Eisenstadter BVZ

Löscharbeiten nach Großbrand könnten Tage dauern. Der am Freitagabend ausgebrochene Großbrand beim Entsorgungsbetrieb Hackl Container in Wulkaprodersdorf könnte die Einsatzkräfte noch Tage beschäftigen.

Im Lauf der Nacht waren nach Feuerwehr-Angaben bis zu 340 Feuerwehrleute mit 68 Fahrzeugen im Einsatz. Ihnen gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Doch nun stehen weitere, langwierige Löscharbeiten bevor.  MEHR ZUM THEMA

Im Entsorgungsbetrieb in ...

heute 07:59 open_in_new
Großbrand bei Abfallentsorgungsbetrieb. Am Gelände eines Abfallentsorgungsbetriebes in Wulkaprodersdorf ist am späten Freitagabend Feuer ausgebrochen, das sich zu einem Großbrand entwickelt hat.

Mittlerweile sind acht Feuerwehren bei den Löscharbeiten im Einsatz, teilte die Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland mit.

Eine Schnelleinsatzgruppe vom Roten Kreuz Eisenstadt mit vier Rettungsfahrzeugen ist ebenfalls ausgerückt. Vom Landesfeuerwehrkommando ...

heute 06:57 open_in_new
22 Hunde unter Qualen transportiert: Prozess vertagt. Wegen Tierquälerei und Urkundenfälschung müssen sich zwei Männer am Freitag in Eisenstadt vor Gericht verantworten.

Der Prozess wegen Tierquälerei am Landesgericht Eisenstadt ist am Freitag nach etwa einer halben Stunde vertagt worden. Die Verteidigung argumentierte, dass die Vorbereitungszeit zu kurz gewesen sei. Er habe auch keine Gelegenheit gehabt, ausführlich mit seinem Mandanten zu sprechen, sagte der ...

gestern 16:27 open_in_new
Streit wegen Essen: Polizeieinsatz in Klingenbach!. Ein Streit um Essen hat in der Nacht auf Donnerstag in Klingenbach (Bezirk Eisenstadt Umgebung) zu einem Polizeieinsatz geführt.

Ein 20-Jähriger hatte einen 33-Jährigen attackiert, worauf sich dieser mit Pfefferspray zur Wehr gesetzt hatte. Einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung" (Ausgabe Burgenland) bestätigte die Polizei am Freitag.

Der Vorfall passierte in einer Bundesbetreuungsstelle für ...

gestern 12:19 open_in_new
Lackner neuer WB-Obmann. Bei der Versammlung des Wirtschaftsbundes des Bezirkes Eisenstadt wurde ein neuer Vorstand gewählt. Johann Lackner ist neuer Obmann des Wirtschaftsbundes.

Sein Vorgänger Peter Nemeth war seit 8. Mai 2001 als Wirtschaftsbund-Bezirksobmann: „Ich freue mich, dass das neue Führungsteam im Bezirk Eisenstadt von den Delegierten mit einer überwältigenden Mehrheit ausgestattet wurde und wünsche ihm alles Gute für die kommenden ...

gestern 11:17 open_in_new
Flashmob in Eisenstadt stellte Workout mit Baby vor. Alexandra Probst entdeckte als junge Mutter die Liebe zum Kangatraining und bietet nun Kurse für Mamas und Babys an.

Vor Kurzem gab es in der Eisenstädter Fußgängerzone einen Flashmob der besonderen Art: Alexandra Probst und ihre Mitturnerinnen stellten gemeinsam mit ihren Babys Kangatraining – benannt nach, „Kanga“, dem Känguru aus Walt Disneys „Winnie Puuh“ – vor.

„Dahinter steht ein ...

gestern 07:09 open_in_new
Burgenland-Trio beim Mister Austria Finale in Wien!. Das Mister Austria Finale 2017 geht am 28. Oktober in den Wiener Sofiensälen über die Bühne. Viele Gäste aus Wirtschaft, Medien und Society werden dabei sein, wenn eine Expertenjury am Ende des Abends den neuen Mister Austria 2017 wählt.
Das Mister Austria Finale 2017 geht am 28. Oktober in den Wiener Sofiensälen über die Bühne. Viele Gäste aus Wirtschaft, Medien und Society werden dabei sein, wenn eine Expertenjury am Ende des Abends den neuen Mister Austria 2017 wählt. ...
2017-10-19 17:41 open_in_new
Umfahrung Schützen: Umweltdachverband warnt vor Sperre. Im Burgenland sorgt die umstrittene B50-Umfahrung Schützen am Gebirge (Bezirk Eisenstadt Umgebung) erneut für Diskussionen.

Der Umweltdachverband warnt vor einer möglichen Sperre der Straße mit Ende 2018 aufgrund der fehlenden wasserrechtlichen Bewilligung. Laut Rechtsvertretung der Landesbaudirektion Burgenland bestehe hingegen eine wasserrechtliche Bewilligung bis Ende 2040.

Dem Umweltdachverband zufolge ...

2017-10-19 15:37 open_in_new
22 Hunde unter Qualen transportiert: Prozess gestartet. Wegen Tierquälerei und Urkundenfälschung müssen sich zwei Männer am Freitag in Eisenstadt vor Gericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, im März 22 Hunde unter für die Vierbeiner qualvollen Umständen im Pkw mehr als 1.300 Kilometer weit transportiert zu haben. In Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See), wo die Polizei den Wagen kontrollierte, war die 13-stündige Fahrt zu Ende.

Bei ...

2017-10-19 15:37 open_in_new
78-Jähriger stieß seine Frau mit Microcar nieder. In Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist am Mittwoch eine Frau vom Microcar ihres Mannes niedergestoßen und verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich, als die 62-Jährige den 78-Jährigen einweisen wollte, während dieser aus einer Hauseinfahrt auf die Straße zurückschob, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag.

Als sich die Frau auf der Fahrbahn befand, um auf den Verkehr zu achten und ...

2017-10-19 11:29 open_in_new
"Weiße Fahne": Top-Leistungen der Feuerwehr-Jugend . Alle Teilnehmer beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold bestanden die Prüfungen.

Am Samstag vergangener Woche fand der fünfte Landesfeuerwehrjugendleistungbewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold in der Landesfeuerwehrzentrale in Eisenstadt statt.

Die Leistungen der Jugendlichen waren dieses Mal top. „Zum ersten Mal seit drei Jahren haben alle ...

2017-10-19 06:19 open_in_new
Eisenstädter Gruppe bietet Hilfe bei Rheuma . Walter Strobl leitet die Rheuma-Selbsthilfegruppe Burgenland. Am 19. Oktober gibt es einen informativen Rheumatag.

Rund 70.000 Menschen im Burgenland – österreichweit sind es gar zwei Millionen – leiden an einer rheumatischen Erkrankung. Für sie gibt es Rat und Hilfe bei der Rheuma-Selbsthilfegruppe, die ihren Sitz in Eisenstadt hat.

„Grundsätzliches Ziel der Selbsthilfegruppe ist, ...

2017-10-19 06:19 open_in_new
SPÖ Eisenstadt freut sich über neue Frauenpower im Team. Besonders stolz präsentierte Vizebürgermeister Günter Kovacs beim Stadtausschuss sein neues Team, welches nun um vier "Powerfrauen" im Gemeinderat reicher geworden ist. "Die SPÖ Eisenstadt wird also in Zukunft eine noch stärkere Stimme für Frauen sein", vermeldete man in einer Aussendung.
Besonders stolz präsentierte Vizebürgermeister Günter Kovacs beim Stadtausschuss sein neues Team, welches nun um vier "Powerfrauen" im Gemeinderat reicher geworden ist. "Die SPÖ Eisenstadt wird also in Zukunft eine noch stärkere Stimme für Frauen sein", vermeldete man in einer Aussendung. ...
2017-10-19 05:17 open_in_new
Nationalratswahl: Zarits bekommt Mandat.

Wie soeben aus best informierten Kreisen mitgeteilt wird, bekommt Christoph Zarits aus dem Bezirk Eisenstadt das ÖVP Nationalratsmandat im Wahlkreis Nord. Es soll um wenige hundert Vorzugsstimmen mehr haben als sein direkter Mitbewerber Stefan Kast aus dem Bezirk Neusiedl.

Die ÖVP hat ...

2017-10-18 16:53 open_in_new
Für Andrea: Trimmel läuft 80 km für erkrankte Kollegin. 80 Kilometer wird Ultraläufer Martin Trimmel unterwegs sein, um Geld für aufwendige Therapie zu sammeln.

Nicht nur Laufen ist Martin Trimmels große Leidenschaft, sondern auch das Helfen. Und als er von der Erkrankung seiner Laufkollegin Andrea – sie leidet an der heimtückischen Motoneuronen-Erkrankung – erfuhr, war für ihn klar, dass er seine beiden Stärken vereint und einen Spendenlauf ...

2017-10-18 10:41 open_in_new
ÖTK sorgt für neue Beschilderung der Wanderwege. Der ÖTK betreut die Wanderwege im westlichen Leithagebirge. Neue Hinweistafeln werden die Orientierung erleichtern.

Wer in der letzten Zeit im westlichen Leithagebirge unterwegs war, hat sicherlich eine Veränderung festgestellt: Erst wurden neue Steher aufgestellt, mittlerweile sind viele von ihnen bereits mit gelben Wandertafeln versehen.

„Wir haben uns 2015 dazu entschlossen, die Wegweiser im ...

2017-10-18 10:41 open_in_new
Innovationspreis Burgenland 2017: Jetzt abstimmen!.

Mit dem Innovationspreis Burgenland zeichnet die Wirtschaft Burgenland GmbH gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Burgenland heuer bereits zum 23. Mal burgenländische Unternehmen aus , die aus den verrücktesten Ideen die innovativsten Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt ...

2017-10-18 09:39 open_in_new
Wer wird Abgeordneter? Zittern bis zur letzten Stimme. Durch eine ÖVP-interne Regelung kommt jener Kandidat in den Nationalrat, der die meisten Vorzugsstimmen hat — im Bezirk hofft Christoph Zarits darauf.

Gaby Schwarz ist über die Bundesliste fix für die ÖVP im Nationalrat. Dort wird sie sich auch einbringen. Die Frage, ob sie auch in der Region tätig wird, beantwortet sie so: „Auf kommunaler Ebene werde ich nicht aktiv werden, ich werde mich rein auf die Bundespolitik konzentrieren. Ich ...

2017-10-18 07:35 open_in_new
Der nächste Start des SC Eisenstadt. Nach gescheiterten Versuchen soll der Traditionsklub nun strukturiert „wiederbelebt“ werden. Neo-Obmann: Christoph Görz.

Der „SCE“ beschäftigt Burgenlands Fußball wieder. Im Juni 2016 gründete Hans Kusolits den Traditionsverein unter dem Namen „SC Eisenstadt 1907“ neu und wollte ihn als Obmann aufbauen. Namen wie Frank Stronach und Paul Scharner als Mäzen sowie als Klubchef machten die Runde, letztlich ...

2017-10-18 06:33 open_in_new
Enterprise und die Bahnschleife. Werner Müllner über die unendliche Planungsgeschichte der Bahnschleife.

Es ist wiedermal soweit. Für die Bahnschleife Wulkaprodersdorf wird ein neuer Anlauf genommen. Die Schleife soll den Pendlern aus dem Burgenland nach Wien ein paar Minuten Zeitersparnis bringen.

Die ÖBB hat nun Pläne zur Begutachtung vorgelegt, die auf Ideen der Gemeinde ...

2017-10-18 06:33 open_in_new
USCE: 60 Medaillen beim Raiffeisen-Cup. In Traun holten die Kids des Union Schwimm Clubs Eisenstadt gleich 60 Medaillen – davon 23 Goldene.

Die Eisenstädter Schwimm-Kids des USCE ging vergangene Woche beim Raiffeisen-Cup in Traun an den Start und konnten dabei auf sich aufmerksam machen.

Insgesamt holten die Schwimmerinnen und Schwimmer 23 Goldene, 16 Silberne und 21 Bronzemedaillen. Als Draufgabe holte man noch drei ...

2017-10-18 04:29 open_in_new