Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Regress: Ansturm auf Pflegeheime?. Seit 1. Jänner können Heime nicht mehr auf das Vermögen der Bewohner zugreifen. Befürchtet wird ein hoher Zulauf auf Plätze.

Einigkeit herrscht darüber, dass es gut ist den Pflegeregress abzuschaffen. Vor dem Jänner 2018 wurde nicht nur der größte Teil des Pflegegelds und der Pension für Pflege im Heim herangezogen, sondern auch allfälliges Privatvermögen der Betroffenen. Per Verfassungsgesetz gibt es seit ...

2018-04-18 07:00 open_in_new
Italienisches Flair auf zwei Rädern. 200 Vespas trafen sich vorige Woche am Rathausplatz zur Rundfahrt durch Kloburg.

Der Himmel verdunkelte sich und ein Duft von edlem Zweitaktgemisch machte sich breit, als 200 Vespas ihre typisch knatternden Motoren anwarfen. Zum zweiten Mal trafen sich am Rathausplatz eingefleischte Vespa-Fans zu einer Ausfahrt durch Klosterneuburg. Ein Spektakel der ...

2018-04-18 05:57 open_in_new
Kampf gegen die Schlafstadt. Christoph Hornstein über die Feste in Klosterneuburg.

Während sich Gemeinderat Hofbauer und Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager wegen des abgesagten Strandfestes in die Haare bekommen, tobt in Klosterneuburg ein Feste-Boom: Entenrennen, Vespatreffen, die Lange Nacht der Forschung – wer Lust hatte, konnte sich am vergangenen Wochenende ...

2018-04-18 05:57 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Klosterneuburg: Start des viertägigen italienischen Spezialitätenmarktes am Rathausplatz. Jeweils von 9 bis 21 Uhr bieten italienische Händler und Erzeuger aus verschiedenen Teilen Italiens regionale Produkte ...

2018-04-17 14:12 open_in_new
Auf die Plätze, fertig, quak. Eine Familienveranstaltung, die jedes Jahr mehr Besucher nach Weidling lockt. Neben der Chance auf super Preise konnten die Besucher gutes Essen, Getränke und das Wetter genießen.

Bei bestem Wetter versammelten sich am vergangenen Sonntag bereits zum 19. Mal unzählige Klosterneuburger am Weidlingbach, um beim alljährlichen Entenrennen dabei zu sein. Man konnte auch dieses Jahr wieder seine eigenen Enten mitbringen, die dann als sogenannten Alt-Enten ins Rennen gingen. ...

2018-04-16 17:12 open_in_new
Ihlenfeld: "Das Fahrradfahren erweitert den Horizont". Die Liebe zum Fahrradfahren wird schon in der Kindheit geschlossen. Marcus Ihlenfeld von Woombikes aus Klosterneuburg weiß, wie Eltern diese Begeisterung unterstützen können.

Die beiden Gründer vom Kinderfahrradhersteller Woombikes – Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka – sind selbst vom Rad begeisterte Väter.

Aus dem Wunsch, diesen Funken auf ihre eigenen Kinder überspringen zu lassen, entstand die Idee zu Woombikes. 2010 gegründet werden heute ...

2018-04-14 04:18 open_in_new
Eine Lose-Lose- Situation. Christoph Hornstein über die Konsequenzen der AUVAAuflösung .

Verlieren wir jetzt auch noch den Weißen Hof? Diese Befürchtung steht im Raum, wenn man sich die Schlagzeilen über die AUVA-Auflösung der letzen Tage zu Gemüte führt.

Dabei schlägt die Regierung, deren berechtigter Wunsch die Zusammenlegung aller Sozialversicherungsträger ist, sich ...

2018-04-11 05:57 open_in_new
Weißer Hof: 30 Jahre Unfallopfer-Rehabilitation. Unfallopfer bestmöglich zurück ins Leben zu führen: dieser Aufgabe haben sich Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal am Weißen Hof verschrieben.

Das mit 200 Betten größte Rehabilitationszentrum der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) in grüner Umgebung "hoch" über Klosterneuburg bei Wien ist im Oktober 1986 in Betrieb gegangen, jährlich werden 1.600 Patienten stationär versorgt.

Der Fokus liegt auf der ...

2018-04-11 03:51 open_in_new
Kuhnle in Form. Die Klosterneuburgerin holte sich bei einem Weltranglistenrennen in Deutschland einen Platz auf dem Podest.

Am Wochenende fand in Markkleeberg nahe Leipzig der nächste Test für Österreichs Slalom-Elite statt.

Bei dem stark besetzten Weltranglistenrennen schaffte Corinna Kuhnle im K1 erneut den Sprung aufs Podest und landete mit 0,59 Sekunden Rückstand auf die Polin Natalia Pacierpnik auf ...

2018-04-11 02:48 open_in_new
Rückschlag im Play-off-Kampf. Nichts wurde es für die Klosterneuburger mit den wichtigen zwei Punkten im Heimspiel gegen die Panthers.

DUKES KLOSTERNEUBURG - FÜRSTENFELD PANTHERS 70:73. Die Klosterneuburger Basketballer haben im Kampf um den sechsten Tabellenplatz eine ganz bittere Heimpleite gegen Fürstenfeld hinnehmen müssen.

Das Spiel begann mit je zwei Angriffen ohne Korberfolg, ehe die Dukes das Eis brechen ...

2018-04-11 02:48 open_in_new
Der Glanz reiner Bäche. Das Wetter hätte nicht besser sein können und lockte viele fleißige Helfer am vergangenen Samstag an, um im Weidlingtal für sauberes Gewässer zu sorgen.

Die Sonne brachte bereits vor der eigentlichen Säuberung die Bäche zum Funkeln. Sowohl in Weidling als auch in Weidlingbach fanden sich zahlreiche Helfer zum kollektiven Bäche-Reinigen ein. Sehr zur Freude der jeweiligen Ortsvorsteher Martin Trat und Traude Balaska, die natürlich beide mit ...

2018-04-09 19:18 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Klosterneuburg: Am 14. April lädt der VNÖ Eichenhain zur Wanderung „Jahreszeitenkräfte im Wienerwald“ (Dauer: zwei Stunden) ein. Treffpunkt: 10 Uhr, Lange Gasse (Gasse Schranken). Info und erforderliche ...

2018-04-09 16:09 open_in_new
Feste feiern, wie sie fallen. Für das Strandbadfest und das Höfefest schaut es düster aus. Auch heuer gibt es beide Feste nicht. Schmuckenschlager: „Wir suchen nach Alternativen.“

„Man soll die Feste feiern, wie sie fallen.“ In Klosterneuburg fallen sie auch, aber leider ins Wasser. Das Höfefest und das Strandbadfest – zwei der beliebtesten Veranstaltungen mit tausenden Gästen – gibt es auch heuer nicht. Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager: „Wir suchen ...

2018-04-09 13:00 open_in_new
Macht das Stadtmarketing gute Werbung für Stadt?. Nach dem Konter von Nicola Askapa geht die Diskussion um den Verein in die nächste Runde. Nun überlegt auch Stadtrat Josef Pitschko (FP) rechtliche Schritte.

Der Konflikt um den Stadtmarketing-Verein geht in die nächste Runde: Nach den Vorwürfen von Stadtrat Josef Pitschko (FPÖ) und dem Konter von Nicola Askapa, Leiterin des Stadtmarketing-Vereins, geht die Diskussion um vermeintliche Ungereimtheiten beim Verein weiter.

...

2018-04-06 06:15 open_in_new
Nach Bankraub geschnappt: Schuldspruch. Wegen eines Banküberfalls in Klosterneuburg ist ein 55-Jähriger am Donnerstag in Korneuburg vor Gericht gestanden.

Der Mann war wenige Minuten nach der Tat in der Katastralgemeinde Kierling am 5. Februar festgenommen worden, bekannte sich nun schuldig und wurde nach kurzer Verhandlung - rechtskräftig - zu dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Seine finanzielle Misere unter anderem nach einem ...

2018-04-05 15:33 open_in_new
Im Wandel der Gesellschaft. Christoph Hornstein über den Einbruch in ein Rotkreuz-Rettungsauto.

Da hört man ja viel über den Wandel der Gesellschaft und natürlich viel Blödsinn, was die Leute so sagen. Besonders die Älteren. Alles war früher natürlich besser. Die Menschen haben untereinander mehr kommuniziert, haben untereinander respektvoller agiert, die Aggressivität im ...

2018-04-05 06:06 open_in_new
Alle Veranstaltungen in der Region Klosterneuburg.

Tipp: Jetzt Karten für die besten Events im NÖN-Ticketshop sichern! 

Klosterneuburg: Im Rahmen der Initiative „Gut leben mit Demenz“ in Klosterneuburg lädt die Caritas heute und morgen von 10 bis 16 Uhr Senioren zum „Kunstprojekt – Erinnerungstage“ im Pflegewohnhaus St. ...

2018-04-04 13:18 open_in_new
Vom Winzer, der ein Feuer entfachte       . Da leuchteten nicht nur Kinderaugen, denn Meißners Feuer erhellte auch die Weinberge.

Einem österlichen Brauchtum konnte man am vergangenen Karsamstag beiwohnen. Da hatten Wolfgang Meißner und seine Familie wohl die Wetter-Lotterie gewonnen als sie am 31. März in den Weidlinger Weinbergen ihr traditionelles Osterfeuer veranstalteten. Der Regen setzte ein, als das Feuer ...

2018-04-03 21:33 open_in_new
Gründerin schafft grüne Oasen zum Wohlfühlen. Erfolgreicher Start mit riz up – Marion Ernst: „Meine Vision ist es, Design und Natur unter einen Hut zu bringen.“

Marion Ernst und ihr Team sind FLAECHENlust Grünraumdesign. Der Name ist Programm: die studierte Landschaftsplanerin hat die Naturerlebnisse ihrer Kindheit zum Beruf gemacht und gestaltet grüne Oasen für Indoor- und Outdoor-Settings.

„Nach rund einem Jahrzehnt praktischer Erfahrung in ...

2018-04-01 04:27 open_in_new
Wer holte einen Generalplaner?. Grüne werfen der Auswahlkommission mangelnde Fachkenntnis bei der Auswahl des Generalplaners vor. Sportstadtrat Czerny (VP): „Generalplaner hatte gute Referenzen.“

„Generalplaner und Projektsteuerung erreichten die in den Leistungsverträgen vorgegebenen Ziele nicht.“ So steht es schwarz auf weiß im, der NÖN letzte Woche zugespielten, Rechnungshof-Rohbericht.

...

2018-03-30 16:45 open_in_new
Stadtmarketing: Falsche Zahlen, falsche Gerüchte? . Nach den Vorwürfen von Stadtrat Josef Pitschko (FP) kontert nun Nicola Askapa von der Geschäftsführung des Vereins.

Einer der Leitsätze von guter Werbung ist, dass man im Gespräch bleiben muss. Das ist im Fall des Stadtmarketing-Vereins nach den Vorwürfen, die von Stadtrat Josef Pitschko (FPÖ) gegen den Verein erhoben wurden, definitiv der Fall. Denn nun möchte auch jene Angestellte, deren Einstellung ...

2018-03-29 16:36 open_in_new