Nachrichten Aktuell

Heute Graz

Bursch (19) bei Messer-Attacke in Linz getötet

Am Montagabend gegen 18 Uhr lief eine Alarmfahndung der Polizei in Oberösterreich. Ein 19-jähriger in Niederösterreich lebender Afghane wurde auf einem Kinderspielplatz in der Linzer Webergasse mit einem Messerstich tödlich verletzt", "heute.at" berichtete. Zwei Männer sollen... ...

heute 07:39 open_in_new
Angst vor Mutti, da erfand Steirer (17) einen Raub

Am 18. September gab ein 17-Jähriger bei der Polizei an, im Grazer Bezirk Gries beraubt worden zu sein. Gegen 11 Uhr habe sich der Grazer in der Prankergasse auf dem Nachhauseweg befunden. Dabei sei er von drei unbekannten Männern verfolgt und beschimpft worden. Er habe sich umgedreht und... ...

gestern 20:06 open_in_new
Frau ließ Mann in Haus und wurde brutal ausgeraubt

Dreiste Home Invasion in Gänserndorf am Sonntag gegen 17.15 Uhr: Weil sie den Mann offenbar flüchtig beim Vornamen kannte, ließ eine 61-Jährige einen 50-Jährigen ihr Haus betreten, wurde vom Täter plötzlich gepackt, zu Boden gedrückt, gefesselt und in die Badewanne... ...

gestern 16:57 open_in_new
Arbeiter von Hornissen-Schwarm attackiert

Dramatische Szenen am Wochenende bei Weitersfeld im Bezirk Horn: Ein 25-jähriger Mann verrichtete gerade Forstarbeiten, als plötzlich ein riesiger Schwarm Hornissen auf ihn zuflog und ihn attackierte.

Ein Arbeitskollege leistete umgehend Erste Hilfe und rief die Rettung. Das Team des ...

gestern 15:54 open_in_new
Ufo? Alien? Hier die Erklärung, was das war...

Kurz vor der Dämmerung wurde es feurig am Himmel in Vorarlberg. Ein Mann zückte seine Kamera und filmte die Szenen mit, auf die er sich keinen Reim machen konnte.

Auf seinem Video ist ein nicht näher definiertes, leuchtendes Flugobjekt zu sehen, das seine Kreise im Nachthimmel... ...

gestern 14:51 open_in_new
Bibbern nach "Fabienne": In 3 Tagen 20 Grad kälter

Am Freitag noch strahlte die Sonne, bei knapp 30 Grad herrschte ein letztes Mal spätsommerliches Badewetter.

Dann kam Fabienne. Und jagte mit extrem starken Winden den Sommer regelrecht aus dem Land.

Wettersturz Herbst

In OÖ und dem restlichen Österreich gab es zum... ...

gestern 13:48 open_in_new
Sturm fegte mit Spitzen von 137 km/h über NÖ

Eine einsatzreiche Nacht haben die Feuerwehren in Niederösterreich hinter sich: Gegen 22.30 Uhr abends traf das Sturmtief "Fabienne", das in Deutschland im Laufe des Sonntagnachmittag jede Menge Schaden anrichtete und sogar ein Todesopfer forderte (mehr dazu hier) auf NÖ.

Am Buchberg... ...

gestern 08:33 open_in_new
Linzer gibt Elektro-Flieger in den USA das "Gehirn"

Der Traum vom Fliegen ist alt wie die Menschheit. Ein Linzer will helfen, dass dieser Traum für jedermann leichter zu realisieren ist.

Robert Preissl (38) aus Linz arbeitet am Projekt "Flyer" des kalifornischen Unternehmens "Kitty Hawk" mit, das von Google-Gründer Larry Page ...

2018-09-23 19:54 open_in_new
U-Häftling in Klagenfurt tot in Zelle gefunden

In der Justizanstalt Klagenfurt ist am späten Freitagabend ein 21 Jahre alter U-Häftling bewusstlos in seiner Zelle aufgefunden worden.

Er wurde ins Spital gebracht und ist dort am Samstag verstorben. Weil die Todesursache zunächst unklar war, wurde ein Obduktion angeordnet. Das ...

2018-09-23 13:36 open_in_new
Ist das der erste Blick auf die Linzer Seilbahn?

Im November 2016 überraschte Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) die Linzerinnen und Linzer erstmals mit einer besonderen Idee. Der Linzer Süden soll mit einer Seilbahn mit dem Zentrum verbunden werden. Allerdings nicht zu touristischen Zwecken, sondern als ...

2018-09-23 11:30 open_in_new
Frau (71) tot: Nun Verdacht auf Pillen-Verwechslung

Samstagvormittag im Pflegewohnheim "Erika Horn" in Graz. Eine 71-jährige Bewohnerin kollabierte und musste ins Spital gebracht werden.

Die Ärzte im LKH West konnten ihr nicht mehr helfen, die Frau verstarb. Rasch kam der Verdacht auf, dass sie in der Früh die falschen Pillen... ...

2018-09-23 10:27 open_in_new
Bande handelte mit Drogen im Millionenwert

Alleine das importierte Marihuana hat wohl ungefähr einen Wert von 1,8 Millionen Euro. Hinzu kommt noch eine beachtliche Menge an Kokain, mit der 22 Täter gedealt haben.

Große Summe Bargeld

Mehrere Monate führte die Suchtmittelgruppe des Stadtpolizeikommandos... ...

2018-09-21 18:33 open_in_new
Fleisch verseucht: Pferdeschlächter verurteilt

Ein 49 Jahre alter Pferdeschlächter fand sich am Freitag vor Gericht wieder. Das Gesundheitsministerium, die Staatsanwaltschaft Graz und das steirische Landeskriminalamt ermittelten seit dem Vorjahr gegen ihn.

Der Mann aus Graz-Umgebung soll illegal Pferde aus Ungarn importiert, ...

2018-09-21 18:33 open_in_new
Riesige Sturm-Zelle legt sich über Österreich

Auch in tiefen Lagen sind am Sonntagabend stellenweise Windspitzen um 100 Stundenkilometer zu erwarten. Auf den Bergen wird der Sturm Orkanstärke erreichen. Am Montag sind daher unter anderem Probleme auf Straßen und Bahnverbindungen möglich.

Das ruhige und ungewöhnlich warme... ...

2018-09-21 14:21 open_in_new
Mann kommt bei Bergtour in der Ramsau ums Leben

Der 72-Jährige brach gegen 07.00 Uhr vom Parkplatz Edelbrunn zu einer Bergtour auf die Scheichenspitze im Bezirk Liezen auf, so die Polizei.

Als er nach einigen Stunden nicht nach Hause zurückkehrte, verständigten die Angehörigen die Bergrettung. Kurz vor 18.00 Uhr wurde eine ...

2018-09-21 08:03 open_in_new
Mädchen schwer krank, Mama abgeschoben

Tapfer lächelt Karyna (7) in Graz in die Kamera. Sie leidet an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose und muss nun noch mehr erdulden: Ihre Mama und kleine Schwester (4) wurden in die Ukraine abgeschoben. Die Familie stammt aus der Krim, wo man sie als Zeugen Jehovas politisch verfolgt. ...

2018-09-21 07:00 open_in_new
Er spielt jeden Tag mit dem Tod um sein Leben

"Heute" sprach mit Brandner Kaspar Darsteller Michael Rastl (70, gebürtig aus Bad Ischl) vor der Premiere am 22. September (19.30 Uhr) über seine Beziehung zum Tod.

"Heute": Wie viel Brandner Kaspar steckt in Michael Rastl?

Rastl: Das Stück versucht humorvoll mit dem Tod ...

2018-09-21 05:57 open_in_new
Motor von Rettungsboot schon zwei Mal gestohlen

Riesenärger bei Abschnitts-Feuerwehrkommandant von Groß-Enzersdorf Markus Roskopf und seinen Kameraden: Bereits im März 2018 fanden sie ihr in Probstdorf (Gänserndorf) stationiertes Feuerwehr-Rettungsboot, das im Hafen Orth liegt, ohne Außenbordmotor vor. Dreiste Diebe hatten ihn ...

2018-09-20 11:03 open_in_new
Direktor soll 10.000 Euro von Schule veruntreut haben

Gegen den Direktor einer Schule im Industrieviertel wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Staatsanwalt Erich Habitzl bestätigte am Mittwoch einen diesbezüglichen Bericht der Zeitung "Kurier".

Demnach soll der Mann mehr als 10.000 Euro vom Budget seiner Schule und des ...

2018-09-19 21:24 open_in_new
Identität einer Verletzten nach Unglück noch unklar

Die 34-jährige Lenkerin des Busses der Linie 33, der in Richtung Straßgang unterwegs war, wurde bei dem Unfall am unbeschrankten Bahnübergang Grottenhofstraße im Westen von Graz getötet. Zehn Insassen wurden zudem verletzt. Neun der Opfer sind im Alter von 19 bis 60 Jahren und... ...

2018-09-19 15:06 open_in_new
Ehepaar (91, 95) fällt auf Zugunglück-Betrüger rein

Nur wenige Stunden nach der Tragödie Graz-Wetzelsdorf, wo es am Dienstag zu einer Kollision zwischen einem Linienbus und einem Zug kam, riefen falsche Polizisten diverse Personen an und forderten von diesen eine Überweisung in der Höhe von 70.000 Euro - "heute.at" berichtete über den ...

2018-09-19 13:00 open_in_new