Nachrichten Aktuell

Kurier Niederoesterreich

Wolkersdorfer sichert sich Titel des Schneepflug-Weltmeisters

Im polnischen Danzig sicherte sich der 44-Jährige Gerhard Vock aus Wolkersdorf, Bezirk Mistelbach, den Titel als Schneepflug-Weltmeister. Beim 15. Internationalen Winterdienstkongress des Weltstraßenverbandes wurde die Weltmeisterschaft unter 22 Teilnehmern ausgetragen. Gemeinsam mit drei ...

gestern 21:03 open_in_new
Semmering: Rundumschlag gegen "böse" Medien

Eine durchaus bemerkenswerte Marketingstrategie verfolgen die ukrainischen Betreiber des nö. Skigebietes Semmering-Hirschenkogel nach einer wochenlangen Pleiten-, Pech- und Pannenserie. Die Panhans-Holding-Group macht nach der behördlichen Sperre der Bergbahnen, Finanzrazzien und den seit ...

gestern 18:57 open_in_new
Ramsau: Lenker aus Unfallwrack befreit

Sie hatten erst vor ein paar Tagen dieses Szenario geübt, am Mittwoch wurde es Realität: Die Feuerwehr Ramsau im Bezirk Lilienfeld musste am Mittwoch zu einem Unfall ausrücken. Der Lenker war bei winterlichen Fahrbedingungen ins Schleudern geraten und gegen einen Baum gekracht. Dabei wurde ...

gestern 13:42 open_in_new
Tulln: 63-Jähriger bekam tödlichen Rempler

Mehr als drei Wochen lang kämpfte ein 63-Jähriger in einem Krankenhaus um sein Leben. Am 26. Jänner erlag er schließlich den schweren Kopfverletzungen, die er sich bei einem Sturz Anfang Jänner zugezogen hatten.

Die Hintergründe beschäftigen derzeit die Staatsanwaltschaft St. ...

gestern 11:36 open_in_new
"Neupositionie­rung" des Marchfelds

Die ehemalige Randlage am Eisernen Vorhang hemmte lange Zeit die Entwicklung des Marchfelds. In der Wahrnehmung vieler Wiener und Niederösterreicher ist das Marchfeld bis heute eine Region mit Aufholbedarf. "Wir wollen eine Neupositionierung", sagt Rene Lobner (ÖVP), Landtagsabgeordneter und ...

gestern 11:36 open_in_new
Junge Stockschützen eröffneten die WM-Wochen

Mit Feuershow, Fanfaren, einem festlichen Einzug der Sportler und dem Hissen der Flagge des Welteisstockverbandes sowie der Begeisterung von Jugendlichen aus 14 Nationen wurden Dienstagabend in der Amstettener Eishalle die "Weltmeisterschaftswochen" eröffnet.

Foto: ...

gestern 07:24 open_in_new
Getötetes Baby: Vater entgeht einer Mordanklage

Seinem sieben Monate alten Sohn Jacob hatte Patrick R. (29) beim Wickeln den Oberschenkel gebrochen. Trotz Verurteilung und behördlichen Kontaktverbots verletzte der gelernte Schlosser seine drei Monate alte Tochter Janika im vergangenen Sommer im Bezirk Mistelbach (NÖ) so schwer, dass das ...

2018-02-21 07:12 open_in_new
Kein Wiener Applaus für U-Bahn-Wunsch aus NÖ

"Die U-Bahn ist ein innerstädtisches Verkehrsmittel." Günter Steinbauer, Chef der Wiener Linien, ist um klare Worte nicht verlegen, wenn es um die U-Bahn-Wünsche der Niederösterreicher geht. Er hält wenig davon, dass das Verkehrsmittel künftig über die Stadtgrenzen hinaus verlängert ...

2018-02-21 07:12 open_in_new
Tulln: Beamter zweigte 152.000 € ab

"Ich habe es für meine Tochter getan. Ich wollte ihr etwas bieten", sagt Egon S. (Name geändert, Anm.) traurig. Zum Gerichtstermin trägt er Kapuzenpulli und dreckige Schuhe, eine Alkoholtherapie liegt hinter ihm.

Dabei war S. einmal ein verlässlicher Mitarbeiter der ...

2018-02-20 16:30 open_in_new
Online-Riese über den Tisch gezogen

In Zeiten von Amazon, Zalando und anderen beliebten Online-Shops häufen sich die Fälle von Bestell-Betrügereien. Was sich allerdings ein Mutter-Tochter-Gespann unter der Hilfe des Lebensgefährten der 38-jährigen Mutter in Krems einfallen hat lassen, war Ermittlern so bisher nicht bekannt. ...

2018-02-20 08:06 open_in_new
Nach Millionenpleite plant Installations­firma Neustart

Hohe Schulden. Zwei Pleiten innnerhalb von vier Jahren – das ist für einen Familienbetrieb wie die Holzhauser GmbH mit Sitz in Trumau, Bezirk Wiener Neustadt, und seine 40 Mitarbeiter bitter. Wei der KURIER berichtete, ist über den Betrieb  ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung ...

2018-02-20 08:06 open_in_new
Ehemaliger HTL-Lehrer wurde wegen Missbrauchs verurteilt

Er habe eine schwere Kindheit gehabt, sei selbst missbraucht und von seiner Familie quasi verstoßen worden, schilderte der Anwalt des 29-jährigen ehemaligen Mathematik-Lehrers an einer HTL im Weinviertel und Erzieher am Internat, die Vorgeschichte seines Mandanten. "Ich bereue, was ich getan ...

2018-02-19 19:30 open_in_new
"Sieg Heil" vor Wahllokal ohne Konsequenzen

Der Fall hatte für gehöriges Aufsehen gesorgt. Ein 20-jähriger Mann hatte am Tag der ersten Bundespräsidenten-Stichwahl am 22. Mai 2016 vor dem Wahllokal in Hochneukirchen (Bezirk Wiener Neustadt) mit einem "Sieg Heil"-Ruf für einen Eklat gesorgt. Obwohl der Übeltäter ausgeforscht wurde ...

2018-02-19 19:30 open_in_new
Missbrauch: Ex-HTL-Lehrer in NÖ verurteilt

Ein 29-jähriger Ex-Lehrer ist am Montag am Landesgericht Korneuburg u.a. wegen sexuellen Missbrauchs von Schülern und pornografischer Darstellungen Minderjähriger zu zwei Jahren Freiheitsstrafe, davon 18 Monate bedingt, verurteilt worden. Zudem soll er in Haft eine Therapie machen.

Weil ...

2018-02-19 13:12 open_in_new
Deutsch-Offensive in NÖ für mehr als 2000 Schüler

Der Ankündigung der ÖVP, in Niederösterreich verpflichtende Deutschklassen einführen zu wollen, haftete noch im Jänner der Ruf eines (Vor-)Wahlkampfgags an. Nach den Semesterferien steht nun aber fest: Die Deutschklassen laufen. Der Schwerpunkt des Bedarfs liegt im ...

2018-02-17 19:12 open_in_new
Brände im Bezirk Amstetten: Drei Verletzte

Gleich zwei Mal hat es am Samstag in Seitenstetten (Bezirk Amstetten) gebrannt. Kurz nach Mitternacht war ein Holzhaus in Treffling in Flammen aufgegangen, sieben Feuerwehren mit 130 Mitgliedern standen bei dem Großbrand im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten werden bis Mittag dauern. In ...

2018-02-17 09:45 open_in_new
Container-Shops im Visier des Jugendschutzes

Man packt Ware ein, zahlt und geht. Etwa ein Dutzend Container-Shops ohne Verkäufer geben Kunden im Weinviertel die Möglichkeit, rund um die Uhr regionale Lebensmittel oder Wein zu erwerben. Doch das sei auch eine Sicherheitslücke, denn Kinder könnten so unkontrolliert an Alkohol kommen. Das ...

2018-02-17 07:39 open_in_new
Videotheken: „Branche ist de facto ausgestorben“

"Mein Verstand sagt, ich sollte aufhören. Aber mein Herz meint, meine Stammkunden brauchen mich." Elke Joksch aus Krems sieht ihre Videothek nicht als Beruf, sondern als pure Leidenschaft. "Man darf die Vorlieben der Kunden kennenlernen und mit ihnen über die Filme diskutieren", erzählt die ...

2018-02-17 07:39 open_in_new
St. Pölten: S34-Baustart wackelt schon wieder

Tausende Pendler sehnen sie ehebaldigst herbei, um den täglichen Stau-Wahnsinn endlich hinter sich lassen zu können. Sie werden wohl noch länger warten müssen. Der Baustart der S34, der viel diskutierten Hochleistungsstraße ins Traisental, könnte sich erneut verzögern. Und damit hängt ...

2018-02-16 22:12 open_in_new
Sonnentor-Chef Gutmann: "Am Anfang ging’s ums Hemd"

Der Mann mit der alten Lederhose und roten Brille hat eine berufliche Vergangenheit, die sich keiner wünscht. Zumindest als Angestellter nicht. Johannes Gutmann verlor vier oder fünf Mal seinen Job.

Doch seit er selber Chef ist, gelingt ihm (fast) alles. 1988 wählte er eine ...

2018-02-16 21:09 open_in_new
Sonnentor-Chef Johannes Gutmann: "Am Anfang ging’s ums Hemd"

Der Mann mit der alten Lederhose und roten Brille hat eine berufliche Vergangenheit, die sich keiner wünscht. Zumindest als Angestellter nicht. Johannes Gutmann verlor vier oder fünf Mal seinen Job.

Doch seit er selber Chef ist, gelingt ihm (fast) alles. 1988 wählte er eine ...

2018-02-16 20:06 open_in_new