Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Die Ärzte rockten "das größte Dorf der Welt". Festival ging nach vier Tagen mit triumphaler Rückkehr des Punkrock-Trios zu Ende.

Mit einer perfekten Headliner-Darbietung haben Die Ärzte in der Nacht auf Montag das Nova Rock beendet. Eine von Fans erhoffte Session mit den Toten Hosen blieb zwar aus, das Publikum kam dennoch auf seine Kosten. Beim Auftritt in Nickelsdorf als letzte Band des Festivals war von der ...

heute 23:18 open_in_new
Pkw rollte beinahe in die Donau. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg mussten am Samstag-Abend einen VW Golf nach einem missglückten Fahrmanöver nahe der Rollfähre bergen.

Das Fahrzeug musste mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges aus einem Graben zurück auf den Parkplatz gezogen werden. Anschließend konnte der Pkw-Lenker seine Fahrt  fortsetzen. 

...
gestern 20:09 open_in_new
Kögler: „Wollen Nationalratsmandat in den Bezirk holen“. Grafenbachs Bürgermeisterin Sylvia Kögler (SPÖ) ist als Spitzenkandidatin im Bezirk Neunkirchen gesetzt. Mit der NÖN sprach sie über den anlaufenden Wahlkampf und ein etwaiges Mandat im Nationalrat.
Grafenbachs Bürgermeisterin Sylvia Kögler (SPÖ) ist als Spitzenkandidatin im Bezirk Neunkirchen gesetzt. Mit der NÖN sprach sie über den anlaufenden Wahlkampf und ein etwaiges Mandat im Nationalrat. ...
gestern 19:06 open_in_new
Literaturwanderung in Kirchstetten.

Auf Einladung des Literaturhauses Krems und der Schallaburg wanderten. Im Mittelpunkt stand die Arbeit des Dichters und die Dichtkunst als Handwerk im weitesten Sinn - passend zur diesjährigen Ausstellung auf der Schallaburg. Mittagsrast und Zielpunkt der Wanderung war das Audenhaus.

Dort ...

gestern 19:06 open_in_new
Kremser Winzer im Stadtpark mit Besucherrekord. Erfolg für die "Nacht des Kremser Weins" beim Pavillon im Stadtpark: Der festliche Abend konnte bei der vierten Auflage mit über 500 Gästen einen Besucherrekord verzeichnen.

Dass die Winzer im Tauziehen um den Termin der Kremser Kaufmannschaft den ursprünglich geplanten Termin für deren lange Einkaufsnacht überlassen hatten und auf eine Woche später ausgewichen waren, stellte sich im Nachhinein als goldrichtige Entscheidung heraus. Trotz tropischer Temperaturen ...

gestern 18:03 open_in_new
"Schulfreiraum" in Eichgraben eröffnet. Mit einem Fest wurde der Schulfreiraum in Eichgraben eröffnet.

Ein Stelzenhaus mit Kletterwand und Feuerwehrstange, eine Wikingerschaukel, ein Hüpfgurt, ein Sandspielbereich, eine Sitztribüne, Bereiche zum Balancieren und vieles mehr bietet dieser Schulfreiraum. Auf die naturnahe Gestaltung wurde besonders Wert gelegt.

...
gestern 15:57 open_in_new
Pkw krachte gegen Baum - 67-Jähriger schwer verletzt. Im Bezirk St. Pölten-Land ist Samstagvormittag ein 67-jähriger Niederösterreicher mit seinem Pkw gegen einen Baum geprallt und dabei schwer verletzt worden.

Der Mann war mit seinem Wagen auf der Landesstraße 5030 unterwegs und kam im Gemeindegebiet von Kapelln aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Verunglückten in das Universitätsklinikum St. Pölten. Der Pkw des 67-Jährigen wurde bei dem Unfall ...

gestern 15:57 open_in_new
Rotes Kreuz behandelte bisher rund 3.000 Besucher. Etwas kühler und vorerst mit ein paar Wolken und kurzen Regeneinschüben präsentierte sich am Sonntag das Wetter beim Nova Rock im burgenländischen Nickelsdorf.

Rund 3.000 Besucher wurden bisher vom Roten Kreuz behandelt, sagte Sprecher Thomas Horvath auf Anfrage. 64 Personen wurden zur weiteren Untersuchung ins Spital gebracht, von wo die meisten bald wieder zum Festival zurückkehrten.

Dass die Hitze ein Ende nehme, tue auch den Patienten gut, ...

gestern 13:51 open_in_new
Chris Norman lässt Purkersdorf mitsingen. Endlich war es so weit. Der mehrfach "platin-verzierte" Chris Norman begeisterte beim Purkersdorfer Open Air. Schon am Vormittag waren die ersten Konzertbesucher bereit. Um 20.15 Uhr betrat dann der ehemalige Smokie-Leadsänger die Bühne.
Endlich war es so weit. Der mehrfach "platin-verzierte" Chris Norman begeisterte beim Purkersdorfer Open Air. Schon am Vormittag waren die ersten Konzertbesucher bereit. Um 20.15 Uhr betrat dann der ehemalige Smokie-Leadsänger die Bühne. ...
gestern 13:51 open_in_new
Niedersulz hat mit Medved eine Vize-Weinkönigin. Victoria Katharina Medved wurde bei Landesweingala zur zweithöchsten Rebensaft-Repräsentantin gekürt. Der NÖN erzählt sie über ihren Werdegang und ihre Ziele.

Bei der Landesweingala wurde Victoria Katharina Medved zur NÖ Vizeweinkönigin gekrönt. Sie wird dieses Amt zwei Jahre innehaben. Der NÖN gab die junge Niedersulzerin ihr erstes Interview.

Die junge Dame entstammt keiner Winzerfamilie. „Ich hatte an der HLW Mistelbach die ...

gestern 13:51 open_in_new
Liste JETZT bedauert Kogler-Nein zu Kooperation. Die Liste JETZT des früheren Grünen Peter Pilz hat die Absage der Grünen zu einer Kooperation beider Parteien bedauert. "Schade, dass ich über die Entscheidung von Werner Kogler über eine Nichtkooperation der Grünen mit JETZT aus der 'Tiroler Tageszeitung' erfahre", sagte JETZT-Parteichefin Maria Stern am Sonntag.
Die Liste JETZT des früheren Grünen Peter Pilz hat die Absage der Grünen zu einer Kooperation beider Parteien bedauert. "Schade, dass ich über die Entscheidung von Werner Kogler über eine Nichtkooperation der Grünen mit JETZT aus der 'Tiroler Tageszeitung' erfahre", sagte JETZT-Parteichefin Maria Stern am Sonntag. ...
gestern 11:45 open_in_new
Buch präsentiert: Wenn Bisambergs VP-Frauen kochen. Rezepte, Tipps, Illustrationen: Das Kochbuch der ÖVP-Frauen macht einfach Gusto.

Ihr neues Kochbuch, mit dem Titel „Lieblingsrezepte“ stellten die ÖVP Frauen erstmals beim Dorffest vor. Dabei handelt es sich um eine Sammlung persönlicher Lieblingsrezepte der Mitglieder, die mit Fotos illustriert wurden. „Nach dem großen Erfolg des Mehlspeisen-Kochbuchs, das man ...

gestern 06:30 open_in_new
Florianis zogen in neues Haus. Die FF Lassing hat ihr neues Domizil bezogen. Am 22./23. Juni wird Eröffnung gefeiert.

Die drei Feuerwehrautos stehen schon in der neuen Garage, die für den Einsatz notwendigen Gegenstände ebenso – Anfang Mai ist die Feuerwehr Lassing in das neue FF-Haus übersiedelt. Zur Freude des Kommandanten Berthold Schrefel und seiner Mannschaft. „Es sind nur mehr Kleinigkeiten zu ...

gestern 04:24 open_in_new
Schweinbarther-Kreuz: Busse fahren ab September. VOR stellt zwei neue Linien als Ersatz für den Schienenverkehr der ÖBB in Aussicht.

Beschlossen ist, dass mit Dezember des Jahres der Personenverkehr auf der Zuglinie Schweinbarther-Kreuz eingestellt wird und stattdessen Busse fahren werden. Um Unklarheiten auszuräumen, luden Georg Huemer (Pressesprecher) und Michael Reinbacher (Leitung Verkehrsangebot Bus) vom VOR daher zum ...

gestern 04:24 open_in_new
Kienzl-Museum ist wieder offen. Bei der feierlichen Wiedereröffnung des Museums „Schauplatz Evangelimann“ erklang sogar das originale Wilhelm-Kienzl-Klavier.

Ein Originalschauplatz eines bedeutenden Werks der Opernliteratur befindet sich mitten in Paudorf: der Hellerhof. Er ist Schauplatz von Wilhelm Kienzls populärer Oper „Der Evangelimann“. Das Wilhelm-Kienzl-Museum wurde nun von Bürgermeister Josef Böck feierlich wiedereröffnet. Im Rahmen ...

gestern 04:24 open_in_new
FJB-Pläne: Verdruss an Basis. Neue Debatte um Ausbaupläne und Europaspange nach Exklusivbericht zu Cityjet-Abzug.

Für Aufregung sorgte die NÖN-Exklusivmeldung über Pläne, das Cityjet-Material im Dezember von der Franz-Josefs-Bahn Richtung Wien abzuziehen und mit aufgewerteten Doppelstock-Garnituren zu ersetzen. Selbst Bahn-Aktivist Gerald Hohenbichler (Initiative „Pro FJB“) las erst in der NÖN von ...

gestern 04:24 open_in_new
Töpperbrücke erstrahlt in neuem Glanz. Nach knapp eineinhalb Jahren wird am 23. Juni die sanierte Töpperbrücke mit einem Fest wiedereröffnet.

Mit der Montage der renovierten Figuren wurde die Generalsanierung der Töpperbrücke abgeschlossen. „Gut Ding braucht halt seine Weile“, sagt Bürgermeister Martin Ploderer, dem die Sanierung der denkmalgeschützten Brücke eine Herzensangelegenheit war. Bereits bei der Landesausstellung im ...

gestern 04:24 open_in_new
Schüler produzierten 20 Klimawandel-Kurzvideos. Schüler produzierten Filme zum Thema Klimawandel und Anpassung.

Insgesamt 80 Schüler der Neuen Mittelschulen Martinsberg, Ottenschlag, Schönbach und Els erstellten 20 Kurzvideos zum Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung.

Durch ein öffentliches Voting sowie eine Jurybewertung sollen nun die besten Videos ermittelt werden. Mitstimmen ist unter: ...

gestern 04:24 open_in_new
„Auf der grünen Wiese“ beim Schlossfestival Wilfersdorf. Vor dem Liechtensteinschloss wird heuer die Operette „Auf der grünen Wiese“ gespielt.

Was passiert, wenn zwei Alphatierchen in einer Operette aufeinandertreffen? Die Antwort gibt´s in der Operette „Auf der grünen Wiese“, die heuer beim Schlossfestival Wilfersdorf vor dem Liechtensteinschloss gespielt wird.

Die Operette von V. Tolarski wiederentdeckt hat Intendant ...

gestern 04:24 open_in_new
Flughafen zeichnete drei Airlines aus. Flughafen zeichnete Austrian Airlines, Laudamotion und Thai Airways für deren positive Entwicklung am Standort aus.

Seit 2013 vergibt der Schwechater Flughafen in drei Kategorien Preise an Airlines, die sich durch ein besonders hohes Passagierwachstum auszeichnen. Für das Vorjahr heimsten Austrian Airlines (AUA), Laudamotion und Thai Airways die Preise ein.

Die AUA erhielt den Award für das größte ...

gestern 04:24 open_in_new