Nachrichten Aktuell

Heute Graz

Feuerwehrauto erfasst Mann auf Schutzweg

Unangenehmer Unfall für eine Feuerwehr am Dienstag in Wiener Neustadt: Die Florianis waren mit ihrem Kommandofahrzeug – einem Mercedes Vito – beim Stadtpark unterwegs, dürften mit dem Auto rechts abgebogen sein und erfassten einen über den dort befindlichen Schutzweg gehenden ...

gestern 18:54 open_in_new
Urteil gegen Manager nach Bootsunfall bestätigt

Der 46-jährige Medienmanager aus Niederösterreich war vom Landesgericht Klagenfurt wegen groß fahrlässiger Tötung zu zehn Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Im Berufungsverfahren wurde das Urteil am Dienstag vom Oberlandesgericht Graz bestätigt. Die Dauer der... ...

gestern 15:46 open_in_new
Polizei stoppt gefährlichen Tiertransporter in Graz

In der Südsteiermark wurde am gestrigen Montag ein slowenischer Tiertransporter kontrolliert. Sein Ziel: ein Grazer Schlachthaus. Polizisten der Landesverkehrsabteilung Steiermark nahmen den Lkw unter die Lupe und stellten 18 Verstöße fest. Die meisten schwerwiegend, darunter... ...

gestern 12:27 open_in_new
Explosionsgefahr: Gas-Renault brannte auf der A5

Spektakuläre Szenen ereigneten sich am Sonntag am späteren Nachmittag auf der Nordautobahn Richtung Brünn bei Gaweinstal (Bezirk Mistelbach): Aus noch unbekannter Ursache fing ein gasbetriebener Renault Mégane während der Fahrt Feuer.

Der Lenker reagierte... ...

2019-07-15 12:15 open_in_new
Panik am Metnitzstrand, Lenker rammt Urlauber

Ein bisher unbekannter Täter lenkte am Sonntagabend gegen 21:35 Uhr einen slowenischen Wagen in Klagenfurt am Metnitzstrand beim dortigen Campingplatz mit weit überhöhter Geschwindigkeit und gefährdete zahlreiche Personen. Einige Campinggäste versuchten, den Lenker daran zu... ...

2019-07-15 08:03 open_in_new
Vermisste Wanderer nach Wochen tot aufgefunden

Tagelang hatten die Einsatzkräfte bei Heiligenblut am Großglockner (Bezirk Spittal an der Drau) einen seit Ende Juni vermissten Urlauber aus Deutschland gesucht – vergebens. Nur durch Zufall wurde jetzt seine Leiche gefunden.

Bei einem Spaziergang mit seinem Hund stieß ein... ...

2019-07-14 22:36 open_in_new
Experten gegen frühere Strafmündigkeit

Anfang Juli sorgte die Nachricht einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen im deutschen Mülheim an der Ruhr für Aufsehen. Fünf Kinder im Alter von 12-14 Jahren sollen sich an der jungen Frau vergangen haben.

Zwei der fünf mutmaßlichen Täter sind... ...

2019-07-14 13:09 open_in_new
ÖAMTC-Techniker befreit Kätzchen aus Auto

Als ÖAMTC-Mitglied Karin M. kürzlich ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz abstellte, hörte sie ein leises Miauen. Weit und breit war aber keine Katze zu sehen. Als sie vom Einkaufen zurück zum Auto kam, hörte sie wieder ein Katzen-Gejammer. Schnell wurde ihr klar, dass das Miauen aus... ...

2019-07-13 17:12 open_in_new
Mondfinsternis begleitet Sommer-Comeback

Das aktuelle Wochendendwetter ist wechselhaft und zu kühl für diese Jahreszeit. Durchhalten ist angesagt, aber es lohnt sich. Nächste Woche wird der (Hoch-) Sommer wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich geben. Am Freitag könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden. Am Wochenende... ...

2019-07-13 15:06 open_in_new
Schwere Körperverletzung: Identitärer verurteilt

Am 26. Juli 2018 wurden 17 Mitglieder und Unterstützer der Identitären Bewegung am Straflandesgericht Graz vom Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie der Verhetzung freigesprochen. Nach einer Berufung wurde eine Verurteilung wegen Nötigung in Tateinheit mit... ...

2019-07-12 21:15 open_in_new
Schwere Körperverletzung: Identitärer verurteilt

Am 26. Juli 2018 wurden 17 Mitglieder und Unterstützer der Identitären Bewegung am Straflandesgericht Graz vom Vorwurf der Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie der Verhetzung freigesprochen. Nach einer Berufung wurde eine Verurteilung wegen Nötigung in Tateinheit mit... ...

2019-07-12 20:12 open_in_new
"Wir bekamen lebenslang von unserem Vater"

Im ersten Prozess 2017 war er noch überraschend freigesprochen worden, am Donnerstag folgte bei der Wiederholung nach Urteilsaufhebung durch das Oberlandesgericht ein (nicht rechtskräftiger) Schuldspruch: Der steirische Arzt Eduard L, der jahrelang seine nun erwachsenen Kinder gequält... ...

2019-07-12 17:03 open_in_new
Achtung, hier schüttet es jetzt wie aus Kübeln

Das Tief namens Quinctilius hat ergiebigen Regen im Gepäck. Den ganzen Tag über gab es bereits zahlreiche, zum Teil gewittrige Schauer. Stellenweise haben sich auch Gewitter gebildet. Aktuell und bis zum Abend warnt die Österreichische Unwetterzentrale (UWZ) vor gewittrigem Starkregen,... ...

2019-07-12 17:03 open_in_new
Frau leistete Seniorin Erste Hilfe und wurde bestohlen

Niederträchtiger Coup bei einem Diskontmarkt in Schrems (Bezirk Gmünd): Eine Schremserin (49) erledigte am Mittwochnachmittag ihre Einkäufe. Danach wollte sie den Einkaufskorb, in dem sich auch ihr Geldbörsel befand, in ihrem Wagen verstauen.

Dieb schlug eiskalt zu

Dabei ...

2019-07-12 10:45 open_in_new
Nach Urteil: Berufsverbot für Dr. L. bleibt aufrecht

Am Donnerstag ging der spektakuläre Prozess gegen einen Arzt aus der Oststeiermark, der jahrelang seine Kinder gequält haben soll, vorerst zu Ende. Er endete zwar mit einem Schuldspruch, aber auch mit einem milden Urteil. Das Gericht entschied auf vier Monate bedingte Haft und eine... ...

2019-07-12 09:42 open_in_new
Bedingte Haft und Geldstrafe für Dr. L.

Eduard L., ein Mediziner aus der Oststeiermark, ist am Donnerstag in Graz zu einer bedingten Haftstrafe von vier Monaten und einer Geldstrafe von 560 Euro verurteilt worden.

Er soll seine vier Kinder, heute allesamt erwachsen, jahrelang gequält haben. Es handelte sich um die Wiederholung ...

2019-07-11 14:48 open_in_new
Fahne statt Schein, dann ging Lenker auf Polizei los

Schein oder nicht Schein, das war hier die Frage: Ein 46-Jähriger wurde am Mittwochabend bei einem Parkplatz in Mauthausen (Bez. Perg) von der Polizei kontrolliert.

Führerschein hatte der Mann keinen, dafür aber zu tief ins Glas geschaut. Deshalb machte die Polizei einen... ...

2019-07-10 16:45 open_in_new
Haider-Familie verlangte Herausgabe von Blutproben

Seit dem Tod von Jörg Haider am 11. Oktober 2008 kursieren zahlreiche Verschwörungstheorien um den tödlichen Verkehrsunfall. Rund um seinen 10. Todestag erhielten diese Theorien dann neuen Zündstoff.

Die Familie des ehemaligen Kärntner Landeshauptmannes hatte im Oktober 2018... ...

2019-07-10 09:24 open_in_new
Dieses Parkverbot in der City braucht neun Taferl

Wo man auch hin blickt – es steht ein Schild nach dem Anderen. Konkret handelt es sich um Halte - und Parkverbots-Taferl. Auf einer Länge von 60 Meter sind neun davon aufgestellt.

Der Schilderwald befindet sich in der Kurzparkzone in der Linzer Volksfeststraße, unweit des... ...

2019-07-09 19:45 open_in_new
ÖBB-Zug crasht nahe Wien mit VW-Transporter

Mehr Infos in Kürze!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at

(zdz)

...
2019-07-09 19:45 open_in_new
Blick auf's Handy führt zu schwerem Verkehrsunfall

Am Montag kam es in Hittisau, Vorarlberg, zu einem frontalen Zusammenstoß zweier Pkw. Eine 19-Jährige kollidierte mit dem Pkw einer 56-Jährigen, wobei letztgenannte schwere Verletzungen davontrug.

Die 19-jährige Frau geriet auf die Gegenfahrbahn, weil sie laut eigener Angabe... ...

2019-07-09 13:27 open_in_new