Kurier

"Hass hat keine zwei Seiten": Arnies Botschaft an Trump

Arnold Schwarzenegger wendet sich mit einer starken Botschaft an US-Präsident Donald Trump. Nach dem gewaltsamen Neonazi-Aufmarsch in Charlottesville (kurier.at berichtete) macht die steirische Eiche dem Präsidenten vor, wie man sich von der rechten Bewegung distanziert.

Zur Erinnerung: ...

heute 12:55 open_in_new
NR-Wahl: Düringer erklärt Kunstprojekt G!LT für beendet

Spaß oder Ernst? Diese Grundfrage schwebt seit der Gründung 2016 über Roland Düringers Parteienprojekt G!LT. Am Freitag hat der Kabarettist die Frage beantwortet - zumindest ein wenig. Nachdem er zur "Beendigung des Kunstprojekts Meine Stimme G!LT" geladen hatte, verkündete in einer ...

heute 11:53 open_in_new
Polizei-General ist der ÖVP-Spitzenkandi­dat

Eine Mischung "aus Erfahrung und Erneuerung" stelle die Liste der Wiener ÖVP-Kandidaten für die Nationalratswahl am 15. Oktober dar, sagte Stadtparteichef Gernot Blümel am Freitagvormittag, als er seine Top-10 den Medien präsentierte. Keiner der Kandidaten saß bis dato im ...

heute 11:53 open_in_new
Kraetschmer: "Erster Schritt ist getan, mehr nicht"

Die Wiener Austria steht mit einem Bein in der Europa League. Mit einem 2:1-Auswärtserfolg beim kroatischen Gegner Osijek verschafften sich die Veilchen eine günstige Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche, das wegen einer Terminkollision mit einem Konzert nicht im ...

heute 10:51 open_in_new
Arktis: Greenpeace-Aktivistinnen aus Österreich festgenommen

Nach einer Protestaktion vor einer Ölbohrplattform des norwegischen Konzerns Statoil in der Arktis hat die norwegische Küstenwache die Crew eines Greenpeace-Schiffs festgenommen, darunter zwei Österreicherinnen. Das Schiff wurde am Donnerstagabend beschlagnahmt, teilte Greenpeace Österreich ...

heute 10:51 open_in_new
Liste Pilz präsentiert weitere Kandidaten

Freitag Vormittag hat Parteichef Peter Pilz im Wiener Cafe Landtmann weitere Kandidatinnen für seine Liste präsentiert: Es sind dies die Pflegeassistentin Teresa Roscher und die Rechtsanwältin Alma Zadic.

"Ich muss Sie heute wieder enttäuschen: Ich stelle weder einen Spitzensportler ...

heute 10:51 open_in_new
Experten: "Barcelona ist Zentrum des Dschihadismus"

Bereits 50 Minuten nach der ersten Meldung, dass ein Transporter in eine Menschenmenge auf der Flaniermeile Las Ramblas im Zentrum Barcelonas gefahren war, waren sich die spanischen Behörden sicher: Das war ein Terroranschlag. Wenige Stunden später wurde die Amokfahrt bereits mit hoher ...

heute 10:51 open_in_new
Red Carpet: Heidi Klums furchtbarer 30 Euro-Look

Los Angeles, sieben Uhr abends: Heidi Klum erscheint auf dem roten Teppich, der vor dem Dolby Theatre in Hollywood ausgerollt wurde. Das Model hat sich wie immer herausgeputzt. Sexy Make-up, glatt geföhnte Haare und Leo-Muster von Kopf bis Fuß. Letzteres ist zufällig Teil ihrer neuen ...

heute 09:49 open_in_new
Trump & Ku-Klux-Klan: Magazin druckt kritisches Cover

Weil er nach den gewaltsamen Auseinandersetzungen in Charlottesville zunächst nur von Gewalt auf beiden Seiten sprach, steht US-Präsident Trump seit mittlerweile knapp einer Woche in der Kritik. Zwei Tage nach seinen ersten Äußerungen präzisierte er sein Statement und erklärte, dass diese ...

heute 09:49 open_in_new
Amanda Knox: Trauriges Geständnis

Sie wurde als Angeklagte im Mordfall um ihre Mitbwohnerin Meredith Kercher als "Engel mit den Eisaugen" weltbekannt und verbrachte vier Jahre in einem italienischen Gefängnis, bevor sie freigesprochen wurde und in die USA zurückkehren durfte. Doch selbst sechs Jahre nach ihrer Freilassung ...

heute 09:49 open_in_new
Cincinnati: Thiem im Viertelfinale

Mit viel Kampf und auch Krampf hat Dominic Thiem am Donnerstag (Ortszeit) wie im Vorjahr das Viertelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Cincinnati erreicht. Der als Nummer 3 gesetzte Niederösterreicher bezwang den unorthodox spielenden Franzosen Adrian Mannarino (ATP-36.) nach 2:02 Stunden ...

heute 09:49 open_in_new
30-Jähriger in Linz durch Bauchstich verletzt

Ein Linzer ist Donnerstagabend im Franckviertel von zwei Unbekannten niedergestochen worden. Der 30-jährige wurde mit einem Bauchstich ins Spital eingeliefert. Freitagvormittag war die Suche nach den Tätern, offenbar ein Mann und eine Frau, noch im Gange, teilte die Polizei OÖ mit.

Das ...

heute 09:49 open_in_new
Trump empfiehlt Schweineblut-Legende als Anti-Terror-Methode
Nach dem Anschlag in Barcelona twitterte Donald Trump die Geschichte des US-Generals John Pershing. Er soll mit einer ungewöhnlichen Methode dafür gesorgt haben, dass es 35 Jahre lang keinen islamischen Terrorismus gab. ...
heute 09:49 open_in_new
Zum Dirndl: Einfache und schnelle Flechtfrisuren

Kirtage und Wiesn-Feste sind besondere Anlässe – nicht nur, was das Outfit angeht. Wer seine Haare nicht nur zum schlichten Pferdeschwanz binden oder zum Glätteisen greifen möchte, kann mit einer Flechtfrisur nichts falsch machen. Dass dafür nicht unbedingt ein Termin beim Profi notwendig ...

heute 08:47 open_in_new
Provokante Strategen aus Israel

Foto: Kurier/Juerg Christandl Von Silberstein beraten: Alfred Gusenbauer In Israel ist die "Affäre Silberstein" als "Affäre Steinmetz" bekannt. Der Haftrichter wandelte am Donnerstag die U-Haft des Rohstoff-Milliardärs und die seines ...

heute 07:45 open_in_new
Kern und Kurz buhlen jetzt mit Wahl-Zuckerl um die Senioren

Er war wild umstritten, beschlossen wurde er dennoch: Der viel zitierte "Pensionisten-Hunderter", ein zusätzlich zu den gesetzlich vorgesehenen 0,8 Prozent Erhöhung geleisteter Bonus von eben 100 Euro für Pensionisten. Die ÖVP hatte damit keine Freude, doch die Befürworter der finanziellen ...

heute 07:45 open_in_new
Frequency Festival: Machtwechsel in der Populärmusik

Die Routine routiniert, würde man mit Heidegger sagen, wenn das nicht peinlich wäre. Aber ja, das Frequency Festival ist jetzt nicht immer die überraschungsmächtigste Musikzone, die man sich vorstellen könnte, wenn einem kurz fad wäre.

Birdy, George Ezra, Placebo und Bilderbuch ...

heute 06:43 open_in_new
Pikantes Gerücht um Prinz William

Offiziell waren Prinz William und seine ehemalige Studienkollegin Anna Sloan Smith nur gute Freunde. Ein Klatschblatt behauptet nun aber, dass doch mehr zwischen dem Royal und seiner amerikanischen Freundin gelaufen sein soll, als uns der britische Palast bisher glauben ...

heute 06:43 open_in_new
Bändigen wir das Bürokratiemons­ter

Mögen Sie Bürokratie? Natürlich nicht. Weil sie das Leben verkompliziert – vor allem für Unternehmen, die einen mittlerweile untragbar hohen Teil ihrer Arbeitskraft der Bürokratie widmen müssen (Seite 12). Umgekehrt schützt sie aber auch: vor Lohndumping, Unfällen und ...

heute 06:43 open_in_new
Donald bald allein zu Haus?

Donald Trump hatte nie viele Freunde. Nach seinem von vielen Amerikanern als skandalös empfundenen Flirt mit Neonazis und Rassisten im Gefolge der Tragödie von Charlottesville ist die Zahl derer, die dem Präsidenten im verflixten siebten Monat seines Wirkens im Weißen Haus die Stange halten, ...

heute 06:43 open_in_new
Kritik an Liste Kurz: "Eventpolitik wie einst Haider und Berlusconi"

Eine Fernsehmoderatorin, eine ehemalige Miss und eine Winzerkönigin – für ländliche Verhältnisse ist es quasi A-Prominenz, die sich da auf der Liste Kurz für das Burgenland tummelt. "Mich erinnert das stark an Eventpolitik, wie sie einst Jörg Haider und Silvio Berlusconi vorgeworfen ...

heute 06:43 open_in_new