Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Jetzt hat Linz bereits sechs E-Scooter-Anbieter

Die Anzahl der E-Scooter-Verleiher wächst und wächst. Waren bislang knapp 1.000 Roller in Linz unterwegs, kommen nun auch Modelle des deutschen Anbieters "FLASH" dazu. Zum Vergleich: In Wien gibt es derzeit rund 6.500 Roller.

In Wien sind die Flitzer dieses Herstellers schon seit Ende ...

heute 11:39 open_in_new
"Platzt jetzt die Koalition in Oberösterreich?"

Nach dem Ibiza-Skandal der FPÖ bleibt bei den Freiheitlichen kein Stein auf dem anderen.

In Oberösterreich regiert ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer seit der Landtagswahl 2015 quasi in einer "Koalition" mit der FPÖ von Manfred Haimbuchner. Im Burgenland, wo die SPÖ mit der... ...

heute 11:39 open_in_new
Südböhmen und "Einsame Menschen"

Liquid Market – Die Cocktail-Party

Der "Liquid Market" ist das Festival der Cocktailkunst – nun kommt das Wiener Erfolgskonzept endlich nach Linz! Ein Event für alle Liebhaber der gehobenen Trinkkultur.

Bars aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland mixen die... ...

2019-05-17 15:24 open_in_new
Schüler (12) soll Lehrer mit Schere bedroht haben

Nachdem erst am Mittwoch ein 17-Jähriger psychisch kranker Bursch seine Mitschüler mit einem Messer bedroht hatte (wir berichteten), kam es nun erneut zu einem gefährlichen Zwischenfall.

Der Vorfall hat sich laut Polizei an der Linzer Europaschule zugetragen. Ein 12-Jähriger... ...

2019-05-17 11:12 open_in_new
Satire-Plakat wird von Uni-Leitung abmontiert

"Platz für Monumente" – unter diesem Titel kündigte das Plakat nahe des Uniteichs an der JKU in Linz ein "großes" Bauvorhaben an. Geplant sei eine Statue von Rektor Meinhard Lukas. Der dafür vorgesehene Platz war bereits abgesteckt.

In der Nacht auf Dienstag wurde das... ...

2019-05-17 08:03 open_in_new
Blau Weiß-Fans träumen von eigener Arena

Während der LASK derzeit an einem neuen Stadion beim Pichlinger See bastelt (wir berichteten), träumen nun auch die Fans von Stadtrivale Blau Weiß Linz von einer eigenen Arena.

Schon vor drei Jahren gab es Vorschläge, das Spielfeld im Donaupark zu drehen. Ex-Präsident Hermann ...

2019-05-16 20:30 open_in_new
In Linz blühen bald noch mehr Fassaden auf

Noch in den 80er Jahren hatte Linz das Image der grauen Industriestadt. Das änderte sich in den vergangenen Jahrzehnten, nun könnte die Stadt sogar zur grünen Musterstadt werden.

Denn im Gemeinderat wurde am Donnerstag einstimmig beschlossen, dass man künftig Fassaden- und ...

2019-05-16 16:18 open_in_new
Linzer Wahrzeichen bekommt ein "Facelift"

Flechten- und Algenbewuchs auf der Oberfläche sowie Ruß- und Taubenkotverschmutzung – der Zahn der Zeit nagt an dem 20 Meter hohen Wahrzeichen der Stadt.

Ab Juni wird sie deshalb generalsaniert, weil eine Reinigung, ohne Schäden zu verursachen, nicht mehr möglich war.... ...

2019-05-16 12:06 open_in_new
Messer-Mann überfiel Supermarkt-Filiale in Linz

Kurz vor 19 Uhr, eine halbe Stunde vor Ladenschluss, tauchte der Unbekannte im Geschäft auf. Er wartete im Bereich der Kassa auf den richtigen Moment. Als keine anderen Kunden mehr anwesend waren, täuschte er einen Einkauf vor.

Er legte laut Polizei eine Packung Kaugummi auf das ...

2019-05-16 10:00 open_in_new
"Hat das Hochhaus Anabolika geschluckt?"

Ein brandneues Areal bei der Tabakfabrik Linz, eine neue Skybar für Linz, und das auf einem Turm mit 104 Metern Höhe? Für Tabakfabrik-Mastermind Chris Müller ist das ein "Leuchtturmprojekt", eine "historische Chance für die Stadtentwicklung".

In nur sechs Jahren soll das... ...

2019-05-16 06:51 open_in_new
Schüler ging auf Kollegen mit einem Messer los

Laut Auskunft der Direktorin sei der Bursch Mittwochmittag ohne ersichtlichen Grund plötzlich auf eine 16-jährige Mitschülerin losgegangen, habe sie am Hals gepackt und gewürgt.

Außerdem soll er sie an den Haaren gerissen haben. Die Direktorin und andere Mitschüler... ...

2019-05-15 20:21 open_in_new
Hier fliegt ein riesiger Felsen in die Luft

Seit Dezember letzten Jahres sind die Bauarbeiten für den Westring (A26) in vollem Gange. Zuvor hat es fast zehn Jahre lang gedauert, bis im Genehmigungsverfahren die letzten juristischen Stolpersteine aus dem Weg geräumt waren.

Mit dem ersten Bauabschnitt werden bis 2023 sowohl die ...

2019-05-15 19:18 open_in_new
Verprügelter Radfahrer jetzt von Polizei befragt

Dienstagabend meldete sich der zuständige Beamte beim betroffenen Radfahrer (48). Tags darauf machte dann der 48-jährige Türke bei der Polizeiinspektion seine Aussage zu der Brutalo-Attacke eines Linzer Busfahrers.

Ein Autofahrer filmte mit dem Handy, wie ein Chauffeur der... ...

2019-05-15 18:15 open_in_new
Diese Fahrradschlösser helfen gegen Diebe

Im Vorjahr wurden in Oberösterreich 2.715 Fahrräder gestohlen. Das zeigen Zahlen des Verkehrsclub Österreich (VCÖ).

Der beste Schutz gegen Diebstahl ist noch immer ein gutes Fahrradschloss. Doch welches Schloss hilft wirklich?

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer... ...

2019-05-15 17:12 open_in_new
Tempo-Anzeige mitten auf Radweg platziert

Auf der Beschwerdeplattform der Stadt Linz postete eine erboste Radfahrerin am Dienstag:

"Es ist zwar löblich, mobile Tempoanzeigen aufzustellen. Allerdings weniger erfreulich, wenn damit der gesamte Radweg blockiert wird".

Das Geschwindigkeits-Messgerät wurde in der ...

2019-05-15 15:06 open_in_new
Von diesem Tower hat man einen Top-"WOW"sblick

Mit dem Leuchtturmprojekt "NeuBau3" überstrahlt die Linzer Tabakfabrik den Bereich an der Unteren Donaulände. Wie jetzt bekannt wurde, sollen die bauvorbereitenden Maßnahmen für den 104 Meter hohen Tower Ende 2020 starten.

Im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlichten die... ...

2019-05-15 07:45 open_in_new
Von diesem Tower hat man einen Top-"WOW"sblick

Mit dem Leuchtturmprojekt "NeuBau3" überstrahlt die Linzer Tabakfabrik den Bereich an der Unteren Donaulände. Wie jetzt bekannt wurde, sollen die bauvorbereitenden Maßnahmen für den 104 Meter hohen Tower Ende 2020 starten.

Im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlichten die... ...

2019-05-15 07:45 open_in_new
Rabiater Mann soll Frauen attackiert haben

Horror-Erlebnis für eine Linzerin am Dienstag mitten in der City. Wie sie selbst auf Twitter schrieb, wurde ihr von einem ihr Unbekannten ohne jeglichen Grund auf den Kopf geschlagen.

"wurde grad am hellichten tag, mitten in #linz auf den kopf geschlagen, wie sich herausstellt, hat der ...

2019-05-15 06:42 open_in_new
Bald kann man mit dem Flugtaxi durch Linz düsen

In zehn Minuten vom Flughafen in die Stadt? Geht nicht! Bisher zumindest nicht, aber schon in zwei Jahren kann die Welt ganz anders aussehen. Denn da sollen schon Flugtaxis durch Linz düsen, vorbei am Stau und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Das Besondere: Einen Piloten gibt es ...

2019-05-14 20:12 open_in_new
Grüne wollen Raum unter Bypass-Brücken beleben

Es ist eines der größten Straßenbauprojekte, das derzeit in Linz abgewickelt wird. Die Asfinag baut an die Voestbrücke Bypassbrücken, die künftig dafür sorgen sollen, dass es weniger Stau gibt.

Unter den Brücken allerdings wird sich einiges verändern, denn... ...

2019-05-14 18:06 open_in_new
Das sind die fünf besten Tipps gegen Hautkrebs

Diese Zahl ist besorgniserregend! Wie die OÖ-Ärztekammer am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz mitteilte, gibt es in Österreich jedes Jahr 25.000 Hautkrebs-Neuerkrankungen.

Dabei wäre diese Krebsart vermeidbar. Denn: Hautkrebs steht in direktem Zusammenhang mit... ...

2019-05-14 16:00 open_in_new