Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

„Frag die BVZ“: Wer kennt noch Schwester Ettl?. Schwester Elfriede Ettl war Kunstpädagogin und eine bekannte Eisenstädter Malerin. Eine Historikerin sucht nun ihre Bilder.

Wer nach einer Malerin sucht, die mit dem Kunst-Ehrenkreuz der Republik und dem international geachteten Kokoschka-Preis ausgezeichnet wurde, hätte wohl kaum in einem Eisenstädter Kloster nachgesehen.

Die Kunsthistorikerin Lucia Reisner tat aber genau das: Sie schreibt ihre ...

gestern 06:24 open_in_new
Neusiedl punktete mit starkem Turnier. Kristin und Mario Haider-Maurer sorgten für Familien-Festspiele in Neusiedl. Auch B-Bewerbe waren ein Erfolg.

„Mario Haider-Maurer spielte sich völlig humorlos durch das Feld“, schmunzelte Torsten Aumüller, der Organisator der BTV-Landesmeisterschaften nach dem Finalerfolg des in Trausdorf wohnhaften Niederösterreichers. Der Ex-Profi gab im gesamten Turnierverlauf lediglich vier Games ...

gestern 05:21 open_in_new
Covid-Beauftragter für größere Veranstaltungen nötig. Ab 100 Besucher bzw. ab 1. August ab 200 Besuchern braucht man ein Präventionskonzept samt Beauftragten. Wir sprachen mit Verantwortlichen im Bezirk Oberpullendorf.

Für den Sommer gelten neue Regelungen bezüglich maximaler Teilnehmeranzahl bei Veranstaltungen, so Bezirkshauptmann Klaus Trummer.

Seit 1. Juli können indoor mit fixen Sitzplätzen 250 Personen, im Freien mit fixen Sitzplätzen 500 Personen teilnehmen. Bei Veranstaltungen ohne fixe ...

gestern 05:21 open_in_new
„Ausreichend Pendlerreichweite“. Der MX-30 ist das erste Elektroauto der Japaner – und es hat nichts mit dem Roadster MX-5 zu tun. Bei Mazda tragen alle „besonderen Autos“ die Buchstabenkombination MX.

Eine kombinierte Reichweite von bis zu 200 Kilometern (innerorts 262, jeweils WLTP) wird beim MX-30 angegeben. Ist das nicht (zu) wenig? Iris Schmid, Pressesprecherin von Mazda Austria, erklärt: „Die durchschnittliche Tagesfahrleistung in Österreich liegt bei 36 Kilometer.

Der MX-30 ...

gestern 05:21 open_in_new
Erste Gewinner des Sommergewinnspiels gezogen. Die ersten zehn Gewinner des Sommer-Gewinnspiels in Oberwart wurden ermittelt.

Das große Oberwarter Sommer-Gewinnspiel ist fantastisch angelaufen. Die ersten zehn Gewinner wurden nun ermittelt – die Stadtgemeinde erstattet für diese Runde eine Summe von insgesamt 3.341,73 Euro. Die Gewinner der ersten Ziehung kommen aus fünf verschiedenen Gemeinden.

Aber das war ...

gestern 05:21 open_in_new
Container für die Schatzgrube jetzt auch in Güssing. Ab sofort ist es auch in Güssing möglich, gut erhaltene Kleidung für die Schatzgrube in Großpetersdorf abzugeben.

Der Container wurde vor dem Volkshilfe Stützpunkt in Güssing (7540 Güssing, Badstraße 1) aufgestellt. Sollten Sie gut erhaltene Gegenstände oder Möbel zuhause haben, die Sie nicht mehr benötigen, dann melden Sie sich direkt bei der Schatzgrube unter 0676/ 88 350 803. Die Gegenstände ...

gestern 05:21 open_in_new
Ernennungsdekret für Putz: „Mensch im Mittelpunkt“. Dem bekannten burgenländischen Unternehmer Anton Putz aus der Blaufränkischlandgemeinde Horitschon wurde der Titel „Kommerzialrat“ verliehen.

Weitsicht und Kontinuität sind im Leben von Anton Putz seit Jugendtagen wichtige Tugenden, die sich bis heute in seiner unternehmerischen Tätigkeit widerspiegeln. Im Alter von 19 Jahren ist der ehemalige Ratsvikar in die Unternehmensgruppe Leier eingestiegen.

Nach der Matura begann der ...

gestern 05:21 open_in_new
Krottendorf: „La Catrina“ will für Kultur sorgen. Der Jennersdorfer Bezirk ist um einen Kultuverein reicher. Die Initiative „La Catrina“ will neben Konzerten, auch zahlreiche andere Events organisieren.

Namensgebend ist eine lebensgroße Skelett-Figur aus Pappmaché am Hof. Das erste Open-Air-Konzert findet am kommenden Samstag statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgen „The Rosetti Sisters“, eine Grazer Truppe, die sich auf Funk und Reggae spezialisiert hat. Weitere Konzerte sind im ...

gestern 05:21 open_in_new
Eisenstadts Sportplätze werden geöffnet. In Eisenstadt werden die Schulsportanlagen während der Sommerferien für Vereine geöffnet. Bundesschulen nur teilweise offen.

Während der Sommerferien bleiben die Sportplätze in den Schulen normalerweise ungenutzt. Die Landeshauptstadt beschloss nun aber, im Juli und August die städtischen Anlagen den Vereinen zu Verfügung zu stellen.

„Die Sportvereine bekommen in der Stadt im wahrsten Sinne noch mehr ...

gestern 05:21 open_in_new
Neues Gunners-Team nimmt langsam Form an. Vorstand Martin Pröll ist froh, dass zwei Wunschspieler von Coach Horst Leitner für die Oberwart Gunners verpflichtet wurden.

Es geht Schlag auf Schlag: Mit dem Griechen Alexandros Spyridonidis und dem Holländer Terrence Bieshaar wurden zwei Legionäre verpflichtet. Der Vertrag von Orion Outerbridge wurde dafür nicht verlängert. Ebenfalls verlässt Andrius Mikutis den Verein. Nachdem die Weichenstellung hinsichtlich ...

gestern 03:15 open_in_new
Nickelsdorf-Transfers: Ein Rückkehrer und ein Legionär. Mit Erfahrung will man in Nickelsdorf eine sorgenfreie Saison haben. Die Torwartposition wird der Jugend überlassen.

18 Punkte aus 13 Spielen, zehn Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Die annullierte Saison war für den ASV Nickelsdorf weder Fisch noch Fleisch.

Um weiterhin ohne Abstiegssorgen zu sein, wurde frühzeitig mit der Kaderplanung begonnen, und bereits jetzt sind einige Transfers ...

gestern 03:15 open_in_new
Neutals Ziel: „Klassenerhalt plus“. Bei Neutal gibt man sich vor der zweiten Saison in der Liga vorsichtig optimistisch.

Nach 17 gespielten Runden in der Aufstiegssaison der Neutaler stand man mit 21 Punkten auf Rang zwölf. Zu Platz sieben, den zu dieser Zeit Neudörfl bekleidete, fehlten lediglich zwei Zähler und sechs Tore.

Nur logisch, dass Trainer Lukas Poglitsch für die kommende Saison die Latte ...

gestern 03:15 open_in_new
Nun ist es fix: Trausdorf geht runter. Die Kooperation mit Steinbrunn scheiterte, auch aus der Versetzung in die 1. Klasse Nord wurde bekanntlich nichts. Nun muss Trausdorf in die 2. Klasse.

Nun ist es amtlich – und natürlich auch vom BFV abgesegnet: Der SC Trausdorf startet die neue Saison in der 2. Klasse Nord. Wie die BVZ berichtete, war zunächst eine Spielgemeinschaft mit Steinbrunn geplant.

Eigentlich waren sich beide Lager einig, mit insgesamt vier Teams (2. Liga ...

gestern 03:15 open_in_new
Zwei Coronavirus-Fälle in zwei Pflegeheimen . Eine Mitarbeiterin eines Pflegeheims im Bezirk Oberwart wurde positiv auf COVID-19 getestet - ebenso wie eine Bewohnerin eines Pflegeheims im Bezirk Güssing. LH Doskozil beruft runden Tisch ein.

Im Rahmen einer Krankenhausbehandlung wurde eine Bewohnerin eines Pflegeheimes im Bezirk Güssing positiv auf Covid-19 getestet, teilt der Koordinationsstab Coronavirus des Landes Burgenland mit. Ebenfalls als positiv erwies sich das Testergebnis einer Mitarbeiterin eines Pflegeheimes im Bezirk ...

2020-07-09 18:48 open_in_new
Die Reiseapotheke in Zeiten von Coronavirus. Das Reisen ist wieder möglich, die Urlaubssaison steht vor der Tür. Um sich und andere im Urlaub vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker, Mund-Nasen-Schutz sowie Desinfektionsmittel in der Reiseapotheke mitzuführen.
Das Reisen ist wieder möglich, die Urlaubssaison steht vor der Tür. Um sich und andere im Urlaub vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, empfehlen die Apothekerinnen und Apotheker, Mund-Nasen-Schutz sowie Desinfektionsmittel in der Reiseapotheke mitzuführen. ...
2020-07-09 17:45 open_in_new
Polizeibefugnisse bei Coronafragen wurde beschlossen. Der Nationalrat hat die Novelle zum Epidemiegesetz beschlossen, mittels derer die Polizei auch Krankheitssymptome erheben darf. Allerdings droht ein Veto des Bundesrats, da die Oppositionsparteien die Vorlage vehement ablehnten. Sicherheitsbehörden sollen allfällige Erkrankungssymptome abfragen dürfen, jedoch nur nach Ersuchen der zuständigen Gesundheitsbehörden und wenn "dringend erforderlich".
Der Nationalrat hat die Novelle zum Epidemiegesetz beschlossen, mittels derer die Polizei auch Krankheitssymptome erheben darf. Allerdings droht ein Veto des Bundesrats, da die Oppositionsparteien die Vorlage vehement ablehnten. Sicherheitsbehörden sollen allfällige Erkrankungssymptome abfragen dürfen, jedoch nur nach Ersuchen der zuständigen Gesundheitsbehörden und wenn "dringend erforderlich". ...
2020-07-09 16:42 open_in_new
"Distanz-Theater" im Oberwarter Stadtpark im August. Projekt des burgenländischen Autors Peter Wagner - Riesenpuppen präsentieren fünf kurze Theaterstücke - Übergriffe und Distanz als zentrale Themen

Im Oberwarter Stadtpark feiert am 13. August das "erste österreichische Distanz-Theater" des burgenländischen Autors und Theatermachers Peter Wagner Premiere. Unter dem Titel "Bleib mir vom Leibe! - Sagenhafte Übergriffe im Zeichen mangelnder Distanz" werden fünf Kurz-Theaterstücke mit ...

2020-07-09 16:42 open_in_new
Hausbesitzerin überraschte Einbrecher. Eine Burgenländerin hat am Mittwoch einen Einbrecher in ihrem Wohnhaus in Wiesen (Bezirk Mattersburg) überrascht.

Der bisher Unbekannte hatte sich zu Mittag Zutritt zu dem unversperrten Haus verschafft und Bargeld aus einer Geldbörse gestohlen, die auf der Vorzimmerkommode lag. Als er die Stimme der Hausbesitzerin hörte, flüchtete der Mann, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Die ...

2020-07-09 15:39 open_in_new
Komet NEOWISE am Himmel über Jennersdorf!. Beitrag von Leserreporter BORGBHAS.

Komet Neowise ist der erste Schweifstern seit Jahren, der mit den bloßen Augen beobachtet werden kann. Frühmorgens (so ab 03:15h, je nach freier Sicht) steht er nun einige Tage gut beobachtbar am Nordosthimmel. Mit einem Feldstecher lässt sich der Komet wesentlich einfacher aufsuchen.

...
2020-07-09 15:39 open_in_new
26-Jähriger bei Unfall mit Leichtmotorrad verletzt. Ein 26-Jähriger wurde bei einem Crash mit einem Leichtmotorrad in Walbersdorf (Bezirk Mattersburg) am Mittwochabend verletzt und ins Spital gebracht.

Am Mittwoch gegen 21 Uhr kehrte ein 19-Jähriger mit seinem Auto in Walbersdorf vom Arenaplatz kommend in Richtung Ampelkreuzung auf der Fahrbahn um - dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 26-jährigen Lenker eines Leichtmotorrades, der hinter dem Pkw gefahren war.

Der 26-Jährige wurde ...

2020-07-09 14:36 open_in_new
Wohnbauförderungs-Richtlinie für 2021 präsentiert . Neue Impulse für leistbares Wohnen wurden von Landesrat Heinrich Dorner am Donnerstag vorgestellt. Die neue Richtlinie soll ab 01.01.2021 gelten.

Die Attraktivierung der Darlehenskonditionen, Verbesserungen im Bereich der Sanierung, eine Erweiterung und Anpassung des Bonussystems, wie beispielsweise die Erweiterung und Anpassung des Bonussystems auf Basis des Öko-Index, die Förderung von Dach- und vertikalen Außenbegrünungen, ein ...

2020-07-09 13:33 open_in_new