Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Warten auf den Abschlussbericht. In den nächsten Wochen ist mit dem Endbericht des Rechnungshofes in der Causa Happyland zu rechnen.

Mit Spannung erwartet ganz Klosterneuburg den Rechnungshofbericht bezüglich der Sanierung des Happylands. Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager: „In den nächsten Wochen ist der Endbericht zu erwarten.“

Einstimmung wurde im Gemeinderat beschlossen, den Rechnungshof zu bitten, die ...

gestern 06:12 open_in_new
Taferlstreit in Klosterneuburg: Jetzt wird SPÖ aktiv. Klare Absage des Verkehrsministers. Jetzt liegt der Ball wieder bei der Landesregierung. Landes-SPÖ will sich für das Klosterneuburger Kennzeichen einsetzen.

Unmissverständlich stellte das Verkehrsministerium fest, dass es nicht bereit wäre, für das eigene Kennzeichen Klosterneuburgs ein Bundesgesetz zu ändern. Das geht auch aus einem Antwortschreiben des Verkehrsministers Norbert Hofer auf eine im Gemeinderat beschlossenen Anfrage von ...

2018-02-21 10:12 open_in_new
Schlangen im Rathaus. Christoph Hornstein über den Hindernislauf beim Abstimmen in Klosterneuburg.

Ein Volksbegehren zu unterzeichnen ist ein Willensakt, der auch Entbehrungen mit sich bringt. Schließlich muss man sich Zeit nehmen, in die Gemeindeämter hatschen, dort seine Unterschrift auf ein Blatt Papier setzen und das, anders als bei einer Wahl, allen Blicken ausgesetzt.

Nicht ...

2018-02-21 06:00 open_in_new
Dukes überzeugen im Donau-Derby. Die Klosterneuburger behalten im Duell mit Wien die Oberhand. Ein wichtiger Sieg im Blick auf die Play-offs.

Im letzten Spiel gegen Wien mussten sich die Klosterneuburger in der Overtime geschlagen geben. Im Heimspiel konnten sich die Dukes dafür revanchieren.

Beide Teams starteten schwach und nervös in die Begegnung, den Klosterneuburgern gelang fünf Minuten lang kein Punkt, Wien lag mit 7:0 ...

2018-02-21 01:48 open_in_new
Helene Schrattenholzer triumphierte in Ostrava. Die junge Klosterneuburgerin Helene Schrattenholzer holte sich bei einem Nachwuchsturnier in Tschechien den U-13-Sieg.

Auf insgesamt acht Wettkampfflächen kämpften beim gigantischen Nachwuchsturnier in Ostrava über tausend Nachwuchsjudoka um den Sieg. Auch drei Klosterneuburger Nachwuchskämpfer waren am Start.

Die U-13-Kämpfer Helen Schrattenholzer, Aurelio Neumayr und Mario Kainrath sind nach ...

2018-02-21 01:48 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Klosterneuburg: Bei den wöchentlichen Treffen des Seniorenbunds Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg, wird ab 15.30 Uhr in die Babenbergerhalle über Flusskreuzfahrten berichtet.

Klosterneuburg: Ab ...

2018-02-20 13:12 open_in_new
„Gratwanderung“ durch die Stadt Klosterneuburg. Geführter Spaziergang soll die Sensibilität für den Lebensraum verstärken.

Bereits zum neunten Mal begibt sich ORTE Architekturnetzwerk NÖ in der Tradition der „Promenadologie“ auf Spurensuche und lädt im Rahmen des Formats ORTE-GEHspräche am Samstag, 10. März ab 13 Uhr in Klosterneuburg zu einem geführten Spaziergang. Treffpunkt: Wiener Straße vor dem ...

2018-02-19 14:06 open_in_new
Gold für zwei Fotografen aus Kritzendorf. Als der „Oscar der Hochzeitsbranche“ wird der „Austrian Wedding Award“ gehandelt. Zwei Kritzendorfer Fotografen holten sich die Kategorie „Bestes Brautpaarportrait“.

Am 1. Februar sind die Kritzendorfer Marie und Michael Bösendorfer bereits zum zweiten Mal mit dem „Oscar“ der österreichischen Hochzeitsbranche, dem „Austrian Wedding Award“, geehrt worden. Nach 2016 gewannen sie heuer in der Kategorie „Bestes Brautpaarportrait“ und setzten sich ...

2018-02-18 05:33 open_in_new
Das Aus für den Raucherbereich. Beim Heurigenrestaurant Trat-Wiesner darf ab sofort nur noch draußen geraucht werden.

Bereits vor mehr als sieben Jahren gestaltete Martin Trat, Heurigenrestaurantbesitzer in den Weidlinger Weinbergen, seinen Heurigen um und schuf Raucher- und Nichtraucherbereiche. Da der Gastronom selbst nie geraucht hat und Familienvater ist, ihm die Kinder und ihr Schutz besonders am Herzen ...

2018-02-17 05:24 open_in_new
Sturmeinsätze forderten die Feuerwehr. Die Feuerwehr Klosterneuburg musste zu mehreren Sturmeinsätze ausrücken.

Bereits am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu losen Dachteilen in die Meynertgasse alarmiert.

Keine zwei Stunden später musste eine umgestürzte Baustellenabsperrung in der Lothringerstraße wieder aufgestellt und gesichert werden. Kaum war der Bauzaun aufgestellt, wurde die Feuerwehr ...

2018-02-17 00:09 open_in_new
Wildschwein schlitzt Hund in der Au auf. Keiler attackierte eine Jogger-Gruppe und schlitzte die zweijährige Bulldogge Shorty auf. Der Vierbeiner überlebte nicht.

Es sind Bilder, die sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt: der geliebte Vierbeiner in einer Blutlache mitten im Wald. Für Hundbesitzerin Barbara Zoth wurde der Albtraum eines jeden Halters vergangenen Donnerstag Realität: Ein Wildschwein attackierte und tötete den geliebten Shorty.

Und ...

2018-02-14 07:03 open_in_new
U-Bahn-Verlängerung: Jetzt redet der Wiener Linien-Chef. Steinbauer vergleicht U-Bahnverlängerung mit Brenner Basistunnel, begrüßt aber Debatte um Verkehr.

„Ich begrüße es sehr, dass über den bundesländerübergreifenden Verkehr diskutiert wird, allerdings sachorientiert und nicht auf parteipolitischer Ebene“, kommentiert Günter Steinbauer unter anderem die Forderung von Döblings Bezirksvorsteher Adolf Tiller nach einer Verlängerung der ...

2018-02-14 07:03 open_in_new
Ein Nasenreiberl zur Begrüßung. Christoph Hornstein über die Angst vor dem persönlichen Händedruck.

„Schatzi, ich bin in zehn Minuten zu Hause“. Was früher mit einem persönlichen Telefonanruf abgehandelt wurde, macht heute die Plattform „WhatsApp“ in Kurzform, ja ganze Beziehungsdramen werden schriftlich mittels Nachrichtendienst abgehandelt.

Hat man ein Anliegen an einen ...

2018-02-14 07:03 open_in_new
WM-Gold für Hasun. Österreichs Nationalteam mit seinem Klosterneuburger Kapitän besiegt Deutschland erneut in dramatischem Finale.

Ein Klosterneuburger darf sich Weltmeister nennen! Xaver Hasun jubelte am Sonntag in Berlin gemeinsam mit dem österreichischen Hockey-Nationalteam über Gold. Bei der Hallen-WM in Berlin gewann das Team rund um Kapitän Hasun, das Ende letzten Jahres bereits den EM-Titel geholt hatte, im Finale ...

2018-02-14 02:51 open_in_new
Nach Bahnunfall : Gutachten ausständig. Von Staatsanwaltschaft bestellter Sachverständiger zur Klärung der Ursache an der Arbeit

Nach der Kollision eines REX mit einem Cityjet am 22. Dezember 2017 in Kritzendorf in der Stadtgemeinde Klosterneuburg (Bezirk Tulln) steht die Unfallursache weiterhin nicht fest. Ein von der Staatsanwaltschaft Korneuburg bestellter Sachverständiger ist noch an der Arbeit. "Wir warten auf ein ...

2018-02-13 15:18 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Klosterneuburg: Ab 15.30 Uhr gibt es für Kinder das Puppentheater „Die Bremer Stadtmusikanten“ in der Guten Stube (Wagnergasse 14) zu sehen. Info unter www.märchen-und-mehr.at.

Klosterneuburg: ...

2018-02-13 12:09 open_in_new
Arbeitsunfall: Bauarbeiter stürzte von Gerüst. Am Freitagvormittag wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei zu einem Arbeitsunfall auf den Kollersteig gerufen.

Auf einer Baustelle war ein Bauarbeiter von einem Gerüst gestürzt. Der Abtransport gestaltete sich schwierig, dennoch schaffen es die Einsatzkräfte mit Unterstützung der Arbeitskollegen des Verunglückten, den Verletzten zum Rettungswagen und danach ins Krankenhaus zu ...

2018-02-12 21:27 open_in_new
Schöpferische Prozesse in der Kreativakademie. Malen und Film bilden das Angebot für Jugendliche in Klosterneuburg.

Die NÖ Kreativakademie startet ins nächste Semester. In Klosterneuburg können Kinder und Jugendliche ihre kreativen Talente wieder ab 10. März in der Filmakademie und ab 24. März in der Malakademie entfalten.

Bei dem schöpferischen Prozess werden die Kinder und Jugendlichen von ...

2018-02-12 15:09 open_in_new
Johanna Mikl-Leitner: „Familie ist meine Kraftquelle“. Die Wahl ist für Johanna Mikl-Leitner äußerst erfolgreich geschlagen. Jetzt erholt sie sich mit der Familie beim Skifahren.

Nach dem erfolgreich geschlagenen Wahlkampf war für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Erholung angesagt. Mit der Absoluten im Gepäck verbrachte Mikl-Leitner – natürlich mit Ehemann Andreas und den Töchtern Larissa und Anna – die Semesterferien als Skiurlaub am Großglockner in ...

2018-02-12 15:09 open_in_new
Fäkal-Studie an der Donau: Verunreinigung vom Menschen. Internationale Forschergruppe fand heraus, dass Fäkalkeime im Wasser hauptsächlich vom Menschen stammen. In Österreich aber gute Wasserqualität.

Die schöne blaue Donau hat schon Johann Strauss zu seinem gleichnamigen Walzer inspiriert. Doch der Schein trügt: Jetzt stellten Wissenschafter fest, dass die fäkale Verunreinigung hauptsächlich vom Menschen stammt.

Die NÖN fragte bei den federführenden Wissenschaftern Andreas ...

2018-02-11 07:24 open_in_new
Vorarbeiten für IST Park starten. Das Gelände gegenüber vom Campus wird zur Baustelle. Das neue Technologiezentrum soll Mitte 2019 fertiggestellt werden.

Nach mehr als vier Jahren Planungsphase beginnen die Vorarbeiten für den Technologiepark am Plöcking-Gelände. In das Gebäude werden etwa 15 Millionen Euro investiert, in einem ersten Schritt sollen rund 50 Arbeitsplätze entstehen. Auf zwei Ebenen werden 2.500 Quadratmeter Forschungs- und ...

2018-02-10 07:15 open_in_new