Nachrichten Aktuell

Heute Burgenland

Kupferdieb tauscht 1.500-Meter-Kabel gegen Fenster

Ende November 2017 hatten unbekannte Täter mehr als 1.500 Meter Kupferkabel von einer Baustelle in Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) gestohlen. Jetzt konnten der Vorfall aufgeklärt und zwei Tatverdächtige ausgeforscht werden.

Anfänglich standen die Ermittler vor einem Rätsel: ...

gestern 13:33 open_in_new
Schrott-Lkw mit 49 Mängeln gestoppt

Am Dienstag ging den Beamten der Landesverkehrsabteilung der LPD Burgenland auf der A4 der Ostautobahn ein besonders maroder Fisch ins Netz. Beim Grenzübergang Nickelsdorf wurde im Zuge technischer Fahrzeugkontrollen ein serbischer Sattelzug angehalten, der in Österreich eine Ladung aufnehmen ...

gestern 13:33 open_in_new
Reptilien, Insekten & Co.: Über 1.800 Tiere in Lkw

Zur Verhinderung der illegalen Migration sowie der Unterbindung der Schlepperei, führt die Polizei im Bereich des Gemeindegebietes Kittsee Schwerpunktaktionen an der Autobahn A6 durchgeführt.

Im Zuge dieser Kontrolle wurde am vergangenen Sonntag ein Kleintransporter aus Slowenien aus dem ...

2018-01-16 16:30 open_in_new
Spaziergänger stolpert über Panzerfaust

Am heutigen Montag Vormittag, wurde gegen 10.30 Uhr im Gemeindegebiet von Kleinhöflein (Bez. Eisenstadt) Kriegsmaterial gefunden.

Ein 45-jähriger Mann fand heute beim Spazieren gehen in Kleinhöflein einen unscharfen Panzerfaustkopf 60 ohne Zünder. Der Entminungsdienst sorgte für die ...

2018-01-15 16:21 open_in_new
VW ist nach Aufprall auf Pferd ein Totalschaden

In den Abendstunden des Samstags ereignete sich auf der Güssinger Straße (B57) ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem entlaufenen Pferd. Kurz vor 18 Uhr fuhr ein 54-jähriger Österreicher gemeinsam mit seiner 47-jährigen Beifahrerin mit seinem VW auf der B57 von Güssing kommend in ...

2018-01-15 10:03 open_in_new
1.300 Lenker bei Planquadrat kontrolliert

Mit dem landesweiten Planquadrat will die Polizei Burgenland für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Das Hauptaugenmerk der Kontrollen lag laut Polizei in den Bereichen Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, der "Verwendung geeigneter Rückhaltesysteme... ...

2018-01-14 17:15 open_in_new
Gestrandete Elefanten in Eisenstadt versorgt

"Die Polizisten staunten nicht schlecht, als bei einer Kontrolle zwei Elefanten und zwei Pferde in einem Anhänger entdeckt wurden", beginnt die Landespolizeidirektion Burgenland ihre Schilderung eines nicht ganz alltäglichen Einsatzes am Freitag – "heute.at" berichtete.

Auf der Südost ...

2018-01-14 12:00 open_in_new
Elefanten-Transport durfte nicht mehr weiterfahren

Am Freitag Vormittag bemerkten die Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland auf der Südost-Autobahn (A3) im Gemeindegebiet Eisenstadt ein Sattelzug, bei welchem ein sichtbarer Reifenschaden bestand. Teile des Reifens lösten sich und gefährdeten damit nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. ...

2018-01-12 18:00 open_in_new
Mitsubishi brennt während Thermenurlaub ab

Am Donnerstag gegen 13:30 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Einsatz bei einem Fahrzeugbrand auf den Parkplatz eines Thermenhotels in Stegersbach gerufen. Beim Eintreffen der Streife am Brandort konnte eine starke Rauchentwicklung bei einem dort geparkten Mitsubishi wahrgenommen werden. ...

2018-01-12 11:42 open_in_new
Polizei auf der Suche nach Verkehrszeichen-Dieb

Nach Informationen der Polizei schlugen die Täter bereits am 4. Jänner zu.

Die Unbekannten hatten offenbar an dem Verkehrszeichen "Ortsende" der Gemeinde Oberloisdorf so sehr Gefallen gefunden, dass sie es kurzerhand einfach mitgehen ließen.

Zuerst schraubten die "Tafelsammler" die ...

2018-01-10 16:29 open_in_new
Elektrischer Defekt löste Feuer bei Firmenbus aus

Der Firmenbus war am 5. Jänner gegen 5.00 Uhr aus vorerst unbekannter Ursache in Brand geraten.

Als die alarmierte Feuerwehr auf dem Privatgrundstück eintraf, um das Fahrzeug zu löschen, stand bereits der Motor- und der Innenraum komplett in Flammen.

Laut Polizei konnte das Feuer... ...

2018-01-10 12:09 open_in_new
Betrunkener Pfarrer löst Polizeieinsatz aus

Wie die Landespolizeidirektion Burgenland berichtet, wollte ein Geistlicher in der Nacht auf Montag perdu die Bar, in der er sich zuvor einen ordentlichen Rausch angetrunken hatte, nicht verlassen. Die Kellnerin sah sich deshalb gezwungen, die Polizei zu verständigen.

Die Beamten kamen ...

2018-01-10 00:14 open_in_new
Autofahrer mit 167 km/h auf Schnellstraße geblitzt

Der ungarische Autofahrer war kurz vor 16.00 Uhr auf der Mattersburger Schnellstraße S4 in Richtung Mattersburg unterwegs.

Bei seiner Fahrt drückte der Pkw-Lenker ordentlich das Gaspedal durch und achtete nicht auf die erlaubte Geschwindigkeit. Der Tachometer zeigte schließlich ein Tempo ...

2018-01-08 11:24 open_in_new
Pannonische Tafel steht vor dem finanziellen Ruin

Die Mitglieder des Vereins Pannonische Tafel verstehen sich selbst als sinnbildliche Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Der Verein lässt durch seine Mitglieder Lebensmittel aus Industrie und Handel einsammeln, die ansonsten im Müll landen würden und verteilt sie an Bedürftige. Fast 60... ...

2017-12-29 17:24 open_in_new
Mann stirbt bei Verkehrsunfall auf A3

Gegen Mitternacht krachte auf der A3 bei der Umfahrung Wulkaprodersdorf ein Lkw mit einem Kleintransporter zusammen. Ein nachkommender Pkw donnerte auf die Unfallfahrzeuge. Die Personen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wulkaprodersdorf und Siegendorf waren ...

2017-12-28 16:33 open_in_new
Fahndung nach Diebstahl: Wer kennt diesen Mann?!

Nachdem einer Pensionistin am 6. Dezember gegen 11:10, nach der Behebung von Bargeld, in einer Bankfiliale in Korneuburg die Brieftasche samt Bargeld und Bankomatkarte gestohlen wurde, hob der Täter noch am selben Tag gegen 13:30 in der gleichen Bankfiliale Geld ab.

Der gesamte Schaden ...

2017-12-28 11:23 open_in_new
19-Jähriger nach Crash in Autowrack eingeklemmt

Der 19-Jährige aus dem Bezirk Güssing war gegen 7.40 Uhr mit seinem Pkw gerade auf einem Güterweg zwischen Wolfau und Kemeten unterwegs.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam er links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Das Auto wurde bei dem Unfall schwer beschädigt,... ...

2017-12-27 19:53 open_in_new
Verdächtige nach Juwelier-Raub festgenommen

Jene beiden Männer, die am Donnerstag um 9.45 Uhr ein Juweliergeschäft in Eisenstadt überfallen haben sollen ("Heute" berichtete), wurden am Nachmittag von der Polizei festgenommen.

Ein Verdächtiger wurde noch am Ende der Fußgängerzone unweit des Schlosses Esterhazy festgenommen. Sein ...

2017-12-21 16:07 open_in_new
Gas-Explosion: Bolzen war nicht richtig montiert

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ermittelt nach der fatalen Gas-Explosion in Baumgarten an der March (Gänserndorf) wegen fahrlässiger Gemeingefährdung – "Heute" berichtete hier.

Nachdem bereits festgestellt worden war, dass der Grund für die Detonation mit einem Toten und 20... ...

2017-12-21 16:07 open_in_new
Duo nach Raubüberfall in Eisenstadt auf der Flucht

Ersten Informationen zufolge ereignete sich der Raubüberfall gegen 9.45 Uhr auf ein Juweliergeschäft in Eisenstadt.

Zwei bewaffnete Männer stürmten das Schmuckgeschäft in der Fußgängerzone. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Nach dem Vorfall flüchteten die Täter in... ...

2017-12-21 11:59 open_in_new
"Im September übergebe ich Partei an Doskozil"

„Heute“: Sie haben zwei Wahlkämpfe und eine Regierungsumbildung hinter sich – wird es zumindest im Advent besinnlich? Hans Niessl: Im Gegenteil. Der Advent ist die intensivste Zeit überhaupt. Am Jahresende fallen viele Sitzungen an, damit im Land die Arbeit weitergeht. Dazu ...

2017-12-20 07:03 open_in_new