Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Mini-Tornado verwüstet Linzer Tennisplatz

Ein Tennisspieler und "Heute"-Leserreporter wurde am Freitag Zeuge eines spektakulären Naturphänomens. Am Tennisplatz der ASKÖ Solarcity bildete sich plötzlich eine Windhose und fegte über die Anlage.

Zuerst Alarm, dann krachte es "Wir hörten zunächst die... ...

2018-07-20 21:42 open_in_new
Linzer Problemhaus darf nicht bewohnt werden

Schon im Mai hatten sich verärgerte und verängstigte Nachbarn an die "Heute"-Redaktion gewandt. Es seien Zustände die Angst machen. Täglich und zu jeder Tageszeit mache eine Gruppe von Bewohnern in und vor einem Abbruchshaus in der Noßbergerstraße Radau. "Werden wir der neue... ...

2018-07-20 15:24 open_in_new
Bunt, laut und ausgefallen! Das Pflasterspektakel

Es ist bunt, es ist laut, aber auch manchmal ganz leise und es ist vor allem ungewöhnlich. Seit 32 Jahren begeistert das Pflasterspektakel in Linz die vielen tausenden Besucher.

Neben den Profis aus aller Welt, treten auch viele junge Talente aus Oberösterreich auf. Es warten rund 700 ...

2018-07-20 11:12 open_in_new
Zu heiß? Gratis zum Abkühlen ins Lentos

Was tun bei Sommerhitze in der Stadt? Das Linzer Lentos hat sich heuer eine coole Aktion einfallen lassen und lädt Familien (maximal 2 Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre) ein, sich im Lentos abzükühlen. Und das zum Nulltarif!

Denn: Im Museum hat es konstante 21 Grad – ...

2018-07-19 14:12 open_in_new
Linz: Tunnel-Sperre wegen eines Insektenstichs

Hier wurde quasi wirklich aus einer Mücke ein Elefant gemacht …

Tunnelsperre in Linz nach einem Insektenstich!

Ein 29-jähriger Autofahrer aus dem Bez. Linz-Land krachte Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr im Mona-Lisa-Tunnel (Umfahrung Ebelsberg stadteinwärts) gegen ein ...

2018-07-19 13:09 open_in_new
Jetzt amtlich: Wien hat den Allerlängsten

Seit Jahrzehnten schon gibt es Diskussionen, wer denn nun den Längsten in Österreich hat. Gemeint ist natürlich der Dom-Turm. Denn die Geschichte besagt, dass eigentlich der Linzer Mariendom der Höchste in ganz Österreich werden sollte.

Allerdings legte Wien Einspruch ein,... ...

2018-07-19 11:03 open_in_new
Diese 3 Highlights dürfen Sie nicht verpassen!

Ausnahmezustand in der Linzer City von Donnerstag bis Samstag! Das Pflasterspektakel findet zum schon 32. Mal statt – und Programm ist wieder enorm vielfältig und umfangreich.

725 Auftritte absolvieren die Künstlerinnen und Künstler in den drei Tagen. Gar nicht so einfach... ...

2018-07-19 06:51 open_in_new
Linz AG sucht Kontrolleure für Bim und Bus

Im März machte diese Geschichte österreichweit Schlagzeilen. In Linz geriet eine Fahrscheinkontrolle völlig aus dem Ruder. Ein Kontrolleur soll einen Fahrgast brutal zu Boden geworfen haben. Weil dieser kein Ticket hatte und einfach wegging.

Passanten filmten die Aktion, stellten... ...

2018-07-18 18:15 open_in_new
120.000 € an Traummann aus dem Netz überwiesen

Wie jetzt bekannt wurde brachte ein Online-Betrüger drei Frauen aus Linz, Wels und dem Salzkammergut mit einer ganze miesen Masche um viel Geld. Er nutzte ihr Gutgläubigkeit aus, indem er ihnen die ganz große Liebe vorspielte.

Dazu dachte er sich eine ganz besondere – aber... ...

2018-07-18 17:12 open_in_new
Polizei warnt vor DIESEN tödlichen Party-Pillen

Am Mittwoch stellte die Polizei OÖ eine eindringliche Warnung auf Facebook.

Die grünen Ecstasy-Tabletten mit dem Namen „Dom Perignon“ haben einen tödlichen Gehalt an MDMA.

MDMA ist eine chemische Verbindung, gehört zur Gruppe der... ...

2018-07-18 14:03 open_in_new
FP-Klubchef: Zum Welt-Emoji-Tag ein Emoji-Rätsel

Auf der Facebook-Seite des FPÖ-Klubchefs im Landtag tauchte am Dienstagabend ein Posting auf, das nur aus Emojis (ein Zeichen, das auf Gefühlslagen, Gegenstände, Orte, Tiere, Essen etc. verweist) bestand auf.

"Dabei handelt es sich dabei um ein kleines Heimatkunde-Rätsel", so... ...

2018-07-17 21:15 open_in_new
Security-Mitarbeiter von Trio brutal attackiert

Die genauen Hintergründe für den Angriff sind derzeit noch nicht bekannt. Fest steht nur: Drei Männer ( zwischen 19 und 23) aus Kirchdorf gingen am Sonntag auf zwei Mitarbeiter (43, 46) einer Sicherheitsfirma am Linzer Hauptbahnhof los.

Nach Beschimpfungen folgten Drohungen ehe die ...

2018-07-17 16:00 open_in_new
Land um 766.000 Euro betrogen: Heute Prozess

Es ist ein Krimi, der auch SPOÖ-Chefin und Landesrätin Birgit Gerstorfer in Bedrängnis brachte. Ihrer Sozialabteilung wurde nämlich von der internen Revision "strukturelles Kontroll-Versagen" attestiert. Weil man jahrelang nicht bemerkte, dass man belogen und betrogen... ...

2018-07-17 09:42 open_in_new
"Manchmal wäre ich froh, wenn mich niemand kennt"

"Heute": Das erste Google-Stichwort ist "Linz" … Klaus Luger: Die beste Stadt zum Leben. Und am Weg, die innovativste Stadt Österreichs zu werden. Und die Stadt, in der ich Bürgermeister sein darf.

"Heute": Wie lange dauert's noch, bis man die innovativste Stadt Österreichs... ...

2018-07-17 08:39 open_in_new
Lärm-Terror in Linz: Jetzt kommt Notfall-Nummer

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Der Linzer Altstadtbewohner Karl Leeb (72) zieht aus seiner Wohnung aus. Vorübergehend! Denn am 19. Juli startet in der Landeshauptstadt das dreitägige Pflasterspektakel. Während Tausende Besucher die Künstler bewundern, packt der Pensionist... ...

2018-07-17 06:33 open_in_new
104 Anzeigen und Strafen für Linzer Rowdy-Radler

Über diese Zahlen freut sich nicht nur die Polizei. Auch die Fußgeher, die in den letzten Monaten häufig im Netz ihr Leid klagten, werden sich bestätigt sehen. Denn: im heurigen Juni wurden aufgrund der Schwerpunktkontrollen im Linzer Stadtgebiet besonders viele rücksichtslose... ...

2018-07-16 21:06 open_in_new
Kovacic widmet WM-Erfolg totem Linzer Freund

Nach dem verlorenen WM-Finale mit Kroatien gegen Frankreich (2:4) postete der Linzer Mateo Kovacic (24) auf Instagram seine Silber-Medaille.

Dabei trug der Ausnahme-Kicker ein rotes T-Shirt. Darauf stand in großen Buchstaben "RIP - Dino" geschrieben. Er selbst schrieb zu dem Foto: "Ovo je ...

2018-07-16 15:51 open_in_new
Mega-Stromausfall in Linz: 6.600 Kunden betroffen

Plötzlich war der Saft weg! Stromausfall! So ging es Tausenden Linzern in der Innenstadt.

"Seit den späten Vormittagsstunden kam es im Bereich der Linzer Innenstadt – Gebiet Donaulände – Landstraße bis Höhe Blumau Richtung Hafen – zu Stromausfällen", so die Linz AG in einer... ...

2018-07-16 15:51 open_in_new
Neuer WKOÖ-Direktor: "Bin gerne von Grün umgeben"

"Heute": Sie sind ab heute Direktor der oö. Wirtschaftskammer. Haben Sie sich ihr neues Büro schon eingerichtet? Was haben Sie geändert? Und warum? Pühringer: Im Wesentlichen – mit Ausnahme von kleinen Adaptierungen – übernehme ich das Büro meines Vorgängers Walter Bremberger. Ich... ...

2018-07-16 08:30 open_in_new
Finale verloren, aber: Linzer ist Vize-Weltmeister

Die absolute Sensation, DAS Fußball-Märchen, blieb aus. Mit Mittelfeldspieler Mateo Kovacic wäre erstmals ein Linzer Fußball-Weltmeister geworden.

Aber: Vize-Weltmeister ist auch nicht schlecht!

Mit 2:4 verloren die Kroaten um Real-Madrid-Star Luca Modric in einem packenden... ...

2018-07-15 20:57 open_in_new
Messerstecher direkt am Tatort festgenommen

Das ging ganz schnell.

Zwei Polizeistreifen wurden am Sonntag 11.20 Uhr zu einer Körperverletzung mit einem Messer gerufen. Die Beamten brauchten allerdings nicht lange nach dem Täter suchen. Denn ein 27-jähriger Linzer konnte noch vor dem Wohnhaus, in dem die Tat geschehen war, ...

2018-07-15 20:57 open_in_new