Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Bio in Landesküchen: Grüne legen Zehn-Punkte-Agenda vor. Die Küchen in landesnahen Betrieben im Burgenland sollen künftig gesünder, biologischer und regionaler werden.

Ein Beschluss dazu soll am Donnerstag im Zuge der Landtagssitzung von allen im Landtag vertretenen Parteien und dem freien LAbg. Gerhard Steier erfolgen. Die Grünen Burgenland haben am Dienstag eine 10-Punkte-Agenda vorgelegt, die nach der Beschlussfassung abgearbeitet werden soll.

"Ich ...

heute 14:39 open_in_new
„Gedenk-Toolbox“ für Jugendliche. Der Zweite Landtagspräsident Rudolf Strommer und JVP-Landesobmann Patrik Fazekas präsentierten einen neuen Beitrag zum Gedenkjahr 2018.

Im heurigen Gedenkjahr steht nicht nur das 100-Jahr-Jubiläum der Ausrufung der Republik Österreich im Mittelpunkt, sondern auch die Erinnerung an den „Anschluss“ 1938 und die Folgen der NS-Diktatur. Um das Demokratieverständnis zu fördern und den Jugendlichen die Geschichte ...

heute 14:39 open_in_new
Das Burgenland feiert Martini. Bischof Zsifkovics empfängt Kurienkardinal Koch und viele weitere Gäste in Eisenstadt. Die Landeshauptstadt lädt zur Jungweintaufe, das Land vergibt Ehrenzeichen.

Zur Feier des Heiligen Martin wurde im Eisenstädter Dom zum alljährlichen Pontifikalamt mit zahlreichen Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft geladen. Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics empfing dabei neben vielen weiteren Ehrengästen auch Kurienkardinal Kurt Koch, Präsident ...

2018-11-11 16:24 open_in_new
Alles neu in der Breitenbrunner Vinothek. Nachdem die Vinothek nun ein Jahr leer stand, konnte mit dem Breitenbrunner Mario Marz ein neuer Pächter gefunden werden.

Der Vinothek im Zentrum von Breitenbrunn, neben dem Gemeindeamt, wird neues Leben eingehaucht: Kürzlich schlossen die Gemeinde und Mario Marz einen Pachtvertrag ab. „Der Vertrag gilt ab 1. Jänner 2019 und wurde über einen Zeitraum von drei Jahren abgeschlossen“, freut sich Bürgermeister ...

2018-11-11 08:00 open_in_new
Motorblock eines Linienbusses stand in Flammen. In Steinbrunn im Bezirk Eisenstadt-Umgebung ist Samstagfrüh der Motorblock eines Linienbusses in Flammen gestanden.

Der Lenker dämmte das Feuer mit einem Handlöscher ein, endgültig beseitigt wurde der Brand schließlich von den Einsatzkräften, teilte die FF Steinbrunn auf Facebook mit. Verletzt wurde niemand, hieß es auf Anfrage von der Landessicherheitszentrale Burgenland.

Dazu, ob neben dem ...

2018-11-10 15:12 open_in_new
Zagersdorf: Schafe im Weingarten. In den Weingärten des Zagersdorfer Weinguts Mate findet man einen Mix von Kamerun- und Dorperschafen.

In Weingärten vom Zagersdorfer Weingut Mate trifft man bis etwa Ende April auf: Schafe. „Vor über zwei Jahrzehnten stiegen wir auf biologischen/integrierten Weinbau um und seit 2005 haben wir die Schafe. Seit drei Jahren verzichten wir auch auf Herbizide und Insektizide“, so Mate Klikovits ...

2018-11-10 08:54 open_in_new
Siegendorfer Gemeinderätin tritt aus der FPÖ aus. Die Siegendorferin Anita Novotny will als „wilde Gemeinderätin“ weitermachen und kritisiert das FPÖ-Landesteam scharf. Dort will man jetzt die Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen intensivieren.

Nachdem die Aufregung um Parteiaustritte im Bezirk Neusiedl am See zuletzt verklungen ist, verlässt nun eine weitere Gemeinderätin die FPÖ: Anita Novotny, einzige blaue Mandatarin in Siegendorf fühlt sich von der Parteispitze „nicht gut betreut“ und will daher als freie Gemeinderätin ...

2018-11-09 11:54 open_in_new
Florianis zeigten sich in St. Margarethen gut in Form. Feuerwehrmänner und -frauen stellten sich der technischen Leistungsprüfung vor Feuerwehrhaus St. Margarethen.

Die „Technische Leistungsprüfung“ stand vergangenen Samstag in St. Margarethen auf dem Programm. „Es war eine länderübergreifende Leistungsprüfung“, heißt es vonseiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Eisenstadt-Umgebung.

Neben den heimischen Feuerwehren aus St. Margarethen und ...

2018-11-09 07:42 open_in_new
Militärdekan macht Passionsspiele. 2021 finden Passionsspiele St. Margarethen mit neuem Skript und neuem Regisseur statt – eventuell auf der Ruffinibühne.

„Alles neu“ heißt es bei den Passionsspielen St. Margarethen. Bei der Vollversammlung präsentierte der neue Spielleiter, Pfarrer Richard Geier, die von ihm geschriebene, neue Fassung des Passionsspiels für 2021. Neu ist nicht nur der Ablauf, sondern auch die Rahmenhandlung:

...

2018-11-08 08:36 open_in_new
Verkehr an der Grenze: Klärende Gespräche mit Ungarn. PKW-Verbot an einzelnen Übergängen sorgt in Ungarn für „Irritationen“. Landeshauptmann Niessl und Ungarns Außenminister Szijjártó trafen sich dazu in Eisenstadt.

Hochrangige Vertreter aus Ungarn und dem Burgenland kamen am Mittwoch im Kulturzentrum Eisenstadt zu Gesprächen zusammen, in deren Mittelpunkt die PKW-Sperre an den „kleinen Grenzübergängen“ standen. Wie berichtet, wurden vor Kurzem neue Schilder aufgestellt, die darauf hinweisen, dass 35 ...

2018-11-07 16:51 open_in_new
Esterhazy: „Segelsport in Breitenbrunn gesichert“. Im Zuge einer Presseaussendung der Esterhazy Betriebe GmbH wurde verlautbart, dass die Zukunft Sportunion und Esterhazy bei der Frage nach der Zukunft des Segelsports in Breitenbrunn ein Basiskonzept erarbeitet, welches die „kommende Segel-Saison in allen sportlichen Belangen sicherstellt und in den kommenden Wochen weiter konkretisiert wird“.
Im Zuge einer Presseaussendung der Esterhazy Betriebe GmbH wurde verlautbart, dass die Zukunft Sportunion und Esterhazy bei der Frage nach der Zukunft des Segelsports in Breitenbrunn ein Basiskonzept erarbeitet, welches die „kommende Segel-Saison in allen sportlichen Belangen sicherstellt und in den kommenden Wochen weiter konkretisiert wird“. ...
2018-11-07 12:39 open_in_new
Eisenstadts City Taxi fährt nur noch bargeldlos. Statt Bürgerkarte kommt ab Dezember personalisierte City-Taxi-Karte. Barzahlung bei City Taxis nicht mehr möglich.

Das Eisenstädter City Taxi, das seit 1992 den Innenstadtverkehr bereichert, soll auf neue Beine gestellt werden.

Ab Mitte Dezember hat die klassische Bürgerkarte, die bisher mit einem gewissen Guthaben für’s Taxifahren aufgeladen werden konnte, als City-Taxi-Karte ausgedient. Auch ...

2018-11-07 07:24 open_in_new
Bildband zeigt Blitzlichter aus der Landeshauptstadt. Brigitte Krizsanits zeigt im neuen Eisenstadt-Bildband teils noch nie veröffentlichte Fotos.

Die Historikerin Brigitte Krizsanits hat sich in Eisenstadt bereits einen Namen gemacht, als Chronistin der großen und kleinen Geschichten. Nach dem Bildband „Eisenstadt“, den sie gemeinsam mit Manfred Horvath zum 90er der Landeshauptstadt herausgebracht hat, erscheint nun ihr neues Buch: ...

2018-11-07 06:21 open_in_new
Nicht alle können mit Karte zahlen. Nina Sorger über bargeldloses Bezahlen beim Eisenstädter City Taxi.

Ab Mitte Dezember gibt es eine neue, aufladbare Eisenstädter City-Taxi-Karte, mit der man bargeldlos die ermäßigten Taxifahrten bezahlen kann. Wer nicht genug Guthaben auf der Karte hat und bar bezahlen möchte, fällt um die Ermäßigung um und muss den normalen Tarif des jeweiligen ...

2018-11-07 06:21 open_in_new
Letzter Franziskaner verlässt Eisenstadt. Letzter Franziskanerpater wurde aus Eisenstadt abgezogen. Diözese übernimmt Franziskanerkirche und Seelsorge.

Über Jahrhunderte war der Franziskanerorden eine Institution in der Landeshauptstadt und stellte in der Franziskanerkirche die Seelsorge bereit. Nun wurde auf Beschluss des Ordens die Niederlassung in Eisenstadt aufgelassen. Der letzte verbliebene Franziskaner, Pater Michael Schlatzer, ...

2018-11-07 05:18 open_in_new
Ivanschitz: „Es war mit 35 die richtige Entscheidung“. Der langjährige Internationale beendete seine Karriere, bleibt aktuell noch in Prag und lässt seine Zukunft offen.

Große Schritte benötigen Zeit. Wer wie Andreas Ivanschitz 19 Jahre im Profifußball tätig ist, kann also logischerweise nicht von heute auf morgen kurzschlussmäßig Lebewohl sagen. Der Baumgartener nahm sich daher nach seinem Abgang von Viktoria Pilsen Ende der abgelaufenen Saison die Zeit ...

2018-11-07 04:15 open_in_new
Bald dreistellige Torausbeute für Sejmenovic?. Satte 99 Volltreffer hat Mirza Sejmenovic bislang für den SC Trausdorf erzielt.

Egal, wie seine Stationen auf der Karriereleiter auch heißen – Hirm, Mattersburg, Draßburg, Kottingbrunn, Marz, Sankt Georgen, Wimpassing, Stegersbach oder Trausdorf: Überall war Mirza Sejmenovic als Goalgetter präsent und beliebt.

Für seinen aktuellen Klub steht er bereits zum ...

2018-11-07 04:15 open_in_new
USCE räumte beim Alpen Meeting in Innsbruck ab. Der Union Schwimm Club Eisenstadt startete mit 14 Athleten in Innsbruck und erkämpfte dort stolze 44 Medaillen.

Beim Alpen Meeting galten die Burgenländer geografisch bedingt als Exoten, im Wasser fühlten sich die Talente des Union Schwimm Club Eisenstadt dennoch wie zuhause und zeigten Bestleistungen.

Vor allem die Kainz-Schwestern trugen zur starken Medaillen-Bilanz bei. Leona Kainz schwamm in ...

2018-11-07 04:15 open_in_new
Bleibt Oggau-Coach Herglotz nun doch?. Oggau-Trainer Peter Herglotz könnte doch beim Verein bleiben. Obmann Walter Schneeberger spricht ihm das Vertrauen aus.

Die verflixte Minute 91: Wie bereits zwei Wochen zuvor gegen Gols erlitt Oggau auch gegen Nickelsdorf einen späten Gegentreffer. Zwei Nackenschläge in der Nachspielzeit, die zur schwierigen Hinrunde der Oggauer Elf passen.

Nach der elften Runde kündigte zuletzt Trainer Peter Herglotz ...

2018-11-07 04:15 open_in_new
Golfclub: Pachtverträge wurden verlängert. Verhandlungen über die Pacht kamen zu einem positiven Abschluss.

Seit kurzem ist es sicher: Donnerskirchen wird bis zum Jahr 2048 einen Golfplatz haben. Bei den Verhandlungen mit den Grundeigentümern konnte man sich nun einigen, Pächter bleibt damit weiterhin das Unternehmen Delta Golf von Johann Klepp.

Auf Grund der langwierigen Diskussionen um die ...

2018-11-07 03:12 open_in_new
Licht-Aktion „Flugzettel statt Strafzettel“. Club und Polizei initiieren gemeinsame Aktion für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Die Unfallstatistik belegt, dass mit der dunklen Jahreszeit die gefährlichsten Monate für Verkehrsteilnehmer begonnen haben. Das Motto „Sehen und gesehen werden“ ist somit der Hintergrund der Licht-Aktion „Flugzettel statt Strafzettel“, die der ÖAMTC gemeinsam mit der Polizei ...

2018-11-06 16:42 open_in_new