Eisenstadter BVZ

Ölheizung erneuern spart viel Geld. Den alten Kessel durch ein effizientes Brennwertgerät zu ersetzen senkt den Heizölverbrauch deutlich. Heizungsbesitzer können sich zudem bis zu 3.000 Euro Förderung sichern.

38 Prozent weniger Heizöl verbraucht Familie Pretterhofer, seit das neue Öl-Brennwertgerät in Betrieb ist. Damit spart die Familie mehrere hundert Euro. Wohlgemerkt: In jeder Heizsaison.

„Das Beispiel der Familie Pretterhofer zeigt, dass der Tausch der alten Ölheizung das ...

heute 00:51 open_in_new
Zug und Gockeljagd in St. Margarethen. Familypark investiert vier Millionen Euro in zwei neue Bahnen, einen Kletterparcours für Ziegen und einen Totenkopfturm.

Im Familypark Neusiedlersee werden heuer zwei neue Bahnen eröffnet. Damit sind mittlerweile 28 Fahrattraktionen in dem 14 Hektar großen Areal am Start.

„Alles Einsteigen!“ heißt es an einem Bahnhof im Stil des 19. Jahrhunderts. Hier können sich die Gäste beim Waldexpress von einer ...

gestern 06:15 open_in_new
Flutlichtausfall in Leithaprodersdorf!. Im Meisterschaftsspiel zwischen dem SV Leithaprodersdorf und dem SV Neuberg gingen nach der Pause die Lichter aus.

Nur 51 Minuten lang dauerte die Partie zwischen dem SV Leithaprodersdorf und dem SV Neuberg. Beim Stand von 3:2 für die Gäste fiel plötzlich das Flutlicht aus.

„Keine Ahnung warum, aber es dürfte ein Problem mit einer Erdleitung geben. Wir wissen noch nichts Genaueres“, berichtete ...

2017-03-25 12:41 open_in_new
Kindergartenhelferinnen: Putzen oder arbeitslos. Weil ihr befristeter Vertrag ausgelaufen ist und der Ortschef sie weiterbeschäftigen will, müssen Helferinnen auch putzen.

Der befristete Vertrag einer Kindergartenhelferin ist ausgelaufen. „Sie wäre demnach arbeitslos geworden“, betont Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ). Gleichzeitig hätte er eine Reinigungskraft für den Kindergarten suchen und anstellen müssen.

„Daher habe ich den ...

2017-03-25 06:29 open_in_new
Patientin attackiert Ärztin im Eisenstädter Spital. Mit gebrochenen Rippen endete für eine Ärztin die Behandlung einer Klientin.

Zu einem unschönen Vorfall ist es vergangene Woche im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder gekommen. Eine Patientin attackierte eine Ärztin, die unglücklicherweise auf einen Handlauf fiel und sich dabei die Rippen brach.

Die Patientin war zur ambulanten Behandlung ihrer psychischen ...

2017-03-25 06:29 open_in_new
Falschaussage zu Bluttat: Augenzeuge verurteilt. Augenzeuge einer Messerstecherei im Asylheim verurteilt. Mutmaßlicher Täter befindet sich noch in U-Haft.

Am 30. Jänner soll ein Asylwerber aus dem Iran mit einem Küchenmesser viermal auf einen Landsmann eingestochen und diesen schwer verletzt haben ( die BVZ hatte berichtet, siehe hier und unten). Ein Stich traf das Opfer in die Lunge. Er musste mit lebensgefährlichen ...

2017-03-25 05:27 open_in_new
Samstag geht in Eisenstadt das Licht aus. Das Licht wird ausgeschaltet, um Symbol für Klimaschutz zu setzen.

Was 2007 in einer Stadt am anderen Ende der Welt – in Sydney – begann, ist neun Jahre später nicht nur ein weltweites Phänomen, sondern auch die größte freiwillige Aktion, die es je gab. Hunderte Millionen Menschen schalten bewusst das Licht ab, um so weltweit ein Zeichen gegen den ...

2017-03-24 13:57 open_in_new
Zwei LKW gestohlen: Zeugen gesucht. Maskierte Täter haben von einem Firmengelände in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) zwei LKW gestohlen! Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise.

In Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) haben Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag zwei vierachsige Lkw von einem Firmengelände gestohlen. Die Täter trugen Strumpfmasken und gingen laut Polizei wie Profis vor. Um den Coup auszuführen, wurde ein vor der Firmenausfahrt abgestellter ...

2017-03-24 12:55 open_in_new
Burgenlands beste Lehrlinge. Die Berufsschulen und die Wirtschaftskammer luden heute in die Berufsschule Eisenstadt und das WIFI Eisenstadt ein.

Neben den spannenden Berufspräsentationen der einzelnen Branchen zeigten die Lehrlinge ihr Können und kürten bei den  Landeslehrlings-Wettbewerben die besten Nachwuchskräfte.  Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich mit ihren Eltern bei „Profis am ...

2017-03-24 09:49 open_in_new
Motto 2017: Eisenstadt gesund machen. Zum Start eines Jahres im Zeichen der Gesundheit wurde eine Broschüre mit allen Aktionen und Veranstaltungen präsentiert.

Nach dem Vorjahresthema „Sauberes Eisenstadt“ will die Stadtgemeinde heuer unter dem Motto „Eisenstadt tut mir gut“ verstärkt in die kommunale Gesundheitsförderung investieren. Laut Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) will man die „Stärkung des Gesundheitsverständnisses und der ...

2017-03-24 05:41 open_in_new
Lehrberufe vor den Vorhang. Die Berufsschulen und die Wirtschaftskammer luden heute in die Berufsschule Eisenstadt und das WIFI Eisenstadt ein.

Neben den spannenden Berufspräsentationen der einzelnen Branchen zeigten die Lehrlinge ihr Können und kürten bei den  Landeslehrlings-Wettbewerben die besten Nachwuchskräfte.  Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich mit ihren Eltern bei „Profis am ...

2017-03-23 18:19 open_in_new
Eisenstadt bekommt neuen Kindergarten. Aufgrund der aktuellen Bevölkerungsentwicklung und des regen Wohnbaus in Eisenstadt seien ein Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen notwendig, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner. „In der kommenden Gemeinderatssitzung soll der Grundsatzbeschluss für den Neubau eines Kindergartens gefasst werden.“
Aufgrund der aktuellen Bevölkerungsentwicklung und des regen Wohnbaus in Eisenstadt seien ein Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen notwendig, erklärt Bürgermeister Thomas Steiner. „In der kommenden Gemeinderatssitzung soll der Grundsatzbeschluss für den Neubau eines Kindergartens gefasst werden.“ ...
2017-03-23 18:19 open_in_new
Lenker verlor Kontrolle: Auto im Straßengraben. Am Mittwoch gegen 4:30 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Eisenstadt auf die S31 zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und im Straßengraben gelandet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Das Fahrzeug wurde auf Anordnung der Exekutive geborgen und gesichert abgestellt. Die Polizei sicherte die Unfallstelle während den Bergungsarbeiten ...

2017-03-23 12:07 open_in_new
Eisenstadt: Zwei Verletzte bei Crash auf B50. Zwei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße 50 zwischen Eisenstadt und Schützen am Gebirge ereignet hatte.

Nach Angaben der Landessicherheitszentrale stießen auf Höhe von St. Georgen ein Pkw (gelenkt von einer 37-Jährigen aus dem Bezirk Eisenstadt) und ein Firmen-Kastenwagen (gefahren von einem 54-jährigen Eisenstädter) zusammen. Der Firmenwagen überschlug sich dabei. Eine Person wurde im ...

2017-03-23 12:07 open_in_new
Eisenstadt. Zwei Verletzte bei Crash auf B50. Zwei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag gegen 7.30 auf der Bundesstraße 50 in Eisenstadt ereignet hatte.

Die beiden Verletzten wurden laut einer Aussendung der Polizei in ein Krankenhaus gebracht. Die Einsatzkräfte sind vor Ort, die B50 ist derzeit (8.30 Uhr) im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

...
2017-03-23 10:03 open_in_new
Geld für Eisenstädter Sportanlagen!. Sportbeirat genehmigte 300.000 Euro an Sportförderung, in Eisenstadt gibts Geld für Tennis, Eislaufen und Leichtathletik.

Der Landessportbeirat hat 596.369 Euro an Sportförderungen genehmigt. „Davon fließen rund 300.000 Euro an Sportvereine und Sportverbände mit Sitz im Bezirk Eisenstadt. Auch wenn ein Großteil der Gelder von den überregionalen Sportverbänden an die Mitgliedsvereine verteilt wird, ...

2017-03-23 06:57 open_in_new
Sonderförderprogramm für ältere Mitarbeiter präsentiert. Das Land Burgenland hat am Mittwoch ein Sonderförderprogramm für ältere Arbeitnehmer präsentiert. Mit einem Maßnahmenpaket, das aus zwei Zielen besteht, sollen die Beschäftigungsperspektiven von Älteren am Arbeitsmarkt erhöht werden, meinte Landesrat Norbert Darabos (SPÖ).
Das Land Burgenland hat am Mittwoch ein Sonderförderprogramm für ältere Arbeitnehmer präsentiert. Mit einem Maßnahmenpaket, das aus zwei Zielen besteht, sollen die Beschäftigungsperspektiven von Älteren am Arbeitsmarkt erhöht werden, meinte Landesrat Norbert Darabos (SPÖ). ...
2017-03-22 17:31 open_in_new
Klingenbacher Feuerwehr bei Verkehrsaward ausgezeichnet. Die Freiwillige Feuerwehr Klingenbach wurde beim 16. Ö3-Verkehrsaward ausgezeichnet. Christine Brandl aus Korneuburg (NÖ) wurde "Ö3verin des Jahres 2016".

Zum 16. Mal haben das ORF-Radio und das Innenministerium am Mittwoch die Ö3-Verkehrsawards in sechs Kategorien verliehen. Die Ö3-Verkehrsawards wurden von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger und Ö3-Chef Georg Spatt überreicht. Die Preise sollen jene ...

2017-03-22 15:27 open_in_new
Raser mit 250 km/h auf der SA3 unterwegs!. Am selben Tag gingen der Exekutive bei Geschwindigkeitsmessungen auf Burgenlands Autobahnen gleich zwei Raser ins Netz.

Auf der Süd-Ost-Autobahn A3, im Gemeindegebiet von Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), führte die Landesverkehrsabteilung am Dienstag Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen durch. In diesem Autobahnabschnitt lautet die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.

Gegen 9.40 Uhr ...

2017-03-22 15:27 open_in_new
Polizei nahm "Schoko-Diebe" fest. Am Dienstag haben drei rumänische Staatsangehörige mehrere Diebstähle in  Eisenstadt und Donnerskirchen begangen. Die Täter sind in Haft.

Am Dienstagnachmittag stahlen drei Männer (21, 22 und 27 Jahre alt) aus einem Supermarkt im Bezirk Eisenstadt-Umgebung Schokolade um 250 Euro.

Nach etwa 15 Minuten konnten die Polizisten aus Purbach und Schützen am Gebirge die Täter sowie den Pkw am Parkplatz des ...

2017-03-22 12:21 open_in_new
120 km/h zu schnell auf der A3 unterwegs. Am selben Tag gingen der Exekutive bei Geschwindigkeitsmessungen auf Burgenlands Autobahnen gleich zwei Raser ins Netz.

Auf der Süd-Ost-Autobahn A3, im Gemeindegebiet von Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), führte die Landesverkehrsabteilung am Dienstag Abstands- und Geschwindigkeitsmessungen durch. In diesem Autobahnabschnitt lautet die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.

Gegen 9.40 Uhr ...

2017-03-22 12:21 open_in_new