Klosterneuburg NON

VP stellt vier Abgeordnete, SP und FP jeweils nur einen. Nach Auszählung der letzten Wahlkarten steht fest, dass der Wahlkreis NÖ-Mitte im nächsten Nationalrat mit insgesamt fünf Abgeordneten vertreten sein wird.

Johann Höfinger aus dem Bezirk Tulln und Fritz Ofenauer aus dem Bezirk St. Pölten-Land (beide VP), Robert Laimer von der SP aus der Stadt St. Pölten sowie Christian Hafenecker von der FP aus dem Bezirk Lilienfeld schafften ein Grundmandat.

Mit Johannes Schmuckenschlager aus ...

gestern 14:29 open_in_new
Edler Oldtimer von Autoknackern zerlegt. Diebe montierten Sitze und Scheinwerfer ab und ließen diese auch mitgehen. Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

Gut gepflegt und top in Schuss gehalten hat ein Autoliebhaber seinen Porsche 356 Cabrio, Baujahr 1960. Sogar das kleine Kippfenster des edlen Autos wurde stets einen kleinen Spalt offengelassen, damit die Luft im Auto zirkulieren konnte, wenn der Porsche einmal länger in der Garage stehen ...

2017-10-19 06:25 open_in_new
Eine existenzielle Wahlkatastrophe für die Grünen. Katzenjammer bei den Grünen, nach schwerster Niederlage ihrer Geschichte. Wimmer: „Bundespartei trägt volle Verantwortung.“

Die wohl bitterste Wahlniederlage in der Geschichte der Grünen ist amtlich. Die Grünen laufen nun Gefahr, nicht mehr im Nationalrat vertreten zu sein. Retten kann sie nur mehr die Wahlkartenzählung, die mit Donnerstag dieser Woche abgeschlossen sein wird. Aber selbst da – so die ...

2017-10-19 03:19 open_in_new
Jubelstimmung nach Kantersieg für Kurz. Lachende Gesichter bei der ÖVP. 31,6 Prozent bundesweit und 35,8 Prozent in der Stadt liefern Grund genug dafür.

Unter den vielen Siegern der Nationalratswahl 2017 sticht die Kurz-ÖVP an Klarheit heraus. Das ist auch in der Stadt Klosterneuburg mit 35,8 Prozent so, im Bezirk Tulln mit 36,3 noch klarer. In Klosterneuburg gingen Stadträtin Maria Theresia Eder und Nationalrat Johannes Schmuckenschlager auf ...

2017-10-18 06:39 open_in_new
Wie oft sind Sie beim Heurigen?. Christoph Hornstein über die Novelle des Landesbürgerevidenzgesetzes.

Selbst der ÖVP geneigte Beobachter muss feststellen, dass die Gesetzesnovelle zum NÖ Landesbürgerevidenzgesetz etwas unglücklich ist. Es geht um die Feststellung, ob ein zweitgemeldeter Bürger in seiner Zweitgemeinde auch einen „gewissen“ Lebensmittelpunkt hat.

Mittels Fragebogen, ...

2017-10-18 06:39 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Von 9.30 bis 15.30 Uhr wird in der BH (Leopoldstraße 21) eine kostenlose Bildungsberatung für Erwachsene zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Fördermöglichkeiten und ...

2017-10-17 10:59 open_in_new
ÖVP feiert auch in Klosterneuburg Kantersieg. Jubelstimmung in der VP-Parteizentrale am Rathausplatz über den Sieg der ÖVP bei der Nationalratswahl 2017.

Mit 35,8 Prozent übertraf das Stadtergebnis nicht nur das bundesweite Ergebnis, die ÖVP Klosterneuburg konnte im Vergleich zur letzten Nationalratswahl satte 4,8 Prozent zulegen.

„Ich bin sehr froh, dass wir die Nummer eins noch weiter ausbauen  und so einen schönen Sieg feiern ...

2017-10-15 21:47 open_in_new
Warum wird geschwiegen?. Christoph Hornstein über Klosterneuburg als Standort des Umweltbundesamtes.

Käme es dazu, wäre das schon eine feine Sache für Klosterneuburg und ein Trostpflaster für die geschundene Klosterneuburger Seele, die den Verlust der Bezirkshauptstadt noch immer nicht überwunden hat. Das Umweltbundesamt ist eine bedeutende Behörde und passt mit seinen 500 Mitarbeitern ...

2017-10-15 11:25 open_in_new
30 Jahre Kulturzentrum. 1987 wurden Museum und Bücherei eröffnet. Der runde Geburtstag der KBV-Zweigvereine wurde groß gefeiert.

Der 1984 gegründete Kierlinger Bürger Verein richtete bereits 1986 zur Bewältigung seiner vielen Vorhaben Arbeitskreise ein. Mit dabei war einer für eine „Öffentliche Leihbücherei“ und ein „Heimatmuseum“. Eigentlich war es eine Vision, denn es gab weder Räume noch Bücher oder ...

2017-10-12 04:53 open_in_new
Motorradfahrer übersah Fußgängerin. Tiefstehende Sonne dürfte Biker behindert haben. Christophorus brachte 70-Jährige ins Krankenhaus.

Nachdem in der Vorwoche ein Motorradfahrer in Scheiblingstein tödlich verunglückt ist, gibt es in dieser Woche erneut eine Schreckensmeldung in Verbindung mit einem Biker. Ein Mann übersah eine Frau (70), die gerade die Kierlinger Straße überquerte.

Im Herbst heißt es für ...

2017-10-11 12:21 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Der Seniorenbund Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg, veranstaltet eine Fahrt nach Röschitz/Weinviertel. Informationen und Anmeldung bei Frau Fliedl unter ...

2017-10-10 17:45 open_in_new
Müll wurde im Bachbett entsorgt. Unter dem Erholungsbereich der Rot Kreuz-Mitarbeiter sammelte sich Unrat. Bezirksstellenleiter verspricht Abhilfe.

Sauberkeit scheint den Klosterneuburg sehr wichtig zu sein. Besonders die Bäche müssen glänzen und von jedem Abfall befreit sein. Dafür gibt es auch jährlich in der Stadt Klosterneuburg Bachsäuberungen, die mit Hilfe der Bevölkerung durchgeführt werden. Karin Freissler aus Klosterneuburg ...

2017-10-08 06:53 open_in_new
Anzeige, oder nicht?. Christoph Hornstein über den Missbrauchsfall im Chorherrenstift.

„Schluss mit der Mauer des Schweigens! Der Täter muss angezeigt werden!“ – das fordert die Plattform „Betroffener kirchlicher Gewalt“ bei ihrer Demo vor den Toren des Stifts Klosterneuburg. Und die Frage drängt sich wirklich auf: Darf man so einen Fall intern behandeln oder besteht ...

2017-10-04 07:43 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Mutter-Eltern-Beratung ab 11 Uhr bei der NÖ Gebietskrankenkasse (Kontrollarztzimmer), Hermannstraße 6.

Klosterneuburg: Der Seniorenbund Niederösterreich, Ortsgruppe ...

2017-10-03 11:04 open_in_new
Widerstand nicht zwecklos!. Einfache Tipps zur Sicherung des Eigenheim.

Es ist weder kompliziert, noch teuer, Gaunern die Tour zu vermasseln. Schon wenige mechanische Schutzmaßnahmen versperren ihnen den Lieblingsweg: Fenster und Fenstertüren. Wer Fenster tauscht oder neu baut, sollte sich daher immer für mehr Sicherheit entscheiden. Wer clever ist, bekommt viel ...

2017-10-02 00:57 open_in_new
Sonnige Bad-Bilanz in Klosterneuburg. Das Strandbad Klosterneuburg konnte in diesem Sommer mehr Besucher verzeichnen. Auch Barracuda ist eine Bereicherung.

Bereits Anfang Juli wurde darüber spekuliert, ob dieser Sommer rekordverdächtigt werden würde. Auch wenn sich dann der September nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, zieht das Strandbad Klosterneuburg nach den heißen Sommermonaten eine sehr positive Bilanz.

Zwar konnte der ...

2017-09-30 05:31 open_in_new
„Lebenswertes Weidlingtal“: Neuer Vorstand für Verein. Mit Harl übernimmt Ur-Weidlinger Zepter bei „Lebenswertem Weidlingtal“.

Kurz vor seinem Tod bat der Obmann des Vereins „Lebenswertes Weidlingtal“, Rudolf Gruber, Alfred Harl zu sich. Der Grund war die Sorge von Gruber, dass sein Verein, den er jahrzehntelang liebevoll führte, nicht mehr länger bestehen könnte. Harl und der Verein setzten nun aber ein ...

2017-09-28 20:27 open_in_new
Kuhnle und Wolffhardt im Slalom-Halbfinale. Corinna Kuhnle und Viktoria Wolffhardt haben sich bei der Wildwasser-WM in Pau im Kajak-Einer für das Halbfinale im Slalom qualifiziert.

Die zweifache Ex-Weltmeisterin und aktuelle Europameisterin Kuhnle schaffte mit der viertbesten Vorlaufzeit souverän den Aufstieg, U23-Europameisterin Wolffhardt belegte Rang 15 und ist damit auch im Halbfinale der besten 30 am Samstag dabei.

Kuhnle untermauerte mit einer starken Leistung ...

2017-09-28 16:19 open_in_new
Dabei sein ist auch hier alles. Martin Gruber-Dorninger über die Forderung der FPÖ nach einer Volksbefragung.

Die Magdeburgkaserne ist so etwas wie das letzte unerschlossene Gebiet Klosterneuburgs. Eine Art Spielwiese, in der sich die Stadtgemeinde und auch die Bürger planerisch einbringen, um nicht zu sagen, austoben durften.

Zweieinhalb Jahre lang wurde diskutiert, besprochen und geplant. Erste ...

2017-09-27 06:03 open_in_new
Klosterneuburg blüht so richtig auf. Die „Grünpatenschaft“ überzeugte neben der Blumenpracht die Jury der Aktion „Blühendes NÖ“. Stadt wird zweiter.

Eines muss man den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei schon lassen – alles was sie anfassen, blüht. Dies wurde nun auch bei einer Preisverleihung im in St. Pölten ausgezeichnet. Klosterneuburg nahm an der Aktion „Blühendes NÖ“ teil und das mit Erfolg.

In der Kategorie „Gemeinden ...

2017-09-25 15:49 open_in_new
Alle Veranstaltungen im Bezirk Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Das Finanzamt bietet an mehreren Tagen im Jahr Unterstützung beziehungsweise Beratung bei Arbeitnehmerveranlagungen und Familienbeihilfeanträgen an. Heute kann der Dienst ...

2017-09-25 14:47 open_in_new