Nachrichten Aktuell

Keine Zeitung Leoben

Steigende Coronazahlen 18-Stunden-Tage: Grazer Gesundheitsamt stockt Personal auf

Zwischen den Zeilen jener Mitteilung, die kürzlich seitens der Stadt Graz gemacht wurde, liest man die Hektik und die Anspannung und das Seufzen der Mitarbeiter des Gesundheitsamtes heraus: " Die MitarbeiterInnen des Grazer Gesundheitsamtes geben ihr Bestes und haben mitunter bis zu ...

2020-08-31 10:36 open_in_new
Wetterumschwung Glühweinzeit ist da: Nur gefühlte 4 Grad am Schöckl

Das Wetter hat also gehalten, was die Meteorologen versprochen haben: Es herbstelt in der Steiermark! So werden wir am heutigen Montagmorgen nicht nur mit Frühnebel und Regentropfen empfangen, sondern auch mit recht frischen Temperaturen. Beispielhaft dafür stehen die aktuellen Morgenwerte am ...

2020-08-31 08:30 open_in_new
Steirer des Tages Herbert Krump: Aus einer Vision wurde ein Museum

Am Samstag, dem 5. September, wenn sich Eisenerz mit seinen acht Museen als Museumsstadt präsentiert, wird Herbert Krump einen für ihn persönlich historischen Tag feiern: die Eröffnung der ehemaligen Gerberei Salzer in der Trofengbachgasse als Museum.

Redakteurin

...
2020-08-31 07:27 open_in_new
Urbane Kühlungskonzepte Ausgesprüht: Sprühnebelanlage auf Tummelplatz wird abgebaut

Ihre Tage sind gezählt. Im Juni wurde eine riesige Sprühnebelanlage am Tummelplatz in Betrieb genommen. Als "cooler Hot Spot" wollte man damit das Potenzial für innerstädtische Hitzeinseln aufzeigen. Für den Jakominiplatz gibt es mittlerweile andere Ideen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist ...

2020-08-31 06:24 open_in_new
Steirische Beispiele Warum Infizierte ohne negativen Test aus der Quarantäne entlassen werden

Ein Mann aus Graz Umgebung – er möchte anonym bleiben – war mit dem Coronavirus infiziert. Nach zehn Tagen wurde er ohne eine weitere Testung nach einem Telefonat mit einem Amtsarzt aus seiner behördlichen Quarantäne entlassen.

So gut

arbeiten die ...

2020-08-30 22:00 open_in_new
Steigende Coronazahlen Wieder Maskenpflicht beim Recyclingcenter in Graz

Diese Maßnahme diene "sowohl dem Schutz unserer KundInnen als auch dem unserer MitarbeiterInnen", heißt es seitens der Holding-Graz. Angesichts wieder steigender Coronazahlen habe man sich daher nun dazu entschlossen, ab sofort in den beiden Recyclingcenter in der Grazer Sturzgasse wieder das ...

2020-08-30 19:54 open_in_new
Wetter in der Steiermark Angedrohte Unwetter schwächten sich ab, bald wird es herbstlich

War es das mit dem Bikini für heuer? Können wir die Sonnenschirme und Markisen einrollen? Nun, zumindest für die kommenden Tagen lautet die Prognose der Meteorologen: Es kühlt ab und wird herbstlich. Bei Tageshöchstwerten von maximal rund 20 Grad.

Schweinemast

Aber billig ...

2020-08-30 18:51 open_in_new
Nach Synagogen-Angriff in Graz "Wenn man in Graz eine jüdische Person trifft, dann ist das meistens die erste"

Es war eine beeindruckende Aktion: Sonntagvormittag, heute vor einer Woche, beschloss Noah Scheer, dass er „nicht nichts tun kann“. Nur wenige Stunden später marschierten Hunderte Menschen, darunter auch Vertreter fast aller Parteien und der Kirchen, durch Graz, um ihre Solidarität mit der ...

2020-08-30 17:48 open_in_new
Adventure Dog Run Hindernisse im Team bezwingen

Über Stock und Stein, durch Wasser und über Wippen geht es für Hund und Herrchen am 6. September beim „Adventure Dog Run“ in Mürzzuschlag. Auch wenn der Lauf coronabedingt kleiner ausfällt als zuerst geplant, findet er statt. „Wir haben uns den momentanen Gegebenheiten angepasst und ...

2020-08-30 16:45 open_in_new
Das ,MM' schließt Sperrstunde: Nach 15 Jahren wieder Gastro-Neustart am Eisernen Tor

Nun ist es also so weit: Am morgigen Montag, den 31. August, wird im MM am Eisernen Tor in Graz noch einmal groß aufgetischt - ehe die Sperrstunde am Abend eine längere ist. Denn mit dieser wird das MM ab 1. September Geschichte sein. Und umgebaut - im Hinblick auf die seit Langem geplante ...

2020-08-30 16:45 open_in_new
Fotomontagen Wenn Grazer Standorte über Nacht ihr Gesicht ändern

Sie sind kaum noch wiederzuerkennen: Egal, ob man spätabends über den Grazer Schloßbergplatz schlendert, an der Murinsel vorbeiflaniert oder über den Jakominiplatz huscht - all diese Standorte ändern mit Einbruch der Dunkelheit ihr Gesicht. Und verlieren doch ihr Flair nicht, sie wechseln ...

2020-08-30 15:42 open_in_new
Was Lenker wissen sollten Die 10 häufigsten Fehler beim Parken in Graz

Und plötzlich passiert es doch: Hinter den Scheibenwischern bei der Windschutzscheibe steckt ein Strafzettel. Immer wieder erleben das Autolenker in Graz - obwohl sie der Meinung sind, ihren Wagen korrekt abgestellt zu haben. Damit es beim nächsten Mal kein böses Erwachen gibt: Hier die ...

2020-08-30 13:36 open_in_new
Wetter in der Steiermark Heute drohen neue Unwetter, danach wird es herbstlich

War es das mit dem Bikini für heuer? Können wir die Sonnenschirme und Markisen einrollen? Nun, zumindest für die kommenden Tagen lautet die Prognose der Meteorologen: Es kühlt ab und wird herbstlich. Bei Tageshöchstwerten von maximal rund 20 Grad.

Einmal gelöscht - immer gelöscht ? ...

2020-08-30 12:33 open_in_new
Heute noch Unwettergefahr Rollkragenpulli statt Ruderleiberl: Es wird herbstlich

War es das mit dem Bikini für heuer? Können wir die Sonnenschirme und Markisen einrollen? Nun, zumindest für die kommenden Tagen lautet die Prognose der Meteorologen: Es kühlt ab und wird herbstlich. Bei Tageshöchstwerten von maximal rund 20 Grad.

Einmal gelöscht - immer gelöscht ? ...

2020-08-30 11:30 open_in_new
Vorstoß in München Steigende Coronazahlen sorgen für Alkoholverbot: Gute Idee?

Jener Beschluss der Stadt München, der im Vorfeld für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt hatte, kam laut "Süddeutscher Zeitung" am Freitag nun tatsächlich zum Tragen: Weil die Coronazahlen in Bayerns Metropole steigen, trat ein nächtliches Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen in ...

2020-08-30 10:27 open_in_new
Nachfrage enorm Corona treibt Steirer in die Kleingärten

Es sind 16 Schlösser zu 16 Pforten, die den Weg ins grüne Paradies der Heimgartenlage Paul Zeilbauer in Graz öffnen. Genauer gesagt, sind es 110 Paradiese, die die Heimgärtnerherzen zwischen Ochsenherztomaten, Apfelbäumen, Bienenstöcken und dem einen oder anderen Gartenzwerg ganz in grün ...

2020-08-30 07:18 open_in_new
Sommergespräch aus Graz Marcel Mohab: "Erst habe ich gedacht, ich bin der ärmste Mensch der Welt"
Marcel Mohab ist seit diesem Wochenende in den Filmen "Waren einmal Revoluzzer" und "Lovecut" im preisgekrönten Film Kino zu sehen. Der 41-Jährige erzählte uns wie es war, unter einer Tanzschule aufzuwachsen, und wie er plötzlich erkannte, dass er Schauspieler werden will. ...
2020-08-30 07:18 open_in_new
Sommergespräch Gisele Amancio: Starke Frau an der Schnittstelle zur Forschung

Frau Amancio, Sie sind gebürtige Brasilianerin. Wie hat es Sie nach Österreich beziehungsweise Leoben verschlagen?

...
2020-08-30 07:18 open_in_new
Grazer Messe Millionenverluste: Neue Herbstmesse soll Trostpflaster sein

Die Telefonleitung knistert. Vielleicht liegt es daran, dass sich Armin Egger gegenüber der Kleinen Zeitung ein wenig in Rage redet: Die Coronakrise habe die Grazer Messe massiv getroffen, gesteht Egger als deren Vorsitzender. „Wir haben null Umsatz gemacht.“ Und nun, da er trotz allem – ...

2020-08-30 07:18 open_in_new
Mann war aber noch infiziert Steirer wurde ohne negativen Corona-Test aus der Quarantäne entlassen

Ein Mann aus Graz Umgebung – er möchte anonym bleiben – war mit dem Coronavirus infiziert. Nach zehn Tagen wurde er ohne eine weitere Testung nach einem Telefonat mit einem Amtsarzt aus seiner behördlichen Quarantäne entlassen.

...
2020-08-30 07:18 open_in_new
La Strada Das Straßenkunstfestival lässt sein Publikum entdecken und staunen

Hin und her, hinauf und hinunter: Im Schlosspark Eggenberg scheint sich alles zu drehen. Dort lädt Cie la Migration ein, sich im Liegestuhl zurückzulehnen und akrobatischen Kunststücken zuzusehen. Im Mittelpunkt von „Landscape(s) #1“ steht eine Maschine, die einem Perpetuum mobile ...

2020-08-29 20:48 open_in_new