Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Audi Q3 Sportback: Dynamische Dachschräge. Audi erweitert die Q3-Baureihe der zweiten Generation um den Sportback – ein athletisch gezeichnetes Crossover Utility Vehicle.

Nach wie vor ist kein Ende des SUV-Trends in Sicht. Im Gegenteil! Lag der Sports-Utility-Vehicle-Anteil der Pkw-Neuzulassungen am Gesamtmarkt im Vorjahr bei 36,4 Prozent (2015: 23,8 Prozent), so zeichnet sich erneut ein Anstieg ab. Die Jänner-bis-Juli-Bilanz 2019 weist einen Anteil von 36,6 ...

heute 04:03 open_in_new
Vorzeitiges Aus für „Seidl‘s“. Krankheitsbedingt musste das Lokal „Seidl‘s“, geführt von Margit Seidl, vorzeitig schließen. Wie es weitergeht, ist vorerst unklar.

Anfang August musste das beliebte Lokal „Seidl‘s“ schließen. Gastronomin Margit Seidl musste das Lokal, welches sich zweieinhalb Jahre großer Beliebtheit erfreute, krankheitsbedingt aufgeben. Das Lokal, welches auch als Cafe Bar bekannt war, diente auch als Austragungsstätte mehrerer ...

heute 04:03 open_in_new
Bundesliga: „Nur“ Platz vier für BYC-Segler. Die Segler des Burgenländischen Yacht Clubs (BYC) mussten sich mit dem vierten Platz im Endresultat begnügen.

Mit dem vierten und letzten Event ging die heurige Bundesliga-Saison zu Ende. Nach starken ersten zwei Regatten ließ der Burgenländische Yacht Club (BYC) bei den letzten beiden Regatten nach und kam über einen vierten Platz nicht hinaus. Die Meister von 2017 fielen nach dem Event am Mattsee ...

heute 04:03 open_in_new
Siegendorfer zeigten ordentliche Reaktion. Neo-Trainer Josef Kühbauer war mit dem ersten Auftritt seiner Elf beim 4:2-Heimsieg gegen Parndorf sehr zufrieden.

Am Montag der Vorwoche übernahm Josef Kühbauer das Trainerzepter beim ASV Siegendorf von Michael Porics. Viel Zeit hatte der Neo-Coach aber nicht, um viele Umstellungen zu machen.

„In zwei Einheiten kann man noch nicht viel bewegen. Ich möchte mich aber bei meinem Vorgänger ...

heute 04:03 open_in_new
Start für die Jus-HAK Eisenstadt. Seit Schulstart werden in der HAK Eisenstadt erstmals 16 Schüler auf das Jus-Studium und juristische Jobs vorbereitet.

Mit 16 Schülern startete vergangene Woche der neue Jus-Zweig der HAK Eisenstadt den Bildungsbetrieb. Angeboten wird der neue Zweig außer in der Landeshauptstadt nur in Wien, Linz und Salzburg. Nur etwa hundert Schüler können jährlich österreichweit in den Jus-Zweig starten, nach fünf ...

heute 04:03 open_in_new
Nissan Juke: Schön entschärft. Eine Million Juke hat Nissan weltweit verkauft. Jetzt steht die zweite Generation in den Start- löchern. Das Prinzip „Love it or hate it“ ist (leider oder zum Glück) Schnee von gestern.

Bei der statischen Präsentation in Köln stand der komplett neue Juke noch am Podest – sozusagen für eine Runde der Bewunderung.

Und er hinterlässt optisch einen wirklich tollen Eindruck. Der Designeranzug steht ihm gut. Das Gesicht prägen die modelltypischen runden ...

heute 03:00 open_in_new
Folgt Wiesbergers erste Duftmarke für den Ryder Cup?. Bernd Wiesberger tritt in Wentworth an, wo auch die Qualifikation für den Länderkampf USA - Europa 2020 startet.

Seit Montag ist Bernd Wiesberger in Wentworth, wo ab morgen, Donnerstag, ein ganz besonderes Turnier auf dem Programm steht. Das hochdotierte BMW PGA Championship zählt nämlich bereits zur Qualifikation für den Ryder Cup zwischen USA und Europa von 25. bis 27. September 2020 in ...

heute 03:00 open_in_new
Mit einem Schuss SUV. Die Kia-Kompaktbaureihe ist um eine Crossover-Version angereichert. Der XCeed ist angehoben und strapazierfähig, auf Allrad wird verzichtet.

Ohne SUV geht heutzutage gar nichts mehr. Der aktuelle Haupttrend auf dem Pkw-Markt infiltriert jetzt etablierte Segmente wie die Kompaktklasse. Neuestes Beispiel ist die vierte Karosserievariante des im Vorjahr neu aufgelegten Kia Ceed. Der Südkoreaner ist in seiner dritten Generation noch ...

heute 03:00 open_in_new
Schach-Ass Horvath: „Ich bin überglücklich“. Das Eisenstädter Schach-Talent Dominik Horvath holte sich beim Event in Spanien die Goldmedaille ab – zugleich der erste WM-Titel für Österreich überhaupt.

Rot-goldener Jubel: Der Eisenstädter Dominik Horvath, der für den ASVÖ Pamhagen spielt, gewann bei der Schach-Blitz-Weltmeisterschaft der Jugend im spanischen Salobrena den ersten WM-Titel überhaupt für Österreichs Jugend. Es ist zugleich der erste Titel für Horvath nach sechs ...

heute 03:00 open_in_new
Topfavorit Hornstein ist nun auch großer Gejagter. Der ASV Hornstein ist nach fünf Runden Tabellenführer und kristallisiert sich als Topfavorit für die heurige Saison heraus.

Vor dem Saisonstart hatte man einige Teams auf der Rechnung, wenn es um die Frage der Favoriten auf den Aufstieg in die 1. Klasse Nord ging. Doch schön langsam kristallisiert sich der absolute Topfavorit auf den Titel heraus – mit dem ASV Hornstein thront eine Mannschaft mit viel Qualität ...

heute 03:00 open_in_new
Wo die gute Musik gespielt wird. Über den starken Start des SC Neusiedl/See, der vorne anklopfen könnte.

Weiterentwickeln. Den nächsten Schritt gehen. Im oberen Drittel anklopfen. So in etwa lautete vor Saisonbeginn die Ansage des SC Neusiedl am See. Und nach sieben Runden sieht der Plan auch gut aus.

Der Klub aus der Seestadt liegt auf Platz fünf, hat bei fünf Siegen und zwei Niederlagen ...

heute 01:57 open_in_new
Neudörfl will den Titel. Am Wochenende steigt das Finalturnier in Neudörfl. Lokalmatador als großer Favorit. Im Halbfinale wartet Aufsteiger Hartberg als erste Hürde auf den UTC.

Wer krönt sich im Tenniscenter Neudörfl zur besten +35-Mannschaft Österreichs? Die Hausherren des UTC Neudörfl haben jedenfalls richtig gute Chancen. Der Titelverteidiger geht als klarer Favorit in das Finalturnier auf der heimischen Anlage. Denn im Grunddurchgang zeigten die Burgenländer ...

heute 01:57 open_in_new
SpG Edelserpentin: „Unsere ‚Gegner‘ kommen noch“. Nach dem 3:1 in Eberau zeigte man sich bei der SpG Edelserpentin angetan – der Obmann warnte im Gegenzug aber.

Es war ein sportlich tolles Wochenende für die SpG Edelserpentin, welches nach dem 3:1-Sieg beim bisherigen Tabellenführer aus Eberau nur einen Makel kannte: Man machte den in der 2. Liga schärfsten Derby-Konkurrenten aus Schlaining zum neuen Spitzenreiter, was man aber auch verschmerzen ...

heute 01:57 open_in_new
SV Kukmirn: „Das hatte was von einer Hinrichtung“. Sportlich herrscht beim SV Kukmirn dieser Tage Krisenstimmung: Schon zum zweiten Mal ging die Zganec-Elf baden.

Nach dem Schlusspfiff fehlten den Kukmirnern die Worte. Gerade eben ging die Mannschaft mit 0:7 in einem Heimspiel gegen Aufsteiger Welgersdorf unter und hatte gar noch Glück, dass Torhüter Jaka Safar ein noch schlimmeres Debakel aufgrund starker Leistung verhinderte. „Wenn der beste Mann ...

heute 01:57 open_in_new
Leistung stimmte – das Ergebnis nicht. Der UFC Gerersdorf-Sulz kommt nicht in Fahrt, aber die zuletzt gezeigte Leistung im Derby versprach Besserung.

Mit nur drei Punkten nach vier Spielen und mittlerweile schon drei Niederlagen hinkt der UFC Gerersdorf-Sulz weiter seinen eigenen Ansprüchen hinterher. Zuletzt musste man sich im Derby der ASV Gemeinde Tobaj, trotz zweimaliger Führung, mit 2:3 geschlagen geben. „Eine sehr bittere ...

heute 01:57 open_in_new
Gernot Ymsén: „War richtig brutal hier zu laufen“. Gernot Ymsén entschied das erwartete Duell gegen Robert Merl (Hennersdorf) letztendlich doch für sich.

Der Pinkafelder Gernot Ymsén war auf der Seetaler Alpe über die Langdistanz nicht zu bezwingen. Natürlich duellierte er sich wie eigentlich immer mit seinem „Lieblingskonkurrenten“ Robert Merl. Nach elf Kilometern Luftlinie und 650 Höhenmetern hatte Routinier Ymsén nach einer Laufzeit ...

heute 01:57 open_in_new
Ex-Gunner Hannes „Zwiebel“ Artner steht voll im Saft. Der Riedlingsdorfer bietet unter „Zwiebels Kraft-Treff“ ein Kraft- und Fitnesstraining für diverse Gruppen an.

Hannes „Zwiebel“ Artner ist im Südburgenland spätestens seit seinem Meistertitel mit den Oberwart Gunners 2011 eine lebende Legende. Auch wenn er es ab 2015 bei den Mattersburg Rocks in der 2. Bundesliga sportlich etwas ruhiger angehen ließ, blieb er dem Basketball stets treu. Und zeigt ...

heute 01:57 open_in_new
Robert Horvath: „Das Vertrauen ehrt mich schon sehr“. Robert Horvath startete kürzlich seine dritte Amtszeit beim SV Forchtenstein – diesmal als Co von Andi Feurer.

Seit zwei Wochen sitzt ein alter Bekannter bei den Matches auf der Trainerbank des SV Forchtenstein. Der Mattersburger Robert Horvath wurde als Co-Trainer von Headcoach Andreas Feurer vom Zweitligisten engagiert.

Forchtensteins Obmann Gerhard Leitner verpflichtete den knapp 62-Jährigen, ...

heute 01:57 open_in_new
ZBG auf Sprach- und Kulturwoche in Zadar/Kroatien. Eine spannende und lehrreiche Woche durften die Schüler der 4. und 6. Klasse der Kroatischabteilung des Zweisprachigen Gymnasiums in Zadar erleben.

Nach dem Besuch der Krka Wasserfälle und des Märchenmuseums in Ogulin verkosteten die Teilnehmer ein köstliches Pršut und Peka-Gericht im Ethnodorf Pakovo Selowar. Das Museum der Illusionen und die Schatzsuche in Zadar waren die Highlights der Reise. Badepausen sorgten für Erfrischung ...

gestern 21:45 open_in_new
6M des ZBGO in Pécs. Die zweite Schulwoche begann für die Schüler der 6M des Zweisprachigen Gymnasiums mit der Sprach- und Kulturwoche in Pécs.

Am Programm standen neben den Besuchen der Csontváry und Munkácsy Museen auch ein Ausflug nach Mohács, ein Cupcake-Workshop, der Besuch der Universität und ein Slam Poetry Abend. Im Rahmen dieser Woche hatten die Schüler die Möglichkeit in der südlichsten Universitätsstadt Ungarns in die ...

gestern 21:45 open_in_new
„Herbstgold“ hilft auch kleineren Initiativen. Die „Herbstgold“-Reihe spült auch kleinere Kulturinitiativen Eisenstadts ans Tageslicht.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung von „Herbstgold“ wagte der Fotokreis Eisenstadt eine gleichnamige Ausstellung, die BVZ berichtete:

Das diesjährige „Herbstgold“-Festival auf Schloss Esterházy befasst sich nicht nur musikalisch mit dem Jahresmotto: „Grenzen! ...

gestern 18:36 open_in_new