Kurier Burgenland

Vergessene Schuhe lösten große Suchaktion aus

Ein im Strandbad von Weiden am See, Bezirk Neusiedl am See im Burgenland, gefundenes Paar Schuhe hat Dienstagabend eine Suchaktion ausgelöst. Ein Spaziergänger hatte bei der Polizei Alarm geschlagen, als er einen Sack mit Schuhen und Kufenschonern für Schlittschuhe am Ufer des Neusiedler Sees ...

heute 15:09 open_in_new
Zwei Alko-Lenker im Burgenland erwischt

Zwei alkoholisierte Pkw-Lenker sind Dienstagnachmittag in Windisch-Minihof, Bezirk Jennersdorf, erwischt worden. Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, wurden den beiden 56-jährigen Männern die Führerscheine abgenommen. Einer der beiden war laut Landespolizeidirektion Burgenland "erheblich" ...

heute 11:01 open_in_new
Der burgenländische Brauch bei den Kulturförderun­gen

Der Prozess am Landesgericht Eisenstadt war Dienstagvormittag noch keine zwei Stunden alt, als Richter Markus Grems ein großes Wort gelassen aussprach: Man sollte meinen, Land und Esterházy würden "eine gemeinsame Basis finden" – schließlich hatte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) eben ...

heute 09:59 open_in_new
Pensionist soll Frau im Affekt erwürgt haben

Der Wind peitscht über das Anwesen von Peter T. in Zuberbach, Bezirk Oberwart. Im Hof stehen Polizisten, Kriminalbeamte und die Justizwache. Peter T. wartet im Justizfahrzeug auf die Tatrekonstruktion. Am 22. Dezember 2017 soll er hier seine Lebensgefährtin Tiborne N. ermordet haben. Die ...

gestern 17:27 open_in_new
Geflügelpest im Burgenland: 28 Tiere plötzlich verendet

Die Geflügelpest, auch bekannt als Vogelgrippe, hat das Burgenland erreicht. Am Dienstag wurde von der Veterinärdirektion des Landes ein erster Fall im Bezirk Eisenstadt-Umgebung bestätigt. Betroffen ist ein Nebenerwerbsbauer mit 108 Hühnern. Der gesamte Geflügelbestand wird heute, ...

gestern 17:27 open_in_new
Noroviren-Alarm: Nach Neuerkrankung wieder Schüler nach Hause geschickt

Die Noroviren scheinen die Tabor-Volksschule in Neusiedler am See weiterhin fest im Griff zu haben. Nach der Schließung der Schule vergangenen Freitag konnte der Schulbetrieb zwar am Montag wieder aufgenommen werden. Doch nachdem sich ein Bursche im Unterricht übergeben hatte, mussten er und ...

2017-01-16 18:37 open_in_new
Fahrer entfernte Lenkradsperre und flüchtete mit Lkw

Selbst eine polizeieigene Lenkradsperre konnte den Fahrer eines polnischen Klein-Lkw am Wochenende nicht an der Weiterfahrt hindern. Die Polizei hatte den Wagen bei einer Schwerpunktaktion in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Doch statt die ...

2017-01-16 16:33 open_in_new
Noroviren-Alarm: Erneut Klasse nach Hause geschickt

Die Tabor-Volksschule in Neusiedl am See, die vergangenen Freitag wegen Noroviren-Alarm geschlossen werden musste, wurde Montagfrüh wieder geöffnet. Wie berichtet, waren am Freitag fast 100 Kinder wegen Brechdurchfalls nicht zur Schule gekommen, am Montag fehlten nur noch 36 ...

2017-01-16 13:27 open_in_new
Austrian Aviation Academy: Pannonische Piloten im Aufwind

Dass die Krise in der Luftfahrt vorüber ist, spürt ein Betrieb im Burgenland sehr deutlich: Die Austrian Aviation Academy boomt. Waren es vor fünf Jahren noch 15 Schüler, die den Grundstein für ihre Pilotenkarriere in Neusiedl am See gelegt haben, so freut sich die private Flugschule über ...

2017-01-16 09:19 open_in_new
Burgenland: Flüchtlinge strandeten im Niemandsland

Mehrere Stunden lang ist am gestrigen Sonntag eine Gruppe aus irakischen und syrischen Flüchtlingen im Niemandsland am Grenzübergang Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) festgesteckt, weil ungarische Beamte die Rücknahme verweigerten. In der eisigen Kälte hätten die Flüchtlinge den Verkehr ...

2017-01-16 08:17 open_in_new
Alkoholisier­ter Autofahrer prallte gegen Rathaussäule

Foto: /Stadfeuerwehr Pinkafeld Freitagabend kam es in Pinkafeld, Bezirk Oberwart, zu einem Verkehrsunfall. Mitten im Zentrum kam gegen 19.30 Uhr ein Pkw-Lenker mit seinem VW Golf auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug krachte gegen eine ...

2017-01-14 22:11 open_in_new
Noroviren-Verdacht in burgenländischer Schule

In der Volksschule "Am Tabor" in Neusiedl am See wird ein Noroviren-Ausbruch vermutet. Der burgenländische Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz bestätigte am Freitagnachmittag einen Bericht des ORF Radio Burgenland. Rund 100 der über 200 Schüler seien erkrankt, sagte Zitz der APA. ...

2017-01-13 18:17 open_in_new
Burgenland: Zündler steckte offenbar Schilf in Brand

Ein Schilfbrand in Oggau (Bezirk Eisenstadt Umgebung) am Donnerstag hat sich nun als Brandstiftung herausgestellt. Wie die Polizei am Freitag berichtete, zeigten Erhebungen des Bezirksbrandermittlers des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt, dass das Feuer gelegt worden war. Bei dem Brand wurden ...

2017-01-13 13:07 open_in_new
Mäusebussard angeschossen: Ermittlungen

Schattendorf.Als ein Spaziergänger auf einem Feld in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) vor wenigen Tagen einen verletzten Mäusebussard fand, habe noch alles auf einen Routinefall hingedeutet. Doch nach Durchführung eines Röntgens stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen ...

2017-01-13 12:05 open_in_new
Konflikt in Oberwarts SPÖ beschäftigte Staatsanwalt

Die Oberwarter SPÖ (10 Mandate im Gemeinderat) möchte bei der Kommunalwahl im kommenden Oktober den 2012 an die ÖVP (11) verlorenen Bürgermeistersessel zurückerobern. Besonders fürchten muss sich der schwarze Stadtchef Georg Rosner nicht.

Denn die Roten sind tief in einen zwischen ...

2017-01-13 11:03 open_in_new
Schlag gegen Drogenbande: Polizei verhaftet 63 Dealer

Ein von Vater und Sohn gesteuertes Drogenkartell haben Ermittler des burgenländischen Landeskriminalamtes in Kooperation mit slowakischen Beamten im Raum Bratislava ausgehoben. Die Bande soll seit Herbst 2015 39 Kilogramm Crystal Meth mit einem Schwarzmarktwert von 3,9 Millionen Euro in ...

2017-01-12 19:33 open_in_new
ÖVP stellt Konzern Burgenland in Frage

Auf dem Papier ist die Opposition im Landtag stärker denn je – den 20 Abgeordneten der rot-blauen Koalition stehen 16 Oppositionelle gegenüber. In der Praxis ortet die mit 11 Abgeordneten stärkste Oppositionskraft ÖVP aber eine Schwachstelle: "Die Landesbeteiligungen sind de facto der ...

2017-01-12 17:29 open_in_new
Burgenland: 39 Kilo Crystal Meth geschmuggelt, 63 Festnahmen

Ermittler aus dem Burgenland und der Slowakei haben eine international agierende Bande von Drogendealern aus dem Verkehr gezogen. Seit Herbst 2015 gingen den Fahndern 63 Verdächtige ins Netz. Sie schmuggelten 39 Kilo Crystal Meth im Schwarzmarktwert von 3,9 Millionen Euro nach Österreich, um ...

2017-01-12 14:23 open_in_new
Stadtführungen und Workshops für eine bessere Integration

Es gibt Kaffee und Tee. Leute kommen und gehen. Flüchtlinge, Österreicher und die Mitarbeiter der Diakonie unterhalten sich miteinander. Im "Diakonie Forum" im Zentrum von Oberwart herrscht Hochbetrieb.

"Dienstag, Mittwoch und Donnerstag haben wir geöffnet", sagt Tine Steiner, die ...

2017-01-12 12:19 open_in_new
Burgenland: Blockhaus brannte komplett ab

In Stegersbach, Bezirk Güssing, musste Donnerstagfrüh ein Großaufgebot der Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand ausrücken. Gegen 4.15 Uhr wurde Alarm   gegeben. In einem Holzhaus in der Nachbarschaft des Hemdenherstellers Gloriette war ein Brand ausgebrochen. Sieben Feuerwehren aus den ...

2017-01-12 12:19 open_in_new
Hochsaison für Schilfbauern: Dauerfrost erleichtert Ernte

Erwin Sumalowitsch aus Podersdorf hat im Winter zwar wohl den kältesten, aber auch einen der schönsten Arbeitsplätze des Burgenlandes. Der Schilfbauer ist mit seiner Mannschaft von Dezember bis März im Schilfgürtel rund um den Neusiedler See unterwegs und dabei jedem Wetter ausgesetzt. ...

2017-01-12 10:15 open_in_new