Nachrichten Aktuell

Heute Linz

22 tote Biker! Jetzt härtere Strafen gegen Raser

Da das Jahr noch nicht vorbei ist, könnte die blutige Bilanz noch schlimmer ausfallen. Doch auch die aktuellen Zahlen sind schon alarmierend. Denn laut einer Statistik haben im heurigen Jahr bereits 22 Biker bei schweren Unfällen ihr Leben verloren. Das sind fast doppelt so viele wie 2017 ...

heute 15:01 open_in_new
Schon wieder! Frau (60) von Exhibitionist belästigt

Die Hose weit nach unten gezogen, sprang der Unbekannte plötzlich hinter einem geparkten Auto hervor. Dann befriedigte er sich vor den Augen einer Welserin (60) selbst.

Passiert ist der Vorfall am Montag kurz nach Einbruch der Dunkelheit gegen 16.30 Uhr in der Wallerer Straße in Wels. ...

heute 10:49 open_in_new
Der LASK will Flächen für Stadion nur pachten

Spätestens im Herbst 2022 will der LASK seine Heimspiele im neuen Stadion austragen. Dann endet auch der Pachtvertrag in Pasching, müssen die Schwarz-Weißen aus der TGW-Arena ausziehen.

Geht es nach den Linzern, steht der neue Fußball-Tempel dann beim Pichlingersee (wir... ...

gestern 13:49 open_in_new
"Polizei soll Rettungsgasse mehr kontrollieren"

Ein Mensch kämpft nach einem Unfall auf der Autobahn um sein Leben. Jede Sekunde zählt. Die Rettungskräfte fahren zum Einsatz – und kommen nicht bis zur Unfallstelle durch, weil rücksichtslose Autofahrer die Rettungsgasse blockieren.

Ein Video davon hat Notarzt Christoph... ...

2018-11-11 17:48 open_in_new
55-Jährige nach Hochhausbrand verstorben

Die Feuerwehr fand die 55-Jährige Mittwochabend bewusstlos in ihrer völlig verrauchten Wohnung in der Linzer Rilkestraße. Ein Topf mit angebranntem Essen soll zum Brand in der betroffenen Wohnung im Hochhaus geführt haben. Über die Brandmeldeanlage war die Linzer Berufsfeuerwehr... ...

2018-11-09 11:12 open_in_new
Knalleffekt! Erdogan in Linz vor dem Abflug

Vergangenen Sommer hatte Doğan Erdoğan seinen Vertrag beim LASK noch vorzeitig bis Juni 2020 verlängert. Doch nun stehen plötzlich alle Zeichen auf Abschied.

Bereits in der Winter-Transferzeit soll sich der ehemalige türkische U-21-Teamkapitän aus Linz verabschieden.... ...

2018-11-08 17:22 open_in_new
Gefährliche Radler-Falle mit Punkten entschärft

Die Nibelungenbrücke in Linz ist für Radfahrer eine besondere Herausforderungen, weil sie sehr eng ist. Besonders unangenehm wird es allerdings, wenn man in Richtung Urfahr fährt.

Dort mündet der Radweg nämlich direkt zwischen heranbrausenden (wenn kein Stau ist) Autos und... ...

2018-11-08 16:19 open_in_new
Wegen 50 Cent! Bub (12) mit einem Messer bedroht

Es ist eine unglaubliche Geschichte: Ein 12-Jähriger aus Linz war am Mittwoch gegen 17.45 Uhr am Lunaplatz in der Solar City unterwegs. Plötzlich wurde er von einem ihm unbekannten Jugendlichen gefragt, ob er ihm 50 Cent geben könne.

Der 12-jährige Bub verneinte das... ...

2018-11-08 15:16 open_in_new
Wir sind die "Beauty-Docs" des Linzer Christbaums

Spieglein, Spieglein an der Wand, ist der Linzer Christbaum bald die schönste Tanne im ganzen Land? Am Montag wurde er am Linzer Hauptplatz aufgestellt, erhitzte ob seiner Optik im Netz die Gemüter.

Er sei eine "Schande für Linz" und eine "windschiefe Kraxn", schimpften User etwa... ...

2018-11-08 14:13 open_in_new
Bankraub: Polizei sucht diesen Kapuzen-Mann

Die dunkelblaue Kapuze weit ins Gesicht gezogen, die Augen hinter einer Sonnenbrille versteckt und mit schwarzen Handschuhen betrat der Bankräuber am Mittwoch um 15.23 Uhr eine Sparkassen-Filiale in der Leonfeldnerstraße (wir berichteten).

Der Täter legte eine Plastiktragetasche... ...

2018-11-08 12:07 open_in_new
Linzer Feuerwehr rettet bewusstlose Frau (55)

Es waren dramatische Szenen am Mittwochabend in der Linzer Rilkestraße. Über die automatische Brandmeldeanlage war die Berufsfeuerwehr verständigt worden.

Bereits auf der Zufahrt wurde ein starker Rauchaustritt aus der Wohnung im ersten Obergeschoß wahrgenommen. Weil die... ...

2018-11-08 10:01 open_in_new
Hitze-Herbst macht das Tanken teurer

Bis zu 1,76 Euro mussten deutsche Autofahrer im grenznahen Passau (D) für einen Liter Super gestern, Mittwoch, zahlen, der Liter Diesel kostete bis zu 1,66 Euro.

Seit Wochen berichten deutsche Medien von diesem deutschen "Tank-Wahnsinn". Schuld daran ist der "Hitze-Herbst", der dafür ...

2018-11-08 06:52 open_in_new
Frieden kann man jetzt in einem Lehrgang lernen

"Nicht Krieg ist das Gegenteil von Frieden, es ist Unfrieden", sagt Paul J. Ettl, Gründer der Friedensakademie Linz. Seit 2010 gibt es die Akademie in Linz, die jetzt auch einen Lehrgang zur "Friedensgestaltung" anbietet. Am Mittwoch stellte Ettl und sein Team im Wissensturm die neue... ...

2018-11-07 18:15 open_in_new
Blonder Mann überfiel Sparkasse in Linz-Urfahr

Laut ersten Informationen soll die Sparkassen-Filiale in der Leonfeldner Straße Mittwoch gegen 15.30 Uhr überfallen worden sein.

Gefahndet wird nach einem Mann mit blondem Haar, dunkler Hose und lila-violettfarbener Kapuzenjacke. Darunter trug er ein weißes T-Shirt. Der Täter... ...

2018-11-07 17:12 open_in_new
Facelift! Linzer Christbaum war beim "Beauty Doc"

Bei einer Online-Umfrage fanden auch die "Heute"-Leser: Eine wirkliche Schönheit ist der Baum nicht. 37 Prozent hätten ihm die Schulnote "Nicht genügend" gegeben.

Nachdem die 22 hohe Tanne aus dem Innviertel am Montag am Linzer Hauptplatz aufgestellt worden war, startete der... ...

2018-11-07 10:54 open_in_new
Stadt-Chef Luger: "SPÖ konservativer als die ÖVP"

"Ich bin schon ein wenig ruhiger geworden und vor allem pragmatischer", sagt Luger anlässlich seiner Bilanz nach fünf Jahren als Bürgermeister.

Allerdings sagt er auch, dass er "nach wie vor ungeduldig" sei. Und das bekommt auch seine Bundespartei zu spüren. Denn Luger spart... ...

2018-11-07 06:42 open_in_new
Unpackbar! 25 Grad unter dem Weihnachtsbaum

Punsch trinken und Kekserl essen bei spätsommerlichen Temperaturen? Aktuell schaut's ganz danach aus. An die 25 Grad zeigte das "Heute"-Thermometer Dienstagvormittag an. Unglaublich!

Absoluter Rekord-Wert für diese Jahreszeit. "Und sehr angenehm um draußen zu Arbeiten", freuten... ...

2018-11-06 17:03 open_in_new
Zwei Arme abgetrennt: Opfer schildern ihre Unfälle

Dick einbandagierte Hände erinnern noch an die schrecklichen Unfälle von Engelbert Esletzbichler (71) und der 58-jährigen Maria Berger am 22. Oktober dieses Jahres. Die beiden hatten sich bei Forstunfällen fast zeitgleich jeweils einen Arm abgetrennt.

Mehrere Top-Chirurgen des... ...

2018-11-06 16:00 open_in_new
Erde bebte: Eurofighter donnerten über OÖ hinweg

Es war gegen 10.30 Uhr, als bei einer Firma in Pasching bei Linz die Containerbüros regelrecht wackelten. "Wir dachten kurz an ein Erdbeben", so eine Augenzeugin zu "Heute".

Bei der Feuerwehr und der Polizei gingen besorgte Anrufe ein. Manche befürchteten einen Unfall im... ...

2018-11-06 13:54 open_in_new
"Schiefe Kraxn": Linzer toben wegen Christbaum

"Der war sicher beim unwetter in kärnten dabei der bam" (sic!), schrieb ein User. Ein anderer schimpft über die "windschiefe Kraxn". Wieder einer findet, der Baum sei eine "Schande für Linz".

Dutzende Kommentare finden sich auf Facebook zum Linzer Christbaum, der am Montag... ...

2018-11-06 12:51 open_in_new
"Heute" im Einsatz mit den Unterwasser-Helden

Das Wasser ist so trüb, dass ich meine Hand vor den Augen kaum sehe. Mit Feuerwehr-Tauchlehrer Jürgen Anzinger (40) bin ich, "Heute"-Reporter Armin Bach, im Linzer Felbermayr-Hafen (etwa 70 Meter lang, 20 Meter breit) in gut vier Metern Tiefe. 13 Grad Wassertemperatur.

Wie tief es... ...

2018-11-06 09:42 open_in_new