Nachrichten Aktuell

Heute Wien

Nun auch "Bird" und "Tier" mit schärferen Regeln

Die Leih-Tretroller sorgen immer wieder für Ärger und sind leider auch immer öfter in Unfälle verwickelt. Um im Bezirk wieder für mehr Fairness und Sicherheit zu sorgen, verhandelten der Vorsteher der Inneren Stadt Markus Figl (ÖVP) und die Wirtschaftskammer Wien mit den... ...

heute 11:53 open_in_new
Papa von Bissopfer Waris spendet

Getragen von einer Welle der Hilfsbereitschaft wollten Dutzende "Heute"-Leser der vom Schicksal gebeutelten Familie des kleinen Waris zumindest die finanzielle Last schultern helfen. Nach dem tragischen Tod des Buben kamen 2.584,01 Euro zusammen.

"Wir haben das Begräbnis aus eigener ...

gestern 05:24 open_in_new
Plötzlich fielen Holzteile von der Decke

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte am Freitagvormittag zu einem Einsatz in einer Wohnung am Heumarkt aus. Der Wohnungseigentümer saß bei sich im Zimmer, als plötzlich Holzteile von der Decke fielen.

Der Bewohner hatte Glück im Unglück, denn er wurde nicht getroffen und blieb... ...

2018-12-08 09:15 open_in_new
Gleisbruch in Wien sorgte für Verzögerungen

Ärger im Morgenverkehr: Auf der Mariahilferstrßae kam es gegen 9 Uhr zu einem Gleisbruch. Die Straßenbahnlinien 52 und 58 mussten deshalb kurzgeführt werden.

Zwischen dem Westbahnhof und dem Betriebsbahnhof Rudolfsheim musste der Betrieb der Wiener Linien unterbrochen werden. ...

2018-12-07 16:27 open_in_new
Burschen (15) schossen mit Pistole auf Mistkübel

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Einsatz gegen 12.45 Uhr bei der U-Bahnstation Kagran im 22. Bezirk.

Zwei 15-Jährige schossen in der Öffentlichkeit mehrmals mit einer Schreckschusspistole in Richtung eines Mistkübels. Augenzeugen alarmierten daraufhin sofort die ...

2018-12-07 16:27 open_in_new
Annika (3) kämpft mit Trampolin gegen Krankheit

CF ist eine nicht heilbare Erkrankung, die zu zähem Schleim in der Lunge führt. Damit sich dieser lockert, muss Annika nicht nur am Trampolin springen: Täglich – in der Früh und am Abend – steht für die Dreijährige eine mehrstündige Therapie am Programm, darunter... ...

2018-12-07 07:00 open_in_new
Hier schießt der Räuber auf Security-Mitarbeiter

Knapp acht Stunden nach dem Raub auf eine Deniz Bank in der Wiener City fehlt von dem Täter weiterhin jede Spur. Die Polizei steht mit zahlreichen Beamten im Einsatz, auch ein Hubschrauber kreist über Wien.

Auf einer Überwachungskamera konnte die Polizei zwei Bilder des... ...

2018-12-06 17:21 open_in_new
Bankräuber schießt Security in der City nieder

Ersten Informationen zufolge kam es am Donnerstag in der Früh kurz nach 8 Uhr zu einem Banküberfall auf der Wiener Ringstraße. Die Deniz Bank, die sich in unmittelbarer Nähe des Hotels Imperial befindet, wurde ausgeraubt. Dabei wurde ein Security-Mitarbeiter angeschossen.

Die... ...

2018-12-06 10:01 open_in_new
Foto von Paul McCartney bringt Ihnen bares Geld

Kündigt sich ein Musiker vom Kaliber Paul McCartneys an, muss man schnell sein, um einen Platz vor der Bühne zu ergattern. Nur 20 Minuten hat es gedauert, bis der Gig in der Wiener Stadthalle ausverkauft war.

Die frohe Kunde für alle enttäuschten Fans, die ihre Chance verpasst... ...

2018-12-04 12:51 open_in_new
Jugendliche attackierten Männer mit Schlagring

Im Zuge einer Sofortfahndung konnte die Polizei um kurz nach 20.00 Uhr drei Jugendliche auf der Franzensbrückenstraße festnehmen.

Die Teenager, zwei 14-Jährige und ein 15-Jähriger, sollen kurz zuvor zwei Männer mit einem Pefferspray und Schlagring attackiert haben.... ...

2018-12-04 11:49 open_in_new
Hälfte der Arbeitslosen hat nur Pflichtschulabschluss

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im November 2018 im Jahresvergleich um 3,2 Prozent auf 114.160 gesunken, die der Schulungsteilnehmer sogar um 14 Prozent auf 28.563. In Summe wird so ein Rückgang um 5,6 Prozent verzeichnet.

Rapider Anstieg der offenen ...

2018-12-03 12:43 open_in_new
Christkind schenkt kranker Mama Freude

Tapferer Wiener bekam 500 Euro für seinen Herzenswunsch

Der Wiener Matthias (19) hat ein besonders schweres Jahr hinter sich. Seine Mama Michaela ist mit 55 Jahren an Demenz erkrankt, der Verlauf der Krankheit schreitet unbarmherzig voran. "An guten Tagen erkennt sie uns", erzählt der ...

2018-12-03 11:39 open_in_new
Kinderroller wieder bei Besitzern

Weil es Mama und Kinder auf dem Heimweg eilig hatten, hüpften sie am Nationalfeiertag bei der Rotenturmstraße in ein Taxi. Die Scooter wurden im Kofferraum verstaut. Beim Aussteigen vergaß die Familie auf die Roller, der Taxler brauste davon.

"Heute" berichtete am 22. November ...

2018-12-03 06:24 open_in_new
Dokumenten-Fälscher erschwindelte sich Jobs

Seine berufliche "Karriere" begann laut Polizei am 4. November 2013. Erst am 16. November endete seine Laufbahn – mit einer Festnahme. Ein paar Tage zuvor wurde ihm ein gefälschtes Dienstzeugnis zum Verhängnis. Die Firma, bei der sich der Tatverdächtige bewarb, rief den angeblichen ...

2018-12-02 14:39 open_in_new
Appell an Wiener bei der Adventkranz-Segnung

Die Segnung nahmen "Diakonie Österreich"-Direktorin, Pfarrerin Maria Katharina Moser und Dompfarrer Toni Faber vor. Beide Geistliche betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung von Weihnachten als Fest der Liebe und des gemeinschaftlichen Gedankens.

"Der erste Adventkranz stand nicht etwa ...

2018-12-01 17:39 open_in_new
Mercedes-Benz in Wien-Favoriten abgefackelt

Feuerwehr-Einsatz im 10. Wiener Bezirk: Aus bisher unbekannter Ursache fing am frühen Abend ein silberner Mercedes plötzlich Feuer. Passanten alarmierten sofort die Wiener Berufsfeuerwehr.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die Florianis... ...

2018-12-01 11:21 open_in_new
"Gast gab mir Stockhiebe, weil ich in Oper klatschte"

Große Oper im Parkett des Zuschauerraums: Günter P., regelmäßiger Volksopern-Gast, besuchte am 6. November mit seiner Begleiterin die Oper „Der Mantel“/“Gianna Schicchi“ von Giacomo Puccini. Dabei musste er eine schmerzhafte Erfahrung machen: "Als die Vorstellung... ...

2018-11-30 04:54 open_in_new
Wien sagt mit "CAPE 10" Armut den Kampf an

In der Bundeshauptstadt wird ein architektonisch anspruchvolles Haus im neu gegründeten Sonnwendviertel, im 10. Wiener Gemeindebezirk in der Nähe des neuen Wiener Hauptbahnhofes entstehen. Ausgangslage dafür sind über 1,5 Millionen Menschen der österreichischen... ...

2018-11-29 19:27 open_in_new
Mahü verbannt an Advent-Samstagen auch E-Scooter

Wie immer in der Weihnachtszeit wird einkaufslustigen Fußgängern auf der Wiener Mariahilfer Straße besonders viel Platz eingeräumt.

An den Samstagen in der Vorweihnachtszeit wird die Einkaufsstraße überwiegend auto- und fahrradfrei. Und neu: auch E-Scooter werden... ...

2018-11-29 14:12 open_in_new
67-Jähriger stirbt nach Prügelattacke in Wien

Der Pensionist schwebte seit der Prügelattacke in Lebensgefahr, nun ist er im Spital seinen Verletzungen erlegen, schreibt die "Krone". Die Ärzte konnten das Leben des Mannes nicht retten.

Wie "heute.at" berichtete, kam es zwischen dem Mann und seiner Ehefrau sowie einer... ...

2018-11-28 20:21 open_in_new
VIDEO: Black-Friday-Trauerzug auf der MaHü

Schwarz gekleidete Trauernde trugen einen Sarg samt Blumenschmuck vom Westbahnhof bis zum Museumsquartier. Das außergewöhnliche Begräbnis auf der Mariahilfer Straße galt allerdings nicht einem lieben Verstorbenen, sondern hohen Shopping-Preisen.

"Der Sarg wurde gewählt, um zu ...

2018-11-23 16:27 open_in_new