Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Bernd Bickel holt sich den "Technik-Oscar". Das System Medusa, das digitale Gesichter erstellt, bringt Bernd Bickel (36) den Technik-Oscar.

Seit Samstagabend ist Österreich um einen Academy Awards-Preisträger reicher: Im Rahmen der feierlichen Zeremonie in Beverly Hills wurde IST Austria-Professor Bernd Bickel mit dem Technical Achievements Award, dem Oscar für technische Verdienste, geehrt.

Bickel erhält ...

heute 05:51 open_in_new
Einbrechersuche in der Hagenbachklamm – Täter gefasst!. Nach Einbruch in der Oberen Stadt, versteckten sich vier Verdächtige in der Hagenbachklamm. Polizei rückte mit Hubschrauber und Sturmgewehren aus. Täter gefasst. Diensthund „Franky“ von der Polizeidiensthundeinspektion Echsenbach bewies seine gute Spürnase.
Nach Einbruch in der Oberen Stadt, versteckten sich vier Verdächtige in der Hagenbachklamm. Polizei rückte mit Hubschrauber und Sturmgewehren aus. Täter gefasst. Diensthund „Franky“ von der Polizeidiensthundeinspektion Echsenbach bewies seine gute Spürnase. ...
2019-02-14 04:18 open_in_new
Attentat in Dornbirn: „Das vergisst man nicht“. Der Attentat auf einen Mitarbeiter der BH Dornbirn weckt in Klosterneuburg böse Erinnerungen an den 11. März 2011 aus, als die Cobra ausrücken musste.

Noch immer ist ganz Österreich aufgrund des Attentats in der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn geschockt. Ein 34-jähriger Asylwerber aus der Türkei hat am Mittwochnachmittag der Vorwoche einen 49-jährigen Behördenmitarbeiter mit einem Küchenmesser erstochen. Das Opfer erlag noch an Ort und ...

2019-02-13 06:15 open_in_new
Die Krücke Donaubrücke. Christoph Hornstein über den neuerlichen Ruf nach einer Donaubrücke.

„Es wird noch viel Wasser die Donau hinunterfließen…“ Eine Ahnung, die einem Zeitungsartikel entstammt. Nein, nicht aus der NÖN, die gab’s damals noch nicht. Es stand in der „Neuen Klosterneuburger Zeitung“ vom 14. April 1906 (!). Brückenkosten: 4 Millionen Kronen. Eine Semmel ...

2019-02-13 04:09 open_in_new
Mosquitos-Team überrascht die starke Konkurrenz. Ein großteils aus Nachwuchsspielern bestehendes Mosquitos-Team überrascht die starke Konkurrenz in Linz.

Die Hallensaison nutzen die Klosterneuburger Frisbeespieler von den Mosquitos bekanntlich, um jungen Talenten die Möglichkeit zu bieten, Spielerfahrung auf höherem Niveau zu sammeln und sich einen der mittlerweile umkämpften Kaderplätze zu erspielen.

Zu diesem Zweck schickten die ...

2019-02-13 03:06 open_in_new
Bewusst Atmen – Einfach Singen – Besser Leben. NÖ Gebietskrankenkasse lädt zum kostenlosen Workshop

Wer es einmal erlebt hat, kennt das Gefühl: Gemeinsam Singen macht Freude, entspannt und ruft Glücksgefühle hervor. Positive Nebeneffekte sind außerdem eine bewusstere Atmung und eine bessere Körperhaltung.

Im Workshop der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) lernt man spezielle Übungen ...

2019-02-11 01:45 open_in_new
Penny-Markt überfallen! Polizei-Großaufgebot im Einsatz.

Überfall auf den Penny-Markt in der Kierlingerstraße in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) in den Mittwoch-Mittagsstunden! Es kam zu einem Großeinsatz der Polizei, der Täter konnte auf der Flucht verhaftet werden.

Verletzt wurde bei dem Überfall niemand; der Verdächtige ist in Haft, ...

2019-02-10 03:42 open_in_new
Eder: „Brexit ist Katastrophe“. Für die ÖVP Niederösterreich tritt Stadträtin Maria Theresia Eder als Nummer eins der weiblichen Kandidaten am 26. Mai an. Die NÖN bat sie zum Interview.

Fünf Männer und vier Frauen gehen bei der EU-Wahl am 26. Mai für die ÖVP Niederösterreich ins Rennen. Wie bereits bekannt war, gilt Lukas Mandl als Nummer eins, auf der Bundesliste findet sich der 39-Jährige auf Platz fünf. Die Bundesliste der ÖVP führt Othmar Karas an. Auf der ...

2019-02-08 05:30 open_in_new
Zivildiener-Mangel: „Situation verschärft sich“. Bei der Stellung sind 26 Prozent untauglich. Das bringt bedrohliche Engpässe bei Zivildienern.

Tauglich, oder nicht tauglich? Mit dieser Frage entscheidet sich vier Mal im Jahr für alle männlichen österreichischen Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr, ob sie zum Präsenzdienst müssen – oder nicht. Aber nicht nur für den militärischen Präsenzdienst ist diese Frage entscheidend. ...

2019-02-07 17:57 open_in_new
Täter nach Überfall auf Supermarkt flüchtig. Ein bisher unbekannter, mit einem Messer bewaffneter Täter überfiel am Dienstagabend einen Lebensmittelmarkt im Stadtgebiet von Klosterneuburg.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 43-jährige Angestellte alleine im Kassenbereich. Der Mann bedrohte sie mit dem Messer und forderte sie in gebrochenem Deutsch mit den Worten "Aufmachen, aufmachen" auf, die Kassenlade zu öffnen. 

Nachdem die Angestellte die ...

2019-02-06 12:33 open_in_new
NÖN feiert: 2.080 Hefte seit 1979. Premieren-Ausgabe gab es vor 40 Jahren.

„Liebe Leser, mit der Bitte um gute Zusammenarbeit“ erschienen vor 40 Jahren die ersten Zeilen der NÖN Klosterneuburg. „Wir werden bemüht sein, die Interessen und Anliegen der Bevölkerung zu vertreten“, richtete die Redaktion im Premieren-Heft Worte an die Leser.

Die ...

2019-02-06 07:18 open_in_new
40 Jahre NÖN in Klosterneuburg. Christoph Hornstein über das Jubiläum der Klosterneuburger NÖN-Ausgabe.

„Wir werden bemüht sein, die Interessen und Anliegen der Bevölkerung zu vertreten.“ So lautete der erste Satz in der ersten NÖN Klosterneuburg-Ausgabe am 1. Februar 1979. Dass Ayatollah Ruhollah Khomeini in einem Jubelrausch aus seinem französischen Exil nach Teheran zurückkam, dass die ...

2019-02-06 07:18 open_in_new
Richtig einkaufen: Regional und saisonal. NÖ Gebietskrankenkasse lädt zum kostenlosen Vortrag

Das Angebot an Lebensmitteln ist heutzutage schier unüberschaubar geworden. Viele fühlen sich beim Einkaufen überfordert – vor allem in den Supermärkten gibt es Essbares aus aller Herren Länder. Dabei wäre die Auswahl an regionalen und saisonalen Produkten das Beste für uns und unsere ...

2019-02-04 01:45 open_in_new
Startschuss für den Wahlkampf?. Christoph Hornstein über Wahlversprechungen und was davon zu halten ist.

So ziemlich genau in einem Jahr wählt die Stadt Klosterneuburg wieder einmal ihren Gemeinderat. Obwohl die Wahlkämpfer jedes Mal beteuern, für einen kurzen Wahlkampf zu sein, wird die Gangart zwischen den Parteien merkbar giftiger. Besonders die Grün-Parteien kämpfen um ihre Wähler, und da ...

2019-01-30 06:15 open_in_new
Das Pionierviertel liegt ab nun auf Eis. Sanierung B 14 und Döbling-Parkpickerl stoppen Planung des neuen Klosterneuburger Stadtteils. Schmuckenschlager: „Müssen auf sicherer Seite sein.“

Während sich die Grün-Parteien wegen des Verkehrs in Klosterneuburg im Clinch liegen, legt die Stadtregierung überraschend den Entwicklungsprozess des Pionierviertels auf Eis. Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager: „Wir müssen sicherstellen, dass wir alle relevanten Informationen am ...

2019-01-30 06:15 open_in_new
And the Oscar goes to… Bernd Bickel!. Verleihung ISTA-Wissenschafter Bickel bekommt „Technik-Oscar“. Die Auszeichnung wird am 9. Februar in Beverly Hills verliehen.

Der Vorarlberger Computerwissenschafter Bernd Bickel (36) vom Institute of Science and Technology (IST) Austria erhält – wie die Nachrichtenagentur APA meldet – einen „Technik-Oscar“.

Gemeinsam mit Kollegen wird er von der „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“, ...

2019-01-30 05:12 open_in_new
Ethikunterricht: „Große Chance für die Jugend“. Am Gym Klosterneuburg läuft derzeit Schulversuch mit großer Zustimmung.

Ethik? Was ist das? Viele Menschen können schon mit dem Begriff wenig anfangen. Das soll sich jetzt ändern. Geht es nach Unterrichtsminister Heinz Faßmann, wird Ethikunterricht ein fixer Bestandteil im Lehrplan. Schulversuche damit gibt es schon. Eine von 27 Schulen in Niederösterreich ist ...

2019-01-30 05:12 open_in_new
Dukes Klosterneuburg: Lanegger fällt aus. Gerissene Bänder im Schultergelenk machen eine lange Zwangspause nötig. Auch Valentin Bauer droht auszufallen.

Hiobsbotschaft für die Dukes. Ehe es am kommenden Donnerstag zum Duell mit Traiskirchen(19 Uhr)und am Sonntag zum Heimspiel gegen Oberwart (19 Uhr) kommt, müssen die Klosterneuburger den Ausfall von Momo Lanegger verkraften.

Der Guard verletzte sich im Spiel gegen Graz an der Schulter. ...

2019-01-30 05:12 open_in_new
Kontroverse im grünen Lager. Grün-Stadtrat Wimmer (Die Grünen) kritisiert Verkehrsstadtrat Kehrer (PUK) hart. Thema: Sperre B 14, Parkpickerl Döbling.

Eigentlich sollten sie an einem Strang ziehen, denn für beide ist die Reduktion des Autoverkehrs ein fixer Bestandteil ihres Programms. Doch einig scheinen sie sich nicht zu sein. So wirft der Chef der Grünen Sepp Wimmer dem PUK Verkehrsstadtrat vor: „Wir Grünen werden leider bei unseren ...

2019-01-30 05:12 open_in_new
Zwei Verletzte nach Pkw-Kollision. Eine Kollision zweier Pkw hat Freitagfrüh in Klosterneuburg zwei Verletzte gefordert.

Eine 43-jährige Einheimische wurde in ihrem Wagen auf den Gegenverkehrsbereich geschleudert und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Auto einer 35-Jährigen, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit. Beide Lenkerinnen wurden ins Spital ...

2019-01-25 11:48 open_in_new
Klosterneuburger Privatgym: Unterricht beim Essl Museum. Provisorischer Standort fixiert.

50 Plätze – und die sind heiß begehrt: Im Privatgymnasium läuten bereits ab September 2019 die Unterrichtsglocken. Und jetzt ist auch geklärt, wo: Die Schule der Erzdiözese Wien startet beim ehemaligen Essl Museum, auf einem Grundstück des Stifts.

„Der Start des neuen ...

2019-01-25 06:33 open_in_new