Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Nach Bluttat: Pitten steht unter Schock. Zwei Tage nach dem schrecklichen Mord in einer Pizzeria in Pitten sind der Schock und die Trauer innerhalb der Bevölkerung groß.

Unter Tränen legt eine Frau am Mittwochvormittag Blumen vor die geschlossene Tür der Pizzeria Pitten. Sie zündet eine Gedenkkerze an und stellt sie zu jenen dazu, die bereits rund das Bild eines Mannes platziert wurden. Was letzten Montag um die Mittagszeit in der kleinen Gemeinde passiert ...

heute 13:48 open_in_new
Meilenstein bei neuem Poly gesetzt. Diskutiertes Vorhaben gilt nun als Vorzeigeobjekt. Gleichenfeier im neuen Poly.

20. Mai 2019: Der Startschuss für den Zubau beim Polytechnikum in Ternitz ist gefallen. Für die Stadt selbst, aber auch die umliegenden Gemeinden ein Meilenstein. Denn bevor die ersten Arbeiten getätigt werden konnten, wurde diskutiert – und zwar jahrelang.

Die vergangenen Monate ...

heute 13:48 open_in_new
Bier und Schnaps schuldig geblieben. Zehnfache Mutter wegen mehreren Betrügereien angeklagt, Verhandlung ist vertagt.

Eine alkoholkranke Betrügerin und ein Mann, der seine Ex geschlagen haben soll, standen vor Gericht. Die ersten beiden Verhandlungen am Bezirksgericht Gmünd heuer wurden vertagt.

Eine 47-jährige Retzerin, die mit sieben Vorstrafen, elf Einträgen im Strafregister und einer schon ...

heute 13:48 open_in_new
Fünf Beschuldigte nach Supermarkt-Überfall vor Gericht. Am Landesgericht Wiener Neustadt hat am Mittwoch der Prozess um einen Supermarkt-Überfall mit kurzzeitiger Geiselnahme in Günselsdorf (Bezirk Baden) begonnen.

Fünf litauische Staatsbürger im Alter von 23 bis 37 Jahren müssen sich wegen erpresserischer Entführung und schweren Raubes verantworten. Den Angeklagten drohen bis zu 20 Jahre Haft. Ein Urteil wird für den 19. Februar erwartet.

Der Überfall auf das Lebensmittelgeschäft im Bezirk ...

heute 11:42 open_in_new
Zwettler Techniker blieb in Lift stecken. Aus einer misslichen Lage musste die Freiwillige Feuerwehr Zwettl-Stadt einen Techniker befreien: Der Mann blieb in einem Aufzugsschacht stecken.

Normalerweise werden von der Feuerwehr Personen befreit, die sich in der Aufzugskabine einer steckengebliebenen Liftanlage befinden. Am 20. Jänner musste allerdings eine Person befreit werden, die sich auf dem Aufzugsdach befand.

Ein Techniker hatte im Aufzugsschacht im Bundesamtsgebäude ...

heute 10:39 open_in_new
Kaiser will bei Bohlen punkten. Herzogenburger tritt bei Deutschland sucht den Superstar an

Der Bezirk St. Pölten ist bei der aktuellen Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) gleich zweimal vertreten. Neben der St. Pöltnerin Nataly Fechter ( die NÖN berichtete, siehe hier ) tritt auch der Herzogenburger Marcel Kaiser vor Star-Juror Dieter Bohlen und ...

heute 10:39 open_in_new
St. Pöltens Partnerstadt Wuhan als Viren-Zentrum. Landeshauptstadt bietet Hilfe an, Bürgermeister Stadler richtet sich mit Brief an Stadtverantwortliche.

Neun Todesfälle durch das neuartige Coronavirus sind bisher bekannt, 440 Menschen sollen damit angesteckt sein. Die meisten dokumentierten Fälle werden aus Wuhan gemeldet. Seit 2005 ist Wuhan Partnerstadt St. Pöltens und genau dort wird der Ursprungsort des Virus vermutet.

Alle bisher ...

heute 10:39 open_in_new
Letzter Appell der Fraktionen in Klosterneuburg. Warum sollen Klosterneuburger Sie und Ihre Partei wählen?

Wir leben in bewegten Zeiten. Es ist wichtig, die Weichen für die Zukunft gemeinsam zu stellen. Jede Stimme zählt, denn es geht darum, wie die Gemeindepolitik in den kommenden Jahren gestaltet wird. Die ÖVP Klosterneuburg will: Unser Wasser weicher machen, Natur schützen, sozialen ...

heute 09:36 open_in_new
Eine neue Wirtin für das „Schiffmeister“. Verein bemühte sich um Wiedereröffnung des Gasthauses „Schiffmeister“. Es hat geklappt: Im April kocht Sigrid Waldhans auf.

Die Rettung ist geglückt. Im Sommer 2019 schloss das Gasthaus „Schiffmeister“, seither bemühte sich der Verein „Schiffmeister Krummnußbaum“ um die Wiedereröffnung des Traditionshauses. Mithilfe eines Vermögenspools kaufte der Verein rund um VP-Gemeinderat Thomas Waldhans den ...

heute 06:27 open_in_new
Rotes Kreuz im Bezirk hat bis zu 110 Patienten pro Tag. Weiterhin steigende Entwicklung bei den Rettungs- und Krankentransporten. Im Vorjahr legte das Rote Kreuz über 1,2 Millionen Kilometer zurück – ein Leistungsbericht.

2019 war für das Rote Kreuz im Bezirk Scheibbs das bisher stärkste Jahr. Die Entwicklung war in den letzten vier Jahrzehnten fast immer steigend. Zuletzt hat sich der Trend noch einmal deutlich verstärkt. Damit einher gingen jedoch auch die Probleme mit der Finanzierung.

Der Rettungs- ...

heute 06:27 open_in_new
Korneuburgs Büchereien: Vision von einem Standort. Stadtbücherei und Pfarrbibliothek wollen sich künftig untereinander abstimmen.

Seit Jahrzehnten gibt es die Stadtbücherei und die Pfarrbibliothek in Korneuburg, Berührungspunkte gab es bisher keine. Das hat sich nun geändert: Die beiden Büchereien starteten mit Jahresbeginn in eine neue Ära. Sie kooperieren und bieten einen attraktiven Zusatz-Service für alle ...

heute 05:24 open_in_new
Kunst auf der Straße in Amstetten. Amstettens Innenstadt soll für das „Urban Art Festival“ ein ideales Ambiente bieten. Am 18. und 19. Juli kann im Zentrum nach Herzenslust gemalt werden.

Die Metropolen der Welt sind Inspirationsquellen der Künstler der „Urban Art“. Nicht nur in New York, London oder Berlin werden Straßen, Plätze, Mauern und Wände zu Orten der Begegnung einer Kunst, die dank Internet und Sozialer Medien einen Siegeszug angetreten hat.

Nun lädt die ...

heute 04:21 open_in_new
Gehör für die eigene Stimme. Claudia Wagner mit einem Appell an alle Wähler.

Was die Gemeinderatswahlen angeht, sind die Klosterneuburger Muffel. 2015 sind kaum mehr als 50 Prozent zur Urne geschritten. Dabei ist es simple Unterstufen-Mathematik. Wenn nur jeder zweite Wahlberechtigten seine Stimme abgibt, zählt jedes gemachte Kreuzerl quasi doppelt so viel. Die Rechnung ...

heute 04:21 open_in_new
Spannung am Wahlsonntag in Hollenstein. SPÖ, ÖVP und Liste „Faires Hollenstein“ buhlen um Gemeinderatsmandate.

Gänzlich neu gemischt könnten die Karten in Hollenstein am Sonntag werden. SPÖ und ÖVP trennt nämlich nur ein Mandat und mit der Liste „Faires Hollenstein“ tritt noch eine dritte Kraft an.

Für SPÖ-Bürgermeisterin Manuela Zebenholzer ist es die erste Wahl, in die sie als ...

heute 04:21 open_in_new
Belegschaft und Betriebsrat kämpfen um Standort. Belegschaft und Betriebsrat wollen, dass der Standort in Klosterneuburg teilweise erhalten bleibt.

200 Patienten werden am Weißen Hof derzeit betreut. Es sind vor allem Querschnittsgelähmte und Trauma-Patienten, die sich hier – umringt von einer grünen Natur-Oase – von ihren schweren Schicksalsschlägen erholen. Ab 2026 soll das Geschichte sein: Das AUVA-Rehazentrum wird in das ...

heute 04:21 open_in_new
Fritz Weber erhielt Ehrennadel. Geschäftsführer des Herz- Kreislauf-Zentrums wurde ausgezeichnet.

Die Verleihung der silbernen Ehrennadel an Fritz Weber und ein Rückblick auf erfolgreiche Projekte des vergangenen Jahres standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs von Bürgermeister Maximilian Igelsböck.

Erstmals wurde in den Turnsaal der Hauptschule geladen. Der Grund: „Der Boden ...

heute 03:18 open_in_new
Schnelleres Internet für die Region Purkersdorf. Magenta sorgt ab Ende Jänner für Gigabit-Internet. Wachsende Datenmengen sollen zuverlässig transportiert werden.

In der Region kann schneller gesurft werden. Das Glasfaserkabelnetz von Magenta Telekom erhält in Gablitz, Mauerbach, Purkersdorf und Untertullnerbach ein Upgrade auf Gigabit-Geschwindigkeit. „Es handelt sich hierbei um die Aufrüstung unseres bestehenden Glasfaserkabelnetzes in diesen ...

heute 03:18 open_in_new
Kfz-Neuzulassungen: „Trend eher zu Hybrid“. Autohändler der Region sehen E-Auto-Boom mit gemischten Gefühlen.

Mehr als ein Zehntel der blau-gelben Pkw-Neuzulassungen 2019 entfallen auf die Landeshauptstadt und den Bezirk St. Pölten – konkret sind es 3.530 in der Stadt und 3.487 im Bezirk. „Man kann unter dem Strich zufrieden sein“, hört man aus der Branche. „Aber wer weiß, was mit der ...

heute 03:18 open_in_new
Es ist angerichtet fürs große Finale. Über den anstehenden Cup-Kracher.

Die Vorzeichen für ein packendes Cupfinale zwischen den BK Duchess und UBI Graz stehen günstig. Manch einer mag, ob der deutlichen Siege der Grazerinnen während der Saison, zwar von einem erneut deutlichen Erfolg der Steirerinnen ausgehen. Doch diese Stimmen übersehen, welche Fortschritte ...

heute 03:18 open_in_new
Harry Simon zurück in der Weltspitze. Die Qualifikation für die Einzel-WM hat Harry Simon souverän geschafft. Jetzt will er in Russland zeigen, dass er nicht zum alten Eisen gehört. Aber nicht mit blindem Risiko.

Auch nach einem Jahr Pause ist Harry Simon nicht reif für die Eisspeedway-Pension. Das stellte er bei der WM-Qualifikation im schwedischen Örnsköldsvik wieder einmal unter Beweis. Mit elf Punkten schaffte er den Einzug ins Starterfeld klar. „Es läuft echt gut. Die Hand macht keine ...

heute 03:18 open_in_new
Zentrums-Umgestaltung in Mistelbach: „Was wollen wir?“. Der Mistelbacher Hauptplatz soll umgestaltet werden. Bei den Planungen sollen die Bürger mitreden können.

Wie das Zentrum in Mistelbach künftig gestaltet werden soll, diskutierten die Spitzenkandidaten von ÖVP, SPÖ, Liste aktiver Bürger (LaB), FPÖ, NEOS und Grüne bei der Podiumsdiskussion, zu der die NÖN ins Hotel Restaurant Zur Linde eingeladen hatte.

ÖVP-Bürgermeister Christian ...

heute 03:18 open_in_new