Eisenstadter BVZ

„Swim & More“ in der Seearena Mörbisch. Fünftes Schwimm Festival Neusiedler See geht von 23. bis 25. Juni über die Bühne.

Grenzenloses Schwimmvergnügen und ein attraktives Rahmenprogramm verspricht von 23. bis 25. Juni 2017 das nunmehr bereits fünfte „Schwimm Festival Neusiedler See“ in der Seearena von Mörbisch.

Bei einer Schifffahrt entlang der Schwimmrouten präsentierten Sportreferent ...

heute 14:55 open_in_new
Margarethener bei Notlandung: „Da wird einem anders“. Christian Klemenschitz aus St. Margarethen saß in jenem Eurowings-Airbus, der am Donnerstagabend in Prag notlanden musste, und schildert seine Eindrücke.

„Da wird einem schon anders“, fasst Christian Klemenschitz die bangen Minuten in jenem Eurowings-Flugzeug zusammen, das am vergangenen Donnerstag mit rund 100 Passagieren an Bord aufgrund von Rauchentwicklung im Frachtraum in Prag notlanden musste.

Der St. Margarethener war beruflich ...

heute 06:39 open_in_new
Akute Gesundheit im Wahlkampf. Werner Müllner über eine Ordination im Spital.

In keiner Gemeinde des Bezirks kann ein Stein umgedreht werden, ohne dass dieses Ereignis für den Gemeinderatswahlkampf genutzt wird. Jene, die den Stein umdrehten, jubeln über die Innovation, die anderen hingegen erklären, dass der Stein nun im Weg liegt.

Oft scheint es sogar, dass ...

heute 05:37 open_in_new
Spital: Es gibt Pläne für Akutordination. Um Ärzte und Spital zu entlasten, wird derzeit von den beteiligten Gremien an der Umsetzung einer Akutordination getüftelt.

Die SPÖ-Mandatare Landesrätin Astrid Eisenkopf, Klubobmann Robert Hergovich Abgeordneter Günter Kovacs zogen kürzlich Bilanz über Aktivitäten im Bezirk Eisenstadt.

Dabei wurde ein angedachtes Projekt für das Krankenhaus Eisenstadt präsentiert. Das Krankenhaus sei nicht nur die ...

heute 05:37 open_in_new
ARA4kids: Spielend zum Umweltschutz. Die burgenländischen Kinder sind MusterschülerInnen in Sachen Mülltrennung, das hat sich bereits beim Start von ARA4kids im Burgenland im Schuljahr 2015/16 gezeigt - und wurde auch in der Volksschule Wulkaprodersdorf betont.
Die burgenländischen Kinder sind MusterschülerInnen in Sachen Mülltrennung, das hat sich bereits beim Start von ARA4kids im Burgenland im Schuljahr 2015/16 gezeigt - und wurde auch in der Volksschule Wulkaprodersdorf betont. ...
heute 04:35 open_in_new
Wimpassinger Brüder-Paar Touati verletzt. Samir Touati fällt mit Dünndarm-Riss aus, Hakim plagt der Oberschenkel.

Die Touati-Brüder können einem wirklich leid tun. Während sich Samir Touati beim BFV-Cupmatch in Eberau am Ostermontag einen Dünndarm-Riss zugezogen hatte ( Anm.: die BVZ berichtete ) und im Güssinger Spital notoperiert werden musste, konnte sein Bruder Abdelhakim in ...

heute 03:33 open_in_new
Drei Goldmedaillen für die starken Mörbisch-Mädchen. Die Ringerinnen des URC Mörbisch holten bei der Staatsmeisterschaft im VIVA Steinbrunn gleich dreimal Gold.

Am Wochenende ging es bei den besten Nachwuchsringerinnen Österreichs um die Titel. Neben dem Veranstalterverein Union Ringer Club Mörbisch vertrat auch noch der Union Ringer Club Leithaprodersdorf den Bezirk im VIVA Landessportzentrum in Steinbrunn.

Die Mörbischer Ringerinnen des ...

heute 03:33 open_in_new
Packt es Siegendorf?. Unverhofft kommt oft: Wallern strauchelt, drei Verfolger holen auf und ein Sensationsteam lauert. Die Spannung steigt gewaltig.

Als sich die Siegendorfer in der Winterpause tüchtig verstärkten, sprach man noch davon, für die Saison 2017/18 eine Mannschaft zu formen, die in der nächsten Spielzeit voll angreifen wird. Doch geht sich das Husarenstück schon in zwei Monaten aus? Der ehemals elf Punkte große Rückstand ...

heute 03:33 open_in_new
Schwimm-Ass Sina Renner als große Nachwuchshoffnung. Das junge Ausnahmetalent Sina Renner gewann die BVZ-Sportlerwahl mit viel Fan-Unterstützung und 3.623 Stimmen.

Bereits beim Baby-Schwimmen war es um Sina Renner geschehen: Gleich die erste sportliche Betätigung sollte für die mittlerweile 11-jährige junge Dame zur großen Leidenschaft werden. „Man hat schon damals gemerkt, wie viel Freude ihr die Bewegung im Wasser macht und wie viel Talent ...

heute 03:33 open_in_new
Taekwondo-Tornados auch in OÖ nicht zu stoppen. Die Taekwondo Tornados Austria fegten die Konkurrenz weg.

Die Eisenstädter Taekwondo-Kämpfer waren am Wochenende in Mattighofen beim Einsatz. Den Bezirk Eisenstadt vertraten bei den offenen oberösterreichischen Landesmeisterschaften insgesamt drei Fighterinnen und zwei Fightern von Coach Stefan Kralits an den Start.

Die Reise nach ...

heute 02:31 open_in_new
Wulkaprodersdorf: Fotoclub feiert 30er. In Wulkaprodersdorf feiert der Naturfreunde Fotoclub Pannonia seinen „Runden“ auf besondere Art – mit einem Fotomarathon.

Der Naturfreunde Fotoclub Pannonia aus Wulkaprodersdorf feiert in diesem Jahr seinen 30. Jahrestag. Gefeiert wird dieser unter anderem mit einem Fotomarathon für Jugendliche bis 18 Jahren am 29. April.

Der Grundstein für den Club wurde 1987 gelegt. Nach der Gründung hatte der Fotoclub, ...

gestern 06:53 open_in_new
Seefestspiele Mörbisch feiern 60. Geburtstag. Die Seefestspiele Mörbisch feiern 60. Geburtstag und lassen dafür bereits zum dritten Mal in der Festspielgeschichte den "Vogelhändler" von Carl Zeller auf die Seebühne los.

"Wir betrachten ihn mehr von der Revue her", versprach Regisseur Axel Köhler bei der heutigen Präsentation in Wien. Intendantin Dagmar Schellenberger freute sich auf einen "Jubiläumssommer" von 7. Juli bis 19. August.

Die Handlung rund um den eitlen Vogelhändler Adam aus Tirol (Thomas ...

2017-04-24 15:21 open_in_new
Trio nach Autoeinbruch gefasst. Drei Verdächtige sind am Sonntagnachmittag nach einem Autoeinbruch im Burgenland festgenommen worden.

Besucher eines Freizeitparks in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt Umgebung) hatten beobachtet, wie ein Mann einen Wagen knackte, teilte die Polizei am Montag mit. Der 37-Jährige flüchtete, wurde aber später zusammen mit zwei weiteren Personen gefasst.

Der Mann hatte gegen 15.45 Uhr ein ...

2017-04-24 13:17 open_in_new
Kirtagsbaum St. Georgen. Der Jahrgang 1996 war heuer in St. Georgen dran, um den Kirtagsbaum beim Kirtag des UFC St. Georgen aufzustellen.

Das Aufstellen selbst musste wegen Sturm abgesagt werden, umso mehr Gaudi hatten die Besucher beim Umzug durch den Ort.

...
2017-04-24 11:13 open_in_new
Faschingskarriere: Kreminger nun Präsidentin der Narren. Brigitte Kreminger aus Loretto steigt von der Landesprinzessin zur neuen BÖF-Landespräsidentin auf.

Loretto beherbergte bisher neben dem Prinzenpaar der Faschingsgilde – derzeit Adam I. und Celina I. – auch das Landesprinzenpaar für Wien und Burgenland.

Nun wurde Landesprinzessin Brigitte Kreminger vom Bund Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) zur neuen Landespräsidentin für ...

2017-04-24 07:05 open_in_new
Grenzstraßen: Ungarn baut aus. Verbindung zwischen St. Margarethen und Sopronpuszta wird ausgebaut. Mörbisch-Fertörákos nicht im Verkehrskonzept.

Die Grenzstraße zwischen St. Margarethen und Sopronpuszta soll als Teil eines vom Land Burgenland gemeinsam mit Ungarn initiierten Gesamtverkehrskonzeptes, in dem sich die beiden Länder auch gemeinsam um EU-Förderungen bemühen wollen – auf ungarischer Seite ausgebaut werden. „In den ...

2017-04-23 07:19 open_in_new
Risse in Pfarrkirche: Bauamt am Zug. Woher die Sprünge in der Mauer kommen, ist derzeit Gegenstand von Untersuchungen durch Experten.

Im Inneren der römisch-katholischen Pfarrkirche sind seit Kurzem sichtbare Sprünge an der Seitenwand aufgetreten. Einer davon ist ein relativ starker Riss. Nun ist das Bauamt der Diözese Eisenstadt am Zug.

„Die Sicherheit der Kirchenbesucher muss gewährleistet sein“, begründet ...

2017-04-22 07:33 open_in_new
Illegaler Müllsünder gesucht. Bauholz wurde bei Müllsammelstelle einfach abgelagert. Gemeinde sucht Verantwortliche.

Nach wie vor ist die Gemeinde Wimpassing auf der Suche nach jenen Müllsündern, die Ende März bei der Altstoffsammelstelle illegal Bauholz abgelagert haben. Normalerweise wird Baumaterial für 3 Euro pro Sack beziehungsweise für 4,50 Euro pro Scheibtruhe entsorgt.

Falls Anrainer oder ...

2017-04-22 05:29 open_in_new
Burgenlands Schüler zeigten ihr Redetalent . Landessieger des Redewettbewerbs „Klassische Rede“ und „Spontane Rede“ im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt ausgezeichnet.

Der 65. Redewettbewerb für Schüler der Höheren Schulen ging am Donnerstag, 20. April 2017, im Kultur- und Kongresszentrum über die Bühne. Das Landesjugendreferat in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Burgenland hatte den Bewerb ausgeschrieben; die TeilnehmerInnen mussten in den ...

2017-04-21 11:55 open_in_new
Donnerskirchner will den Weltrekord im Kart. Der Donnerskirchner Sebastian Steiner betreibt seit rund 18 Monaten den Kartsport – nun darf er bei Weltrekordversuch teilnehmen.

Der zwölfjährige Sebastian Steiner, Kartfahrer aus Donnerskirchen, ist bei einem Weltrekordversuch dabei. Erst seit etwa 18 Monaten betreibt er in diesen Sport. Trotzdem wurde er nun eingeladen, am 26. Mai bei einem 24-Stunden-Rennen im Team mit vier Erwachsenen und einer Gleichaltrigen ...

2017-04-21 10:53 open_in_new
Winterwetter: Klingenbacher FF im Einsatz. Bei dem heftigen Schneetreiben durch den späten Wintereinbruch wurde auch die FF Klingenbach am Mittwoch spätabends zu Hilfe gerufen.

Zunächst rückte die FF Klingenbach zu einem durch die Schneelast umgefallener Baum aus, der einen Güterweg Richtung Siegendorf (Nähe Puszta) blockierte und von der Straße entfernt werden musste.

Danach ging es gleich weiter zum nächsten Baum, der im ...

2017-04-21 09:51 open_in_new