Eisenstadter BVZ

Hausärzte Special - die besten Hausärzte im Fokus.

"Kurze Wege für ein langes Leben", so lautet das Motto der Burgenländischen Landesregierung wenn es um die Gesundheitsversorgung der Burgenländerinnen und Burgenländer geht. So soll es auch bei der Versorgung durch die Hausärzte sein. Da ist es gut , dass der Hausarzt gleich ums Eck ist. ...

heute 07:53 open_in_new
Messungen: Sehr gute Wassergüte am Neusiedler See. Die Biologische Station möchte selbst autorisierte Auswertungsstelle für die Wasserproben des Neusiedler Sees werden.

Die kurzfristige Sperre des Seebades Weiden vor drei Wochen hat eine Diskussion über die Messpraxis der Wasserqualität ausgelöst. Die BVZ hat beim Experten der Biologischen Station in Illmitz, Thomas Zechmeister, nachgefragt: Gezogen werden die Wasserproben in einem EU-weit in der ...

heute 06:51 open_in_new
Fünf Wehren bei Kellerbrand: Hausbesitzer im Spital. Am Mittwochabend rückten die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt und weitere vier Wehren zu einem Brand nach St. Margarethen aus

Ein Kellerbrand hat am Mittwochabend in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Das Feuer war gegen 18.30 Uhr ausgebrochen. Beim Eintreffen der Löschmannschaften stand der Keller in Vollbrand.

Der 55-jährige Hausbesitzer, der laut Angaben der ...

gestern 10:11 open_in_new
Spatenstich für Bellaflora in Eisenstadt. Bei der Eisenstädter Stadteinfahrt in der Nähe vom Kika entsteht ein großer Blumenmarkt, Eröffnung ist im kommenden Jahr.

Die neue Filiale in Eisenstadt ist nach Oberwart die zweite im Burgenland und die 27. in ganz Österreich ( wir hatten berichtet, siehe hier und unten). Auf insgesamt 5.000 Quadratmetern wird bellaflora Gartenfreunden ab dem Frühjahr 2018 alles bieten, was der grüne ...

gestern 09:09 open_in_new
Fünf Feuerwehren kämpften gegen Kellerbrand. Am Mittwochabend musste die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt zu einem Brand nach St. Margarethen ausrücken.

Um 18.30 Uhr erfolgte die Alarmierung, bei der Ankunft der Florianis waren mehrere Atemschutz-Trupps mit der Brandbekämpfung im Kellergeschoss des betroffenen Gebäudes beschäftigt. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Wohnhauses konnte durch das schnelle Eingreifen der ...

gestern 08:07 open_in_new
Nationalratswahl: Schwarz für Kurz. ORF-Burgenland-Programmchefin Gaby Schwarz hängt ihren Job an den Nagel und geht in die Bundespolitik.

Überraschung auf der Landesliste der ÖVP für die Nationalratswahl: Die bisherige Programmchefin des ORF Burgenland, Gaby Schwarz, tritt auf Platz eins an ( wir hatten am Mittwoch berichtet ).

Hinter der Neueinsteigerin auf der Landesliste: Nationalrat Nikolaus ...

gestern 07:05 open_in_new
Mörbisch ist ein Hit – Sommer ’89. Werner Müllner über abgebaute und existente Grenzen.

Die deutsche Band Kettcar erinnert mit dem Lied „Sommer ’89“ an Ereignisse, die sich in jenem Sommer 1989 abspielten. Dabei geht es nicht um einen Skandal auf der Operettenbühne oder eine Party am Seestrand. In dem Rocksong mit Sprechgesang geht es darum, wie ein Jugendlicher an die ...

gestern 06:03 open_in_new
„Sommer ’89“: Mörbisch in Rocksong. Mörbischer fand seine Pension und Mörbischer Schauplätze im Song „Sommer ’89“ der deutschen Rockband „Kettcar“ wieder.

Ein deutscher Rocksong sorgte am Wochenende – eine Woche vor dem 28. Jahrestag des Paneuropäischen Picknicks – für helle Aufregung im Bezirk. In ihrem neuesten Lied „Sommer ’89 (Er schnitt Löcher in den Zaun“ erzählt die Hamburger Rockband „Kettcar“ von einem jungen Deutschen, ...

gestern 06:03 open_in_new
Keine „Versöhnung“ nach Opern-Aus im Steinbruch. Wann im Steinbruch St. Margarethen wieder gesungen wird, ist fraglich. Weiter kein Gespräch zwischen Esterházy und Land.

Auch nachdem Esterházy überraschend das vorläufige Ende der Oper in St. Margarethen bekannt gab ( wir hatten berichtet, siehe hier und unten), kommt es zu keiner Annäherung zwischen Privatstiftung und Land.

Esterházy-Direktor Karl Wessely betont jetzt im ...

gestern 06:03 open_in_new
Bachkönig in Ruhestand: „Polizei war mein Leben“. Wolfgang Bachkönig war 41 Jahre bei der Polizei – davon fungierte er 27 lange Jahre lang als Ansprechpartner für die Presse.

27 lange Jahre war Wolfgang Bachkönig im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bei der Polizei engagiert. Der offizielle Pensionsantritt des Rusters erfolgt mit Jahresende – in der „Praxis“ ist er mit Resturlaub und Zeitausgleich bis 31. Dezember bereits erfolgt.

Die ersten Jahre im ...

gestern 06:03 open_in_new
Kevin Csigo: Willkommen im Hunderter-Klub!. Der Golser Kevin Csigo erzielte für seinen Klub Pflichtspieltreffer Nummer 100.

Es gibt nur wenige Stürmer, die hundert oder mehr Tore erzielen. Ganz selten ist jedoch die Kicker-Spezies, die diese Anzahl an Treffern für nur einen Klub erzielt.

Exakt zu dieser gehört der Golser Kevin Csigo. Der (noch) 26-Jährige erzielte am Samstag beim 5:2-Sieg den hundertsten ...

gestern 02:57 open_in_new
Großhöfleinerin glänzte beim Trausdorfer Volkslauf. Der Sieg bei den Damen beim Trausdorfer Volkslauf ging an Elke Seer von den Großhöfleiner Föllig Hoppers.

Zum dritten Mal ging vergangenes Wochenende der Volkslauf in Trausdorf über die Bühne. Bei hervorragenden (Lauf-)Verhältnissen nahmen wieder etliche Athleten und Athletinnen die durchwegs ebene und gerade Strecke in Angriff.

Neben vielen professionellen Läufern, waren auch ...

gestern 02:57 open_in_new
Pferdesport-„Mega-Turnier“ mit Spitzenergebnissen. Das Equiteam Auhof Neufeld holte sich bei den Landesmeisterschaften im Springreiten Bronze.

Rund 150 Pferde waren vom 11. bis 13. August 2017 im Pferdezentrum Wessely in Horitschon mit ihren Reiterinnen und Reitern im Einsatz. Bei einem wahren „Mega-Turnier“ wurden an drei Wettkampftagen 32 Bewerbe ausgetragen.

Darunter etwa die burgenländischen Mannschaftsmeisterschaften, ...

gestern 02:57 open_in_new
St. Georgen machte sich Austria Wien als Geschenk. Der UFC Sankt Georgen lud sich zum 50. Geburtstag die Violetten aus Wien ein.

Vor offiziell 700 Zuschauern hatte der UFC Sankt Georgen/Eisenstadt aus der 1. Klasse Nord Rekordcupsieger Austria Wien zu Gast ( wir hatten berichtet ). Nach diversen Ehrungen vor Spielbeginn wurde die Jubiläumspartie zum 50. Vereinsgeburtstag um 18.30 Uhr offiziell ...

gestern 02:57 open_in_new
Schock in Stotzing. Nach der schweren Verletzung von Tamas Lörincz gilt es für die Stotzinger jetzt noch enger zusammenzurücken.

Der Start in die Meisterschaft hätte für den FC Stotzing kaum schlimmer sein können. Neben der 0:3- Heimniederlage fällt auch Offensiv-Spieler Tamas Lörincz für unbestimmte Zeit aus – der Legionär zog sich eine schwere Verletzung zu.

Die folgenschwere Situation ereignete sich nach ...

gestern 02:57 open_in_new
2. Liga Nord: Die nächsten Kracher stehen an. Schon am kommenden Freitag stehen drei ziemlich brisante Duelle am Programm.

Zwei Schauplätze sind schon freitags (jeweils ab 19.30 Uhr) die Hotspots der Liga.

Sowohl beim Spiel Leithaprodersdorf gegen Apetlon sowie Breitenbrunn gegen Illmitz kommt es zu den Duellen der Mannschaften, die einen Fehlstart hingelegt haben.

„Wir haben keine Angst, können ...

gestern 02:57 open_in_new
Gaby Schwarz als Spitzenkandidatin. Die bisherige Programmchefin des ORF Burgenland kandidiert für die ÖVP auf Platz 1 der Landesliste für die Nationalratswahl. Auf Platz 2 folgt Nikolaus Berlakovich, auf Platz 3 Andrea Fraunschiel.

Die bisherige Programmchefin des ORF Burgenland, Gaby Schwarz, tritt für die ÖVP auf Platz eins der Landesliste und auf Platz vier der Bundesliste an. Hinter der Neueinsteigerin auf der Landesliste: Nikolaus Berlakovich (Platz zwei) und Andrea Fraunschiel (Platz drei).

Damit ist ...

2017-08-16 12:27 open_in_new
Gaby Schwarz geht für Liste Kurz ins Rennen. Die bisherige Programmchefin des ORF Burgenland kandidiert an wählbarer Stelle für die ÖVP und startet in den Nationalrats-Wahlkampf.

Auf dem Weg in den Nationalrat ist die Eisenstädterin Gaby Schwarz, die bisher als Programmchefin im ORF Burgenland tätig war. Gegenüber der BVZ bestätigte die Tochter von Eisenstadts Altbürgermeister Alois Schwarz ihre Kandidatur: „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich die Chance habe, ...

2017-08-16 10:23 open_in_new
Hausärzte Special - die besten Hausärzte im Fokus.

"Kurze Wege für ein langes Leben", so lautet das Motto der Burgenländischen Landesregierung wenn es um die Gesundheitsversorgung der Burgenländerinnen und Burgenländer geht. So soll es auch bei der Versorgung durch die Hausärzte sein. Da ist es gut , dass der Hausarzt gleich ums Eck ist. ...

2017-08-16 10:23 open_in_new
Fahrzeugbergung: Kollision von zwei Pkw. Am Dienstagvormittag, kollidierten aus bisher unbekannter Ursache zwei Fahrzeuge auf der Bundesstraße 50 Richtung Schützen.

Bei der Ankunft waren die verletzten Personen bereits von der Rettung abtransportiert.

Nach Freigabe der Exekutive wurden beide PKW geborgen und am Anhalteplatz B50 abgestellt. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden.

Der Verkehr konnte während der Bergungsarbeiten nur einspurig ...

2017-08-15 12:41 open_in_new
Motorradfahrer bei Unfall verletzt.

Am Montagvormittag rückte die Freiwillige Stadtfeuerwehr Eisenstadt nach einem stillen Alarm auf die Landesstraße Richtung Stotzing aus.

Ein Motorradlenker war von der Straße abgekommen und bei dem Unfall verletzt worden. Die Rettung brachte ihn ins Krankenhaus Eisenstadt., ...

2017-08-14 16:01 open_in_new