Nachrichten Aktuell

Heute Wels

Einbürgerungen in NÖ um 31 Prozent rückläufig

Die Zahl der Einbürgerungen ist im ersten Quartal 2019 weiter gestiegen. Laut Statistik Austria erhielten von Jänner bis März 2.764 Personen die österreichische Staatsbürgerschaft. Das waren um 7,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, womit sich der seit 2011... ...

gestern 16:48 open_in_new
Tausende am Ballhaus-Platz fordern Neuwahlen

Nachdem brisante Geheim-Videos aus einer Villa in Ibiza von Heinz-Christian Strache aufgetaucht sind, trat der Vizekanzler nun am Samstagmittag von allen politischen Ämtern zurück. Auch Johann Gudenus, Geschäftsführender FPÖ-Klubobmann, der ebenfalls am besagten Abend in der Villa... ...

gestern 14:42 open_in_new
17. Mai 2019 – Das ist heute passiert

Die Bilder des Tages Die Bilder des Tages

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at

(red)

...
2019-05-17 18:42 open_in_new
Tabakschulden: Mann stach auf zwei Häftlinge ein

Ein in Österreich vierfach vorbestrafter Marokkaner soll im Sommer 2018 auf zwei Häftlinge in der Justizanstalt Stein eingestochen haben. Dabei verwendete er ein selbst gebasteltes Messer aus Holz und einer Rasierklinge.

Wegen einiger Streitereien, Schutzgeldzahlungen und Schulden... ...

2019-05-17 00:51 open_in_new
Mann hortet Waffen und erschießt damit Tauben

Polizisten aus Hörsching (Bez. Linz-Land) waren nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf den Mann aufmerksam geworden. Bereits am 10. April fand dann über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz bei dem 62-Jährigen eine Hausdurchsuchung statt. Nun wurde das Ergebnis ...

2019-05-16 17:30 open_in_new
Explosion fetzt ganze Ziegelmauer aus Wohnung

Gegen 09.10 Uhr kam es in einer Innsbrucker Erdgeschoss-Wohnung eines 42-jährigen französischen Staatsbürgers zu einem Brand. Vermutlich durch eine Zigarette ausgelöst, griff das Feuer schnell um sich.

Durch die Hitze im Wohnraum kam es zu einer Explosion von darin gelagerten ...

2019-05-16 17:30 open_in_new
Linzer Wahrzeichen bekommt ein "Facelift"

Flechten- und Algenbewuchs auf der Oberfläche sowie Ruß- und Taubenkotverschmutzung – der Zahn der Zeit nagt an dem 20 Meter hohen Wahrzeichen der Stadt.

Ab Juni wird sie deshalb generalsaniert, weil eine Reinigung ohne Schäden zu verursachen, nicht mehr möglich war.... ...

2019-05-16 11:12 open_in_new
Lkw verliert Rad auf A23, Stau bis Altes Landgut

Mehr in Kürze!

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at

(rfi)

...
2019-05-16 09:06 open_in_new
Lenker nach schwerem Unfall im Wrack gefangen

Gegen 7 Uhr kam am Mittwoch auf er Raglitzerstrasse in der gleichnamigen Ternitzer Katastralgemeinde ein Lenker mit seinem Pkw aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und rammte zwei Bäume. Durch den enormen Aufprall, wurde der Mann im Fahrzeug eingeschlossen.

Die Feuerwehr ...

2019-05-15 21:33 open_in_new
Schüler ging auf Kollegen mit einem Messer los

Laut Auskunft der Direktorin sei der Bursch Mittwochmittag ohne ersichtlichen Grund plötzlich auf eine 16-jährige Mitschülerin losgegangen, habe sie am Hals gepackt und gewürgt.

Außerdem soll er sie an den Haaren gerissen haben. Die Direktorin und andere Mitschüler... ...

2019-05-15 19:27 open_in_new
Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt diesen Mann?

Bereits am 7. März diesen Jahres soll ein unbekannter Täter eine 61-Jährige in einem Einkaufsmarkt in Völkermarkt bestohlen haben. Er soll auch versucht haben mit der Bankomatkarte der Frau Geld zu beheben.

Anschließende Ermittlungen ergaben, dass er im ganzen Bundesgebiet... ...

2019-05-15 15:15 open_in_new
Pinke Beschwerdestelle für Wiener Spitäler

"Der Skandal um das KH Nord ist nur die Spitze des Eisberges – um das Wiener Gesundheitssystem ist es nicht gut bestellt", befinden Klubchef Christoph Wiederkehr und Gesundheitssprecher Stefan Gara.

SOS Spital – Anonyme Meldestelle für Spitäler

Um Missstände... ...

2019-05-15 15:15 open_in_new
Mehr Fahrgäste, weniger Energieverbrauch

Wer mit den Öffis fährt, schützt die Umwelt. Die aktuelle Energiebilanz der Wiener Linien zeigt: Trotz wachsendem Angebot und ansteigender Fahrgastzahlen wurde im vergangenen Jahr weniger Energie verbraucht, als noch in den Jahren zuvor. 2018 waren rund 966 Millionen Fahrgäste mit... ...

2019-05-15 14:12 open_in_new
Trafobrand verursacht Stromausfall in Krems

Große Nervosität bei Bürgern und Einsatzmarathon für die Feuerwehr am Dienstagabend in Krems: Gegen 20.30 Uhr ging in großen Teilen von Krems plötzlich das Licht aus – Stromausfall!

Die Stadt wurde dunkel, kurz darauf machte sich bereits bemerkbar, was ohne Strom... ...

2019-05-15 12:06 open_in_new
Im Mäci schneller zum Reisepass

US-Touristen, die sich in Österreich befinden, können sich neu an jede McDonald's-Filiale wenden, sollten sie in Not geraten und Hilfe brauchen.

Wie der zuständige US-Botschafter auf Facebook mitteilt, funktionieren die österreichischen Filialen der Fastfood-Kette neu auch als... ...

2019-05-15 05:48 open_in_new
Rabiater Mann soll Frauen attackiert haben

Horror-Erlebnis für eine Linzerin am Dienstag mitten in der City. Wie sie selbst auf Twitter schrieb, wurde ihr von einem ihr Unbekannten ohne jeglichen Grund auf den Kopf geschlagen.

"wurde grad am hellichten tag, mitten in #linz auf den kopf geschlagen, wie sich herausstellt, hat der ...

2019-05-15 05:48 open_in_new
Größte Wahlveranstaltung Österreichs in Wieselburg

Am heutigen Dienstag sind über 1.800 Gäste nach Wieselburg (Bezirk Scheibbs) gekommen, um sich gemeinsam auf die Europa-Wahl am 26. Mai einzustimmen – es ist die größte Europa-Wahl-Veranstaltung Österreichs.

Mit Livemusik und Interviews aus dem Publikum zum Thema... ...

2019-05-14 21:24 open_in_new
Peugeot ging auf der A2 in Flammen auf

Zahlreiche Notrufer meldeten am Montagabend eine Fahrzeugbrand auf der Südautobahn. Bei der Ausfahrt Wiener Neudorf (Bez. Mödling) war ein Peugeot 206 während der Fahrt in Brand geraten. Der Lenker machte in diesem Fall alles richtig.

Er konnte mit einem Pulverlöscher, den er... ...

2019-05-14 10:54 open_in_new
Unbekannter bestahl Opfer in Spital: Konto geplündert

Das 70-jährige Opfer war Mitte März 2019 in einem Wiener Krankenhaus in stationärer Behandlung. Ein Unbekannter hatte damals eine Handtasche aus dem Krankenzimmer des 70-Jährigen gestohlen.

Anschließend tätigte der Tatverdächtige laut Polizei am 18. März gegen 12... ...

2019-05-14 10:54 open_in_new
Facebook verbietet Seite über Lokal-Katze "Blacky"

Das Klosterneuburger Szene-Lokal "Uptown" ist bei Freigänger-Katzen äußerst beliebt. Vierbeinige Besucher bekommen Leckerlis, Streicheleinheiten, einen eigenen Namen – und: eine Facebook-Seite.

"Hilde, the Uptown-Cat" war vergangenen Sommer vielen Stammgästen bekannt, die... ...

2019-05-14 07:45 open_in_new
Neuer Polizeicontainer gegen Drogenszene bei U6

Dass die Gumpendorfer Straße (Mariahilf) ein beliebtes Gebiet für Drogendealer ist, ist bekannt. Auch rund um das Suchthilfezentrum Jedmayer am Gumpendorfer Gürtel 8 gibt es immer wieder Beschwerden. Dementsprechend haben auch die Polizei Wien und die Sucht- und Drogenkoordination Wien... ...

2019-05-14 07:45 open_in_new