der Landeshauptstadt geworben.

Beim Neujahrsempfang präsentierte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) die neue Dachmarke der Landeshauptstadt: „Eisenstadt. Die kleinste Großstadt der Welt“. Die Idee hat ihren Ursprung in der wachsenden Bevölkerungszahl der Stadt, die starkem Zuzug zu verdanken ist: „Diese Menschen ...

2019-01-16 07:15 open_in_new
Aus für Eisenstadtkeller: Club muss schließen. Nachdem Gebäude verkauft wurde, muss der Club am Domplatz mit Ende März dicht machen.

Vor sechs Jahren hauchten Michael Dichatschek und Susanne Hendler dem ehemals legendären Stadtkeller am Eisenstädter Domplatz neues Leben ein. Am Montag dieser Woche gab Dichatschek bekannt, dass der „Eisenstadtkeller“, der seit Dezember 2012 als Lounge und Club geführt wird, mit Ende ...

2019-01-16 06:12 open_in_new
AKA-Youngster Nemeth: Das Interesse aus Mailand besteht. Der AC Milan hat ein erstes Angebot für Mattersburgs David Nemeth unterbreitet.

Die BVZ berichtete in der letzten Ausgabe von David Nemeths Probetraining beim AC Milan (siehe hier und unten). Kurze Rückschau: Der Youngster kam in dieser Saison vorwiegend in der U18 der Fußballakademie zum Einsatz.

In der letzten Runde stand er zudem für ...

2019-01-16 05:09 open_in_new
Trausdorf stärkt auch Defensive. Stefan Gruidl kommt aus Winden und soll der Abwehr so richtig Halt geben.

„Jetzt werden alle Mannschaften glauben, wir schießen jeden Gegner ab“, meinte Trausdorfs Trainer Christian Rotpuller nach dem BVZ-Artikel, der die Trefferquote von Neuzugang Alexander Kampitsch auflistete (dazu noch als Duo mit Treff-Ass Mirza Sejmenovic). „Kampitsch saß in Schattendorf ...

2019-01-16 04:06 open_in_new
Olympia-Asse starten in Miami. In den kommenden Tagen wird das OeSV-Nationalteam den Auftakt ins Segeljahr in Florida abhalten.

Mit der Heimkehr aus dem japanischen Olympia-Revier von Enoshima begann für die Segler des österreichischen Nationalteams Ende September die regattafreie Zeit. In dieser wurden sowohl die körperlichen Grundlagen in der Kraftkammer gelegt, als auch viel am Wasser gearbeitet – bis kurz vor ...

2019-01-16 04:06 open_in_new
Starke Resultate für die ESU-Schwimmer. Die Eisenstädter Schwimm Union (ESU) holte in Wien mehrere Spitzenplätze und räumte zehn Medaillen ab.

Die Athleten der Eisenstädter Schwimm Union (ESU) startete beim Lagen Cup ins neue Jahr. Wie so oft präsentierte sich der Nachwuchs im Spitzenfeld und auch die Routiniers der ESU zeigten ihre Klasse im Wasser.

Über Gold durfte etwa Anastasia Barcal jubeln: Über 1.500 Meter Freistil der ...

2019-01-16 04:06 open_in_new
Zagersdorf: Gollubics Junior als Platzsprecher. Beim SC Zagersdorf hat der erst 15-jährige Lukas schon eine ganz wichtige Funktion.

Wie der Vater, so der Sohn – dieses Sprichwort trifft auch auf die Gollubics-Familie zu – zumindest in sportlicher Hinsicht. Vater Gerald ist Trainer beim SC Zagersdorf, sein Sohn Lukas seit gut einem Jahr Platzsprecher des Vereins. Das allein ist nicht außergewöhnlich, doch dass Lukas ...

2019-01-16 04:06 open_in_new
Waffenverbotszonen: Steiner sieht keine Notwendigkeit. Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) sieht keinen Bedarf für eine Waffenverbotszone in der Landeshauptstadt.

Alle Landespolizeidirektionen hätten 'ihre' Bundesländer auf die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme hin überprüft. In Eisenstadt gebe es "keine Notwendigkeit" dafür: "Es hat in dem Beobachtungszeitraum einen einzigen Vorfall mit einem Messer gegeben", sagte Steiner.

"Daher ist das ...

2019-01-15 10:15 open_in_new
Verkehrsunfall forderte einen Schwerverletzten. Ein Pkw-Lenker ist Sonntagfrüh bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Eisenstadt-Umgebung schwer verletzt worden.

Sein Fahrzeug war um 6.30 Uhr im Kreisverkehr bei der Umfahrung Schützen am Gebirge von der Straße abgekommen, berichtete die Landessicherheitszentrale. Das Auto durchbrach die Leitschiene, überschlug sich und landete auf einem Feld.

Der Lenker stieg noch selbst aus dem Fahrzeug aus und ...

2019-01-13 14:09 open_in_new
Große Heilige Könige wanderten durch Donnerskirchen. Unter den Sternsinger-Gruppen fand man in Donnerskirchen auch eine der anderen Art: Vier Erwachsene bildeten eine Gruppe.

Besondere Sternsinger sah man in diesem Jahr in Donnerskirchens Straßen: Birgit Opitz, Jutta Mezgolits und Petra Heiling schlüpften als fünfte Gruppe in die Rollen der Heiligen Drei Könige, Christoph Gänsbacher begleitete die Gruppe als Stern.

„Wir haben derzeit weniger Ministranten ...

2019-01-12 08:45 open_in_new