Klosterneuburg NON

Happyland: „Daten statt Gerüchte“. Rechnungshofbericht folgt im Herbst. Stadtgemeinde will aber erste mündliche Empfehlungen bereits jetzt umsetzen. Grüne kritisieren „vergessene“ Million Euro.

Der Prüfbericht des Rechnungshofes über das Happyland wird erst im Herbst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Stadtgemeinde erhält aber bereits laufend mündliche Mitteilungen. Die NÖN wollte nun wissen, wie der derzeitige Stand der Erhebungen des Rechnungshofes ist.

„Diese ...

gestern 06:05 open_in_new
Ein Feuerwerk der Kultur. Martin Gruber-Dorninger über einen vollen Terminkalender.

Klosterneuburg eilt der Ruf, eine Schlafstadt zu sein, immer noch weit voraus. Das hat aber in den letzten Jahren überhaupt keine Berechtigung mehr. Auch wenn der Veranstaltungskalender puncto Großveranstaltungen ausgedünnt wurde, das Höfefest findet bekanntlich nur mehr alle zwei Jahre ...

gestern 05:03 open_in_new
Model European Parliament: Diskutieren und debattieren. Plastiksackerl, der Syrienkrieg oder die Flüchtlingskrise – damit beschäftigt sich Brüssel. Und vergangene Woche auch Klosterneuburg: Beim Projekt „Model European Parliament MEP meets School“ wurden die Schüler zu EU-Abgeordneten.
Plastiksackerl, der Syrienkrieg oder die Flüchtlingskrise – damit beschäftigt sich Brüssel. Und vergangene Woche auch Klosterneuburg: Beim Projekt „Model European Parliament MEP meets School“ wurden die Schüler zu EU-Abgeordneten. ...
2017-06-26 13:45 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Das Finanzamt bietet an mehreren Tagen im Jahr Unterstützung beziehungsweise Beratung bei Arbeitnehmerveranlagungen und Familienbeihilfeanträgen an. Heute kann der Dienst ...

2017-06-26 13:45 open_in_new
Wer rechtfertigt die Mehrkosten?. Martin Gruber-Dorninger über die Mehrkosten im Happyland.

Die Diskussionen rund um das Happyland sind nicht mehr auszuhalten. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg butterte rund 15 Mio. Euro in die Sanierung der Sport- und Erholungsstätte, doch wie sich nun herausstellt, geht sich damit nicht alles aus. Bei Sauna und Tennishalle müssen Abstriche gemacht ...

2017-06-21 05:23 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Der Seniorenbund Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg, veranstaltet eine Fahrt zum Schloss Loosdorf. Info und Anmeldung bei Frau Fliedl unter ...

2017-06-19 12:03 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Das Reisebüro Klug stellt im Rahmen der wöchentlichen Treffen des Seniorenbunds Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg, ab 15.30 Uhr Reisen in der Babenbergerhalle ...

2017-06-14 11:09 open_in_new
Bahn frei für Nachfolger . Gründer Werner und Elisabeth Reithmayer suchen jungen Bahnfan, der den Verein übernehmen will.

Beim Spaziergang mit dem Vierbeiner durch den Aupark traf Werner Reithmayer ein Geistesblitz: „Hier muss etwas Belebtes her“, dachte sich der Klosterneuburger. Er ließ den Worten Taten folgen und eröffnete vor rund zehn Jahren die Auparkbahn. Mit viel Liebe und Hingabe kümmerte sich der ...

2017-06-14 07:01 open_in_new
Na, ist denn heut’ schon Wahl?. Martin Gruber-Dorninger über einen Streit zwischen Bürgermeister und Stadtrat.

In der Vorwoche flogen die Fetzen. Aus dem Rathaus war regelrecht ein Wutausbruch des Bürgermeisters zu vernehmen. Der Grund dafür war eine Presseaussendung von Stadtrat Sepp Wimmer (Grüne). Darin vergleicht er Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager mit Donald Trump. Hintergrund: ...

2017-06-14 07:01 open_in_new
Freiraum mit Stil. Mit einer Pergola-Markise lassen sich Garten und Terrasse ausgiebig und wetterunabhängig genießen.

Als eindrucksvolle Erweiterung des Wohnraums oder architektonisches Stilmittel vereinen die neuen Pergola-Markisen Komfort und Funktionalität durch bequeme Bedienbarkeit und hohe Wetterbeständigkeit. Mit der am Markt einzigartigen Führung secudrive® steht einer optimalen Tuchspannung nichts ...

2017-06-12 15:45 open_in_new
Toiletten im Strombad waren verdreckt. Sparmaßnahmen sollen den WC-Putzdienst an Sonn- und Feiertagen aussetzen. Rathaus: „Keine Rede davon, es war ein Fehler.“

Schauplatz Strombad Kritzendorf: Vor dem Kiosk im Rondeau steht eine wild diskutierende Gruppe von Gästen. Das Thema: Die Sauberkeit der öffentlichen Toiletten im Strombad. „Wir zahlen ja schließlich dafür. Da können wir auch verlangen, dass die WCs sauber sind“, meint eine aufgebrachte ...

2017-06-08 06:25 open_in_new
Seit Jahren ein Leben in der Staubwolke. Verzweifelt In der Donaustraße wird Bauschutt sortiert. Eine betagte Nachbarin leidet seit Jahren unter der immensen Staubentwicklung: „Ich kann nicht einmal ein Fenster öffnen.“

Die Terrasse voller Staub, Fenster und Fensterbänke, das Gemüsebeet – alles mit Staub bedeckt. Am Baum hängt ein Plastiksack. „Mir reicht es jetzt!“, sagt Elisabeth Baldauf. Sie wohnt seit mehr als 40 Jahren in der Donaustraße 84. Mit dem Einzug der Firma „Entsorgungslogistik ...

2017-06-08 06:25 open_in_new
In fremden Teichen fischen. Christoph Hornstein über den Wechsel von Peter Bachmann von den NEOS zur ÖVP.

Das kannte man bis jetzt nur aus dem Nationalrat, wenn das Team Stronach oder die ÖVP sich an Abgeordnete anderer Fraktionen heranpirscht, um den Mandatsstand der eigenen Partei aufzufetten.

Solche Aktionen haben immer einen fahlen Nachgeschmack. Plötzlich gewechselte politische ...

2017-06-08 05:23 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop. 

 

Klosterneuburg: Das Lastkrafttheater präsentiert ab 19 Uhr die Einakter „Der Heiratsantrag“ und „Der Bär“ auf dem Stiftsplatz (bei Regen in der Busgarage). Informationen sind unter ...

2017-06-07 09:45 open_in_new
Die Hubertuskirche hat endlich ihre Statue. Da waren einige Monate höchste Anstrengung des Scheiblingsteiner Pfarrgemeinderates notwendig, um die neu restaurierte Hubertusstatue an seinem neuen Platz zu bringen.

Margarete Wiebogen hatte die Statue über 60 Jahre lang in ihrem Garten stehen, nach Blitzrestaurierung und dem Aufbringen einer ordentlichen Geldmenge, konnte die Statue nun feierlich durch Generalabt Bernhard Backovsky feierlich eröffnet und gesegnet werden.

Dem Spektakel wohnten auch ...

2017-06-06 09:53 open_in_new
Wiener Straße: Tempo null. Christoph Hornstein über die Sperrlinien – Chaos auf der Wiener Straße.

Die Wiener Straße ist, seit sie existiert, ein Stein des Anstoßes für ihre Benützer. Klar, sie verbindet eben Wien mit Klosterneuburg und bringt viele Klosterneuburger zu ihrem Arbeitsplatz. Debatten über die Geschwindigkeitsregelung, über die Sinnhaftigkeit der ...

2017-05-31 06:07 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

Klosterneuburg: Der Seniorenbund Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg, lädt ab 15.30 Uhr zum Reisebericht „Griechenland – Peloponnes“ der Familie Görig in die Babenbergerhalle ...

2017-05-29 12:48 open_in_new
Mit List lebenslang. Christoph Hornstein über einen Heiratsantrag beim Feuerwehrfest.

Die Liebe geht ja bekanntlich eigene Wege. Und wenn es dann so weit ist, dass sich einer der Beiden entschlossenen hat, für ewig zusammenzubleiben, gibt es bekanntlich Stress. Wie sag ich’s dem Anderen, dass ich ihn heiraten will?

Für das weibliche Geschlecht ist die Aufgabe einfach: ...

2017-05-24 07:45 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events sichern! Im neuen NÖN.at/ticketshop.

 

Klosterneuburg: Der Seniorenbund Niederösterreich, Ortsgruppe Klosterneuburg, lädt ab 15.30 Uhr zum Reisebericht „Griechenland – Meteora-Klöster“ der Familie Görig in die Babenbergerhalle ...

2017-05-22 14:25 open_in_new
Kleinkarierte Opposition. Christoph Hornstein über ermäßigten Strandbadeintritt für Barracuda-Mitglieder.

Da legt jemand 600.000 Euro hin, erlöst damit Klosterneuburg auf eigene Kasse von einem Schandfleck, der ironischerweise „Oase“ heißt, lässt eine stattliche Summe an Pacht in die Gemeindekassa fließen – und dann streitet sich die Politik stundenlang darum, ob es legitim ist, den ...

2017-05-17 06:59 open_in_new
Aufmerksamer Anrainer: Autorennen beim Strombad. Lenker dürften sich regelmäßig „matchen“. Polizei bittet zu Gesprächsrunde und erhöht in Gebiet Präsenz.

Dass sich der eine oder andere in der Nähe des Strombades Kritzendorf nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, das ist sicher schon das eine oder andere Mal vorgekommen. Nun erging aber eine Beschwerde an Postenkommandant Georg Wallner – Zwei Pkw-Lenker dürften sich regelmäßig Rennen ...

2017-05-17 05:57 open_in_new