Nachrichten Aktuell

Heute Graz

Alpinunfall in Spittal/ Drau fordert ein Menschenleben

Im Bezirk Spittal/ Drau kam es am Freitag zu einem Alpinunglück. Weil ein 59-Jähriger nicht von einer Skitour zum Gipfel der Oberlercherspitze zurückkehrte, erstattete seine Lebensgefährtin Anzeige bei der Polizei.

Eine eingeleitete Suchaktion brachte dann traurige... ...

gestern 12:27 open_in_new
Lehrer schlägt Schüler (8) im Unterricht ins Gesicht

Der 62-jährige Lehrer aus Graz steht im Verdacht, einem 8-jährigen Schüler aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit der Rückseite seiner Hand ins Gesicht geschlagen zu haben, da dieser den Unterricht mehrfach gestört habe.

Der Schüler wurde dabei laut Angaben der... ...

2019-05-17 16:27 open_in_new
Frau (93) stürzte und wurde von Pkw erfasst – tot

Ein tragischer Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in Golling im Tennengau. Eine 93-jährige Fußgängerin stolperte über die Gehsteigkannte und prallte gegen einen vorbeifahrenden Pkw eines 64-jährigen Deutschen. Die Salzburgerin starb noch an Ort und Stelle.

Der... ...

2019-05-17 12:15 open_in_new
Feuerwehrmann (32) in zivil wurde zum Helden

Schon seit 22 Jahren ist Thomas Altof (32) aus Pucking (Bez. Linz-Land) bei der Feuerwehr. Doch einen Einsatz wie Mittwochabend hatte er noch nie.

Denn der 32-Jährige kam auf der A1 in zivil und rein zufällig zu einem Autobrand. Aus bisher noch unbekannter Ursache krachte ein Lenker... ...

2019-05-16 18:24 open_in_new
Kann Kunst-Sperma unser Leben verlängern?

Kraft auch noch im hohen Alter, ein gesundes Herz, Stopp von Muskelabbau und straffe Haut. In Samenzellen stecken Wirkstoffe namens Spermidin, die ewige Jugend versprechen – und ein gutes Geschäft.

Spermidin verlangsamt Zellalterung

Das Start-up Logeivity Labs verspricht... ...

2019-05-15 18:15 open_in_new
Mit "Foto-Schmäh" Auto bei Besichtigung gestohlen

Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wollte sein Auto verkaufen.

Ein junger Mann zeigte Interesse, wollte das Fahrzeug in Traun besichtigen.

Bei der Besichtigung kletterte der Käufer in den Wagen, setzte sich hin. "Um den Kilometerstand mit seinem Mobiltelefon zu ...

2019-05-15 10:54 open_in_new
Einheitliches Kennzeichen "FW" für Feuerwehr

Die Buchstaben „FW“ sollen die Bezirksbezeichnung an den Kennzeichen von Feuerwehrautos ersetzen. Das ist ein Punkt der Kraftfahrgesetz-Novelle von Verkehrsminister Hofer.

Tausch freiwillig und Kosten unter 25 Euro

Das Landeswappen wird durch das Feuerwehr-Korpsabzeichen ...

2019-05-14 23:21 open_in_new
Häftling steckte Zelle in Graz-Jakomini in Brand

Gegen 13.30 Uhr ist am Dienstag in einem Haftraum im ersten Stock der Justizanstalt Jakomini in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße ein Brand ausgebrochen.

Ein 38-jähriger Untersuchungshäftling, der sich zu diesem Zeitpunkt alleine in seiner Zelle befand, wurde von der ...

2019-05-14 21:15 open_in_new
Feuerwehr rettet eingeklemmten Igel

Dienstagfrüh wurde die Grazer Berufsfeuerwehr um 7.10 Uhr zu dem Einsatz in die Negrelligasse im Grazer Bezirk Gösting alarmiert: Ein Igel sei in einem Gittertor stecken geblieben und könne sich nicht mehr befreien.

Verängstigt, aber unverletzt

Um dem Igel das Atmen zu ...

2019-05-14 21:15 open_in_new
30 Wohnhäuser wegen Fliegerbombe evakuiert

Und plötzlich mussten alle raus! Helle Aufregung herrschte in dem 353 Einwohner Örtchen Edt bei Bad Goisern am Dienstag in den frühen Morgenstunden. Der Grund: Bauarbeiter hatten gegen 6.50 Uhr bei Grabungsarbeiten eine 125 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe entdeckt, schlugen ...

2019-05-14 14:57 open_in_new
Kirche beschmiert: Polizei muss Bub ins Gericht leiten

"ACAB", "187", "Wixxer", "Sebi" – mit diesen Schriftzügen beschmierten im Oktober und November 2018 neun Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude, darunter Kirche und Stadtmauer, in Tulln. Sie richteten dabei rund 10.000 Euro Schaden an, wurden... ...

2019-05-13 15:51 open_in_new
Flucht dauerte nur so lange wie ein Fußballspiel

Nach 90 Minuten plus einer etwaigen Nachspielzeit ist ein Fußballmatch beendet.

In der selben Zeit ertönte nun der Schlusspfiff eines außerplanmäßigen "Ausflugs" eines Häftlings (25) in Asten (Bez. Linz-Land).

Der 25-jährige Nigerianer, der wegen... ...

2019-05-13 13:45 open_in_new
Nach Horrorunfall: Trauer um Designingenieur (34)

Große Trauer um Designingenieur und Extremsportler Michael M. (34) aus Oberösterreich. Der Radfahrer war Donnerstagnacht von einem Audi-Lenker (26) in Blindenmarkt (Bezirk Melk) erfasst worden, der 26-Jährige flüchtete, ließ den Radler einfach zurück.

Erst am Freitag... ...

2019-05-13 08:30 open_in_new
Wieder Großbrand: Über 100 Florianis im Einsatz

Um 4.45 Uhr wurden über 20 Feuerwehren aus den Bezirken Scheibbs und Melk zu einem Brand in Oberndorf an der Melk gerufen. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich eine Rauchsäule.

Ein landwirtschaftliches Objekt steht in Vollbrand. Seit über 1,5 Stunden kämpfen weit über 100 ...

2019-05-13 07:27 open_in_new
Knapp 16.000 Blitze machten Nacht zum Tag

Die Eisheiligen halten sich in diesem Jahr streng an den Kalender. Am Samstag läuteten Regenschauer und teils heftige Gewitter eine deutlich unterkühlte Wetterphase ein, am Dienstag ist sogar bis 700 m hinab Schneefall möglich. Nach den Eisheiligen kommt der Frühling allerdings... ...

2019-05-12 14:39 open_in_new
4 Verletzte bei Unfall: Kind und Eltern im Krankenhaus

Schwerer Frontal-Crash am späten Samstagabend in Laxenburg bei schlechtem Wetter: in einem Unfallauto (mit Mödlinger Kennzeichen) saß eine Familie (Mutter, Vater, Kind), am anderen Steuer des Wagens saß ein Slowake. Feuerwehr, zwei Notärzte und Rettungswagen rückten zur... ...

2019-05-11 22:54 open_in_new
Epilepsie: Keiner will Tierheim-Katze "Mary"

Will mich denn keiner? Eigentlich kam die neunjährige "Mary" als Fundkatze ins Tierheim am Dechanthof in Mistelbach, recht schnell hatte sich ein neuer Besitzer gefunden. Aber: Kurz nach dem vermeintlichen Happy End für die Samtpfote, wurde sie wieder zurückgebracht.

Der Grund: Sie ...

2019-05-11 19:45 open_in_new
Radler verprügelt – Darum rastete der Busfahrer aus

"Es sind bestürzende Bilder – Der Busfahrer wurde gleich nach Bekanntwerden des Vorfalls suspendiert", so Linz AG-Pressesprecherin Susanne Gillhofer in einem ersten Statement Freitagvormittag gegenüber "Heute".

Warum der Busfahrer Donnerstagnachmittag so ausgetickt war und bei... ...

2019-05-10 13:18 open_in_new
Bankomat-Bande geht gleich zwei Mal leer aus

Das erste Mal schlug die Bande um zwei Uhr früh zu. Sie sprengte einen Bankomaten der Oberbankfiliale in der Linzer Einsteinstraße, im Linzer Stadtteil Bindermichl.

Dann, nur etwa zwei Stunden später, um vier Uhr früh, das selbe Spiel in Ottnang am Hausruck (Bez.... ...

2019-05-10 12:15 open_in_new
Geldbörse gestohlen: Wer hat diesen Mann gesehen?

Wie die Polizei Steiermark berichtet, ereignete sich der Diebstahl bereits am 28. März in einem Geschäft im Grazer Bezirk Eggenberg.

Ein unbekannter Täter stahl zwischen 17.35 Uhr und 17.45 Uhr aus einem Einkaufskorb eine Geldbörse mit Bargeld, mehreren Ausweisen und ...

2019-05-10 11:12 open_in_new
Jeder siebte Österreicher trinkt zu viel

Der neue Drogenbericht für das Jahr 2018 liegt vor, es gibt positive als auch negative Entwicklungen: So gab es in Österreich zuletzt weniger Drogentote. Beim Alkohol sieht es aber anders aus: Jede siebte Person trinkt in gesundheitsgefährdendem Ausmaß.

"Etwa jede siebente... ...

2019-05-09 21:33 open_in_new