Nachrichten Aktuell

Heute Graz

16-Jähriger baut Crash mit gestohlenem Wagen

Ein 16-jähriger, in Graz wohnender Rumäne soll in der Nacht auf Freitag einen PKW gestohlen haben, indem er ihn mit dem im Fahrzeug befindlichen Zweitschlüssel in Betrieb nahm. Der 55-jährige Besitzer bemerkte den Diebstahl aufgrund von Abwesenheit nicht.

In der Nacht auf Samstag lud... ...

gestern 19:48 open_in_new
Pkw prallte gegen Kleinbus und warf ihn um

Am Freitag wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Die Lenkerin eines Pkw ist an einer Kreuzung im Ortsgebiet von Mühlfeld gegen einen Lieferwagen gekracht. Durch die Wucht der Kollision ist der Mercedes-Kleinbus zur Seite gekippt.

Die Lenker beider ...

gestern 12:27 open_in_new
Lenkerin fuhr in Baugrube: Frau per Heli ins Spital

Ungewöhnliche Einsatzmeldung für die Rettungskräfte Freitagmittag in Brunn/Gebirge (Bezirk Mödling): Auto in Baugrube.

Eine 65jährige Lenkerin eines Autos war tatsächlich bei einer Baustelle in einer Grube gelandet. Brunner Feuerwehrmitglieder retteten die Frau aus dem Fahrzeug,... ...

2018-05-18 21:42 open_in_new
Alarm! Käfer-Plagen treiben Landwirte in Ruin

Große Verzweiflung bei den niederösterreichischen Landwirten! Derzeit leben besonders Rübenbauern und Waldbesitzer einen Albtraum, der den biblischen Plagen gleichkommt.

Rüssel- und Borkenkäfer fressen sich derzeit durch NÖ ("Heute" berichtete) und ruinieren sämtliche Felder und... ...

2018-05-18 13:18 open_in_new
Messerattacke nach Streit um gestohlenes Bargeld

Heftiger Streit in den Morgenstunden in einer Wohnung bei Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land): Ein 33-Jähriger verdächtigte seinen Bekannten (25), einen Oberösterreicher, Bargeld im vierstelligen Bereich gestohlen zu haben, stellte den 25-Jährigen zur Rede.

Nach Streit mit Messer ...

2018-05-17 21:33 open_in_new
In Graz wird autonomen Autos auf das Rad gefühlt

Das Grazer Team arbeitet mit seinen virtuellen und realen Testmöglichkeiten maßgeblich an der Zukunft des automatisierten Fahrens mit. Erst jüngst wurde mit ZF Friedrichshafen und Nvidia in San Jose bei der Nivida GPU Conference GTC der aktuelle Entwicklungsstand des "Dream Car" -Prototyps ...

2018-05-17 20:30 open_in_new
15-Jähriger stiehlt Whisky und schlägt wild um sich

Der 15-Jährige hatte es am Mittwoch in einem Kaufhaus im Bezirk Jakomini in Graz auf eine Flasche Whisky abgesehen. Der junge Grazer nahm die Flasche an sich und wollte sich damit aus dem Staub machen.

Doch zwei Angestellten bemerkten den Diebstahl und sprachen den Jugendlichen darauf an. ...

2018-05-17 17:21 open_in_new
BMW-Diebe lieferten sich wilde Verfolgungsjagd

Wie "ORF Tirol" berichtet, ereignete sich die Verfolgungsjagd nach einem Einbruch in ein Autohaus in Mils.

Drei Personen sollen in der Nacht auf Donnerstag in das Autohaus eingebrochen sein und einen BMW X6 gestohlen haben. Als die Angestellten in der Früh dann den Diebstahl bemerkten, ...

2018-05-17 16:18 open_in_new
8,8 Millionen Menschen leben in Österreich

Zu Jahresbeginn lebten genau 8.822.267 Menschen in Österreich. Das sind um 49.402 mehr als im Vorjahr, was einem Plus von 0,56 Prozent entspricht. Die Zunahme ist deutlich weniger als von 2015 auf 2016: Damals waren es um 0,83 Prozent mehr.

Der Großteil des Bevölkerungszuwachses – 90 ...

2018-05-17 16:18 open_in_new
Video! So wackelig ist die Linzer Nibelungenbrücke

Linz und seine Brücken, das ist ein ganz besonderes Kapitel der Stadt. Nun sorgt die Nibelungenbrücke für Ärger bei Radfahrern und Fußgängern.

Am – ohnedies viel zu engen – Geh- und Radweg in Richtung Ars Electronica Center hat sich eine der Betonfliesen gelockert. Das passiert... ...

2018-05-17 14:12 open_in_new
AMS-Geld gesperrt: Junger Vater drohte Mitarbeiter

Kinder, Ehefrau, Spielschulden und dann am AMS gesperrt – da soll einem rund 30-Jährigen aus dem südlichen NÖ der Kragen geplatzt sein.

Rückblick: Im Vorjahr hatte der Mann eine Stelle bekommen, war den Job aber noch vor Ablauf der Eingliederungshilfe (Anm.: AMS gewährt bei ...

2018-05-17 10:00 open_in_new
Hausbewohner wird von Einbrecher attackiert

Es waren zumindest zwei unbekannte Täter, die am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr das Fenster zu einem Wohnhaus in Gaspoltshofen (Bez. Grieskirchen) aufbrachen.

Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Wohnräume nach Wertgegenständen. Dann kam es zu der gefährlichen Konfrontation.... ...

2018-05-17 10:00 open_in_new
CL-Hammer! Sturm muss gegen Ajax oder Basel ran

Der Sieg von Atletico Madrid in der Europa League hat auch Folgen für den österreichischen Fußball! Sturm Graz bekommt fix einen absoluten Kracher in der 2. Runde für die Champions League.

Es gibt nur mehr zwei mögliche Gegner für die Grazer und die haben es gewaltig in sich! Sturm... ...

2018-05-17 01:36 open_in_new
Pummeliger Igel blieb in Gartenzaun stecken

Immer dieser böse Winterspeck! Sein Körperumfang und das Stachelkleid gepaart mit einem Gartenzaun wurden Mittwochmorgen einem herzigen Igerl in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) zum Verhängnis.

Der Vierbeiner wollte gerade durch die Kleingärten spazieren, verschätzte sich aber etwas... ...

2018-05-16 16:09 open_in_new
Leiche von vermisster Tirolern gefunden

Ein Wanderer hat am Samstag am Georgenberg bei Stans eine leblose Frau entdeckt. Er verständigte die Polizei, die nun mitteilt, dass es sich bei der Leiche um eine seit drei Monaten vermisste 49-jährige Tirolerin aus Galtür handelt. Das habe die Obduktion ergeben.

Die Tote dürfte ...

2018-05-16 15:06 open_in_new
Pfingsten sorgt in ganz Österreich für Stauchaos

"Es schaut ganz so aus wie im Vorjahr und da bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen", wirft ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler einen Ausblick auf Pfingsten. Der Club erwartet auch heuer eines der staureichsten Wochenenden des Jahres.

Schon ab Freitagnachmittag wird sich der Aufbruch in ...

2018-05-16 11:51 open_in_new
Marach: "Habe schon viele Morddrohungen erhalten"

Es sind Aussagen, die zutiefst erschüttern. In einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" erklärt Tennis-Profi Oliver Marach, dass er und sein Doppelpartner "aufgrund solcher Situationen (im Tie-Break einer Doppel-Partie hatten sie eine 5:2-Führung noch verspielt, Anm.) schon öfter... ...

2018-05-15 18:00 open_in_new
Mit Verweis und Polizei gegen Schul-Prügler

Ein paar Stunden wurde im Wiener Stadtschulrat diskutiert. Am "Runden Tisch gegen Gewalt an Schulen" nahmen viele Institutionen aus den Bereichen Sicherheit, Bildung und Jugend, sämtliche Schulpartner (Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter), die Repräsentant aller im Wiener Gemeinderat ...

2018-05-15 14:51 open_in_new
Polizisten retten Katzen und arme Entenfamilie

Montag gegen 9 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Keplergasse in Wien-Favoriten wegen ausgesetzter Katzen in die Buchengasse gerufen. Bei einem Mistkübel fanden die Beamten einen Katzenkorb, in dem sich sechs junge Katzen befanden. Diese waren von ihrem Besitzer offensichtlich ...

2018-05-15 13:48 open_in_new
"Mutter tut mir leid, Hadishat nicht"

Selbst hartgesottene Ermittler, die schon mit einigen Mordfällen zu tun hatten, ging der Anblick der toten Hadishat in dem Plastiksack nahe. Nur mehr ihre kleinen Füße ragten aus dem Sack heraus, als ihn ein Mitarbeiter der MA 48 in einem Müllcontainer fand.

Der Polizei war schnell... ...

2018-05-15 13:48 open_in_new
"Leistbares Wohnen ist für alle machbar"

Wie der gemeinnützige Sektor zur Schaffung von leistbaren Wohnungen beiträgt und wie aktuelle Bedrohungen für leistbares Wohnen wirksam abgewehrt werden können, besprach der SPÖ-Parlamentsklub am Dienstag in einer Enquete mit ExpertInnen aus Österreich, Deutschland und von der... ...

2018-05-15 13:48 open_in_new