Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Video zeigt, wie Polizist Frau in Kleid "ausdribbelt"

Der Clip dauert nur 27 Sekunden. Zu sehen: Ein Uniformierter (ein Mitarbeiter der Presseabteilung), der gekonnt um eine Dame im Abendkleid (ebenfalls eine Mitarbeiterin der Pressabteilung) "umdribbelt".

Danach ein Schuss, Jubelgeste! Und ganz wie bei den "Echten", ein Kuss auf das Wappen ...

heute 17:39 open_in_new
Polit-Krimi um niedrigere Kiga-Gebühren in Linz

Wieviel müssen Eltern von Kindergartenkindern künftig in Linz bezahlen? Das ist noch völlig offen. Denn: SPÖ und Grüne wollen die neuen Gebühren des Landes OÖ für die Nachmittagsbetreuung entschärfen, ÖVP und FPÖ sind dagegen.

Im Gemeinderat sehen die Kräfteverhältnisse so... ...

heute 15:33 open_in_new
Linzer Brucknerhaus-Logo kostete 30.000 Euro

Dienstag stellten der neue Brucknerhaus-Leiter Dietmar Kerschbaum, kaufmännischer Leiter Thomas Ziegler und Linz-Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) das neue Brucknerhaus-Logo vor (wir berichteten).

"Heute" wollte danach wissen, was es denn gekostet hat. Zumal im Vorfeld bekannt geworden... ...

heute 05:03 open_in_new
12 Jahre Haft für Messer-Angriff auf Ehefrau

Der 37-Jährige wurde am Mittwoch zu einer nicht rechtskräftigwn Zusatzstrafe von 12 Jahren verurteilt. Der Angeklagte musste wegen eines Mordversuchs an seiner Ehefrau auf die Anklagebank.

In einer Asylunterkunft soll der Mann auf seine Frau (39) losgegangen sein - und das obwohl er ein ...

gestern 19:36 open_in_new
Keiner weiß, was das neue Brucknerhaus-Logo kostet

Stetig sinkende Zuschauerzahlen und 2016 ein vernichtender Kontrollamtsbericht – das Linzer Brucknerhaus ist in der Krise. Nun soll der neue künstlerische Leiter Dietmar Kerschbaum das Comeback schaffen – mit einem komfortablen Budget von kolportierten fünf Millionen Euro.

Am Dienstag ...

gestern 05:57 open_in_new
LASK-Legende meldet sich zurück beim Nationalteam

Ob Robert Almer, Andreas Lukse oder Pavao Pervan – diese Goalies gehören aktuell dem Kader des ÖFB-Nationalteams an. Um die zukünftigen Nachwuchshoffnungen im Tor wird sich ab sofort eine LASK-Legende kümmern.

Denn wie jetzt bekannt wurde, wird Josef "Pepi" Schicklgruber das ...

2018-01-16 18:21 open_in_new
Was man bei Bewertungen im Netz beachten soll

Der Fall eines Welsers (23) sorgt in ganz Österreich für Kopfschütteln. Der junge Mann hatte einen Sporthändler im Internet schlecht bewertet, konkret mit einem von fünf Sternen. Begründung: Schlechte Beratung durch einen Verkäufer.

Kurz danach flatterte ihm Post ins Haus. Eine ...

2018-01-16 18:21 open_in_new
ÖVP-Hiegelsberger: Jetzt prüfen Korruptions-Jäger

Der vom Landesrechnungshof (LRH) in der Vorwoche veröffentlichte Bericht zum Bauskandal in St. Wolfgang (Bez. Gmunden) sorgt weiter für Wirbel.

Wie berichtet, wurde festgestellt, dass rund 1.000 Bauakte aus den vergangenen 20 Jahren in der ÖVP-geführten Salzkammergutgemeinde massive... ...

2018-01-16 15:12 open_in_new
Messer-Angriff auf Gattin: Mann droht lebenslang

Das Martyrium für die 30-jährige Frau hatte sich am 1. Juli vergangenen Jahres in einer Asylunterkunft im Bezirk Freistadt ereignet.

Denn obwohl gegen ihren Ehemann (37) bereits ein Betretungsverbot ausgesprochen war, soll der Afghane seine Gattin und die gemeinsamen vier Kinder in der ...

2018-01-16 13:06 open_in_new
Chaos im Frühverkehr bei Schnee und Eisregen

Eine dünne Schneeschicht, dichte Wolken und prasselnder Eisregen sorgten am Dienstagfrüh in Linz für teils gröbere Verzögerungen im Frühverkehr.

Bis zu 45 Minuten Zeitverlust mussten die Autofahrer in Kauf nehmen, besonders betroffen waren Pendler aus dem Mühlviertel. Autos... ...

2018-01-16 11:00 open_in_new
Auto fing während der Fahrt Feuer, brannte aus

Laut ersten Meldungen fuhr ein Mann Mitte 40 am Montagabend von seiner Arbeitsstelle in Niederösterreicher nach Hause. Der Leondinger bemerkte auf der Höhe Enns plötzlich Rauch an seinem Auto, fuhr laut Einsatzkräften sofort ab.

Bei der Abfahrt Enns musste er den Wagen stoppen, da... ...

2018-01-15 21:21 open_in_new
Lenker montiert Solar-Anlage in Fiat Multipla

Der Lenker dieses Fiat Multipla zeigt sein Umweltbewusstsein darin, dass er sich eine eigens konstruierte Solaranlage in den Minivan eingebaut hat.

Trotz der eher mageren Sonnenstrahlen in der kalten Jahreszeit dürfte das "Solar-Brett" wohl genügend Strom produzieren, um Handys oder ...

2018-01-15 19:15 open_in_new
Dieses Auto ist ein bisserl Sonnetanken …

Ein kurioses Foto machte "Heute"-Fotoreporter Mike Wolf in Linz-Urfahr. Am dortigen Parkplatz neben dem Gasthaus Lindbauer stand dieser Fiat – mit einem Solarpanel am Armaturenbrett.

Ob er das dabei hat, um auf Parkplätzen zu stehen, wo man nur parken darf während der Ladetätigkeit? ...

2018-01-15 18:12 open_in_new
Axt-Überfall auf Juwelier: 10 Jahre Haft für Täter

Bewacht von zwei Justizbeamten wurde der Beschuldigte am Montag kurz vor 13 Uhr in den Saal 132 im ersten Stock am Linzer Landesgericht geführt.

Der angeklagte Serbe (37) trug Handschellen, wirkte etwas abwesend, als er am Sessel vor dem Richter Platz nahm.

Der 37-Jährige soll Teil ...

2018-01-15 18:12 open_in_new
Regierung beschließt Aus für Gratis-Kindergarten

Seit im Oktober bekannt wurde, dass die oö. Landesregierung um LH Thomas Stelzer (ÖVP) und LH-Vize Manfred Haimbuchner (FPÖ) im Zuge des neuen Sparprogramms (146 Mio. Euro will man sparen) auch wieder Gebühren für die Nachmittagsbetreuung ab 13 Uhr in Kindergärten erheben will, stehen sie... ...

2018-01-15 16:06 open_in_new
Schon ab Sommer soll es in Linz Leihräder geben

Im September des Vorjahres hatte der Linzer Gemeinderat Grünes Licht gegeben. Damit war klar, dass die Stadt Linz endlich ein Leihfahrrad-System bekommt. Ein solches gibt es bereits in vielen Städten und ist meist vor allem bei Touristen sehr beliebt.

Nun beginnt die Suche nach einem ...

2018-01-15 12:57 open_in_new
Jetzt auch in Linz Demo gegen Kurz und Strache

„Der 12-Stunden-Arbeitstag, die flächendeckende Einführung von Studiengebühren oder Hartz IV in Österreich: Das sind nur einige Beispiele dafür, wie ÖVP und FPÖ einem Großteil der Bevölkerung das Geld aus der Tasche ziehen wollen, um den Reichen in diesem Land Millionen an ...

2018-01-15 10:51 open_in_new
Das sind die fünf größten Beziehungsfallen

Die Suche nach der großen Liebe, die dann zu einer langen Beziehung führt. Dieses Ziel haben viele Menschen, bei der Umsetzung hapert es dann aber oft. Viele Beziehungen scheitern.

Wir haben uns mit einem echten Experten in Sache Beziehungen unterhalten. Günther Bauer hat die... ...

2018-01-15 06:39 open_in_new
Axt-Überfall auf Juwelier: Ein Täter jetzt vor Gericht

Es war der wohl spektakulärste Raub-Überfall seit Jahren. Am 20. Juli 2017 stürmten vier gut gekleidete Männer kurz vor 10 Uhr den Nobel-Juwelier "S.M. Wild" in der Linzer Landstraße (wir berichteten).

"Lay down, lay down", forderten sie die Angestellten damals auf, bedrohten sie mit ...

2018-01-14 19:06 open_in_new
Schwerpunkt-Kontrollen: 5 Drogenlenker gestoppt

"Auf dem "High"way ist die Hölle los. Bei Verkehrskontrollen konnten 5 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen werden; 4 hatten einen Probeführerschein! Das war ein teurer Trip" – so schrieb die oö-Polizei am Wochenende auf der Twitter-Seite der Exekutive.

Auf dem "High"way ist die Hölle... ...

2018-01-14 12:48 open_in_new
Messerstecher von Auwiesen wurde gefasst

Es war eine schockierende Bluttat am 7. Dezember im Stadtteil Auwiesen. Ein 35-jährige in Linz lebende Staatenlose hatte seine Frau (34) niedergestochen und lebensgefährlich verletzt.

Nun konnte der Mann festgenommen werden, wie Staatsanwalt Philip Christ, David Furtner (Pressestelle ...

2018-01-12 12:30 open_in_new