Nachrichten Aktuell

Heute Linz

Asylwerber liefern sich Massenschlägerei in Linz

Vor dem Linzer Hauptbahnhof ist es am Freitag gegen 16.45 Uhr zu einer Massenschlägerei unter afghanischen Asylwerbern gekommen.

Der Auslöser war ein 18-Jähriger, der sich alleine einer rund 30-köpfigen Gruppe näherte und mit einer Softgun in die Luft schoss. Es folgte eine... ...

gestern 20:51 open_in_new
Hier gilt das neue Alko-Verbot im Hessenpark

Lange wurde darum gestritten und diskutiert. Nun hat der Linzer Stadtsenat (mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und ÖVP) Grünes Licht für das Alkoholverbot im Hessenpark gegeben. Eine Zustimmung im Gemeinderat (kommenden Donnerstag) ist damit klar.

Klar ist auch, wo das Verbot gelten soll.... ...

2018-05-17 18:24 open_in_new
Fahren erlaubt? Dieses Rad ist nicht von der Stange

Handwerklich motiviert und dazu auch begabt, scheint der Besitzer dieses selbstgebastelten Tandems zu sein. Ein Fotograf hat "Heute" diesen Schnappschuss geschickt. Geknipst wurde das Gefährt am Linzer Urfahrmarktgelände vor der Schiffsanlegestelle.

Auf das Erwachsenenfahrrad ein ...

2018-05-17 17:21 open_in_new
Linz-FPÖ fordert Verzicht, den es schon lange gibt

Antrags-Hoppala der Linzer FPÖ. Die nämlich wird in Sachen Glyphosat aktiv. Das Pflanzenschutzmittel wird für das Bienensterben verantwortlich gemacht.

In dem Antrag für den kommenden Gemeinderat am nächsten Donnerstag (24. Mai) fordert die Blaue Fraktion deshalb die Stadt auf,... ...

2018-05-17 16:18 open_in_new
Video! So wackelig ist die Linzer Nibelungenbrücke

Linz und seine Brücken, das ist ein ganz besonderes Kapitel der Stadt. Nun sorgt die Nibelungenbrücke für Ärger bei Radfahrern und Fußgängern.

Am – ohnedies viel zu engen – Geh- und Radweg in Richtung Ars Electronica Center hat sich eine der Betonfliesen gelockert. Das passiert... ...

2018-05-17 14:12 open_in_new
Leibwächter für Landesrätin Haberlander

Tag 2 der Kanada-Reise von Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP): Nach dem Besuch von „FACC Solutions“ in Montreal (mehr dazu später) ging’s per Flieger nach Quebec, wo am Abend (Mittwoch, Ortszeit) die Konferenz der „Power Regions“ eröffnet wurde.

Quebec: Die Häuser schauen... ...

2018-05-17 05:48 open_in_new
In Oberösterreich steigen immer mehr auf ÖBB um

"Der kräftige Zuwachs von 3,8 Prozent zeigt eindrucksvoll, dass Bahnfahren immer mehr zum modernen Lebensstil gehört und durch Investitonen in die Ausweitung und Verbesserung des Angebotes viele zum Umsteigen vom Auto auf die umweltfreundliche und bequeme ÖBB bewegt werden", so Paul... ...

2018-05-16 16:09 open_in_new
Babyalarm! Süßer Esel-Nachwuchs im Linzer Zoo

Ob das der Grund war? Erst am Dienstag ist eine Storchendame vom Tierpark Altenfelden (Bez. Rohrbach) in die Landeshauptstadt übersiedelt.

Wenige Stunden danach herrschte im Gehege der Esel Baby-Alarm. Eseldame Fejalema brachte ihr Fohlen zur Welt. Wenn auch noch etwas wackelig, stand das ...

2018-05-16 15:06 open_in_new
Asylwerber demoliert auf Flucht in Linz 34 Autos

Eine Spur der Zerstörung hinterließ ein 37-jähriger Asylwerber in Linz. Er demolierte mutwillig 34 Autos.

Der Iraker war ursprünglich im Polizeianhaltezentrum Vordernberg in der Obersteiermark (Bez. Leoben) in Schubhaft.

Laut Polizei war der Mann am 10. April im Krankenhaus ...

2018-05-16 14:02 open_in_new
„Heute“ mit Landesrätin auf Kanada-Mission

Um 16.26 Uhr Ortszeit (22.26 Uhr in Österreich) setzt der Airbus A340-300 (Flugnummer LH0478) Dienstag auf kanadischem Boden auf. Flughafen Montreal. Herrliches Wetter, Sonne, 19 Grad. Hinter der oö. Delegation um Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) liegen knapp acht Stunden Flug in... ...

2018-05-16 04:30 open_in_new
Jugendschutz: Grüne in OÖ starten noch einen Anlauf

Nach langen Verhandlungen haben sich die Bundesländer heuer auf ein einheitliches Jugendschutzgesetz geeinigt, nur Oberösterreich war dagegen.

Denn hier zu Land werden Jugendliche unter 14 Jahren weiter bis 22 Uhr und unter 16 Jahren bis 24 Uhr ausgehen dürfen. In den anderen acht... ...

2018-05-15 20:06 open_in_new
Hessenpark: Baier streicht Gastro aus Konzept

Der Politstreit um die Neugestaltung des Linzer Hessenparks könnte nun überraschend schnell beendet sein.

Der Problempark, in dem es immer wieder zu Drogen-, Alkohol- und Lärmproblemen kommt, sollte umgebaut werden. Das Konzept von Vize-Bürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) sah auch eine ...

2018-05-15 15:54 open_in_new
Neue Donaubrücke: Baustart Mitte Juni jetzt fix

Die Staugeplagten Linzer und Pendler können vorsichtig aufatmen:

"Alle Bewilligungen sind erteilt, die EU-Förderungen geklärt, sprich die Finanzierung steht", kündigte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag an. Dem Baustart der neuen Eisenbahnbrücke mit Mitte Juni stehe nun... ...

2018-05-15 14:51 open_in_new
Einkaufszentrum Auwiesen wird zum Wohnhaus

Plätze zum Bauen in Linz sind rar und teuer. Wohnungen allerdings weiter Mangelware. Hochhäuser sind mitunter heftig umstritten.

Ein neues Projekt könnte allerdings eine Lösung für die Zukunft sein. In Auwiesen plant der Betreiber des dortigen Einkaufszentrums, den Platz auf dem Dach... ...

2018-05-14 15:45 open_in_new
Gastgarten im Park wird zum Desaster für Baier

Alkohol-, Drogen- und Lärmexzesse haben den Linzer Innenstadt-Park in den vergangenen Jahren zur Problemzone werden lassen. Sogar eine Bürgerinitiative wurde gegründet. Die Politik reagierte schließlich.

So beschloss man eine Neugestaltung für den Hessenpark. Doch das vom zuständigen ...

2018-05-14 06:18 open_in_new
Wenn kleine Start-ups großen Firmen helfen

Linz will die Hauptstadt der Start-ups in Österreich werden. Im Mittelpunkt dabei: die Tabakfabrik. Und in der fand in der Vorwoche ein ungewöhnlicher Event statt.

"Hackathon" nennt sich das Format, das in den Räumlichkeiten der Factory300 stattfand. "Es kamen kleinere Teams von... ...

2018-05-13 18:45 open_in_new
So gedenkt Linz jetzt der Rap-Legende "Huckey!

Es war ein Schock für die heimische Musikszene und vor allem jene in Linz. Harald "Huckey" Renner war viele Jahre eine der treibenden Kräfte in der Stahlstadt. Mit der Rap-Band "Texta" wurde er über die Grenzen der Landeshauptstadt berühmt.

Am 1. Mai erlag der Linzer Musiker einem... ...

2018-05-13 17:42 open_in_new
Linzer (30) hantiert mit Spielzeugwaffe: Cobra kam

Mit einer Softairwaffe – einer speziellen Druckluftwaffe, die beim taktischen Geländespiel Airsoft benutzt wird – spielte der 30-jährige vor dem Fenster seiner Wohnung mitten in der Linzer Innenstadt.

Gastgartenbesuchern eines arabischen Restaurants auf der Landstraße war diese... ...

2018-05-13 16:39 open_in_new
Erneut eine sexuelle Belästigung in Linz

Es war Samstag gegen 9 Uhr früh, als die 43-Jährige aus Linz auf der Donaulände in Richtung Pleschinger See joggte Bei der Baustelle für die Autobahnbrücke, passierte es:

Ein Mann lief plötzlich über die Böschung zu ihr herunter.

Wie die Frau der Polizei schilderte, habe er... ...

2018-05-13 15:36 open_in_new
Bursch rammt Sextäter Knie in Leib, rettet Linzerin

Am Donnerstag um 1:26 Uhr nahm eine Polizeistreife eine Frau, welche sich später als Opfer einer versuchten Vergewaltigung herausstellte, in Linz an der Kreuzung Gruberstraße mit der Lederergasse wahr. Die Frau wurde nur wenige Sekunden vor Eintreffen der Polizei Opfer einer versuchten ...

2018-05-11 22:39 open_in_new
Epileptischer Anfall: Ein Finger brachte die Lösung

Wie jeden Tag unternahm Rollstuhlfahrer Walter R. mit seinem Hund Gino in Linz-Kleinmünchen eine Spazierfahrt. Doch diese Ausfahrt wird der Linzer wohl nie vergessen.

Denn völlig unerwartet erlitt der Hundebesitzer plötzlich einen epileptischen Anfall, verlor sein Bewusstsein. Passanten ...

2018-05-11 14:15 open_in_new