Kurier Niederoesterreich

Niederösterrei­cher sollen künftig mehr mitregieren

Es sind die Freiheitlichen, die mehr direkte Demokratie als zentralen Punkt in ihrem Wahlprogramm fordern. In NÖ nimmt sich jetzt die ÖVP diesem Anliegen an. Volksbefragungen, -abstimmungen und -begehren sollen künftig auch mit weniger Unterstützern zum Ziel führen.

"Wir wollen in ...

heute 06:35 open_in_new
Brandstetter: Misstrauen nach Buch-Fund

Das Misstrauen von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) ist geweckt: Nachdem bekannt wurde, dass in der Bibliothek der Justizanstalt Korneuburg ein salafistisches Buch auflag, entzog man der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) das Vertrauen. Nun gehen die Vorwürfe von Seiten der ...

gestern 20:15 open_in_new
Gefängnis-Bibliotheken: Salafisten-Buch hat Folgen

Der Fund eines salafistischen Werks in der Bücherei der Justizanstalt Korneuburg hat Folgen. Wie der KURIER berichtete, fand ausgerechnet ein verurteilter Salafist das extremistische Buch und meldete es seinem Betreuer. ÖVP-Justizminister Wolfgang Brandstetter zieht nach der Causa Konsequenzen ...

gestern 13:01 open_in_new
Guntramsdorf: 1,3 Mio. Euro Steuernachzah­lung

Die Marktgemeinde Guntramsdorf (Bezirk Mödling) muss aus einem Finanzierungs- und Umschuldungsmodell 1,3 Mio. Euro an Steuern nachzahlen. Diese Entscheidung hat nach Angaben des Rathauses vom Freitag das Bundesfinanzgericht getroffen. Die Gemeinde teilte zudem mit, Schadenersatzansprüche ...

gestern 11:59 open_in_new
Überfall auf Post-Partner in NÖ: Täter entkommen

In Breitenfurt (Bezirk Mödling) ist am Donnerstag ein Überfall auf einen Post-Partner verübt worden. Der Täter entkam unerkannt, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ. Ein Angestellter wurde leicht verletzt und erlitt einen schweren Schock.

Der mit einer Pistole bewaffnete und mit ...

gestern 09:55 open_in_new
Schon 380 Betretungsver­bote: Schutzzonen werden erweitert

Die Polizei macht gegen die ausufernde Drogen- und Kleinkriminalität in Wiener Neustadt ernst. Mit 1. November werden die beiden polizeilichen Schutzzonen nicht nur um weitere sechs Monate verlängert, sondern darüber hinaus auch noch ausgeweitet. Weil demnächst das Bundesamt für ...

gestern 06:49 open_in_new
Entführt und vergewaltigt: Leichensuche mit Bodenradar

Bisher kannte man diese Art der Spurensuche nur von den Fällen Kampusch und Fritzl. Ein besonders abscheuliches Verbrechen hat die Ermittler nun zu ähnlich drastischen Mitteln greifen lassen: Im Fall des mutmaßlichen Entführers und Vergewaltigers einer 25-jährigen Krankenschwester aus dem ...

gestern 06:49 open_in_new
Prozess in Korneuburg um Tod eines Babys: Freispruch für Mutter

Der Tod eines Säuglings Anfang April im Bezirk Gänserndorf hat am Donnerstag das Landesgericht Korneuburg beschäftigt. Die Kindesmutter (22), die während des Unfalls nicht zuhause gewesen war, aber nach einem Telefonat mit ihrem Lebensgefährtin nicht die Rettung verständigt hatte, wurde - ...

2017-10-19 15:17 open_in_new
St. Pölten: Hacker legte Kulturbetrieb lahm

Plötzlich ging nichts mehr. Als die Mitarbeiter des Festspielhauses in St. Pölten Mitte Jänner 2015 die Tickets für eine Veranstaltung ausdrucken wollten, machte das Computersystem wie aus dem Nichts schlapp. Sie waren nicht die einzigen Betroffenen. In rund 80 Verkaufsstellen des ...

2017-10-19 15:17 open_in_new
NÖ-Wahl: 28. Jänner als Termin fixiert

In Niederösterreich wird am 28. Jänner 2018 neu gewählt. Die Klubobleute der im Landtag vertretenen Parteien haben sich einstimmig auf dieses Datum geeinigt, wurde Donnerstagmittag in einer gemeinsamen Presseerklärung im Landhausschiff in St. Pölten bekanntgegeben. Aus dem Büro von ...

2017-10-19 14:15 open_in_new
Fischotter in NÖ: Stopp der Tötungen gefordert

Nach der Tötung eines Fischotters am Samstag im Waldviertel haben WWF und Ökobüro eine aktuelle Rechtsmeinung an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und die Vertreter der NÖ Umweltbehörde übermittelt. Diese zeige, dass der Fischotterbescheid rechtlich auf tönernen Füßen stehe, ...

2017-10-19 12:11 open_in_new
Religionen sollen an Schulen besser integriert werden

In der Ausbildung der Religionslehrer für Pflichtschulen bleibt seit 2015 kein Stein mehr auf dem anderen. Die wichtigste Neuerung: es gibt in Volksschulen keine Religionslehrer mehr. Das bedeutet aber nicht, dass auch der Religionsunterricht abgeschafft wurde. Der soll sogar besser werden als ...

2017-10-19 07:01 open_in_new
Landwirt will seinen Hof nach Schenkung an Gut Aiderbichl wieder zurück

Als "modernes Aiderbichler Märchen" wird die Übernahme des Hofs des niederösterreichischen Landwirts Leopold W. auf der Internetseite des Gnadenhof-Betreibers Gut Aiderbichl gepriesen. Die Geschichte des hilfesuchenden Landwirts, der wegen "seiner Notlage" in Sorge um die Dutzenden Tiere war ...

2017-10-19 07:01 open_in_new
Salafisten-Lektüre in der Justizanstalt
Im Korneuburger Gefängnis tauchte ein Buch des Extremisten Maududi auf. Entdeckt hat es ausgerechnet ein Häftling, der sich schon zwei Mal dem IS anschließen wollte – selbst ihm war das Buch zu radikal. ...
2017-10-19 07:01 open_in_new
Raubermittler sind "Kriminalisten des Jahres"

Ehre, wem Ehre gebührt. Raubermittler des nö. Landeskriminalamtes sind zu den besten Kriminalisten 2017 gekürt worden. Die Gruppe um Chefinspektor Josef Deutsch hat 2015 der berüchtigten "Froschbande" das Handwerk gelegt.

Dem Ermittlungserfolg war monatelange kriminalistische Arbeit ...

2017-10-18 19:39 open_in_new
Brand in Waggon am Flughafen Wien: Zugverkehr unterbrochen

In einem Waggon am Bahnhof des Flughafen Wien ist Mittwochmittag ein Brand ausgebrochen. Zug und Bahnhof wurden evakuiert, verletzt wurde niemand. Die Zugverbindungen von und zum Flughafen waren rund zweieinhalb Stunden unterbrochen. Gegen 14.40 Uhr wurde der Bahnhof wieder für den Verkehr ...

2017-10-18 16:33 open_in_new
GR-Wahl Krems: SPÖ erreichte 19 von 40 Mandaten

Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag in Krems hat die SPÖ unter Bürgermeister Reinhard Resch laut dem endgültigen Ergebnis 46,07 Prozent (plus 8,18 Prozentpunkte) erzielt. Damit baute die Partei, die 2012 Platz eins erobert hatte, den Abstand zur ÖVP kräftig aus. Die Sozialdemokraten halten ...

2017-10-18 16:33 open_in_new
Niederösterreich: Polizei ermittelt wegen möglicher Vergewaltigung

Eine 34-Jährige soll am Wochenende in einer Marktgemeinde im Bezirk Amstetten von einem Unbekannten vergewaltigt worden sein. Die Frau hatte sich in der Nacht auf Sonntag zu Fuß auf den Heimweg vom Oktoberfest gemacht. Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich (Bereich ...

2017-10-18 15:31 open_in_new
Sieger SPÖ hat Partnerwahl

Einen Tag nach der historischen Gemeinderatswahl in Krems konnte Bürgermeister Reinhard Resch seinen Erfolg noch immer kaum glauben. Auch wenn er es nicht zeige, er freue sich wahnsinnig, sagte er. Das Ergebnis sei für ihn die Bestätigung dafür, "dass eine ehrliche und konstruktive Arbeit ...

2017-10-17 13:41 open_in_new
Bezirk Melk: Schimmel überführte Bankdieb

Es ist ein Kriminalfall mit vielen Wendungen, der am Montag am Landesgericht St. Pölten sein vorläufiges Ende fand. Schlussendlich waren es Schimmelspuren auf Geldscheinen, die einem 32-Jährigen einen Schuldspruch wegen schweren Diebstahls und Geldwäsche einbrachten. Das Urteil (18 Monate ...

2017-10-17 13:41 open_in_new
Kollision: Schubverband rammte Donau-Rollfähre

Am Dienstag in der Früh, gegen 8.45 Uhr, wurde die Feuerwehr alarmiert: "Auf der Donau gab es eine spektakuläre Kollision", schildert Franz Resperger vom NÖ Landesfeuerwehrverband. Ein Schubverband war stromabwärts unterwegs gewesen. Gleichzeitig übersetzte die Donau-Rollfähre und war auf ...

2017-10-17 12:39 open_in_new