Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Geheimer E-Scooter-Test: Viele Mängel aufgedeckt

Seit März dieses Jahres sind die E-Scooter kaum mehr aus Linz wegzudenken. Sechs Anbieter hatten ursprünglich die oö. Landeshauptstadt als ihr Markt-Pflaster auserkoren. Übrig geblieben sind mittlerweile nur mehr vier Verleihfirmen: Lime, Tier, Arolla und Circ (ehemals Flash).... ...

gestern 17:51 open_in_new
Dreister Park-Rowdy ließ Fußgängern keinen Platz

Was soll man tun, wenn das eigene Fahrzeug für einen Parkplatz viel zu lange ist? Richtig, es müssen weitere Runden gedreht werden, bis der richtige Stellplatz gefunden ist.

Darauf hatte der Lenker eines Transporters mit deutschem Kennzeichen offensichtlich keine Lust.

Er... ...

gestern 14:33 open_in_new
Hier wird eine 50-Kilo-Fliegerbombe geborgen

Mit einer Baggerschaufel wurde das Kriegsrelikt in ein Boot gehoben. Von dort ging es ans wenige Meter entfernte Ufer bei der Oberen Donaulände. Immer streng bewacht von Mitarbeitern des Entminungsdienstes sowie der Polizei.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Experten die 50 Kilogramm schwere, ...

gestern 13:30 open_in_new
Fliegerbombe bei B 129 in Linz gefunden

Dienstag kurz nach acht Uhr früh: Die B129 Eferdinger Bundesstraße wird gesperrt. Bis zum Römerbergtunnel sollen beide Richtungen großräumig abgesperrt werden.

Auch die B127 ist in Urfahr in beiden Richtungen gesperrt.

Der Grund: Bei Sondierungsarbeiten in der Donau... ...

gestern 09:18 open_in_new
Linzer Dächer sollen zu Erholungsparks werden

In Bochum gibt es davon bereits ziemlich konkrete Pläne, in Linz steht zumindest schon mal die Idee. Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) möchte die Linzer Innenstadt grüner machen und zwar auf den Dachflächen von Gebäuden.

Denn: "Ein großes Manko ist, dass die... ...

2019-07-15 20:39 open_in_new
"Depperter": Mikro-Panne von Bürgermeister

Alle saßen sie schon da am Pult, die Mitglieder des Gemeinderats von Steyr. Im Zentrum Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ), daneben Vizebürgermeister Helmut Zöttl von der FPÖ.

Eine Kamera des lokalen Fernsehsenders RTV filmte wie üblich mit. Die Mikrofone am Tisch vor den... ...

2019-07-15 17:30 open_in_new
Voestbrücke versinkt in gespenstischem Nebel

Noch sind die Tage für den Juli viel zu kühl und besonders die Nächte haben es in sich. So kam es, dass die Voestbrücke in Linz am Montag in der Früh nur noch bedingt zu sehen war: Einige einzelne Lichter, ein paar in Nebel verhüllte Bäume und der hoch aufragende... ...

2019-07-15 16:27 open_in_new
Pizzeria-Brand: Feuerwehr rettet zehn Personen

Mitten in der Nacht machte es plötzlich einen lauten Knall. Dadurch wurden sogar die Bewohner aus dem Nachbargebäude geweckt.

Durch einen Blick aus dem Fenster bemerkten die Anrainer, dass aus der Pizzeria gegenüber starker Rauch aufstieg und verständigten die Feuerwehr. Das ...

2019-07-15 11:12 open_in_new
Erst Frage nach Tschick, dann gleich Messerstich

Kurz vor Mitternacht war ein Linzer (37) in der Hahnengasse in der Linzer Altstadt unterwegs.

Plötzlich wurde er vor einem Lokal von zwei Männern angesprochen, nach Zigaretten gefragt.

Völlig unvermittelt zückte einer der Männer dann ein Messer, stach mehrmals in... ...

2019-07-14 18:24 open_in_new
Anrainer kämpft mit Besen gegen Wassermassen

Der Wolkenbruch von Sonntagmittag hat in Linz zu überfluteten Straßen geführt.

Am Pöstlingberg waren einige Kanalabflüsse nicht frei, das Wasser konnte nicht abfließen.

Fotos zeigen einen Anrainer, der mit einem Besenstil versucht, den Abfluss zu reinigen.... ...

2019-07-14 17:21 open_in_new
Video: Schweres Gewitter mit Starkregen in Linz

Sonntag, kurz vor 12.30 Uhr: Weltuntergangsstimmung – Wolkenbruch über der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Starker Regen ging plötzlich über Linz nieder, dazu donnerte und blitzte es heftig.

Die gute Nachricht: das Wetter beruhigt sich in den kommenden Tagen... ...

2019-07-14 14:12 open_in_new
"Zur Sicherheit" sind hier zwei Ampeln aufgestellt

An dieser Straßenecke am Linzer Froschberg sehen die Autofahrer stets doppelt. Allerdings nicht, weil sie zu viel getrunken haben.

Nein, all jene Fahrer, die von der Regerstraße in die Kudlichstraße einbiegen, stehen plötzlich vor zwei Ampeln. Beide sind exakt gleich groß,... ...

2019-07-14 14:12 open_in_new
Katie Melua, Yung Hurn, Bilderbuch und Palfrader

Was ist los am Freitag:

Noch bis Sonntag findet in Oberneukirchen im Schnopfhagen-Stadel das Klassik Musikfest Mühlviertel statt, unter der hervorragenden künstlerischen Leitung von Intendant Clemens Zeilinger. Das für Klassikfreunde gewohnte Bild von entweder nüchternen oder ...

2019-07-12 13:54 open_in_new
Dreckslacke-Posting ärgert jetzt die Linzer SPÖ

Dass Politiker mitunter im trüben Wasser fischen, ist bekannt. Dass dies allerdings für politische Turbulenzen sorgt, ist dann doch neu.

In Linz aber ist genau das nun passiert. Hintergrund: Die (eigentlich entbehrliche) Diskussion, wer denn nun das LASK-Stadion neben dem Pichlinger... ...

2019-07-11 19:00 open_in_new
Laufbahn im LASK-Stadion soll erhalten bleiben

Vergangene Woche hat die Stadt Linz und das Land ein riesiges Stadion-Paket für die Landeshauptstadt präsentiert (wir berichteten). Der LASK kann die Gugl in eine Fußball-Arena umbauen und Zweitligist Blau Weiß bekommt ein eigenes Stadion für rund 5.000 Besucher im Donaupark. Auch... ...

2019-07-11 15:51 open_in_new
3 x 2 Karten für das Musical Chicago gewinnen

Eines der heißesten und erfolgreichsten Musicals aller Zeiten kommt nach Linz. In "Chicago" heizen die Darsteller dem Publikum mit heißen Tanzszenen und jeder Menge Sexappeal ein.

Premiere ist am 17. Juli 2019 (19.30 Uhr) im Großen Saal des Musiktheaters.

Wir verlosen unter... ...

2019-07-11 14:48 open_in_new
Trio nach Raub an Schüler von Polizei ausgeforscht

"Gib mir dein Geld – ansonsten knallt's". Mit diesen Worten sollen die drei Burschen einem Schüler (16) in Linz-Urfahr beim Skaterpark gedroht haben.

Um in Ruhe gelassen zu werden, übergab der 16-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land dem Trio 20 Euro. Damit war es für das Opfer... ...

2019-07-11 13:45 open_in_new
Papagei narrt Polizei, und die Feuerwehr noch dazu

An ihm verzweifelte die Linzer Feuerwehr. Mittwochnachmittag wurde sie von der Polizei ans Urfahrmarktgelände zu einer Einfang-Aktion gerufen. Dieser Papagei am Foto sollte von einem Baum geholt werden.

Das Tier aber dachte gar nicht daran, sich von den Feuerwehrmännern einfangen zu ...

2019-07-11 11:39 open_in_new
Blau-Weiß-Stadion wird ganz sicher "gedreht"

"Kein Mensch baut ein Stadion mit Ost-West-Ausrichtung. Das war schon damals, als der Donaupark gebaut wurde, eine Notlösung", stellt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) im Gespräch mit "Heute" klar.

Das heißt, das neue Stadion, das zwischen 4.000 und 6.000 Zuschauer... ...

2019-07-10 18:51 open_in_new
Frauen kriegen nur halb so viel Pension wie Männer

14.479 Euro Alterspension pro Jahr bekommt eine Frau in Oberösterreich im Durchschnitt. Im Vergleich dazu, die oö. Männer: Sie kommen im Schnitt auf 27.666 Euro Pension, wie der Österreichische Gewerkschaftsbund in einer Aussendung schreibt.

Das macht eine Differenz von 13.185... ...

2019-07-10 15:42 open_in_new
Luger lässt sich in Pichling auch auf Plakaten feiern

Der LASK bekommt von der Stadt Linz die Gugl, darf sie umbauen. Blau Weiß Linz bekommt eine eigene Arena im Donaupark. Dafür ist sind die Pläne für ein eigenes LASK-Stadion beim Pichlinger See vom Tisch.

Diese Lösung wurde vor wenigen Tagen präsentiert – und die... ...

2019-07-10 13:36 open_in_new