Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Weg frei für Fünfgeschosser in Zwettl. Zwettler Gemeinderat beschloss neuen Bebauungsplan für Landstraße. Grüne stimmten als einzige dagegen.

Wie erwartet ging die jüngste Gemeinderatssitzung am 22. Oktober mit vielen Diskussionen über die Bühne. Im Zentrum stand die Änderung des Bebauungsplanes in der Oberen Landstraße.

Diese hatte im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt. Die WAV plant auf dem Areal die Errichtung von 50 ...

heute 16:42 open_in_new
Lesung Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Arno Geiger ist am 24. Oktober um 19.30 Uhr im Haus der Kunst und liest aus seinem gefeierten Roman "Unter der Drachenwand".

 Arno Geigers jüngster Roman wurde im vergangenen Jahr begeistert aufgenommen. Am 24. Oktober kommt der aus Vorarlberg gebürtige Autor nun im Rahmen der Badener Herbstbuchwochen nach Baden. Im Haus der Kunst wird er nach einem einführenden Gespräch mit Herbert Först aus seinem Roman ...

heute 16:42 open_in_new
Testlauf für Öko-Klos in Böheimkirchen.  Ende November werden beim Kinderspielplatz und im Aufeld testweise für sechs Monate Kabinen aufgestellt.

„Das soll keinesfalls ein Ersatz für eine große WC-Anlage im Park sein“, schickt Bürgermeister Johann Hell (SP) voraus: Testweise mietet die Marktgemeinde für ein halbes Jahr zwei „öKlo“-Toiletten an. Die Besucher des Advents im Park können dort schon ihre Notdurft ...

heute 15:39 open_in_new
Oliver Mittag gewinnt „The Voice“ 2019. Finale Glanznummer mit Förderregen im Fischapark.

Fünf Wochen lang war das Shopping Center Fischapark in Wiener Neustadt das Mekka der besten Stimmen Österreichs. Als Höhepunkt ging es für die acht FinalistInnen des großen Gesangswettbewerbes „The Voice“ am Samstag um den Sieg und die mit über 30.000 Euro dotierten ...

heute 15:39 open_in_new
NEOS: "Ja" zu Rauchverbot und Hundehaltergesetz. Zustimmen wollen die NEOS dem neuen Hundehaltergesetz, das in der morgigen Landtagsitzung beschlossen werden soll. Kritik üben sie an Aktueller Stunde der FPÖ zum Nichtrauchergesetz. Die ÖVP zeige, laut Landtagsabgeordnetem Helmut Hofer-Gruber, zu wenig Eigeninitiative beim Klimaschutz.
Zustimmen wollen die NEOS dem neuen Hundehaltergesetz, das in der morgigen Landtagsitzung beschlossen werden soll. Kritik üben sie an Aktueller Stunde der FPÖ zum Nichtrauchergesetz. Die ÖVP zeige, laut Landtagsabgeordnetem Helmut Hofer-Gruber, zu wenig Eigeninitiative beim Klimaschutz. ...
heute 14:36 open_in_new
Störung am Bahnhof St. Pölten legt Westbahnstrecke lahm. Entlang der Westbahnstrecke sitzen aktuell hunderte Pendler und Reisende fest.

Grund ist laut ÖBB-Sprecher Christoph Seif eine technische Störung am Hauptbahnhof St. Pölten. Die verhindert, dass Weichen gestellt werden können, auch die Signalanlagen sind betroffen. Die Techniker der ÖBB sind derzeit damit beschäftigt, die Ursache der Störung herauszufinden. Es kann ...

heute 13:33 open_in_new
Neues Brot wurde in Maria Anzbach kreiert. Verein Jugend am Werk bietet Backwerk mit vielen regionalen Zutaten.

Anlässlich des Internationalen Tags des Brotes präsentierte die Backstube Brotgenuss vom Verein Jugend am Werk am Dreierhof in Maria Anzbach das neue „BuchRogger“-Brot. Ziel war diesmal, möglichst viele regionale Zutaten zu verwenden und so werden für das Brot etwa die Bio-Eier und das ...

heute 11:27 open_in_new
AKNÖ warnt vor gefälschten Bank-E-Mails. Vor gefälschten E-Mails der BAWAG P.S.K. hat am Mittwoch die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) gewarnt.

In den täuschend echt wirkenden Nachrichten werden Kunden aufgefordert, durch einen Klick auf einen mitgeschickten Link eine zusätzliche Sicherheitsmethode für das Onlinebanking einzurichten. AKNÖ-Präsident Markus Wieser riet in einer Aussendung, die Mails umgehend zu löschen.

Die ...

heute 10:24 open_in_new
Aus mit dem blauen Dunst. Über das Rauchverbot ab 1. November.

„Eine Melange, Herr Ober, und ein gutes Zigaretterl!“ Ja, früher gab’s das noch im Kaffeehaus, da konnte man sich Zigaretten einzeln zum Kaffee bestellen. Heute geht das nicht mehr, denn das Rauchverbot in den Lokalen gilt natürlich auch für das Kaffeehaus.

Über das Für und ...

heute 05:09 open_in_new
Die Richtung stimmt. Ssangyong hat den Korando für die vierte Generation mit zeitgemäßer Antriebs- und Elektronikmitgift ausgerüstet.

Durch eine gewisse Fremdartigkeit aufgefallen war die Marke SsangYong, als Ende der 1990er/ Anfang der 2000er-Jahre die ersten Modelle bei uns auftauchten. Das hatte weniger mit dem Namen zu tun als mit dem Design – siehe Rexton, siehe Rodius, siehe Korando. Nun, Ersterer hat sich längst ein ...

heute 03:03 open_in_new
Bei vielen Herausforderungen im Leben auf sich achten! . Das Leben bringt viele Herausforderungen mit sich. Man kann aber optimistischer werden und wohlwollend mit sich umgehen.

„Die Anforderungen sind so viel mehr geworden“, betont die Psychologin, Trainerin und Glücksexpertin Heide-Marie Smolka. Insbesondere für Frauen. Sie sollen Frau sein, Mutter sein, Ehefrau sein, Tochter sein … „Es gibt gar nicht mehr die Möglichkeit, es richtig zu ...

heute 03:03 open_in_new
Kadanka mit Preis für Lebenswerk geehrt. Badener Tourismusunternehmer wurde ebenso geehrt wie Musiker Vahid Khadem-Missagh für das Kammermusikfestival „Allegro Vivo“.

Bei einer abendlichen Gala im Congress Casino Baden wurden die Tourismuspreise 2019 verliehen. Besonders gut schnitt dabei Baden ab, stammen doch knapp die Hälfte der Preisträger von hier. Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen ...

heute 03:03 open_in_new
Wilde Anfahrt zur spanischen Gala für Mistelbach. Die Dornbirn-Reise war für Mistelbach eine Odyssee. Im Spiel glänzte Ander Arruti Portilla.

„Wir haben eine wilde Tour hinter uns, das war eine kleine Odyssee“, berichtete Mistelbach-Trainer Martin Weissenböck am Sonntagvormittag von der – wie angekündigt – umständlichen Reise nach Dornbirn. Der gesperrte Arlberg erforderte es, in Innsbruck vom Zug in einen Bus sowie ein ...

heute 03:03 open_in_new
Mödling in der heimischen Arena gehemmt. Trotz eines dritten Platzes, hatte sich Mödling beim von ihnen ausgetragenen, internationalen U17-Turnier mehr erwartet.

Zum 2. Mal veranstaltete J. Stettner Badminton Mödling ein Jugendturnier von internationalem Format: 139 Talente aus 13 europäischen Ländern traten beim Austrian U17 International – welches zum Badminton Europe Circuit zählt – in der Sporthalle Mödling an.

Mit Michael und ...

heute 03:03 open_in_new
Erster Gladiatorlauf im Tullner Aubad. Die Sportunion Tulln lädt am Nationalfeiertag zum ersten Hindernislauf ins Aubad. Am Programm stehen Spaß und Spannung!

Schreibt Sport Geschichte oder Geschichte Sport? Ersteres wird sich kommenden Sonntag zeigen, wenn die Sportunion Tulln den ersten Tullner Gladiator zur Austragung bringt.

Dass Geschichte Sport schreibt, lässt schon der Name dieser neuen Veranstaltung erahnen. Denn der Hindernislauf im ...

heute 02:00 open_in_new
Tirol war für Tulln eine Reise wert. Tulln fuhr am Wochenende fast 1000 Kilometer. Meisterschafts-Niederlage in der Steiermark, klarer Sieg im Cup in Tirol.

Tulln schlitterte in der Steiermark in die dritte Niederlage in Folge.

Der Ausfall wichtiger Spieler war nicht zu kompensieren. Maximilian Nicolussi war wegen seines Studiums verhindert, Oliver Nikic wurde von Krems nicht freigestellt, bestritt zeitgleich das Abschlusstraining für das am ...

heute 02:00 open_in_new
Ein Start, wie im Bilderbuch. Über die Führung der Dukes in der Basketball- Superliga.

Vier Siege aus ebensovielen Spielen. So lautet die eindrucksvolle Bilanz der Klosterneuburger Dukes in der neuen Superliga-Saison.

Mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagenen Swans aus Gmunden, holten sich die Dukes nun auch die alleinige ...

heute 02:00 open_in_new
Tote 13-Jährige: Vorwürfe gegen Kinder- und Jugendhilfe. Im Fall der toten 13-Jährigen im Bezirk Krems hat der "Falter" in seiner neuen Ausgabe (Mittwoch) berichtet, dass die zuständige Kinder- und Jugendhilfe nach einem Spitalsaufenthalt des Mädchens im Jahr 2017 unter anderem über die "Dringlichkeit der Behandlung" informiert wurde. Die Kremser Bezirkshauptfrau bestreitet dies. Die Jugendliche starb vermutlich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Im Fall der toten 13-Jährigen im Bezirk Krems hat der "Falter" in seiner neuen Ausgabe (Mittwoch) berichtet, dass die zuständige Kinder- und Jugendhilfe nach einem Spitalsaufenthalt des Mädchens im Jahr 2017 unter anderem über die "Dringlichkeit der Behandlung" informiert wurde. Die Kremser Bezirkshauptfrau bestreitet dies. Die Jugendliche starb vermutlich an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. ...
gestern 19:42 open_in_new
Martin Rohla: "Ich habe ununterbrochen Ideen“. Martin Rohla, Unternehmer und Business Angel, im Interview über Nachhaltigkeit, seinen Weg zum Erfolg und den Luxus, keine Meinung haben zu müssen.

Herr Rohla, was muss die Idee eines Start-ups haben, damit sie bei Ihnen ankommt? In Ihrem Fall ist es bestimmt der Bezug zur Nachhaltigkeit? Martin Rohla: Es gibt Faktoren, die vor der Nachhaltigkeit kommen. Du schaust dir die Leute an, die eine Idee haben, und versuchst zu spüren, wie sehr ...

gestern 16:33 open_in_new
Saisonstart: Pöltl ohne vorzeitige Vertragsverlängerung. Jakob Pöltl startet ohne vorzeitige Vertragsverlängerung bei den San Antonio Spurs in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) mit den Texanern in die neue NBA-Saison. Bis zum Fristende am Montag gab es keine Einigung. "Ich hätte schon gerne vorzeitig verlängert, aber es gab verschiedene Vorstellungen", sagte der Basketball-Profi, dessen Vertrag im Sommer 2020 ausläuft.
Jakob Pöltl startet ohne vorzeitige Vertragsverlängerung bei den San Antonio Spurs in der Nacht auf Donnerstag (MESZ) mit den Texanern in die neue NBA-Saison. Bis zum Fristende am Montag gab es keine Einigung. "Ich hätte schon gerne vorzeitig verlängert, aber es gab verschiedene Vorstellungen", sagte der Basketball-Profi, dessen Vertrag im Sommer 2020 ausläuft. ...
gestern 13:24 open_in_new
Jetzt anmelden: Hat regionale Versorgung Zukunft?. Die NÖN und die Landwirtschaftskammer Niederösterreich laden ein zur Diskussionsreihe: Landwirtschaft geht uns alle an!

Immer stärker wird darauf gesetzt, Bewusstsein für nachhaltig produzierte, regionale Lebensmittel mit kurzen Transportwegen zu schaffen. Umfragen belegen, dass die große Mehrheit der Österreicher am liebsten zu regionalen Produkten greift. Doch wie sieht die Situation jener aus, die diese ...

gestern 09:12 open_in_new