Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Bursch (19) bei Messer-Attacke in Linz getötet

Am Montagabend gegen 18 Uhr lief eine Alarmfahndung der Polizei in Oberösterreich. Ein 19-jähriger in Niederösterreich lebender Afghane wurde auf einem Kinderspielplatz in der Linzer Webergasse mit einem Messerstich tödlich verletzt", "heute.at" berichtete. Zwei Männer sollen... ...

heute 07:39 open_in_new
Messerstich in Brust auf Linzer Kinderspielplatz

Am Montagabend lief eine Alarmfahndung der Polizei in Oberösterreich. Wie die Polizei berichtet, wurde am Montagabend ein Mann auf einem Kinderspielplatz in der Linzer Webergasse mit einem Messerstich in die Brust lebensgefährlich verletzt. Zwei Männer flüchteten nach ersten... ...

gestern 21:09 open_in_new
Eltern wollen mit Anwälten Sitzenbleiben verhindern

Wenn die schulischen Leistungen des Nachwuchses nicht mehr ausreichen, um die nächste Klasse aufzusteigen, setzen immer mehr Eltern in Oberösterreich auf die Hilfe von Anwälten.

Diese Trend nimmt zumindest der oö. Landesschulrat Oberösterreich wahr. Demnach tauchen immer... ...

gestern 16:57 open_in_new
Unfall mit Radler in City: Straßensperre, Verletzter

Stau in Linz! Mitten im Herzen der Stadt, am Ende der Nibelungenbrücke in Urfahr, ist es Montagnachmittag gegen 15 Uhr zu einem Unfall gekommen.

Laut ersten Infos war ein Radfahrer verwickelt. Das Rote Kreuz bestätigte kurz vor 15.30 Uhr gegenüber "Heute": "Es wurde eine Person ...

gestern 15:54 open_in_new
LASK-Legende Helmut Köglberger verstorben

Er war der Jahrhundertspieler des LASK, stürmte 28 Mal für das österreichische Nationalteam, war mit dem LASK (1965) und der Wiener Austria (1969 und 1970) österreichischer Meister und zweimal Torschützenkönig. Nun verstarb Helmut Köglberger nach schwerer Krankheit im 73.... ...

gestern 14:51 open_in_new
Vandalen zerstören in Linz Gratis-Reparatur-Station

Das ärgert viele Radfahrer in Linz. Beim Hessenplatz wurde offenbar am Wochenende eine der Reparaturstationen für Fahrräder mutwillig zerstört.

Unbekannte Täter haben einen Imbussatz und eine Zange abgezwickt, denn eigentlich sind die Werkzeuge mit einem soliden Stahlseil ...

gestern 13:48 open_in_new
Das steckt hinter dem Linzer Rätsel-Schild

Wie bitte? Das denken sich viele Autofahrer in der Linzer Bethlehemstraße. Der Grund: Dort wurde ein Park- und Halteverbot eingerichtet. Das entsprechende Verkehrsschild ist mit vier Zusatztafeln ausgestattet.

Doch nicht genug. Auf einer Zusatztafel sind vier Termine angeführt, an... ...

gestern 12:45 open_in_new
Kunstprojekt: Finstere Gestalten spalten das Netz

Starrer Blick, Kapuze über den Kopf gezogen und ganz schwarz gekleidet – rund zehn "finstere Gestalten" sorgten am Wochenende in der berüchtigten Hinsenkampplatz-Unterführung für großen Schreck bei den Passanten.

Doch wie oft üblich war in diesem Fall kein... ...

gestern 11:42 open_in_new
Dieb (37) bewirft Zeugin mit gestohlenen Parfums

Diese kuriose Szene sorgte für viele staunende Blicke entlang der Linzer Landstraße. Ein 37-Jähriger sprintete mit offenem Rucksack an zahlreichen Passanten vorbei, eine Frau lief ihm hinterher. Um diese loszuwerden, bewarf sie der Mann mit diversen Parfum-Flaschen.

Das half ihm ...

2018-09-23 18:51 open_in_new
Radshop-Besitzer jagt im Netz "Pannen-Einbrecher"

Ob die Einbrecher Fahrräder oder andere Artikel des Linzer Sportfachhändlers stehlen wollten, ist nicht bekannt.

Fest steht aber, dass die "Pannen-Einbrecher" fast zehn Minuten versuchten, in das Geschäft "Radsport Brückl" in der Linzer Dametzstraße zu gelangen.

Sie... ...

2018-09-23 16:45 open_in_new
Hä? Das komplizierteste Verkehrsschild des Landes

Die Fülle an Verkehrsschildern treibt so manchen Autofahrer in den Wahnsinn. Viele Schilder lassen zudem die Lenker verwirrt zurück. Das beweist derzeit eines in Linz.

Gefunden hat es ein "Heute"-Leser in der Bethlehemstraße. Dort wird eine Park- und Halteverbot durch gleich vier ...

2018-09-23 15:42 open_in_new
Toleranz im Ortsgebiet statt 10 nur mehr 5 km/h

Was heißt das konkret? Fuhr man beispielsweise in einer 50er-Zone bisher 60 km/h und wurde geblitzt, drückte die Polizei ein Auge zu, verlangte keine Strafe. Anders jetzt: seit Anfang September darf man im Ortsgebiet nur mehr 5 km/h über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit liegen, wie... ...

2018-09-23 14:39 open_in_new
Ist das der erste Blick auf die Linzer Seilbahn?

Im November 2016 überraschte Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) die Linzerinnen und Linzer erstmals mit einer besonderen Idee. Der Linzer Süden soll mit einer Seilbahn mit dem Zentrum verbunden werden. Allerdings nicht zu touristischen Zwecken, sondern als ...

2018-09-23 11:30 open_in_new
Alkolenker (33) schoss Taxi ab: Fünf Schwerverletzte

Im durch Alkohol beeinträchtigen Zustand dürfte ein 33-Jähriger aus Eisenstadt am Sonntag gegen 2:10 Uhr in der Nacht laut Polizeibericht bei Lichtenwörth eine Stopptafeln missachtet haben – es kam zur Kollision mit einem Taxi auf der Bundesstraße.

Dabei wurde der... ...

2018-09-23 10:27 open_in_new
Er spielt jeden Tag mit dem Tod um sein Leben

"Heute" sprach mit Brandner Kaspar Darsteller Michael Rastl (70, gebürtig aus Bad Ischl) vor der Premiere am 22. September (19.30 Uhr) über seine Beziehung zum Tod.

"Heute": Wie viel Brandner Kaspar steckt in Michael Rastl?

Rastl: Das Stück versucht humorvoll mit dem Tod ...

2018-09-21 05:57 open_in_new
"Heiße Luft": Das hält Grüner von Energie-Gipfel

Europas Energieminister in Linz. Sie tagten Anfang der Woche im DesignCenter. Und was war das Ergebnis? Darüber gibt's unterschiedliche Ansichten.

"Das waren zwei Tage Werbung pur für den Standort Oberösterreich, die heimische Industrie und für unsere innovativen Unternehmen im... ...

2018-09-20 19:27 open_in_new
Echt heiß! Hitzesommer lässt die Freibäder jubeln

Die Hitzewelle spülte die Besucher heuer regelrecht in die Linzer Freibäder. Solch einen Tropensommer mit Temperaturen von bis zu 38 Grad hat die Linz AG natürlich herbeigesehnt.

Mit dem Besucheransturm konnten die Linz AG-Bäder sogar die sehr gute Vorsaison noch einmal um... ...

2018-09-20 18:24 open_in_new
Warum ein Verkehrsschild in Ketten gelegt wird

Es soll eine Botschaft an alle Fahrraddiebe sein! Ein Mahnmal sozusagen, denn Kunstuni-Studentin Monika (27) aus Wien will darauf aufmerksam machen, dass in Linz (zu!) viele Räder aufgebrochen werden.

Oftmals werden die Fahrradschlösser geknackt und die Räder mitgenommen. Was... ...

2018-09-20 17:21 open_in_new
Hunde-Biss-Opfer: "Habe noch immer Schmerzen"

Die Frau ging mit ihrem Yorkshire Terrier "Nico" im Linzer Stadtteil Ebelsberg spazieren, als ihr ein anderer Hundebesitzer entgegen kam.

Auf Höhe des Hauses Traklweg 18 ging der andere, wesentlich größte Hund auf ihren "Liebling" los. Die Seniorin versuchte dazwischen zu gehen und ...

2018-09-20 14:12 open_in_new
Kein "Grün" mehr bei zwei Drittel der Linzer Ampeln

Autfahrer kennen das. Sie stehen nachts an der Kreuzung bei "Rot". Weit und breit kein anderes Auto, weil es 2 Uhr in der Früh ist. Und trotzdem muss man an der Ampel warten, bis sie auf "Grün" schaltet.

Das soll es künftig bei zwei Drittel der Linzer Ampeln nicht mehr geben.... ...

2018-09-20 11:03 open_in_new
Google Street View zeigt Linz in allen Jahreszeiten

Ziemlich coo(g)le Sache! Mit der 3D-Satellitennavigations-Karte Google Street View kann man virtuell durch die Straßen der Linzer Innenstadt laufen. Gebäude, Plätze, selbst Fahrzeuge und Menschen wurden anhand von 360-Grad Fotos aufgenommen. Allerdings! Menschen und auch Kennzeichen von ...

2018-09-19 18:15 open_in_new