Nachrichten Aktuell

Heute Wien

Beamte retten Mann (82) mit Defibrillator das Leben

Ein Pensionist brach am Mittwoch gegen 14 Uhr plötzlich in der Erdbergstraße in Wien-Landstraße zusammen – Herzattacke! Ein 55-jähriger Passant begann sofort mit der Reanimation und rief um Hilfe. Alarmierte Beamte des Stadtpolizeikommandos Landstraße übernahmen in weiterer Folge die ...

2018-04-19 16:09 open_in_new
Swing ist Trumpf beim Wiener Musikmarkt 2018

Petticoats, knallrote Lippen und Hochsteckfrisuren sind angesagt. Dieses Jahr steht der Musikmarkt ganz im Zeichen des Swing. Als eine Stilrichtung des Jazz charakterisiert sich Swing durch seine Tanzbarkeit, seinen federnden, fast schwebenden Rhythmus - und harmoniert als Lebensgefühl perfekt ...

2018-04-19 15:06 open_in_new
Neue Mähboote säubern Donau für die Schwimmer

Die Stadt Wien geht bei der Makrophyten-Mahd in der Alten Donau heuer neue Wege. Das Wachstum der für die gute Wasserqualität notwendigen Wasserpflanzen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, die Maßnahmen mussten optimiert werden. Der Pilotversuch aus dem Vorjahr mit kleinen,... ...

2018-04-18 16:00 open_in_new
Wiener Neos wollen SPÖ-KAV-Sumpf trockenlegen

"Das Krankenhaus Nord ist ein einziger Bauskandal und muss vollständig aufgeklärt werden", erklärten Beate Meinl-Reisinger, Klubobfrau der Wiener Neos, und Neos-Gesundheitssprecher Stefan Gara am Mittwoch im Zuge einer Pressekonferenz.

Die Einsetzung einer Untersuchungskommission sei... ...

2018-04-18 13:54 open_in_new
Streit in Wohnung: Mann drohte mit einer Pistole

Polizeieinsatz am Dienstagvormittag in der Jura-Soyfer-Gasse in Wien-Favoriten: Mehrere Männer waren in Streit geraten. Einer der Streithähne (28) gab an, dass er sich mit seinen Bekannten (23, 30, 42 Jahre) getroffen hatte, um eine "alte Geschichte" auszureden. Im Zuge dessen kam es zu einem ...

2018-04-18 13:54 open_in_new
Bildhaft tierische Geschichten aus dem Zoo

Im neuen Bildband „Erlebnis Zoo“ erfahren die Leser unter anderem, dass im Tiergarten Schönbrunn die Welterstnachzucht von Muränen gelang, dass Napoleon ein Känguru aus der kaiserlichen Menagerie als Kriegsbeute mitnahm und dass die erste Löwenaufzucht in Schönbrunn glückte, weil die... ...

2018-04-18 13:54 open_in_new
"MythBusters"-Star Adam Savage kommt nach Wien

Seine Spezial-Effekte in Filmen wie "Galaxy Quest", "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger", "The Matrix Reloaded" und "Terminator 3" sind legendär, seine Auftritte in der TV-Show "MythBusters" Kult: Am 23. November erhält US-Star Adam Savage (50) den "Heinz Oberhummer Award" in Wien. ...

2018-04-17 14:48 open_in_new
Standortabkommen soll Wiens Industrie sichern

Im Jahr 2006 wurde das erste Standabkommen zwischen der Stadt Wien und der Industriellenvereinigung Wien (IV-Wien) unterzeichnet. Am 17. April wurde die erfolgreiche Kooperation zur Stärkung Wiens als Industriestandort erneuert.

Wiens Bürgermeister Michael Häupl und... ...

2018-04-17 14:48 open_in_new
Randalierer attackiert Hochzeits-Gesellschaft

Ärger mit einem ungebetenen Gast am Sonntag in der Triester Straße in Wien-Favoriten: Gegen 20.15 Uhr belästigte der Mann Gäste einer Hochzeitsgesellschaft. Er wurde aus dem Lokal geworden, doch draußen ging der Ärger weiter: Aus Ärger beschädigte der Randalierer ein Auto. Ein... ...

2018-04-16 13:36 open_in_new
Folgt Krankenschwester auf Frauenberger?

Bei der Wiener SPÖ wird zur personellen Zusammensetzung der neuen Wiener Stadtregierung eisern geschwiegen. Bis Parteichef und designierter Wiener Bürgermeister Michael Ludwig sein Team am 14. Mai vorstellt, brodelt hinter den Kulissen die Gerüchteküche.

Nachdem sowohl die Wiener ...

2018-04-16 06:15 open_in_new
Hinterlistiger "Käufer" stahl Uhr um 17.000 Euro

Mit guter Absicht traf ein 76-jähriger Mann am Sonntag gegen 12.30 Uhr den potenziellen Käufer seiner teuren Uhr. Über eine Internetplattform hatten sich die beiden in der Johnstraße verabredet.

Davongelaufen Der Interessent begutachtete die Uhr. Anscheinend gefiel ihm, was er sah -... ...

2018-04-15 11:21 open_in_new
Angst vor Hund: Räuber lässt Tasche fallen

Der 16-jähriger Türke entriss am 12. April gegen 07.45 Uhr einer 52-jährigen Wienerin die Handtasche und flüchtete Richtung Singerstraße (Wien-Innere Stadt). So weit, so "mutig".

Als ihm ein Mann mit einem Hund entgegenkam, warf der Verdächtige aber nicht nur die Nerven, sondern... ...

2018-04-13 14:12 open_in_new
Dealer versteckt Cannabis in PET-Flasche

Am 9. April gegen 15 Uhr beobachteten Beamte der Wiener Bereitsschaftseinheit einen mutmaßlichen Dealer auf Höhe der Koppstraße 28 (Ottakring). Sobald der Mann die Polizisten erblickte, ergriff er sofort die Flucht.

Der Nigerianer (18) lief Richtung Gürtel, wurde aber kurz darauf von... ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Auf Karl Marx' Spuren durch das Wien von 1848

Den Karl Marx-Hof in Wien kennt beinahe jeder. Jahr für Jahr kommen neben ausländischen Delegationen, die sich über die Wohnpolitik des "Roten Wien" informieren wollen, auch tausende Touristen, um den längsten zusammenhängenden Wohnbau der Welt zu sehen.

Auf die Spuren des... ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Hundshaie fühlen sich in Wien pudelwohl

Hunde haben im Haus des Meeres keinen Zugang, für ihre "beflossten" Namensvetter gilt diese Regel aber zum Glück nicht. Seit kurzem bewohnen die Hundshaie "Pimperl" und "Gauckerl" das Atlantiktunnel-Aquarium des Haus des Meeres in Wien.

"Hundhaie werden nur selten gezeigt", erklärt der ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Geständnis: Killer tötete Mutter mit bloßen Händen

Wie berichtet, verständigte der 25-jährige Jed A. am Dienstagmorgen seinen nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Vater und teilte ihm mit, dass er "etwas Schlimmes getan" hätte.

Polizisten fanden in der Wohnung die Leiche von Elna B,. der 65-jährigen Mutter des Tatverdächtigen. Der ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Motorrad-Fahrer (25) von Auto niedergestoßen

Zu dem Crash war es gegen 9.30 Uhr gekommen. Ein 25-jähriger Motorradlenker war dabei von einem Volvo-SUV niedergestoßen worden. Die Wiener Berufsrettung war rasch vor Ort und fixierte den am Boden liegenden Verletzten auf einem Spineboard.

Dem Mann wurde zur Schonung der Wirbelsäule... ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
40.000 € Schaden: Polizei fasst Serieneinbrecher

Drei Männer, die Anfang Dezember bei einem Einbruch im Bezirk Baden erwischt worden waren, haben sich als Serieneinbrecher entpuppt. Ermittler des Landeskriminalamts Wien wiesen ihnen mittlerweile zehn weitere Taten in NÖ nach. Das gab die Wiener Polizei am Mittwoch bekannt.

Die am 7. ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Ngosso (38) wird neue Vize-Bezirkschefin der City

Was "Heute" bereits berichtet hat, wurde nun offiziell bestätigt: Mireille Ngosso (38) ist die neue designierte stellvertretende Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt. Damit tritt sie am 20. Juni die Folge der bisherigen stellvertretenden Bezirksvorsteherin, Daniela Ecker-Stepp an, die sich aus ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Installateur bei Arbeiten im Haus mit Waffe bedroht

Ein 31-jähriger Wiener bemerkte am Dienstagvormittag, dass das Gas in seiner Wohnung in der Paradisgasse im 19. Bezirk abgedreht war – offenbar nicht zum ersten Mal innerhalb der letzten Wochen.

Zur selben Zeit war im Haus ein Installateur mit Arbeiten an der Gasleitung beschäftigt. ...

2018-04-12 04:38 open_in_new
Verletzte bei Crash kurz vor dem Morgengrauen

Als die Nacht gerade am dunkelsten war, kam es an der Kreuzung Gudrunstraße/Leebgasse zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei wurde ein Fahrzeug gegen eine Betonleitwand einer Baustelle geschleudert, die beiden Insassen darin eingeschlossen.

Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde um etwa 4 Uhr ...

2018-04-12 04:38 open_in_new