Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Vierter Kindergarten für die Stadt?. Die Kindergärten und Horteinrichtungen sind voll. Trotzdem wird zuerst eine neue Volksschule gebaut.

Oberwart wächst, sowohl was die Ansiedelung von Betrieben, als auch den Zuwachs der Bevölkerung betrifft. Für die Stadtgemeinde stellt das eine Herausforderung dar, vor allem was die Bereitsstellung der Infrastruktur betrifft.

Mit der OSG hat man den perfekten Partner in Sachen Wohnbau ...

heute 04:45 open_in_new
SPÖ will Rauchverbot bei Spielplätzen. Die SPÖ präsentiert dem Gemeinderat eine Idee für rauchfreie Zone für die Kleinsten. Strafen soll es nicht geben.

Ein typisches Bild auf vielen Spielplätzen in der Stadt: In der Sandkiste spielen Kleinkinder, die Erwachsenen daneben rauchen. Viele lassen die Zigarettenstummel am Boden liegen. Aschenbecher gibt es nicht.

In Österreich gibt es einen Vorstoß für ein weiteres Rauchverbot. Nicht nur in ...

heute 04:45 open_in_new
Region Rosalia als jüngstes DAC Gebiet. In unverkennbarer Weise präsentieren sich die Rotweinsorten Blaufränkisch und Zweigelt sowie Rosé.

„Districtus Austriae Controllatus“, kurz DAC, wird von regionalen Weinkomitees an jene Weine vergeben, die ihre Herkunftsregion in unverkennbarer Weise repräsentieren.

...

heute 04:45 open_in_new
Förderwerkstätte von „Rettet das Kind“ wird größer. Das in die Jahre gekommene Gebäude der Förderwerkstätte Oberpullendorf wird komplett saniert und ausgebaut.

Die bestehende Nutzfläche der Förderwerkstätte von „Rettet das Kind“ wird um 220 Quadratmeter erweitert. Am Donnerstag der Vorwoche wurde die Dachgleiche gefeiert.

„Rettet das Kind“ ist in Oberpullendorf seit bereits 40 Jahren tätig, davon 30 Jahre am nun bald generalsanierten ...

heute 04:45 open_in_new
Neuer Anlauf für eine Apotheke. Eine Fürstenfelder Pharmazeutin will auf der Hauptstraße eine Filialapotheke eröffnen.

Seit etwas mehr als 20 Jahren kämpft die Gemeinde dafür, eine Apotheke in den Ort zu bekommen. Etliche Ansuchen einer Grazer Pharmazeutin sind im Sand verlaufen, da eine nahegelegene Apotheke in Fürstenfeld befürchtet hat, dass durch die Errichtung der Apotheke in Rudersdorf das ...

heute 04:45 open_in_new
Ritta Grosz: Natürlich gesund und bewegt durchs Leben. Die Obfrau des Kneipp Aktiv Clubs, Ritta Grosz, liebt die Bewegung und gesunde Ernährung.

Der Kneipp Aktiv Club Deutschkreutz hat Ritta Grosz schon von Anfang an fasziniert. „Der Verein wurde 1987 gegründet. Mein Mann Stefan war eines der Gründungsmitglieder. Von Beginn an war ich auch Mitglied“, schildert Grosz. Seit 18 Jahren leitet sie nun den Verein. Mit Unterstützung von ...

heute 04:45 open_in_new
Burg-Hochzeit liegt voll im Trend. Im romantischen Ambiente „Ja“ - sagen liegt voll im Trend, für das kommende Jahr rechnet man mit noch mehr Hochzeiten.

Im Südburgenland haben seit einigen Jahren mehrere Hotels, Restaurants und sonstige spezielle Anbieter das Thema „Traumhochzeit“ in ihr Programm aufgenommen. Vor allem aber Burgen und Schlösser sind bei den Brautpaaren heiß begehrt. So ist auch die Batthyany-Burg Güssing national, aber ...

heute 04:45 open_in_new
Wirbel um NMS-Sanierung geht weiter. Die ÖVP lässt in der Causa, rund um die ohne Gemeinderatsbeschluss gestartete Arbeiten, nicht locker. Von Carina Fenz

Wie die BVZ berichtete, sorgen die, ohne gültigen Gemeinderatsbeschluss, gestarteten Arbeiten an der Dachsanierung bei der NMS für Wirbel. Der Gemeinderat hat die Arbeiten mittlerweile offiziell vergeben, die ÖVP will eine Sachverhaltsdarstellung ans Land einbringen. „Es hat sich ...

heute 04:45 open_in_new
Giftfässer im Wald illegal entorgt. Wanderer entdeckte Giftfässer. Ungewiss ist, ob sich tatsächlich Gift darin befindet. Behörden ermitteln nun.

Bei einer Wanderung durch den Wald bei Bad Sauerbrunn machte ein Mann einen beunruhigenden Fund: Fässer wurden achtlos entsorgt. Bei näherer Betrachtung stellte der Wanderer, der bei der Aussichtswarte Bad Sauerbrunn unterwegs war, fest, dass es sich um einen gefährlichen Stoff ...

heute 04:45 open_in_new
5 Jahr-Jubiläum: 21.350 Mal Hilfe vom Nachbarn. „Nachbarschaftshilfe Plus“ ist auf Expansionskurs: Schon 17 Gemeinden im Land dabei, davon neun im Bezirk.

Im Frühjahr 2014 starteten sechs Pilotgemeinden – Steinberg-Dörfl, Piringsdorf, Unterfrauenhaid, Lackenbach, Raiding und Horitschon – das Sozialprojekt Nachbarschaftshilfe Plus. Mittlerweile gibt es siebzehn Mitgliedsgemeinden im ganzen Land – davon neun im Bezirk – als jüngste kam ...

heute 04:45 open_in_new
"Alle unter einem Dach" in Sachen Bildung und Betreuung. Die Gemeinden Strem und Heiligenbrunn wollen zwei Kindergärten und zwei Volksschulen an einem Standort vereinen. Auch ein Standort wurde schon gefunden.

Der Bestand von derzeit einer einklassigen Volksschule in Heiligenbrunn und eines Kindergartens mit einer Gruppe in Hagensdorf sowie einer zweiklassigen Volksschule und eines zweigruppigen Kindergartens in Strem soll an einen neuen Standort durch den Neubau mit einer verbauten Fläche von rund ...

heute 04:45 open_in_new
Lkw werden aus Orten verbannt. Die Entscheidung für das Lkw-Fahrverbot zwischen St. Martin an der Raab und dem Grenzübergang Bonisdorf fällt im Herbst.

Das von vielen Gemeinden geforderte Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen zwischen dem Kreisverkehr bei St. Martin an der Raab und dem Grenzübergang Bonisdorf — eine vom Land Burgenland in Auftrag gegebene Verkehrsanalyse befürwortet dieses ebenfalls — könnte schon bald kommen. Der ...

heute 04:45 open_in_new
Kindergarten nun im "Wiesfleckerhof". SPÖ-Vizebürgermeister Eduard Scheumbauer stellt den Wiesfleckerhof nun zwei Jahre als Kindergarten zur Verfügung.

Im Zuge der Rubrik „Frag die BVZ“ wollte ein Leser wissen, warum der Wiesfleckerhof zugesperrt hat. Die BVZ hat die Antwort darauf und die überrascht: Die Schließung der beliebten Gaststätte hat nämlich was mit dem akuten Platzmangel im Kindergarten zu tun.

Nachdem der ...

heute 04:45 open_in_new
„Folkshilfe“ und Co.: Golser Volksfest wird „jünger“. Die Gemeinde will junges Publikum dazugewinnen und verjüngt das Musikprogramm, das 60 Bands umfasst.

Mit einem jugendlicheren Musikprogramm möchte die Gemeinde als Veranstalter des Golser Volksfests ihre Zielgruppe erweitern. Eröffnet wird das 10-tägige Fest daher mit einem Ö3-Konzert mit den österreichischen Chartstars „Krautschädl“ und „Folkshilfe“.

Im dicken Musikprogramm ...

heute 04:45 open_in_new
Charity-Abend aus "Liebe zum Leben". Heuer findet der 10. Pink Ribbon Abend in Stegersbach statt. Die SPÖ Frauen wollen damit ein Zeichen der Solidarität setzen.

Jährlich erkranken rund 180 burgenländische Frauen an Brustkrebs. „Immer wieder wurden wir durch Fälle in unserem Verwandten- aber auch Freundeskreis mit dieser Krankheit konfrontiert. Aus diesem Grund machten wir, die SPÖ Frauen, uns zur Aufgabe die burgenländische Krebshilfe zu ...

heute 03:42 open_in_new
Mit Auto unter LKW: Unfall endete tödlich. 49-jähriger Beamter und SPÖ-Gemeinderat verunglückte bei Unfall auf der S31. Er fuhr mit Dienstwagen ungebremst unter Lkw.

Vor dem Gemeindeamt Sigleß (Bezirk Mattersburg) weht die schwarze Fahne. Der 49-jährige SPÖ-Gemeinderat verunglückte am vergangenen Donnerstag bei einem Verkehrsunfall tödlich.

Der Unfall ereignete sich auf der S31, der Burgenlandschnellstraße, gegen 8.30 Uhr. Der 49-jährige Beamte ...

heute 03:42 open_in_new
Deutsch Jahrndorf baute Kader um. Nach Langzeittrainer Didi Bader bricht eine neue Ära an. Neuer Coach und vier Neue.

Drei Jahre sind vergangen, seit die Deutsch Jahrndorfer in die 2. Liga zurückgekehrt sind. Sechseinhalb Jahre sogar war Didi Bader Cheftrainer, er gestaltete den Erfolgslauf gehörig mit. In der Saison 2017/18 feierte man sogar den Winterkönig. Nun war für Bader Schluss, er wagt das Abenteuer ...

heute 03:42 open_in_new
Der Fahrer bleibt der Chef im Audi. Bis zu 43 elektronische Systeme kann Audi in ein Modell packen. Der e-tron hat fast alle serienmäßig an Bord.

Die derzeit vorherrschenden automotiven Themen sind, abgesehen von der Antriebsstrangelektrifi-zierung sowie der Verbrauchs- und Emissionsminimierung, die Erweiterung elektronischer Assistenzsysteme und die Fahrautomatisierung. Beides hängt untrennbar zusammen. Die Folge ist ein stetig sich ...

heute 03:42 open_in_new
XXL fühlt sich nicht groß an. „Ein Schiff wird kommen“ sang einst Lale Andersen. Der X7 ist das Flaggschiff aus dem Hause BMW. Das Alphatier im X-Stall.

5,15 Meter lang und 2,00 Meter breit. Wow! Der XXL-Bayer ist ein gewaltig großes Schiff. Gewaltig groß auch der Kühlergrill – die größte Doppelniere (der charakteristische BMW-Kühlergrill), die es je gab. Im edlen Innenraum gibt es Platz in Hülle und Fülle (irgendwie logisch). Auf drei ...

heute 03:42 open_in_new
Mehr als nur ein Lokal. Markus Wagentristl über das Sterben der Heurigen und Traditionswirte.

Für die Fans des FC Barcelona ist ihr Leitmotiv „Mehr als nur ein Verein“ nicht einfach so dahingesagt. Sie gehen nicht nur um Messi zu bewundern in ihr berühmtes Stadion „Camp Nou“, sondern auch um sich ihrer katalanischen Identität zu versichern und sich von den Spaniern ...

heute 03:42 open_in_new
Neues Leben für das Eisenstäder Konvent. Die BVZ sprach mit der geistlichen und weltlichen Leitung des Eisenstädter Krankenhauses über die Zukunft des Spitals.

„Die Pannonische Mischung ist reiner Zufall“, lachen die drei neuen Barmherzige Brüder: Der Prior Daniel Katzenschläger aus Oberösterreich, Frater Kornelius Unger aus Ungarn und Frater Jakobus Janci aus Kroatien folgten einfach nur einer Bitte ihres Ordens und übersiedelten nach ...

heute 03:42 open_in_new