Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Bis zu 10 Monate (!) muss man in OÖ auf OP warten

Stundenlang musste der kleine Jan (6) warten, endlich behandelt zu werden (wir berichteten). Der Bub aus Kematen/Innbach (OÖ) hatte sich beim Spielen draußen einen sechs Zentimeter langen Nagel eingetreten. Im Krankenhaus Grieskirchen war keine OÖ möglich, in Wels dann kein Bett... ...

gestern 10:21 open_in_new
ÖBB "schleudert" Arlberg-Strecke von Schnee frei

Die Arlberg-Bahnstrecke ist seit Sonntag für den Zugverkehr gesperrt. Die Maßnahme der ÖBB wurde notwendig, weil die Züge aufgrund der Schneemassen nicht fahren konnten.

Zwischen Landeck-Zams und Bludenz mussten die Fahrgäste also seit sechs Tagen auf Schienenersatzverkehr... ...

gestern 08:15 open_in_new
Das ist der neue Trainer der Linzer Black Wings

Vor zehn Tagen haben die Wings ihren bisherigen Trainer Troy Ward (56) nach einer Niederlagen-Serie entlassen. Heute, Donnerstag, präsentierten sie den Nachfolger: den US-Amerikaner Tom Rowe (62).

Mit der Erfahrung von über 20 Jahren als aktiver Eishockeyspieler und über 20 ...

2019-01-17 20:39 open_in_new
Architekten zeigen LASK-Stadion die Rote Karte

Der geplante Standort für das neue LASK-Stadion am Pichlingersee sorgt weiterhin für gehörig Gesprächsstoff. Eine Volksbefragung ist nur noch eine Frage der Zeit. Wie berichtet, benötigen die Gegner lediglich 6.100 Unterschriften (vier Prozent der wahlberechtigten... ...

2019-01-17 17:30 open_in_new
Übergibt Grüner hier den kleinsten Scheck der Welt?

T-Shirt-Protest im Landtag! Mit dem Pühringer-Zitat „Kultur Kostet, Unkultur kostet mehr“ auf einem Leiberl protestierte der Grüne Abgeordnete Severin Mayr schon im Dezember 2017 im Landtag gegen die Schwarz-Blauen Kürzungen im Kulturbereich – wir berichteten über... ...

2019-01-17 16:27 open_in_new
Wirbel um Bewerbung von FP-Wimmer in Ministerium

Anfang Jänner war Detlef Wimmer nach 12 Jahren überraschend als Chef der Linzer FPÖ zurückgetreten. Kurz danach wurde bekannt, dass sich der Linzer Vize-Bürgermeister um einen Job als Sektionsleiter im Sozialministerium beworben haben soll (wir berichteten).

Im Gespräch... ...

2019-01-16 19:27 open_in_new
Stadion-Befragung soll möglichst schnell kommen

Jetzt soll alles ganz schnell gehen – so weit das möglich ist. Die Gegner der LASK-Arena neben dem Pichlinger See arbeiten derzeit intensiv an der Realisierung der Volksbefragung. Mit dabei sind zahlreiche Bürgerinitiativen, aber auch Vertreter aller Parteien und sogar so mancher ...

2019-01-16 18:24 open_in_new
Na Bum! Diese Linzer Bim ist der Kilometer-Fresser

Ganz schön beachtlich wie viele Kilometer eine Bim so über die Jahre zurücklegt! Bestes Beispiel dafür: der Cityrunner Nr. 003! Seit 29. März 2002 ist die Straßenbahn für die Linz Linien in Betrieb.

Jetzt feiert sie einen Rekord, knackte als erste Linzer Bim der... ...

2019-01-16 15:15 open_in_new
Betrunkener (17) schlägt Öffi-Security ins Gesicht

"Zwei harte 0,7-Liter-Flaschen." So viel hatte ein 17-jähriger Afghane laut eigener Aussage getankt, als er am Dienstag betrunken mit Freunden in der U6-Station Gumpendorfer Straße herumlärmte.

Sie blieben nicht lange unbemerkt, denn um 20.30 Uhr schritten Sicherheitsleute der... ...

2019-01-16 12:06 open_in_new
Mann mit Messer im Bauch entdeckt

In der Grazer Siedlung Eggenberge wurde Mann mit schweren Verletzungen in einer Aufzugkabine entdeckt. Nach einem Bericht der "Kronen Zeitung" soll ein Messer in seinem Bauch gesteckt sein.

Die Polizei sei zu einem Großeinsatz ausgerückt und habe das Gebäude umstellt, heißt es... ...

2019-01-15 18:15 open_in_new
"Falsche Polizei" bekam in Linz einen Strafzettel

Dieser Strafzettel ist ein Fall für die Polizei, dachte sich wohl ein Parksheriff des Ordnungsamts, als er die Verwarnung Montagfrüh an die Windschutzscheibe eines Transporters in der Ferihumerstraße in Urfahr heftete. Denn der Wagen sah aus wie ein Polizeiauto.

Allerdings nur auf... ...

2019-01-15 17:12 open_in_new
Geht Ex-FP-Chef Wimmer wie Strugl nach Wien?

Es war die politische Überraschung im noch jungen Jahr 2019. Detlef Wimmer trat nach 12 Jahren als Chef der Linzer FPÖ ab, ihm folgte Markus Hein nach.

Viel wurde in den Folge gemutmaßt, warum der amtieren Vize-Bürgermeister von Linz den Vorsitz abgab. Nun verdichten sich die ...

2019-01-15 17:12 open_in_new
Mit diesen 5 Maßnahmen soll Integration gelingen

Der Grüne Integrations-Landesrat sieht Oberösterreich in Sachen Integration auf einem gutem Weg. Damit das aber so bleibt und noch verbessert wird, hat Anschober nun fünf Schwerpunkte präsentiert.

1Weiterentwicklung der Grundversorgung

In OÖ wird bei der Unterbringung... ...

2019-01-15 15:06 open_in_new
Hochwasser-Alarm! Donau-Schiffe evakuiert

Seit Tagen hat die weiße Pracht Oberösterreich fest im Griff. Zahlreiche Hallen und Hausdächer mussten abgeräumt werden, Schulen und Skigebiete waren geschlossen, Orte wie Hallstatt (Bez. Gmunden) waren über den Straßenverkehr nicht erreichbar.

Zahlreiche umgestürzte... ...

2019-01-15 15:06 open_in_new
Auto fährt gegen Laterne, Laterne stürzt auf Auto

Das war knapp! Ein Autofahrer, vermutlich unterwegs mit einem Rover 75, war in der Nacht auf Dienstag in Linz unterwegs.

Auf spiegelglatter Straße kam der Lenker von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Laternenmasten.

Der Masten wurde durch den Aufprall regelrecht "gefällt", ...

2019-01-15 14:03 open_in_new
Petition zu Deutsch-Pflicht still und leise verlängert

Offenbar war’s dann doch nicht das große Thema, für das es von der FPÖ gehalten wurde.

Vor knapp drei Monaten hatte LH-Stv. und FPOÖ-Chef Manfred Haimbuchner im Internet eine Petition für „Deutsch am Pausenhof“ gestartet. Ziel waren 18.000... ...

2019-01-15 06:42 open_in_new
JKU trennt sich von Kepler Society-Chef

Jetzt ist es fix! Nachdem in den Medien bekannt wurde, dass die Kepler Society – ein Verein der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) – in einem Inserat mit einer SS-Liedzeile ("… so bleiben wir doch treu") wirbt, setzt es jetzt Konsequenzen seitens der Uni.

Die JKU... ...

2019-01-14 20:12 open_in_new
Herzerl-Tattoo überführte falschen Polizisten

Ein Polizist soll sich an den 30-Jährigen und seine auffälligen Tattoos an den Fingern der rechten Hand erinnert haben. Auf Prozess-Fotos des letzten Jahres, die zeigen wie der Verdächtige neben Anwalt Andreas Mauhart in den Gerichtssaal gebracht wird, ist das Herz auf einem der Finger... ...

2019-01-14 19:09 open_in_new
Wirbel um die Identitären vor dem Auftritt in OÖ

Ende Jänner veranstaltet die rechtspopulistische Identitäre Bewegung Österreichs ihre diesjährige Jahreskonferenz in Oberösterreich (wir berichteten).

Auf der Homepage der Gruppierung wird zwar mitgeteilt, dass die Konferenz von 10 bis 16 Uhr stattfinden wird, wo genau, das... ...

2019-01-14 18:06 open_in_new
SPÖ fordert Sonderurlaub für die Schnee-Helfer

Die SPÖ in Oberösterreich fordert, dass jene Helfer, die gerade in den Katastrophengebieten freiwillig helfen, dafür einen Sonderurlaub bekommen.

„Es muss endlich konkrete gesetzliche Maßnahmen geben. Wir fordern die Bundesregierung auf, einen fünftägigen... ...

2019-01-14 17:03 open_in_new
18-Jährige vergewaltigt? U-Haft wurde verhängt

Um kurz nach 14 Uhr hat das Landesgericht Linz verkündet, dass über den Verdächtigen die U-Haft verhängt wurde.

"Es wurde heute Nachmittag durch die Haft- und Rechtsschutzrichterin des Landesgerichts Linz die Untersuchungshaft aus dem Haftgrund der Tatbegehungsgefahr (mit... ...

2019-01-14 16:00 open_in_new