Nachrichten Aktuell

Kurier

Promi-Detektiv Walter Penk-Lipovsky starb durch einen Schuss

Er war der Doyen der Wiener Berufsdetektive, durch seine Schule sind viele erfolgreiche Privatermittler gegangen. Walter Penk-Lipovsky ist am Sonntagabend durch einen Schuss in den Kopf aus einer Faustfeuerwaffe gestorben. Es dürfte sich um einen Selbstmord handeln. Er wurde in seinem Büro ...

heute 10:09 open_in_new
Heumarkt-Turm kleiner? Tojner: "Immer kompromissbereit"

Der Unternehmer und Investor Michael Tojner versucht weiter, sein von bis auf Weiteres gestopptes Immo-Projekt am Wiener Heumarkt zu retten. Mit dem Umbau des Wiener Eislaufvereins, dem Neubau des Hotels Intercontinental und einem mit 20 Millionen Euro veranschlagten Turnsaal für das ...

heute 09:06 open_in_new
Christchurch-Attentäter war offenbar auch in Österreich

Der rechtsextreme Attentäter von Christchurch soll vor einigen Monaten auch zweimal Österreich besucht haben. Auf seinem mittlerweile gelöschten Facebook-Profil finden sich laut einem Bericht des deutschen Online-Portals t-online  Fotos von Wien , Kärnten , Salzburg und Innsbruck . ...

heute 09:06 open_in_new
NGO-Schiff vor Italien: Salvinis "Häfen bleiben geschlossen"

Während ein italienisches NGO-Schiff, das am Montag im Mittelmeer 49 afrikanische Migranten rettete, nun in Richtung der Insel Lampedusa unterwegs ist, hält Italiens Innenminister Matteo Salvini an seinem strengen Einwanderungskurs festhält. "Die Häfen bleiben geschlossen", schrieb ...

heute 09:06 open_in_new
Ardern: Der Attentäter "wird namenlos sein"

Mit einem islamischen Gebet hat das neuseeländische Parlament der 50 Todesopfer des Anschlags auf zwei Moscheen in Christchurch gedacht. Premierministerin Jacinda Ardern begann ihre Rede vor den Abgeordneten am Dienstag mit der arabischen Grußformel "Salam aleikum" ("Friede sei mit Euch"). ...

heute 08:03 open_in_new
Schüssel: "Heute wären bei Abstimmung noch mehr für die EU"

KURIER: Herr Dr. Schüssel , was war Ihre erste persönliche Begegnung mit dem Thema Europa ?

Wolfgang Schüssel : Mich hat die Paneuropa-Idee sehr fasziniert, die Richard Coudenhove-Kalergi entwickelt hat. Er hat sechzehn Sprachen gesprochen und hat als Privatperson ohne ein ...

heute 07:00 open_in_new
„Politik im Stil von Trump“: Kritik an Ludwigs Wien-Bonus

Christoph Wiederkehr über sein Debüt als Kabarettist und seine Koalitionsbedingungen an die SPÖ .

KURIER: Nächste Woche  veranstalten Sie mit Comedian Gerald Fleischhacker einen Abend zum Krankenhaus Nord. Werden Sie jetzt ein Kabarett-Politiker  wie Roland Düringer ...

heute 05:57 open_in_new
Apotheken haben bald länger offen

KURIER: Der Apothekerverband drohte unlängst mit der Reduzierung von Apotheken-Nachtdiensten und handelte sich dafür einen Rüffel von der Wiener Apothekerkammer ein. Was genau ist nun Sache?

Ulrike Mursch-Edlmayr: Die Debatte ist unglücklich gelaufen. Es stimmt, dass sich die ...

heute 05:57 open_in_new
Endet heute die Ski-Regentschaft von Marcel Hirscher?

Marcel Hirscher wird wohl drei Kreuze machen, wenn er nach dem Weltcupfinale auch noch den heutigen Tag hinter sich gebracht hat. So professionell und originell sich der Salzburger bei seinen öffentlichen Auftritten auch immer geben mag, es sind eben diese Nebengeräusche, die ihm zusehends ...

heute 05:57 open_in_new
Causa Heumarkt: Eine Baustelle des politischen Versagens

Spannend, was der Wiener Vorwahlkampf alles bewirken kann: Nach jahrelangem Hin und Her rund um die umstrittene Neugestaltung des Heumarkts ging es am Wochenende plötzlich Schlag auf Schlag.

Die rot-grüne Stadtregierung hat den Bau des 66-Meter–Turms am Sonntag kurzerhand für zwei ...

gestern 20:30 open_in_new
Ein positives Signal für den Standort

Es war im Jahr 1996, als der Flughafen Wien das Projekt „Dritte Piste“ erstmals vorstellte. Nach dem bislang aufwendigsten Mediationsverfahren mit Anrainern und Bürgerinitiativen begann 2007 das Umweltverträglichkeitsverfahren . Erst 2019 gibt das Höchstgericht grünes Licht ...

gestern 18:24 open_in_new
Bitter: Millionenpleite einer Riesen-Ferienparkanlage

„Die Fertigstellung war nicht mehr möglich, weil einerseits aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise in den Niederlanden - dem Sitz der Hauptinteressenten und meisten Vertriebsaktivitäten - derartige Auslandsimmobilien nicht mehr verwertbar waren, andererseits eine entgegen einer ...

gestern 17:21 open_in_new
Neureuther nach seinem Abschied: Hirscher soll weitermachen

Felix Neureuther hofft auf eine Fortsetzung der Karriere des achtfachen Gesamtweltcupsiegers Marcel Hirscher . "Ich würde ihm noch zu gerne beim Skifahren zuschauen. Das macht er zu gut, als dass er jetzt schon aufhören sollte", sagte Neureuther einen Tag nach seinem eigenen Karriereende ...

gestern 16:18 open_in_new
Thomas und Thea Gottschalk: Trennung nach über 40 Jahren

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet: Thomas Gottschalk (68) und seine Frau Thea Gottschalk (73) haben sich nach 43 gemeinsamen Ehejahren getrennt.

Christian Schertz , der Anwalt des Paares, bestätigte die Trennung gegenüber der Bild.

Die beiden Söhne Roman (36) und ...

gestern 15:15 open_in_new
Rapid-Präsident Krammer: "Es gibt ein Gespräch mit Bickel"

Eigentlich wollte Michael Krammer im November in möglichst ruhigen Verhältnissen an seinen Nachfolger übergeben. Der neue Präsident sollte entscheiden, ob bei Fredy Bickel die (für beide Seiten gültige) Klausel gezogen wird, den Posten des Sportdirektors neu zu besetzen.

Nach ...

gestern 15:15 open_in_new
Boeing: Wie ein (zu) großes Triebwerk in die Katastrophe führte

Rund eine Woche nach dem Absturz einer Boeing 737-MAX8 in Äthiopien wird die Möglichkeit immer deutlicher, dass ein katastrophaler Designfehler hinter diesem Unfall und jenem in Indonesien im Oktober gestanden sein könnte. Für Boeing geht es mittlerweile um Klagen und Folgekosten in ...

gestern 13:09 open_in_new
Schüsse in Straßenbahn in Utrecht: Mindestens ein Toter

In der niederländischen Stadt Utrecht sind mehrere Personen durch Schüsse verletzt worden. Bei dem Vorfall soll einem Medienbericht zufolge auch mindestens ein Mensch getötet worden sein. Das meldete das niederländische Radio am Montag. Ein Verdächtiger sei möglicherweise mit einem Auto ...

gestern 12:06 open_in_new
Jetzt fix: Dritte Piste am Flughafen Wien darf gebaut werden

Die dritte Piste am Flughafen Wien darf gebaut werden. Zumindest ist die Umweltverträglichkeitsprüfung nun letztinstanzlich abgeschlossen und die entsprechende Genehmigung erteilt. Denn der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hat am Montag bekanntgegeben, dass die Einsprüche (Revisionen) von ...

gestern 12:06 open_in_new
Auf dem Weg nach Graz: Boeing-Maschine musste notlanden

Bei einem Flug eines Charterflugzeugs von Ägypten nach Graz hat es am Sonntag in der Früh offenbar gravierende Probleme gegeben. Eine Maschine der "Fly Egypt" musste nach dem Start in Hurghada am Roten Meer umkehren, berichtete die Kronen Zeitung . Die rund 200 Passagiere kamen mit dem ...

gestern 10:00 open_in_new
Wintereinbruch in Kärnten: Kettenpflicht auf zahlreichen Straßen

Der angekündigte Wintereinbruch hat in Kärnten zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen geführt. Bis in höhere Tallagen fiel Schnee, auf vielen Bergstraßen galt Kettenpflicht . Die Drautalstraße bei Greifenburg war nach einem Unfall ebenso gesperrt wie die Tauernautobahn A10 beim ...

gestern 08:57 open_in_new
Neuseeland verschärft Gesetze: Attentäter kaufte Waffen im Internet

Der mutmaßliche Attentäter von Christchurch will sich nach Aussage seines bisherigen Pflichtverteidigers Richard Peters selbst vor Gericht verteidigen. Peters sagte der Zeitung New Zealand Herald, dass ihn der 28-jährige Brenton Tarrant von seinem Mandat als Anwalt entbunden habe und er ...

gestern 07:54 open_in_new