Nachrichten Aktuell

Heute Salzburg

"Platzt jetzt die Koalition in Oberösterreich?"

Nach dem Ibiza-Skandal der FPÖ bleibt bei den Freiheitlichen kein Stein auf dem anderen.

In Oberösterreich regiert ÖVP-Landeshauptmann Thomas Stelzer seit der Landtagswahl 2015 quasi in einer "Koalition" mit der FPÖ von Manfred Haimbuchner. Im Burgenland, wo die SPÖ mit der... ...

heute 10:57 open_in_new
Neuwahlen: Das sagen die VPNÖ und die Blauen in NÖ

Nachdem klar war, dass es Neuwahlen gibt ("Heute" berichtete), meldeten sich VPNÖ-Spitzenkandidat Lukas Mandl und auch Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) gegenüber der "NÖN" zu Wort: "Staatspolitisch das einzig richtige." Auch der zweite Landtagspräsident Gerhard Karner war damit ...

heute 07:48 open_in_new
"Odin" Wiesinger doch nicht im Kulturbeirat

Manfred "Odin" Wiesinger verkündete via Aussendung seinen Verzicht auf eine Nominierung in den Kulturbeirat des Landes Oberösterreich. Dem umstrittenen Künstler wurde ein Interview zum Verhängnis, das er dem Nachrichtenmagazin "Profil" gegeben hatte.

Auf Grund des medialen... ...

gestern 16:00 open_in_new
Mit dieser App finden Sie die besten Plätze Wiens

Premiere für eine neue App für Wien: "CityOases" ist kostenlos, mehrsprachig und hilft dem Wiener oder der Wienerin öffentliche Räume zu nützen, sich zu orientieren und bestimmte Plätze zu beurteilen. Die daraus gewonnenen Informationen sollen Ideen für die Weiterentwicklung... ...

2019-05-17 17:51 open_in_new
Stau-Alarm wegen Demo für gemeinsames Europa

Am Sonntag, eine Woche vor der EU-Wahl, werden in Wien bis zu 10.000 Teilnehmer bei einer Demonstration im Rahmen des "Europa für Alle"-Aktionstags erwartet. Der ÖAMTC warnt im Zuge dessen Autofahrer vor Verkehrsbehinderungen: Ab 15 Uhr werde es in der Innenstadt zu Verzögerungen kommen, ...

2019-05-17 10:30 open_in_new
Polizei sucht Räuber, der bei seiner Tat Prügel bezog

Gegen 2:30 Uhr am Freitag bedrohte ein der bislang unbekannte junge Mann den 45-jährigen Zeitungszusteller aus dem Bezirk Weiz bei seiner Tour in Gleisdorf. Der Täter lauerte dem Opfer im dunklen Zugangsbereich einer Wohnhausanlage auf. Dabei hielt der Täter dem 45-Jährigen ein... ...

2019-05-17 09:27 open_in_new
Kommt nun Gehsteig-Steuer für Betreiber?

"Ich sehe ganz viele Roller in der Gegend herumkugeln", ärgert sich Grünen-Verkehrssprecher Rüdiger Maresch im "Heute"-Gespräch und hat folgenden Vorschlag: "Wir werden über ein Lizenz-System nachdenken müssen."

Kostenpflichtige Lizenz

Geht es nach ihm, müsste... ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
Erneut Rekord für Wien Holding

"2018 haben unsere 75 Unternehmen einen Umsatz von rund 552 Mio. Euro Umsatz und einen Überschuss von 37,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Eigenkapital ist im Vergleich zum Vorjahr um 49,4 Mio. Euro gestiegen", so Kurt Gollowitzer, der erstmals in seiner Funktion als Wien Holding-Direktor die ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
Frau braucht nun stufenlose Wohnung

Vor 20 Jahren geriet Ingeborg B. (52) unter die Räder einer Straßenbahn. Seither ist die Wienerin zu 70 Prozent körperbehindert. Jetzt braucht sie dringend eine neue Wohnung: "Ich schaffe mit den Krücken oder dem Rollator einfach die zwölf Stufen zu meiner Wohnung nicht mehr. Und... ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
Life Ball: Buhrufe für Bürgermeister?

Nun heißt es, dass Bürgermeister Michael Ludwig bei der Entscheidung eine entscheidende Rolle gespielt haben soll.

Nein zu Extra-Geld

Laut "Kurier" soll Keszler nämlich Extra-Zuschüsse vom Rathaus gefordert haben: Zusätzlich zur jährlichen 900.000-Euro-... ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
Zwei Überlebende sollen Sex-Sekten Rätsel lösen

Die zu Fetisch-Spielen, Ritter-Fantasien, Kampfsport und sklavischer Demut neigende Gruppe bestand ursprünglich aus vier Männern und vier Frauen. Ein Mitglied (im Zivilberuf Lehrer) hatte sich bereits 2016 das Leben genommen.

Nun sind noch zwei männliche Mitglieder übrig... ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
U-Bahn-Schubser muss jetzt zur Psychiaterin!

Da er im Verhör widersprüchliche und wirre Angaben gemacht hat, möchte die Staatsanwaltschaft nun ein Gutachten über seine Zurechnungsfähigkeit einholen. Wörgötter wird demnächst in die seelischen Abgründe des Verdächtigen (21) blicken.

"Wünsche mir... ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
Dolmetscher tot: War es Raubmord?

Der Mörder muss den Code zu seinem Schlüsselsafe gekannt haben: Wie erst jetzt bekannt wurde, fand eine Betreuerin Diplomkaufmann Dr. Julius U. (88) Dienstagabend leblos in seiner Wohnung in Wien-Rudolfsheim.

Zweifel an natürlichem Tod

Einbruchsspuren gab es keine. Die... ...

2019-05-17 06:18 open_in_new
Blau Weiß-Fans träumen von eigener Arena

Während der LASK derzeit an einem neuen Stadion beim Pichlinger See bastelt (wir berichteten), träumen nun auch die Fans von Stadtrivale Blau Weiß Linz von einer eigenen Arena.

Schon vor drei Jahren gab es Vorschläge, das Spielfeld im Donaupark zu drehen. Ex-Präsident Hermann ...

2019-05-16 19:48 open_in_new
16. Mai 2019 – Das ist heute passiert

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at

(red)

...
2019-05-16 18:45 open_in_new
Diese Fahrradschlösser helfen gegen Diebe

Im Vorjahr wurden in Oberösterreich 2.715 Fahrräder gestohlen. Das zeigen Zahlen des Verkehrsclub Österreich (VCÖ).

Der beste Schutz gegen Diebstahl ist noch immer ein gutes Fahrradschloss. Doch welches Schloss hilft wirklich?

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer... ...

2019-05-15 16:30 open_in_new
Geisterfahrer (80) auf Tauernautobahn gestoppt

Schrecksekunde für zahlreiche Autofahrer auf der Tauernautobahn A 10. Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr befuhr ein 80-jähriger Pkw-Lenker die Autobahn in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Die Polizei konnte den Mann nach rund einer Viertelstunde stoppen.

Der 80-Jährige wurde bei... ...

2019-05-15 13:21 open_in_new
Häftling steckte Zelle in Graz-Jakomini in Brand

Gegen 13.30 Uhr ist am Dienstag in einem Haftraum im ersten Stock der Justizanstalt Jakomini in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße ein Brand ausgebrochen.

Ein 38-jähriger Untersuchungshäftling, der sich zu diesem Zeitpunkt alleine in seiner Zelle befand, wurde von der ...

2019-05-14 20:33 open_in_new
Freundin mit Tod bedroht, wenn sie nicht abtreibt

Unfassbarer Vorwurf gegen einen 22-Jährigen aus Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck): Der Mann habe seine Freundin (24) mit dem Tod bedroht, sollte die Schwangere das gemeinsame Kind nicht abtreiben. Konkret soll er zwei Mal gesagt haben, ihr ein Messer in den Bauch zu stechen.

Um seine ...

2019-05-14 17:24 open_in_new
HTL beantragt Ausschluss von sechs Schülern

Die Videos von aggressiven Auseinandersetzungen und Mobbing-Aktionen mehrerer Schüler an der HTL Ottakring gegen einen Lehrer haben nun Folgen. Wie Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Sonntagabend in der ORF-Diskussionssendung "im Zentrum" sagte, beantragt die Schule den Ausschluss... ...

2019-05-13 08:51 open_in_new
Neue Handy-App zeigt künftige U2/U5-Stationen

Mit einer neuen App "U2xU5 in 3D" der Wiener Linien können die Wienerinnen und Wiener schon heute ihr U-Bahn-Netz der Zukunft erkunden – in 3D und auch als Augmented Reality.

Wo entstehen die neuen Stationen? Wie ist das Stationsbauwerk im Untergrund angelegt? Wie verlaufen die... ...

2019-05-12 16:03 open_in_new