Nachrichten Aktuell

Eisenstadter BVZ

Nationalrat beschließt Einmalzahlung für Arbeitslose. Am zweiten Tag seines vorsommerlichen Sitzungsfinales beschließt der Nationalrat am Mittwoch eine Einmalzahlung für Arbeitslose in der Höhe von 450 Euro sowie eine Unterstützungsleistung von 360 Euro für jedes Kind.
Am zweiten Tag seines vorsommerlichen Sitzungsfinales beschließt der Nationalrat am Mittwoch eine Einmalzahlung für Arbeitslose in der Höhe von 450 Euro sowie eine Unterstützungsleistung von 360 Euro für jedes Kind. ...
2020-07-08 13:24 open_in_new
Wohnen am Neusiedler See boomt. Durch Covid-19 und die einhergehenden Reisebeschränkungen wird mit einem Ansturm auf Österreichs Urlaubsregionen, besonders Seen, gerechnet. Da kann der Traum von einer (Urlaubs)-Immobilie am Wasser schon mal wachsen.
Durch Covid-19 und die einhergehenden Reisebeschränkungen wird mit einem Ansturm auf Österreichs Urlaubsregionen, besonders Seen, gerechnet. Da kann der Traum von einer (Urlaubs)-Immobilie am Wasser schon mal wachsen. ...
2020-07-08 13:24 open_in_new
Drittliga-Aufsteiger Lübeck an Hosiner und Harnik dran. Der deutsche Fußball-Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck ist an einer Verpflichtung des Eisenstädters Philipp Hosiner sowie des ebenfalls früheren österreichischen Nationalspielers Martin Harnik interessiert.
Der deutsche Fußball-Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck ist an einer Verpflichtung des Eisenstädters Philipp Hosiner sowie des ebenfalls früheren österreichischen Nationalspielers Martin Harnik interessiert. ...
2020-07-08 13:24 open_in_new
Fettbrand löschen - und wie er sich vermeiden lässt. Sommer, Sonne, Grillzeit. Ob Urlaub daheim oder ein gemütlicher Abend mit Freunden, für viele gehört das Grillen zu einem gelungenen Sommertag dazu. Doch was tun, wenn plötzlich der Grill in Flammen steht? Der Brand- und Wasserschadensexperte Soluto hat fünf Tipps zusammengestellt, was zu beachten ist, wenn es unverhofft zu einem Brand kommen sollte.
Sommer, Sonne, Grillzeit. Ob Urlaub daheim oder ein gemütlicher Abend mit Freunden, für viele gehört das Grillen zu einem gelungenen Sommertag dazu. Doch was tun, wenn plötzlich der Grill in Flammen steht? Der Brand- und Wasserschadensexperte Soluto hat fünf Tipps zusammengestellt, was zu beachten ist, wenn es unverhofft zu einem Brand kommen sollte. ...
2020-07-08 11:18 open_in_new
Bergrettung half verletzter Wanderin. Sucheinsatz im unwegsamen Gelände: 40-Jährige verletzte sich beim Wandern mit der Familie.

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Bergrettung Hohe Wand sowie der Freiwilligen Feuerwehr Katzelsdorf am Dienstag Nachmittag alarmiert.

Eine Jungfamilie wanderte auf den Mitterriegel zwischen Katzelsdorf und Bad Sauerbrunn. Auf einem schmalen Wanderweg kam ...

2020-07-08 10:15 open_in_new
Stopp Corona-App bekommt Unterstützung. Die Stopp-Corona-App bekommt Unterstützung durch eine gleichnamige Plattform, zu der sich Vertreter aus dem Gesundheitsbereich und der Politik, Sozialpartner sowie Datenschützer und weitere zivilgesellschaftliche Initiativen zusammengefunden haben. Diese wollen die weiteren Entwicklungsschritte und die Zukunft der App mitgestalten.
Die Stopp-Corona-App bekommt Unterstützung durch eine gleichnamige Plattform, zu der sich Vertreter aus dem Gesundheitsbereich und der Politik, Sozialpartner sowie Datenschützer und weitere zivilgesellschaftliche Initiativen zusammengefunden haben. Diese wollen die weiteren Entwicklungsschritte und die Zukunft der App mitgestalten. ...
2020-07-08 08:09 open_in_new
Einer für alle und alles. Zum Auftakt seines neuen Karriereantritts absolvierte der komplett neue Defender ein vielfältiges erstes Fahrprogramm. Fazit: Einfach beeindruckend …

„Unaufhaltsamkeit“ attestiert Land Rover dem Defender. Demzufolge lässt sich der Marktstart der von Grund auf erneuerten Offroad-Ikone auch durch Corona nicht aufhalten. Die Fahrpremiere der fünftürigen 110er-Variante – zeitgleich mit dem Österreich-Marktstart (der dreitürige 90er ...

2020-07-08 07:06 open_in_new
Die Reiselust steigt …. Nach wochenlangem Stillstand will die Reisebranche jetzt durchstarten – die Sicherheit der Kunden ist dabei immer an oberster Stelle. Ein Stimmungsbarometer.

Reisen ist ein Grundbedürfnis. 71 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher wollen in diesem speziellen Sommer auf Urlaub fahren, davon wollen 72 Prozent „daheim in Österreich“ ausspannen (an erster Stelle liegt hier die Steiermark) – das sagt eine aktuelle Studie der ...

2020-07-08 07:06 open_in_new
16 erkrankte Personen im Burgenland. Im Burgenland sind mit Stand Dienstagnachmittag 16 Personen am Coronavirus erkrankt. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle liegt damit  bei 364, teilte der Koordinationsstab Coronavirus unter Berufung auf das Dashboard des Gesundheitsministeriums mit. 337 Personen sind genesen.
Im Burgenland sind mit Stand Dienstagnachmittag 16 Personen am Coronavirus erkrankt. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle liegt damit  bei 364, teilte der Koordinationsstab Coronavirus unter Berufung auf das Dashboard des Gesundheitsministeriums mit. 337 Personen sind genesen. ...
2020-07-07 18:30 open_in_new
Jungstorch fiel aus Nest. Beim Weingut Just in Rust fiel ein junger Storch bei der Fütterung aus dem Nest und blieb mit einem verletzten Flügel am Dach liegen. Beim Weingut verständigte man den Storchenverein, der gleich zur Stelle war und den Jungstorch vom Dach in eine Pflegestation brachte.
Beim Weingut Just in Rust fiel ein junger Storch bei der Fütterung aus dem Nest und blieb mit einem verletzten Flügel am Dach liegen. Beim Weingut verständigte man den Storchenverein, der gleich zur Stelle war und den Jungstorch vom Dach in eine Pflegestation brachte. ...
2020-07-07 18:30 open_in_new
Philipp Hosiner war Mitte Mai an Covid-19 erkrankt. Philipp Hosiner ist Mitte Mai am Coronavirus erkrankt gewesen. Wie der ehemalige ÖFB-Teamstürmer in einem Interview mit dem TV-Sender Sky verriet, befand er sich nach einem positiven Covid-19-Test in zweiwöchiger Quarantäne.
Philipp Hosiner ist Mitte Mai am Coronavirus erkrankt gewesen. Wie der ehemalige ÖFB-Teamstürmer in einem Interview mit dem TV-Sender Sky verriet, befand er sich nach einem positiven Covid-19-Test in zweiwöchiger Quarantäne. ...
2020-07-07 18:30 open_in_new
Investitionsförderung und Steuersenkung beschlossen. Der Nationalrat hat am Dienstag ein Gesetz zur Konjunkturstärkung einstimmig, eines zur Investitionsförderung nur gegen die Stimmen der FPÖ beschlossen. Zentraler Punkt ist das Steuerpaket, das den Eingangssatz bei der Einkommenssteuer rückwirkend ab Jahresbeginn von 25 auf 20 Prozent senkt. Der SPÖ war all das angesichts der Coronakrise zu wenig.
Der Nationalrat hat am Dienstag ein Gesetz zur Konjunkturstärkung einstimmig, eines zur Investitionsförderung nur gegen die Stimmen der FPÖ beschlossen. Zentraler Punkt ist das Steuerpaket, das den Eingangssatz bei der Einkommenssteuer rückwirkend ab Jahresbeginn von 25 auf 20 Prozent senkt. Der SPÖ war all das angesichts der Coronakrise zu wenig. ...
2020-07-07 16:24 open_in_new
Nach Verkehrskontrolle: Auto musste abgeschleppt werden. Am Montag wurde durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Burgenland im Bezirk Oberpullendorf ein 32-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Linz-Land angehalten. Wegen nicht genehmigter Fahrzeugumbauten wurden die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen.
Am Montag wurde durch eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Burgenland im Bezirk Oberpullendorf ein 32-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Linz-Land angehalten. Wegen nicht genehmigter Fahrzeugumbauten wurden die Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen. ...
2020-07-07 16:24 open_in_new
Bisher 7.274 Testungen im Burgenland durchgeführt. Im Burgenland sind bisher 7.274 Personen im Rahmen von Screenings auf das Coronavirus getestet worden, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Dienstag auf Anfrage mit. Derzeit laufe die dritte Testphase in Grundversorgungseinrichtungen mit mehr als 20 Personen, bei den Zivildienern der Rettungsdienste sowie stichprobenartig in den Altenwohn- und Pflegeheimen.
Im Burgenland sind bisher 7.274 Personen im Rahmen von Screenings auf das Coronavirus getestet worden, teilte der Koordinationsstab Coronavirus am Dienstag auf Anfrage mit. Derzeit laufe die dritte Testphase in Grundversorgungseinrichtungen mit mehr als 20 Personen, bei den Zivildienern der Rettungsdienste sowie stichprobenartig in den Altenwohn- und Pflegeheimen. ...
2020-07-07 15:21 open_in_new
Triathlon der besonderen Art in Podersdorf. In Podersdorf geht ein neuartiges Jagdrennen mit Top-Besetzung über die Bühne.

Am 19. Juli gehen in Podersdorf nationale und internationale Profis in einem neuen Format an den Start. Das Jagdrennen startet beim Leuchtturm und wird als Verfolgung ausgetragen, zugesagt haben unter anderem Patrick Lange, Triathlon-Weltmeister auf Hawaii 2017 und 2018, oder der Norweger Gustav ...

2020-07-07 15:21 open_in_new
Mörbisch sammelt Spenden für Erich Jaitz. Seit einem Unfall ist der Mörbischer Erich Jaitz von der Schulter abwärts gelähmt. Die ÖVP sammelt nun für seine Familie.

„Nach dem tragischen Unfall von Erich Jaitz war für die Volkspartei Mörbisch klar, dass wir hier schnell helfen müssen“, erkärt ÖVP-Gemeindeparteiobmann Johannes Bauer. Noch im Juni überreichte er mit der Mörbischer ÖVP einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro als Soforthilfe an die ...

2020-07-07 15:21 open_in_new
Umherirrender Hunde-Opa wird aufgepäppelt. Älterer Golden Retriever irrte durch Mödling. Tierschutz Austria bittet Bevölkerung bei der Suche nach Besitzer um Mithilfe.

Ein Hundesenior hielt kürzlich Polizei, Passanten und das Team von Tierschutz Austria (TSA, ehemals Wiener Tierschutzverein) in Vösendorf auf Trab. Der Hund wurde vor einigen Tagen in Mödling umherirrend gesichtet: Passanten verständigten die Polizei. Die Beamten bemühten sich nach ...

2020-07-07 14:18 open_in_new
"Wachau in Echtzeit" mit Neuerungen in Ausnahmejahr. Mit neuen Veranstaltungsorten und Formaten wartet die neunte Ausgabe von "Wachau in Echtzeit" auf. Zum Auftakt führt Festivalleiterin Ursula Strauss gemeinsam mit Ernst Molden im Barockkeller von Stift Melk Lieder des gemeinsamen Albums "Wüdnis" auf. Lesungen, Konzerte und Wein werden von 22. Oktober bis 28. November geboten.
Mit neuen Veranstaltungsorten und Formaten wartet die neunte Ausgabe von "Wachau in Echtzeit" auf. Zum Auftakt führt Festivalleiterin Ursula Strauss gemeinsam mit Ernst Molden im Barockkeller von Stift Melk Lieder des gemeinsamen Albums "Wüdnis" auf. Lesungen, Konzerte und Wein werden von 22. Oktober bis 28. November geboten. ...
2020-07-07 14:18 open_in_new
Tanner weist Kritik an Bundesheer-Plänen zurück. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat die Kritik an ihren Plänen für die Land- und für die Luftstreitkräfte als "parteipolitische Angriffe" zurückgewiesen. "Ich halte an meinem Weg fest", sagte Tanner im Ö1-Mittagsjournal am Dienstag. Ihre Vorhaben seien im Regierungsprogramm verankert. Sie werde "das Bundesheer zu einem modernen Heer machen".
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat die Kritik an ihren Plänen für die Land- und für die Luftstreitkräfte als "parteipolitische Angriffe" zurückgewiesen. "Ich halte an meinem Weg fest", sagte Tanner im Ö1-Mittagsjournal am Dienstag. Ihre Vorhaben seien im Regierungsprogramm verankert. Sie werde "das Bundesheer zu einem modernen Heer machen". ...
2020-07-07 14:18 open_in_new
Pensionist schwer verletzt - Raubüberfall vermutet. In Unterfrauenhaid (Bezirk Oberpullendorf) ist am Samstagabend ein Pensionist schwer verletzt in seinem Wohnhaus aufgefunden worden. Der Mann dürfte Opfer eines Raubüberfalls geworden sein, bestätigte die Polizei am Dienstag Medienberichte.
In Unterfrauenhaid (Bezirk Oberpullendorf) ist am Samstagabend ein Pensionist schwer verletzt in seinem Wohnhaus aufgefunden worden. Der Mann dürfte Opfer eines Raubüberfalls geworden sein, bestätigte die Polizei am Dienstag Medienberichte. ...
2020-07-07 14:18 open_in_new
Sicherheit kontaktloser Schlüssel wird überschätzt. Autos mit kontaktlosem Start- und Schließsystem (kurz: "Keyless-Entry"-System) erfreuen sich steigender Beliebtheit, weisen jedoch großteils Sicherheitslücken auf. Viele Autobesitzer wissen nicht, dass ihr Fahrzeug mit einem Signalverstärker einfach und ohne technisches Verständnis geknackt werden könne, warnte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) bei einer Pressekonferenz am Dienstag.
Autos mit kontaktlosem Start- und Schließsystem (kurz: "Keyless-Entry"-System) erfreuen sich steigender Beliebtheit, weisen jedoch großteils Sicherheitslücken auf. Viele Autobesitzer wissen nicht, dass ihr Fahrzeug mit einem Signalverstärker einfach und ohne technisches Verständnis geknackt werden könne, warnte das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) bei einer Pressekonferenz am Dienstag. ...
2020-07-07 14:18 open_in_new