Nachrichten Aktuell

Kleine Zeitung Villach

Wetterprognose für Villach Am Dienstag klettert das Thermometer auf über zehn Grad

Nach Durchzug einer nächtlichen Störung beginnt der Luftdruck zu steigen. Der Hochdruckeinfluss nimmt jedenfalls von Westen her zu. Damit lockern die Wolken zunehmend auf. "Was die genauen Bewölkungsverhältnisse angeht, sind jedoch große Unterschiede feststellbar", sagt Meteorologe Werner ...

2020-02-18 07:57 open_in_new
Klagenfurt, Villach Ab Herbst erstmals Pflegeausbildung mit Matura in Kärnten

Für Jugendliche in Kärnten gibt es ab Herbst eine neue, fünfjährige Ausbildung mit Matura: In Klagenfurt und Villach starten Pilotprojekte für die Pflegeausbildung an berufsbildenden höheren Schulen mit je einer Klasse. Das Land Kärnten, Caritas und Diakonie ziehen an einem Strang, „um ...

2020-02-17 19:21 open_in_new
Nach Unfall am Silbersee Diskussion über das Hundeverbot

Auch Tage nachdem eine Villacherin in den Silbersee eingebrochen ist, weil sie ihren Hund aus dem eiskalten Wasser retten wollte, wird über das Hundeverbot am See diskutiert. Der Vierbeiner der Frau war nicht angeleint und brach in den See ein als er einem Schwan nachjagte. Einsatzkräfte der ...

2020-02-17 18:18 open_in_new
Beim Marterl in Egg Gretl Komposch bekommt eigenen Platz am Faaker See

Die Liedermacherin und Gründerin des Grenzlandchores Arnoldstein, Gretl Komposch, bekommt wenige Monate nach ihrem Tod ihren eigenen Platz. Entstehen soll dieser beim beliebten Faaker See-Marterl, wo bereits seit 25 Jahren das „Sing mit“ am Ostermontag stattfindet. Die Idee zum ...

2020-02-17 17:15 open_in_new
Fanklub-Turnier Eishockey-Fans aus ganz Österreich duellierten sich in Villach

Zum bereits vierten Mal ging heuer das österreichweite Fanklub-Turnier in Szene. Erstmals war der VSV-Fanklub "Blau Weiß Villach", der gemeinsam mit den 99ers-Fans der "Styrian Panthers" den Bewerb aus der Taufe gehoben hat, der Gastgeber. In der Stadthalle Villach duellierten sich die ...

2020-02-17 15:09 open_in_new
Tote Frau in Badewanne "Tatvorwurf verstärkt": Mordverdächtiger bleibt weiter in Haft

"Für mich ändert sich nichts an der Verdachtslage gegenüber des 36-Jährigen", sagt Anwalt Philipp Tschernitz zum Mord an einer hochschwangeren Frau. Er vertritt die Hinterbliebenen des Opfers. Die dreifache Mutter wurde am 17. August 2019 ermordet in ihrer Wohnung  in Neu-Feffernitz ...

2020-02-17 12:00 open_in_new
Tote Frau in Badewanne Mordverdächtiger beantragt erneut Enthaftung: Heute entscheidet das Gericht

"Für mich ändert sich nichts an der Verdachtslage gegenüber des 36-Jährigen", sagt Anwalt Philipp Tschernitz zum Mord an einer hochschwangeren Frau. Er vertritt die Hinterbliebenen des Opfers. Die dreifache Mutter wurde am 17. August 2019 ermordet in ihrer Wohnung  in Neu-Feffernitz ...

2020-02-17 08:51 open_in_new
Villach Autohaus und Geräteverkauf Mitzner ist umgezogen

Die Villacher Kfz Meisterwerkstätte „Auto Mitzner“ hat ihren Standort kürzlich in die Treibacher Straße verlegt. Über 40 Jahre lang war das Unternehmen zuvor in der Maria Gailer Straße angesiedelt. Dort ist laut Auskunft der Familie Mitzner nun aber der Mietvertrag ausgelaufen und ...

2020-02-16 13:57 open_in_new
Paternion Beschädigter Bahnschranken gibt Rätsel auf
Sonntagfrüh wurden in Paternion vier junge Menschen von der Polizei angehalten. Die teilweise Alkoholisierten haben beim Bahnhof zwei Fahrräder entwendet. Sie zeigten sich jedoch nicht geständig, einen Bahnschranken beschädigt zu haben. ...
2020-02-16 11:51 open_in_new
Clemens Lukas-Luderer „Ich habe eine Scheiß Angst vor dem Altwerden“

Sie haben vor fünf Jahren das „Theater der Generationen“ ins Leben gerufen. Was war die Idee hinter diesem Projekt?

...
2020-02-16 09:45 open_in_new
Kurioser Fall ÖBB dürfen umstrittene Stromleitung weiter betreiben

Der jahrelange Rechtsstreit eines Kärntners gegen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ist um eine Facette reicher. Zum Ärger des Betroffenen gibt es einen Etappensieg für die ÖBB Infrastruktur AG.

Redakteur Innenpolitik

...
2020-02-16 08:42 open_in_new
Burgruine Eichelberg Der letzte Bewohner bleibt ein Geheimnis

Die Begeisterung von damals ist sofort wieder da. „Als Kinder haben wir hier Ritter gespielt“, schwärmt Franz Zwölbar. „Heute würden das Eltern nie zulassen. Aber für uns war die Burgruine ein Paradies.“ Mittlerweile ist Zwölbar SPÖ-Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Wernberg und ...

2020-02-16 07:39 open_in_new
Wetter Heute wird es in Villach freundlich

Der Hochdruckeinfluss bleibt uns auch heute, Sonntag, noch immer erhalten. Der in der Höhe nun langsam wieder auffrische West- bis Südwestwind schickt zudem relativ milde Luftmassen ins Land. Deshalb ist es am Sonntag tagsüber auch ausgesprochen mild und die Temperaturen erreichen in den ...

2020-02-16 06:36 open_in_new
Villacher Fasching Endlich bekam Richard Lugner seine Audienz beim Kaiser

Es war der wohl älteste Running-Gag des ORF: Seit 2006 versuchte Richard Lugner erfolglos um eine Audienz bei Kaiser Robert Heinrich (Palfrader) an. Seit in dieser Woche die letzte Kaiser-Sendung  ausgestrahlt wurde, war auch dieser Traum vorbei.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das ...

2020-02-16 02:24 open_in_new
TV-Sitzung Promis waren beim Villacher Fasching um keine Pointe verlegen

In der österreichischen Faschingshauptstadt gaben sich heimische Promis aus Politik, Wirtschaft und Kunst die Klinke in die Hand. Schon davor hatte Bürgermeister Günther Albel zum Empfang geladen und rund 250 Gäste waren gekommen. Während sich Vertreter der Regierungsparteien rar ...

2020-02-16 02:24 open_in_new
TV-Sitzung Promis waren beim Villacher Fasching um keine Pointe verlegen

In der österreichischen Faschingshauptstadt gaben sich heimische Promis aus Politik, Wirtschaft und Kunst die Klinke in die Hand. Schon davor hatte Bürgermeister Günther Albel zum Empfang geladen und rund 250 Gäste waren gekommen. Während sich Vertreter der Regierungsparteien rar ...

2020-02-15 22:12 open_in_new
Lei Live Promis und Pointen beim Villacher Fasching
Prominente aus Politik, Wirtschaft und der Narrenwelt gaben sich bei der Promi-Sitzung in Villach die Klinke in die Hand. Wir haben Richard Lugner, Nik P, Pamela Rendi-Wagner, Norbert Hofer und Co. beim Bürgermeisterempfang hinter unser Kleine-Mikro gebeten. ...
2020-02-15 20:06 open_in_new
Daniela Holzer Drautalerin entwickelte neue Lern-App für Schüler

Ein reformbedürftiges Schulsystem, überforderte Schüler, Lehrer und Eltern. In Zeiten wie diesen entsteht oft der Eindruck der Hilflosigkeit. Das meint zumindest Daniela Holzer. Die Autorin aus Feistritz/Drau wollte mit ihrem im Vorjahr erschienen Buch „Das leuchtet mir ein! In 30 Tagen zum ...

2020-02-15 20:06 open_in_new
Hinter den Kulissen 100.000 Tonnen Müll pro Jahr werden so verbrannt

Arnoldstein war immer schon ein spezieller Ort, von vielen wurde er nur als „Schornstein“ bezeichnet, ein Industriestandort der Bleiberger Bergwerks-Union (BBU). Mit einer Luftgüte, die nicht zum Durchatmen einlud und mit von Schwermetallen verseuchten Böden, nicht geeignet, um eigenes ...

2020-02-15 19:03 open_in_new
Flug gestrichen Haddaway kommt doch nicht zum Villacher Fasching
Sänger und Topstar der heutigen Lei-Lei-Promisitzung Haddaway schafft es nicht nach Villach. Der "What-is-Love"-Interpret sitzt in Kasachstan fest, sein Flug via Moskau nach Wien musste gestrichen werden. ...
2020-02-15 16:57 open_in_new
Villach Sicherung für Stahlsteher am Drauradweg gefordert

Mehr als eine Million Euro will die Stadt Villach heuer ins Radwegenetz investieren. Unter anderem am Faaker See, in der Italiener Straße und Hohenheimstraße. So will man die Mobilitätsansprüche der Villacher laut Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) erfüllen.

Don‘t watch the ...

2020-02-15 13:48 open_in_new