Nachrichten Aktuell

Heute Niederoesterreich

Böller-Attacke: 7.000 Euro Schaden bei Sprengungen

Der Teenager sprengte am 27. Jänner gegen Mitternacht die Fensterscheiben eines Reihenhauses in Neunkirchen mit Böllern und beschädigte dabei auch die Fassade. Ein Sicherheitspartner der Initiative "Gemeinsam.Sicher" brachte nun weitere Böller-Attacken des 19-Jährigen ans Licht.

Die ...

gestern 14:09 open_in_new
Drei Tote bei Brand-Drama: Ursache geklärt

Am Tag nach der furchtbaren Tragödie auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bezirk Korneuburg, wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Jetzt steht der Grund für den Brand fest. Funkenflug soll das Feuer ausgelöst haben.

Die Familienmitglieder (71, 43 und 13) dürften ...

2018-02-16 15:00 open_in_new
Fahndung! Mann stahl Damenrad am Bahnhof

Ein bisher unbekannter Täter brach am 2. Oktober 2017, in der Zeit von 05.30 bis 13.30 Uhr, die Absperrvorrichtung eines Fahrrades am Bahnhof in Felixdorf (Bez. Wr. Neustadt-Land) auf und stahl ein Damenfahrrad (Crossrad SX-3B).

Dem Opfer entstand dadurch ein Gesamtschaden in einem ...

2018-02-14 16:48 open_in_new
Frontal gegen Baum: Lenker schwer verletzt

Notarzt, Rettung und Feuerwehr standen am Dienstagnachmittag gemeinsam bei einer Menschenrettung auf der B18 im Einsatz. Ein Lenker war bei Pottenstein (Bez. Baden) von der Straße abgekommen und krachte mit hohem Tempo in einen Baum.

Der Wagen wurde beim Aufprall schwer beschädigt, der ...

2018-02-13 15:36 open_in_new
30 Cousins geschleppt: Drei Syrer verurteilt

An die 30 Landsleute sollen drei Syrer von Schwechat überwiegend nach Malta geschleppt haben. Sie mussten sich am Montag am Landesgericht Korneuburg verantworten. Zwei Angeklagte bekannten sich schuldig und sprachen von "Bruderhilfe", der dritte wies jede Schuld von sich. Er wurde in der Folge ...

2018-02-12 21:45 open_in_new
Pkw-Lenker rammte Radler (19) und flüchtete

Auf der Kreuzung Breyerstraße/Grabengasse übersah ein bislang unbekannter männlicher Lenker am Freitag gegen 16:55 Uhr einen 19-Jährigen am Radfahrstreifen. Er rammte mit seinem silbergrauen Pkw den Radfahrer. Der junge Badener kam Sturz und verletzte sich dabei.

Der Pkw-Lenker hielt... ...

2018-02-12 15:27 open_in_new
Verkehrspsychologe warnt vor Alk in Punschkrapfen

Fachhochschul-Professor und Verkehrspsychologe John Haas aus Melk hat bei den Führerschein-Nachschulungen, die er seit Jahren betreut, schon Einiges gehört, sein eigenes Erlebnis in einer Konditorei im Bezirk Melk ließ aber jetzt sogar ihn staunen:

Beim Besuch in der Bäckerei entschied ...

2018-02-12 07:03 open_in_new
Stacheldraht wurde Kater zum Verhängnis: Gerettet

Autsch, was müssen das für Schmerzen sein! Der stattliche "Nevio" wurde kürzlich in Pielachberg (Bezirk Melk) gefunden – mit dutzenden, tiefen, entzündeten Wunden an den Beinen.

"Die Verletzungen sahen so aus, als stammten sie von einem Stacheldraht", berichtet das Team des Tierheims... ...

2018-02-10 18:18 open_in_new
Dieser Mann ist seit 70 Jahren bei der Feuerwehr

Sie laufen dort hinein, wo andere panisch hinausstürmen – die Feuerwehrmänner und -frauen in Niederösterreich. Ehrenamtlich, versteht sich.

Einer von ihnen ist Ehren-Oberlöschmeister Johann Reischer. Der mittlerweile 93-Jährige hat als Floriani schon viel erlebt. Seit 70 Jahren ist... ...

2018-02-10 14:06 open_in_new
45-Jähriger stirbt bei Wohnhausbrand

Ersten Informationen zufolge war das Feuer gegen 4.30 Uhr ausgebrochen. Ein 45-jähriger Mann kam bei dem Wohnhausbrand ums Leben.

Fünf weitere Personen wurde mit Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert, berichtet die Polizei.

Die Ursache für den Brand ist ...

2018-02-10 09:54 open_in_new
Schwerverletzter (37) zu Fuß aus Wald gerettet

Kräfteraubender Einsatz für die Rettungskräfte im Bergwald in Waidhofen an der Ybbs: Ein 37-jähriger Forstarbeiter war im unwegsamen Gelände damit beschäftigt, gefällte Baumstämme hangaufwärts zu ziehen. Dabei dürfte einer der Stämme von einem Baumstumpf umgeleitet worden sein, das... ...

2018-02-09 19:12 open_in_new
71-Jährige erfasste Fußgänger mit Pkw

Eine 71-Jährige war am Donnerstag gegen 18.20 Uhr mit ihrem Pkw durch Priel, einem Ortsteil von Senftenberg (Bezirk Krems-Land) unterwegs. Weil ihr ein Fahrzeug entgegen kam, lenkte sie ihren Wagen möglichst weit an den rechten Straßenrand, übersah dabei aber einen dort spazierenden... ...

2018-02-09 11:51 open_in_new
Post-Auto rutschte ab und drohte umzustürzen

Da halfen auch die Schneeketten nichts, diese Lieferadresse war für die Post am Mittwoch einfach nicht erreichbar. Eine steiles Stück Straße im Wald wurde einem Zusteller zum Verhängnis. Wegen des Schnees rutschte das Post-Auto von der Straße in Böschung hinunter und drohte... ...

2018-02-07 23:06 open_in_new
Neugieriger Nachbar sah Notfall durch Fenster

Dass der Schnee vor dem Haus eines Senioren in Gerasdorf bei Wien (Bez. Korneuburg) nicht geräumt war, machte einen aufmerksamen Nachbarn stutzig. Er wurde neugierig, warf einen Blick durch's Fenster. Da erkannte er eine am Boden liegende Person. Sofort rief er die Rettung.

Die Sanitäter ...

2018-02-07 22:03 open_in_new
Keime: Leitungswasser im Spital verunreinigt

Seit Donnerstag vergangener Woche befinden sich im Trinkwasser der Landesklinikum Stockerau (Bez. Korneuburg) krankheitserregende Keime. Diese dürften im Rahmen von Umbauarbeiten ins Wasser gelangt sein.

Anfang Februar herrschte im Spital deshalb Dusch- und Trinkverbot. Das Duschverbot ...

2018-02-07 21:00 open_in_new
Schwerverletzter bei Pkw-Crash gegen Betonmauer

Trümmerfeld auf der B1 zwischen Melk und Roggendorf am Dienstag gegen 20.30 Uhr: Ein Pkw-Lenker verlor aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Straße ab, prallte mit dem Skoda gegen eine Betonmauer schleuderte auf eine Böschung, wo sich der Pkw schließlich ...

2018-02-07 10:30 open_in_new
Burschen warfen Moped in Fluss und sprengten Rad

In der Silvesternacht wüteten bislang unbekannte Vandalen in Wieselburg. Sie sprengten mit Böllern einen Snackautomaten und ein Fahrrad, schnappten sich ein Moped vom Bahnhof und tobten sich auch auf diesem in der Schlossparkanlage mit Silvesterkrachern aus, bevor sie es in die Kleine Erlauf ...

2018-02-05 16:30 open_in_new
Missbrauch: Grüne warnte schon 2006 vor VP-Mann

Fassungslosigkeit herrscht im Bezirk Gänserndorf: Ein Finanzstadtrat steht im Verdacht, einen Burschen sexuell missbraucht zu haben.

Weniger überrascht zeigte sich die Sozialsprecherin der nö. Grünen, Amrita Enzinger, über die Vorwürfe. Sie war zehn Jahre in der betroffenen Stadt ...

2018-02-05 07:03 open_in_new
Abgefahren: Mani macht aus Bierdosen Lkw-Trucks

Manfred Grausgruber (36), Angestellter der Stadtgemeinde Stockerau, hat goldene Hände: Der ehemalige Dachdecker und Spengler verwandelt leere Getränkedosen in Kunstwerke: Trucks aus leeren Wieselburger-Dosen, ein Flugzeug aus Murauer-Hüsn oder ein Lkw aus Red-Bull-Alu und sogar ein... ...

2018-02-04 20:33 open_in_new
Pkw-Überschlag: Mann starb noch an Unfallstelle

Verkehrsunfall in Außer-Wiesenbach in St. Veit an der Gölsen (Bezirk Lilienfeld) am Sonntagnachmittag: Ein Mann verlor die Kontrolle über seinen Wagen, der Pkw überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen.

Der Notarzt und ein Rettungsteam des Arbeiter-Samariterbundes versuchten noch am ...

2018-02-04 16:21 open_in_new
Grüne prüfen Anfechtung der Landtagswahl in NÖ

Am Donnerstag tagte die Landeswahlbehörde, seit gestern Nachmittag ist das Wahlergebnis amtlich – Landtagspräsident Hans Penz verkündete hierzu die Details (mehr dazu hier).

Vier Wochen können nun Einsprüche erhoben werden – und die Grünen Niedersösterreich unter Helga Krismer... ...

2018-02-02 11:51 open_in_new