Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

1+79 Kandidaten für die ÖVP. Die Volkspartei präsentierte am Samstag ihre Liste für die Gemeinderatswahl 2020.

Der VIP-Club im neuen Wiener Neustädter Stadion war Samstagnachmittag bestens gefüllt: Unter großem Andrang stellte die Volkspartei ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 26. Jänner vor.

"1+79" lautet das Motto bei der ÖVP, soll heißen: An der Spitze steht Klaus Schneeberger, ...

heute 16:18 open_in_new
Tanne bei Bezirkshauptmannschaft erleuchtet. Wie jedes Jahr ziert auch heuer wieder ein prächtiger Christbaum den Eingangsbereich der Bezirkshauptmannschaft Zwettl.

Bei Glühmost und Maroni wurde die Zimmertanne von Bezirkshauptmann Michael Widermann mit den Worten „Es werde Licht“ erstmalig illuminiert. Bürgermeister aus Groß Gerungs Maximilian Igelsböck stellte im „Amtshilfeverfahren“ die Tanne zur Verfügung und unterstützte die Feierstunde ...

heute 12:06 open_in_new
Saisonauftakt für Christbaum-Business. 2018 kämpften Christbaumbauern aufgrund der Trockenheit um ihre Bäume. Dieses Jahr starten sie besser in die Saison: ein Blick auf die Tannen- und Fichten-Kulturen.

Mit 14 Jahren hat Willi Greßl schon die Schule geschwänzt, um mit seinem Vater in Wien Christbäume zu verkaufen. Dieser Tage bereitet er sich auf die nächsten Fahrten nach Wien vor – mit dutzenden von Nordmanntannen im Gepäck. „Und ohne Schuleschwänzen, versteht sich“, schmunzelt ...

heute 05:48 open_in_new
Batteriezug-Testfahrt sorgt für politische Debatte. NEOS orten hinter Termin „reine ÖVP-Parteiwerbung“. ÖBB, ÖVP und NÖ.Regional weisen den Vorwurf jedoch zurück.

Er ist der erste Batteriezug mit Zulassung im Fahrgastbetrieb und habe das Potenzial, Emissionen massiv zu reduzieren – die Rede ist vom sogenannten „Cityjet eco“, der im August diesen Jahres von den ÖBB bei einer regionalen Präsentationsfahrt vorgestellt wurde. Mit dabei waren neben ...

heute 05:48 open_in_new
Drei Hauben im Bezirk Mödling. Drei Restaurants konnten ihre Auszeichnung halten, zwei Lokalitäten wurden wieder als Tipp erwähnt.

Irene Schibich, Geschäftsführerin des „Babenbergerhofes“, erzählt: „Wir freuen uns sehr, unsere Haube gehalten zu haben.“ Schon voriges Jahr hat das Restaurant in Mödling eine Haube vom Restaurantführer verliehen bekommen. Die sei „ein Standard, der gehalten werden ...

heute 04:45 open_in_new
Sicherheit vor Schule in Gramatneusiedl. Einige Maßnahmen sind derzeit in Überlegung, um den Bereich rund um die Schule für die Kinder noch sicherer zu gestalten.

Der Gemeinde ist es besonders wichtig, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, vor allem bei der Volksschule und der Neuen Mittelschule. Dazu gab es erneute Gespräche mit Bezirkshauptmann Peter Suchanek. Im Bereich der Schulen wird etwa von vielen Tempo 30 ...

heute 04:45 open_in_new
Leihräder im Winter in Wiener Neustadt. Erstmals gibt es die Räder durchgehend das ganze Jahr über. Die erste halbe Stunde soll weiterhin kostenlos bleiben.

Seit dem Jahr 2011 stehen die „nextbikes“ in der Stadt. Aufgrund der großen Nachfrage (6.000 bis 7.000 Ausleihvorgänge pro Saison) werden die Leihräder nun auch im Winter angeboten. Ein entsprechender Beschluss soll in der nächsten Gemeinderatssitzung fallen; dass die erste halbe Stunde ...

heute 04:45 open_in_new
Pröll & Turrini: Erst Gegner, nun Freunde. Unterschiedliche Lebenswege und sehr kontroversielle Ansichten führten den Altlandeshauptmann und den Schriftsteller dennoch zu einer Freundschaft.

In Retz trafen einst Altlandeshauptmann Erwin Pröll und der bekannte Schriftsteller Peter Turrini das erste Mal aufeinander. Nun präsentierten sie im Bürgersaal das Buch über ihre trotz aller Gegensätze gewachsene Freundschaft mit dem Titel „Zwei Lebenswege – eine Debatte“. Buchautor ...

gestern 18:15 open_in_new
Die besten NÖ Seniorensportler 2019 . Die diesjährigen NÖ Seniorensportlerinnen und Seniorensportler des Jahres sind gekürt: Initiatorin Senioren-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister nahm die Verleihung der Preise im Haus der Musik in Grafenwörth vor. „Außergewöhnliche sportliche Leistungen der älteren Generation werden vor den Vorhang geholt“, sagte die Landesrätin.
Die diesjährigen NÖ Seniorensportlerinnen und Seniorensportler des Jahres sind gekürt: Initiatorin Senioren-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister nahm die Verleihung der Preise im Haus der Musik in Grafenwörth vor. „Außergewöhnliche sportliche Leistungen der älteren Generation werden vor den Vorhang geholt“, sagte die Landesrätin. ...
gestern 11:57 open_in_new
52-Jähriger in Spratzern von Zug erfasst und getötet. Ein Mann ist am Freitag in St. Pölten von einem Personenzug erfasst und getötet worden.

Der 52-Jährige wollte gegen 7.00 Uhr zu Fuß die Gleisanlage im Bereich des Bahnhofes St. Pölten-Spratzern überqueren und hatte dabei die Garnitur übersehen. Eine Notbremsung konnte die Kollision nicht mehr verhindern, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit.

Die ...

gestern 11:57 open_in_new
Austrotherm und Baumit ordnen Geschäftsführung neu. Bei den NÖ Familienbetrieben Austrotherm und Baumit kommt es mit Jahresbeginn 2020 zu Neuordnungen in der Geschäftsführung.

Nach neun Jahren an der Spitze der Austrotherm übergibt Gerald Prinzhorn (52) per Jänner den Schlüssel zur Gesamtleitung der Austrotherm-Gruppe an Klaus Haberfellner (51) und verstärkt ab Jahresbeginn die Geschäftsführung der Baumit Beteiligungen GmbH.

Derzeit ist Robert Schmid noch ...

gestern 10:54 open_in_new
Besinnliche Musik zum Winterabend. Bereits zum 20. Mal organisierte Katalin Babos gemeinsam mit dem Team des Katholischen Bildungswerk Horn diese stimmungsvolle Adventveranstaltung.

Mit dem Lied „Das ist die stillste Zeit im Jahr“ eröffnete der St. Georgschor unter der Leitung von Katalin Babos in der stimmungsvoll beleuchteten Stadtpfarrkirche die traditionelle Adventfeier „Musik zum Winterabend“. Neben dem Chor sorgte ein Blockflötenensemble der W.A. ...

gestern 07:45 open_in_new
Hofer-Bau am Neugebäudeplatz startet im Frühjahr 2020. Die Geschäftsflächen unter den Löwa-Türmen werden wieder belebt.

„Die Nahversorgung für die Innenstadt ist gesichert“, freut sich Immobilienentwickler Michael Miksch darüber, dass Anfang nächsten Jahres mit dem Bau des größten niederösterreichischen Hofer-KG-Standortes begonnen wird.

Die Bestätigung am Vertrag präsentierten ...

2019-12-05 14:54 open_in_new
25 Jahre Jugendservice gefeiert. Wegbereiter und Wegbegleiter feierten 25 Jahre Standort Waidhofen.

25 Jahre Jugendservice Ybbstal (JUSY), das bedeutet 25 Jahre Jugendarbeit, Service an einer Gruppe, die besondere Unterstützung benötigt. Es bedeutet, 25 Jahre Jugendlichen einen Platz zu bieten, wo sie Zeit ohne Leistungsdruck verbringen konnten, und weiters 51.615 Kontakte in dieser ...

2019-12-05 14:54 open_in_new
Evangelische Synoden in St. Pölten eröffnet. Mit einem Gottesdienst sind am Mittwochabend die evangelischen Synoden in St. Pölten eröffnet worden.

Bis Samstag werden die gesamtösterreichischen "Kirchenparlamente" der evangelisch-lutherischen (A.B.) und der evangelisch-reformierten Kirche (H.B.) sowie der gemeinsamen Kirche A.u.H.B. in der Landeshauptstadt tagen, teilte der Evangelische Pressedienst für Österreich (epdÖ) mit.

Zum ...

2019-12-05 13:51 open_in_new
Frühstücks-Fernsehen aus dem Bezirk Horn. Der ORF-Tross rund um die Moderatoren Nadja Mader und Lukas Schweighofer machte Das ORF Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Österreich“ machte Station im Bezirk Horn. Am Montag war der Tross rund um die Moderatoren Nadja Mader und Lukas Schweighofer zu Gast auf dem Kirchenplatz in Horn, am Dienstag dann am Garser Hauptplatz.
Der ORF-Tross rund um die Moderatoren Nadja Mader und Lukas Schweighofer machte Das ORF Frühstücksfernsehen „Guten Morgen Österreich“ machte Station im Bezirk Horn. Am Montag war der Tross rund um die Moderatoren Nadja Mader und Lukas Schweighofer zu Gast auf dem Kirchenplatz in Horn, am Dienstag dann am Garser Hauptplatz. ...
2019-12-05 13:51 open_in_new
Die Kremser Hoffnung auf weiße Weihnachten lebt. Langzeitprognose lässt noch keine seriöse Aussage zu. Statistisch wäre es aber höchste Zeit.

Weiße Weihnachten – die Chance für künftige Generationen, dieses kleine Wunder zu erleben, ist gering. Vor allem in tiefen Lagen werde die Wahrscheinlichkeit dafür immer geringer, sagen Meteorologen. Schlechte Aussichten also für Krems. Ob heuer der Ausnahmefall eintreten könnte, ...

2019-12-05 13:51 open_in_new
Mistelbach: Artilleristen zu Büchsenmeister geschlagen. 16 Mitglieder der Haubitzbatterie unter Kommandant Lukas Huber wurden im Rahmen der Barbarafeier der Kaserne Mistelbach zu Stuck- und Büchsenmeister ernannt.

Der Barbarakult wurde beim Mistelbacher Bundesheer von Kommandant Hans Peter Hohlweg eingeführt, als die Artillerie organisatorisch zu den Mistelbacher Aufklärern kam. In den Jahren, als das schwere Gerät von der Zaya abgezogen war, ruhten die Feiern um die Schutzheilige der Artilleristen, ...

2019-12-05 11:45 open_in_new
Pkw überschlug sich nach Kollision mit anderem Wagen. Im Kreuzungsbereich der B17 bei Breitenau kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.

Während ein Wagen auf der Fahrbahn zum Stillstand kam, überschlug sich der zweite Pkw und kam seitlich an mehreren Bäumen des angrenzenden Föhrenwaldes zum Liegen. Die drei Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Nach der Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle wurde seitens der Polizei ...

2019-12-05 10:42 open_in_new
"Mariandlschießen": Mannschaften trotzten der Kälte. Gute Stimmung am Mittwochabend beim traditionellen "Mariandlschießen" des Lions-Club Neunkirchen-Schwarzatal. Die NÖN ist auch heuer wieder als Medienpartner an Bord!

Am siebenten Abend mit dabei: Die Mannschaft "ERA Gut & Fair GmbH", das Team von FWT rund um Geschäftsführer Günther Kautz, die Raiffeisenbank Neunkirchen, der Absolventenverband der Handelsakademie Neunkirchen sowie ein Team der FPÖ rund um Landtagsabgeordneten Jürgen ...

2019-12-04 23:09 open_in_new
Landthaler wechselt vom Rapid- in Bundesliga-Vorstand. Der 44-jährige Neidlinger Raphael Landthaler soll ab 1. Februar der zweite Vorstand in der Fußballbundesliga neben Christian Ebenbauer werden.

Seine Fußballkarriere hat der Neidlinger Raphael Landthaler als Jugendlicher bei seinem Heimatverein SV Karlstetten/Neidling begonnen. Als der SKN St. Pölten im Jahr 2000 nach der Auflösung des Vorgängerklubs VSE/FCN und letztlich Flash St. Pölten in der Landesliga neu durchstartete, ...

2019-12-04 18:57 open_in_new