Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Landtagswahl: Ex-FPÖ Mandatarin Nakovits für LBL. Die parteilose Neusiedler Gemeinderätin will den Einzug in den Burgenländischen Landtag erreichen.

Maria Nakovits hat 2017 gleich auf Anhieb den Einzug in den Neusiedler Gemeinderat geschafft. Als FPÖ-Kandidatin sicherte sie sich bei der Gemeinderatswahl neben Herbert Denk ein Mandat für die freiheitliche Fraktion, mit der sie allerdings schon knapp ein Jahr später im Clinch stand. Nun gab ...

heute 05:48 open_in_new
Kellerstöckl ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Es soll eine Möglichkeit sein, sich zu stärken und zu genießen, auch wenn die Türen mancher Heurigen geschlossen sind.

Am Zeinerberg hat sich Fritz Luisser etwas ganz Besonderes für seine ehemalige Heimatgemeinde einfallen lassen. Mit der Unterstützung von Bürgermeister Johann Trinkl, hat sich Luisser einem einzigartigen Projekt zugewandt. Der ehemalige Weinkeller der Eltern wurde zu einer Art ...

heute 04:45 open_in_new
Bezirksjäger helfen Loipersbacher Familie. Reinerlös des Bezirksjägerballs gehen an Loipersbacher Familie: Bei Arbeitsunfall wurde der Familienvater getötet.

Die Jägerschaft wird gerne nur mit Schießen und Tiere Töten in Verbindung gebracht. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur jagen, sondern auch sozial eingestellt sind“, betont Bezirksjägermeister Roland Jakob. Und dass das so ist, zeigten vor Kurzem die Bezirksjäger im Rahmen des ...

heute 04:45 open_in_new
Burgwächter in Templerbruderschaft. Durch den Eintritt in die Templerbruderschaft beginnen die beiden Burgwächter ihre einjährige Probezeit.

Die Templerbruderschaft „Custos in Via“ schickte aus Lanzenkirchen eine Delegation auf die Burg Güssing, um den Burgwächter Manuel Koller und seinen Gefährten Maurice Glatt im Beisein von Stiftungsadministrator Gilbert Lang offiziell als Kandidaten in ihre Templerbruderschaft ...

heute 04:45 open_in_new
Werden die Martinitage in Pinkafeld wiederbelebt?. Die Martinitage, lange Jahre Fixpunkt im Festkalender von Pinkafeld, sollen aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden.

„In den letzten Jahren sind die Aktivitäten rund um den Landesfeiertag in Pinkafeld sträflich vernachlässigt worden. Leider wird nicht einmal der einzig verbliebene Martinikirtag werbewirksam in Szene gesetzt. Das war schon mal anders“, sagt VP-Vizebürgermeister Andreas Stumpf.

Um ...

heute 04:45 open_in_new
Der Ritt auf dem Drahtesel. Über die gesündeste Fortbewegungsform.

Viele Leser, die gerade BVZ.at durchsurfen, sitzen beim Lesen laut Statistik sehr wahrscheinlich in einem Kaffeehaus, oder bei Freunden, vielleicht auch einem Verein.

Die Frage in dieser Woche lautet: Wie sind die Leser dort hingekommen? Nächste Statistik: Wahrscheinlich mit Auto. ...

heute 04:45 open_in_new
Neues Sportgeschäft in der Judengasse in Planung. Der gebürtige Mattersburger Thomas Krajschits wird im Herbst in der Judengasse sein „Sportsfreund“ eröffnen.

Mit einer kleinen Ausnahme (Intersport hatte etwas mehr als ein Jahr in der Arena eine Filiale) ist seit vielen Jahren das Sport 2000 das einzige Sportgeschäft in Mattersburg. Dies wird sich ändern, denn Thomas Krajschits wird sein „Sportsfreund“ eröffnen – rechtzeitig zum Start der ...

heute 04:45 open_in_new
Life Resort hat einen neuen Besitzer. Größtes Hotel in der Stadt steht vor der Neueröffnung.

Bereits im März berichtete die BVZ, dass das Life Resort, das größte Hotel der Stadt, vor dem Verkauf steht. In der Vorwoche wurde bekannt, dass die Verträge mit den neuen Besitzern — den Fünften seit 2003 — unterzeichnet wurden.

...

heute 04:45 open_in_new
„the italian“ als Gastro-Highlight für das FMZ Oberwart. Die Bauarbeiten für den Standort beim neuen Fachmarktzentrum sind bereits voll im Gange und ist die Eröffnung ist noch im heurigen Jahr geplant.

Neben dem europaweit führenden Off-Price-Unternehmen „TK Maxx“ und dem Schuhgeschäft „CCC“ steht jetzt mit dem „the italian“, einem Ganztages-Gastronomiekonzept des Kaffeespezialisten Schärf, der dritte Mieter des neuen Fachmarktzentrums beim eo-Kreisverkehr fest. Das Lokal wird ...

heute 04:45 open_in_new
Klares Votum gegen Müllsammelstelle in Langeck. Müllverband hatte Betriebsgebiet Langeck als möglichen Standort für eine regionale Abfallsammelstelle ins Auge gefasst. Aus Bevölkerung kam Widerstand.

„Diskussion beendet“, stellte Bürgermeister Christian Vlasich zu Ende der Bürgerversammlung fest. Die Gemeinde hatte eingeladen, um über das Konzept regionaler Abfallsammelstellen zu informieren. Um zum Zweck einer besseren Verwertung von Wertstoffen im Abfall das System zu ...

heute 04:45 open_in_new
Eltendorf bekommt mehr Gästebetten. Aufgrund der großen Nachfrage hat sich Matthias Mirth entschieden, neue Gästebetten beim Dorfbuschenschank zu errichten.

Im Zuge der Rubrik „Frag die BVZ“ wollte Leserin Bettina H. aus Heiligenkreuz wissen, warum beim Dorfbuschenschank in der Grazerstraße Bauarbeiten stattfinden.

Die BVZ hat nachgefragt: Betreiber Matthias Mirth, der auch Inhaber des Kirchenwirts ist, hat sechs neue Zimmer im ...

heute 04:45 open_in_new
Harald Heidelberger ist Bademeister mit Leib und Seele. Harald Heidelberger schupft seit acht Jahren das Schwimmbad in Deutschkreutz.

Durch Zufall kam Harald Heidelberger zu seinem jetzigen Job als Bademeister. „Ich habe mich damals für einen anderen Job in der Gemeinde beworben. Und dann wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Bademeister zu werden. Mein Vorgänger Erhard Glöckl redete mir gut zu und meinte, wir ...

heute 04:45 open_in_new
Baustart im Somemr für Kreisverkehr in Oberwart. An der gesperrten Ausfahrt auf die B63a kommt ein Kreisverkehr, der in weiterer Folge auch als Spitalszufahrt dienen soll.

Am Donnerstag der Vorwoche fand zeitgleich mit dem Spatenstich für das Oberwarter Stadthotel (siehe oben) die Bauverhandlung für das neue Krankenhaus statt.

Aktuell wird auch auf Hochtouren an einer Verkehrsanbindung für das neue Krankenhaus an die B63a gearbeitet, die ...

heute 04:45 open_in_new
Betreiber für neue Apotheke bei Martinischenke fixiert. Bernhard Öhner wird gemeinsam mit der Familie Kern die Apotheke am Areal der ehemaligen Martinischenke führen.

Am Mittwoch vergangener Woche erfolgte der Spatenstich für das Großprojekt der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft am Standort der ehemaligen Martinischenke. Die Aufteilung der Infrastruktur ist bereits länger bekannt. Die letzte offene Frage wurde beim offiziellen Baustart auch beantwortet ...

heute 04:45 open_in_new
Rampen-Sperre in Weppersdorf für Bauarbeiten nötig. Diese Woche starteten die Bauarbeiten für den neuen Kreisverkehr in Weppersdorf.

Die bestehende Kreuzung der B50 mit der Rampe B62 (Fahrtrichtung S31) wird zu einer Kreisverkehrsanlage umgebaut. Zusätzlich werden ein Ast für die Erschließung einer Gemeindestraße (Gartenweg, nördlich der B62) sowie ein gemeinsamer Ast für die Zufahrt zum Supermarkt in diesem Bereich und ...

heute 04:45 open_in_new
Kastner baut Standort aus. Der 2016 angekündigte Ausbau von Kastner wird heuer konkret. Der Lebensmittelgroßhändler vergrößert um 1.000 Quadratmeter.

Die Firma Kastner feiert im heurigen Jahr ihr 15 Jahr-Jubiläum nach der Übernahme der Firma Brückler. Im Jubiläumsjahr macht der Lebensmittelgroßhändler jetzt mit guten Nachrichten auf sich aufmerksam. Der bereits vor drei Jahren angekündigte Ausbau am Standort in Jennersdorf wird heuer ...

heute 04:45 open_in_new
Buchpräsentation: Burgenlands Geschichte für Kinder, . Buchpräsentation in Parndorf: Kinder erleben eine Zeitreise durch die Geschichte des Burgenlandes.

„Von Zeit zu Zeit im Burgenland“ ist der Titel eines (Vorlese-)Buches für Kinder, das ausgewählte Ereignisse der Geschichte des Landes in kurzweiliger, altersadäquater Form präsentiert. Die Texte stammen von der Pädagogin Katharina Tiwald und dem Autor und BVZ-Redakteur Wolfgang ...

heute 04:45 open_in_new
Gastronomie mit Druck zu Innovation: Perner im Gespräch. Menschen und ihre Gewohnheiten ändern sich, die Gastronomie muss mitziehen, verrät Spartengeschäftsführer Franz Perner.

Für einen Kämmerer drückt sich Franz Perner überraschend deutlich aus. „Heurige haben es heutzutage generell schwer. Die Konkurrenz durch Imbisse und Einkaufszentren-Gastronomie ist hoch. Daher wäre Innovation besonders gefragt“, startet der Geschäftsführer der Sparte Tourismus und ...

heute 04:45 open_in_new
Heimplätze im Pflegeheim Olbendorf werden verdoppelt. Die Zahl der Heimplätze im Pflegekompetenzzentrum wird verdoppelt. Baubeginn ist für das Frühjahr 2020 geplant, die Fertigstellung wird rund ein Jahr später sein.

Das Pflegekompetenzzentrum des Arbeitersamariterbunds in Olbendorf wird ausgebaut. Konkret soll die Kapazität des Heims von derzeit 30 auf 60 Plätze erhöht werden.

Die Gespräche zwischen Gemeinde, Betreiber und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, die als Bauherr auftreten ...

heute 04:45 open_in_new
Klaus Schmidt nach Abschied: „Wollte mehr Dynamik“. Klaus Schmidt spricht über seinen Abgang, die neue Trainer-Konstellation beim SVM und seine Pläne. „Warte nicht darauf, dass irgendwer wo rausgeschmissen wird.“

Unmittelbar nach dem Ende der abgelaufenen Saison begab sich Trainer Klaus Schmidt, nunmehriger Ex-Chefcoach des SV Mattersburg (siehe Seite 82/83), auf Tauchstation. Offensichtlich brauchte der 51-Jährige Zeit. Zeit, um zu überlegen und eine Entscheidung zu treffen. Die kam dann – vor allem ...

heute 03:42 open_in_new
Meixner heuert in Wimpassing an. Ex-Sankt Georgen-Trainer Rolf Meixner folgt beim Burgenlandliga-Absteiger nun auf Ricardo Sekulovic.

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist alles unter Dach und Fach. Rolf Meixner tritt das Erbe von Ricardo Sekulovic beim SV Wimpassing an. „Wir standen schon längere Zeit in Kontakt, wollten ihn ja auch schon im Winter in den Trainerstab holen. Nach einigen ...

heute 03:42 open_in_new