Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Erfolgreicher Sucheinsatz in Wiener Neustadt. Sucheinsatz, zu dem die Rotkreuz-Suchhunde Wiener Neustadt am frühen Donnerstag-Nachmittag alarmiert wurden, hatte "Happy End".

Aus einem Wiener Neustädter Pflegeheim war eine 79-jährige Dame abgängig. Aufgrund des großen Gebietes, in dem sich die Abgängige befinden konnte, wurden sämtliche Rotkreuz-Suchhundestaffeln aus ganz Niederösterreich alarmiert, zudem eine Hundestaffel des Samariterbundes.

Nach rund ...

gestern 16:57 open_in_new
ÖBB-Nachtarbeiten auf der „alten“ Weststrecke. Zur Erhaltung der Betriebsqualität werden von den ÖBB auf der „alten“ Weststrecke Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt, die in vier Nächten abgewickelt werden.

Begonnen wird mit den Arbeiten in der Nacht von 29. auf 30. April im Bahnhof Pottenbrunn, dann folgen Kirchstetten (2./3. Mai), Neulengbach (3./4. Mai) und Rekawinkel von 16. auf 17. Mai. Für den Zugverkehr ergeben sich durch die Nachtarbeiten keine Behinderungen. Die ÖBB ersuchen um ...

gestern 14:51 open_in_new
Polizei schnappte Juwelier-Einbrecher. Nach einer längeren Verfolgung sind Dienstagfrüh im obersteirischen Leoben zwei Einbrecher festgenommen worden. Die beiden Männer, 31 und 32 Jahre alt, sollen in Juweliergeschäfte in der Steiermark und NÖ eingebrochen sein und einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro verursacht haben. Sie wurden in die Justizanstalt Leoben gebracht, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Nach einer längeren Verfolgung sind Dienstagfrüh im obersteirischen Leoben zwei Einbrecher festgenommen worden. Die beiden Männer, 31 und 32 Jahre alt, sollen in Juweliergeschäfte in der Steiermark und NÖ eingebrochen sein und einen Schaden von mehreren Zehntausend Euro verursacht haben. Sie wurden in die Justizanstalt Leoben gebracht, teilte die Polizei am Donnerstag mit. ...
gestern 14:51 open_in_new
Mehr Ladestationen entlang Autobahnen. 26 Standorte sind bereits fertiggestellt, weitere fünf „E-Tankstellen“ an Raststationen geplant.

Seit Ende 2017 arbeitet die ASFINAG gemeinsam mit den Betreibern der Raststationen sowie den Anbietern von Ladestationen am Auf- und Ausbau eines österreichweiten Ladestations-Netzes für Elektro-Fahrzeuge. Die Netzabdeckung konnte wie geplant bereits Ende 2018 mit 23 Standorten – zumindest ...

gestern 14:51 open_in_new
Wasserleitungsnetz in Gerasdorf wird überprüft. Das Wasser-Ortsnetz in Gerasdorf hat teilweise bereits 40 Jahre auf dem Buckel. Kein Wunder also, dass es undichte Stellen gibt. „Unsere Messungen ergeben, dass es zahlreiche Lecks gibt, die für größere Wasserverluste verantwortlich sind“, erzählt EVN Sprecher Stefan Zach
Das Wasser-Ortsnetz in Gerasdorf hat teilweise bereits 40 Jahre auf dem Buckel. Kein Wunder also, dass es undichte Stellen gibt. „Unsere Messungen ergeben, dass es zahlreiche Lecks gibt, die für größere Wasserverluste verantwortlich sind“, erzählt EVN Sprecher Stefan Zach ...
gestern 10:39 open_in_new
Klosterneuburger FPÖ wettert gegen Bürgermeisteramt. Externe Unternehmung unterstützt Pressereferat. FPÖ meint, 300.000 Euro Personalkosten sollten ausreichen.

„Obwohl das Bürgermeisteramt heuer bereits mehr als 300.000 Euro Personalkosten verursacht, beauftragt die Stadtgemeinde externe Unternehmen ‚zur Beseitigung von Kommunikationsschwachstellen‘“, schimpft FPÖ-Stadtrat Josef Pitschko und stimmt im Stadtrat dagegen.

Zur Beseitigung ...

gestern 10:39 open_in_new
Radfahrer wird bei Unfall schwer verletzt. Zu einem schweren Unfall mit einem Radfahrer kam es am Donnerstagmorgen auf der B16 bei Münchendorf.

Kurz nach 7 Uhr kam es auf der B16 bei der Ortseinfahrt von Münchendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei kam eine Radfahrer bei der Ausfahrt des Kreisverkehrs zu Sturz und wurde schwer verletzt. Er wurde von Sanitätern des Roten Kreuzes erstversorgt und im Anschluss mit dem ...

gestern 09:36 open_in_new
Erich Trenker wird Pillichsdorfer Ortschef. Nach langen Verhandlungen steht es fest: Erich Trenker (SPÖ) wird Bürgermeister und Franz Treipl (ÖVP) sein Vize.

Vier Wochen nach der Wahl ist die Entscheidung gefallen: Erich Trenker (SPÖ) wird Bürgermeister für drei Jahre. Danach übernimmt Franz Treipl (ÖVP), welcher vorerst Vizebürgermeister sein wird. Die konstituierende Gemeinderatssitzung ist für kommenden Montag angesetzt.

Trenker ...

gestern 05:24 open_in_new
AMS-Programm zur Inklusion: Gemeinsam für neuen Job. Mit einem speziellen Programm will das AMS Menschen mit besonderen Bedürfnissen vermitteln.

Viele Zusatzausbildungen hatte Bujar Jonuzi, gelernter Koch aus Stockerau, gemacht, trotzdem war er rund zwei Jahre arbeitslos. Gehörlosigkeit und Kommunikation in der Gebärdensprache erschwerten die Jobsuche.

Hilfe brachte eine Initiative des Arbeitsmarktservice speziell für Menschen ...

gestern 05:24 open_in_new
Fall Osberger: Neuer Aufschub für Reiter. Gutachter im Fall Osberger liefert Antworten wegen „hoher Arbeitsauslastung“ erst Ende April ab. Den Anwalt des Gift-Attentäters bringt das auf die Palme.

„Ich finde die Vorgangsweise sehr eigenartig. Er hat den Auftrag Ende November bekommen. Das regt mich auf.“ Der Wiener Starverteidiger Wolfgang Blaschitz ist genervt. Seit Ende Jänner wartet der Anwalt des Giftattentäters Helmut Osberger, der wegen des Mordversuchs an dem früheren ...

gestern 05:24 open_in_new
Evebar-Besitzer gibt Jugendschutz-Gesetz Schuld. Pächter nennt Jugendschutzgesetz als Ursache. Hausbesitzer kündigt den Weiterbestand der Disko an.

Die veröffentlichte Meldung des Kreditschutzverbands, dass die Evebar zählungsunfähig ist, machte schnell die Runde – und Günther Hofmann sah in der Vorwoche großen Schaden auf sich zukommen. Er ist Besitzer des Gebäudes, das er vor zwei Jahren an Martin Zimierski und Josef Böhmer ...

gestern 05:24 open_in_new
Service am Silbertablett. Über die Kritik der FPÖ über die Pressestelle des Bürgermeisters.

Die Antwort des Bürgermeisters auf die Kritik der FPÖ am Pressereferat des Bürgermeisteramtes („Um eine qualitätsvolle Aussage zu erhalten, sollte man vielleicht die servicierten Journalisten fragen“) ist schon auch als Aufforderung zu deuten, unsere Meinung dazu zu sagen.

In der ...

gestern 04:21 open_in_new
Michael Weiss: „Ich bin oldschool“, die Leistung zählt. Michael Weiss bestreitet seinen 2. Ironman innerhalb von nur drei Wochen, lässt lieber Erfolge statt Social Media sprechen.

Dritter beim Ironman in Südafrika, zuvor Sieg beim 70.3 Ironman in Campeche (Mexiko): Michael Weiss hat seine Top-Form aus dem letzten Jahr zweifelsohne mitgenommen. „Ich bin noch besser drauf“, ist sich der Gumpoldskirchner sogar sicher.

Gerade im Schwimmen habe Österreichs ...

gestern 03:18 open_in_new
Mistelbach startet Zusammenarbeit mit Klosterneuburg. Junge Ergänzungsspieler des A-Ligisten sollen 2019/20 in Mistelbach geparkt werden.

Der „Deal“ zwischen den Mistelbach Mustangs und Klosterneuburg nimmt Formen an. Mistelbachs Martin Weissenböck saß vergangene Woche mit Werner Sallomon, Obmann und Trainer der Dukes, beisammen – man einigte sich auf eine Zusammenarbeit in der kommenden Saison. Konkret soll die so ...

gestern 03:18 open_in_new
Plötzlicher Abbruchbescheid quält Ehepaar nächtelang. Nach Umwidmung in Grünland kam für ein Ehepaar der Abbruchbescheid. Nun entscheidet Landesverwaltungsgerichtshof.

Den Traum wollten sie sich erfüllen: Ein Häuschen im Grünen sollte es sein. Abgelegen in der Natur, weit weg vom Trubel der Großstadt. 1983 haben sich Hermine und Wilhelm Schumacher diesen Traum erfüllt. 3420 Kritzendorf, Thomas-Brunner-Weg 5B, so hieß fortan die neue Wohnadresse. In ...

gestern 03:18 open_in_new
Neue Radarbox blitzt alle Autos. Klosterneuburg: Dem neuen Radargerät entgeht kein zu schnell Fahrender. Es blitzt auf allen vier Spuren der Wienerstraße. Auch von vorne.

Jahrelang war an den gleichen Stellen auf der Wiener Straße eine Radarbox installiert. Auf dem Weg nach Wien ist dem aufmerksamen Autofahrer aufgefallen, dass in den letzten Wochen eine komplett neue Radarbox den Straßenrand schmückt.

Tatsächlich handelt es sich um eine Radarbox, die ...

gestern 03:18 open_in_new
Wer wartet im Viertelfinale?. Über die bald beginnenden Play-offs.

Dass die Klosterneuburger Basketballer im Viertelfinale des Play-offs ab 1. Mai zuerst das Heimrecht haben, steht seit vergangener Woche endgültig fest. Gesucht wird jetzt noch der Gegner der Dukes.

Zwei Mannschaften kommen dafür in Frage. Die besser Karten haben dabei die Flyers aus ...

gestern 02:15 open_in_new
Start in Wandersaison am Muckenkogel. Inspektion und Wartung sind bereits abgeschlossen. Erste Fahrt am 27. April zur Bergmesse.

Die letzte Wandersaison brachte dem Einser-Sessellift auf den Muckenkogel ein Besucherplus von 25 Prozent. An diesen Erfolg will man heuer anschließen. Das Team um Betriebsleiter Thomas Sacher führte dafür bereits eifrig die Wartungs- und Inspektionsarbeiten bei der Anlage durch.

„Die ...

2019-04-24 10:27 open_in_new
Schlusspfiff in Straßburg. Die 751 Abgeordneten tagten zum letzten Mal vor Wahl. NÖ hat hohe Wahlbeteiligung zu verteidigen.

751 Menschen fürchten gerade um ihren Job. Und jeder EU-Bürger hat ihre berufliche Zukunft in der Hand. Die Rede ist von den Abgeordneten zum EU-Parlament. Denn die Europawahl gleicht ein wenig einer Castingshow. Nur dass die Wahlberechtigten weniger stimmfreudig sind, als wenn es um das ...

2019-04-24 03:06 open_in_new
Wenn „Bella Italia“ Hermann Pernsteiner lockt. Der Kirchschlager Hermann Pernsteiner wird ab 11. Mai seine Premiere beim Giro d‘Italia feiern und soll dabei zum Puzzlestück für den Gesamtsieg von Vincenzo Nibali werden.

„Gesund bleiben“, heißt es für Hermann Pernsteiner. Dann steht seinem ersten Auftritt beim Giro d‘Italia wohl nichts mehr im Wege. Die dreiwöchige Rundfahrt durch Italien gilt neben der Tour de France als wichtigste Rundfahrt im Radsport.

Die Form des Kirchschlagers stimmt ...

2019-04-24 03:06 open_in_new
„Glaub an dich“ bei neun Stationen. In eineinhalb Wochen startet Saison in Zöbern. Obmann Edi Horvath erzählt, was die Läufer auf der Tour erwartet.

Alles neu macht das Sparkasse Lauftour-Jahr 2019 nicht, doch feine Adaptierungen hat Obmann Edi Horvath wieder vorgenommen. Die U20-Klasse wurde ersatzlos gestrichen. „Weil wir da ganz einfach die wenigstens Starter hatten“, erklärt Horvath: „Und es ist ja nicht unfair, wenn ein ...

2019-04-24 03:06 open_in_new