Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Geld im Rathaus abgezweigt? Ex-Mitarbeiter vor Gericht. In seiner Funktion als Mitarbeiter des Magistrates Eisenstadt soll ein Mann fast 90.000 Euro veruntreut haben.

Heute, Mittwoch, steht ein ehemaliger Mitarbeiter des Magistrates Eisenstadt wegen des Vorwurfs der Veruntreuung vor Gericht.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im Zeitraum von April 2014 bis Ende Dezember 2016 Bargeld, das dem Magistrat zufließen sollte, in die eigene Tasche gesteckt zu ...

heute 06:36 open_in_new
Mad setzt auf Nachhaltigkeit: „Ressourcen nutzen“. Das Weinbauunternehmen Mad ließ sich auf Nachhaltigkeit zertifizieren, um zu zeigen, dass die Natur respektiert wird.

Seit 1786 keltert die Großfamilie Mad Weine in ihrem Betrieb. Nun geht die Familie einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: „Wir wollen jedem zeigen, dass wir nicht nur sehr guten Wein machen, sondern dass uns auch die Natur am Herzen liegt und wir nachhaltig in Österreich ...

heute 05:33 open_in_new
Burgenland-Olympia-Duo: Fokus ganz klar am Tag X. Auf Julia Dujmovits wartet erst die Qualifikation im Snowboard-Parallel-Riesenslalom. Am Samstag soll dann der große Tag folgen. Marco Rangl ist im Viererbob bereit.

„Der Fokus liegt aktuell voll auf den Olympischen Spielen, auf dem sogenannten Tag X. Alles andere ist für mich derzeit Nebensache“, fiebert Julia Dujmovits bereits ihrem Einsatz in Südkorea entgegen.

Vier Jahre nach ihrem ganz großen Triumph, dem Gewinn der ...

heute 05:33 open_in_new
Klingenbach in Fahrt, Debakel für Margarethen. Klingenbach und Siegendorf siegten, St. Margarethen kassierte ein Debakel.

Der ASK Klingenbach kommt unter Neo-Trainer Christoph Mandl immer besser in Fahrt. Am Freitag wurden die Wiener Neustadt Amateure im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn glatt mit 3:1 geschlagen. Michal Kozak (2) und Christopher Majer sorgten für die Tore des BVZ ...

heute 03:27 open_in_new
Seglerinnen mit gutem Saisonstart: Konstanz als Trumpf. Der Saison-Start verlief für die 49er-Seglerinnen Tanja Frank und Lorena Abicht überzeugend. In dieser Tonart soll es weitergehen.

Zwei Weltcup-Bewerbe, zwei Podestplätze. Den Beginn des neuen Segel-Jahres hätte sich Tanja Frank (Union Yachtclub Neusiedlersee) wohl ähnlich gewünscht, wie er letztendlich verlief. Beim Start in Japan (im Oktober) segelte die Olympia-Dritte von Rio 2016 gemeinsam mit ihrer Kollegin Lorena ...

heute 03:27 open_in_new
Steinbrunn peilt den Aufstieg an. Offensive Verstärkungen sollen Steinbrunn den Weg in die 2. Liga Nord bahnen.

Aus vier mach zwei: So dürfte das Motto des ASV Steinbrunn im Frühjahr lauten. Die derzeit Viertplatzierten wollen sich auf einen der beiden Aufstiegsplätze verbessern. Dabei sollen vor allem die nötigen Treffer die Tür zum Aufstieg öffnen.

Im vergangenen Herbst wurde man den eigenen ...

heute 03:27 open_in_new
ESU gewinnt Staffel bei Wiener Cup. Die Eisenstädter Schwimm Union holte beim Wiener Cup mehrmals und Gold und präsentierte sich mannschaftlich stark.

Beim Wiener Cup hatte die Eisenstädter Schwimm Union (ESU) abermals Grund zum Jubeln. Größter Erfolg war am Wochenende wohl der Sieg in der Staffel: Anastasia Barcal, Martha Felker, Mariella Koch und Sina Renner schwammen im Staffelbewerb über 4x50 Meter Lagen auf den ersten ...

heute 02:24 open_in_new
Bredlingers Erfolgserie geht weiter. Caroline Bredlinger vom Laufteam Burgenland lief in Linz erneut zu Edelmetall.

Die Österreichischen U18-Meisterschaften der Leichtathletik starteten für Caroline Bredlinger gar nicht nach Plan. Mit einem Sturz begrub sie im ersten Rennen der U20-Meisterschaften in der Vorwoche alle Hoffnungen auf eine Medaille, im Rennen über 800 Meter lief sie dennoch zur ...

heute 02:24 open_in_new
Feuerwehr musste Zimmerbrand löschen. Sirenen-Alarm am frühen Freitag-Morgen in Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung)

In einem Einfamilienhaus im Ortsgebiet war ein Zimmerbrand ausgebrochen. Das Feuer konnte von zwei Atemschutztrupps der FF Hornstein unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurden mit dem Druckbelüfter die Räume rauchfrei gemacht.

...
gestern 12:45 open_in_new
LKW stürzte im Kreisverkehr um - Lenker verletzt. Bei winterlichen Verhältnissen wurde auf der B50 Zugfahrzeug vom Anhänger umgestoßen.

Es war kurz nach 5 Uhr, als ein 46 Jahre alter Lenker am Dienstag mit einem LKW-Zug auf der Bundesstraße 50 bei der Umfahrung Schützen (Bezirk Eisenstadt Umgebung) in den Kreisverkehr einfuhr. Auf der schneeglatten Fahrbahn geriet der Zug ins Schleudern und das Zugfahrzeug wurde durch den ...

gestern 10:39 open_in_new
Schneefälle sorgen für viele Feuerwehreinsätze. In der Nacht von Montag auf Dienstag gingen teils sehr ergiebige Schneefälle über das Burgenland nieder. Zahlreichen Feuerwehren sind seit den Morgenstunden im Einsatz.

Die Schneefälle in der Nacht von Montag auf Dienstag haben zu Verzögerungen im Morgenverkehr geführt. Einige Feuerwehren mussten bereits am frühen Morgen ausrücken, wie etwa in Lockenhaus, wo sowohl ein Pkw als auch ein Lkw geborgen werden mussten.

Beim Kreisverkehr Unterwart-Oberwart ...

gestern 09:36 open_in_new
Pkw krachte gegen Baum: Insassen im Krankenhaus. Ein schwerer Verkehrsunfall erreignete sich am Montag-Morgen auf der Pottendorfer Straße Richtung Landegg: Ein Auto war von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert.

Die beiden verletzten Fahrzeuginsassen mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Das schwer beschädigte Unfallfahrzeug wurde von der FF-Ebenfurth Stadt mit dem Kran des Wechselladerfahrzeugs geborgen und abtransportiert.

Die Absicherung der hinter einer ...

2018-02-19 13:36 open_in_new
Freundinnenurlaub für mehr Wohlbefinden!.

Der Beruf ist gerade stressig, die Kinder quengeln und der Partner hat schon angekündigt, dass er im Februar sicher die Olympiade schaut und keine Zeit für ein Wochenende zu zweit hat?

Da braucht es dringend Ihre beste Freundin – oder noch besser – gleich ein paar beste Freundinnen ...

2018-02-19 02:03 open_in_new
Sonderausstellung: "Neue Straßen auf alten Pfaden". Im Landesmuseum Burgenland wird am Donnerstagabend  die Sonderausstellung "Neue Straßen auf alten Pfaden" eröffnet, die sich mit Archäologie und Straßenbau im Burgenland auseinandersetzt.

Gezeigt werden archäologische Funde, welche bei Straßenbauprojekten zutage gebracht wurden, wie etwa bei der Nord-Umfahrung Schützen und der Bundesstraße 61a im Bezirk Oberpullendorf.

Bei beiden Straßenbauprojekten wurden bis zu 7.000 Jahre alte Spuren menschlichen Lebens entdeckt, ...

2018-02-17 15:24 open_in_new
Trauer in Klingenbach. Der ASK Klingenbach trauert um Peter Dihanich.

Der Faschingsdienstag wurde in den frühen Morgenstunden zur Nebensache. Peter Dihanich, ehemaliger Spieler und Funktionär des ASK Klingenbach, ist mit 56 Jahren völlig unerwartet und viel zu früh verstorben.

Das Klingenbacher Urgestein schnürte jahrelang für seinen ...

2018-02-17 13:18 open_in_new
Zimmerbrand forderte verletzte Person. Sirenen-Alarm am frühen Freitag-Morgen in Hornstein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung)

In einem Einfamilienhaus im Ortsgebiet war ein Zimmerbrand ausgebrochen. Das Feuer konnte von zwei Atemschutztrupps der FF Hornstein unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Anschließend wurden mit dem Druckbelüfter die Räume rauchfrei gemacht.

Eine Person im Haus wurde ...

2018-02-16 13:09 open_in_new
Bahnschleife: ÖBB offen für Gespräche. „Es wird nicht ,drübergefahren‘“ – ÖBB will einvernehmliche Lösung mit Bürgern.

Die geplante „Bahnschleife Eisenstadt“ in Wulkaprodersdorf wird von den Bewohnern abgelehnt, etwa weil ein Kreisverkehr in rund acht Metern Höhe entstehen soll, der B50 und B16 verbindet. Hier haben Gemeinde und Bürgerinitiative (BIB) Bedenken, da eine höhere Feinstaubbelastung durch ...

2018-02-16 06:51 open_in_new
Medaillenregen für Kleinhöfleiner Winzer. Eisenstadts Winzer schaffen es immer wieder sich im internationalen Vergleich zu beweisen. Diesmal überzeugte das Kleinhöfleiner Traditionsweingut Winzerschlössl Kaiser die Rotweinnation Frankreich von seinen edlen Tropfen.
Eisenstadts Winzer schaffen es immer wieder sich im internationalen Vergleich zu beweisen. Diesmal überzeugte das Kleinhöfleiner Traditionsweingut Winzerschlössl Kaiser die Rotweinnation Frankreich von seinen edlen Tropfen. ...
2018-02-15 11:57 open_in_new
Pfarre Purbach wird 600 Jahre alt. 1418 wurde die Pfarre in Purbach erstmals erwähnt – aus diesem Anlass wurde ein neues Pfarrlogo kreiiert.

Ein besonderes Fest feiert heuer die Pfarre Purbach: Sie begeht ihr 600-jähriges Bestehen. Dafür erhielt die Pfarre nun ein neues Logo, das Rudolf Kotschevers Werbeagentur entwarf.

„Wir wussten, dass es ein kleines Budget gibt, daher war klar, dass wir das kostenlos übernehmen“, so ...

2018-02-15 06:42 open_in_new
Stocker machte Gallhuber und Rangl für Olympia fit. Als Grasski-Weltmeister ging Michi Stocker (SC Neudörfl) in die Athleten-Pension. Nun machte er Ski-Ass Kathi Gallhuber und Bobfahrer Marco Rangl fit für Südkorea.

In diesen Tagen läutet der Wecker von Michael Stocker und seinem Partner Florian Retter wohl öfter mitten in der Nacht. „Das bleibt uns wohl jetzt nicht erspart“, schmunzelt Stocker. Gemeinsam mit Retter unter dem Dach ihrer Wiener Neustädter Firma „Topsport“ haben sie die ...

2018-02-15 04:36 open_in_new
Indoorspielplatz: Fanny und Ferdinand im „Eder“. Auf 250 Quadratmetern entsteht im alten Gasthaus ein moderner Spielplatz für Kinder zwischen einem und zwölf Jahren.

Nachdem er in der Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen wurde, entsteht nun im ehemaligen Gasthaus „Zum Eder“ auf 250 Quadratmetern ein Indoorspielplatz für Kinder zwischen ein und zwölf Jahren.

Unter dem Titel „Spiel und Spaß mit Fanny und Ferdinand“ – benannt nach ...

2018-02-15 03:33 open_in_new