Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Neue Kampagne: „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Am 25. November starteten die 16 Tage gegen Gewalt. Auch Leonie Kohut leistet mit ihren Plakaten einen großen Beitrag.

“16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ ist eine internationale Kampagne, die jedes Jahr von 25. November bis 10. Dezember stattfindet. Auf der ganzen Welt nützen Fraueninitiativen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der am 25. November begangen wird, bis zum ...

2018-12-08 06:51 open_in_new
Kultige Eröffnung des Kulturkellers. Dank einiger baulicher Veränderungen konnte der Höfleiner Veranstaltungsort nun wieder eröffnet werden.

Etwa ein Jahr lang mussten die Höfleiner mit ihren Veranstaltungen auf andere Orte ausweichen. Denn ihr Kulturkeller hatte keine Betriebsstättengenehmigung mehr. Nach einigen baulichen Veränderungen kann der Keller nun wieder benutzt werden.

„Es ist dir zu verdanken, dass der Keller ...

2018-12-07 05:39 open_in_new
Was ist weniger unattraktiv?. Christoph Hornstein über den neuen Busfahrplan.

Um die Menschen aus ihrem fauteuilartigen, beheizten Ledersesseln ihrer „Sport Utility Vehicles“ (SUV‘s) herauszubringen, bedarf es vor allem eines attraktiven Angebots der öffentlichen Verkehrsmittel.

Den Idealzustand vor Augen, bemühen sich Verkehrsstadtrat und Verkehrsbund (VOR) ...

2018-12-05 05:21 open_in_new
Christoph Vejdovsky: „Es geht ums Ganze“. Christoph Vejdovsky aus Klosterneuburg steht im Finale der Sat.1-Kochshow „The Taste“. Motto: Geschmackspaare.

Er traf den Geschmack – und bewies Nerven aus Stahl. Als allerletzter Kandidat ergatterte Christoph Vejdovsky ein Ticket für das „The Taste“-Finale. Am Mittwoch kocht der Klosterneuburger um 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

Auf den 25-Jährigen wartet die bisher größte ...

2018-12-05 05:21 open_in_new
Urlaub online buchen: Plattformen verteuern Preise. Zwei von drei Gästen reservieren im Internet. Aber nicht jedes Hotel ist auf booking.com und Co. zu finden.

Der Weihnachtsurlaub naht. Etwa 65 Prozent buchen ihn online, zeigt eine Umfrage in Bayern. In Österreich, darüber sind sich die Touristiker einig, ist das Verhältnis praktisch ident. Die meisten Online-Buchungen laufen dabei über die großen Plattformen wie booking.com, hotels.com oder ...

2018-12-05 04:18 open_in_new
Auftakt nach Maß für USC Klosterneuburg . Der Bundesliga-Nachwuchs der Spielgemeinschaft befindet sich nach vier Spielen am zweiten Platz der Tabelle.

Die Spielgemeinschaft bestehend aus Nachwuchstalenten des 1. USC Klosterneuburg und von International Waterpolo Vienna, bestritt letztes Wochenende die erste Runde der Nachwuchsbundesliga in der Altersklasse U 12. Am Samstag und am Sonntag standen jeweils zwei Spiele auf dem Plan und so hatten ...

2018-12-05 04:18 open_in_new
Dukes scheiden im Alpe-Adria-Cup aus. Nach einer knappen Niederlage in Kroatien haben die Klosterneuburger keine Aufstiegschance mehr.

Mit einer „Rumpftruppe“ mussten die Klosterneuburger in Kroatien antreten. Neben Momo Lanegger und Max Hopfgartner, die mit dem Nationalteam im Einsatz sind, fehlte auch der angeschlagene Center Edin Bavcic, außerdem war es das erste Spiel ohne Timur Bas. Auch Headcoach Werner Sallomon war ...

2018-12-05 04:18 open_in_new
ÖJAB-Haus Greifenstein: Bisher keine Probleme. Bei einer Info-Veranstaltung wurde das neue Konzept für die Bewohner näher vorgestellt. Bisher funktioniert das Vorzeigeprojekt reibungslos.

Seit im Sommer die ersten Gerüchte über die neuen Bewohner des ÖJAB-Hauses (Österreichische JungArbeiterBewegung) kursierten, wurde in Höflein vor allem die fehlende Informationspolitik seitens des Landes NÖ kritisiert. Nun sollte eine Informationsveranstaltung, zu der die NÖ ...

2018-12-01 06:51 open_in_new
Projekt auf "Eis": Kein Urnenhain bei Lourdesgrotte?. Erzdiözese stellt Grundstück zur Verfügung, Pfarre muss zahlen. Umsetzung ist Frage des Geldes.

Ein besinnlicher Ort, wo man Frieden findet: Ein Urnenhain verspricht die letzte Ruhe in der Natur mit harmonischer Atmosphäre. In Maria Gugging – dem idyllischen Wallfahrtsort am Rande des Wienerwalds – war so ein Bestattungsplatz bei der Lourdesgrotte angedacht. Doch die Pläne liegen ...

2018-11-30 06:42 open_in_new
Stift Klosterneuburg spendet erneut an Kinderhospiz. Ein würdiges Leben schwerstkranker Kinder, zu Hause bei ihren Familien, das ermöglicht Wiens mobiles Kinderhospiz und Kinderpalliativteam MOMO. Das Stift Klosterneuburg unterstützt dies bereits zum vierten Mal mit 10.000 Euro.
Ein würdiges Leben schwerstkranker Kinder, zu Hause bei ihren Familien, das ermöglicht Wiens mobiles Kinderhospiz und Kinderpalliativteam MOMO. Das Stift Klosterneuburg unterstützt dies bereits zum vierten Mal mit 10.000 Euro. ...
2018-11-29 12:51 open_in_new
Abschied vom eigenen Auto. Christoph Hornstein über die bevorstehende Behinderung auf der B14.

Mit einer kleinen Bauverzögerung muss man mit zwei Jahren rechnen. Zwei Jahre endlos Stau auf der B14. Davon muss ausgegangen werden, denn wer tagtäglich in der Stoßzeit nach Wien und zurück nach Klosterneuburg fährt, weiß, was das jetzt schon an Nerven kostet. Und dann nur mehr zwei ...

2018-11-28 04:18 open_in_new
Weinprämierung: Kritzendorf räumt ab. Biosphärenpark zeichnet die besten Wienerwald-Weine aus. Kritzendorf ist dabei.

Am 22. November wurden in den Räumlichkeiten des Technikums der HBLAuBA Klosterneuburg die besten Wienerwald-Weine aus nachhaltiger Bewirtschaftung ausgezeichnet. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Forstdirektor der Stadt Wien Andreas Januskovecz sowie Biosphärenpark Wienerwald Direktor ...

2018-11-26 17:39 open_in_new
Beim Weidlinger Adventmarkt liegt Zauber in der Luft. Bereits zum dritten Mal richtet Martin Trat seinen „WeihnachtsZauber“ aus.

Vorweihnachtliche Stimmung kommt beim Anblick der liebevoll geschmückten Bäume und Holzhütten des „WeihnachtsZauber“ von Heurigenwirt und Ortsvorsteher Martin Trat gleich auf – wie in einer ganz eigenen kleinen Welt. Die Aussteller bieten allesamt regionale Produkte, die sie selbst ...

2018-11-26 16:36 open_in_new
„Für die Menschlichkeit“. Diplom Gesundheits- und Krankenpfleger und Demenzbeauftragter Wolfgang Schmid über die Arbeit im Hilfswerk, Herausforderungen sowie Angebote seines Arbeitgebers.

Mit Wolfgang Schmid, Diplom Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Demenzbeauftragter beim Hilfswerk Klosterneuburg, sprach die NÖN über seine Arbeit. NÖN: Was sind Ihre Aufgabenbereiche und Tätigkeiten? Wolfgang Schmid: Als Gesundheits- und Krankenpfleger führe ich in der ...

2018-11-26 01:54 open_in_new
Biosphärenpark lädt zur Weinprämierung. Die Experten testen und kosten, dann wird vom Biosphärenpark der beste Wein prämiert. Heuer wurde dies im goldenen Saal der Weinbauschule in Klosterneuburg durchgeführt.

Mit dabei waren Biosphärenpark-Direktor Herbert Greisberger, Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule in Tullnerbach, Daniela Marton, Susanne Käfer, Pressbaumer Umweltstadtrat Michael Sigmund und Veronika Breitner.

...
2018-11-23 14:03 open_in_new
Lustbarkeitsabgabe: Mehr Frust als Lust. Stadtgemeinde schröpft sich mit Lustbarkeitsabgabe selbst. Nach Prüfung der Wirtschaftlichkeit soll sie endlich weg.

Veranstalter haben es nicht leicht. Wer in Klosterneuburg eine Veranstaltung auf die Beine stellen will und dafür Eintrittsgelder kassiert, hat nicht nur das Risiko eines Verlustgeschäftes zu tragen. Sollte sich wider Erwarten sogar ein Gewinn einstellen, müssen Umsatz- und Einkommensteuer ...

2018-11-22 06:33 open_in_new
Dauerrotation für Elite-Uni. Gmünder Energieplaner und L+G bauen Österreichs Uni-Aushängeschild mit aus.

Im „Institute of Science and Technology“ (IST Austria) in Maria Gugging/Klosterneuburg wird seit mehr als zehn Jahren eine Elite-Uni für Grundlagen-Forschung und Doktoranden-Ausbildung entwickelt. Alleine für die aktuelle Ausbauperiode für die Jahre 2017 bis 2026 nehmen Bund und Land NÖ ...

2018-11-22 05:30 open_in_new
Wilde Raufbolde zu Leopold. Kontrahenten wurden getrennt, als eine junge Dame Situation zur Eskalation brachte.

Ausgelassen und feierlich war die Stimmung beim Leopoldi-Fest in Klosterneuburg. Doch nicht nur die vielen Fahrgeschäfte leuchteten in allen Farben, sondern auch die Augenregion zweier Kontrahenten, die inmitten des feierlichen Trubels aufeinander losgingen.

Polizei und Security hatten ...

2018-11-21 05:21 open_in_new
Abrechnungen korrekt: Gutachten gibt Happyland recht. Nach harter Kritik von Gemeinderat Hofbauer legt Happyland nun ein 189-Seiten-Gutachten vor.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten am Klosterneuburger Happyland wurde vor allem von Gemeinderat Peter Hofbauer (Liste Hofbauer) hartnäckig die Richtigkeit der Abrechnung der Erdarbeiten im Zusammenhang mit der Grabung von Künetten bezweifelt. Ein Gutachten beweist aber jetzt, dass in diesem ...

2018-11-21 05:21 open_in_new
Neue Heimat gefunden: „Wir haben viel gelernt“. 100 Flüchtlinge leben noch in der Stadt, einer bei Uschi Spitzbart, die dankbar für die Erfahrung ist.

Zwei Jahre lang war die Magdeburgkaserne die neue Heimat für etwa 250 Flüchtlinge. Sie haben in Klosterneuburg nicht nur Ruhe und Sicherheit bekommen, sondern für einige von ihnen hat hier auch das Leben in einer neuen Familie angefangen. Denn eines war vom ersten Augenblick klar: In der ...

2018-11-21 04:18 open_in_new
Guter Deal, Herr Bürgermeister!. Christoph Hornstein über die Verlegung des UBA nach Klosterneuburg.

Ob an den bösen Unkenrufen, es handle sich bei der Verlegung des Umweltbundesamtes vom roten Wien in das schwarze Niederösterreich um ein politisches Machtspiel, etwas dran ist, wird wohl niemand so genau sagen können. Gesagt wird, dass es der Umweltministerin um die großzügige finanzielle ...

2018-11-21 04:18 open_in_new