Nachrichten Aktuell

Klosterneuburg NON

Mädchen-Aussprache endete mit Schlägen. „Statt zuschlagen und filmen werdet ihr euch jetzt einmal die lackierten Fingernägel abarbeiten“, meinte Richter zu Teenie-Trio.

Gestylt und schick präsentierte sich ein Teenagertrio (15-, 16- und 17-jährig) vor Gericht. Dass es sich um keinen Laufsteg-Auftritt handelt, machte Jugendrichter Rainer Klebermaß den jungen Damen unmissverständlich klar, nachdem er sich geduldig die Problemchen der Teenager auf der ...

2020-02-17 07:09 open_in_new
Park-Maßnahmen an Bahnhöfen geplant. Vom Park & Ride-Pakt zwischen Niederösterreich und Wien sollen auch Götzendorf und Trautmannsdorf profitieren.

Die Errichtung von weiteren Pkw- und Fahrrad-Stellplätzen an insgesamt acht Park & Ride-Anlagen im Südraum Wiens sieht der Park & Ride-Pakt zwischen Niederösterreich und Wien vor. Von diesen Maßnahmen sollen mit Götzendorf und Trautmannsdorf auch zwei Bahnhöfe in der Region ...

2020-02-17 07:09 open_in_new
Lengauer folgt Winter in Rogatsboden. Nach 30 Jahren als Lehrer an der Sonderschule Rogatsboden – acht als Direktor – geht Franz Winter mit 1. März in Pension.

Mit diesem Montag haben die letzten drei Wochen in der Lehrerlaufbahn von Franz Winter begonnen. Mit 1. März geht der 62-jährige Direktor der Sonderschule Rogatsboden in Pension. Renate Lengauer, Direktorin der Sonderschule Scheibbs, wird mit der Leitung von Rogatsboden betraut. Damit ...

2020-02-17 07:09 open_in_new
Mehrfache Raubüberfälle auf Lebensmittel-Geschäfte. Polizei bittet um Hinweise zu Täter.

Ein bislang unbekannter Täter betrat am 8. Februar gegen 18.45 Uhr eine Supermarktfiliale im Stadtgebiet von Tulln, entnahm aus den Regalen Lebensmittel und verblieb solange im Verkaufsraum bis er der einzige Kunde war.

Daraufhin ließ er die Waren fallen, zückte ein Messer, bedrohte die ...

2020-02-17 05:03 open_in_new
Einigung am Valentinstag in Pressbaum. Die schwarz-grüne Zusammenarbeit in Pressbaum steht. Diese Woche wird der Koalitionsvertrag präsentiert und das Regierungsteam vorgestellt.

Nach raschen Verhandlungen einigten sich ÖVP und Grüne als erste Gemeinde unserer Region nur 19 Tage nach der Wahl auf eine neue Koalition. Josef Schmidl-Haberleitner (ÖVP) stellt weiterhin den Bürgermeister, Michael Sigmund (Grüne) und Irene Wallner-Hofhansl (ÖVP) werden erster und ...

2020-02-16 21:42 open_in_new
Neunkirchner Schüler setzten ein Zeichen gegen Gewalt. Jugendliche der Neunkirchner Mittelschulen und des BORG Ternitz meldeten sich mit Tanz gegen Gewalt an Frauen zu Wort. Organisiert wurde der Flashmob vom Autonomen Frauenhaus Neunkirchen.

Eine Milliarde Menschen standen am vergangenen Freitag auf, um sich rund um den Globus für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen tanzend zu erheben. 

Der Verein "Autonomes Frauenhaus Neunkirchen" organisierte am Neunkirchner Hauptplatz bereits zum dritten Mal den Flashmob ...

2020-02-16 18:33 open_in_new
Jugendtrachtenkapelle Großschönau lud zum Musikerball. Zahlreiche Musiker und Musikerfreunde kamen in das Gasthaus Thaler nach Großotten, wo die Jugendtrachtenkapelle Großschönau zum alljährlichen Ball einlud.

Diesmal ließen die Angehörigen der Kapelle ihre Instrumente zu Hause und engagierten "Die Tanzbären", um sich von deren Musik berauschen zu lassen.

Obmann Markus Knapp freute sich über den Besuch zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft. So waren der Bürgermeister von ...

2020-02-16 18:33 open_in_new
Pig Band feiert Jubiläum. Swingend feierte die Pig Band ihr 10-jähriges Bestehen. Schüler und Lehrer der Regionalmusikschule Sieghartskirchen waren mittendrin und live dabei.

Den Valentinstag beging die Pig Band mit ihren Gästen mit musikalischen Schweinereien im Kulturpavillon. Mit von der Partie waren neben dem klangstarken Orchester die Sängerinnen Elisa Mohideen, Anja Brunner, Sabrina Lang-Muhr, Tanja Schnopp und Bandleader Florian ...

2020-02-16 17:30 open_in_new
Was wurde aus dem früheren Bezirkschef Gerhard Schütt?.

Zwölf Jahre, bis 2014, wirkte Gerhard Schütt als Bezirkshauptmann in Mistelbach. Begonnen hat seine Beamtenkarriere in Amstetten, darauf folgten Mödling, Tulln, acht Jahre Stellvertreter in Mistelbach und fünf Jahre BH in Gmünd.

Heute genießt er als aktiver Pensionist das Leben mit ...

2020-02-16 15:24 open_in_new
450.000 Euro für Kleinkinderbetreuung. In der Marktgemeinde Röschitz entsteht mit Unterstützung des Landes NÖ und dem Schul- und Kindergartenfond wie die NÖN bereits berichtete eine Kleinkinderbetreuungsstätte. Dabei werden Gesamtinvestitionen von 450.00 Euro werden getätigt.
In der Marktgemeinde Röschitz entsteht mit Unterstützung des Landes NÖ und dem Schul- und Kindergartenfond wie die NÖN bereits berichtete eine Kleinkinderbetreuungsstätte. Dabei werden Gesamtinvestitionen von 450.00 Euro werden getätigt. ...
2020-02-16 11:12 open_in_new
Eine Pirsch im Ballsaal. Die Jäger des Bezirkes Gmünd sorgten am vergangenen Samstag wieder für ihren eindrucksvollen Ball im Gmünder Kulturhaus.

Ein Team um Bezirksjägermeister-Stellvertreter René Zahrl ließen sich dazu wieder einige Highlights einfallen.

Bezirksjägermeister Ernst Strasser zeigte sich bei der Eröffnung erfreut über die vielen Ballgäste. Nicht nur Jäger aus der Region ließen sich diese Ballnacht entgehen, ...

2020-02-16 10:09 open_in_new
Kabarettist Landegger begeisterte in Groß Gerungs. Im Gasthof Hirsch am Hauptplatz lud Kabarettist Bernhard Landegger zu seinem Soloprogramm „Überversichert! Die Beichte des Marcel Schaden Msc.“

Marcel möchte sein Leben als Versicherungskeiler hinter sich lassen und Buddhist werden. Seine Verkaufssünden sollen jedoch dort bleiben wo sie hingehören, nämlich in der Katholischen Kirche. So geht er beichten und deckt dabei mehr Sünden anderer auf als die eigenen.

Landegger ...

2020-02-16 10:09 open_in_new
Setzungen: Bausperre steht vor Aufhebung. Im Bauverfahren werden Auflagen vorgeschrieben. Der neu gewählte Gemeinderat entscheidet in seiner ersten Sitzung darüber.

Seit Bekanntwerden der Setzungsschäden in der nordöstlichen Siedlung besteht für die noch unbebauten Grundstücke eine Bausperre. Diese könnte aber bereits in der ersten Sitzung des neu gewählten Gemeinderats aufgehoben werden, so SP-Bürgermeister Karl Zwierschitz.

Parallel zu den ...

2020-02-16 07:00 open_in_new
„Liste Peter“ vs. Volkspartei: Tauziehen nach Wahlen. Bürgerliste moniert, dass die ÖVP den Abgang von Ortschef Peter Hofinger fordere. VP-Spitzenkandidat Alexander Gary: „An den Haaren herbeigezogen.“

Robert Cvrkal von der „Liste Peter“ beklagt den Umgangston der VP und vermutet in einem möglichen VP-Bürgermeister einen Befehlsempfänger der Bezirks- und Landespartei. Er sieht das Verschulden einer Nichteinigung mit der VP auf deren Seite.

Als von Beginn an sehr schwierig stuft ...

2020-02-16 07:00 open_in_new
Franz-Josefs-Bahn: Äste auf Oberleitung und Gleisen. Der Sturm hat Mittwochfrüh auf der Franz-Josefs-Bahn in Niederösterreich für Probleme gesorgt.

Äste waren in die Oberleitung und auf die Gleise gefallen, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif auf Anfrage mit. Dadurch war der Abschnitt zwischen Klosterneuburg-Weidling und St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) ab 5.00 Uhr zum Teil nur eingleisig befahrbar.

Die Störung sollte gegen 9.30 ...

2020-02-16 04:54 open_in_new
Kultursalon-Bauarbeiten sind gestartet. Der Kultursalon Niederleis erweitert räumlich. Im Oktober soll Saal fertig sein.

Bisher nutzten Claudia Guarin-Danninger und Dolphi Danninger ihre alte Scheune, um große Kunst von großen Künstlern nach Niederleis zu bringen, was ihnen hervorragend gelang, wie man bei den vergangenen Veranstaltungen anhand der Auslastung der Scheune feststellen konnte.

Mehr und mehr ...

2020-02-15 15:15 open_in_new
„Happy Valentine“ beim Landhausball in St. Pölten. Happy Valentine war das Motto des 66. Landhaus Balls, bei dem Moderator Manfred Damberger jedem Ehrengast eine Blume zuordnete. Und so eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das blumige Tanzvergnügen in einer fliederfarbenen Robe.
Happy Valentine war das Motto des 66. Landhaus Balls, bei dem Moderator Manfred Damberger jedem Ehrengast eine Blume zuordnete. Und so eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das blumige Tanzvergnügen in einer fliederfarbenen Robe. ...
2020-02-15 14:12 open_in_new
Mann tobte bei Ehestreit: Vier Polizisten verletzt!. Gatte rastete völlig aus und ging auf Beamte los. Erst nach einer wilden Schlägerei konnte der Täter festgenommen werden.

Dramatische Szenen spielten sich am Freitag gegen 19.45 Uhr in einem Haus in Gänserndorf-Süd ab: Aufgrund eines Ehestreits geriet der Gatte derart in Rage, dass die Polizei einschreiten musste. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, um den Streit zu schlichten, wurden sie selbst zum ...

2020-02-15 12:06 open_in_new
Kosten in Gesundheitskasse dämpfen. Um die Kosten in den Griff zu bekommen, will die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) Mehrkosten reduzieren - unter anderem in Übereinkunft mit den Ärzten, damit nicht bei der Harmonisierung der Leistungen der Versicherten gespart werden muss. Was für Kritik seitens der Ärzte sorgt.
Um die Kosten in den Griff zu bekommen, will die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) Mehrkosten reduzieren - unter anderem in Übereinkunft mit den Ärzten, damit nicht bei der Harmonisierung der Leistungen der Versicherten gespart werden muss. Was für Kritik seitens der Ärzte sorgt. ...
2020-02-15 10:00 open_in_new
Keine gute Saison für Skigebiete. Wärmeeinbrüche machen Forsteralm und Königsberg zu schaffen. Nach drei guten Wintern erstmals schwache Saison.

Zuerst begann die Skisaison verspätet, nun sind die Aussichten in den Ybbstaler Skigebieten Forsteralm und Königsberg alles andere als rosig. „Die Situation ist nicht berauschend“, sagt Geschäftsführer Manfred Großberger, „nach drei tollen Wintern eine schwache ...

2020-02-15 05:48 open_in_new